Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Das unentdeckte Land    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

kann gesucht werden 11. August 2019 Die Batzen hat den Geocache gewartet

Auf unserer heutigen, großen Wartungsrunde haben wir auch Station 10 inspiziert.
Leider sind von der ursprünglichen Station nur noch einige Reste vorhanden.
Daher gibt es nun eine neue Aufgabe, nur wenige Meter von der alten entfernt.

Das Listing, samt Koordinatenupdate von S10, haben wir entsprechend angepasst.
Damit ist wieder alles so, wie es sein soll.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2017, 18:02 A.S.82 hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Mai 2016 Kappler hat den Geocache gefunden

Auch für uns steht mal wieder eine Wander-Trainingseinheit auf dem Programm.
Es ist zwar einiges zu fahren bis in den Pfälzer Wald, insbesondere in diese abgelegene Ecke hier, aber erfahrungsgemäß lohnt sich das...

So auch hier:
Erst die toll hergerichtete Ruine Frankenstein, dann schöne Wege und Pfade entlang der Pfälzer Sandsteine, knackige Anstiege (Gemeindegrenze oder Weg?) und weit und breit keine Menschenseele.
Wobei das sich wohl bald ändern dürfte - wir sind den ganzen Tag entlang von Markierungen für ein Mountainbikerennen gewandert. Komisch, egal wo wir gegangen sind, auf diese Markierungen sind wir immer gestoßen...
Mountainbiker sind uns dagegen nur einmal begegnet.

Für eine Einkehr im wildromantisch gelegenen Gasthaus war es uns noch etwas zu früh, wir hatten erst kurz vorher am Atlasfelsen eine Pause gemacht.

Der Abstieg ins unentdeckte Land verlief dafür um so wilder:
Momentan ist das Tal großzügig mit gefällten Bäumen aufgefüllt, so dass wir auf die Steilhänge nebenan ausgewichen sind. Und STEILhänge trifft es hier ganz gut...
Zurück auf besseren Wegen kam dann ein eher ereignisloses Stück, lediglich die Pechhütte sticht hier als echtes Prunkstück heraus: Hier sollte man mal auf einer Mehrtageswanderung vorbeikommen. Sogar an genügend Brennholzvorräte ist gedacht. Die Nahrungsmittelvorräte der Vorbesucher haben wir nicht angegriffen - da kommet bestimmt demnächst eine Familie vorbei die sich über die Motivationsspritze für quengelnde Kinder freut.
Bleibt nur zu hoffen dass nicht die Pfälzer Mäuse oder Siebenschläfer schneller sind...

Aber bald dürfen wir das Tal wieder verlassen und es geht auf schön abenteuerlichen Wegen weiter dem Ziel entgegen.
Kurz davor noch ein steiler wegloser Anstieg, etwas rechnen und schon ist der Cache erreicht...

Und auf dem Rückweg stolpern wir quasi noch über einen anderen Cache - unser erster Zufallsfund [:)].

Danke für diese schöne Wanderung im uns bisher unbekannten Teil des Pfälzer Waldes,

die Kappler

gefunden 10. April 2016 Barfly hat den Geocache gefunden

Schon einige Zeit steht die Tour auf meiner ToDo-Liste.
Heute passte das Wetter und ich brauchte auch eine Trainingsrunde für das Königsweg Event am nächsten Wochenende.
Über viele mir schon von früheren Touren bekannte Orte, aber auch einige neue Entdeckungen ging es durch das unentdeckte Land. Besonderes schön fand ich den Wegabschnitt ab dem Wassertalbrunnen.
Gut, dass ich wasserfestes Schuhwerk anhatte, hier war der Weg teilweise mehr Bach als Weg.
Die Werte waren alle schnell gefunden und die Wegführung war auch eindeutig.
Danke für die tolle Tour! Ich habe noch nie so viele Rittersteine an einem Tag besucht.

Lg Barfly

3 TBs abgelegt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 20. März 2016, 13:25 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Schon lange hatte ich diese Wandertour im Auge - heute war es dann endlich soweit. Gegen 8:30 Uhr ging es am Bahnsteig los und von Station zu Station. Der Beginn der Runde war mir bereits bekannt: Burg Frankenstein, Biedenbacherwoog, schon bekannt. Doch der Wasserstein war mir schon neu - und der schön gelegene Wassertalbrunnen ebenfalls. Ganz toll fand ich auch den Weg das Wassertal hinab - eine Strecke, die sicherlich nicht oft begangen wird. Dann kam ich wieder an bekannten Stellen raus: das Ungertal und das Leinbachtal. Hier machte ich noch einen kleinen Abstecher zum Griesenfels, wo ich noch eine Rechnung offen hatte. Und nun ging es wieder auf einsamen Pfaden weiter, keine Menschenseele begegnete mir. Die letzten Stationen wurden eingesammelt und das Finale besucht, wo ich nach ziemlich genau 5 Stunden und 22 km das Logbuch signieren konnte. Erst auf dem Rückweg zur Ruine Frankenstein begegneten mir wieder Leute und an der Frankenstein selbst war heute viel los - fast ein Kulturschock nach soviel Einsamkeit. Alles in allem eine sehr schöne Tour, so wie ich sie mag. Dafür gibt es eine Empfehlung von mir.
kruemelhuepfer sagt Danke und grüßt die Owner.

gefunden 24. September 2014, 16:15 Herr K. hat den Geocache gefunden

(Gefunden als #339 am 24.09.2014, 16:15 Uhr)

Es ist entdeckt! Fünf Tage zuvor war ich an diesem Cache kläglich gescheitert. Mir war schon klar, dass es ambitiös sein würde, erst um 14 Uhr zu beginnen. Die 22 Kilometer dauern bestimmt 6 Stunden, und es wird dann sicher schon dunkel... Was ich nicht so richtig einkalkulierte, ist das heikle Gelände rund um das Leinbachtal und meine mangelnde Fitness. Außerdem fiel mir leider zu spät auf, dass ich von dort gar keine topografische Karte auf dem Handy hatte. Die erste Hälfte war angenehm ruhig und einsam und problemlos geführt durch die grün-blaue Markierung. Als dann aber plötzlich "Schluss mit lustig" war, war es zwar eine Freude, dieses Land zu entdecken, aber meine Lust sank mit der Sonne dennoch schnell dem Nullpunkt entgegen, während der Wasserstand in den Schuhen kontinuierlich stieg. Zum Glück war ich aber gar nicht erst auf die Idee gekommen, die direkte Linie zu versuchen, und auch im Folgenden traf ich trotz fehlender Karte die richtigen Entscheidungen. Ab Station 8 war es dann aber schon so dunkel, dass ich die verwilderten Wege gar nicht mehr fand. Den steilen Aufstieg zu Station 9 schaffte ich nur in kleinsten Etappen, und oben angekommen entschied sich mein überanstrengter Körper, das kurz zuvor getrunkene Wasser wieder loszuwerden. Es war stockdunkel, ein Hirsch röhrte in der Ferne, und am Referenzpunkt konnte ich keinen Weg entdecken, der annähernd in die richtige Richtung führte. So etwas Ähnliches wie ein Weg endete ziemlich schnell, und ich nahm experimentell einen Pfad, der vom Ziel wegführte. Bald gab es zwar einen Abknick in die richtige Richtung, der endete aber im Nirwana. Da meine Kräfte schwanden, es schon fast 21 Uhr und der Handy-Akku auch schon bei nur 15 Prozent angekommen war, suchte ich mir einen Baumstumpf, holte das Netbook aus dem Rucksack, sah endlich, wo ich überhaupt war, und sah auch, dass die folgenden Wegpunkte ohne Live-Karte schwer zu finden sein würden und weitere Anstrengungen erfordern würden. Ich entschied daher abzubrechen: Der Akku würde ganz sicher zur Neige gehen, und ich wäre blind in heiklem Gelände und ohne Notrufmöglichkeit. So speicherte ich mir nur noch einen Wegpunkt, der mich nach 80 Metern steilem Abstieg auf einen Weg ins Leinbachtal brachte, wo ich mich elend und völlig erschöpft von einem Freund abholen ließ. Nach erster Hilfe in Form einer süßen "Capri Sonne" ging es mir dann aber schon viel besser...

Heute habe ich dann auf anderen Wegen von der "Bordmühle" aus das reizvolle Finale bequem (vom "Eingemachten" abgesehen) bewältigt - und sah, dass ich mir die ganze Wanderung und Rechnerei im Grunde hätte sparen können. ;-) Aber gerade bei diesem Cache gilt natürlich: Der Weg ist das Ziel - und der ist wirklich schön! Man sollte nur besser "im Frühtau zu Berge" zieh'n, das Wandern gewohnt sein und eine elektronische Karte sowie kalorienhaltigen Proviant mitnehmen...

Danke für diesen tollen Qualitätscache! Kein Tausch.

Gruß, Matthias

Bilder für diesen Logeintrag:
Friedhof von der Burg 	Friedhof von der Burg
Am BiedenbacherwoogAm Biedenbacherwoog
Unwegsames LandUnwegsames Land

[Zurück zum Geocache]