Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Historische Feuermelder- & Notrufsäulen    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. August 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich war an der Feuerwache 9 der Berufsfeuerwehr Köln für die Feuerwehrhaus-Safari und fand tatsächlich dort auch einen alten Feuermelder, den ich für diese Safari festhalten wollte.

N50°57.905 E 7°01.267

Bilder für diesen Logeintrag:
FeuermelderFeuermelder
Feuerwache 9Feuerwache 9

gefunden 02. August 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 38.710, E 011° 21.690

Bei einem Stadtrundgang in Saalfeld/Saale haben wir heute in der nähe des Oberen Tores einen historischen Feuermelder aus der DDR von RFT gesehen. Er ist noch an seinem ürsprünglichen Platz und wurde vom Hausbesitzer in der Sockelfarbe überstrichen. Er ist nicht mehr in Betrieb

Viele Grüße aus Thüringen und danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
historischer Feuermelder in Saalfeld, 1historischer Feuermelder in Saalfeld, 1
Feuermelder der DDR von RFT in ROTFeuermelder der DDR von RFT in ROT

gefunden 04. Januar 2017, 12:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In der Nähe vom Rathaus konnte ich heute in der Kurstadt Bad Lausick einen historischen Feuermelder bei:

N 51 8.651
E 012 38.512

entdecken. Ob er noch funktioniert, weiß ich nicht.Er sieht zumindest vom äußeren Anschein her ziemlich antik aus.

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese tolle Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
4. Januar 2017 # 397

Bilder für diesen Logeintrag:
Feuermelder Feuermelder

gefunden 26. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Sinsen im Gewerbegebiet und habe diesen "Eisernen Schutzmann" entdeckt, so wurden diese Notrufsäulen ja genannt. Er steht auf einer kleinen Anhöhe, aber warum er hier platziert ist, kann ich leider nicht schreiben.

Der eisernen Schutzmann befindet sich bei N51 40.273 E007 10.394

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Eiserner SchutzmannEiserner Schutzmann
Notruf mit GPSNotruf mit GPS

gefunden 07. Dezember 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In München sah ich diesen betagten Feuermelder

N 48 07.474

E 010 33.369

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 19. Juli 2015 König Moderig hat den Geocache gefunden

Heute Abend habe ich mich mal daran gemacht, eine ganze Reihe Safari-Caches abzuarbeiten. Ich habe die Liste durchgesehen und war erstaunt, wie viele davon ich auf engstem Raum noch loggen kann! Die Fotos müssen mit meinem (jedoch eindeutig erkennbaren) Handgelenk ausreichen, da mein Smartphone sich noch nicht selber mitsamt der Umgebung fotografieren kann.

Vor der Feuerwache in Bonn-Duisdorf steht auch noch eine solche Säule, genau so eine wie im dritten Beispielbild.

N 50°42.988' E 007°03.102'

TFTC,
König Moderig

Bilder für diesen Logeintrag:
NotrufsäuleNotrufsäule

gefunden 06. Mai 2015, 18:25 die--2 hat den Geocache gefunden

Diese Notrufsäule steht in Köln-Deutz bei der Drehbrücke in der Strasse "Im Hasental". Die Koordinaten sind: N 50° 55.659' E 006° 58.369'

Wir haben sie gefunden als wir auf dem Weg zu einem Konzert in der Essigfabrik unterwegs waren. Offensichtlich ist sie noch in Funktion, haben es jedoch aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert. 

Vielen Dank an den Owner für diesen interessanten Safari-Cache. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Notrufsäule in Köln-Deutz 1Notrufsäule in Köln-Deutz 1
Notrufsäule in Köln-Deutz 2Notrufsäule in Köln-Deutz 2
Notrufsäule in Köln-Deutz 3Notrufsäule in Köln-Deutz 3
Notrufsäule in Köln-Deutz 4Notrufsäule in Köln-Deutz 4

gefunden 17. April 2015 GuenTe hat den Geocache gefunden

Ich habe einen historischen Feuermelder in der Mitte Berlins beizutragen:

Er steht bei N 52 30.069 E 013 26.521, dies ist in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs Schlesisches Tor im alten Bezirk Kreuzberg. 

Bilder für diesen Logeintrag:
FeuermelderFeuermelder

gefunden 22. Februar 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

In Aachen trifft man solche Notrufsäulen wie auf dem Bild noch an vielen Stellen an. Leider werden auch sie immer weniger. Eine besondere Notrufsäule findet man bei N 50° 46.238' E 006° 04.878', denn hier im Künstlerviertel ist die Notrufsäule nebenberuflich Littfasssäule geworden. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Aachener NotrufsäuleAachener Notrufsäule

gefunden 12. Januar 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

In der Nähe von Bad König im Odenwald ( N 49° 45.578 E 008° 59.952 ) hängt ein sehr schön gepflegter historischer Feuermelder.

Man darf sogar das Knöpfchen drücken, weil er zum raffinierten TB-Hotel ( GC4QQZ0 ) umgebaut wurde.

Bilder für diesen Logeintrag:
Feuermelder, ...Feuermelder, ...
... den man betätigen darf. (TB-Hotel)... den man betätigen darf. (TB-Hotel)

gefunden 05. Dezember 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Diese Aufgabe war garnicht so leicht, die historischen Notrufsäulen wurden in NRW alle abgebaut.
Auch wollte sich kein historischer Branndmelder zeigen.
Aber heute haben wir an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) in der Moorenstraße einen Feuertelegraph entdeckt.  :D
Solche Feuermelder wurde Ende des 19. Jahrhundert aufgestellt. Innen befand sich eine Kurbel zum Alarm auslösen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 11.892 E 006° 46.975
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
FeuertelegaphFeuertelegaph
...... mit GPS...... mit GPS

gefunden 10. Oktober 2014 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

Dieser alte aber noch in Betrieb befindliche  Feuermelder befindet sich am Heimatmuseum in Eich in der Goethestrasse

N49 44.968 E8 24.361

Danke für die Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Bilder für diesen Logeintrag:
FeuermelderFeuermelder
Feuermelder mit DaumenFeuermelder mit Daumen

gefunden 13. Juni 2014 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieser historische Feuermelder steht vor dem Rathaus Berlin-Reinickendorf. Es handelt sich um einen sogenannten Schinkelmelder, da er nach einem Entwurf des brühmten Baumeisters gestaltet worden sein soll. Im berliner Stadtgebiet gibt es davon noch sieben Stück an historischen Orten. Die meisten sind aber Nachbauten aus Kunstfasermaterial, da die gußeisernen Originale mehr oder weniger verrottet waren. Notrufmeldungen lassen sich von ihnen aus auch nicht mehr absetzen, weil die Meldetechnik ausgebaut ist. Sie sind halt nur noch schön anzuschauen.

N 52°35.410  E013°19.520

Bilder für diesen Logeintrag:
Der SchinkelmelderDer Schinkelmelder
vor dem Rathausvor dem Rathaus

gefunden 30. April 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

In Weingarten (BW), neben der Toreinfahrt zum Klostergelände habe ich einen älteren Feuermelder gefunden. Er ist direkt ins Mauerwerk eingelassen. Leider konnte ich nichts über sein Alter finden, doch nach seiner Form könnte er durchaus dreißig Jahre alt sein. So schöne alte Modelle, wie die hier sonst gezeigten habe ich in Süddeutschland noch nie gesehen.

N 47°48.551 E 9°38.777

Danke für die interessante, hier nicht so leicht zu lösende Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Feuermelder bei der Basilika (Kloster) in WeingartenFeuermelder bei der Basilika (Kloster) in Weingarten

gefunden 17. März 2014 Surfking hat den Geocache gefunden

Dieser tolle historische Feuermelder könnte kaum repräsentativer stehen, als hier direkt vor dem Schloss Bellevue!

Die genauen Koordinaten lauten:

N 52° 31.014

E 013° 21.247

Vielen Dank für die tolle Cacheidee sagt der Surfking!

Bilder für diesen Logeintrag:
FeuermelderFeuermelder
Feuermelder 2Feuermelder 2

gefunden 23. Dezember 2013 FlashCool hat den Geocache gefunden

An der Bereichsleitungswache 1 in Frankfurt-Preungesheim befindet sich auch eine historische Feuermelder-Säule...

Koordinaten: N 50° 08.626 E 008° 41.433

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Historischer Feuermelder #1Historischer Feuermelder #1
Historischer Feuermelder #2Historischer Feuermelder #2
Historischer Feuermelder #3Historischer Feuermelder #3

gefunden 21. November 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden


N 49° 58.826 E 008° 16.000
THX

FTF  ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
FeuernelderFeuernelder

gefunden 08. September 2010 Darmstaedter hat den Geocache gefunden

Den habe ich auch gesehen!

Danke für den GC-Only,
Darmstädter

Bilder für diesen Logeintrag:
Der FeuermelderDer Feuermelder

[Zurück zum Geocache]