Waypoint search: 

Log entries for Die Logik des Cachens    Found 30x Not found 0x Note 4x

Note 01 June 2013 mic@ wrote a note

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Support)

Found 02 June 2012 Grauloewe found the geocache

Auch ich habe zwei Anläufe gebraucht Beim ersten Mal war ich zu einem Geschäftstermin in Erlangen und hatte mein Cacherequipment nicht dabei. Also auch keine Leervorlage und kein Papier. Habe dann in meinem Portemonnaie noch eine alte verkrumpelte Visitenkarte gefunden, die musste zum Lösen des zweiten Rätsels herhalten. Da ich meine eigene Schrift nicht mehr entziffern konnte ist mir beim Berechnen der Finalkoordinaten ein Fehler unterlaufen. Die Stelle sah zwar ganz plausibel aus, aber dort war natürlich nichts zu finden

Zuhause dann noch mal alles in Ruhe nachgerechnet, den Fehler entdeckt und auf meiner heutigen Reichswaldtour mit der "Logik des Cachens" begonnen. Diesmal passte alles und ich wurde sofort fündig

Danke für den schönen Mystery, das Rätseln hat großen Spaß gemacht
Grauloewe

Found 17 March 2012 vogest30 found the geocache

Diese Art von Rätsel hatte ich früher schon als Leser des PM Magazins (gibt es das noch?) gerne gemacht. Insofern war dies keine große Hürde.
Heute haben wir uns dann (auf dem Weg zum Walderlebniszentrum) auf die Suche begeben und Stage 1 schnell gefunden. Am Final mussten wir aber schon eine Weile suchen, aber dann hatten wir die Dose endlich in unseren Händen.

Vielen Dank für diesen schön gemachten Multi!

Note 17 March 2012 mic@ wrote a note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "kann gesucht werden".

mic@ (OC-Guide)

Found 16 December 2011 partyaly found the geocache

Danke für dieses tolle Rätsel und die schönen Verstecke sagt partyaly!

Found 13 September 2011 toubiV found the geocache

Letzte Woche das Rätsel nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gelöst. Heute bei einer Cache-Runde in der Gegend dann bei der Stage vorbeigeschaut und die 2. Runde dank der Übung aus dem ersten Rätsel recht flott noch gelöst. An den Finalkoordinaten dann trotz recht miesem Signal die Dose doch irgendwann gefunden.

Schön gemachter Mystery, da freue ich mich über jeden gemachten besonders und auch der Outdoor-Teil hat gepasst: TFTC

Found 12 July 2010 HexeMary found the geocache

Kopie von GC:

Ich mag diese Art von Raetsel supergern. Zum Glueck war es nicht so schwer wie die vergleichbaren aus der P.M. :)

Die Loesung lag schon ne Weile rum, heute dann endlich zur Location gefahren. Das zweite Raetsel haben wir dann auch schnell im Team geloest (Caci_ = vorlesen, ich = schreiben und loesen ^^).
Auf dem Weg zum Final hab ich mich sehr ueber das Gewitter gefreut. Der Regen hat zum Glueck gewartet, bis das Doesle wieder verstaut war.

Danke fuer den Cache sagt die Hexe!

Found 12 July 2010 caci_ found the geocache

Danke, mal was Neues :-) Problemloser Fund, am Ziel jedoch noch von einem Gewitter ueberrascht, und einen 'Feuerwehrlog' durchgefuehrt.

TFTC

Found 15 September 2009 wilder_wahn found the geocache

(Nachgeloggt von geocaching.com)

Eine kurze Nachmittagsrunde mit Cache Captor Sakura gemacht, der sich schon im Vorfeld um das Logikrätsel gekümmert hat. Dieses Mystery lag schon lang auf der To-Do-Liste. :) Vielen Dank!

Wilder Wahn

Out: TB "ScoobyDoo"

Found 27 August 2009 Archie found the geocache

Wieder ein Cache in bewährter Tesca-Qualität (mein 6.)
Beim 2. Rätsel musst ich nachsitzen, da wo es mich zuerst hingeführt hätte wäre es wohl etwas gefährlich gewesen (Mittelstreifen B4!), nach nochmaligem prüfen des Ergebnisses des 2. Rätsels den Fehler behoben und die Dose an erwartet ungefährlicher Stelle gefunden.

DFDC
Archie

Found 24 July 2009 Doc Cool found the geocache

2009-07-24 18:00 #328

Diese Art Rätsel kannte ich noch von vor vielen Jahren, als ich noch die PM gelesen habe (die war früher mal besser, aber das ist ein anderes Thema). Allerdings war ich mächtig aus der Übung.
Als ich die Vorlage sah, ahnte ich Böses. Da das erste Rätsel schon ein wenig brauchte, dachte ich, ich müsse das zweite dann mitnehmen, zu Hause machen und nochmal anrücken.
So hatte ich es mir zumindendestens vorgenommen. Aber wie das Leben so spielte, war das Wettrer schön und in der Nähe eine Bank, so dass ich vor Ort zu Rätseln begann und dann - oh Wunder - recht fix fertig war.
Nach dem entspannendes Geh-Päuschen gings dann den Final heben, der ratz-fatz gefunden war.

Faszinierend! meint ein logisch denkender  Dr.Cool

Found 15 June 2009 danspataru found the geocache

Ja; lang lang ist es her daß ich so ein Logikrätsel gelöst hab. Dank der Unterstützung von Bine dann aber doch gut geschafft. Im Wald war ich dann ganz alleine; trotzdem ohne Probleme gelöst. Schööön!
IN: Geduldsspiel: "Cornetto"-Kegel mit Ball am Seil...zum einlochen... (alles klar?)
OUT: Geocoin
TFTC!

Found 30 April 2009 Witelite found the geocache

Das war heute der zweite "Altlasten-Cache". Hier war das Problem nicht eine gemuggelte Station, sondern ein Fehler beim Eintippen der Startkoordinaten. Gestern Abend hatte ich das erst bemerkt. So wurde der Cache ca. 1 Jahr später gehoben, als die Lösung gefunden wurde. Die Fabelhaften Caches von Rinka haben mich wieder auf diesen Cache gebracht.

TFTC

Witelite

Found 26 April 2009 Wolfram_Quinnel found the geocache

Hatte während Stage 1 den Log mit zu einer Sitzgelegenheit genommen. Wenn einer von euch Stage 1 nicht findet, dann schaut euch mal scharf nach getarnten Cachern um ;) TFTC

Found 26 April 2009 Wolfram_Quinnel found the geocache

Hatte während Stage 1 den Log mit zu einer Sitzgelegenheit genommen. Wenn einer von euch Stage 1 nicht findet, dann schaut euch mal scharf nach getarnten Cachern um ;) TFTC

Found 18 March 2009 Toto73_erlangen found the geocache

Heute um 16 Uhr 50 geloggt.

Gestern abend lösten wir die Heimaufgabe.
Heute dann nach der Arbeit schnell hin geradelt und die Aufgabe vom Stage 1 abgeschrieben.
Dann mit den Kids auf den Spielplatz und dort das zweite Rätsel gelöst. Auf dem nach Hause Weg geloggt.

War ja ein Heimspiel

TFTC
no Trade
Gruß
Torsten

Found 28 February 2009 listenreich found the geocache

Da hat sich der Logiktrainer von PM endlich bezahlt gemacht.

Found 30 November 2008 bruco1 found the geocache

Oh man, das Rätsel hat mich seit Wochen beschäftigt, vor allem Teil 2 . Heute dann ein erster Final-Versuch und auch gleich eine absolute Punktlandung hingelegt, da ich doch ein paar Daten ehrlich gesagt geraten hatte.
Vielen Dank an tesca für das erhalten dieses Caches.
15:30 Uhr / no trade
TFTC und viele Grüße von bruco1

Found 25 July 2008 DirSab found the geocache

Eine Zecke weniger, die Mücken haben wir gefüttert und den Cache auch um 17:11 gehoben :) Soll für diesen Tag genug sein.

No Trade

TFTC
Grüsse Team DirSab

Found 13 July 2008 Josus found the geocache

 Diese Art Rätsel hab ich zum Glück schon öfters mal gemacht, mit etwas Übung gehts deutlich schneller.

Mit Sassi gemeinsam gehoben, danke für den Cache 

Found 06 April 2008 Humulus found the geocache

Ich hab solche Kniffeleien noch nie gemocht und verstanden, und nachdem der NotAusCacher Master Brain bei dieser Aufgabe etwas schwächelte, bemühte sich Lichtwelle damit. Mit Erfolg!
Heute dann schnelle der Cacherautobahn gefolgt und als Drive-In gehoben.

Found 06 April 2008 lichtwelle_und_SibSerag found the geocache

Wow, der lag uns schwer im Magen. Ewig vor uns her geschoben weil niemand sich so recht mit solchen Rätsels anfreunden wollte (aber immer wieder durch die Liste erinnert) hat lichtwelle 2 x schlaflose Nächte und mindestens 20 Ausdrucke gebraucht um das Rätsel zu lösen. Nachdem ich mir die Koordinaten bestätigt hatte und ich es trotzdem nicht mehr abwarten konnte holte ich schonmal Rätsel 2 und machte es dann gemütlich zu Hause. Heute dann zum Finale geradelt und auf dem Weg zurück noch einen Rodelhügel entdeckt....was es hier nicht alles gibt.



[This entry was edited by lichtwelle_und_SibSerag on Sunday, April 06, 2008 at 10:01:55 AM.]

Found 24 March 2008 Dr.Mabuse found the geocache

Auch ohne Training mit P.M. konnte ich die Rätsel lösen. Schöne Idee! In: 25 US-Cent
TFTC Dr. Mabuse

Found 21 January 2008 Eisenmann found the geocache

Nachdem der Logik-Analysator im Kopf zweimal durchgelaufen war, hat dem Finden der Stage 1 nichts mehr im Weg gestanden. Der zweite Teil war scheinbar leichter, aber der Final blieb im Schnee verborgen. Bei besseren Bodenverhältnissen war es heute aber wesentlich einfacher.

Gruß vom Eisenmann

no trade

(2008-01-21 * 14:10 * #137)

Found 13 January 2008 wega found the geocache

Ein Hoch auf Gismo007! So im Stehen und auf die Schnelle kann ich solche Rätsel nicht schnell lösen! Irgendwie lagen wir wohl auch mit einer Zahl daneben, aber den Final fanden wir dann doch!

Raus: TB, Mullbinde
Rein: Kalender 2008

Viele Grüße von der
WEGA

Found 06 January 2008 popcorn & Dobbie found the geocache

Cache # 196 - Dobbies # 107

Die Rätsel waren eine super Idee und haben Spass gemacht. Witzig auch, dass bekannte Namen und Caches eingebaut waren. Sind bei Dunkelheit losgezogen und haben trotzdem alles gut gefunden. Danke an Tesca für die Wiederbelebung dieses Caches, wäre echt schade um ihn gewesen.
no trade
LG von der *popcorn* und dem Dobbie

Note 11 December 2007 tesca wrote a note

JUHU!!!
Ich habe es endlich geschafft! Der Cache ist überarbeitet und ich habe ihn heute wieder ausgelegt!
Stage 1 ist gleich geblieben, doch der Final ist an einer neuen Location, da die alte Waldarbeiten zum Opfer gefallen ist.

Bei der Gelgenheit des Wiederversteckens habe ich auch gleich einen TB abgelegt!

Also viel Spaß allein beim Rätsel lösen und Cache finden!!!

Note 07 December 2007 tesca wrote a note

Der Cache wird demnächst wieder aktiviert!

Eine neue Final location existiert schon! 

Ich warte momentan darauf, dass ich ihn bei gc.com wieder bearbeiten kann!

Also nimmer lang und der Cache ist wieder da!!! 

Found 17 June 2007 sqrt found the geocache

Gerade als ich hier neu in die Gegend gekommen war und mich nach interessanten Mysteries umschaute, stiess ich diesen Cache hier. Einmal drübergelesen, ach nee, darauf hast du jetzt keinen Bock dachte ich. Knapp 3 Stunden später erreichte mich eine E-Mail aus der alten Ruhrgebietsconnection, es gibt da einen neuen Cache bei Hagen, [url=http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCXZH9&Submit6=Go]Auf den Spuren der verlorenen Dosen[/url], ob ich nicht vielleicht helfen kann. Angeschaut und festgestellt, hier handelt es sich um EXAKT das gleiche Rätsel. [:O] Also musste ich erstmal den verlorenen Dosen nachrennen. Eindeutig lösbar war der nicht, aber mit den richtigen Annahmen kam schliesslich doch die richtige Lösung raus.
Irgendwann bin ich wieder bei diesem Cache gelandet; mit den gleichen Annahmen war das Rätsel fix gelöst. War doch garnicht so schwer. Gestern dann bei schönem Wetter das Outdoorrätsel gemacht, auch dies war kein Problem, bis ich angefangen habe, die richtigen Schlußfolgerungen zu verschlimmbessern. [}:)]
Schließlich aber doch noch die richtigen Finalkoordinaten aus dem Chaos gepickt und zum Final gefahren. Leider war der Cache nicht mehr auffindbar, wahrscheinlich ist er den Waldarbeiten zum Opfer gefallen.

Vielen Dank für den schönen Cache, der garnicht so schwer wie befürchtet war, und danke für die Logerlaubnis.

sqrt





Found 05 June 2007 tesca found the geocache

9:20 Uhr
Boah ist ja schon richtig lang her, dass einer diesen Cache gefunden hat! Die Rätsel waren kein Problem, da ich die immer in den PM-Heften gelöst habe!
Stage1 schnell gefunden und den Micro wieder richtig versteckt. Auch der Final lag ziemlich offen da, vor allem hoffe ich, dass er sich da hält, da dort anscheinend Waldarbeiten zugangen sind. Ich habe den Final nun auch so versteckt, dass man ihn nicht gleich von weitem erblicken kann.

TFTC & lg
tesca

no trade

Found 10 January 2007 fjf found the geocache

Ich denke auch, das bei den Rätseln eine Angabe fehlt, aber habe sie mir dann auch dazu gedacht, damit es einen wohlbekannten Rätsel-Typ ergibt, der dann auch eindeutig lösbar ist.

Die erste Station mit dem Hinweis schnell gefunden, aber der Final ist für GPSR-loses Cachen schon eine Herausforderung. Normalerweise bekommt man heutzutage mit Google Maps eine ziemlich gute Position, aber so mitten im Wald ist das schwierig. Ich musste dann schon etliche geografische u.a. Merkmale heranziehen, um doch noch auf ein paar Meter heranzukommen, sodass die Suche auch nur halbwegs Erfolg versprechend war. Dann ging es allerdings überraschend schnell, da war wohl auch etwas Glück dabei (nein, war natürlich alles Logik [:)]).

Found 15 December 2006 herrback found the geocache

Zusammen mit Dreiradcacher aufgehoben. Es hat a weng gedauert aber endlich geschafft.
Logged: 12:50
In: Brille
Out: Weihnachtsschmück
TFTC

Found 22 April 2006 buddler found the geocache

Diese Art von Rätseln kenne ich doch von irgendwoher...  ;)
Zuerst fiel mir die Lösung auch schwer, aber mit der Zeit ging´s dann immer besser.
Vor Ort den Micro gut gefunden und eine Bank aufgesucht, um das zweite Rätsel zu lösen. Gefühlte 50 Muggels kamen vorbei bis ich endlich die Lösung hatte. Den Final dann schnell gefunden.
Schöne Knobelei in einem wohlbekanntem Gebiet.
Dank an tesca für den Cache.
no trade
Ciao

Found 17 April 2006 goldensurfer found the geocache

Den Cache gestern Abend noch entdeckt, allerdings erstmal ausgedruckt und zur Seite gelegt. Heute dann bei schönem Wetter gelöst. Da meiner Meinung nach eine Angabe bzw. ein bestimmtes Stichwort in der Beschreibung fehlt, erstmal ne Stunde im Kreis gerechnet, dann kam die Erleuchtung, um welche Art Rätsel es sich handelt. Dann war es kein Problem mehr.
Um 15 Uhr war das Rätsel geknackt, um 15:30 standen wir vor Station 1 und füllten die Vorlage aus, als es anfing zu regnen. Im leichten Nieselregen dann um 16 Uhr den Cache erreicht, diesen erstmal geborgen und damit unter eine Gruppe dichterer Fichten versteckt. Hier war das Loggen einigermaßen trocken möglich; das Logbuch hat leider trotzdem ein paar Spritzer abbekommen. Ist aber nicht weiter schlimm.
Danke für den Samstag Nachmittag-Langweile-Vertreiber. Das war Cache #201 - jetzt geht's auf die 300 zu!

Out: Leuchtband
In: Knicklicht und noch irgendwas (weiß ich nimmer)

goldensurfer

[Back to the geocache listing]