Recherche de Waypoint : 

Logs pour Historische Feuermelder- & Notrufsäulen    trouvé 37x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 26. novembre 2023 Angua33 trouvé la géocache

Wir haben uns ein langes Wochenende in Bremen gegönnt.

Im Schnoor haben wir diesen roten Hahn gefunden, er weist noch auf den Feuermelder hin, der aber leider nicht mehr in Betrieb ist.

 

N 53° 04.348 E 008° 48.612

Les images pour ce log :
FeuerFeuer

trouvé 31. octobre 2023 wolfsmaus&froschbär trouvé la géocache

Fasanenplatz Berlin-Wilmersdorf. Hier in der Gegend gibt es noch ein paar dieser Relikte aus alten Zeiten. Schön sind sie ja...

N 52° 29.900 E 13° 19.620

TFTC! wolfsmaus&froschbär

Les images pour ce log :
FasanenplatzFasanenplatz

trouvé 20. avril 2023, 17:19 werla trouvé la géocache

Heute war ich um den U-Bahnhof Bülowstraße (in Berlin-Schöneberg) unterwegs. Ganz überraschend stand ich auf einmal bei

N 52° 29.683' E 013° 21.766'

vor diesem Feuermelder. DFDC!

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 19. mars 2022 goof390 trouvé la géocache

Hier kann ich mal einen meiner Cache zu diesem Safari beisteuern.

Dieser ist auch mit einem Dösle bestückt zum leichteren herfinden.

Unter diesen Koords in der Fürther Amalienstrasse zu finden.


N 49° 28.043  E 10° 59.475

 

Der letzte seiner Art!

OC16DB3 / GC9ECZQ

 

Dfd-Safari und viele grüße Goof390

Les images pour ce log :
Der letzte seiner Art!Der letzte seiner Art!

trouvé 01. janvier 2022 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren heute in Remscheid im Bergischen Land unterwegs und haben am Otto-Theater einen Feuertelegraphen entdeckt bei den Koordinaten 

N 51 10.912 E 007 11.288

Er ist schon etwas in die Jahre gekommen, im 19. Jahrhundert wurde er für für verschiedene elektrische, mechanische und akustische Geräte verwendet. Die Aufgabe des Feuertelegraphen war es, einen Alarm auszulösen im Falle eines Brandes in Wohnungen, öffentlichen Einrichtungen, Verkehrsmitteln und Industrieanlagen.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Les images pour ce log :
Feuertelegraph in RemscheidFeuertelegraph in Remscheid

trouvé 17. juin 2021 Rabarba trouvé la géocache

Nochmals Berlin, jetzt aber Zehlendorf, Mexikoplatz: Der bekannte, verzierte historische Feuermelder.

N 52° 26.267 E 013° 13.948

Vielen Dank für brandheiße Safari!

Les images pour ce log :
historischer Feuermelder mit GPShistorischer Feuermelder mit GPS
Im GanzenIm Ganzen

trouvé 25. avril 2021 Kyrandia trouvé la géocache

An der Feuer- und Rettungswache Wuppertal Waldeckstr. steht ein alter Feuermelder.

Koordinaten: N51°16.334 E07°13.432

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder

trouvé 07. février 2021, 19:56 BrigitteB trouvé la géocache

Ich habe ein alten Feuermelder in München gefunden, und zwar an der Hauptfeuerwache 1.
30 Jahre alt -> denke ja  ... und natürlich nicht mehr in Betrieb ☺.

Koordinaten:
N 48 07.948   E 011 34.184
 
Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.
 
Gefunden am 07. Februar 2021 um 15:23 h
# 317

Les images pour ce log :
rechts beim blauen Autorechts beim blauen Auto
gefundengefunden


Dernière modification le 19. février 2021

trouvé 29. décembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute mit kaktus67 in Grandval, Bern, Schweiz auf geocaching.com-Tour. Natürlich hielten wir die Augen nach Safaris offen, besonder aus der Hin- und Rückfahrt. Wir hatten heute recht Glück, da ein paar Zufallsfunde und auch nicht ganz so einfache Safaris dabei waren.

Hier in Laupersdorf, SO, Schweiz suchten wir einen Tradi und entdeckten dabei eine (ehemalige) Autobahn-Notrufsäule in einem Vorgarten. Na, wenn das mal nicht kurios ist...

Die Koordinaten sind N 47° 18.785 E 007° 39.656

Dieser Teamlog gilt für Eyjafjallajökull und kaktus67

Danke für die Safari

Les images pour ce log :
LogproofLogproof

trouvé 29. décembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull ging es auf Wanderschaft im Thal und bei Grandval

Wir hatten dabei echt Wetterglück. Es schneite und regnete zwar zwischendurch, aber nur dann, wenn wir im Auto fuhren, sonst schien die Sonne. So war auch die Stimmung super und wir hatten viel Spass.

In einem Garten eines Einfamilienhauses entdeckten wir eine alte Ascom-Notrufsäule. Die stand wohl mal an einer Autobahn. Gemäss der Info hier, ist die Säule von 1971. Die stehen allerdings nur noch selten dort.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 18.785 E7° 39.656

Danke für die Safari an Marschkompasszahl!
kaktus67

Les images pour ce log :
Die SäuleDie Säule

trouvé 04. septembre 2020, 15:13 TeamMB trouvé la géocache

In der Bad Schachener Straße in München bei N 48° 07.260' E 011° 36.759' steht seit über 40 Jahren diese Notrufsäule, die vermutlich bald ersatzlos abgerissen werden wird.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
📸📸
📸 📸

trouvé 04. février 2020 weltengreif trouvé la géocache

This old-school fire alarm sits on the outside wall of a school in the wee town of Mörsdorf, at N50 6.142 E7 20.582.

TFTC & greets from Neukirchen/Grevenbroich!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Fire Alarm in MörsdorfFire Alarm in Mörsdorf

trouvé 03. janvier 2020 Riedxela trouvé la géocache

In Mainz-Kostheim habe ich in der Hochheimer Straße einen alten Feuermelder entdeckt. 

Die Koordinaten:  N 50° 00.452 E 008° 17.749

 

Vielen Dank an Marschkompasszahl für die Safari-Idee!

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder

trouvé 18. juin 2019 Kon1 trouvé la géocache

In Aschaffenburg fanden wir diesen alten Feuermelder. Er befindet sich in der Nähe des Bahnhofs an den Koordinaten N 49 58.796 E 009 08.387

 

Danke für den Safaricache!

Les images pour ce log :
Feuermelder mit GPSFeuermelder mit GPS

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. mai 2019, 17:35 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Hier ist nicht nur der Feuermelder historisch, sondern die ganze Feuerwache! Hier befand sich mal die Münchner Feuerwache 4 - Schwabing. Sie ist in ein neues Gebäude umgezogen. Standort: N 48 09.355 E 011.34.507

Danke für diese Safari für alte Dinge, die langsam verschwinden ...

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder

Note 08. mai 2019 pingo21 a écrit une note

Sehr überrascht war ich, als ich diesen schönen Feuerwehrmelder während meiner Berlin-Besichtigung fand. Jetzt sehe ich beim Loggen, dass er schon geloggt wurde, schade (vor gut 5 Jahren!)! Trotzdem danke für die Aufgabe, vielleicht finde ich ja noch mal einen. "Meiner" steht vor dem Schloss Bellevue in Berlin bei N52 31.012 E13 21.245

Les images pour ce log :
leider kein Log für so einen schönen Feuerwehrmelder :-(leider kein Log für so einen schönen Feuerwehrmelder :-(

trouvé 13. janvier 2019 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 24. mai 2018 Bergische Biberbande trouvé la géocache

Bei einer frühmorgendlichen Wanderung in der Probstei konnte dieser Feuermelder in Schönberg (Ostsee) ,

Straße "Am Schierbek", entdeckt werden.

Die Koordinaten sind  N 54 24.676 E 010 24.774

Vielen Dank für diese interessante Safaricache - Idee.

Bergische Biberbande

Les images pour ce log :
Historischer FeuermelderHistorischer Feuermelder
Historischer Feuermelder_nahHistorischer Feuermelder_nah
Historischer Feuermelder_GPSHistorischer Feuermelder_GPS

trouvé 25. mars 2018 Nelly 01 trouvé la géocache

Auf dem Weg zu den Kakteentage sind wir in Winnenden bei E 48° 52.792' N 009° 23.575' am Feuerwehrmuseum vorbeigekommen, das auch einen etwas älteren Feuermelderknopf hatte.

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder
LogproofLogproof

trouvé 04. août 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Ich war an der Feuerwache 9 der Berufsfeuerwehr Köln für die Feuerwehrhaus-Safari und fand tatsächlich dort auch einen alten Feuermelder, den ich für diese Safari festhalten wollte.

N50°57.905 E 7°01.267

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder
Feuerwache 9Feuerwache 9

trouvé 02. août 2017 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 38.710, E 011° 21.690

Bei einem Stadtrundgang in Saalfeld/Saale haben wir heute in der nähe des Oberen Tores einen historischen Feuermelder aus der DDR von RFT gesehen. Er ist noch an seinem ürsprünglichen Platz und wurde vom Hausbesitzer in der Sockelfarbe überstrichen. Er ist nicht mehr in Betrieb

Viele Grüße aus Thüringen und danke für die Suchaufgabe

Les images pour ce log :
historischer Feuermelder in Saalfeld, 1historischer Feuermelder in Saalfeld, 1
Feuermelder der DDR von RFT in ROTFeuermelder der DDR von RFT in ROT

trouvé 01. avril 2017 ekorren trouvé la géocache

In einem privaten Vorgarten in Gomaringen steht dieser Feuermelder herum. Ob er 30 Jahre alt ist, weiß ich nicht - aber vermute es. Auch wenn es ein relativ modernes Exemplar ist.

Koordinaten: N 48°27.105 E 9°06.262

P.S.: Falls dieses Exemplar zu neu ist und deswegen nicht zählen sollte, schließe ich mich dem Log vom 25.03.2018 von Nelly 01 an. Diesen eindeutig älteren Feuermelder haben wir nämlich gemeinsam entdeckt, so dass es ein Teamlog war.

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder
LogproofLogproof

trouvé 04. janvier 2017, 12:46 Valar.Morghulis trouvé la géocache

In der Nähe vom Rathaus konnte ich heute in der Kurstadt Bad Lausick einen historischen Feuermelder bei:

N 51 8.651
E 012 38.512

entdecken. Ob er noch funktioniert, weiß ich nicht.Er sieht zumindest vom äußeren Anschein her ziemlich antik aus.

Vielen Dank an Marschkompasszahl für diese tolle Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
4. Januar 2017 # 397

Les images pour ce log :
Feuermelder Feuermelder

trouvé 26. février 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute war ich in Sinsen im Gewerbegebiet und habe diesen "Eisernen Schutzmann" entdeckt, so wurden diese Notrufsäulen ja genannt. Er steht auf einer kleinen Anhöhe, aber warum er hier platziert ist, kann ich leider nicht schreiben.

Der eisernen Schutzmann befindet sich bei N51 40.273 E007 10.394

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Les images pour ce log :
Eiserner SchutzmannEiserner Schutzmann
Notruf mit GPSNotruf mit GPS

trouvé 07. décembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

In München sah ich diesen betagten Feuermelder

N 48 07.474

E 010 33.369

Vielen Dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 19. juillet 2015 König Moderig trouvé la géocache

Heute Abend habe ich mich mal daran gemacht, eine ganze Reihe Safari-Caches abzuarbeiten. Ich habe die Liste durchgesehen und war erstaunt, wie viele davon ich auf engstem Raum noch loggen kann! Die Fotos müssen mit meinem (jedoch eindeutig erkennbaren) Handgelenk ausreichen, da mein Smartphone sich noch nicht selber mitsamt der Umgebung fotografieren kann.

Vor der Feuerwache in Bonn-Duisdorf steht auch noch eine solche Säule, genau so eine wie im dritten Beispielbild.

N 50°42.988' E 007°03.102'

TFTC,
König Moderig

Les images pour ce log :
NotrufsäuleNotrufsäule

trouvé 06. mai 2015, 18:25 die--2 trouvé la géocache

Diese Notrufsäule steht in Köln-Deutz bei der Drehbrücke in der Strasse "Im Hasental". Die Koordinaten sind: N 50° 55.659' E 006° 58.369'

Wir haben sie gefunden als wir auf dem Weg zu einem Konzert in der Essigfabrik unterwegs waren. Offensichtlich ist sie noch in Funktion, haben es jedoch aus verständlichen Gründen nicht ausprobiert. 

Vielen Dank an den Owner für diesen interessanten Safari-Cache. 

Les images pour ce log :
Notrufsäule in Köln-Deutz 1Notrufsäule in Köln-Deutz 1
Notrufsäule in Köln-Deutz 2Notrufsäule in Köln-Deutz 2
Notrufsäule in Köln-Deutz 3Notrufsäule in Köln-Deutz 3
Notrufsäule in Köln-Deutz 4Notrufsäule in Köln-Deutz 4

trouvé 17. avril 2015 GuenTe trouvé la géocache

Ich habe einen historischen Feuermelder in der Mitte Berlins beizutragen:

Er steht bei N 52 30.069 E 013 26.521, dies ist in unmittelbarer Nähe des U-Bahnhofs Schlesisches Tor im alten Bezirk Kreuzberg. 

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder

trouvé 22. février 2015 Katja104 trouvé la géocache

In Aachen trifft man solche Notrufsäulen wie auf dem Bild noch an vielen Stellen an. Leider werden auch sie immer weniger. Eine besondere Notrufsäule findet man bei N 50° 46.238' E 006° 04.878', denn hier im Künstlerviertel ist die Notrufsäule nebenberuflich Littfasssäule geworden. DFDC

Les images pour ce log :
Aachener NotrufsäuleAachener Notrufsäule

trouvé 12. janvier 2015 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 05. décembre 2014 Landschildkroete trouvé la géocache

Diese Aufgabe war garnicht so leicht, die historischen Notrufsäulen wurden in NRW alle abgebaut.
Auch wollte sich kein historischer Branndmelder zeigen.
Aber heute haben wir an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) in der Moorenstraße einen Feuertelegraph entdeckt.  :D
Solche Feuermelder wurde Ende des 19. Jahrhundert aufgestellt. Innen befand sich eine Kurbel zum Alarm auslösen.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 11.892 E 006° 46.975
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
FeuertelegaphFeuertelegaph
...... mit GPS...... mit GPS

trouvé 10. octobre 2014 Rohrbrummer trouvé la géocache

Dieser alte aber noch in Betrieb befindliche  Feuermelder befindet sich am Heimatmuseum in Eich in der Goethestrasse

N49 44.968 E8 24.361

Danke für die Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder
Feuermelder mit DaumenFeuermelder mit Daumen

trouvé 13. juin 2014 rosenthaler trouvé la géocache

Dieser historische Feuermelder steht vor dem Rathaus Berlin-Reinickendorf. Es handelt sich um einen sogenannten Schinkelmelder, da er nach einem Entwurf des brühmten Baumeisters gestaltet worden sein soll. Im berliner Stadtgebiet gibt es davon noch sieben Stück an historischen Orten. Die meisten sind aber Nachbauten aus Kunstfasermaterial, da die gußeisernen Originale mehr oder weniger verrottet waren. Notrufmeldungen lassen sich von ihnen aus auch nicht mehr absetzen, weil die Meldetechnik ausgebaut ist. Sie sind halt nur noch schön anzuschauen.

N 52°35.410  E013°19.520

Les images pour ce log :
Der SchinkelmelderDer Schinkelmelder
vor dem Rathausvor dem Rathaus

trouvé 30. avril 2014 dogesu trouvé la géocache

In Weingarten (BW), neben der Toreinfahrt zum Klostergelände habe ich einen älteren Feuermelder gefunden. Er ist direkt ins Mauerwerk eingelassen. Leider konnte ich nichts über sein Alter finden, doch nach seiner Form könnte er durchaus dreißig Jahre alt sein. So schöne alte Modelle, wie die hier sonst gezeigten habe ich in Süddeutschland noch nie gesehen.

N 47°48.551 E 9°38.777

Danke für die interessante, hier nicht so leicht zu lösende Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Feuermelder bei der Basilika (Kloster) in WeingartenFeuermelder bei der Basilika (Kloster) in Weingarten

trouvé 17. mars 2014 Surfking trouvé la géocache

Dieser tolle historische Feuermelder könnte kaum repräsentativer stehen, als hier direkt vor dem Schloss Bellevue!

Die genauen Koordinaten lauten:

N 52° 31.014

E 013° 21.247

Vielen Dank für die tolle Cacheidee sagt der Surfking!

Les images pour ce log :
FeuermelderFeuermelder
Feuermelder 2Feuermelder 2

trouvé 23. décembre 2013 FlashCool trouvé la géocache

An der Bereichsleitungswache 1 in Frankfurt-Preungesheim befindet sich auch eine historische Feuermelder-Säule...

Koordinaten: N 50° 08.626 E 008° 41.433

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Les images pour ce log :
Historischer Feuermelder #1Historischer Feuermelder #1
Historischer Feuermelder #2Historischer Feuermelder #2
Historischer Feuermelder #3Historischer Feuermelder #3

trouvé 21. novembre 2013 Määnzer trouvé la géocache


N 49° 58.826 E 008° 16.000
THX

FTF  ;)

Les images pour ce log :
FeuernelderFeuernelder

trouvé 08. septembre 2010 Darmstaedter trouvé la géocache

Den habe ich auch gesehen!

Danke für den GC-Only,
Darmstädter

Les images pour ce log :
Der FeuermelderDer Feuermelder

[Retour à la géocache]