Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für [ehemaliger] Wasserturm (Safari-Cache)    gefunden 57x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 12. Oktober 2017 1ct hat den Geocache gefunden

Die ehemalige Mechanische Baumwollspinnerei in Bayreuth

wurde 1855 eröffnet und war bis 1981 in Betrieb.

 

An der Stelle

N 49°57.114 E 011°34.914

steht noch der dazugehörige Wasserturm.

 

Danke für die Safari und

Grüße aus Bayreuth

Bilder für diesen Logeintrag:
log-prooflog-proof
Wasserturm mechanische Spinnerei BayreuthWasserturm mechanische Spinnerei Bayreuth
Blick vom BahnhofBlick vom Bahnhof

gefunden 27. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cache-Tour durch Köln Ehrenfeld kam ich an einem historischen Wasserturm vorbei. Er steht im Leo-Amann-Park. In diesem Park steht ein Turm, der bis 1969 einer dort ansässigen Metallwarenfabrik (Leyendecker) als Wasserturm diente.
1982 wurde Hans Wallpott, damaliger Präsident der Bürgergarde Blau-Gold, auf den Turm aufmerksam. Er rettete ihn vor dem Abriss und setzte sich dafür ein, dass der Turm unter Denkmalschutz gestellt wurde.
Zwischen 1985 und 1989 wurde das Industriedenkmal mithilfe der Bürgergarde aufwendig restauriert und dient seither dem Verein als Domizil.
Hier steht auch die "Justitia" (1880) vom Rathaus der ehemaligen Stadt Ehrenfeld. Ein Abguss der Justitia steht im Foyer des Amtsgerichts Köln.

Koords: N 50 57.153 E 006 54.647

Weitere Infos:
http://koelnerecken.blogspot.de/2015/02/blau-gold-turm-im-leo-amann-park.html
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgergarde_%E2%80%9Eblau-gold%E2%80%9C_von_1904#Der_.E2.80.9EBlau-Gold-Turm.E2.80.9C

Bilder für diesen Logeintrag:
blau-weiß Turmblau-weiß Turm
LogfingerLogfinger
andere Seiteandere Seite

gefunden 11. September 2017, 15:13 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 53 56.038 E 010 18.982

Bad Segeberg

Nahe der bekannten Freilichtbühne am Kalkberg befindet sich in Bad Segeberg auch ein Wassserturm. Er ist fast 35 m hoch und war bis 1977 in Betrieb. Zwischenzeitlich wurde er für die Wohnnutzung umgestaltet. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemaliger Wasserturm in Bad SegebergEhemaliger Wasserturm in Bad Segeberg

gefunden 01. September 2017, 13:35 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute in der Nähe waren sind wir noch zu den Wassertürmen nach Tamm gefahren. Hier befinden sich zwei Wassertürme nebeneinander - der Kleine Wasserturm mit 22 Meter Höhe und der Große Wasserturm mit 61 Meter Höhe. Der Kleine wurde 1963 und der Große 1974 fertiggestellt. Das Wasser in den Türmen stammt vom Bodensee.

Die Koordinaten des Großen Wasserturms lauten: N 48 55.450 E 009 08.447

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an MikroKosmos von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Kleiner und Großer Wasserturm in TammKleiner und Großer Wasserturm in Tamm
Großer Wasserturm in Tamm mit LogproofGroßer Wasserturm in Tamm mit Logproof
Großer Wasserturm in Tamm weiter entferntGroßer Wasserturm in Tamm weiter entfernt

gefunden 27. Juli 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N 50° 49.992  E 6° 56.724 in Wesseling steht der alte Wasserturm von 1894.

Er war bis 1952 in Dienst und versorgte die Umgebung mit Wasser. Die Stadt hat das Gebäude schließlich verkauft und heute beherbergt der Wasserturm ein Restaurant und Wohnungen.

Der Wasserturm ist ein eingetragenes Baudenkmal und das Wahrzeichen von Wesseling-Berzdorf. Ich kam heute auf Radtour vorbei, um ihn von außen zu besichtigen.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserturmWasserturm

gefunden 09. April 2017, 11:06 Tomturtles hat den Geocache gefunden

Dies ist der ehemalige Wasserturm des Marinestützpunktes in Kiel-Wik.
Koordinaten: N 54° 21,621 E 010° 08,316

Bilder für diesen Logeintrag:
Kiel-WikKiel-Wik
Die KoordinatenDie Koordinaten

gefunden 02. April 2017, 14:15 Orang-Utan hat den Geocache gefunden

Aus unserer Baumkrone schauen wir direkt auf den Wasserturm Süd. Dieser wurde 1927 bis 1928 errichtet und steht im Lutherviertel unserer Heimatstadt Halle (Saale). Der Wasserturm ist auch noch heute in Betrieb. Danke für den Safaricache und liebe Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort Wasserturm Süd: N 51° 27.973 E 011° 58.636

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm SüdWasserturm Süd

gefunden 24. Januar 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Heute früh habe ich den ehemaligen Hermsdorfer Wasserturm besucht. Er ist 1908/09 erbaut worden und war dann ca. 20 Jahre in Betrieb. Mit den 500m³ Wasser wurden die Berliner Ortsteile Frohnau, Hermsdorf, Waidmannslust und Lübars versorgt.

N 52° 37.628  E 013° 17.443

Bilder für diesen Logeintrag:
Hermsdorfer WasserturmHermsdorfer Wasserturm
LogbeweisLogbeweis

gefunden 09. November 2016, 21:09 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Final des Multis "Straßenbahnhof Paunsdorf" kam ich am Wasserturm Leipzig-Paunsdorf vorbei und musste natürlich sofort an diese Safari denken.
Der Turm befindet sich zwischenzeitlich in Privatbesitz und steht unter Denkmalschutz. Er ist 1902 erbaut worden und ist 51 m hoch.Sein Wasserbehälter besteht aus genietetem Stahlblech und hat ein Volumen von 350 Kubikmeter.
Seine Koordinaten lauten:

N 51 20.893
E 012 27.399

Vielen Dank an MikroKosmos für diese schöne Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
9. November 2016 # 326

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm Paunsdorf Wasserturm Paunsdorf
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 20. Oktober 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Hunderunde im strömenden Regen kam ich am Wasserturm in Langert vorbei. 

Normalerweise lasse ich meinen Wuff in solchen Situationen Fotomodell spielen, da es aber gar zu nass und windig war, habe ich auf der Rückfahrt einfach einen Stopp eingelegt und das Türmchen aus dem Autofenster heraus abgelichtet.

 

Koordinaten: N 48 58.578 E 009 40.941

 

Gruß aukue

 

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm LangertWasserturm Langert

gefunden 14. Oktober 2016, 15:00 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Nienburg steht ein alter Wasserturm in der Nähe des Bahnhofs bei N 52° 38.643 E 009° 13.046.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm NienburgWasserturm Nienburg
mit meinem Garminmit meinem Garmin

gefunden 24. September 2016 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour habe ich diesen Wasserturm in Straßenheim bei Viernheim entdeckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenheim

N 49°30.825 E 008°34.620

Danke für den Safari Cache!

Lg Barfly

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm StarßenheimWasserturm Starßenheim

gefunden 15. August 2016, 17:48 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Wasserturm im ostfriesischen Emden entdeckt.

Koordinaten: N 53° 22.137 E 007° 11.900

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Emder WasserturmEmder Wasserturm


zuletzt geändert am 07. September 2016

gefunden 02. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bin mit ekorren im Waldhäuser-Ost in Tübingen an diesem zusammengebauten Wasserturm vorbeigekommen und haben ihn zusammen dokumentiert :)

gefunden 02. August 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Tübingen - Waldhäuser Ost

N 48°32.789 E 9°03.489

Nicht schön, aber selten - der Wasserturm im Hochhaus-Wohngebiet Waldhäuser-Ost wurde mit einem der großen Wohnblöcke zusammengebaut. Wasserturm ist der fensterlose mehr oder weniger runde Teil.

Teamlog: Zusammen mit Nelly 01 hier abends mal vorbeigeschaut.

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserturmWasserturm
Hochhaus mit WasserturmHochhaus mit Wasserturm
Blick aus der Ferne über die FelderBlick aus der Ferne über die Felder
LogproofLogproof

gefunden 25. Juli 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Der Wassertum in Leipzig-Paunsdorf wurde 1902 gebaut und ist 51 Meter hoch. Er ist nicht mehr in Betrieb.

Koordinaten: N51°20.896  E12°27.398

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm PaunsdorfWasserturm Paunsdorf
Wasserturm PaunsdorfWasserturm Paunsdorf

gefunden 08. Juli 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe da einen ganz interesanten Wasserturm entdeckt. Bei einer Führung durch die Abtei Münsterschwarzach wurde uns dies erklärt, und ist der hintere rechte Turm der Abteikirche ein Wasserhochbehälter, man erkennt dies an den weißen Kalkablagerunden die man nur an diesem Turm erkennen kann, siehe Foto. Unser Wasserturm steht an den Koordinaten N 49° 48.319 E 010° 13.887.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
AbteiAbtei
WasserturmWasserturm

gefunden 07. Juni 2016, 16:30 König Moderig hat den Geocache gefunden

Dieser Turm ist einer von zwei mir bekannten Wassertürmen in Remscheid.

N 51° 10.973' E 007° 11.053'

TFTC,
König Moderig

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm RemscheidWasserturm Remscheid

gefunden 08. April 2016 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Glücklicherweise hat noch niemand vor mir den Wasserturm Lokstedt in Hamburg geloggt, denn ich besitze einen Cache, der diesen Turm zum Thema hat: OCE8CA

N 53 35.567 E 009 58.117

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm LokstedtWasserturm Lokstedt

gefunden 25. März 2016 möweninsel hat den Geocache gefunden

Auf Juist gibt es noch einen aktiven Wasserturm und er ist in der Sommerzeit die eiserne Reserve der Insel. Er fasst 250qm Wasser. Von den Einheimischen wird er liebevoll Dornkaatbuddel genannt.

Ihr findet ihn auf Juist bei: N 53 40.794 E 006 59.888

Lieben Gruß und Danke für die Safari,

Möweninsel

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm JuistWasserturm Juist
DornkaatbuddelDornkaatbuddel

gefunden 10. März 2016 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Wie seltsam, dass kein Hamburger den ehemaligen Wasserturm im Schanzenpark, den Schanzenturm, genannt hat, aber das wird hiermit nachgeholt.

Für Interessierte ist hier mal der Wikepedia-Link zum Thema Schanzenturm.

Die Koordinaten lauten: N53° 33.919 E009° 58.121

 

Schöne Idee für einen Safari Cache, vielen Dank dafür.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchanzenturmSchanzenturm

gefunden 10. März 2016, 01:15 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Hamburg Stellingen steht ebenfalls ein ehemaliger Wasserturm, der mittlerweile als Wohnraum genutzt wird.

N 53° 35.112 E 009° 56.270

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm StellingenWasserturm Stellingen
Wasserturm Stellingen Wasserturm Stellingen


zuletzt geändert am 13. März 2016

gefunden 13. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir nach Gladbeck, auch zum Shoppen, aber vorher sind wir unweit der Innenstadt zu diesem ehemaligen Wasserturm von Gladbeck, bei der ehemaligen Schlachterei vorbei. Durch die Tante im Netz wussten wir den Standort. Für ein Baudenkmal Gladbecks, finde ich den Zustand nicht so berauschend.

Der ehemalige Wasserturm befindet sich bei N51 34.214 E006 59.894

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm GladbeckWasserturm Gladbeck
Wasserturm Gladbeck LogproofWasserturm Gladbeck Logproof

gefunden 22. Dezember 2015 Quastus hat den Geocache gefunden

Auf Safari-Tour durch Braunschweig konnte auch der Wasserturm vom ehemaligen Wasserwerk Braunschweig abgelichtet werden. Heute ist hier ein namhaftes Hotel.

N52° 15.403 E10° 31.25

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm ehem. Wasserwerk BraunschweigWasserturm ehem. Wasserwerk Braunschweig

gefunden 14. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Autocachetour am herbstlichen Samstag kamen wir auch am Wasserturm von Buchloe vorbei.

N 48 01.716

E 010 43.014

Vielen Dank für den Cache!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 26. Oktober 2015 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Wir hatten heute die Gelegenheit einen ehemaligen Wasserturm in Fürstenberg genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Dieser ist jetzt Schauplatz eines sehr bekannten Caches.

Leider fanden wir keine näheren Informationen zu diesem Wasserturm.

Koordinaten:

N 53° 10.852

E 13° 08.064

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
Ehemaliger Wasserturm FürstenbergEhemaliger Wasserturm Fürstenberg
Ehemaliger Wasserturm Fürstenberg TürEhemaliger Wasserturm Fürstenberg Tür
LognachweisLognachweis

gefunden 18. Oktober 2015 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Auch wir in Radebeul haben einen äusserst sehenswerten Wasserturm, der von 1916 bis 1917 von französischen Kriegsgefangenen errichtet wurde. Mehr bei Wiki.

Koordinaten: N 51 06.995 E 013 38.162

Von dem davor befindlichen Plateau, der Friedrich-August-Höhe, hat man eine gute Aussicht über das Elbtal, da der Fuß des Turms auf etwa 208m über dem Meeresspiegel liegt. Dieser Platz wurde 1908 angelegt und aus Anlass des Besuchs von König Friedrich August III. nach ihm benannt. (Quelle: Wiki)

Danke für den Safari-Punkt!

Bilder für diesen Logeintrag:
von Unten inkl. Friedensburgvon Unten inkl. Friedensburg
Turm in voller GrößeTurm in voller Größe
Turm mit GPSTurm mit GPS
Aussicht 1Aussicht 1
Aussicht 2Aussicht 2
Blick von der Aussicht in Richtung Dresden inkl. FriedensburgBlick von der Aussicht in Richtung Dresden inkl. Friedensburg
Blick von der Aussicht auf Radebeul und die andere ElbseiteBlick von der Aussicht auf Radebeul und die andere Elbseite

gefunden 16. Oktober 2015 cento hat den Geocache gefunden

Den ehemaligen Wasserturm auf dem Rodrücken in Pforzheim findet man bei

N 48°52.940 und E 008°41.179   er wurde um 1899 ebaut

Der Turm hat eine gesamte Höhe von etwa 45 Metern. Auf dem aus rotem Sandstein gemauerten Turm wurde in den 80er Jahren eine verglaste Aussichtskanzel aus Beton aufgesetzt . Leider wird die Aussichtsplattform wegen andauerndem Vandalismus nicht mehr geöffnet. 

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
am Turmam Turm

gefunden 06. September 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Der Belvedere Wasserturm auf dem Aachener Lousberg wurde in den 50er Jahren errichtet und beherbergt seit damals ein Drehrestaurant auf der obersten Etage. Er steht bei N 50°47.190'  E 06°04.828'. Die Wassertanks sind inzwischen Büroräumen gewichen, das Drehrestaurant ist geblieben. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Belvedere Turm 1Belvedere Turm 1
Belvedere Turm 2Belvedere Turm 2

Hinweis 03. September 2015 SingoldPirat_No_1 hat eine Bemerkung geschrieben

Das Wahrzeichen von Langeoog ist der achteckige Wasserturm (N 53 44.840  E 7 28.591). Baubeginn war 1909; Ende der 1980 Jahre wurde er außer Dienst gestellt.

Danke für die Safari

SingoldPirat_No_1

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm LangeoogWasserturm Langeoog


zuletzt geändert am 31. März 2016

gefunden 04. August 2015, 19:22 Siggiiiiii hat den Geocache gefunden

#1180, 19:22

Heute war ich im Planetarium am Insulaner und habe durch Zufall den Turm entdeckt. Hatte kein Navi bei aber das Handy tat es auch. Daher nur mein dicker Daumen auf dem Bild. Der alte Wasserturm steht auf dem Schöneberger Südgelände.

Koordinaten: N52° 27.578  E 013° 21.488

Siggiiiiii

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm mit dickem DaumenWasserturm mit dickem Daumen

gefunden 26. Juli 2015 Klucken hat den Geocache gefunden

Wasserturm in Stolp
N 54 28.226 E 017 01.116

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserturmWasserturm
Wasserturm und GPS StatusWasserturm und GPS Status

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Der alte Wasserturm bei N 54° 47.093 E 009° 25.455 steht auf der westlichen Seite von Flensburg (Schleswig-Holstein). Mittlerweile ersetzt durch einen Modernen auf der Ostseite.

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10ECC Safari ehemaliger Wasserturm FLENSBURG OC10ECC Safari ehemaliger Wasserturm FLENSBURG

gefunden 07. Juli 2015 Hamiota hat den Geocache gefunden

Früher zur Trinkwasserversorgung der Stadt Wuppertal, heute dient er unter anderem der Bierversorgung. Lächelnd

 

Koordinaten: N51° 15.077  E07° 08.515

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter WasserturmAlter Wasserturm

gefunden 01. Juni 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Als ich heute durch Halle an der Saale fuhr, kam ich an einem schönen Wasserturm vorbei. Also schnell einen Parkplatz gesucht und ein Bild gemacht. Es handelt sich um den Nordturm, der hier zum Glück noch nicht vorgekommen ist. Er steht bei N51 29.565 E11 58.900
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Himmel war leider auch wässrigDer Himmel war leider auch wässrig

gefunden 30. April 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

An quasi der höchsten Stelle von Wuppertal, in Lichtscheid, steht dieser noch aktive Wasserturm.

Die Koordinaten: N 51° 14.605 E 007° 11.399.

Danke für die Safari,
  sagt mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm (Logbeweis)Wasserturm (Logbeweis)
... von unten... von unten
... noch in Betrieb... noch in Betrieb

gefunden 25. April 2015, 13:15 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

"Mein" Wasserturm steht auf dem ehemaligen Conti-Werksgelände in Hannover-Limmer. Leider ist das ganze Gelände abgesperrt, so dass ich den Turm nur aus der Ferne fotografieren konnte, er steht bei N 52° 22.984 E 009° 40.728. Mehr über die alte Conti kann man hier nachlesen, viele Fotos gibt es hier.

Auf dem Beweisfoto bin nicht ich zu sehen, sondern Cachespürnase Luna, die mich auf den meisten Cachingtouren begleitet.

Danke für die Safari & viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter "Conti"-Wasserturm in Hannover-LimmerAlter ´´Conti´´-Wasserturm in Hannover-Limmer
Luna vor der alten ContiLuna vor der alten Conti

gefunden 06. April 2015, 11:18 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die wolfenbüttler Innenstadt ging es an dem prachtvollen Wasserturm nahe des Stadtgrabens vorbei. Dieser Wasserturm gehört seit 1889 zur Lessingstadt. 2001 ging er in Privatbesitz über und steht seit kurzem wieder zum Verkauf (Link). Jemand Interesse? Zwinkernd

Koordinaten: N52° 09.457' E10° 32.549'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm WFWasserturm WF
Blick von Osten über den Stadtgraben in Richtung des Wasserturms.Blick von Osten über den Stadtgraben in Richtung des Wasserturms.

gefunden 15. Januar 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

N48° 32.601 E10° 13.081, hier in Oberstotzingen (nördlich von Ulm) steht dieser Wasserturm. Er ist 1955/56 erbaut worden, 27,5 m hoch und fasst 150 cbm. Eigentlich wollten wir hier eine Dose finden, sie war aber wohl dem Heckeschneiden zum Opfer gefallen. Aber immerhin blieb die Lösung für diese Safari-Aufgabe. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schon von Weitem ist er gut zu sehenSchon von Weitem ist er gut zu sehen
WasserturmWasserturm
Eingangstür, Hinweisschild und NaviEingangstür, Hinweisschild und Navi

gefunden 10. Dezember 2014 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Hiet kommt der 35m hohe Wasserturm bzw. Behälterturm vom Augsburger Gaswerk.

Darin konnten 270 m³ sogenanntes Brauchwasser gespeichert werden, das von ehemals fünf Brunnen auf dem Gaswerksgelände in den Turm gefördert wurde.

Es diente neben einer Löschwasserreserve auch zum Kühlen der Verdichtermaschienen, zum Erzeugen von Wasserdamf zum beheizen der Räume und zum Tanken der Dampfspeicherlok sowie zum Kühlen des Notstromdieselmotors.

Die Wasserbehälter aus Stahlbeton sind seit 31.3.2001 leer aber noch komplett vorhanden.

Die Turmuhr ist noch in Betrieb und inzwischen auf DCF Empfang umgebaut.

 

Der Wasserturm steht bei N48 23.230 E10 51.920

Näheres dazu auf meiner Webseite unter:

http://www.gaswerk-augsburg.de/behaelterturm.html

 

Schöne Grüße aus Augsburg

GaswerkAugsburg

Oli

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm Gaswerk AugsburgWasserturm Gaswerk Augsburg

gefunden 30. Oktober 2014 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Im Urlaub gefunden bei N 53° 51.798 E 008° 41.942

Wasserturm Cuxhaven

Der Wasserturm zwischen Kaemmererplatz und dem Bahnhof gelegen, gilt als das heimliche Wahrzeichen der Stadt. 1897 gebaut, versorgte er bis zum Jahr 2004 die Cuxhavener Haushalte mit dem nötigen Wasserdruck. Im Laufe der 1960er Jahre wurden in Döse und Sahlenburg immer höhere Häuser gebaut (Ferienappartements), die mit Druckerhöhungsanlagen ausgestattet werden mussten, da der Gefälledruck des Wasserturms für die oberen Etagen nicht ausreichte. 2004 wurde der Wasserbehälter vom Netz genommen. Seitdem wird das Wasser aus dem Neubau des Cuxhavener Wasserwerks am Drangstweg mit Pumpen durch das Leitungsnetz befördert. Der Wasserturm befindet sich seit Oktober 2013 in Privatbesitz.

Quelle Wikipedia

Vielen Dank für die Safari! :-)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm

gefunden 23. Oktober 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Der "rote" Turm in Bensheim (Südhessen) steht etwa bei N 49° 40.931' E 008° 37.454' .

Er war Teil der Stadtbefestigung, Gefängnis für Bensheimer Bürger und Anfang des letzten Jahrhunderts sogar eine Weile Wasserturm.

Er besteht aus gelbem Sandstein, war aber früher (1514) rot gestrichen. 

Wikipedia: Roter Turm (Bensheim)

Safari-Cache #150

Bilder für diesen Logeintrag:
Der "rote" Turm in Bensheim, OstseiteDer ´´rote´´ Turm in Bensheim, Ostseite
Der "rote" Turm in Bensheim, WestseiteDer ´´rote´´ Turm in Bensheim, Westseite

gefunden 22. Oktober 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Stilecht mit Wasser von oben haben wir heute den ehemaligen Wasserturm bei N 52 15.828 E 010 32.264 aufgesucht.

Der Wasserturm wurde 1901 errichtet und war wesentlicher Bestandteil der Wasserversorgung der Innenstadt. Er hat einen Wasserbehälter welcher 2000 m3 Fassungsvermögen hat. Er wurde 1989 außer Betrieb genommen und steht heute unter Denkmalschutz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm im RegenWasserturm im Regen

gefunden 21. Oktober 2014 gnubbl hat den Geocache gefunden

In Volmarstein Auf dem Loh steht ein ca. 130 Jahre alter Wasserturm. Er steht bei N 51° 21.815 E 007° 22.156 Dort ist auch Start meines kleinen Multicaches zu diesem Thema (opencaching.de/OCF77D)

Vielen Dank für diesen Cache sagt
Team gnubbl

Bilder für diesen Logeintrag:
gnubbl und der Wasserturmgnubbl und der Wasserturm

Hinweis 20. Oktober 2014 MikroKosmos hat eine Bemerkung geschrieben

Diesen als Werbeträger für den Zoo genutzten Wasserturm muß ich hier auch unbedingt mal eintragen.
Der umlaufende Ring mit den Tieren ist originell.
Der Turm steht bei N51 28.747 E011 59.183 in Halle( Saale). Er ist einer der vielen, die nahe der Eisenbahnstrecken stehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC10ECC_WT_HalleSaaleOC10ECC_WT_HalleSaale

gefunden 03. Oktober 2014 Creb hat den Geocache gefunden

In Pinneberg steht ein ehemaliger Wasserturm.

Koordinaten: N53° 39.876' E9° 47.080'

weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Pinneberg

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserturmWasserturm

gefunden 19. September 2014 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Diesen Wasserturm haben wir in Colchester bei N 51 53.377 E 000 53.703 gesehen. Leider keine näheren Informationen dazu.

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserturmWasserturm

gefunden 14. September 2014, 16:15 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

Dieser alte Wasserturm steht in Jettingen im Gäu und gleichzeitig am höchsten Punkt des Landkreis Böblingen.

N48° 35.721 E8° 45.13717

Jeden ersten Sonntag im Monat (März - September) ist er geöffnet. Von oben hat man einen noch besseren Blick über den Schwarzwald und die schwäbische Alb als so schon. Nicht umsonst liegt der Turm am "Panoramaweg", nur ein paar Schritte vom Turm Richtung Süden kann man an klaren Tagen den Feldberg (97 km) sehen. Noch öfter sieht man die Hornisgrinde (die auch für perfekten Radioempfang in der Umgebung sorgt ;)).

Der neue Wasserturm (erbaut 1961/1962) ist in 2220 m Entfernung von hier in Richtung 177 Grad, Diesen kann man nicht besichtigen :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm in JettingenWasserturm in Jettingen
der neue am Horizontder neue am Horizont
Da ist er! der neue....Da ist er! der neue....
Aussicht Richtung HornisgrindeAussicht Richtung Hornisgrinde

gefunden 03. September 2014 RD07a hat den Geocache gefunden

Einen historischen Wasserturm aus dem Jahre 1897 findet man am Rheinufer im rechtsrheinisch gelegenen Bonner Stadtteil Ramersdorf. In diesem Bereich, der heute als "Bonner Bogen" wirtschaftlich und gastronomisch genutzt wird, befand sich früher eine Zementfabrik, das sog. "Bonner Portland-Zementwerk".

Nach der Schließung im Jahre 1987 aufgrund wirtschaftlicher Probleme wurden in den Folgejahren die meisten Anlagenteile abgerissen. Erhalten und unter Denkmalschutz gestellt blieben lediglich der Wasserturm, die Rohmühle und die ehemalige Direktorenvilla.

Alter WasserturmAlte Rohmühle

Alte Direktorenvilla

Der Wasserturm befindet sich an folgenden Koordinaten: N 50 43.047 E 007 09.292

Wer an weiteren Details zur Geschichte interessiert ist, darf sich gerne den zugehörigen Wikipedia-Artikel durchlesen.

 

Danke für diesen interessanten Safari und Grüße aus Bonn

RD07a

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter Wasserturm in Bonn-RamersdorfAlter Wasserturm in Bonn-Ramersdorf
Alte DirektorenvillaAlte Direktorenvilla
Alte RohmühleAlte Rohmühle

gefunden 11. August 2014, 19:30 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Safari-Cachingrunde habe ich das Wahrzeichen von Mannheim, den Wasserturm in der Innenstadt, besucht. Er wurde 1889 erbaut und war bis 2000 in Betrieb. Die Koordinaten lauten: N49°29.039 E008°28.548
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mannheimer WasserturmMannheimer Wasserturm
Plakette IPlakette I
Plakette IIPlakette II
LogproofLogproof

gefunden 20. Juli 2014 FlashCool hat den Geocache gefunden

Ein sehr schöner und historischer Wasserturm befindet sich in der Garnisionsstadt Torgau. Gemauert mit roten Ziegeln wurde er 1903 fertiggestellt.

Koordinaten: N 51° 33.229 E 013° 00.080

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm in TorgauWasserturm in Torgau

gefunden 14. Juli 2014 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Der Wasserturm von Berlin-Heinersdorf.
1905 eigentlich als Rathausturm gebaut. Doch aus dem Rathauswurde nie was. Aber immerhin haben sie dann ein große Schule daneben gebaut. Die durfte ich dann 10 Jahre lang besuchen.
Tja, also der Wasserturm selber wurde, nachdem die Idee mit Rathaus erledigt war, tatsächlich ein Wasserturm. Der Vorratsbehälter befindet sich noch im Inneren. Nach den 2. WK wurden hier Soldaten der Sowjetarmee stationiert, damit sie den Flugverkehr von und nach Tegel kontrollieren konnten. Und z.T auch um die Abhörstation auf dem Teufelsberg abzuhören.
Seit der Wende steht der Turm leer. Bis jetzt gibt es weder ein tragfähiges Konzept, noch jemanden der genug Geld hat um so ein Konzept umzusetzen.

Die Koordinaten vom Fotostandpunkt waren N52 33.950 E013 26.188

Bilder für diesen Logeintrag:
Heinersdorfer WasserturmHeinersdorfer Wasserturm

gefunden 11. Juli 2014 sanchopancho hat den Geocache gefunden

Hallo,

heute bin ich bei diesem Wasserturm in Ahrensbök vorbeigekommen.

N54° 00.555' E10° 33.310'

Vielen Dank für den Cache und Grüße

sanchopancho

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm Ahrensbök und mein ColoradoWasserturm Ahrensbök und mein Colorado

gefunden 10. Juli 2014, 18:00 Riedxela hat den Geocache gefunden

Das ist der Wasserturm von Groß-Gerau in Südhessen. Er wurde 1929 erbaut und wurde als Hochbehälter für die Wasserversorgung und Wasserbervorratung für die Stadt und die umliegenden Gemeinden eingesetzt. Der Behälter fasst 500 Kubikmeter. Der Turm ist 45 m hoch und steht auf dem Galgenberg.

Heute sind die Räume im Wasserturm an diverse Firmen vermietet, die dort ihre Büros haben.

Der Wasserturm steht hier: N 49° 54.980 E 008° 29.581

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm EingangWasserturm Eingang
Wasserturm GGWasserturm GG
KoordsKoords

gefunden 02. Juli 2014 dogesu hat den Geocache gefunden

In Neu-Ulm befand sich 40 Jahre lang die amerikanische Kaserne "Wiley Barracks". Für eine autarke Wasserversorgung wurde deshalb innerhalb des Kasernengeländes ein eigener Wasserturm im amerikanischen Stil gebaut. Der amerikanische Truppenstandort wurde nach dem Kalten Krieg aufgelöst und inzwischen zeugt von der Anwesenheit der amerikanischen Soldaten nur noch deren Wasserturm. Inzwischen ist das übrige Gelände neu bebaut, doch dieser Wasserturm ist inzwischen das Wahrzeichen des Neu-Ulmer Wiley-Geländes.

N 48 22.801 E 10 00.681

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
aus der Ferne (vom Norden her) mit GPSaus der Ferne (vom Norden her) mit GPS
in seiner ganzen Prachtin seiner ganzen Pracht
aus der Näheaus der Nähe

gefunden 02. Juli 2014 Rabarba hat den Geocache gefunden

Ehemaliger Wasserturm in Bernau bei Berlin, am Kreisel Schönower Chaussee/Oranienburger Straße, 44 m hoch.

N 52° 40.961 E 013° 34.692

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm
von untenvon unten
mit GPSmit GPS
Sporthalle am WasserturmSporthalle am Wasserturm
SchildSchild

gefunden 29. Juni 2014 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

In Herten Scherlebeck stehen die größten Wassertürme Deutschlands.
Die beiden Wassertürme stammen aus den Jahren 1908 und 1935 und stehen unter Denkmalschutz.
Sie dienen aber weiterhin der Wasserversorgung.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 37.049 E 007.09.494
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
WassertürmeWassertürme
..... mit GPS und Landschildkroete.....  mit GPS und Landschildkroete
Kamerablick durch den ZaunKamerablick durch den Zaun

gefunden 26. Juni 2014 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 37.630, E 011° 09.285

Den Wasserturm aus der Dampflokzeit haben wir am Bahnhof in Sitzendorf gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserturm SitzendorfWasserturm Sitzendorf

gefunden 21. Juni 2014 daister hat den Geocache gefunden

Hier möchte ich den Wasserturm Finow vorstellen.
(N 52° 50.839' E 013° 43.478')
Dieser ehemalige Wasserturm steht in Eberswalde, im Stadtteil Finow, in der Messigwerksiedlung.
Er hat eine Höhe von 48,60 m.
Der Turm kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Von dem umlaufenden Aussichtssteg in 44 m Höhe hat man einen tollen Blick auf die Umgebung.
Der Raum, der früher den Wassserbehälter aufnahm, beherbergt jetzt eine Ausstellung über die Geschichte der Messingwerksiedlung.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Finower Wasserturm 1Finower Wasserturm 1
Finower Wasserturm 2Finower Wasserturm 2
Finower Wasserturm 3Finower Wasserturm 3
Finower Wasserturm 4 -Barni-Finower Wasserturm 4 -Barni-

[Zurück zum Geocache]