Ricerca waypoint: 

Log per Monstersudoku    trovata 5x non trovata 0x Nota 1x

Nota 25. marzo 2012 Die Elchbande ha scritto una nota

Wir haben lange an OC festgehalten, weil wir es für eine gute Idee gehalten haben. Da es aber, zumindest in dieser Gegend hier, nur von wenigen Cachern genutzt wird und die Logs meistens Kopien der Logs beim Monopolisten sind, ist uns die doppelte Listingführung zu aufwendig.
Daher archivieren wir unsere Listings hier. Die Caches sind aber weiterhin zu finden und bei GC gelistet.

Die Elchbande

trovata 04. settembre 2011 flape ha trovato la geocache

23:26

Vorgehensweise um ein 36x36 Sudoku zu lösen:

- Das Sudoku ausdrucken und zu Fuß starten. Der Buchstabe A geht recht gut. Die Hoffnung wird bei den folgenden Variablen zerschlagen. Der Überblick geht verloren. Fazit: Das führt nie zum Ziel.

- Eine Excel-Tabelle anlegen und die Werte eingeben. Am besten eine Sicherungskopie der Aufgabenstellung machen, man weiß ja nie. Feld für Feld wird gelöst, bis sich irgendwann ein Widerspruch ergibt. Mist! Sicherungskopie wird entsorgt und nach einem anderen Verfahren Ausschau gehalten.

- Es gibt eine entsprechende Shareware. Juhu! Damit dürfte man schnell am Ziel sein. Doch zunächst wieder sämtliche Werte in die Felder eingeben... Und das sind viele!

- Die Software soll meine Arbeit übernehmen. "Sudoku lösen" anklicken und dabei einen Kaffee trinken. Ein Kaffee reicht nicht, auch nicht zwei oder drei. Nachdem der Spielfilm zu Ende ist und das Programm immer noch beschäftigt ist: Abbruch!

- Also die Lösungen in die Sudokulösungssoftware von Hand eingeben. Zum Glück kann man unmögliche Werte ausblenden. So springe ich von Feld zu Feld und finde hier und da Felder mit nur einer einzigen Möglichkeit. Nach unzähligen Durchläufen durch das gesamte Gitternetz und knapp 2 Stunden später ist das Rätsel gelöst. Glückwunsch!

- Die Lösungskoordinaten zu ermitteln ist etwas verwirrend, aber nicht wirklich schwer.

- Den Cache zu heben passt nicht in den Zeitplan und die Koordinaten wandern in die Schublade.

- Monate später: Ich komme in der Gegend des Monstersudokus vorbei. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Sudoku damals richtig gelöst hatte?! Irgendetwas Seltsames war da. Sind das jetzt die Lösungskoordinaten oder die des Parkplatzes?

- Also noch einmal von vorne: Werte ins Programm eingeben, manuell überprüfen... Ihr kennt das bereits.

- Jawoll, die Werte sind bestätigt. Aber hoppla: Was ist das? Da ist ja ein Geochecker auf der Seite! Da hätte ich eine Bestätigung schneller haben können...

Den Outdoorteil konnte ich auf der Heimfahrt ins Sauerland im Stockdunkeln mit Strinlampe erledigen - auch ein Erlebnis der besonderen Art!

Danke und liebe Grüße

flape

in: FRPSP Charity Geocoin (Silver)

trovata 19. settembre 2010 Falken12 ha trovato la geocache

#712
Heute bei strahlendem Sonnenschein auch den Outdoorteil des Rätsels gemacht. Alles monstermäßig. Wäre fast in die Cachedose gefallen. [:D]
no trade
TFTC sagen die

Falken12

trovata 01. maggio 2010 Rhönbussard ha trovato la geocache

Mit Hilfe von Team Thot.s konnten die Koordinaten festgestellt werden und heute dann vor Ort die Monsterkiste besucht werden. Danke

trovata 20. marzo 2010 Sonnenwinkler ha trovato la geocache

Puh, Sudokus sind überhaupt nicht unser Ding... und dann auch noch in solcher Größe ?

Aber es gibt ja Alternativen ... wie andere Cacher waren auch wir im Besitz eines entsprechenden Codes und somit war es eine richtige Fleissarbeit, diesen irgendwann im Winter mit den erforderlichen Daten zu füttern. Doch selbst das nahm einige Zeit in Anspruch. Ich glaube, wenn wir das Riesending hätten von Hand lösen wollen, wären wir heute noch nicht durch ... von daher möge man uns die Abkürzung verzeihen (immerhin sind wir ehrlich ) – wir brauchten ja auch die Daten für den Bonus.

Die Monsterdose konnten wir prima finden, allerdings ist der Finalort aktuell suboptimal. Xynthia hat ein paar Fichten entwurzelt, die nun bedrohlich schief über dem Cache hängen – ein gutes Gefühl hatten wir beim Loggen nicht... doch wie will man da etwas dran ändern? Vielleicht könnte die Elchbande mal mit dem Fichtenmoped kommen ...

Vielen Dank für das monstermäßige Rätsel, jetzt erst mal zum Cachemobil und Rechnen ...

Frauke und Thorsten

trovata 14. agosto 2009 3 Ausrufezeichen ha trovato la geocache

Schade, daß es keine lustigen notes vom Professor mehr geben wird...
Aber irgendwann mußten ja endlich mal Cacher aus den hiesigen Gefilden den Weg zur Dose finden, oder?

In Teamarbeit mit desolder (Grüße!) konnte auch diese harte Nuss geknackt werden. Aber was für ein Krampf! Bisher habe ich in meinem ganzen Leben nur ca. 10 Sudokus lösen müssen. Die ersten vor ein paar Jahren, als diese Art von Rätsel neu war und mir die Idee dahinter (logisches Denken ohne Schnickschnack) gefiel. Und dann vor ein paar Monaten wieder, als Caches wie „SuDochKurz“ und „SuDoKu-Sniper“ hier in der Gegend auftauchten. Aber solch ein beängstigendes „Monstersudoku“ hatte ich bisher noch nicht gesehen...

Trotz der besorgniserregenden Auswirkungen auf meinen Gesundheits- und Geisteszustand hat mir dieser Mysterie viel Spaß bereitet, denn wenn man sich erst mal an die Begleiterscheinungen des Lösens (Triefaugen, nervöse Zuckungen, Heul –und Weinkrämpfe, Halluzinationen, Magengeschwüre, Alpträume, etc.) gewöhnt hat, läßt man sich auch von diversen Rückschlägen nicht mehr so leicht aus der Fassung bringen.
Und Rückschläge gab es reichlich! Besonders die kleinen, anfänglichen Flüchtigkeitsfehler haben zu vielen zusätzlichen Stunden vor dem PC geführt. Sehr schmerzhaft war in dem Zusammenhang die späte Erkenntnis, daß ich schon kurz nach der Veröffentlichung quasi (bis auf fünf Tausendstel einer Winkelminute) die richtigen Koordinaten hatte. Als der Geochecker nach dem dritten, vollständigen Neuversuch dann endlich zufrieden war und ich sah, wie nah ich der Lösung bereits zwei Tage zuvor gekommen war, riß ich mir aus Frust ein ganzes Büschel Haare aus. Erst da merkte ich, daß ich in den letzten Tagen Nervenkrieg hier in meinem dunklen Monstersudoku-Kellerverlies fast vollständig ergraut war...

Hilfsmittel, die für die Lösung dieses Mysteries unerläßlich waren:
Standleitung zu desolder („Hast Du schon das ‚S‘ komplett?“ „Tausche ‚C‘ gegen ‚V‘!“ „Welcher Tag ist eigentlich heute? Oder haben wir immer noch gestern?“ „Bei AC31 paßt bei mir nur ein Fragezeichen...“)
– sehr viel Kaffee
sehr wenig Schlaf
– reichlich Augentropfen
– kein „brute force“
– kein solver

Vielen Dank für den Cache und die gigantisch große Dose! Entkräftet von den Strapazen der letzten Tage wäre ich fast kopfüber hinein gefallen...

Danke auch an Hardy für die vielen Stunden gemeinschaftlicher Gehirnzellenquälerei und den Ausflug nach X&%‘4& zu einer sehr unchristlichen Zeit...

Endlich wieder zurück in der Realität!

in: Knicklichter + Maßband
out: coin + Erdnüsse (vom Inhalt der riesigen Dose könnte man locker eine kleine Party schmeißen...)

3!

[Ritorna al listing della geocache]