Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Geometrie des Waldes    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Dezember 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Bereits an Weihnachten gefunden und erst später gemerkt, dass er auch hier gelistet ist:

Die erforderlichen Daten hatten wir bereits vor einer Woche im Rahmen von "Pascals Beob8ung der Natur" eingesammelt. Zu Hause habe ich dann ohne Rechenweg und ohne Micros im Wald die Finalkoordinaten mit virtuellem Zirkel und Winkelmesser bestimmt.
Heute musste das Ergebnis überprüft werden. Es hat genau gepasst und wir konnten uns ins schön gestaltete Logbuch einntragen.

Vielen Dank fürs Verstecken - fuwo und zvpunry

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 29. März 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Hint für Hilfsstage 1 ist möglicherweise veraltet; auf der anderen Plattform steht dort das Gleiche wie bei Hilfsstage 2.

gefunden 04. Dezember 2013 prussel hat den Geocache gefunden

Oh, wie oft haben wir den flüchtigen Dichter links liegen gelassen
Zum Abschluß unserer Sonntagsradrunde durch den Stadtwald haben wir ihn doch mal die Aufwartung gemacht. Anschließend ging es zum Kesselbruchweiher um dessen Tiefe auszuloten.
Auf einem Bänkchen haben wir dann, "offline" und so ganz ohne trigonometrischen Funktionen, mit der ermittelten Richtung und Entfernung auf der OSM-Karte des Garmin ein Ziel abgeschätzt - und promt eine Punktlandung hingelegt
in: -- / out: --
TFTC und schönen Gruß an den Owner!
Jutta & Michael
18:15

gefunden 01. November 2013 60316 hat den Geocache gefunden

So ganz mathematisch korrekt war unsere Lösung ganz bestimmt nicht, aber wie in so vielen Fällen geht dann doch Probieren über Studieren und die ermittelten Koordinaten lagen höchstens 10-15 m neben der Dose, die sich trotz seltener Funde in einwandfreiem Zustand befindet. Und weil das so ist (bei vielen Multis leider nicht selbstverständlich) lassen wir natürlich auch einen FP da.
T4TC - 60316 - HJ+J
2540 - 13:28

gefunden 01. Oktober 2012 Jayjay. hat den Geocache gefunden

Heute habe ich dann auch diesen Cache beendet. Nachdem ich mir die Informationen schon am vergangenen Donnerstag besorgt hatte, es mir dann aber zu nass war um rumzurechnen und zu suchen habe ich ihn eben zu Hause gelöst und bin dann heute hin, um ihn zu suchen.

Da das graphisch gelöste Rätsel eine ganz passable Zielstelle angab, rechnete ich nicht mehr weiter sondern ging dann heute gleich auf zu den vermuteten Zielkoordinaten. Und siehe da, da war dann auch tatsächlich der Cache.

Danke für den netten Cache und das Rätsel, mal was anderes :)

gefunden 17. April 2011 timew0 hat den Geocache gefunden

Schöne Runde durch den nun sehr grünen Stadtwald, die Rechenaufgabe haben wir dann doch sein lassen, zugunsten der alternativen Lösung. Die Mikros waren alle gut zu finden und stellten kein Problem dar.

TFTC und Gruß
t.

gefunden 25. Juli 2010 boehse77 hat den Geocache gefunden

Ich habe den Weg der PETlinge gewählt, das mit der Geometrie wollte nicht so ganz in meinen Kopf ;-)

Trotzdem Danke für den Versuch mir dieses Thema wieder näher zu bringen ;)

boehse77

gefunden 23. September 2009 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Die Daten hat ich letztens schon mal eingesammelt wo ich in der Nähe einen anderen Cache gemacht habe. Dann habe ich mich mal für die zeichnerische Lösung mittels Topo50 entschieden und die Kords waren exakt. Nur beim ersten Anlauf stand hier ein Hundemuggel der Bällchen spielend eine lange Ausdauer hatte. Da bin ich erst mal zur Flakbatterie und der Epedemie gefahren, schön wenn man die Auswahl hat .
No Trade.
Danke für den Cache.

gefunden 23. Juni 2009 sarah_B hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind drei:

Na endlich, dieser Cache stand schon lange auf meiner "To-Do-List"...
Mein Mann, der schliessdruide hatte sich an der Berechnung versucht, ist jedoch gescheitert, so das ich hier schon mal in der Gegend bei falschen Koos rumgeieiert bin. Nach einer kleinen Hilfestellung des Owners dann noch mal hier her, nur
beim zweiten mal hat mich das neue Spielzeug meines schliessdruiden, das Oregon 300 sonstwo hingeführt, nur nicht dahin wo ich wollte.
Heute beim Dritten Anlauf mit dem gutem alten EtrexH bin ich dann endlich fündig geworden.

Kein Handel

und einen lieben Dank noch mal an den Owner!!!

T4TC says
sarah_B und ihr schliessdruide

gefunden 23. Juni 2009 schliessdruide hat den Geocache gefunden

Leider habe ich mich bei der Berechnung verhauen. Eine der errechnete Koordinate hatte ich verworfen, wahrscheinlich war es die richtige - Mist...
So brauchte man insgesamt drei Anläufe - warum hatte meine Frau ja schon geschrieben...

Danke an den Owner

sachliessdruide+sarah_B

gefunden 27. Mai 2009 mirosch hat den Geocache gefunden

Als wir denn schonmal hier in Isenburg unterwegs waren, mussten wir den Wald natürlich auch geometrisch erkunden.
Ich hatte mich bei der Vorbereitung schon auf die grafische Lösung eingeschossen und dafür schandmaul mit 60csx mitgenommen *g*, da Garmin die Lösungsmöglichkeit beim Oregon ja leider wegoptimiert hat.... :-(

So war dann aber schnell der Punkt unserer Suche ermittelt und nach kurzer Suche hielten wir die Dose in Händen.

Vielen Dank & Grüße,
Micha

gefunden 22. März 2009 TSPausH hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache wie talajassa gefunden. Erst die Daten ermittelt und dann zeichnerisch gelöst. Bei geringer Abweichung dann glücklich gefunden.
Danke für die Runde durch den Stadtwald.
TSPausH

gefunden Empfohlen 04. März 2009 zwilling hat den Geocache gefunden

Nach Basisdaten-Ermittlung am 19.02.2009 wählten wir den "pragmatisch-geografischen" Lösungsweg - = mit Winkelmesser, Lineal und Karte.
Mit diesem Resultat machten wir uns am 22.02.2009 auf die Suche. Leider war unser Ergebnis etwas zu "unscharf", so daß wir bei unserem Suchradius ca. 20 Meter OFF lagen.
Eine kleine Anfrage bei Thomas bestätigte uns im Wesentlichen unsere Koordinaten und gleichzeitig gab er uns noch einen kleinen finalen Hint.

So präpariert fanden wir den Cache heute zielsicher und punktgenau. Nur ein Hirschrudel war Zeuge beim Loggen.

Kein Tausch.

Danke für diesen interessanten Cache, die Unterstützung und herzliche Grüße an Thomas sagen
Birgit und Gerd
zwilling

gefunden 28. Februar 2009 snaky hat den Geocache gefunden

Auf gar keinen Fall wollte ich diesen Cache als Sissi-Variante loggen. Natürlich schaffe ich den auch mit Hirn bzw. Mathematik. Scheinbar gut vorbereitet suchte ich so die Werte zusammen, ließ den PDA berechnen - und kam an einem völlig unplausiblen Ort heraus. Einen Fehler konnte ich in meiner etwas wirren Formel nicht entdecken, die Zeit drängte, und so hieß es: Abbruch.

Im Auto ist mir dann gedämmert, wie man den Cache eigentlich ganz einfach lösen kann und so hatte ich die Final-Koordinaten - wie manch andere in dieser Ecke - schon eine SEHR lange Weile in meinem Navi, bis sich heute die Gelegenheit ergab, das Gebiet erneut aufzusuchen und das Final in wenigen Minuten zu bergen.

Vielen Dank für diesen Cache, der mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. [;)]

gefunden 18. August 2008 Isebar hat den Geocache gefunden


Grafisch gelöst und nach kurzer Suche gefunden
In Mathe war ich nie gut

TNLN

Vielen Dank für diesen Cache sagt

Isebar
(Team_F&F_aus_F)

gefunden Empfohlen 29. Juli 2008 FlashCool hat den Geocache gefunden

Erst ein Tip vom Owner brachte uns auf die richtige Spur. An Stage 2 hatten wir eine zu hohe Abweichung der Koordinaten.

Heute abend bei einem kleinen Radausflug sind wir dann zum Final geradelt und haben den Cache schnell finden können.

- no trade

Christine & Daniel

gefunden 20. Juli 2008 ChemoCachers hat den Geocache gefunden

Dieser interessante Cache stand schon länger auf unserer Liste. Heute haben wir dann die einzelnen Stages mal angeradelt und dann das ganze Problem umgangen, indem wir graphisch auf dem Display unseres Magellan Explorist 100 die Peilung von Stage 2 und die Entfernung von Stage 1 klasse in Einklang gebracht haben. Der Cache ist wirklich in einer schönen Umgebung versteckt, tortz des hier im Stadtwald beinahe unvermeidlichen Autolärms. Das Versteck selber ruft einem aber beinahe "Hier bin ich" entgegen. Vor allem das Logbuch wollen wir hier nochmal gesondert würdigen - hier wurde das Thema des Caches schön aufgegriffen. Danke für diesen wirklich klasse Cache von den

ChemoCachers

in: TB Tante Fruponne
out: TB Olympia

Hinweis 06. April 2008 thomas_st hat eine Bemerkung geschrieben

So gestern mal einen Abschnitt mit schönem Wetter genutzt, um den Cache zu kontrollieren. Um es gleich zu sagen: allen Stages, allen Hilfsstages und dem Final geht es gut, sind vorhanden und können gefunden werden . Dass es an Hilfsstage 1 Probleme gibt, kann ich verstehen: ich musste auch kurz suchen, obwohl sie noch exakt dort ist, wo ich sie platziert habe - die Natur hat sich ihr angenommen und die Tarnung perfektioniert .

Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem Cache,
Thomas(_st)

Hinweis 19. August 2007 thomas_st hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem ich heute nebenan die Natur beobachtet habe, habe ich gleich noch die Gelegenheit ergriffen, hier nach dem Rechten zu schauen: alle (Hilfs-)Stages sind an ihrem Platz und dem Cache geht es gut Smile

Viele Grüße,
Thomas(_st)

gefunden 17. Juni 2007 buddeldaddy hat den Geocache gefunden

Die Zahlen vorab, beim joggen, schon mal "mitgenommen".

Heute dann mal klassische Geometrie mit Zirkel und Lineal praktiziert und aus "Ego"-Gründen, dann den Spaß mal rechnerisch angegangen (Ohne das Hilfsblatt), alte Formelsammlung hervorgekramt und los gings. Das Ergebniss dann mit dem Hilfsblatt von thoms_st geprüft... ufz, richtig gerechnet. Dann ab aufs Rad und voller Spannung Richtung Finale. Ergebnis: Zirkel und Lineal ca. 15m Abweichung, rechnerisch: totaler Volltreffer. Bin dann zwar von einer kl. Maus noch gemuggelt worden und fast noch von einem Jogger (Den habe ich aber schon rechtzeitig "gehört"  ;-) ) Aber dann war das loggen easy.

In: Schlüsselanhänger mit Pfeife, 2 trk. Glücksarmbänder, 1 Spidermanfigur von BKing

Out: TB, Petling, Buch

Danke für das Gehirnjogging (O-Ton meiner Frau: na dann hat sich das Studium wenigsten hierfür gelohnt)

Buddeldaddy

gefunden 07. Mai 2007 nagareboshi hat den Geocache gefunden

Als Mathematiker mußte ich natürlich diesen Cache rechnerisch lösen. Damit ich das in Ruhe zu Hause erledigen konnte, bin ich gestern schon mit meinen Eltern bei Station 1 und 2 vorbeigeradelt, abends mich an diese Rechenaufgabe rangemacht und heute vormittag dann direkt zum Final geradelt. Vor Ort traf ich noch einen anderen Geocacher und wir haben ziemlich lange vergeblich gesucht. Da ich leider vergessen hatte neue Akkus mitzunehmen, bin ich kurz noch einmal nach Hause gefahren -- ist ja wirklich nicht weit -- und habe noch einmal nachgerechnet. Uaaahhh, ich wußte schon immer, daß Mathematiker nich rechnen können. [:(] Als ich eine halbe Stunde später mit den richtigen Koordinaten wieder im Wald war, hatte ich den Cache schnell in meinen Händen. Juhuu!! [:D] Vielen Dank für diesen "Geburtstagscache". [;)]
In: Christmas Cheer All Year TB
Out: TB Corky

gefunden 10. April 2007 greiol hat den Geocache gefunden

Hinweis 15. März 2007 thomas_st hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal eine kleine Wartung des Caches durchgeführt und dabei den als Sifftütenersatz verwendeten Stoffbeutel um den Cache entfernt.
Der Hinweis an der 1. Hilfsstage war noch da, aber nicht mehr an der Stelle, wo ich ihn hinterlassen habe - das habe ich jetzt wieder korrigiert. Auch hat sich diese Stage schon etwas verändert. Ich werde mal den Hint etwas konkretisieren. Jedenfalls konnte ich den Petling, den ich eigentlich dort verstecken wollte aber nicht konnte - da ein Tier schon nach zwei Tagen die Halteleine durchgebissen und damit den Petling für mich unerreichbar versenkt hatte - heute ohne Probleme wieder mitnehmen. Falls jemand diesen entdeckt hat, aber in ihm keine KO gefunden hat: er sollte es mal werden ...
Seid an den Stages bitte nicht allzu übermütig: alle Informationen sind ohne großen körperlichen Einsatz zu finden.
Falls Ihr den Cache in der Dämmerung angeht: paßt am Kesselbruchweiher etwas auf, momentan sind die Kröten aktiv (siehe Bild) - nicht daß ihr auf eine tretet.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin,
Thomas(_st)

Bilder für diesen Logeintrag:
KröteKröte

gefunden Empfohlen 04. März 2007 boerni hat den Geocache gefunden

Bei diesem fantastischen Wetter war es eine Freude, diesen Cache anzugehen. Habe den rechnerischen Weg gewählt. Das Formelblatt vom Owner hat dabei sehr geholfen, insbesondere Zeit zu sparen.

Die Rechnung erwieß sich als erstaunlich präzies - ich habe das erste Mal mit Peilung und UTM gearbeitet, ich hätte nicht erwartet, dass das so einfach geht (das größte Problem war anschließend die Rück-Umstellung des GPS - unter welchem System Cache ich für normal?).

Das Zielgebiet kannte ich schon - den Weg hatte ich schon mal beim cachen genommen, als ich über die Autobahn wollte - Pustekuchen, in die Falle gegangen.

no trade - leider hatte ich ausgerechnet heute nichts zum tauschen dabei, dabei waren endlich mal richtig nützliche Dinge im Cache versteckt!

 

gefunden Empfohlen 24. Februar 2007 safri hat den Geocache gefunden

Feiner Cache! Hat mir und Nala viel Spaß gemacht. In Finalnähe lief uns ein Riesenrudel Rehe über den Weg: das letzte und größte Tier hielt ich sogar erst für einen Esel, wie es da über den Weg schritt.
In: Schrittzähler, TB Martin
Out: Karabiner

Zum Lösungsweg: keine Umstellung auf UTM, die beiden erforderlichen Zahlen gefunden, Wegpunkt vom Schild genommen und dann mit 2 bei Garmin eingebauten Funktionen schnell den Schnittpunkt bestimmt.

[Zurück zum Geocache]