Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Zweisprachige Ortsschilder -Safari    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. Oktober 2017, 16:16 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Lehde im Spreewald habe ich heute bei:

N 51 52.108
E 013 59.200

ein zweisprachiges Ortseingangsschild entdeckt. Es ist in deutsch und sorbisch.
Vielen Dank an deaktiviert für diese schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
1. Oktober 2017 # 688

Bilder für diesen Logeintrag:
Lehde - LedyLehde - Ledy

gefunden 10. Juni 2017 daister hat den Geocache gefunden

Für diese Safari fuhr ich mal kurz nach Lübbenau in den Spreewald.
(N 51° 51.901' E 013° 56.187')
Auf dem Ortsschild ist auch der niedersorbische Name Lubnjow/Błota vermerkt.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
LübbenauLübbenau

gefunden 05. Oktober 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute in Groß Häuslingen das passende Schild gefunden und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 48.185 E 009° 23.374
Danke für die Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete

gefunden 08. Juli 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ekorren und ich sind zusamen nach Triest und von dort über Villa Obicina nach Slowenien rüber. Da Villa Obicina wohl auch eine slowenische Minderheit hat, sind am Ortseingang zweisprachige Schilder der Stadt angebracht. Wir haben erst das Schild an der Hauptstraße gesehen, sind diese extra entlanggelaufen und erst später gemerkt dass es auch eines an einer etwas älteren Nebenstraße gibt. Da ekorren das mit der Standseilbahn haben wollte, logge ich das Schild an der Hauptstraße mit N 45° 40.159' E 13° 46.976'

Bilder für diesen Logeintrag:
OrtsschildOrtsschild
LogproofLogproof

gefunden 08. Juli 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Opicina / Opčine (Trieste, Italien)

N 45°40.772 E 13°46.882

Eigentlich hatten Nelly 01 und ich erwartet, passende Schilder unterwegs in der Schweiz zu finden, wo ja in Graubünden große Regionen mehrsprachig sind. Allerdings sind wir, da nicht mit dem Auto unterwegs gewesen, einfach an keinen Ortsschildern vorbeigekommen und die für einen Bahnreisenden eher relevanten Bahnhofsschilder sind ja nicht gefragt gewesen. Dann war uns allerdings aufgefallen, dass der Ort Opicina bei Triest auf den meisten Landkarten zweisprachig war. Da wir dort ohnehin hin wollten, haben wir vor Ort nach Ortsschildern Ausschau gehalten. Und siehe da: Die sind tatsächlich zweisprachig.

Bilder für diesen Logeintrag:
Straßenbahn erreicht OpicinaStraßenbahn erreicht Opicina
LogproofLogproof


zuletzt geändert am 25. Juli 2016

gefunden 05. Mai 2016 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Auch ein kleiner Teil Nordfrieslands ist "zweisprachig" ausgeschildert - in deutsch und friesisch (!!). Als Beispiel hierfür das Schild von Waygaarddeich = Waiguurddik, einem Ortsteil von Dagebüll, Schleswig-Holstein (Position N 54° 42.170 E 8° 48.820)

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
GlobeCacher.de in "Waiguurddik"GlobeCacher.de in ´´Waiguurddik´´

gefunden 04. Dezember 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Dieses Ortsschild in Deutsch und Dänisch steht in Flensburg.

Koordinaten: N54° 46.859' E009° 27.588

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
FlensburgFlensburg

gefunden 27. September 2015 Klucken hat den Geocache gefunden

Coordinates: N 54 27.456 E 017 53.896

Village Linia in Kashubia. Name of the village is in polish and kashubian languages.

Thanks for the Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lëniô and ZakrzewòLëniô and Zakrzewò
LëniôLëniô
Lëniô and our TBLëniô and our TB
GPS StatusGPS Status

gefunden 18. September 2015 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise in Brandenburg bin ich durch die Gemeinde Tauer/Turjej  (LK Spree-Neiße) gekommen. Turjej ist der niedersorbische Name der Gemeinde.

N 51 53.856 E 14 28.525

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Ortsschild Tauer - TurjejOrtsschild Tauer - Turjej

gefunden 15. Juli 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gesehen bei: N 54° 46.787 E 009° 29.107 in Flensburg (Schleswig-Holstein).
Zum Glück gibt's diese Verordnung der Politik  ;-) Als dänischer Tourist (denn in deren Sprache ist die "Übersetzung") wäre man niiie auf den "richtigen" Ortsnamen gekommen. Ohne Worte!

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1110E Safari zweisprachige Ortsschilder FLENSBURG OC1110E Safari zweisprachige Ortsschilder FLENSBURG

gefunden 17. Juni 2015 E.Palazzo hat den Geocache gefunden

Hier ist unser Ortsschild von Groß Düben, die zweite Sprache ist "Sorbisch"

Koords: belebten.interesse.seiner

oder N51° 33' 49.979" E14° 33' 42.178" 

Bei den Koords habe ich mal die Neuerungen von OC ausprobiert!!Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Groß DübenGroß Düben

Hinweis 16. Mai 2015 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich nicht weis, ob auch ausländische Ortsschilder hier gelten, setze ich erst einmal einen Hinweis, dass ich ich ein zweisprachiges Ortsschild im Elsass gefunden habe. Die Gemeinde Mundolsheim liegt nördlich von Strassbourg.

Das Ortsschild ist hier zu finden: N 48° 38.604  E 007° 43.503

 

Gruß Riedxela

Bilder für diesen Logeintrag:
Ortsschild MundolsheimOrtsschild Mundolsheim

[Zurück zum Geocache]