Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Stolpner Maibäume - Das Lichtmess-Event    teilgenommen 8x möchte teilnehmen 8x Hinweis 1x

archiviert 19. Februar 2014 TeamFlashSTL hat den Geocache archiviert

Alle Logs dürften geschrieben sein, jetzt verschwindet das erste Maibaum-Event von der Karte! Bis zum nächsten Mal!

teilgenommen 02. Februar 2014 TeamFlashSTL hat das Event besucht

Ja, es war kalt! Stirnrunzelnd

Ja, es war zugig! Verlegen

Und ja, JETZT wissen alle, was Mariä Lichtmess ist! Reingefallen

Als uns die Idee kam, doch einmal das von Scampi schon seit langem geforderte Event anzusetzen, fiel uns als erstes dieser Platz ein. Dass die Hütte dann aber dennoch so voll werden würde, wer hätte das gedacht?! Unschuldig

So, oder so ähnlich müssen Events früher™ gewesen sein, man konnten endlich einmal jedem in die Augen sehen, irgendwie hatte das was!

DANKE an alle, die unserem Aufruf gefolgt waren, man sieht sich...Zwinkernd

teilgenommen 02. Februar 2014 renardo_64 hat das Event besucht

Da hat mir doch der flint74 heute morgen in der Kirch von diesem Treffen erzählt. Den Cache hatte ich ja schon gefunden und wusste damit auch, was mich für eine Location erwartet. Der Platz in der Hütte war wirklich exakt ausgemessen! Habe lange nicht mehr so ein gemütliches überschaubares Event erlebt! Danke an die Organisatoren, und auch an KeLuRad für die Kreation des Bratapfellikörs...

Und das nächste Event ist am 30. April ???

teilgenommen 02. Februar 2014 Fehlerteufeleien hat das Event besucht

Das war ein gelungenes kleines Event. Schön, dass die Teilnehmerzahl so übersichtlich war, dass man sich doch fast mit jedem unterhalten konnte. Wenn es nur nicht so kalt gewesen wäre. Nach einer Stunde half dann auch kaum noch der heiße Glühwein. Trotzdem war es gemütlich.

Zur Erklärung des Festes:

" Anfangs hatte das Fest einen biblischen Grund, der mit der Segnung des Neugeborenen Kindes oder auch mit der "Reinigung " von Maria zu tun hatte. Kerzenweihe und Lichterprozession kamen erst später hinzu, wodurch sich der Name „Mariä Lichtmess” einbürgerte. Das hatte seinen Grund darin, dass an diesem Tag die für das nächste Jahr benötigten Kerzen der Kirchen und der Familien geweiht wurden, weshalb Wachsmärkte, eben Licht(er)messen, durchgeführt wurden."(http://www.brauchtum.de/fruehjahr/marialichtmess_1.html)

Ja, an Kerzen haben wir auch nicht gedacht - da wäre es sicher etwas wärmer geworden.Lächelnd

Danke von den Fehlerteufeleien, dass wir den Cache ohne Mühe loggen durften - allein wären wir sicher an der schönen, neuen Filmdose verzweifelt - zumindest bei den Temperaturen

teilgenommen 02. Februar 2014 Katzdackel hat das Event besucht

Schön wars und die Idee fand ich klasse. Ein schöner Platz für so ein feines, kleines Event. Nur wenn es nur etwas wärmer gewesen wäre, ich war am Ende völlig durchgefroren. Selbst der Dackel musste gewärmt werden. Danke nochmal für die Organisation und Grüße an den Markt!

teilgenommen 02. Februar 2014, 15:14 murmi-on-fire hat das Event besucht

Schön wars! Gesellig wars! Kalt wars!

Das war ein schönes, kleines Event, welches mir besonders durch seine regionale Eingegrenztheit gut gefallen hat. Erstaunlich, wer im Februar noch so alles Plätzchen und Stollen übrig hat! Aber irgendwie passte es auch ganz gut, denn die winterlichen Temperaturen ließen noch längst keinen Ausblick in Richtung Frühling zu. Wie so oft verging die Zeit beim Plauschen recht fix und die zusätzliche FTF-Dosen-Idee für alle Teilnehmer war sehr gelungen! Wahnsinn was die Technik heute alles möglich macht...

Besten Dank für die tolle Organisation und viele Grüße an alle!
murmi-on-fire

teilgenommen 02. Februar 2014, 14:30 Elektra hat das Event besucht

Danke für das kleine feine gelungen Event. Es war zwar etwas kalt, aber an die passenden Heißgetränke hatten wir zum Glück gedacht. Vielleich klappt es ja dieses Event zu einer wärmeren Jahreszeit zu wiederholen, da sind wir auf jeden fall wieder dabei.

teilgenommen 02. Februar 2014, 14:22 flint74 hat das Event besucht

Ja, ich war dabei! Mein erstes Cache-Event! Es war schon sehr gemütlich, wenn auch etwas kalt. Das stimmt schon. Aber es war ja auch Anfang Februar und da hätten es auch locker 10 oder 15 Grad weniger sein können. So gesehn, war es schon i.O. Ich hatte mich warm angezogen.

Besinders interessant für mich war dabei die Leute zu den einzelnen Namen zu treffen. Die Nick-Namen hatte ich ja schon oft gelesen, aber wer steckt da dahinter. Für mich war das neu. Die anderen schienen sich alle schon zu kennen. Aber egal. Ich mach mal wieder mit. Besonders, wenn die Teilnehmer zahl so überschaubar ist.

Gruß Kay

teilgenommen 02. Februar 2014, 14:20 Scampi hat das Event besucht

Eine kleine Geschichte voraus: Wie bereits im vorangegangenen Log beschrieben, sind dies meine ersten zaghaften Gehversuche unter Opencaching. Erschwerend für mich kommt noch hinzu, dass ich mich in die Möglichkeiten der modernen Kommunikation einarbeiten möchte.

Mit anderen Worten, ich liege gerade in der wärmenden Badewanne und versuche via Smartphone einen akzeptablen Log zu verfassen. 

Da dieses Treffen im Winter und fast unter freiem Himmel stattfand ist natürlich der Missbrauch von genügend wärmenden alkoholischen Heißgetränken während eben diesen nicht zu verleugnen.

Das beste an diesem Treffen, bzw. während des Treffens war die Veröffentlichung eines "onlyOC-Caches" bei dem uns auch gleich die neue Geoching-Filmdose 2.0 vorgestellt wurde. Um ehrlich zu sein, mir graut vor den Möglichkeiten die genau diese Filmdose bietet.

Nun hoffe ich einfach mal, das die Produktion dieser "Filmdose" an den Kosten scheitert.

Zum Thema: "MariaLichtmess" findet derzeit noch einmal kleine Nachbereitung statt. Die vorgetragene Erklärung wie es zum Namen MariaLichtmess kam schien wohl doch nicht bei allen Gästen vollen Zuspruch gefunden zu haben.

Abschließend noch einmal mein Dank an den Hochvoltierenden für die Organisation dieses kleinen aber sehr gelungenen Events an einem Ort welcher selbst den einheimischsten Einheimischen bisher verborgen geblieben ist.

Hinweis 02. Februar 2014 udopi hat eine Bemerkung geschrieben

Wir kommen nicht aber wünschen Euch viel Spaß.

Viele Grüße

udopi

möchte teilnehmen 30. Januar 2014 Fehlerteufeleien möchte das Event besuchen

Na da haben wir das Event doch noch rechtzeitig entdeckt und kommen gern zu zweit.

Die Fehlerteufeleien

möchte teilnehmen 28. November 2013 flint74 möchte das Event besuchen

Da will ich doch auch nicht fehlen. Ob da allerdings noch weihnachtsgebäck übrig ist . . .? Das kann ich nicht garantieren.

möchte teilnehmen 28. November 2013 sunflower199 möchte das Event besuchen

Der Lauterbacher Maibaum fehlt uns noch als einziger von der Serie.

Wir können noch nicht soweit vorausplanen, aber wenn nichts dazwischenkommt sind wir auch zu viert dabei.

Vielen Dank an Flash für die Einladung.

die sunflowers

 

möchte teilnehmen 28. November 2013 Scampi möchte das Event besuchen

Vor Ewigkeiten hat der Blitz mal diese tolle Hütte erwähnt. Lange wollten wir sie uns schon mal ansehen und durch den Cache ist es uns endlich mal gelungen. Und jetzt wo wir sie gesehen haben war eins sofort klar ... die Idee vom Blitz hier mal ein kleines Treffen zu veranstalten ist wirklich mehr als gut. Also nach dem Log direkt noch mal dem Blitz eine Initialzündung verpasst und das Treffen startet. Wenn die Dinge nur immer so einfach wären, dann würden wir nicht wie die Sehenden unter den Blinden wandeln und  trotz des nötigen Feingefühls für die ausgestreuten Punkte dumm wie die Schweine ins Uhrwerk schauen.

Hmmm ja, was wollte ich eigentlich noch? Achso kundtun das ich teilnehme (Elektra auch) und das ich mich durch dieses Treffen veranlasst sah mir einen Acc bei OC anzulegen. Elektra darf sich hier allerdings schön selber einen Acc anlegen. Die Zeiten wo wir Geocaching nur mal antesten wollten sind ja nun schon lange vorbei.

möchte teilnehmen 27. November 2013 Katzdackel möchte das Event besuchen

Durch den Lauterbacher Maibaum bin ich überhaupt erst auf diese Hütte aufmerksam geworden. Ein schöner Platz, da komme ich gerne!!

möchte teilnehmen 27. November 2013, 18:08 udopi möchte das Event besuchen

Glück Auf!

Un wenns zur Lichtmess störmt un schneit, mir sei of jeden Fall zu zweht dabei.

 

Haben gerade die 2Hihgmountains überzeugt und bringen sie mit.  Lächelnd

möchte teilnehmen 27. November 2013 murmi-on-fire möchte das Event besuchen

Die Eventidee finde ich klasse und bin sehr gern mit von der Partie!

möchte teilnehmen 27. November 2013, 13:05 TeamFlashSTL möchte das Event besuchen

Wir sind dabei Lachend (zu viert oder zu fünft, vielleicht kommt ja auch unser Halbmuggel mit, dann zu sechst!)

[Zurück zum Geocache]