Buscar Waypoint: 

encuentran 03. agosto 2023 Vitrus ha encontrado el geocache

Obwohl ich in Datteln geboren, aufgewachsen bin und immer noch hier lebe habe ich erst vor ein paar Tagen von diesem alten jüdischen Friedhof gehört. Bin hier schon vorbei gekommen habe den Friedhof aber nie wahr genommen. Verlegen

Heute ein paar Bilder gemacht und eingemessen. Hier möchte ich wahrscheinlich einen Minimulti legen.

Koordianten:

N51° 39.529 E007° 20.648

Grüße

Vitrus

Imagen para el log de entrada
Größte Grabstätte auf dem FriedhofGrößte Grabstätte auf dem Friedhof
GeschichtstafelGeschichtstafel
NaviNavi

encuentran 27. abril 2023 Krokantstreusel ha encontrado el geocache

N 54 18.782 E 010 07.398

In Kiel gibt es zwei jüdische Begräbnisstätten: ein Areal auf dem Alten Urnenfriedhof sowie den Alten Jüdischen Friedhof in der Michelsenstraße. Das Foto zeigt letzteren. Es ist von der Straße aus aufgenommen, da das Tor normalerweise abgeschlossen ist. Traurigerweise ist das vermutlich auch nötig. Die Außenmauern des Friedhofs sind jedenfalls immer mit Graffitis beschmiert. Das kann natürlich auch unpolitische Gründe haben. Aber die kaputte Scheibe am Leichenhaus gibt schon zu denken. Wie gesagt, sehr schade, dass man sich über sowas noch immer Gedanken machen muss.

Wer mag, kann bei Wikipedia einen kleinen Abriss der Geschichte dieses Ortes nachlesen.

 

Danke für die besondere Safari.

Imagen para el log de entrada
Der Alte Jüdische Friedhof in KielDer Alte Jüdische Friedhof in Kiel

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 22. febrero 2023 joerg75 ha encontrado el geocache

Vor ein paar Tagen habe ich mir mal einige Safaris näher angeschaut und bin dabei auch über diese hier gestolpert.

Wo ein jüdischer Friedhof in der Nähe zu finden war wusste ich, nämlich in Herbern, bei

N51° 44.718 E7° 40.011

Und heute musste ich eh kurz nach Herbern, da bin ich vorbei gefahren und habe die hier beigefügten Fotos gemacht.

Weitere Infos zum Friedhof auf dem Foto der kleinen Infotafel.

Vielen Dank für diesen OC lieber Dimer!

Imagen para el log de entrada
ich am Friedhofich am Friedhof
der Friedhofder Friedhof
InfotafelInfotafel

encuentran 23. octubre 2022, 17:08 7wheels ha encontrado el geocache

Heute mal eine Safari-Tour durch Idstein gemacht.
Bei N 50 13.572 E 008 16.291 befindet sich der jüdische Friedhof von Idstein, das leider eine sehr unrühmliche Vergangenheit zu Zeiten des Nationalsozialismus hat. Das Bikel ist meins.
Vielen Dank für diese Safari. TFTSVC #

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof IdsteinJüdischer Friedhof Idstein
Tafel Jüdischer Friedhof IdsteinTafel Jüdischer Friedhof Idstein

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 14. septiembre 2022 fraggle_DE ha encontrado el geocache

In Augsburg gibt es noch einen weiteren jüd. Friedhof, der im Hochfeld zu finden ist. Er hat sogar einen eigenen Wikipediaartikel: klick

Vielen Dank für diese Safari!

Fundort: Hochfeld, Augsburg
bei ca. N48° 20.935 E010° 54.143

Imagen para el log de entrada
am Friedhof.am Friedhof.

encuentran 16. enero 2022, 16:41 Hüpfer01 ha encontrado el geocache

N 52° 22.881' E 009° 43.405'

Leider darf man den "Alten jüdischen Friedhof" in Hannover nur geführt betreten, darum habd ich ein Foto durch bzw. über die Mauer gemacht.

Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

PS: wer bis hierhin gelesen hat, darf das Würmlein "CI3TDJ" loggen.

16. Januar 2022 16:41
284

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 21. noviembre 2021, 14:55 Dr.Acula ha encontrado el geocache

Hallo,

als ich diese Safari entdeckte, suchte ich mir in der Folge gleich die Koordinaten zu in Frage kommenden Friedhöfen heraus. Doch es dauerte noch eine ganze Weile, bis ich heute endlich mal an einem der Punkte vorbei kam.

Vor Ort weist übrigens nur ein Gedenkstein für die Toten des zweiten Weltkrieges auf die Art des Freidhofs hin. Die angefertigten Fotos wollten heute nicht so wirklich künstlerisch wertvoll gelingen, was ich zu entschuldigen bitte.

Standort:
N51° 20.403 E7° 29.854
Jüdischer Friedhof, Straßburger Str. / Ecke Hohle Str., Hagen-Eilpe / Eilperfeld

Gefunden: 21.11.2021 um 14:55 Uhr

Danke für den Cache an Dimer.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #479
( Summe #4990 )

Imagen para el log de entrada
GPS @ jüdischer Friedhof 01GPS @ jüdischer Friedhof 01
Gedenkstein @ jüdischer FriedhofGedenkstein @ jüdischer Friedhof
Inschrift @ jüdischer FriedhofInschrift @ jüdischer Friedhof
Dr.Acula @ jüdischer FriedhofDr.Acula @ jüdischer Friedhof
GPS @ jüdischer Friedhof 02GPS @ jüdischer Friedhof 02

encuentran 30. julio 2021, 15:50 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Bei einer Fahrradtour am Schild zum jüdischen Friedhof in  Laubach vorbei gekommen. Da hab ich einen Abstecher hin gemacht.
Der Friedhof ist bei
N 50 32.236 E 008 59.349

Vielen Dank für die Safari!

Imagen para el log de entrada
Jüdischen Friedhof LaubachJüdischen Friedhof Laubach

encuentran 11. julio 2021, 11:20 flint24220 ha encontrado el geocache

N 53 40.206 E 010 12.430

Ahrensburg

Der jüdische Friedhof ist aus verständlichen Gründen nicht öffentlich zugänglich. Möge dies in Zukunft wieder einmal möglich werden.

Danke für diese Safariaufgabe.

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof in AhrensburgJüdischer Friedhof in Ahrensburg
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

encuentran 19. junio 2021, 21:42 pferseeer ha encontrado el geocache

Diese jüdische Friedhof in Augsburg Kriegshaber besteht laut Wikipedia seit 1626 und wird immer noch als solcher genutzt.
@ N48°22.328 E10°51.205

Danke Dimer fuer die Safariidee
Pferseeer wünscht Dir Gottes Segen, beim suchen und beim legen.

Imagen para el log de entrada
Pferseeer am FriedhofPferseeer am Friedhof
InfotafelInfotafel

encuentran 11. mayo 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Ein besinnlicher Spaziergang führte mich am Nachmittag über den Neuen Israelitischen Friedhof in Leipzig-Eutritzsch. 

KOORDINATEN: N51 23.177   E012 22.827

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 im Eingangsbereich des FriedhofsANNO1999 im Eingangsbereich des Friedhofs
ANNO1999 vor Gräbern des jüdischen Friedhofes ANNO1999 vor Gräbern des jüdischen Friedhofes

encuentran 28. febrero 2021, 08:05 abigeo ha encontrado el geocache

Miejsce odwiedzone w trakcie niedzielnego spaceru.
Dziękuję za kesza.

N 54 11.163  E 016 11.627

Nowy cmentarz żydowski w Koszalinie.

Imagen para el log de entrada
Pomnik i GarminPomnik i Garmin
Opis Opis

encuentran 28. noviembre 2020, 21:28 DieFrohnatur ha encontrado el geocache

Heute haben wieder Teile der Teams Frohnis und DieFrohnatur einen ausgiebigen Caching Tag erlebt. Die lange WPT Runde war unser Hauptziel, wobei wir auch den ein oder anderen Blick zur Seite geworfen haben.
Es war den ganzen Tag über bewölkt, kalt und leicht windig. Dennoch hatten wir wieder einen super Tag!
Bis auf eine Dose konnten wir alle "Ziele" gut finden.
Danke fürs Legen der Caches.
TFTC.

P.S.: Mittlerweile könnten etliche Dose Wartung vertragen. Viele Logbücher waren übervoll, feucht oder sogar triefend nass. Das war sehr schade.

encuentran 27. noviembre 2020 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Jüdischer Friedhof (Beth Olam - Haus der Ewigkeit) - Safari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 05.648 E11° 02.885
Der Friedhof befindet sich in St. Ottilien. Mehr zu diesem Friedhof steht auf zwei Infotafeln vor Ort.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Dimer **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Jüdischer Friedhof (Beth Olam - Haus der Ewigkeit) - Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Imagen para el log de entrada
LogproofLogproof
LogproofLogproof

encuentran 07. noviembre 2020 Eyjafjallajökull ha encontrado el geocache

Kleine Samstags-Safari-Tour mit kaktus67, welcher auch die Safaris rausgesucht hatte - Danke dafür.


AM Stadtrand von Basel, Schweiz besuchten wir heute im Rahmen unserer Tour auch einen jüdischen Friedhof

Koordinaten: N47° 34.026 E7° 33.555


Danke für die Safari-Idee

Imagen para el log de entrada
Auf dem FriedhofAuf dem Friedhof
Am EingangAm Eingang

encuentran 07. noviembre 2020 kaktus67 ha encontrado el geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull am Nachmittag auf Safari.

Am Rand der Stadt direkt an der Grenze zu Frankreich liegt der jüdische Friedhof von Basel.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 34.026 E7° 33.555

Danke für die Safari an Dimer!
kaktus67

Imagen para el log de entrada
Eingang zum FriedhofEingang zum Friedhof
Auf dem FriedhofAuf dem Friedhof

encuentran 06. noviembre 2020, 20:53 BrigitteB ha encontrado el geocache

Ich habe einen alten jüdischen Friedhof in Mühldorf gefunden.

Koordinaten  
N 48 14.581    E 012 31.921

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 6. November 2020 um 15:38 h
# 218

Imagen para el log de entrada
Gedenkstein auf dem jüdischen FriedhofGedenkstein auf dem jüdischen Friedhof

encuentran 02. noviembre 2020 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir waren in Herdecke an der Ruhr unterwegs und haben in der Bahnhofstrasse einen jüdischen Friedhof entdeckt bei den Koordinaten

N 51 24.186 E 007 25.915

der Friedhof befand sich seit 1731 an diesem Ort, er wurde während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zerstört,

ein Gedenkstein und eine Erinnerungstafel zeigen den Ort

danke für die Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

 

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof in Herdecke 1Jüdischer Friedhof in Herdecke 1
Jüdischer Friedhof in Herdecke 2Jüdischer Friedhof in Herdecke 2

encuentran 28. junio 2020 Gandalf007 ha encontrado el geocache

Bei einem Spaziergang an der Uferpromenade in Fürth auch mal den Jüdischen Friedhof umrundet, er ist einer der ältesten und größten in Deutschland, um dort die OC-Dose für „Alter Jüdischer Friedhof“ zu suchen und um Bilder für den Safari zu machen.

 

Der Eingang zum alten Jüdischen Friedhof befindet sich bei:

N 49° 28.643

E 010° 58.970

 

Ein Stück weiter an der Ecke Weiherstraße und Bogenstraße kann man auch noch durch den Zaun in den Friedhof schauen.

 

Ansonsten sind weitere Infos wie Öffnungszeiten und Führungen im Internet zu finden

 

Herzlichen Dank an - Dimer - für diesen Safari.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007


Gefunden am 28.06.2020

Dieser OC-Cache war Nummer:179

Imagen para el log de entrada
Eingang Alter jüdischer FriedhofEingang Alter jüdischer Friedhof
LogproofLogproof
Ecke Weiherstraße - BogenstraßeEcke Weiherstraße - Bogenstraße


last modified on 29. junio 2020

encuentran 20. mayo 2020, 08:49 wtap ha encontrado el geocache

In Wien gibt es noch mehrere jüdische Friedhöfe, alle haben einen mehr oder weniger großen Renovierungsbedarf.
Bei ein paar bin ich schon vorbei gekommen, den am Zentralfriedhof habe ich schon besichtigt.

Bei
N 48° 16.224 E 016° 24.969
habe ich den kleinen jüdischen Friedhof Floridsdorf entdeckt.
Siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof_Floridsdorf

Der ist ein vergleichsweise armseliges Überbleibsel, umso mehr damit ein Sinnbild dafür, wie wichtig es ist, die Geschichte nicht zu vergessen.

Danke für die Safari!

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof FloridsdorfJüdischer Friedhof Floridsdorf

encuentran 03. mayo 2020, 16:30 LUdo ha encontrado el geocache

Den Jüdischen Friedhof bei Urweiler im Saarland habe ich heute bei einem Maispaziergang besucht. Hier liegen zusätzlich noch Gräber von 32 russischen Zwangsarbeitern.

Finden kann man ihn unter N49 28.816  E007 10.220

Und hier zwei Fotos:

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof UrweilerJüdischer Friedhof Urweiler
mit GPSmit GPS

encuentran 27. abril 2020 Angua33 ha encontrado el geocache

In Flensburg gibt es auf dem Friedhof Friedenshügel auch ein Gräberfeld für Menschen jüdischen Glaubens.

Hier wurde eine Stele im Andenken an die Shoa aufgestellt.

 

N 54° 46.410 E 009° 23.968

Imagen para el log de entrada
Haus der EwigkeitHaus der Ewigkeit


last modified on 01. mayo 2020

encuentran 04. abril 2020 elmofant ha encontrado el geocache

Die Aufgabe: Finde einen jüdischen Friedhof

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde entdeckten wir 

 

bei N 51 51.202 E 006 38.115

 

das gesuchtes Objekt.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache 

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof BocholtJüdischer Friedhof Bocholt

encuentran 04. abril 2020, 02:51 RW71 ha encontrado el geocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 51.202 E006° 38.115
Wurden wir hier fündig.
Diesmal der jüdische Friedhof in Bocholt.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Imagen para el log de entrada
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

encuentran 01. marzo 2020, 18:52 TeamMB ha encontrado el geocache

In Salzburg bei N 47 46.555 E 013 04.742 befindet sich ein jüdischer Friedhof.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Imagen para el log de entrada
11
22

encuentran 19. febrero 2020 Walkman10 ha encontrado el geocache

Der jüdische Friedhof in Darup

Der Friedhof "Am Köttling" wurde von 1804 bis zum Jahre 1894 belegt. Auf dem Friedhof sind etwa 20 Menschen begraben. Die Grabplatten wurden um 1940 entfernt. Heute steht auf dem Friedhof ein Gedenkstein.

Gut, dass es diese Erinnerungsstätte gibt!!!

Danke für die Aufgabe, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.623 E 007 17.826


Imagen para el log de entrada
N 51 55.623 E 007 17.826N 51 55.623 E 007 17.826
...der Gedenkstein!...der Gedenkstein!

encuentran 08. febrero 2020, 10:50 die--2 ha encontrado el geocache

Dies ist der jüdische Friedhof in Mainz. Er befindet sich direkt nebn dem Hauptfriedhof in der Zahlbacher Strasse. 

Die Koordinaten sind N 49° 59.523' E 008° 15.058'

Imagen para el log de entrada
Judenfriedhof 1Judenfriedhof 1
Judenfriedhof 2Judenfriedhof 2
Judenfriedhof 3Judenfriedhof 3
Judenfriedhof 4Judenfriedhof 4

encuentran 07. febrero 2020, 13:42 Pedding ha encontrado el geocache

▫️7. Februar 2020 13:42▫️

In meiner Mittagspause habe ich diesen Ort aufgesucht. Alle Infos findet ihr in Bild.

▫️Allzeit gute Fahrt & festen Tritt sowie Danke - Dimer - für deine Idee, die Location und die Dose▫️

🌈Bunte Grüße!!!✌️
  Pedding🍀
☠️*Die Trail-Piraten*☠️

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof Wolbeck: In meiner Mittagspause habe ich diesen Ort aufgesucht. Alle Infos findet ihr in Bild.Jüdischer Friedhof Wolbeck: In meiner Mittagspause habe ich diesen Ort aufgesucht. Alle Infos findet ihr in Bild.

encuentran 07. septiembre 2019, 15:13 KW1977 ha encontrado el geocache

Nachdem es hier auch einen OC-Tradi gibt konnte ich auch gleich diese Safari erfüllen und vor Ort ein paar Bilder machen. 

Der Friedhof befindet sich in Fürth bei folgenden Koordinaten

N 49°28.562' , E 010°58.905'

Vielen Dank!

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof FürthJüdischer Friedhof Fürth
Jüdischer Friedhof FürthJüdischer Friedhof Fürth

encuentran 26. mayo 2019 FailsafeTheater ha encontrado el geocache

Diesen Friedhof findet man in Hohenahr, ein wenig außerhalb von Hohensolms

N 50 38.478 E 8 30.708

Imagen para el log de entrada
Der OrtDer Ort
BelegBeleg

encuentran 06. abril 2019 Grauloewe ha encontrado el geocache

Sugenheim-Ullstadt

N 49 35.590 E 010 29.157

Heute haben wir den ehemaligen jüdischen Friedhof in Ullstadt besucht. Nähere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof_%28Ullstadt%29
http://www.alemannia-judaica.de/ullstadt_friedhof.htm

Vielen Dank für diesen Safari-Cache! Die Grauloewen

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof Ullstadt - Blick von WestenJüdischer Friedhof Ullstadt - Blick von Westen
Grauloewin@Jüdischer Friedhof UllstadtGrauloewin@Jüdischer Friedhof Ullstadt
Jüdischer Friedhof UllstadtJüdischer Friedhof Ullstadt
Jüdischer Friedhof Ullstadt - TaharahausJüdischer Friedhof Ullstadt - Taharahaus

encuentran Recomendación 08. octubre 2018 Der Schrat ha encontrado el geocache

In Braunschweig gibt es einen historischen, denkmalgeschützten jüdischen Friedhof mit 900 Gräbern:

N 52 17.195 E 010 31.096

Der Friedhof wurde 1800 angelegt und 1917 weitgehend geschlossen. Die letzte Beerdigung erfolgete 1939.

Danke an Dimer für den stillen Safari-Cache

Imagen para el log de entrada
Historischer jüdischer Friedhof in BraunschweigHistorischer jüdischer Friedhof in Braunschweig
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof
Schratmobil @ Jüdischer FriedhofSchratmobil @ Jüdischer Friedhof

encuentran 12. septiembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 05. junio 2018 writzlpfrimpft ha encontrado el geocache

In Sulzburg befindet sich der jüdische Friedhof bei
N 47 50.104 E 007 43.367
Er ist weiterhin ein Friedhof, das jüngste Grab, das ich gesehen habe, stammt jedoch von 1923. Im Friedhof befindet sich auch ein Gedenkstein für die deportierten von Sulzburg.

Imagen para el log de entrada
EingangEingang
Blick über den FriedhofBlick über den Friedhof
Friedhof mit GPSFriedhof mit GPS

encuentran 04. octubre 2017 Seebär777 ha encontrado el geocache

Für diese Safari habe ich den jüdischen Friedhof ausgewählt, den ich während meiner noch jungen Cacher-Laufbahn 2013 als erstes gefunden habe mit https://www.geocaching.com/geocache/GC480TT_judischer-friedhof-koln-mulheim. Wie der Link schon zeigt, befindet sich dieser in Köln-Mülheim am Neurather Ring, leider ziemlich versteckt.
Und leider deutet außer den Grabsteinen mit Davidsstern nichts mehr darauf hin, wo man ist. Davor ist ein Parkplatz, und ich gehe davon aus, dass viele gar nicht wissen, wo sie da parken.

Koords: N 50 58.473 E 007 01.000

Weitere Infos:
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-12451-20110625-5
http://www.express.de/koeln/juedischer-friedhof-muelheim-lost-places--die-letzte-beerdigung-vor-73-jahren-1058506
https://www.geschichtswerkstatt-muelheim.de/themen/jüdisches-leben/der-friedhof-der-provincial-synagogen-gemeinde-mülheim/

Imagen para el log de entrada
jüdische Grabsteinejüdische Grabsteine
Grabsteine Blick südGrabsteine Blick süd
Grabsteine Blick NOGrabsteine Blick NO
Friedhofsmauer FrontseiteFriedhofsmauer Frontseite
so sieht heute der Eingang ausso sieht heute der Eingang aus
Wald hinter dem FriedhofWald hinter dem Friedhof

encuentran Recomendación 05. septiembre 2017, 15:00 georoute66 ha encontrado el geocache

Der Heilige Sand in Worms als ältester jüdischer Friedhof in Europa ist für diese Safari-Cache-Reihe eine gute Ergänzung, finde ich - und Ruhe findet man beim stillen Durchgehen und beim Aufnehmen der einzigartigen Atmosphäre auch reichlich. Wenn man ganz viel Glück hat, bekommt man noch interessante Anekdoten zu den Grabstätten ab ca. 1076 erzählt. Das geschah genau an diesem Tag, an dem ein alter Philosophieprofessor aus Worms noch gerne sein Wissen weitergab und beispielsweise erklärte, dass die Uraltgrabsteine nicht wie sonst üblich Richtung Osten, Jerusalem, sondern Richtung Synagoge (Worms wurde ja als Klein-Jerusalem angesehen) ausgerichtet wurden.

Vielen Dank an Dimer für diesen Safari-Cache

von georoute66 mit Myrdin

Koordinaten:

N 49°37.790'   E 008°21.385'

Imagen para el log de entrada
Logproof Innere Eintrittspforte Jüdischer Sand WormsLogproof  Innere Eintrittspforte Jüdischer Sand Worms
alter Grund...alter Grund...
am Heiligen Sand am Heiligen Sand

encuentran 18. agosto 2017, 18:44 weltengreif ha encontrado el geocache

After another sanding-down session at the Kindergarten, I took to the bike for the briefest of rides around town. This Jewish graveyard, located on Estherweg in Solingen at N 51° 10.902 E 007° 05.548, was one of my finds. Sadly, the cemetery is closed to the public - a shame since it looked very picturesque.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #581 (approx.)
Found on 18. August 2017 at 18:44

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Imagen para el log de entrada
Jewish cemetery in SGJewish cemetery in SG
Plaque IPlaque I
Plaque IIPlaque II
GlimpseGlimpse

encuentran 16. abril 2017 cento ha encontrado el geocache

Während unseres Osterausfluges an den Donnersberg haben wir diesen etwas versteckt liegenden alten Friedhof gefunden.

Er befindet sich nahe der Gemeine Marienthal im Donnersbergkreis bei N 49 37.905 E 007 52.505

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Imagen para el log de entrada
EingangEingang

encuentran 16. abril 2017 kruemelhuepfer ha encontrado el geocache

Bei meiner heutigen Wanderung im Odenwald habe ich einen kurzen Abstecher zum Jüdischen Friedhof in Birkenau gemacht. Der Eingang befindet sich bei N49°33.438 E008°42.531.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Imagen para el log de entrada
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof
LogproofLogproof

encuentran 07. marzo 2017 anmj ha encontrado el geocache

Wir haben bei Rödelsee im Landkreis Kitzingen, an den Koordinaten N 49° 43.136 E 010° 14.910 einen alten jüdischen Friedhof gefunden. Es ist ein doch recht großer Fiedhof auf dem aber schon lange keiner mehr bestattet wurde.

Auf der Mauer neben dem Eingangstor lagen kleine Steine, wie in dem Film "Schindlers Liste".

 

DfdC sagen ANMJ

Imagen para el log de entrada
TafelTafel
von weitemvon weitem
Steine auf MauerSteine auf Mauer
HausHaus

encuentran 28. diciembre 2016 Rose38 ha encontrado el geocache

Eine jüdische Gemeinde wurde 1847 in Görlitz gegründet. Sie legte 1849 den jüdischen Friedhof (N51° 08.529 E014° 58.027) an, auf dem 1852 die erste Beisetzung stattfand. Im Jahr 1860 wurde der Friedhof auf 4683 m² erweitert. Nach 1945 wurden auf dem Friedhof noch Beisetzungen vorgenommen.

Die Friedhofshalle aus dem 19. Jahrhundert ist erhalten. Sie wurde um 1990 restauriert.

Dfdc

Imagen para el log de entrada
BeweisBeweis
GrabstätteGrabstätte
EingangEingang

encuentran 14. noviembre 2016 Nelly 01 ha encontrado el geocache

War mit ekorren am Jüdischen Friedhof am Bernrain/Kreuzlingen, wo wir gemeinsam die passenden Fotos gemacht haben. Wir haben auch einen Stein dagelassen, der von ekorren gelogprooft wurde.

encuentran 14. noviembre 2016 ekorren ha encontrado el geocache

Israelitischer Friedhof Kreuzlingen-Bernrain (Thurgau, Schweiz)

N 47°38.256 E 9°9.297

Hier sind Nelly 01 und ich eher zufällig vorbeigekommen. Auffällig an diesem jüdischen Friedhof ist, dass er im Gegensatz zu den meist sehr alten und oft von der Natur zurückeroberten jüdischen Friedhöfen in Deutschland sehr modern wirkt. Eine kurze Recherche ergab, dass dieser Friedhof erst 1937 angelegt worden ist, nachdem infolge der Machtübernahme der Nazis in Deutschland einerseits die Anzahl der jüdischen Familien in Kreuzlingen deutlich anstieg, andererseits die Kreuzlinger Juden nicht mehr Teil der Gemeinde in Konstanz sein konnten. Dies führte dann zur Gründung einer kleinen jüdischen Gemeinde in Kreuzlingen, die bis 2015 Bestand hatte.

Das Tor ist verschlossen, drinnen konnten wir uns also nicht umsehen, sondern nur schnelle Fotos von draußen machen.

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof KreuzlingenJüdischer Friedhof Kreuzlingen
GräberGräber
LogproofLogproof


last modified on 26. abril 2017

encuentran 23. octubre 2016, 10:32 Matsubayashi Ryu ha encontrado el geocache

Jüdischer Friedhof in Leer (Ostfriesland)



N 53° 13.077 E 007° 26.677

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof LeerJüdischer Friedhof Leer

encuentran 15. octubre 2016, 15:24 meerespanda ha encontrado el geocache

Jüdischer Friedhof Langenfelde
N 53° 34.693 · E 009° 55.790

Imagen para el log de entrada
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof


last modified on 09. noviembre 2016

encuentran 19. septiembre 2016, 15:05 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

In Flößberg am ehemaligen Außenlager des KZ Buchenwald konnte ich bei:

N 51° 08,099
E 012° 34,537

einen jüdischen Friedhof entdecken.

Zwischen November 1944 und April 1945 existierte in Flößberg ein Außenlager des KZ Buchenwald. In der Zeit seines Bestehens durchliefen mehr als 1900 Häftlinge zumeist jüdischen Glaubens dieses Lager. Mindestens 235 Menschen starben an diesem Ort. Aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate zählt Flößberg zu den berüchtigtsten Außenlagern des KZ Buchenwald.

Die Opfer dieses Außenlagers liegen an verschiedenen Orten begraben – unter anderem auch in der Lobstädter Straße in Borna. 

Vielen Dank für diese Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
19. September 2016 # 242

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof Flößberg Jüdischer Friedhof Flößberg
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

encuentran 09. septiembre 2016 BESTPOE ha encontrado el geocache

N 54° 14.387, E 012° 25.643

In Ribnitz auf dem Friedhof wird auf der Übersichtstafel auf den Ruhenden Jüdischen Friedhof verwiesen. Es sind nur noch 3 Grabsteine vorhanden. Das Gräberfeld wurde in den 1930er Jahren eingeebnet.

Danke für die Suchaufgabe

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof 1Jüdischer Friedhof 1
Jüdischer Friedhof 2Jüdischer Friedhof 2
Jüdischer Friedhof 3Jüdischer Friedhof 3

encuentran 04. septiembre 2016, 00:22 Droelfzehn ha encontrado el geocache

An (vor) diesem jüdischen Friedhof, der übrigens auch ein gelistetes Kulturdenkmal ist, befindet sich der Cache "Jüdischer Friedhof", den ich am 09.07.2016 gefunden habe. An diesem Tag entstand auch das Bild.

Mehr zu diesem jüdischen Friedhof kann man bei Wikibedia nachlesen.

Die Öffnungszeiten sind streng reglementiert, wie das Verhalten auf dem Friedhof auch.
Der Eingang befindet sich bei N 49° 54.341' E 008° 50.685'.

Danke für diesen nachdenklich stimmenden SC

Droelfzehn


Imagen para el log de entrada
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

encuentran 24. agosto 2016 etaner ha encontrado el geocache

 

 

In Ebern gibt es einen alten jüdischen Friedhof, schön etwas außerhalb gelegen.

Koordinaten N 50° 06.340 E 010° 47.665

Imagen para el log de entrada
BeweisBeweis
TafelTafel
FriedhofFriedhof

encuentran 29. junio 2016 Mr.No ha encontrado el geocache

 

 

Auf der Rückfahrt von Flossenbürg in Floss diesen Friedhof entdeckt.

Koordinaten N49°43.512 E012°17.089

Imagen para el log de entrada
BeweisBeweis
FriedhofFriedhof
TafelTafel

encuentran Recomendación 15. enero 2016 rolandforchrist ha encontrado el geocache

Aus christlichem und historischem Interesse schaue ich mir auf unseren Wegen immer wieder Synagogen, Stolpersteine und alte jüdische Friedhöfe an und halte inne. Dadurch kenne ich auch Vele. Ich habe mich deshalb sehr gefreut, dass es dazu auch eine Safari gibt. Heute waren wir in der Nähe unterwegs und so haben wir den jüdischen Friedhof in Wulfen noch einmal besucht. Dieser liegt recht versteckt (wie fast alle) und hier unweit eines Industriegebietes.

Dieses Beth Olam findet ihr bei N51 43.258 E007 00.248

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof WulfenJüdischer Friedhof Wulfen
GedenktafelGedenktafel
Jüdischer Friedhof LogproofJüdischer Friedhof Logproof

encuentran 06. octubre 2015 Team Brummi ha encontrado el geocache

Der jüdische Friedhof Montparnasse liegt bei N 48 50.176 E 002 19.741 in Paris und ist Teil des bekannten Cimetière Montparnasse, einem der 3 großen Friedhöfe von Paris.

Auffallend ist hier dass viele Gräber "deutsche" oder zumindest Namen die deutsche Wurzeln zu haben scheinen vertreten sind.

Der Friedhof wir von den Parisern auch gern als Rückzugsort vom hektischen Großstadtleben genutzt.

Danke für diese Safariaufgabe

Imagen para el log de entrada
Auf dem FriedhofAuf dem Friedhof
Der FriedhofDer Friedhof

encuentran 03. octubre 2015 MikroKosmos ha encontrado el geocache

Auf der heutigen Radtour kam ich am Ohlsdorfer Jüdischen Friedhof von 1883 vorbei( N53 36.895 E010 02.489).
Durch den Zaun konnte ich am (heute geschlossenen) Haupteingang auch ein Foto machen.
Danke für die Safari von µKosmos

Imagen para el log de entrada
OC11414_jFriedhofOC11414_jFriedhof

encuentran 30. septiembre 2015 Schnuggl ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Exkursion haben wir wieder einiges entdeckt.

Unter anderem diesen alten jüdischen Friedhof bei Lichtenfels


N 50°08.490 E 11°04.727

 

Vielen Dank für diese Safari


Imagen para el log de entrada
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

encuentran 09. agosto 2015 FlashCool ha encontrado el geocache

"Als der alte jüdische Friedhof in Bergen vollständig belegt war, wurde 1925 nach langen Diskussionen im Gemeindeparlament der jüdische Friedhof an der Vilbeler Landstraße angelegt.

Dieser Friedhof wurde bis zum Ende der jüdischen Gemeinde Bergen-Enkheim im Jahre 1942 genutzt."

Quelle: Infostele vor dem Friedhof

 

Koordinaten: N 50° 09.662 E 008° 44.328

Vielen Dank für die Safari-Aufgabe.

Imagen para el log de entrada
Neuer Jüdischer Friedhof Bergen #1Neuer Jüdischer Friedhof Bergen #1
Neuer Jüdischer Friedhof Bergen #2Neuer Jüdischer Friedhof Bergen #2

encuentran 19. julio 2015 Travel_and_Cache ha encontrado el geocache

Im kleinen Ort Bolzum (Sehnde, Region Hannover) befindet sich bei N 52° 18.144 E 009° 56.833 ein jüdischer Friedhof, auf dem die älteste nachweisbare Bestattung im Jahre 1825 erfolgte. Die letzte Bestattung fand 1939 statt. Nach dem Krieg wurde er wiederhergestellt und wird seitdem gepflegt.

Danke für die Safari & viele Grüße, GlobeCacher.de

Imagen para el log de entrada
Blick auf den jüdischen Friedhof in BolzumBlick auf den jüdischen Friedhof in Bolzum
GlobeCacher.de vor dem Hinweis zum FriedhofGlobeCacher.de vor dem Hinweis zum Friedhof

encuentran 05. julio 2015 Marschkompasszahl ha encontrado el geocache

Logeintrag vom 05.07.2015 - gefunden am Sonntag, 13.April 2014

Auf der Runde des Multis "Wein trifft..." (OC102BC/ GC2AV02), kam ich zufällig an diesem ehemaligen Friedhof vorbei. Ich war überrascht - einerseits ihn hier nahe des kleinen Städtchen Bodenheim zu finden, andererseits über den guten Zustand.

Dieser Friedhof wurde zwischen 1883 und 1937 aktiv genutzt. Zuvor hatte man die Toten in Magenza (Mainz) beigesetzt. Nähere Infos hier: http://www.alemannia-judaica.de/bodenheim_friedhof.htm

Ich dachte mir damals schon, hieraus etwas zu machen, einen Virtual oder dergleichen. Die Idee des Safari-Caches finde ich noch besser, so kann man mal sehen, wo überall jüdische Gemeinden existierten und den Toten die letzte Ruhestätte gaben.

Bedauerlich, dass nicht nur während des Dritten Reiches soviel kaputt gemacht wurde, sondern es auch heute noch Hohlbirnen gibt, die meinen solche Stätten schänden zu müssen. Pfui! 

 

Vielen Dank für diese Safari!

Imagen para el log de entrada
MKZ @ Jüdischer Friedhof Bodenheim (1)MKZ @ Jüdischer Friedhof Bodenheim (1)
MKZ @ Jüdischer Friedhof Bodenheim (2)MKZ @ Jüdischer Friedhof Bodenheim (2)

encuentran 11. junio 2015 mambofive ha encontrado el geocache

740C42A6-10D1-11E5-B521-525400E33611.jpg

Viele der jüdischen Friedhöfe liegen sehr versteckt, so auch der Friedhof bei Schweppenhausen, den ich für diese Safari und für den OC-Cache vor Ort besucht habe.

Es gibt quasi keine Zuwegung mehr hier hin, die letzten 100m führen durch den Wald über einen kaum erkennbaren Trampelpfad.

Aus dem Listing des OC-Tradis habe ich diese Information über die Geschichte des Friedhofs:

Dieser jüdische Friedhof dürfte in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt worden sein. Der älteste noch lesbare Grabstein datiert von 1869 (Adelheid Schüller). Die letzte Beisetzung fand 1926 statt (Sara Schüller geb. Löwenthal, gest. 21. September 1926). Die Friedhofsfläche umfasst 11,75 ar. Es sind 35 Grabsteine erhalten. In der NS-Zeit wurde der Friedhof verwüstet, ein Teil der Grabsteine entwendet. Nach 1945 wurde er wieder hergerichtet.
(Quelle: "Haus der Ewigkeit - Schweppenhausen" bzw. 
www.alemannia-judaica.de

 

Die Koordinaten: N 49° 55.150 E 007° 48.207

Danke für die Safari-Idee!

(Bei vielen Safari-Fotos habe ich einen "Thumb-Up" mit im Bild, als Kennzeichen dafür, dass ich das Bild selber gemacht habe. Das hatte ich hier vor Ort auch so fotografiert. Im Nachhinein erschien mir die Geste an diesem Ort als völlig unpassend, ich habe das Bild deshalb entsprechend zurechtgeschnitten. Unten links ist noch meine Hand zu erkennen...)

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof - SchweppenhausenJüdischer Friedhof - Schweppenhausen

encuentran 11. junio 2015, 18:25 HH58 ha encontrado el geocache

Dieser Friedhof befindet sich in Regensburg bei N 49 01.160 E 012 04.660 .

Es handelt sich um den zweiten von drei jüdischen Friedhöfen in Regensburg. Der erste befand sich in der Nähe des heutigen Hauptbahnhofs und wurde bis zur Vertreibung der Juden aus Regensburg im Jahre 1519 genutzt. Erst 1822 wurde an der heutigen Schillerstraße wieder ein eigener jüdischer Friedhof angelegt, der mehrfach erweitert und bis 1999 für Begräbnisse genutzt wurde. Heute stehen hier etwa 900 Grabsteine, die von einer hohen Mauer umgeben sind. Vom Stadtpark aus führt ein Hintereingang in den Friedhof. Dort befindet sich auch ein altes Taharahaus (Leichenwaschhaus), das heute bewohnt ist.

In den ersten Jahren wurden die Grabsteine in unüblicher Weise nach Norden ausgerichtet. Wahrscheinlich sollte dadurch die Gefahr verringert werden, dass Fehlschüsse vom nahe gelegenen Schießplatz die Vorderseite der Steine beschädigen. In den neueren Teilen des Friedhofs sind die Grabsteine wie üblich nach Osten ausgerichtet.

Leider waren bei meinem heutigen Besuch beide Tore geschlossen, so dass ich nur über das Gitter hinweg fotografieren konnte. Ich hätte gerne noch die alten malerischen Grabsteine gezeigt. So bleibt eben nur ein Foto des neuesten Teils des Friedhofs, auf dem man aber immerhin die Davidsterne und die hebräischen Buchstaben gut erkennen kann.

TFTSC !

Imagen para el log de entrada
Der alte jüdische Friedhof in RegensburgDer alte jüdische Friedhof in Regensburg

encuentran 26. mayo 2015, 18:50 djti ha encontrado el geocache

Hier befindet sich der jüdische Friedhof in Mülheim an der Ruhr. Er befindet sich "An der Gracht" und wurde schon zwischen 1730 bis 1740 angelegt. Die Friedhofsanlage beinhaltet zum Teil sehr alte Grabmäler, von denen einige noch aus den Jahren der Erstbelegung stammen. In den letzten zwei Jahrzenten nahm die Anzahl der Belegungen stetig zu. Der Grund hierfür liegt an der Zunahme der Aussiedler aus dem osteuropäischen Bereich sowie aus Teilen der Länder der ehemaligen UDSSR.

 

Koordinaten: N51° 25.781' E6° 54.173'

DfdS.

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof MHJüdischer Friedhof MH

encuentran 25. mayo 2015 deaktiviert ha encontrado el geocache

Dieser jüdische Friedhof befindet sich in Aschendorf/Tunxdorf. Hier wurde während des Nationalsozialismus ein Schützengraben teilweise duch den Friedhof gebaut. Auch wurde er einige male von Vandalismus heimgesucht.

Jüdischer Friedhof photo Juumldischer Friedhof Tunxdorf_zpszd4hgcyu.jpg

 

N53° 4.2408 E7° 19.1838

 

Danke für den safari!

PS: Bei den Attributen fehlt das "Safari Cache". Ist so schwer zu finden wenn man nach Safaris sucht.

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof TunxdorfJüdischer Friedhof Tunxdorf

encuentran 06. abril 2015 cacher.ella ha encontrado el geocache

Jüdischer Friedhof Bad Ems

In Bad Ems gibt es einen alten und einen neuen jüdischen Friedhof, die unmittelbar nebeneinander liegen. Der alte Friedhof mit 40 Grabsteinen (Mazewot) wurde um 1800 angelegt. Unterhalb davon liegt der seit Ende des 19. Jahrhunderts angelegt neue Friedhof mit 142 Grabsteinen. Beide Teile befinden sich heute innerhalb des allgemeinen Friedhofes im Emsbachtal. Auf dem Friedhof wurden auch jüdische Kurgäste der Stadt beigesetzt. Die Friedhofsfläche umfasst 13,66 Ar. Der Friedhof wurde auch nach 1945 vereinzelt belegt. Die letzte Bestattung fand 1960 statt.  

Die Friedhofshalle wurde 1929 von Ludolf Rosenheim gestiftet. Eine noch heute vorhandene Gedenktafel mit folgender Inschrift erinnert daran: Dem Gedächtnis meiner hier ruhenden Eltern Louis und Lina Rosenheim errichtet i.J. 1929, Ludolf Rosenheim, Berlin.

Weitere Gedenktafeln für die ermordeten Bürger der Stadt Bad Ems sind angebracht: Die Bürger der Stadt Bad Ems gedenken in Ehrfurcht und Trauer ihrer jüdischen Mitbürger, die in den Jahren von 1933 bis 1945 Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden.

 

Lage: Der Friedhof befindet sich am Osthang des Emsbachtales, in der Arzbacher Straße/L 329; Eingang Am Friedhof.

N50° 20.510 E 007° 42.878

 


 

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof Bad Ems 1Jüdischer Friedhof Bad Ems 1
Jüdischer Friedhof Bad Ems 2Jüdischer Friedhof Bad Ems 2
Jüdischer Friedhof Bad Ems 3Jüdischer Friedhof Bad Ems 3
Jüdischer Friedhof Bad Ems 4Jüdischer Friedhof Bad Ems 4
Jüdischer Friedhof Bad Ems 5Jüdischer Friedhof Bad Ems 5

encuentran 21. febrero 2015 Katja104 ha encontrado el geocache

Der jüdische Friedhof in Aachen bei N 50° 45.999' E 006° 04.335' war am heutigen Samstag natürlich geschlossen. Doch für ein Foto war dann noch Gelegenheit. DFDS

Imagen para el log de entrada
Friedhof Aachen 1Friedhof Aachen 1
Friedhof Aachen 2Friedhof Aachen 2

encuentran 23. enero 2015 Riedxela ha encontrado el geocache

Beim Besuch von Wiesbaden habe ich auch den alten jüdischen Friedhof besucht. Er ist nördlich der Innenstadt zu finden bei den Koordinaten N 50° 05.334 E008° 14.470.

Wie auf dem Loggfoto zu sehen ist, wurde ab 1750 der Friedhof genutzt. Die letzte Beisetzung erfolgte im Jahr 1929. Heute wird der Friehof bewahrt und ist öffentlich nicht zugänglich.

Danke für den Safari-Cache! 

Imagen para el log de entrada
loggfotologgfoto
Eingang Alter Jüdischer Friedhof Eingang Alter Jüdischer Friedhof
Am EingangAm Eingang

encuentran 24. octubre 2014 Flopp ha encontrado el geocache

Freiburgs jüdischer Friedhof liegt bei N 48 00.734 E 007 49.713 ziemlich unscheinbar mitten zwischen Wohnbebauung im Stadtteil Mooswald. Im Bild sieht man den Haupteingang von der Elsässer Straße aus.

Grüße
Flopp

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof in FreiburgJüdischer Friedhof in Freiburg

encuentran 09. octubre 2014 Rabarba ha encontrado el geocache

Berlin-Mitte, Große Hamburger Straße (hinter den Hackeschen Höfen): Der Alte Jüdische Friedhof ist nach dem Judenkiewer Spandau der älteste sicher belegte Begräbnisplatz der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Im Bereich des heutigen Eingangs befand sich seit 1844 ein Altersheim der jüdischen Gemeinde.

N 52° 31.452 E 013° 23.970

Vielen Dank für die interessante Safari!

Imagen para el log de entrada
InfotafelInfotafel
FriedhofsordnungFriedhofsordnung
EingangEingang
Skulptur „Jüdische Opfer des Faschismus“ von Will LammertSkulptur „Jüdische Opfer des Faschismus“ von Will Lammert

encuentran 27. septiembre 2014 delete_122133 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. enero 2020

encuentran 27. septiembre 2014 dogesu ha encontrado el geocache

Als ich heute durch den "Alten Friedhof" in Ulm geradelt bin, ist mir ein Grabstein mit jüdischer Inschrift aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung fand ich noch mehrere Grabsteine, die etwas über 100 Jahre alt sind. Normalerweise achtet man gar nicht darauf, denn der "Alte Friedhof" beherbergt nicht mehr viele Grabsteine und wird im Moment zu einer innenstadtnahen Parkanlage aufgewertet.

Bei den beiden Detailaufnahmen der Grabsteine habe ich die Namen unkenntlich gemacht. Ich finde, die Inschriften gehören zur Ulmer Geschichte.

N 48 24.315 E 9 59.755

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
Grabstein mit GPSGrabstein mit GPS
Grabstein mit hebräischer InschriftGrabstein mit hebräischer Inschrift
vermutlich alles jüdische Grabsteinevermutlich alles jüdische Grabsteine

encuentran 24. septiembre 2014 Billy71 ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit  team z14 den Jüdischen Friedhof in Schüttorf, Samernsche Str. besucht.

Leider war der Friedhof abgeschlossen, in der nachbarschaft konnten wir nichts Näheres erfahren.

N52°19.316 E 007°14.046

Imagen para el log de entrada
Jüdischer FreidhofJüdischer Freidhof

encuentran 24. septiembre 2014 Team Z14 ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit Billy71 den Jüdischen Friedhof in Schüttorf, Samernsche Str. besucht.

Leider war der Friedhof abgeschlossen, in der nachbarschaft konnten wir nichts Näheres erfahren.

N52°19.316 E 007°14.046

Imagen para el log de entrada
Jüdischer FriedhofJüdischer Friedhof

encuentran 14. septiembre 2014 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Ein ehemaliger jüdische Friedhof befindet sich in Haltern und ein Gedenkstein wurde dort aufgestellt.
Vom Friedhof sind nur einige Steinreste übrig.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 44.537 E 007° 11.397
Danke für den Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
SchildSchild
GedenksteinGedenkstein
.... mit GPS und Landschildkroete.... mit GPS und Landschildkroete

encuentran 13. septiembre 2014 daister ha encontrado el geocache

Alter jüdischer Friedhof Eberswalde
(N 52° 50.565' E 013° 49.394')
Der 1751 angelegte alte jüdische Friedhof befindet sich auf dem Gelände der damaligen "Landesirrenanstalt" (später Landesklinik Eberswalde, jetzt Martin-Gropius-Krankenhaus).
Der älteste erhaltene Grabstein ist von 1784.
Der Friedhof ist in einem gepflegten Zustand und gilt als einer der schönsten und ältesten jüdischen Friedhöfe in Brandenburg.
Das Friedhofsgelände ist verschlossen und kann durch Besucher nur nach Voranmeldung betreten werden.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Imagen para el log de entrada
Jüdischer Friedhof Ebw 1: PortalJüdischer Friedhof Ebw 1: Portal
Jüdischer Friedhof Ebw 2: TafelJüdischer Friedhof Ebw 2: Tafel
Jüdischer Friedhof Ebw 3Jüdischer Friedhof Ebw 3
Jüdischer Friedhof Ebw 4Jüdischer Friedhof Ebw 4

encuentran 09. septiembre 2014 nobwo ha encontrado el geocache

Dann fange ich einmal an, denn ich war vor einiger Zeit bei einem Cache am Jüdischen Friedhof in Drensteinfurt. Das Foto ist jetzt nicht so pralle, aber ich werde, wenn ich demnächst wieder daran vorbei schaue, ein besseres Foto posten. Danke für einen weiteren Safari!

N 51° 47.527 E 007° 45.009

 

Imagen para el log de entrada
Jüd.Fried. Drensteinfurt (besseres folgt!)Jüd.Fried. Drensteinfurt (besseres folgt!) (Spoiler)

encuentran 06. abril 2014 argus1972 ha encontrado el geocache

Bei N50 45.445 E7 06.335 in Bonn-Schwarzrheindorf befindet sich ein sehr großer alter jüdischer Friedhof mit fast 450 gut erhaltenen Grabsteinen.
Der älteste Grabstein stammt aus dem Jahre 1623.

Der Friedhof ist frei zugänglich und ich habe ihn bei einem Spaziergang gemeinsam mit meinen Kids besucht.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Imagen para el log de entrada
Friedhof1Friedhof1
Friedhof2Friedhof2
Friedhof3Friedhof3
Friedhof4Friedhof4
Friedhof5Friedhof5
Friedhof6Friedhof6
Friedhof7Friedhof7
Friedhof8Friedhof8
argus1972@judenfriedhofargus1972@judenfriedhof

[Volver a la lista de geocache]