Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Auf Safari: Museumsbahn    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln gibt es einen "Freundeskreis Eisenbahn Köln e.V."
Heute stand eine Tagesfahrt nach Trier an mit dem historischen Rheingold-Zug, vorne gezogen von einer schicken Dampflok 001 150-2 und komischerweise auch hinten geschoben von einer Diesel-Lok. Bei dem Dauerregen hatten wir auf eine Mitfahrt verzichtet, trotzdem stellte ich mir den Wecker, um rechtzeitig am Hauptbahnhof Köln zu sein, damit ich den Zug in Aktion sehen konnte. War schon toll, diese ganzen historischen Wagen zu sehen, doch wunderte ich mich, das am Ende des Zuges eine Diesel-Lok dran war.

Koords: N 50 56.675 E 006 57.442

Weitere Infos:
https://www.rheingold-zug.com/
https://www.facebook.com/Rheingold-Zug-537527736339017/
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-01/01-150

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok
Ex-Bundespost-WaggonEx-Bundespost-Waggon
Rheingold-WagenRheingold-Wagen
Speisewagen mit besonderer Aussicht nach obenSpeisewagen mit besonderer Aussicht nach oben
Gute Reise! Doch wieso Diesel-Lok???Gute Reise! Doch wieso Diesel-Lok???

Hinweis 14. September 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Zweiter Versuch Museumsbahn...
Da ich eh zum Thielenbruch, der Endhaltestelle der Kölner Stadtbahnlinie 18 unterwegs war, muss das nun herhalten. Dort befindet sich auch das Straßenbahn-Museum, das leider nur jeden 2. Sonntag im Monat geöffnet hat. Daher muss das Museums-Schild für die Safari herhalten und auch der Personeneingang, um zur dortigen Gaststätte und zu den Bahnsteigen zu gelangen, für den ein alter Bahnwagen zurecht gemacht wurde.
Es gibt auch noch 1-2 dieser Museumsbahnen, die tatsächlich noch durch Köln fahren. Vor einigen Jahren waren wir selber mit dieser Bahn Silvester unterwegs und verbrachten den Jahreswechsel mit Feuerwerk um uns herum auf einer der Kölner Rheinbrücken. Doof war nur, dass wir nicht all zu viel sehen konnten davon, war zu viel Nebel, was nichts mit den Rauchschwaden zu tun hatte.

Ach nochwas: Die Bahn "Finchen" machte sich vor einigen Jahren mal selbstständig, wurde wohl vergessen, die Handbremse anzuziehen, und erst nach 2km Blindfahrt kam er zu stehen, was groß durch die Presse ging...

Koords: N 50 58.678 E 007 05.164

Weitere Infos:
http://www.ksta.de/koeln/muelheim/-sote-kvb-museum-finchen-strassenbahn-faehrt-ohne-fahrer-1382856
http://www.hsk-koeln.de/ausstellung/index.html
http://www.hsk-koeln.de/fahrzeugsammlung/finchen.html
http://www.hsk-koeln.de/german/verein/sonderfahrten.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~koln-nur-achtachser-und-historische-wagen/1039313/kvb-1286-finchen-im-kvb-museum.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Dort ist das StraßenbahnmuseumDort ist das Straßenbahnmuseum
vom KVB-Parkplatz aus: links Backsteinbereich Museum, rechts heutige Endhaltestellevom KVB-Parkplatz aus: links Backsteinbereich Museum, rechts heutige Endhaltestelle
Eingang zu den Bahnsteigen, dürfte auch der Finchen-Typ seinEingang zu den Bahnsteigen, dürfte auch der Finchen-Typ sein
Ausgang durch die ex-BahnAusgang durch die ex-Bahn
"Ausgang" seitlich von außen´´Ausgang´´ seitlich von außen


zuletzt geändert am 30. September 2017

Hinweis 04. September 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

So ganz habe ich diese Safari nicht verstanden. Wird eine noch fahrende Museumsbahn gefordert oder gelten auch abgestellte Züge als Lost Place? Für den 2. Fall hätte ich 2 Züge im Landschaftspark Nord, wohl ehemalige Kohle- und Stahl-Züge, die teilweise eindrucksvolle Aufbauten haben.

Koords: N 51 28.860 E 006 47.088

Bilder für diesen Logeintrag:
gesamter Zuggesamter Zug
LokLok
LokproofLokproof
Waggon eines anderen Zuges, könnte was mit flüssigem Stahl, Schlacke... zu tun habenWaggon eines anderen Zuges, könnte was mit flüssigem Stahl, Schlacke... zu tun haben
SchlackenproofSchlackenproof


zuletzt geändert am 22. September 2017

gefunden 31. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 11.483  E7° 06.733

Bergisches Straßenbahnmuseum houses a collection of trams and other historical artefacts chronicling the tram service in the Bergisches Land (now defunct). The tram network around Wuppertal and Solingen used to be some 300km long all told, hence there's apparently quite a number of things to see here (though I haven't been yet). They also offer a sightseeing tram service every now and then, going through the picturesque Kaltenbachtal (home of many a caches, hence I haven't seen the tram in action but know the tracks quite well).

Cache #7380 (approx.)
Found on 31 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tram Museum in Wuppertal-KohlfurthTram Museum in Wuppertal-Kohlfurth
TramTram
Info BoardInfo Board

gefunden 09. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während der Sommerferien konnten wir viele Safarifotos schießen.

In Kühlungsborn fuhren wir auch mit der Molli

N 54 08.491

E 011 45.187

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 07. Oktober 2016, 15:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Die Museumsbahn Wutachtal , Blumberg - Weizen

Im Bahnhof Blumberg-Zollhaus ist das Museum der Museumsbahn Wutachtal "Sauschwänzlebahn" untergebracht.

Auf der Strecke werden Dampflockfahrten angeboten.

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
Museumsbahn WutachtalMuseumsbahn Wutachtal
Die Sauschwänzlebahn in FahrtDie Sauschwänzlebahn in Fahrt
Dampfross im Bahnhof Blumberg-ZollhausDampfross im Bahnhof Blumberg-Zollhaus

gefunden 07. August 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Ich wollte unbedingt Dampfzug fahren, das letzte Mal als ich das gemacht hab, war ich sieben Jahre alt und bin mit dem Sofazügle in Nürtingen gefahren. Da ekorren und ich sowieso in Welzheim am Sonntag waren, haben wir uns also vorgenomen von der Laufenmühle bis nach Welzheim mit dem Dampfzug zu fahren. Ekorren machte wieder die Bilder und der Zug quälte sich hoch ;)

gefunden 07. August 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Schwäbische Waldbahn Schorndorf - Rudersberg - Welzheim

N 48°53.012 E 9°36.147

Nelly 01 und ich sind von Welzheim aus durch die Edenbachschlucht zur Laufenmühle gelaufen und dann mit dem Dampfzug wieder zurückgefahren.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zug kommtZug kommt
Bahnhof LaufenmühleBahnhof Laufenmühle
Laufenmühle-ViaduktLaufenmühle-Viadukt
Im SilberlingIm Silberling
LogproofLogproof
Auch Dampfloks müssen tankenAuch Dampfloks müssen tanken
Bahnhof WelzheimBahnhof Welzheim
SchildSchild

gefunden 22. November 2015, 08:02 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Beim Umsteigen in Neustadt/Weinstraße sah ich diese alte Dampflok am Eisenbahnmuseum. Sie ist schon etwas durchgerostet, aber im Museum werden die alten Loks und Waggons wieder flott gemacht. In den Sommermonaten fahren diese (genannt Kuckucksbähnel) dann in den Pfälzerwald. Ich bin gespannt, wie das mit dieser Lok funktioniert. Die Koordinaten lauten N49°20.963 E008°08.447.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte Dampflok im Eisenbahnmuseum Neustadt/WeinstraßeAlte Dampflok im Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße
LogproofLogproof

gefunden 28. September 2015 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Unsere Museumsbahn steht in Blechschiedenhammer bei Lichtenberg

Direkt an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen

N 50°23.590, E11°41.319

 

Vielen Dank für die schöne Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Museumsbahn Museumsbahn
BahnBahn

gefunden 01. September 2015 pingo21 hat den Geocache gefunden

Im alten Bahnhof Neuoffingen N48° 28.951 E10° 20.601 hält nur noch die Museumsbahn. Leider habe ich sie nicht in Betrieb gesehen, so musste ich mich mit dem Zeitungsbericht begnügen, der am Lokschuppen hängt.

Danke auch für diese alte Bahn-Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
alter Bahnhof Neuoffingenalter Bahnhof Neuoffingen
LokschuppenLokschuppen
Bericht vom FestBericht vom Fest

gefunden 28. August 2015 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während des Urlaubs in Mariapfarr / Österreich bin ich mit der höchstgelegenen Museums-Schmalspurbahn in Österreich gefahren. Die Museumsbahn geht von Mauterndorf bis St. Andrä und nennt sich Taurachbahn. Sie verläuft in einem Hochtal relativ eben auf einer Höhe von etwa 1100m. Die Bahnstrecke sowie die Loks und Wagen werden vom Club 760 betreut (760mm -> Spurweite der Strecke), der in den Sommermonaten regelmässig Fahrten durchführt. Das Logfoto ist an der Endhaltestelle "Andlwirt St. Andrä" aufgenommen. Die Koordinaten : N 47° 08.808 E 013° 47.492

Wer mehr über die Taurachbahn erfahren will: http://www.club760.at/html/Taurachbahn.htm

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Haltestelle St. AndräHaltestelle St. Andrä
BarwagenBarwagen
Bahnhof MariapfarrBahnhof Mariapfarr

gefunden 15. August 2015, 16:45 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserer Brockenwanderung fuhr einige Male die Brockenbahn an uns vorbei. Da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, sie für die Safari zu fotografieren. Sie gehört zu der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) und wird fast nur noch touristisch genutzt. Gefahren bin ich mit ihr aber noch nicht. Sollte ich mal machen ...

Koordinaten: N51° 47.642' E10° 36.732'

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Daaa kommt sie ...Daaa kommt sie ...

gefunden 11. Juli 2015 Katja104 hat den Geocache gefunden

Die Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij hat ihren Werkplatz bei N 50°49.871'  E 05°59.154' und man kann dort eine ganze Menge Dampf- und Dieselloks sehen. DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
ZLSM 1ZLSM 1
ZLSM 2ZLSM 2
ZLSM 3ZLSM 3
ZLSM 4ZLSM 4
ZLSM 5ZLSM 5

gefunden 21. Juni 2015 mrkrid hat den Geocache gefunden

Nach einiger Zeit war mal wieder ein Besuch bei der “Sauerländer Kleinbahn” angesagt. Das Wetter war zwar nicht so toll, dafür war die Fahrt mit der Dampflok BIEBERLIES echt klasse!

Koordinaten: N 51° 11.347 E 007° 48.495

Vielen Dank für den Safari-Cache!


*DfdSC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with c:geo | #160 | #cgeo #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
sauerlaender-kleinbahnsauerlaender-kleinbahn

gefunden 18. Mai 2015 eknus hat den Geocache gefunden

Im Erzgebierege gibt die Fichtelbergbahn das ist ein dampgetriebene Schmalspurbahn die im Regelbetrieb täglich fährt,

und von SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft  mbH betrieben wird.
Also nicht ganz den Bedingungen genügt aber wirklich nur museumsreifes rollendes Material hat.

Ich hoffe es zählt.

Bin selbst damit gefahren ... ein Erlebnis

Ich habe mal das Bild mit dem GPSr vom Haltepunkt Vierenstraße  bei N 50 28.019 E 012 58.076 gemacht:

TFTS EKNUS 

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich habe im ersten Wagen gesessen. Be der Talfahr fuhr die Lok rückwärtsIch habe im ersten Wagen gesessen. Be der Talfahr fuhr die Lok rückwärts
Logprroof am Haltepunkt VierenstrasßeLogprroof am Haltepunkt Vierenstrasße
Lok mit LokführerLok mit Lokführer

gefunden 11. April 2015 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Am Bahnhof Vienenburg( in Niedersachsen) fand ich zufällig eine Freiluft-Ausstellung von Schienenfahrzeugen und ein Eisenbahnmuseum.
Der dortige Eisenbahner-Verein macht auch Museumsbahnfahrten( siehe www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de).
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC111F2_MuseumsbahnOC111F2_Museumsbahn

gefunden 27. November 2014 Muzzle hat den Geocache gefunden

Eisenbahnfreunde Wetterau

Koordinaten des Schildes: 50.3648, 8.75105

weiteres folgt

Bilder für diesen Logeintrag:
Eisenbahnfreunde WetterauEisenbahnfreunde Wetterau
Dampflok EFW1 am Sonntag, 7. September 2014 in BetriebDampflok EFW1 am Sonntag, 7. September 2014 in Betrieb

gefunden 15. November 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Im Darmstädter Eisenbahnmuseum, Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, gibt es einen  Lockschuppen mit Drehscheibe, ein paar Gleise mit alten Lokomotiven, Wagen usw. sowie viele andere interessante Exponate.

An einigen Tagen im Jahr macht sich von hier aus auch ein Zug auf den Weg in die nähere Umgebung. Cool

Die Koordinaten gehören zur Mitte der Drehscheibe: N 49° 54,451'  E8° 40,760'

Danke für diese Cache-Idee!

{FTF}  Lächelnd

Leider habe ich es verpasst, dort auch mal nach einer alten Weiche (OC111F1) zu gucken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Drehscheibe mit grünem Bootchen auf einem LaufradDrehscheibe mit grünem Bootchen auf einem Laufrad
Drehscheibe und LockschuppenDrehscheibe und Lockschuppen
diverse Lokomotivendiverse Lokomotiven

gefunden 06. September 2013 hochfa hat den Geocache gefunden

Hier hält auch immer wieder der Ulmer Spatz. Mit etwas Glück stehen hier immer wieder alte Schätze rum, die darauf warten restauriert zu werden.

Auch der Bahnhof hat noch einiges zu bieten. z.B. ein altes Stellwerk.

 

N48° 24.47712 E9° 29.355

Bilder für diesen Logeintrag:
DampflokDampflok

[Zurück zum Geocache]