Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Marienkapellen (Safari)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. März 2022 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

In Marl-Polsum steht bei N 51° 37.595 und E 7° 03.755 eine schöne kleine Kapelle, die von 4 großen Linden einegrahmt ist.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marien-Kapelle in Marl-PolsumMarien-Kapelle in Marl-Polsum
EinblickEinblick

gefunden 04. Februar 2022 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Schiltgen im Rheinisch-Bergischen-Kreis unterwegs und haben eine Marienkapelle entdeckt bei den Koordinaten

N 51 01.103 E 007 05.061

die Marienkapelle gehört zur Kath. Pfarrgemeinde Herz Jesu Schildgen

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle in SchildgenMarienkapelle in Schildgen

gefunden 19. Januar 2022, 21:17 wolf82 hat den Geocache gefunden

Letztes Wochenende konnte ich bei Lindach (Unterfranken) diese kleine Marienkapelle entdecken. N 49 55.294 E 010 11.595
TftC
19. Januar 2022
55

Bilder für diesen Logeintrag:
Wolf82 bei Lindach 1Wolf82 bei Lindach 1
Wolf82 bei Lindach 2Wolf82 bei Lindach 2

gefunden 11. Juli 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Runde kam ich bei Bidingen, OT Tremmelschwang, an dieser Marienkapelle vorbei.

N 47 50. 310 E 010 43.620

Eher schlicht gehalten, wurde sie in den 1920iger Jahren von drei Kriegsheimkehrern zum Dank errichtet.

Für diese Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle bei TremmelschwangMarienkapelle bei Tremmelschwang
inneninnen
Tafel an der KapelleTafel an der Kapelle

gefunden 31. Mai 2021, 20:19 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Bergham bei N 47° 53.128' E 011° 53.480' befindet sich die barocke Kapelle St. Maria (erbaut 1668).
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

gefunden 13. Mai 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Marienkapellen (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 46.448 E9° 49.319

Die Marienkapelle aus dem 17.Jh steht im württembergischen Reute bei Leupolz.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** 4_Vs **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Marienkapellen (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 23. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden


Endlich wieder mal zusammen mit el Daxo und Eyjafjallajökull auf Velotour im Elsass. Das Wetter war prächtig und vor allem nicht mehr so heiss. Wir hatten viel Spass und konnten uns mal wieder richtig austoben.

Im Fokus standen die "La matrice des phobies" Cache.

Dabei im Team mit Eyjafjallajökull diese Marienkapelle entdeckt!

N 48° 07.462 E 007° 21.930

Danke an 4_Vs für die Idee!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Kapelle...Kapelle...

gefunden 23. August 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit el Daxo und kaktus67 im Elsass am Cachen gewesen. Da kaktus67 und ich seit einiger Zeit auch auf OC aktiv sind, haben wir die Augen für Safaris offen gehalten. Tatsächlich waren einige dabei, welche wir im Team loggen konnten.

Hier im Elsass zusammen mit kaktus67 die Chapelle du Rosenkrantz gekreuzt und mal ein Foto gemacht, es könnte ja eine Safari geben. Und siehe da... Gemäss https://www.jds.fr/houssen/eglise/chapelle-du-rosenkrantz-10423_L ist diese Kapelle zu Ehren der Jungfrau und erfüllt somit diese Safari.
Die Koordinaten sind N 48° 07.462 E 007° 21.930

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Chapelle du RosenkrantzChapelle du Rosenkrantz

gefunden 26. Juli 2020, 21:46 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 52.252' E 013° 31.222'

Bei meinen Radtouren gestern und heute habe ich nun ein paar Mal überlegt, was will und kann ich hier loggen.
Eine Maria geweihte Pfarrkirche ist dann doch eine Marienkirche und nicht eine Kapelle.
Ein größeres Marterl mit einer Marienfigur, ab wann zählt das als Kapelle?
Nummer 3 ist nun eindeutig eine Kapelle - am kleinen Altar gibt es ein Marienbild, dahinter drei Reihen mit Bänken.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick in die KapelleBlick in die Kapelle
Kapelle von außenKapelle von außen
Marterl - zu kleinMarterl - zu klein
Marienkirche - zu großMarienkirche - zu groß

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Januar 2020, 13:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Im Moment gehe ich wieder die Safari-Liste durch, da dachte ich an die Maria-Hilf-Kapelle in Markt Schwaben und hab sie gleich besucht. Ich kenn sie u.a. von einem Multi, den ich vor kurzem hier machte. Die Lage:

N 48 11.402 E 11 51.824

Danke an die 4_Vs für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Maria-Hilf-Kapelle in Markt SchwabenMaria-Hilf-Kapelle in Markt Schwaben

gefunden 28. Dezember 2019, 12:25 HH58 hat den Geocache gefunden

Im Dürnbucher Forst, östlich von Ingolstadt, steht bei N 48 43.712 E 011 46.015 die Maria-Hilf-Kapelle. Sie wurde der Sage nach aus Dank von einem Kaufmann aus Elsendorf erbaut, den hier um 1745 herum die Gottesmutter vor drei Räubern gerettet haben soll.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kapelle mit GPSrKapelle mit GPSr
Blick in die KapelleBlick in die Kapelle

gefunden 08. Juli 2018, 20:45 DmdHc hat den Geocache gefunden

Ich logge hier die Mariengrotte in Overath-Steinenbrück. Diese kleine Kapelle ist eine ganz besondere, denn sie wurde 2011 in einem alten Luftschutzbunker errichtet. Zuvor lag der alte Kriegsbunker jahrelang als Lost Place an einem steilen Hang, mit aufgebrochener Türe. Ursprüngliche Pläne, den Bunker zuzuschütten wurden aufgegeben, als eine Anwohnerin unterhalb des Hangs die Idee kam, den Bunker in eine kleine Kapelle zu verwandeln. Die Mariengrotte wurde am 1. Mai 2011 geweiht und ist tagsüber für Wanderer und Passanten frei zugänglich. N 50 56.349 E 007 13.107

Bilder für diesen Logeintrag:
Vom Wanderweg ausVom Wanderweg aus
SchildSchild
Von innenVon innen
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 06. August 2017 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Die Kapelle St. Maria im Schnee befindet sich am Stausee Beyenburg bei Wuppertal.

Kapelle St. Maria im Schnee

Koordinaten: N51°14.921  E07°18.128

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kapelle 1Kapelle 1
Kapelle 2Kapelle 2
Kapelle 3Kapelle 3
Kapelle 4Kapelle 4

gefunden 26. Juni 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war unterwegs in Brühl-Heide bei einem Multi, der an dieser Marienkapelle vorbei über eine ehemaliges Zisterzienserkloster runter zum Heider Bergsee geführt hat.
Da ich mich dran erinnern konnte, dass irgendeine Safari Maria zum Thema hatte, diese musste nur noch identifiziert werden, hatte ich Koords aufgenommen und einige Fotos gemacht.

Koords: N 50°50.061 E 6°52.556

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle unten am WegMarienkapelle unten am Weg
LogfingerLogfinger

gefunden 05. Juni 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Immer wenn ich vom Besuch meiner Frau im Hiltruper Krankenhaus zum Parkplatz ging, kam ich vorbei. Heute bin ich herein gegangen (leider ist das Bild nur sehr schlecht).
Koordinaten N51°54.535 E7°38.003

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle am Hiltruper KrankenhausMarienkapelle am Hiltruper Krankenhaus
Inneren der MarienkapelleInneren der Marienkapelle

gefunden 09. April 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit dem Radel in Telgte an der Marienkapelle.
Christoph Bernhard von Galen legte 1654 den Grundstein zur Marienkapelle. Der Franziskanerpater Jodokus Lücke begann 1654 mit dem Bau und Peter Pictorius d. Ä. vollendete ihn 1657 fertig. Am 2. Juli 1657 fand die Weihe statt.
Koordinaten N51°59.144 E007°47.362.

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2017 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute machte ich eine kleine Cacherunde durch den Schloßpark Lützschena und die angrenzende Burgaue. Dabei konnte ich hier die schöne Landschaft, die Ruhe und das angenehme Wetter genießen und zu allem Überfluss lagen ja auch noch ein paar versteckte Dosen am Wegesrand. So verging die Zeit wie im Flug und nun habe ich dank dem tollen Hobby auch diese Ecke von Lützschena-Stahmeln entdecken können.


Dabei entdeckte ich bei:

N 51° 22.360 E 012° 17.204

eine Marienkapelle. Natürlich machte ich auch ein Foto
Im Übrigen gibt es hier scheinbar gedopte Pilze...die sind ja riesig, aber leider ungenießbar.

Als Anwesenheitsbeweis habe ich hier mal den Link zu meinem Logeintrag beim Cache an der Marienkapelle mit angehangen

Link zum Logeintrag bei GC6B9GV

Vielen Dank an 4_Vs für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis

03.April 2017 # 524

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle LützschenaMarienkapelle Lützschena

gefunden 08. November 2016, 00:29 meerespanda hat den Geocache gefunden

Die Marienkapelle wurde im Jahre 1968 erbaut. Sie ist ein Geschenk des Herrn Willi Deimel aus Hatingen an die Gemeinde Referinghausen. Durch Vermittlung von Pastor Josef Schmitz (zuständig für die Gemeinden Deifeld, Referinghausen und Titmaringhausen), der auf diese Wegführung der Heidenstraße sein tägliches Brevier betete, stellte der Bauer Josef Hesse (Greten) aus Referinghausen das Grundstück zur Verfügung. Das Muttergottesbild der „Immerwährenden Hilfe“ schuf der Künstler Josef Bergenthal aus Oberschledorn. Sowohl Willi Dessel, als auch Josef Bergenthal hatten während des Zweiten Weltkrieges als Soldaten in Norwegen gelebt, nach ihrer Heimkehr der Mutter Gottes eine würdige Stelle des Dankes zu schaffen.

(Dieser Text wurde von einer Tafel in der Kapelle übernommen.)

N 51° 14.424 E 008° 40.692

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle Marienkapelle


zuletzt geändert am 09. November 2016

gefunden 29. Oktober 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Bei N 50°08.280, E 11°00.210 steht eine Marienkapelle

Hier verläuft auch der Weg nach Kloster Banz

Vielen Dank für die Safari

Schnuggl + Stern

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle

gefunden 02. Oktober 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im hessischen Ort Harheim befindet sich eine Marienkapelle aus dem Jahre 1763 an folgender Stelle...

Koordinaten: N 50° 11.093 E 008° 41.622

Vielen Dank für die schöne Safar-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle in HarheimMarienkapelle in Harheim

gefunden 24. September 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute während einer Radtour in Venlo (Niederlande) eine kleine Marienkapelle entdeckt und abgelichtet.
Das Gebäude war früher das Wachhäuschen von einen alten Flugplatz.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 22.270 E 006° 11.798
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
InfoschildInfoschild
MarienkapelleMarienkapelle
Nahaufnahme mit LandschildkroeteNahaufnahme mit Landschildkroete

gefunden 30. Juli 2016 cento hat den Geocache gefunden

Dieses hübsche Kapellchen haben wir bei einer Radtour durch das Hessische Ried entdeckt sie nennt sich 

Maria Einsiedel und befindet sich in der Nähe von Gernsheim bei N 49 44.385 E 8 25.065

 

Danke für Die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
Maria Einsiedel Maria Einsiedel

gefunden 12. Juli 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch ich habe eine Marienkapelle gefunden. Sie ist bei den Koordinaten N 50° 09.444 E 010° 12.755 zu finden und ganz in der Nähe gibt es auch ein Döschen (Marienkapelle Rannungen, OC9BD5) zu finden.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle außenMarienkapelle außen
Marienkapelle innenMarienkapelle innen

gefunden 10. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Burgberg Ljubljana, Slowenien

N 46°02.736 E 14°30.765

Als Nelly 01 und ich an dieser Kapelle vorbeigekommen sind, wollte Nelly erst nicht glauben, dass es eine Marienkapelle ist - aber wenn man auf der Rückseite die Tafel genau anschaut, kann man noch folgendes Textfragment entziffern:

"Zur Ehre de.......gfrau Ma......"

... und da fällt mir spontan keine andere Ergänzung ein als "Zur Ehre der Jungfrau Maria". Also gehe ich bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es eine Marienkapelle ist. Gebaut 1916, also während des ersten Weltkriegs und damit noch zu österreichisch-ungarischen Zeiten.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle
MariaMaria
TafelTafel
LogproofLogproof

gefunden 07. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Padua, Italien sind ekorren und ich nicht nur an vielen Kirchen vorbeigekommen, sondern auch an dieser "Kapelle". Kurz davor haben ekorren und ich noch gewitzelt, dass wir überhaupt keine Kapellen sehen, und die Italiener vermutlich lieber gleich ganze "Chiesas" bauen, als sich mit so Kleinkram abzugeben. Kurz darauf haben wir dann diese Kapelle bei N 45° 24.759' E 11° 52.675' gefunden. Es werden auch regelmäßig Messen gelesen und das Schild deutet eindeutig auf eine Marien-Kapelle hin.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marien-Kapellen-SchildMarien-Kapellen-Schild
Marien-Kapelle-innenMarien-Kapelle-innen
Marien-Kapelle-außenMarien-Kapelle-außen
Marien-Kapelle-TurmMarien-Kapelle-Turm
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juli 2016, 10:20 djti hat den Geocache gefunden

Auf unserer Wanderung in Richtung der Wüstung Wollseifen im Nationalpark Eifel kamen wir an einer Marienkapelle vorbei. Diese wurde natürlich sofort abgelichtet und dann ging es weiter.

Koordinaten: N50° 34.501' E6° 25.704'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die KapelleDie Kapelle
Nahaufnahme der StatueNahaufnahme der Statue
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden 30. April 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 49° 52.125, E 012° 28.230

Auf einer kleinen Reise durch Bayern haben wir diese schöne kleine Marienkapelle gefunden.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle 1Marienkapelle 1
Marienkapelle 2Marienkapelle 2

gefunden 13. April 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Ich habe bei einem Spaziergang hier N 50° 30.858 E 007° 22.747 auch noch eine Kapelle gefunden.

 

Danke für die Safari

CADS11

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle
KapelleKapelle

gefunden 14. März 2016, 10:46 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung rund um Walldürn habe ich diese schön Marienkapelle bei N49°34.980 E009°19.217 am Wegrand gesehen.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle

gefunden 08. März 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Trebur-Astheim steht am Ortseingang an den Koordinaten N 49° 56.339 E 8° 22.728 ein Heiligenhäuschen, in der die Maria zu sehen ist. Es ist eines von 3 Heiligenhäuschen in der Gemeinde Trebur. 

Hier ist auch der OC-only Cache OC11183 zu finden.

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Heiligenhäuschen AstheimHeiligenhäuschen Astheim

gefunden 08. Januar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diese Marienkapelle ist im Privatbesitz, aber für jeden frei zugänglich. Daneben findet man ein Hofcafé, wo es lecker Kuchen gibtCool Sie hat den Namen "Marienkapelle zur Trösterin der Betrübten" und sie befindet sich in der Bauernschaft zwischen Haltern - Lippramsdorf und Marl (NRW). 

Die Koordinaten dazu sind: N51 42.231 E007 04.804

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf – Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle innenMarienkapelle innen
Marienkapelle mit GPSMarienkapelle mit GPS

gefunden 07. Dezember 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Am WE haben wir das vollsonnige Wetter genutzt und ein paar Dosen in der Homezone gehoben. Dabei konnten wir auch viele Safaribilder machen.

In Mindelheim steht die Liebfrauenkapelle

N 48 02.708

E 0010 28.890

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild

gefunden 29. Oktober 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 25. Oktober 2015 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 46.326 E7° 05.569 in Troisdorf-Bergheim führte mich mein üblicher Radweg an einer unscheinbaren Marienkapelle vorbei, die an einer nicht sonderlich schönen Ecke eher ein Schattendasein fristet.

Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass sich auf den Bänken neben der Kapelle jemand aufgehalten hätte, obwohl ich hier sehr häufig vorbei komme.

Die Kapelle wird aber gepflegt und erhält von Zeit zu  Zeit frischen Blumenschmuck.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle
Kapelle mit GPSKapelle mit GPS

gefunden 12. Oktober 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

In Dornstadt befindet sich direkt neben der Kirche beim "Kirchenbauer" eine schöne Marienkapelle, die trotz Standort auf Privatgelände öffentlich zugänglich ist und zudem noch unverschlossen. Rechts und links der Marienstatue steht: "Gegrüsset seist" und "du Maria".  Auf der rechten Seite der Kapelle steht auf den Bannern:  "du bist voll der Gnaden" und "der Herr ist mit Dir". An der linken Seite steht auf den Bannern: "Du bist gebenedeit unter den Weibern", und "gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesu".

N 48 27.920 E 9 56.662

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Marienkapelle aussenMarienkapelle aussen
Marienkapelle innenMarienkapelle innen
Marienkapelle innen rechte SeiteMarienkapelle innen rechte Seite
Marienkapelle innen linke SeiteMarienkapelle innen linke Seite

gefunden 05. Oktober 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf dem weg zum Dreiländereck kamen wir nahe Gemmenich / Belgien an dieser Marienkapelle vorbei.

Sie steht bei N 50 44.996 E 006 00.522.

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi an der KapelleBrummi an der Kapelle
Maria an der KapelleMaria an der Kapelle

gefunden 24. September 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Während einer Radtour um Günzburg herum, kamen wir an dieser Marienkapelle vorbei, die alleine an einer Straße steht und von hinten ganz unspektakulär aussieht.  N48° 27.279 E10° 18.593

Danke für diese Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
das Innere der Kapelledas Innere der Kapelle
ÜberblickÜberblick

Hinweis 19. September 2015, 15:00 4_Vs hat eine Bemerkung geschrieben

Diesen Safaricache habe ich aufgrund dieser schönen Marienkapelle angelegt.

Sie ist hier zu finden:

N 50 19.912 E 008 20.479

Bilder für diesen Logeintrag:
MarienkapelleMarienkapelle
BeschreibungBeschreibung

[Zurück zum Geocache]