Waypoint search: 

Available 23 February 2021 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Es ist wieder eine Dose mit Logbuch vor Ort, magnetisch oben an der Decke des Finalbehälters.
Der Logzettel im kleinen LKW kann aber gern auch benutzt werden.

Found 20 January 2021, 18:53 MarQ0305 found the geocache

Nachdem wir nun den Tankowui Poligon und das Feldküchenkochbuch absolvierten sollte diesen Monat auch gleich der Bonus hinterher und so folgten wir in den frühen Morgenstunden, den frischen Spuren des Sanitätsgefreiten Ehtra Prednov übers Poligongelänge bis zu seinem Militärischen Geheimdepot.
Es war eine geniale Geschichte auf einem interessantem Gelände.
Vielen lieben Dank für die schönen Tage 💙
Ich bin schon gespannt in welches Abenteuer du uns als nächstes ziehen wirst 👍😎

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Pictures for this log entry:
Poligon GeländePoligon Gelände

Found 20 January 2021, 12:30 Schnine1801 found the geocache

Nachdem wir nun Tankowui Poligon und das Feldküchenlogbuch auffinden konnten nahmen wir heute noch die Spur des Sanitätsgefreiten Ehtra Prednov auf.
Die Stationen haben uns sehr gut gefallen und unterhalten. Auf dem Weg zum Vorfinal verliefen wir uns erst und konnten dann auf dem Rückweg doch noch das Gesuchte entdecken. Also ging es dann zum Final.
Froh darüber auch diese Mission beendet zu haben und traurig zugleich, weil die Abenteuer echt klasse waren, machten wir uns auf den Heimweg.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 29 December 2019 GaiusPupus found the geocache

Zum heutigen Sonntagmorgen sollte es wieder einmal etwas zeitiger ins Gelände gehen. Dafür wurde die sehr interessante Umgebung Grimmas herausgesucht, denn hier warten noch zahlreiche zu lösende Rätsel und Multicaches.

Die beiden für diesen Bonus notwendigen Caches konnte ich in der letzten Woche mit Erfolg abarbeiten und einige interessante Orte dabei entdecken. Heute stand nun dieser Bonus-Mystery-Multi als primäres Ziel auf dem Plan.

Vom Start an lief es hier richtig gut, ich konnte der Geschichte folgen und alle Stationen mal mit weniger, mal mit etwas mehr Aufwand finden. Dabei gab es wieder einige interessante Dinge zu entdecken, sowie die ein oder andere Herausforderung zu bewältigen. Schön das es solche Orte noch gibt und man diese als kleine Führung gezeigt bekommt.

Am Ende kam dann jedoch alles anders als erwartet. Von Station 7 zu Station 8 hatte ich irgendetwas fehlinterpretiert und konnte so das Vorfinale nicht finden. Ich suchte schon ziemlich lange bis ich letztendlich doch aufgeben musste.

Als ich schon auf dem Rückweg zum Cachemobile war, sah ich ein mir sehr vertrautes Auto auf dem Parkplatz stehen. Einige Meter weiter traf ich dann auf meinen Freund ANNO1999. Offensichtlich haben wir die gleichen Vorlieben in Sachen Caches. Nach einem kleinen Plausch konnten wir uns gegenseitig ein bisschen weiterhelfen. So konnte ich doch noch das Vorfinale und auch das finale Döschen finden, sowie mich in das hinterlegte Gästebuch eintragen.

Wieder ein sehr schön gestalteter Cache des Owners, der schon alleine die Anreise wert war.
Natürlich bleibt eine Empfehlung zur besseren Sichtbarkeit zurück.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Ratehaken
Grüße von GaiusPupus

Found 07 December 2019, 15:55 wienja found the geocache

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen nach Grimma.
Nun ging es noch zum Bonus.
Die erste Station am Rohr haben wir leider nicht gefunden.
Nach langer Suche fanden wir den etwas versteckten Mastrest und wir konnten der Story folgen, auch wenn es ab und zu etwas schleppend voran ging.
Bei der Suche nach dem Vorfinal waren wir dann völlig daneben.
Mit dem Sportplatz haben wir uns schwer getan, eine Peilung oder weiterführende Koordinaten hätten wir uns hier gewünscht.
Hier konnte uns der Owner wieder auf die Spur bringen und letztendlich fanden wir auch das finale Döschen.
Danke für die Hilfe sowie fürs herführen und verstecken sagt wienja.

Available 14 November 2019 Pumuckel&Kuno has maintained the cache

Dose & Logbuch erneuert,
und Trüffelswine steht schon drin 😊

Found 10 November 2019 Trüffelswine found the geocache

10.11.2019 - 12:05

Dieses Abenteuer war wieder eine längere Geschichte und hat sehr viel Spaß gemacht.
Auf die Mission hatte ich mich schon einmal im Sommer solo begeben. Damals war der Drahtesel dabei und der wurde überall mit und drüber gezerrt, egal ob es durch Dornen oder über Einrichtungen, die an Eskaladierwände erinnern, waren. Die Mission musste damals aber abgebrochen werden, was wohl an übermotivierter Verpeilung oder einfach nur nicht richtigen Lesens lag. Da können 30 m schon mal viel sein. Den erhofften Zufallsfund einer Station gab es damals auch nicht. Es gibt einfach zu viele interessante Orte und Möglichkeiten. Aber einfach nur herum zu schnarchen hat sich auch gelohnt.

Heute ging es bei schönstem Sonnenschein und im bewährten Team erneut ins Abenteuergelände. Obwohl der Fehler vom Erstbesuch nun ausgeräumt war, war der Start wieder holprig bzw. ging es zunächst gar nicht los. Das wäre ja nun ein dickes Rohr hier erneut zu scheitern. Zur Sortierung der Gedanken wurde nun erst einmal Don Jovanni aufgesucht und dabei ein kurzes Logstudium des Multis betrieben. Vor allem der Ownereintrag aus 2018 war sehr aufschlussreich.

Danach ein gepeilter Restart und schon waren wir, beginnend mit St2, auf Ehtra´s Spur und gefangen von der spannenden Begleitstory. St3 war noch einmal langwierig, doch wurde Dank weiblicher Intuition enttarnt. Das Tolle ist, an fast allen Stationen hatte ich im Sommer schon grob auf Verdacht herum spioniert. Weiter lief es nun fast wie geschmiert, was wohl auch an der verschiedenen Schmier- und Treibstoffen lag, mit denen zu experimentieren war. Es gab immer mal wieder Stationen an denen die Suche länger dauerte oder wo es zum Weiterkommen eine Richtung und Entfernung gab und wo man sich erstmal hinfinden musste Wir konnten uns aber von Station zu Station arbeiten und alle finden.
(Aufgepasst an St7! Das Papier ist weggeknabbert und die Entfernungsangabe am Anfang von Zeile vier ist nicht nur zweistellig.)
Am Vorfinal war dann die Bescherung zu sehen, die dem Unglücksraben Ehtra widerfahren ist. Nun aber schnell zur begehrte und große Dose! Doch heute waren wir die Unglücksraben und fanden ein mögliches aber leeres Versteck. Waren wir am falschen Ort? Nach kurzer Suche fanden sich aber eindeutige Fragmente der ursprünglichen Dose, ein farbiges GC Logo, ein Blechdeckel mit GC... und der Spielzeugtruck gehört wohl auch dazu.

Nun war Kontaktaufnahme mit dem Owner nötig, der uns auch die Logfreigabe erteilte.

Lieber ehtraprednov onuk , das war wieder ein sehr feines und spannendes Abenteuer mit interessanter Örtlichkeit und einer Klasse Story! Mögen solche Orte noch lange erhalten bleiben!
Herzlichen Dank dafür! (Ich vergebe einen virtuellen Empfehlungspunkt - reale sind leider aus)

Note 05 January 2019 Pumuckel&Kuno wrote a note

NEU ! : Final-Nordkoordinate vom Hauptcache "Tankowui Poligon" minus 00.013 Gradminuten und Final-Ostkoordinate vom "Poligon - das Feldküchenlogbuch" plus 00.447 Gradminuten
(der Start des Bonusmulties ist 30m nach Nordosten gerutscht, da Ehtra Prednovs Kleinst-Angelgewässer nun ganz zugeschüttet wurde).


Alle Stationen sind vorhanden

Found 08 December 2018 ANNO1999 found the geocache

Den Großbardauer Nikolausmarkt wollte ich mir auch dieses Jahr keineswegs entgehen lassen. Somit stand das Tagesziel für diesen heutigen zweiten Dezembersamstag fest... 😁! So ging es denn zusammen mit meiner lieben Jule mal wieder in diesen bezaubernden kleinen Ort, um uns bei einem (oder zwei... 😊) Glühweinchen zusammen mit lieben Freunden zu unterhalten. Naja, und davor lag es nahe, hier in der Umgebung noch diesem oder jenem Cache unsere Aufmerksamkeit zu schenken... 😉! Schon vor geraumer Zeit absolvierte ich den vorgeschalteten Multi bzw. den Multimyst. Den Startpunkt für diesen Bonus notierte ich mir da natürlich umgehend, doch seitdem verging ja doch einiges an Zeit... 😮! Der letzte Fund liegt nun schon fast 2 Jahre zurück,.... ich mag lonely Caches... 😉! Gut gelaunt ging es dann an den Start. Doch, dieser verlief anfangs recht holprig. Nach 10 Minuten Suche blieb uns die Startinfo verborgen, doch der Owner sorgte vorsorglich für eine Parallelvariante im Listing. Auch an S2 bekamen wir keinen Lauf. Wir inspizierten das sehenswerte Objekt auf seiner vollen Länge, außen wie innen. Die Peilung war schon korrekt, wurden auch vom Kuno bestätigt. Doch zeigte uns hier nicht die weiterführende Info. Schade, dennoch, dieses Objekt hat doch im Kleinen eine große Aussagekraft! Der Owner half uns hier weiter zur S3, und da startete dann endlich unsere Mission. Eine tolle Story, typisch Kuno halt.. 😁! Doch leider sollte es dann an S4 wieder einen Hänger geben. Im richtigen Raume angekommen verbarg sich auch hier das Gesuchte unseren Blicken... 😕Ein erneuter Kontakt beim Owner brachte uns dann letztlich wieder in's Spiel. Schönen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe! Von da ab lief es fast wie geschnitten Brot, das Pre Final offenbarte uns nochmal ein sehenswertes Relikt aus vergangenen Zeiten und schon standen wir...... vor dem geplünderten Final... 😢😭! Da haben wohl irgendwann in den vergangenen 22 Monaten Racker Gefallen an der Dose gefunden, Schade! Der Owner wurde informiert, gewährte uns Logfreigabe und wir hinterlegten eine Notdose nebst Logstreifen. Auch diese Geschichte, mein lieber Kuno, war mal wieder allererste Sahne. Viel Informatives für das Auge, ob in Groß oder Schwarz auf Weiß laminiert. Selbstverständlich spendiere ich auch hier ein 💙 und freue mich schon jetzt auf deine nächsten Geschichten... 🤗! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

Found Recommended 13 December 2016, 11:27 Valar.Morghulis found the geocache

Nach dem Poligon-Hauptcache stand heute wieder ein Manöver auf dem Poligon-Gelände an.Es sollte die Spur des Sanitätsgefreiten Ehtra Prednov aufgenommen werden.Das Wetter passte und die Spur war noch ganz frisch. Zunächst fand ich das kleinste Gewässer der CCCP und den ersten Hinweis. Dieser führte mich zu Mauern und Angelstationen und die Sache lief gut, bis der Besuch beim Oberst anstand. Sein Adjutant verkündete mir, dass dieser heute im Gefecht sei und so musste ich ohne seine Aussage weiterziehen.Das war aber auch nicht so schlimm, konnte ich dem Gefreiten doch trotzdem bis in eine Ecke folgen.Dort stand ich irgendwie auf dem Schlauch und nach ewiger Suche viel mir ein, dass mir vielleicht der Partisanenkommandant "Onuk" weiterhelfen kann.Via Feldtelefon holte ich mir die neuesten Instruktionen ab und danach lief es wie geschmiert. Auf dem Weg zur letzten Peilstation, fiel mir doch etwas auf und siehe da, hatte ich doch das geheime Materialdepot des Gefreiten Ehtra Prednov entdeckt. Darin fand sich zwar kein militärisches Material, dafür aber eine tolle Dose mit einer Anwesenheitsliste, in die ich mich natürlich sofort einstempelte.

Das war wieder mal ein sehr gelungenes Manöver und ein tolles Finalversteck. Danke dafür und natürlich auch für die Schnelle Hilfe im Einsatzgebiet.Ich bin der Meinung, daß die von mir nicht gefundenen hölzernen Stationen alle vor Ort sind, ich aber heute irgendwie ein Brett vorm Kopf hatte ;-)

Viele Grüße an den Owner.

Valar.Morghulis
13. Dezember 2016 # 369

Pictures for this log entry:
Auf der Spur des Sanitätsgefreiten Auf der Spur des Sanitätsgefreiten
Da ist die Dose ;-)Da ist die Dose ;-)

Found 30 October 2016 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Poligon Bonus "Gefr. Ehtra Prednov auf der Flucht"'.

Die zusätzliche Stunde dieses Tages verbrachte ich mit Cachen. Die Sonne versteckte sich hinter Wolken, aber es war trocken von oben. Es war also bestes Wetter um die Poligon-Serie mit diesem Mystery abzuschließen.

Die einzelnen, sehr abwechslungsreichen Stationen waren alle sehr gut zu finden. Ich war überrascht, was ich dabei alles entdecken konnte. Nach acht Stationen führte mich mein Weg zum Final. Das Versteck war gut zu erkennen und so verewigte ich mich im Logbuch.

Vielen Dank, lieber Kuno, für diesen abwechslungsreichen Cache mit vielen Informationen und einer spannenden Geschichte. Es war mir eine große Freude, die Geschichte von Gefr. Ehtra Prednov zu erleben. Für die bereitete Freude bekommt der Cache ein Schleifchen von mir.

Found Recommended 21 May 2016 ondraszch found the geocache

Der Bonus entpuppte sich aus meiner Sicht zum Höhepunkt der "Poligon-Triologie". Schon allein, dass ich am Start eine Punktlandung hinlegte, ließ mich frohlocken. An der Mauer wäre ich allerdings gescheitert, hätte der Owner nicht netterweise ein "lesbares" Backup hinterlassen. Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte, aber ohne zu wissen, was gesucht ist, sah ich hier auch alt aus. Ganz ehrlich - ich habe nichts gesehen. Aber so konnte ich die Geschichte um den Sanitätsgefreiten Ehtra Prednov frustfrei weiterverfolgen. Dank des wiederum sehr vorbildlichen Listings war das "Cache-Play" angenehm dynamisch, so dass Frust und Langeweile keine Chance hatten. Von den tollen Stationen war die Nr. 6 mein Favorit und auch die Wegbeschreibung zum finalen Versteck war wieder sehr abenteuerlich. Aber es passte perfekt und ich landete bei Ethras Geheimversteck.

Vielen Dank für diese tolle Runde bei der alles passte und die mich rundum zufriedenstellte.

ondraszch

last modified on 29 August 2018

Found 18 November 2015 Pumuckel* found the geocache

Auf den Spuren des Genossen Gefreiten Ehtraprdenov gings quer durch die Heide,

und bei Windstärke 6 - aber ohne Sturmschäden konnte schließlich

nach diversen kleinen Rätseleien ... Lachend

sein geheimes Depot erreicht werden.

Danke für den Cache !

Found 02 March 2014 Max Muldental found the geocache

Vor längerer Zeit habe ich diesen hier auf gc.com geloggt.  Nun habe ich festgestellt das dieser Cache auch hier gelistet ist, deshalb trage ich den Log nun hier mit viel Verspätung nach.

 

"Nach dem Hauptteil und dem Feldküchenlogbuch ging es gestern zum Bonus.

Und was hab ich mich hier angestellt...... Die erste Station lief noch wunderbar, aber schon an Station 2 stand ich ziemlich planlos da, und bereute zum ersten mal, das ich mir nicht vorher die Nummer von der Poligon-Hotline besorgt hatte.

Nach intensivem Studium der Mauern und deren näherer Umgebung wollte ich eigentlich schon abbrechen, doch dann viel mir da doch noch etwas auf, was eventuell eine Spur von Ehtra Prednov sein könnte....
So richtig verstanden hab ich´s aber bis jetzt noch nicht, hab dann mehr oder weniger auf gut Glück das GPS mit den vermeintlichen Koordinaten gefüttert, und mir die Punkte angeguckt, die mir am sinnvollsten erschienen, und irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit, wurde ich tatsächlich fündig.

Von da an lief es ganz gut, bis zum Geographie-Teil. Diesen versuchte ich mit Hilfe des neumodischen
"digitalen Online-Hosentaschen-Atlas" zu lösen. Das brachte auch ein Ergebniss, aber wirklich sicher war ich mir da nicht. Jedoch konnte ich den nächsten Hinweis an dieser Stelle nicht finden, und es begann bereits dunkel zu werden, also beschloss ich, daheim den Geographieteil nochmal in aller Ruhe zu überprüfen.

Natürlich war ich an der richtigen Stelle, nur die Tomaten auf den Augen waren wohl grösser als der Hinweis. Also hab ich heute morgen an der selben Stelle nochmal richtig geguckt, und gefunden. Von da an bis zum Finale gab es keine grossen Hindernisse zu überwinden und so konnte ich mich heute morgen endlich im Logbuch (noch nie hab ich so ein grosses Logbuch gesehn) verewigen. "

Found 07 April 2013 ABert found the geocache

Dank der Vorarbeit an den beiden anderen poligonen konnten wir die Runde starten. Schon beim ersten Angeln hatten wir so unsere Probleme. Das Studium der Vorlogs gab uns aber neuen Mut und so klappte es auch bei uns mit dem Fang. An den Mauern angekommen, waren die Probleme wieder da. Nach einigen Runden um die Mauern hatten wir das "System" erkannt, nur der tiefere Sinn blieb uns verborgen. Mit Hilfe des Owners (Danke) ging's dann weiter zum zweiten Angeln. Bei ersten Versuch hatten wir den falschen "Fisch" am Haken. Als die erste Verwunderung vorüber war, entdeckten wir dann auch den richtigen "Teich" mit richtigem "Fisch". Der Oberst ließ auch uns zügig weiter und so konnten wir, abgesehen von einer kleinen Schrecksekunde beim nächsten Angeln, unbeschadet die Finaldose öffnen.
Vielen Dank für die tolle Runde
Gruß ABert

Found 01 April 2013 TeamMartsch found the geocache

Nachdem ich im Feldküchenlogbuch erst der Zweite war, machte ich mir bei diesem Cache Hoffnungen, vielleicht sogar zum FTF zu kommen. Berechtigt war dies, denn auch Online war noch kein Log erfolgt.
So ging es im vollem Übereifer ins neue Zielgebiet. Station 1 war auch schnell gefunden und ein absolut gelungener Auftakt! Doch schon bei St. 2 stieg ich nicht ganz hinter diese aus jetziger Sicht einfach geniale Idee. Die Hoffnungen auf einen FTF gingen auch schon fast gegen 0, waren doch überall Fußspuren im Schnee. Der Tiefpunkt des Tages war erreicht und irgendwie ging mir dieses Lied von den Pixies nicht mehr aus dem Kopf: "Where is My Mind?"
Nach einem Anruf beim neuen Kommandanten blieben immer noch Fragezeichen, doch dann ergab das Gesagte plötzlich Sinn und es blieb nur die Frage: WIE KOMMT MAN AUF SOWAS?
An St. 3 musste ich dann feststellen, dass es heute nichts werden kann: eine große Bildungslücke tat sich auf, die aber mit der Erfahrung aus dem Ur-Poligon-Cache hätte umgangen werden können... Ungefähr zu diesem Zeitpunkt müssen die Zweenfurther dann auch den FTF gemacht haben.

Auf dem Rückweg bin ich dann auf gut Glück einfach mal abgebogen, da waren plötzlich wieder diese Fußspuren und... schon hatte ich St. 7 gefunden. Wie ich jetzt gerade sehe, habe ich also sogar 3 Stationen übersprungen. Doch hier ging es absolut nicht mehr weiter. Es stellte sich wieder die Frage: Where is My Mind?
Nach einem Rückruf beim Kuno am Abend wusste ich, was ich übersehen hatte und so ging es gleich am Montag noch einmal los. Diesmal lief es wie ein Länderspiel und schon stand ich auch hier - für mich völlig überraschend - als Zweiter im Buch. So richtig verdient habe ich es mir aber eigentlich nicht...

Hier hat der Kuno wiedermal einen wunderbar abwechslungsreichen Cache mit richtig guter Story gelegt. Für mich schon jetzt der Cache des Jahres! Vielen Dank für diese Tour!
Der Martsch.

ps. Einen "Warmmacher" habe ich mir aber nicht gegönnt, es war erst Mittag.

OUT: /
IN: 3D Puzzle TravelBug, siehe Cappuccinodose (gehört nicht dazu).

[Back to the geocache listing]