Buscar Waypoint: 

Log de entrada por SVC: Grüße aus Vulkanien #3 (Es brodelt noch)    encuentran 16x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 05. octubre 2023, 11:21 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Mit der AidaBlu ging es durchs westliche Mittelmeer. Auch ein Besuch des Ätna stand auf dem Programm und konnte dank Seilbahn und Unimog recht einfach absolviert werden. Natürlich gab der Berg auch Rauchsignale von sich.

N 37° 44.775' E 015° 00.212'

Vielen lieben Dank an cacher.ella für den tollen Cache "SVC: Grüße aus Vulkanien #3 (Es brodelt noch)" und herzliche Grüße 🤗 aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Discover me:
Trackable: 🦎AR3M4M🦎
GeoKret: 🦎W1HYPW🦎

„Don't let the muggles get you...“

Imagen para el log de entrada
ÄtnaÄtna

encuentran 18. abril 2020 Woody Woodpin ha encontrado el geocache

Gar nicht so weit vom bekanntesten Kaltwassergeysir in Andernach befindet sich der "Wallenborn" oder auch "Brubbel" genannt.

Er liegt in der Ortschaft Wallenborn (Landkreis Vulkaneifel) bei N 50° 09.230 E 006° 43.225

Da er im Gegensatz zum grossen Bruder nicht künstlich zum Ausbruch gebracht wird, kann man auch mal Pech haben und er macht nix... so war es bei mir.

Geologisch Interessierte finden in Wikipedia einen recht ausführlichen Artikel über den Geysir und seine Entstehung bzw. seinen Ursprung.

Der Ort verlangt tatsächlich Eintritt für dieses Schauspiel, ich war zu einer eintrittsfreien Zeit da.

Imagen para el log de entrada
Der BrubbelDer Brubbel
MutigMutig
VorsichtVorsicht

encuentran 12. mayo 2019 Riedxela ha encontrado el geocache

den bekanntesten und weltweit größten Kaltwasser Geysir gibt es in Andernach am Rhein zu bewundern. CO2 steigt aus Magmakammern, die sich unter der Osteifel befinden, über Gesteinsklüfte nach oben. In dem 350m tiefen Bohrbrunnen bei Andernach reichert das CO2 tiefe Grundwasserschichten an bis es gesättigt ist. Das Wasser im Bohrbrunnen läuft langsam über und durch die Druckverminderung beginnt das CO2 langsam auszugasen und bildet immer größere Gasblasen auf dem Weg an die Oberfläche. Dabei wird das Wasser im Bohrbrunnen mit nach oben gerissen und tritt dann mit dem CO2 als Geysir aus. Bis zu 60m hoch schiesst das Wasser dabei aus dem Bohloch. Nach ca. 8 min ist das Spektakel zu Ende und es dauert ca 2 Stunden, bis ein neuer Ausbruch statt findet.

Zu diesem Naturphämomen gibt es auch einen Eathcache.

Die Koordinaten: N 50° 26.906 E 7° 22.529

 

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Imagen para el log de entrada
Geysirausbruch AnfangGeysirausbruch Anfang
vor dem Ausbruchvor dem Ausbruch

encuentran 13. abril 2018 Nelly 01 ha encontrado el geocache

'Bei einem unserer letzten Tage in Reykjavik sind wir auch in Seltún vorbeigekommen, ein Geothermiegebiet bei N 63° 53.750'  W 22° 03.300'. Das Gebiet hat auch einmal spontan beschlossen den Park etwas umzudesignen: Vor ein paar Jahren hat etwas einen Gasausgang verstopft, woraufhin der ganze Weg explodiert ist und jetzt anders aussieht wie noch davor.

Imagen para el log de entrada
SeltúnSeltún
KarteKarte
DampfDampf
ein paar Dämpfelchenein paar Dämpfelchen
BlubberBlubber
noch mehr blubbernoch mehr blubber
VerfärbungenVerfärbungen
LogproofLogproof

encuentran Recomendación 12. abril 2018 ekorren ha encontrado el geocache

Selbst aus dem Wasserhahn kommt in den meisten Orten Islands vulkanbeheiztes Thermalwasser. Von den berühmten Geothermalgebieten mal ganz zu schweigen. Nach etwas Überlegen habe ich mich aber entschieden, keine der spektakulären Stellen zu loggen, sondern einen ganz kleinen, leisen, unbekannten Ort etwas abseits der Touristenströme, der aber irgendwie doch eine starke Symbolkraft hat.

Im Naturschutzgebiet Haukadalsskógur sind wir an einem kleinen Teich vorbeigekommen, der von einer warmen Quelle gespeist wurde. Das Wasser selber war "nur" lauwarm, kein Vergleich zum kochenden Wasser und den Dampfwolken des nahegelegenen Geysir-Gebiets.

Das Besondere aber war, dass in der feuchten Sumpfwiese am warmen Bach grünes Gras wuchs, und im Bach selber die Wasserpflanzen grünten, während drumherum die Vegetation noch im Winterschlaf lag. Nur zwei oder drei Tage vorher dürfte hier noch Schnee gelegen haben. Eine winzige Oase des Frühlings inmitten des Winters - dank einer warmen Quelle am Rande des Vulkans.

Den Frühling findet man bei: N 64°19.601 W 20°16.931 .

Imagen para el log de entrada
Grüner TeichGrüner Teich
Grüner BachGrüner Bach
Grüner BachGrüner Bach
WasserpflanzenWasserpflanzen
LogproofLogproof

encuentran 30. enero 2018 Lineflyer ha encontrado el geocache

Gerade zurück aus dem Karibik-Urlaub; dort gab es genügend aktive und nicht aktive Vulkane zu bestaunen und zu besteigen.

Auf St. Lucia gibt es sogar einen von den Einwohnern gerne "Drive-In Volcano" genannten Vulkan. In der Tat kann man mit dem Auto bis in den Krater fahren und dann zu Fuß die dampfenden Schlote besichtigen.
Es stinkt unglaublich nach "faulen Eiern", aber eine eindrucksvolle Präsentation der Naturgewalt.
Wer möchte kann auch in den heißen Schwefelquellen baden...soll die Haut verjüngen :)

Koordinaten:
N 13° 50.256 W 061° 02.718

Auf dem Foto sind im Hintergrund die dampfenden Austrittsstellen zu sehen.

Imagen para el log de entrada
Lineflyer @ Drive-In-Volcano St.LuciaLineflyer @ Drive-In-Volcano St.Lucia

encuentran 16. abril 2017, 08:20 djti ha encontrado el geocache

Neuseeland ist der ideale Ort für diese Vulkan-Safaris. Die berühmteste Gegend für die vulkanischen Aktivitäten in Neuseeland ist Rotorua. Ich habe als Logbeispiel die sogenannte Rachel-Spring in Rotorua selbst gewählt. Sie wird von dem nahegelegenen Spa nutzt.

Koordinaten: S38° 08.176' E176° 15.431'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Imagen para el log de entrada
Rachel-Spring NZ, außenRachel-Spring NZ, außen
Rachel-Spring NZ, innenRachel-Spring NZ, innen

encuentran 23. marzo 2016 Spatzenbande13 ha encontrado el geocache

Während unseres Urlaubs auf Teneriffa konnten wir etliche Safarifotos schießen.

Beim Absteig von der Teide liefen wir durch sehr viel erstarrte Lava, hier ein Ausschnitt

N 28 15.903

W 016 39.441

Den Ownern vielen Dank für die nette Idee. 

Imagen para el log de entrada
LavaLava

encuentran 23. marzo 2016 Spatzenbande13 ha encontrado el geocache

Während unseres Urlaubs auf Teneriffa konnten wir etliche Safarifotos schießen.

Auf der Teide sahen wir diese Fuamarole mit schwefelhaltigem Gas:

N 28 16.362

W 016 38.532

Den Ownern vielen Dank für die nette Idee. 

Imagen para el log de entrada
SafaribildSafaribild

encuentran 21. marzo 2016 rolandforchrist ha encontrado el geocache

Heute waren wir in der Eifel auf dem Wehrer Kesselweg unterwegs. Dort haben wir auch den Earthcache "Der Wehrer Kessel und sein Geysir" besucht. Da der Geysir zur Kohlensäuregewinnung genutzt wird, wird die Absaugung im Winter nur einmal unterbrochen, um den "Ausbruch" auszulösen. Leider haben wir den Zeitpunkt verpasst, aber dafür die Infotafel fotografiert.

Der Geysir befindet sich bei N50 25.994 E007 12.808

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Imagen para el log de entrada
Auf dem Wehrer KesselwegAuf dem Wehrer Kesselweg
Geysir InfoGeysir Info

encuentran Recomendación 09. agosto 2015 dogesu ha encontrado el geocache

Hveragerdi ist bekannt als Islands Gewächshäuserstadt, denn in der ganzen Umgebung finden sich Hot Springs und Fumarole. Eine Attraktion ist das "Brot backen" in der Erde. Etwas außerhalb der Stadt sieht man Dampfwolken aus dem Gestein kommen und es wird mit Schildern davor gewarnt, die Wege zu verlassen, weil sich unvermittelt geothermische Aktivität unter den Schuhsohlen ausbreiten kann. Leider kann man bei der Nahaufnahme eines Fumarols die Dampfwolke nicht erkennen und der allgegenwärtige Geruch nach Schwefelwasserstoff kann hier auch nicht wiedergegeben werden.

N 64 00.504 W 21 11.016

Danke für die Geruchserfahrung bei dieser Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
es dampft aus vielen Ritzenes dampft aus vielen Ritzen
Achtung: Mud SpringsAchtung: Mud Springs
Fumarol aus der NäheFumarol aus der Nähe
es dampft am Wasseres dampft am Wasser

encuentran Recomendación 09. agosto 2015 dogesu ha encontrado el geocache

In Island war es ein "Muß", den Namensgeber aller Geysire aufzusuchen. Leider ist dieser große Geysir seit fast 90 Jahren bis auf wenige Ausbrüche nach Erdbeben in Jahre 2000 inaktiv. In seiner aktiven Zeit war die Wassersäule 70 - 80 m hoch, Im Jahr 2000 nur noch 4-8 m. Doch gleich daneben befindet sich "Strokkur", dessen Wassersäule eine Höhe von 25 - 35 m erreicht und alle 8-10 min mit einer Eruption zu rechnen ist.

N 64 18.765 W 20 18.067

Danke für die beeindruckende Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
Beginn einer EruptionBeginn einer Eruption
"Wasser marsch!"´´Wasser marsch!´´
das Loch füllt sich wiederdas Loch füllt sich wieder
der Namensgeber: Geysirder Namensgeber: Geysir

encuentran 04. julio 2015 Katja104 ha encontrado el geocache

Der Elisenbrunnen ist die wohl bekannteste Thermalquelle in Aachen. Er wird von der Kaiserquelle gespeist und hat an der Ausschüttung eine Temperatur von 52°C. Das Wasser tritt aus zwei Hähnen in einer eigens errichteten kassizistischen Wandelhalle mit angebauten Pavillons aus. Der Brunnen liegt bei N 50° 46.446' E 006° 05.210' und der Schwefelgeruch des Quellwassers ist weithin zu riechen. Den passenden Cache zum Brunnen gibt es auch: GC1RGZP.

Imagen para el log de entrada
Elisenbrunnen Aachen 1Elisenbrunnen Aachen 1
Elisenbrunnen Aachen 2Elisenbrunnen Aachen 2
Elisenbrunnen Aachen 3Elisenbrunnen Aachen 3

Nota 22. noviembre 2014 cacher.ella han escrito una nota

Neu: Ihr dürft diese Safari nun 2x loggen.

1x in der flüssigen Version (Lava, Gysire, Moffetten, Thermalquellen vulkanischen Ursprungs)

1x in der gasförmigen Version (Fumarole)

Außerdem möchte ich diese Safari bald in die Ostsee verlegen. Durch die im Listing angegebenen Links kommt ihr dann zu den anderen Listings rund um die Vulkanserie.

Grüße C.

encuentran 18. octubre 2014 URS59 ha encontrado el geocache

Es brodelte und roch etwas seltsam Zunge raus

Koordinaten; N50 24.750 E007 17.112 (Laacher See) ist ja noch nicht geloggt worden.Cool

Danke für den Cache

Imagen para el log de entrada
Laacher See - MofettenLaacher See - Mofetten

encuentran 11. febrero 2014 nannibella ha encontrado el geocache

Okeh - wenn man schon so nett von Ownerin dazu aufgefordert wird, dann logge ich halt nochmal die "gasförmige Variante"!  Lachend

 

Nach dem Besuch am Lavasee wollten wir auch den "Dallol" anschauen, wo es penetrant nach Schwefel stinkt und ganz überiridsch ausschaut.

 

Allerdings ist der "Säuresee" inzwischen ganz schön ausgetrocknet - früher wurde hier Schwefel (oder so) gewonnen, die alten Anlagen am ehemaligen Seeufer stehen noch und rosten vor sich hin.

 

Wäre ein klasse Lost Place für einen Cache! Zwinkernd

 

N 14° 14.296 E 040° 17.946

 

Hier gibt´s auch den Earthcache


GC2WB4N

 

"Acidic Lake"

Imagen para el log de entrada
Fumarole IFumarole I
Fumarole IIFumarole II

encuentran 08. febrero 2014 nannibella ha encontrado el geocache

 

 

N 13° 36.146 E 40° 39.693


Wenn das keine Grüße aus Vulkanien sind...
Hier am Vulkan Erta Ale in Äthiopien liegt auch der

GCB5D7

mit 13 Funden seit Dezember 2002
nicht gerade überlaufen.
Hier kann man einen
von drei Lavaseen
weltweit
sehen
und
spüren.

 

 

Imagen para el log de entrada
SeeSee
Feuer IFeuer I
Feuer IIFeuer II
Am AbgrundAm Abgrund

[Volver a la lista de geocache]