Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Ehemalige Tongrube von Mainhausen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2017 datenhamster hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu Mutti haben wir hier für einen kleinen Spaziergang halt gemacht. Leider ist nicht sooooo viel von den alten Gruben zu sehen. Trotzdem ein interessanter Ausflug. Die Antworten sind unterwegs.

gefunden 16. Oktober 2016 Imkermann hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und einen Ausflug nach Froschhausen und Zellhausen unternommen.
Hauptsächlich wurde ich durch den kleinen Mathematiker und seinen Freund, den Physiker in diese Gegend gelockt. Aber da ich schon mal da war, habe ich auch das Umfeld erkundet und dabei bin ich auf diesen Earthcache gestossen.
Danke für's Herlocken!

gefunden 08. November 2014 sts0808 hat den Geocache gefunden

Wie schon die Vorlogger auch, habe ich vom Referenzpunkt nicht viel erkennen können. Trotzdem hatte ich einen schönen kleinen Herbstwaldspaziergang, für den ich mich bedanke.

gefunden 05. Juni 2014 Schlawatz hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Radtour hier kurz gestoppt. Die Natur hat sich einen grossen Teil schon wieder zurück erobert so war von der ehem. Tongrube nicht viel zusehen.

Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 21. Juli 2013 hanvog hat den Geocache gefunden

 

Heute ein Log -Nachtrag vom 10. Juni.

Von den Tonschichten war leider nicht viel zu sehen.

Viel Interessanter ist allerdings das Politische Hickhack um die Renaturierung.

Aber auch wenn die Stadt Mainhausen kein Geld für eine solche hat ist die natürliche Sukzession im vollen Gange.

In 50 Jahren erinnert hier nichts mehr an das ehemalige Vorhaben.

Danke fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bongsche TongrubeBongsche Tongrube
Bongsche Tongrube 2Bongsche Tongrube 2

gefunden 17. Juli 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

Eine kleine Feierabendrunde mal in Richtung Seligenstadt und Umgebung. Nachdem ich den nicht weit entfernten Konfluenzpunkt besucht hatte, hab ich mir noch die alte Tongrube zu Mainhausen von Nahem betrachtet. Vom einstigen Tagebau ist nicht mehr viel zu sehen - dafür gibt's aber jede Menge Natur...

Vielen Dank für's Herführen und Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemalige Tongrube von MainhausenEhemalige Tongrube von Mainhausen

gefunden 30. Mai 2013 fuwo hat den Geocache gefunden

Die Bauwerke der HIM waren zwar schon weit gediehen, sind aber noch rechtzeitig gestoppt worden und gelten inzwischen als "Schwarzbauten". Daher bleibt der Kommune wohl nichts übrig, als diese abzureißen. Bis dahin ist es halt ein Earthcache mit Lostplace-Charakter und man sollte sich vorsichtig bewegen. Momentan kommt noch der sehr nasse Untergrund erschwerend hinzu.
Von Renaturierung war heute (vielleicht auch witterungsbedingt) außer den Naturschutzschildern nichts zu sehen.
Danke fürs Zeigen dieser ehemaligen Tongrube, die ohne Einsatz der Bürger zur Giftmülldeponie geworden wäre und für die schnelle Logfreigabe!
fuwo und zvpunry

gefunden 29. April 2013, 18:30 Hardy_Rodgau hat den Geocache gefunden

Dann logge ich hier mal den T T F (opencaching: F T F).

Die Grube war nach der Arbeit schnell gefunden und für die Fragen konnte ich Antworten finden.
Statt Ton, Lehm, Sand, usw. fand ich grünes und braunes Glas mit Barcodes drauf, dazu Batterien im Wald und ein paar guterhaltene Joggingschuhe am Straßenrand. An der Infotafel weiter vorne steht halb schräg noch ein altes Schild der "HIM" und jetzt soll da ein "Naturschutz" drücker gedeckelt werden - was für ein Witz.

Immerhin ist die Grube so abgelegen, dass bis auf ein paar randalierende und wegschluckende Halbstarke (?) zwischendurch eine herrliche Ruhe ist.

Danke für Herlocken sagt
Hardy_Rodgau {2686/18:30}


Bilder für diesen Logeintrag:
Hardy_Rodgau an der TongrubeHardy_Rodgau an der Tongrube

[Zurück zum Geocache]