Waypoint search: 

Log entries for Peggauer Bonus Käse    Found 2x Not found 0x Note 0x

Found Recommended 25 May 2010 Rhodo Dendron found the geocache

Die Bottle Hammerbachwasser einzupacken war wirklich kein Fehler. Es war eine ganz schön anspruchsvolle Tour. Als erstes bin ich aufgrund mangelhaften Textstudiums gleich mal in die falsche Richtung losgestiefelt und hab, einer falschen Stromleitung folgend, diverse obere Stockwerke erkundet. Als ich bei der richtigen Stromleitung war, der es zu folgen galt, war ich eigentlich schon fix und fertig. Oben im richtigen 3. Stock war dementsprechend auch erstmal eine ausgiebige Rast fällig, bevor es ins Innere der Höhle ging. Knieschoner und Helm wären dabei sicher auch kein Nachteil gewesen. Beim Doserl angekommen musste ich den schönen Platz gleich wieder für eine Pause nutzen, um Kraft für den Rückweg zu schöpfen.

Bei der Station "Efeutürmchen" hab ich mich dann etwas in der Formulierung verheddert: Beim Efeutürmchen nahe den Koordinaten? Oder bei den Koordinaten nahe dem Efeutürmchen? Klingt nach Wortklauberei, führt aber zu völlig unterschiedlichen Suchstrategien. Dennoch: Nach kaum einer Stunde hatte ich auch dieses Doserl in Händen.

Zum Final hin hab ich das Motto "oben ist besser als unten" etwas zu ernst genommen. Dadurch war ich am Ende deutlich zu hoch und musste über den Fels runterkraxeln. Dafür war die Dose diesmal relativ leichte Beute.

Für den Rückweg dachte ich, probier ich mal was neues aus. Auf meinem Navi war weiter hinten ein Weg verzeichnet, der seitlich vom Steinbruch ins Tal zieht. Das schien mir eine interessante Variante und vor allem musste ich so bei der anbrechenden Dämmerung nicht mehr durchs Gebirge stolpern. So jedenfalls die Theorie. In der Praxis war alles ganz anders. Den Weg gibts in Wirklichkeit nämlich nicht bzw. nur in Ansätzen bzw. gabs ihn vielleicht mal und er ist mit dem Steinbruch irgendwoanders hingewandert. Da stand ich also plötzlich mitten im Steinbruch, 100hm schon abgestiegen (d.h. der Rückweg praktisch abgeschnitten) und vorwärts gefühlt 200hm freier Fall über die Geröllhalde bis ins Zementwerk. Ganz am Rand und mit viel Geduld ist mir der Abstieg dann gottseidank doch noch irgendwie gelungen, aber gesehen hat mich hoffentlich keiner, denn auf Haltungsnoten konnte ich dabei keine Rücksicht mehr nehmen. Aber irgendwie wars trotzdem schön.... :))

Danke für diese Spitzentour, die dem "Käse" quasi noch das Sahnehäubchen aufsetzt.

In: TB
(den der Prediger anscheinend im Peggauer Käse gefunden hat. Seltsame Dinge geschehen hier :)

Found 07 April 2010 aj-gps found the geocache

19:50
Pleasant and relaxing after-work walk together with Elli&Stox and fluchtpunkt.. or something like that
Thanks for this nice cache that brought me back to a place that I had visited some years ago..
TNLN.

[Back to the geocache listing]