Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Der Feigenbaum    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 30. September 2011 mistmoore hat den Geocache gefunden

So, nun habe ich diesen Cache endlich gefunden. [:)] Eine iterative Lösung für das Rätsel war schon vor einiger Zeit ermittelt, mit Hilfe der Hinweise in der Cachebeschreibung konnte ich dann grünes Licht vom Geochecker bekommen, aber der Cache wollte sich mir nicht zeigen. Nachdem ich vom Vorfinder einen Hinweis bekommen hatte, begab ich mich noch einmal zu den Cachekoordinaten und konnte den Cache diesmal auch finden. Ganz schön unauffällig versteckt, selbst mit Hinweis habe ich einige Minuten lang suchen müssen. [:)] TFTC

nicht gefunden 25. September 2011 mistmoore hat den Geocache nicht gefunden

Das Rätsel hatte ich vor einiger Zeit schon gelöst, heute ging es dann auf dem Weg nach Jülich an der Cachelocation vorbei. Leider konnte ich die Dose auch nach längerer Suche nicht finden. [:(]

gefunden 23. November 2009 donnerberg6 hat den Geocache gefunden

GUT................., wenn man Lauffreunde hat, denen man bei einer Runde von seinen Problemen erzählen kann.
NOCH BESSER, wenn der Kumpel Mathe studiert hat.
AM BESTEN....., wenn dessen Wissen zur Lösung führt.

ALSO UNSER 100. CACHE SOLLTE DIESER *****5 STERNE-CACHE SEIN.
Vielen Dank an HARRY sagt
DONNERBERG6

gefunden 06. November 2009 Joey-DN hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich vor vielen Monaten schon mal angeklickt. Als ich damals das Wort Bifurkation gelesen habe, habe ich nur gedacht: "Ne - mit so einer Schweinerei möchte ich nichts zu tun haben " und habe die Seite schnell wieder zugemacht.
Heute bin ich dann zufällig noch mal auf den Cache gestoßen und mich haben dann doch die 5 Sterne gereizt - frei nach dem Motto: Dem Injenör ist nichts zu schwör. Also mal schnell Wikipedia gefragt, was eine Bifurkation ist und siehe da, es tauchten auf einmal Begriffe wie Knickstab auf! Das kam mir dann bekannt vor und mir wurde auf einmal klar, dass ich mich schon seit vielen Jahren mit Bifurkationen in der Mechanik beschäftigt habe. Als frisch gebackener Bifurkationsexperte wurde das Problem dann schnell in OpenOffice (für das Konkurrenzprodukt von Microsoft wurde ja an dieser Stelle schon genug Werbung gemacht ) abgebildet und ein bisschen mit dem kleinen Mue herumgespielt. Und siehe da, auf einmal passierte was - das musste dieser Bifurkationspunkt sein! Nachdem der Bifurkationpunkt langsam von Hand eingekreist wurde, konnte dann schnell das Ergebnis beim GeoChecker kontrolliert werden - hurra !
Beim Heben des Caches hat mich der Hinweis mit den kurzen Armen etwas fehlgeleitet - ich wollte zunächst ganz hoch hinaus ...

Fazit: Tolle Aufgabe, schönes Versteck.
TFTC, Joey-DN

gefunden 03. August 2009 geo-archi hat den Geocache gefunden

Seit dem Beginn meiner Cacher-Karriere hat mich diese Aufgabe gefesselt. Und ständig zum Grübeln und Probieren gezwungen. Obwohl ich mich schon recht gut der Lösung genähert habe und die Idee für die Progammierung hatte, aber mir leider das Handwerkszeug fehlt kam ich nicht auf das richtige Ergebnis. Mein Rumgejammer wurde wohl doch erhört und gestern Abend präsentierte missfreitag mir plötzlich die Lösung. Die nahm ich gerne entgegen und zusammen konnten wir heute Abend die Dose heben.
Vielen Dank für die vielen kurzweiligen Abende und missfreitag für die schnelle Lösung.
geo-archi

Hinweis 15. Oktober 2008 rheinflut1995 hat eine Bemerkung geschrieben

So, kann wieder gesucht werden. Wir versuchen das mal mit dem gleichen Versteck, das ist ja eigentlich ganz nett. Legt aber bitte vorerst keine wertvollen TB's/Coins hier ab, wir können nicht abschätzen, wie sicher der Platz noch ist.
Grüße
Rheinflut1995

Hinweis 13. Oktober 2008 rheinflut1995 hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,
sieht leider so aus, als wäre die Dose gemuggelt worden. Bis zu Reparatur ist hier Pause. Gut, das keine Reisende drin waren.
Grüße
Rheinflut1995

Hinweis 20. Juni 2008 rheinflut1995 hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe die Terrain-Wertung man an das Clayjar-System angepasst...

gefunden 03. Juni 2008 koka0303 hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon lange in der Schublade - nein, nicxht schon wieder! Die Lösung hatten wir vor langer Zeit in die Schublade gelegt ( so ist es richtig ), wo sie verschwunden ist und im entscheidenden Moment nicht zu finden war. Deswegen mussten wir für den Cache eine Ehrenrunde in der Papierpartnerstadt drehen. Wir wurden auch zweimal mit schönem Wetter belohnt.

Danke für das Rätsel und den Cache,
schöne Grüße

koka0303

gefunden 03. Mai 2008 koka0303 hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon lange in der Schublade - nein, nicxht schon wieder! Die Lösung hatten wir vor langer Zeit in die Schublade gelegt ( so ist es richtig ), wo sie verschwunden ist und im entscheidenden Moment nicht zu finden war. Deswegen mussten wir für den Cache eine Ehrenrunde in der Papierpartnerstadt drehen. Wir wurden auch zweimal mit schönem Wetter belohnt.

Danke für das Rätsel und den Cache,
schöne Grüße

koka0303

gefunden 13. April 2008 ufabra hat den Geocache gefunden

Den heutigen Regenmorgen haben wir endlich mal dazu genutzt, uns den beiden Bifurkationsdiagrammen dieses Caches zu nähern. Das dazu rasch erstellte Excelsheet hat uns allerdings nicht ganz die richtigen Mü-Werte ausgespuckt. Kurzes Nachdenken und die Validierung möglicher Nachbarwerte über Googleearth führte uns dann aber schnell zu den erwarteten Werten, die uns der Owner netterweise vor der Tour auch noch schnell bestätigt hat.

Vielen Dank für das schöne Matherätsel. Jetzt wissen wir auch etwas über Bifurkationsdiagramme. Interessant!

OUT: Coin

Viele Grüße aus Aachen-Brand,
Ulrich und Barbara

gefunden 10. März 2008 espe2310 hat den Geocache gefunden

Feigenbaum??? Das habe ich doch mal vor über 25 Jahren auf einem Commodore PET 2001 programmiert icon_smile_big.gif.
Also 6 Zeilen Basic-Code geschrieben und dann von Hand F1 und F2 eingekreist. Bei letzterem musste ich dann allerdings recht kräftig aufrunden von 8 auf 3. Zur Sicherheit nochmal in Excel eingegeben, aber auch hier das gleiche. Naja, bei so vielen Iterationen - die Endkoordinaten haben schließlich gestimmt.

In: CounterCoin
Out: --

Danke für den schönen Cache
Ernst

P.S. Der CopyCoin war nicht in der Box. Ich hoffe, er ist nicht verschollen und der Platz ist sicher.

gefunden 08. März 2008 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Auf Rurgebiets-Tour mit dem Hoppesack.

No.3: 11:15 - Das Rätsel lag schon ein paar Wochen (hoffentlich endlich) richtig gelöst in der Schublade. Auf unserer Rurgebietstour bot sich endlich die Gelegenheit zur Lösungskontrolle und siehe da. Sogar meine Arme waren lang genug.

OUT: TB (Hatten wir Tomaten auf den Augen,oder war der Coin nicht mehr da?)

Danke an die Rheinfluts für diese schöne Knobelei.

TFTC
OneEyedJack (Dirk solo)

gefunden 29. Dezember 2007 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit oeko61 erfolgreich gesucht.
NT TFTC Eifelbaer

gefunden 29. Dezember 2007 oeko61 hat den Geocache gefunden

Heute nach viel Rechnerei im Muggelfreiem Regenwetter gefunden.
Viele Grüße von oeko61

gefunden 24. Dezember 2007 JoPeDie hat den Geocache gefunden

So nun konnte der Cache endlich gehoben werden nach einigem Knobel, Nachlesen, Ausprobieren und Suchen hatte ich des Rätsels Lösung und den Cache in Händen. Ach so das mit dem in Händen halten, das klappte nur weil der Arm gerade noch lang genug war und heute abend waren zudem keine Muggels unterwegs, saßen wohl alle beim Weihnachtsschmaus.

 

 

Happy Hunting und Frohe Weihnachten

 

JoPeDie

 

 

In: /

 

Out: /

gefunden 07. Oktober 2007 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden

Hinweis 06. Oktober 2007 rheinflut1995 hat eine Bemerkung geschrieben

Asche auf mein Haupt! Ein aufmerksamer Cacher hat mich auf einen tückischen Tippfehler hingwiesen: Es muss natürlich (G+1) lauten!!!!
Sorry, Rheinflut1995

Ashes on my head! An attentive cacher showed me a typing error in my description: it must be (G+1)!!!
Sorry, Rheinflut1995

[Zurück zum Geocache]