Recherche de Waypoint : 

Logs pour Planetenwege (Safari)    trouvé 72x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 30. mars 2024 Vitrus trouvé la géocache

Auf dem Rheinischen Esel, eine alte Bahnstrecke in Witten, gibt es auch einen Planetenweg. Leider sind fast alle Schilder verschwunden oder zerstört. Zum Teil hängt nur noch ein Hinweis dass hier mal ein Planet beschrieben war.

Der Weg ist ca. 6 Km lang und im Maßstab 1:700 Moi. Laut Internet von der 9. Klasse vom Ruhr Gymnasium.

Der Start mit der Sonne ist aber noch vor Ort und auch gut lesbar. Die Koordinaten:

N51° 27.090 E007° 24.431

Grüße

Vitrus

Les images pour ce log :
Witten PlanetenwegWitten Planetenweg
Witten Planetenweg StartWitten Planetenweg Start

trouvé 25. mars 2024, 10:10 Titloleli trouvé la géocache

Jupiter im Planetenweg in Starnberg

N 47° 59.922' E 011° 21.070'

Der Planetenweg Starnberg geht am Ufer des Starnberger Sees entlang und gibt die Möglichkeit, sich ein Gefühl für die Größenverhältnisse im Sonnensystem zu „erwandern“ und einiges über unser Sonnensystem zu erfahren. Bei dem gewählten Maßstab von 1 zu 2,25 Milliarden steht das letzte der zehn Objekte in 2 km Entfernung. Die Planeten sind im Maßstab 1 zu 350 Millionen dargestellt, so dass die Erde etwa 4 cm und die Sonne 4 m Durchmesser haben. Der Planetenweg Starnberg wurde im Zuge eines P-Seminars des Gymnasiums Starnbergs innerhalb eines Jahres errichtet und im Oktober 2017 fertiggestellt. Die Errichtung ermöglichten die Stadt und der Landkreis Starnberg, die Finanzierung erfolgte durch Spenden von Privatpersonen und zahlreichen Firmen. So weit wir erkennen konnten ist der Weg in gutem Zustand. TFTC

Les images pour ce log :
Titloleli und der SaturnTitloleli und der Saturn
SaturnSaturn
Planetenweg und der Saturn in StarnbergPlanetenweg und der Saturn in Starnberg

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. décembre 2023, 17:10 Dr.Acula trouvé la géocache

Hallo,

als ich diese Safari entdeckt habe, war mir gleich klar, daß ich diese gerne in meiner Geburtsstadt Hagen erfüllen würde. Mich wundert sowieso, daß in all den Jahren noch niemand dieses Modell geloggt hat, denn es gilt als das weltweit erste seiner Art.

Heute Abend, auf dem Weg zu einem Event, kam ich sowieso an der einzigen Platte für den Planeten Neptun vorbei. Ich ergriff die Chance nicht nur diese Safari zu erfüllen, sondern auch eine zu diesem Platte gehörende Labcache-Station.

Infos zum Hagener Planetenmodell:
In den 1960er und 1970er Jahren entstand in Hagen das weltweit erste begehbare Modell unseres Planetensystems. Es ist entstanden, um die sprichwörtlich astronomischen Größenverhältnisse in unserem Sonnensystem - im wahrsten Sinne des Wortes - begreifbar zu machen. Dazu werden die Sonne und die Planeten mit ihren Bahnen im Maßstab von 1:1 Milliarde durch architektonische Elemente, wie z. B. in den Boden eingelassene Bronzeplatten, im Hagener Stadtgebiet dargestellt.
Erdacht durch den Stadtarchivar Walter K. B. Holz, durchgeführt mit Unterstützung durch den eigens gegründeten Förderkreis Hagener Planetenmodell. Die Platten folgen keinem festgelegtem Weg, sondern sind frei entlang von gedachten Kreisbahnen der Planeten um die Sonne angeordnet. Die inneren Planeten lassen sich noch gut zu Fuß im Innenstadtbereich erleben (bis einschließlich Jupiter). Die Stationen ab dem Saturn ließen sich theoretisch auch erwandern, praktisch gesehen sind die Entfernungen im Außenbereich aber doch sehr groß.

Weitere Infos gibt es unter folgenden Links:
https://sternwarte-hagen.de/planetenmodell-startseite/
https://www.sternwarte-hagen.de/downloads/planetenmodell_hagen.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Planetenmodell_Hagen

Standort:
N51° 19.700 E007° 31.069
Neptun, Delsterner Straße, 58091 Hagen, zwischen den Stadtteilen Delstern und Ambrock
https://sternwarte-hagen.de/planetenmodell-neptun/

Gefunden: 20.12.2023 um 17:10 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Padd_y.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #616
( Summe #7270 )

Les images pour ce log :
GPS @ Neptun @ Planetenmodel HagenGPS @ Neptun @ Planetenmodel Hagen
Neptun @ Planetenmodel HagenNeptun @ Planetenmodel Hagen

Note 11. février 2023, 23:43 Natur_Freund a écrit une note

Nordenham Planeten Weg sehr zu empfehlen.

Auf meiner 51km Wanderung gefunden.

LG Natur_Freund aus der Hansestadt Bremen

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 29. mai 2022 dj.BEngel trouvé la géocache

Den Planetenweg habe ich durch zufall gesehen als ich hier im Eck rum Gecacht habe. 

Der hier steht Neptun in Adorf in Vogtland bei N50°19.293 E012°15.183

Es ist einer der 8 Punkte die dann zur Sternwarte Roderwisch verläuft 

Die strecke soll 42km lang sein und man bräuchte etwa 10 Std. 

Die Initiatoren sind Andreas Krauß und Olaf Graf mit ganz vielen Vereinsunterstützer (siehe Foto) 

Erbaut wurde der Planetenweg Sep. 2015 

Hier der Link zu den Planetenwegen: http://www.sternwarte-rodewisch.de/seite/228311/neptunweg.html

Vor Ort war nicht viel beschrieben. 

Danke dennoch fürs legen diese Caches.  

Les images pour ce log :
Planetenweg Neptun Adorf / VogtlandPlanetenweg Neptun Adorf / Vogtland
Beschreibung PlanetenwegBeschreibung Planetenweg

trouvé 29. mai 2022, 12:50 navigator50 trouvé la géocache

Bei einer Radtour durchs Erzgebirge sind wir auch über den Planetenweg gefahren. Der Weg ist sehr schön gestaltet und auch sehr interesant. Gestartet sind wir an der Sonne bei N50°39.075' O012°58.804' Danke für den schönen Safaricache.Cool

Les images pour ce log :
Die Sonne Die Sonne

trouvé 28. mai 2022, 23:35 Natur_Freund trouvé la géocache

Heute ginge es nach Wolfsburg zum Schützenfest mit paar Freunden und einmal zu Fuß um dem Allersee sowie den Planeten Weg mitgenommen.

Es war sehr interessant die Informationen

LG Natur_Freund aus der Hansestadt Bremen

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 15. avril 2022, 15:53 rkschlotte trouvé la géocache

Siebter Tag meiner Urlaubsreise: Karfreitag in Düsseldorf. Ich besuche die Electro-Ausstellung. Lachend

1. Schlösser und Burgen Tour: Schlossturm

2. Schneider Wibbel (Spieluhr Zeiten beachten)

3. Altstadtrunde (Geburtstagscache für Chäffe)

4. Marie Amalie

5. Planetenwege (Safari)

In der Düsseldorfer Scheurenstraße bei

N51 12.987 E006 47.257

habe ich einen Planetenweg gefunden, der vielleicht gar keiner ist: Offenbar im Zuge einer Renovierung wurden den Eingängen eines Häuserblocks die Himmelskörper nicht nur namentlich zugewiesen, sondern auch in 3D dargestellt. Allerdings hat man es mit der Maßstabstreue nicht so eng gesehen: Die Kugeln sind alle gleich groß und die Abstände ergeben sich aus der Konstruktion des Hauses. Aber immerhin hat es für einen Ring um den Saturn gereicht... Die Wohnungen werden im Internet beworben; dort ist vom Planetenquartier die Rede. Angeblich sind auch in den Treppenhäusern irgendwelche spannenden Darstellungen zu finden, dazu kann ich aus eigener Anschauung nichts sagen.

6. Eiche Rustikal

7. Ehrengedächtnis Erich Klausener und Leo Statz

8. Wir warten ...

9. Große Politik am Rheinufer

10. Der Medienhafen (Virtual Reward 2.0)

11. Am Handelshafen

12. Katzen am Medienhafen (2019) #1

13. Katzen am Medienhafen (2019) #2

14. Katzen am Medienhafen (2019) #3

15. Katzen am Medienhafen (2019) #4

16. NeoCraft Transfer DE #8: Elektroniker

17. Neocraft Transfer DE #14: Tischler/-in

18. Düsseldorf Basic No.2

19. Bilker Kirche

20. Kö-Stadtwächter

rkschlotte

Les images pour ce log :
Been there!Been there!
Äquidistante HimmelskörperÄquidistante Himmelskörper
Saturn mit RingSaturn mit Ring

trouvé 08. septembre 2021, 17:00 Geohans trouvé la géocache

Vom Innenhof des Deutschen Museums in München (Sonne) geht ein Planetenweg über 4.6 km entlang der Isar bis zum Tierpark Hellabrunn (Pluto). 1995, als der Weg eröffnet wurde, gehörte Pluto noch zu den Planeten, bis er von den Bürokraten wegdiskutiert worden ist. Laut Legende entspricht ein großer Schritt auf dem Weg etwa einer Million km im Weltall.

Ein schöner Spaziergang, den ich vor einem Jahr im Rahmen eines LAB-Caches gemacht habe. Heute hab ich nur kurz nochmal bei Sonne und Erde vorbei geschaut.

Koordinaten der Sonne:

N 48 07.809 E 011 35.032

Danke für die Safari-Dose.

Les images pour ce log :
Sonne strahlt im Dt. MuseumSonne strahlt im Dt. Museum
mein Lieblingsplanetmein Lieblingsplanet

trouvé 10. juillet 2021, 12:04 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf einer 2,8 Kilometer langen Strecke durch die Muldenaue erlebt man in einem Maßstab 1:2,1 Milliarden mit jedem Schritt 1,5 Millionen Kilometer im Universum. Seit dem 1. Juni 2021 erwartet den Besucher südlich von Eilenburg ein vollkommen neu gestalteter Planetenwanderweg mit spannenden Informationen rund um das All. Dabei werden kleine und große Raumfahrer von dem beliebten Stadtmaskottchen Heinz Elmann begleitet.

Die Station Erde findet man bei:

N51° 27.092
E012° 37.826

Vielen lieben Dank an Padd_y für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Les images pour ce log :
Planetenweg EilenburgPlanetenweg Eilenburg

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 28. juin 2021, 16:49 Woody Woodpin trouvé la géocache

Planetenwege habe ich schon einige kennengelernt, hier auf Föhr fand ich einen recht neuen vor. Das Bild wurde an der letzten Station, dem Neptun bei N 54 42.760 E 8 23.863, aufgenommen.

Der Planetenweg ist im Maßstab 1:400 Millionen aufgebaut, die Länge auf Föhr beträgt ungefähr 11,3 km.

Les images pour ce log :
Planetenweg FöhrPlanetenweg Föhr
Startpunkt SonneStartpunkt Sonne

trouvé 22. mai 2021, 00:30 m_seni trouvé la géocache

◇◇◇▪︎◇◇◇  Wiedermal in schöner Gegend und einen Planetenwegmulti (GC6XA26) rückwärts absolviert. So erinnerte ich mich an "Planetenwege Safari". Der Planetenweg beginnt an der Sternwarte Welzheim mit der Sonne.  Er ist ca. 4,5 km lang.  Die Planetentafeln sind maßstabsgetreu entfernt der Sonne platziert.
Koordinaten Sonne:
N 48° 52.431' E 009° 35.790
VIELEN DANK AN Padd_y FÜRS Animieren zum Augen offenhalten.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 13. février 2021, 22:55 Robidog24 trouvé la géocache

Heute ging es nach Feierabend mal wieder mit der ganzen Robidogband auf Safari durch Konstanz. Wir konnten einiges finden....

Dieser Planetenweg wurde vom Planetarium in Kreuzlingen erstellt. Das Planetarium liegt an der Position der Sonne. Davon gehen in zwei Richtungen Planetenwege ab. Der eine, auf dem auch das Foto entstand,  geht grenzüberschreitend durch Konstanz. Die Wege sind schön gewählt und in sehr gutem Zustand.

N47° 39.574  E009° 10.712
Uranus, im Hafen von Konstanz
😉

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein virtuelles Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #226.

Les images pour ce log :
Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 1Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 1
Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 2Planetenweg Konstanz-Kreuzlingen 2

trouvé 29. novembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Am Nachmittag etwas auf Safari.

Planetewege gibt es doch einige in der Gegend. im Umkrais von 15km ganze drei! In jedem Land einen.

Den in Inzlingen hat Eyjajallajökull schon geloggt. Ich logge den nun bei Blotzheim.

Der ist praktisch gerade und von der Sonne zum Pluto sind es 1.4km.

N47° 35.470 E7° 29.696

Der dtitte Planetenweg ist in der Schweiz in Laufen.

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Les images pour ce log :
Bei der SonneBei der Sonne
Infotafel 1Infotafel 1
Infotafel 2Infotafel 2
Die inneren PlanetenDie inneren Planeten

trouvé 27. novembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Planetenwege (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 05.648 E11° 02.885
Beim Spielen einer LAB-Cache-Runde kam ich in St. Ottilien zufällig an Uranus, einer Station des hiesigen Planetenweges vorbei. Der Weg ist 2 km lang und die Stationen sind in guten Zustand. Über QR-Codes an den einzelnen Planeten kommt man direkt zu weiteren Informationen auf der Homepage zum Planetenweg: https://gym-ottilien.de/planetenweg/

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Planetenwege (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trouvé 02. novembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Heute führte mich ein Geocache nach Riehen, Basel-Stadt, Schweiz. Das heisst für mich dann für die Rückfahrt nach Hause über den Berg. Der Weg führte mich somit durch Inzlingen, Baden-Württemberg, Deutschland. Beim dortigen Wasserschloss gibt es so einen Planetenweg. Nachdem ich hier bereits 3 x gedankenlos vorbeigeradelt bin, habe ich heute endlich daran gedacht den kurzen Abstecher zu machen. Standesgemäss die Sonne fotografiert.

Der Weg ist vom Verein zur Erhaltung des Inzlinger Wasserschlosses e.V. Er ist zirka 1.5 km lang und wurde 2008 angelegt.Die Sonne und die Planeten sind im Verhältnis 1:2 Mrd. abgebildet und die Distanzen zwischen ihnen im Verhältnis 1:5 Mrd.


Koordinaten: N 47° 35.182 E 007° 41.852

Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Der Vulkan an der SonneDer Vulkan an der Sonne
InfotafelInfotafel

trouvé 31. octobre 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

wir waren im Naherholungsgebiet  "Waldemei" südlich von Menden unterwegs und haben einen Planetenweg entdeckt,

bei den Koordinaten N 51 25.176 E 007 47.019 steht die Sonne Cool

auf Initiative des Rotary Clubs Menden wurde 2013 dieser ca. 3 km lange Planetenweg gestaltet, die Sonne und ihre 8 Planeten werden im Maßstab 1:2 Mrd. exakt dargestellt und beschrieben, die Art der Darstellung wendet sich an Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene gibt es jede Menge wissenschaftliche Informationen

leider wurde auch dieser Plantenweg von Dieben und Vandalen heimgesucht, die Planeten wurden gestohlen, zur Zeit können wir nur die Sonne bewundert Überrascht

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
Planetenweg in der Waldemei 1Planetenweg in der Waldemei 1
Planetenweg in der Waldemei 2Planetenweg in der Waldemei  2

trouvé 17. mai 2020, 20:35 wtap trouvé la géocache

In Wien gibt es auch einen schönen Planetenweg.
Die Wegstrecke ist ungefähr im Maßstab 1:1 Milliarde, entsprechend muss man bis zu Pluto gute 6 Kilometer gehen, oder was hier sehr empfehlenswert ist mit dem Mountainbike fahren.
Die T Wertung nähert sich dann allerdings dem 3,5 ;-)

Auf den einzelnen Tafeln werden die Sonne und alle Planeten inklusive Zwergplaneten, Kuiper Gürtel und Oortsche Wolke dargestellt und erklärt.

Die erste Infotafel ist bei
N 48° 09.521 E 016° 15.253

Danke für den Safari Cache!

Les images pour ce log :
InfotafelInfotafel
SonneSonne
ErdeErde
MarsMars

trouvé 13. avril 2020 elmofant trouvé la géocache

Die Aufgabe: Finde einen Planetenweg

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir in Borken - Hoxfeld einen Platz an der "Sonne"  🌞

 

bei N 51 50.324 E 006 48.285

 

aufgesucht und ablichtet.


 

Mehr Infos gibt es unter: http://www.planetenweg-borken.de

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Les images pour ce log :
Planetenweg BORPlanetenweg BOR

trouvé 13. avril 2020, 03:59 RW71 trouvé la géocache

Im Team mit dem elmofant auf der Suche nach Objekten um Safari Caches zu erfüllen.
Bei N 51° 50.324 E006° 48.285
Wurden wir hier fündig.
Diesmal  ein Planetenweg  
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe. DFDC 😀😎

Les images pour ce log :
Major Tom, hier sind wirMajor Tom,  hier sind wir

trouvé 31. octobre 2019, 12:28 HH58 trouvé la géocache

Diesen Planetenweg habe ich in San Pawl il-Baħar an der Ostküste Maltas entdeckt. Er beginnt mit der (nur aus Streifen bestehenden) Sonnenkugel östlich des Malta National Aquarium und läuft dann entlang der Uferstraße nach Westen. Bei N 35 57.464 E 014 25.318, an der Bushaltestelle vor dem Aquarium, befindet sich Jupiter.

Eine genaue Angabe habe ich nicht gefunden, aber der Maßstab der Planeten selbst scheint nicht ganz zu dem Maßstab der Abstände zu passen. Bei den Durchmessern der einzelnen Himmelskörper könnten es grob geschätzt etwa 1:700 Millionen sein, aber bei den Abständen sind es eher um die 1:3 bis 1:4 Milliarden. So beträgt der Abstand zwischen Mars und Jupiter nur 160 Meter.

Das Kunststoffschild und die Lackierung der Metallsäule haben schon etwas gelitten.

TFTSC !

Les images pour ce log :
Jupiter @ San Pawl il-BaħarJupiter @ San Pawl il-Baħar

trouvé 04. octobre 2019 DadVader trouvé la géocache

In Burglengenfeld an der Naab gibt es seit 2016/18 einen Planetenweg den das P-Seminar Physik des JMF-Gymnasiums erstellt hat.

Der Start ist bei den Koordinaten

N 49° 12.599 E 012° 02.395

Er zeigt unser Sonnensystem im Maßstab 1:1,7 Milliarden und stellt die Größe und Entfernung der 9 Planeten zur Sonne dar. Auf Infotafeln werden dabei die einzelnen Planeten erklärt.

Der Weg verläuft in einer Linie entlang der Naab und nach ca. 3,5 km erreicht man den äußersten Planeten des Sonnensystems, den Pluto.

Der Weg und auch die Infotafeln sind in einwandfreiem Zustand.

Danke für diesen Safari-Cache sagt DadVader

** OC-Cache Nr. 295 **

Les images pour ce log :
SaturnSaturn

trouvé 29. septembre 2019 Tungmar trouvé la géocache

Heute habe ich den Uranus des Planetenweg der bei Zürich vom Uetliberghoger 6 km weit in einer Linie über den Albis führt. Er befindet sich bei:

N 47° 19.844' E 008° 30.011'

Der Weg wurde durch die "Astronomische Gesellschaft Urania Zürich" im Masstab 1:1 Milliarde angelegt. Der Weg und alle Stationen die ich in letzter Zeit gesehen habe sind in gutem Zustand.  Es ist ist ein sehr schöner Sonntagsspaziergang. Deshalb hat es auch, vor allem in der Nähe der Sonne, oft sehr viele Leute. Trozdem begehe ich ihn relativ oft zumindest auf Teilstrecken und kann den Weg weiter empfehlen.

Weiter Infos sind auf der AGUZ Webseite zu finden.

Vielen Dank für die Liste an Planetenwege die diese Safari erzeugt.

Les images pour ce log :
UranusUranus
Die StationDie Station

trouvé 23. avril 2019 aukue trouvé la géocache

Bei einer kleinen Wanderung im Raum Schwäbisch Hall sind wir auf einen recht unscheinbaren Planetenweg, der im Rahmen einer Kinderfreizeit 2014 entstand, gestoßen.

 

Er startet direkt am Naturfreundehaus "Lemberghaus" und verläuft ca. 2 km lang auf einem netten Waldweg.

 

Als "Fotomodell" haben wir uns Uranus (von den Kids hellblau angemalt) ausgesucht.

 

Koordinaten: N 49 03.632 E 009 43.434

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
UranusUranus

trouvé 26. janvier 2019 hofarwaldfee trouvé la géocache

Der Kaufbeurer Planetenweg ist ein im Mai 2014 eröffneter Lehrpfad, der auf seinem Weg durch die Stadt Kaufbeuren und den Stadtteil Neugablonz die ungefähren Größenverhältnisse in unserem Sonnensystem darstellt.

Mit einer Länge von 5,3 km einfach.


N 47 52.796 E 010 37.434 hier ist die Sonne zu finden.

Danke sagt hofarwaldfee

Les images pour ce log :
PlanetenwegPlanetenweg

trouvé 21. novembre 2018, 15:12 flint24220 trouvé la géocache

N 51 33.097 E 009 55.742

Göttingen

Bislang waren die aufgefundenen Planetenwege allesamt schon vorher geloggt worden. Hier in Göttingen war ich dann erfolgreich. Der Planetenweg ist in der Trägerschaft des Förderkreises Planetarium Göttingen. Er beginnt in dre nähe des Bahnhofes in der Goetheallee und endet zwischenzeitlich am Neptun nahe des Bismarckturmes. Ich habe einmal die Stele mit der Sonne gewählt mit Blick zur nächsten Stele mit dem Merkur. Die Sonne ist auf einem Foto ja noch gut zu sehen, die Planeten sind in diesem Massstab fiel zu winzig.

Danke für diese Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
Planetenweg GöttingenPlanetenweg Göttingen
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 18. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 30. juin 2018 writzlpfrimpft trouvé la géocache

In Marbach (Gomadingen) befindet sich der Uranus bei den Koordinaten

N 48° 23.052 E 009° 25.109

Der Planetenweg ist im Maßstab 1:1 Mrd.

Den Weg vom Uranus bis zum Saturn habe ich nicht hinter mich gebracht. Immerhin hat Voyager 2 hierfür 5 Jahre gebraucht! Außerdem bin ich an einer entscheidenden Stelle falsch abgebogen ;)

Interessant an diesem Planetenweg fand ich, dass er nicht an einem geradlinigen Weg ist (wie ich es in Warnemünde, Ingolstadt und Bonn gesehen habe), sondern an einem kurvigen Weg liegt. Dafür habe ich auch eine Karte angehängt, aus der die Position der Planeten hervor geht.

Auch habe ich ein Bild der Wiese mit der Sonne (weißer Kreis) angehängt. In Realität habe ich einen gelben Fleck gesehen, der Foto konnte diesen Klecks nicht mehr auflösen können.

Les images pour ce log :
Uranus mit FingerUranus mit Finger
trotz Wegweiser falsch abgebogentrotz Wegweiser falsch abgebogen
Karte - Uranus ist rechts untenKarte - Uranus ist rechts unten
da hinten ist die Sonneda hinten ist die Sonne

trouvé 22. mai 2018 froschgruen trouvé la géocache

Auf Föhr gibts einen Planetenweg, der sich fast über die gesamte Südküste zieht. Von der Sonne beim Wyker Leuchtfeuer sind die acht Planeten in einer maßstabgetreuen Entfernung ( 1: 400 Mio. ) angeordnet. Ein Meter entspricht 400 000 km im Universum.

N54° 40.872 E8° 32.213 Jupiter

Wir haben einen sehr schönen Pfingsturlaub auf Föhr verbracht.

DfdC

Les images pour ce log :
froschgruen@ Planetenwege (Safari)froschgruen@ Planetenwege (Safari)

trouvé 14. août 2017 Burggeist trouvé la géocache

Plantenlehrpfad bei Engen im Hegau - Uranus
Der Uranus liegt bei N 47 52.370 E 008 45.323.
Geplant wurde dieser Lehrpfad von Schülern der Klasse 9a der Hauptschule Engen im Schuljahr 2003/4. Die Umsetzung in die Örtlichkeit erfolgt bis 2009 unter Beteiligung vieler örtlicher Firmen und Verbände.
Der Maßstab ist 1:1 Milliarde.
Alle 19 Planeten (die inneren gibt es in zwei Größen (9 und 50 cm-Tafeln) 2 bis 3 Mal) sind in sehr gutem Zustand. Um alle großen (50-cm-Tafeln) zu erwandern sind etwa 20 km nötig. Deren Positionen kann man als Wegpunkte vom OC12546 sehen.

Les images pour ce log :
Uranus - EngenUranus - Engen

trouvé 08. juillet 2017 Die Trompetenfliegen trouvé la géocache

In Wippra gibt es einen Planetenweg über 10 Stationen beginnend mit der Sonne und als Endpunkt Pluto. Er ist ca 4 -6 km lang und als Rundweg angelegt. 1 Schritt =1 Million km Entfernung des jeweiligen Planeten von der Sonne. Pluto ist dann 5914 Schritte von der Sonne entfernt. 

Start bei N 51 34.288 E 011 16.517


Bei N 51 34.376 E 011 16.409 gibt es eine Weltzeituhr zu sehen.

Danke für die Aufgabe.

Les images pour ce log :
Planetenweg SonnePlanetenweg Sonne
BeweisBeweis
WeltzeituhrWeltzeituhr


Dernière modification le 10. juillet 2017

trouvé 05. juillet 2017 cento trouvé la géocache

Wir habe uns einen etwas entfernter liegenden Planetenweg herausgesucht. Mal was anderes 

Man findet in in "Höfn" bei N 64 14.645 W 15 12.305 

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Les images pour ce log :
PlanetPlanet
Plan Plan

trouvé 30. avril 2017 Rabarba trouvé la géocache

Rostock-Warnemünde, Planetenweg:
"Die Idee, in der idyllischen Urlaubsumgebung an der Warnemünder Küste astronomische Bildungsarbeit auf vergnügliche Weise zu leisten, hatte ursprünglich Alfred Hellwig. Umgesetzt wurde seine Idee von der Darstellung des Sonnensystems auf einem Lehrpfad erst in den 1970er Jahren. Entlang des Planetenweges zeigen Infotafeln die Reihenfolge der Planeten, ihre wichtigsten Eigenschaften und ihre Bahn um die Sonne. Die Stationen befinden sich im maßstabgetreuen (1: 1 Million) Verhältnis der Planeten zueinander und verlaufen allesamt direkt an der Küste. Wer also während seiner Bildungswanderung eine Abkühlung sucht, gelangt schnell über die zahlreichen Strandzugänge zur Ostsee.
Der Planetenweg beginnt am Leuchtturm, einer echten Warnemünder Sehenswürdigkeit. Am Startpunkt »Teepott« finden Astrofreunde ein Minimodell auf einer Steinsäule, welches das komplette Sonnensystem im richtigen Verhältnis darstellt. Wie im »richtigen Weltall« ist zwischen den Stationen (also den Planeten) Gelegenheit für Spaziergänge an der Strandpromenade vor der Küste. Ein Waldweg führt mitten durch das Naturschutzgebiet »Stoltera«. Wenig geübte Wanderer müssen zwischen Sonne und allen Planeten insgesamt nur knappe 6 Kilometer zurücklegen, bis sie das Endziel, den »verlorenen Planeten« Pluto, erreicht haben." (Sterngucker.de)

Der Zustand ist ordentlich, auch wenn die Schilder zum Teil etwas unter der Witterung leiden, die Strecke verläuft gradlinig entlang der Küste.

N 54° 10.893 E 012° 05.157

Vielen Dank für die interessante Safari!

Les images pour ce log :
Anfang: SonneAnfang: Sonne
Erde und MondErde und Mond
PlutoPluto

trouvé 02. avril 2017, 09:37 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei einer Radtour entlang der Wieslauter von Hinterweidenthal nach Wissembourg begleitete mich von Hinterweidenthal bis Bruchweiler der Planetenweg auf über 10 Kilometern. Die Sonne befindet sich bei N49°11.161 E007°45.095 und Pluto bei N49°07.126 E007°47.934.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
SonneSonne
MerkurMerkur
VenusVenus
ErdeErde
JupiterJupiter
PlutoPluto

trouvé 27. janvier 2017 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 39.925, E 011° 59.565

Im Jahr 1993 entstand an der Franz-Kolbe-Regelschule in Auma die Idee zum 1. Thüringer Planetenwanderweg. Er war 1996 fertig und kostete 40.000 DM. Start ist an der Schulsternwarte in Auma und der letzte Planet ist der Pluto am Waikiki-Bad in Zeulenroda. Die Wanderstrecke führt über 12.688 m. Die Modellsteine sind in der Landschaft im Maßstab 1 : 500 Millionen installiert.

Danke für den Suchauftrag und Grüße aus Thüringen.

Les images pour ce log :
Planetenwanderweg, Pluto am Ziel in ZeulenrodaPlanetenwanderweg, Pluto am Ziel in Zeulenroda

trouvé 31. octobre 2016 Kyrandia trouvé la géocache

In Wuppertal verläuft der Astropfad zwischen dem Werth und der Schwebebahnstation Vohwinkel.
Dieser Planetenweg besteht aus 14 in den Boden eingelassenen Bronzeplatten auf einer Länge von ca. 10,7 km.
Hier ein Bild der Jupiterplatte bei den Koordinaten: N51°15.990  E07°11.282
Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
JupiterJupiter
Jupiter mit meinem SchuhJupiter mit meinem Schuh

trouvé 11. septembre 2016, 14:30 Heidespatzen trouvé la géocache

N 53.14.594 E 09.49.972

Bei diesen Koordinaten findet man den Planetenlehrpfad in Handeloh, Niedersachsen.

Der Weg stellt unser Sonnensystem im Maßstab 1 : 5 Milliarden dar,  ist also ca. 1,2 km lang. Somit entspricht ein Meter ca. 5 Millionen Kilometern. 

Der Planetenlehrpfad wurde vom Arbeitskreis Astronomie Handeloh e.V. (AkA) angelegt und vor ein paar Jahren barrierefrei ausgebaut. Auf der Homepage des Vereins wird ein Audioguide angeboten und auf Wunsch werden Führungen für Gruppen und Schulklassen organisiert.

Viele Grüße von den

Heidespatzen

Les images pour ce log :
Der Sonnen-ObeliskDer Sonnen-Obelisk
Die KoordinatenDie Koordinaten
Die Tafel am Start des WegesDie Tafel am Start des Weges

trouvé 04. septembre 2016, 16:00 eukalyptus trouvé la géocache

In Bielefeld Baumheide gibt es einen Planetenweg. Die Sonne befindet sich bei N 52° 03.054 E 008° 35.723.

Les images pour ce log :
die Sonnedie Sonne
eukalyptus bei der Sonneeukalyptus bei der Sonne
die Erdedie Erde

trouvé 17. août 2016 Mr.No trouvé la géocache

Der Planetenweg steht auf dem LGS-Gelände Kronach. Er ist im Maßstab 1:4,2Mrd. aufgebaut. Von der Darstellung her zählt er für mich nicht zu den schönsten.

Anfangskoordinaten N 50°14.217 E 011°19. 274

Ende bei Neptun, Pluto habe ich nicht gefunden. N 50°13.673 E 011°19.005

Les images pour ce log :
SonneSonne
UranusUranus

trouvé 13. août 2016 etaner trouvé la géocache

 

Diesen schönen Planetenweg gibt es Igensdorf.Nur die Venus wurde von Wandalen entwendet.Er ist ca. 3km lang

 

Koordinaten Anfang

 

N49°37.232  E011°13.934

 

Ende

 

49°36.572 E011°13.912

    

Les images pour ce log :
SaturnSaturn
SonneSonne

trouvé 07. août 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Auf dem Weg zur Laufenmühle sind ekorren und ich am Neptun des Planetenweges vorbeigekommen. Es scheint dort nur Schilder zu geben. Ekorren machte wieder die Bilder.

trouvé 07. août 2016 ekorren trouvé la géocache

Welzheim

N 48°52.883 E 9°36.307

Nelly 01 und ich sind zufällig an dieser Station des Planetenweges Welzheim vorbeigekommen. Trotz ausführlicher Suche konnten wir aber keinen Planeten außer der Erde unter uns entdecken, und vermuten daher, dass es hier gar kein Kügelchen gibt, sondern nur die Tafel. @Owner. Falls dir das nicht gut genug ist, sag Bescheid - dann suchen wir uns eben irgendwann irgendwo ein anderes Exemplar.

Les images pour ce log :
NeptunNeptun
LogproofLogproof

trouvé 01. août 2016 TeamMB trouvé la géocache

Heute den teilweise idyllischen Garchinger Planetenweg gegangen.

Zu den Fragen:

- wer hat die Anlage errichtet und in welchem Jahr? von 2008 bis 2014 auf Anregung von Wolfgang Heinrich
- ist die Anlage in gutem Zustand oder haben Vandalen zugeschlagen? Zustand ist ok
- Maßstab / Gesamtlänge? Gesamtlänge 2,2 km, Maßstab Eins zu zwei Milliarden
- Wegführung (Kreis, Linie, etc.)? Linie vom WHG zur U-Bahn Station im Forschungszentrum Garching

Exemplarisch ein Foto von der Saturn-Tafel bei N48°14.931 E11°39.874

DFDS!

Les images pour ce log :
SaturnSaturn

trouvé 16. juillet 2016 FlashCool trouvé la géocache

Auf dem Weg zum Bodensee machten wir eine kleine Rast an der Raststätte Hegau West (A81) und genossen die wunderbare Aussicht bei sonnigem Wetter. Hier zu finden ist auch eine Station des Planetenlehrpfades Engen - eine Infotafel gibt Auskunft über den Planeten SATURN.

Mehr zur Historie des Planetenweges kann hier nachgelesen werden.

Fertigstellung Planeten-Lehrpfad: 20.05.2009
Länge: ca. 2 km
Maßstab: 1:1 Milliarde

Koordinaten (SATURN): N 47° 51.621 E 008° 47.183

Vielen Dank für die schöne Safari-Aufgabe.

Christine & Daniel

Les images pour ce log :
Planetenweg - SaturnPlanetenweg - Saturn
Aussicht HegauAussicht Hegau

trouvé 13. mai 2016 anmj trouvé la géocache

Auch in Würzburg gibt es einen Planetenweg (www.raumfahrt-wuerzburg.de/planetenweg.html), der Startpunkt ist bei N 49° 46.600 E 009° 57.150 zu finden. Hier ist auch ein Spielplatz für die kleinen Cacher. Er wurde von der Volkssternwarte Würzburg und der Mainfränkischen Raumfahrtgruppe geplant und von der Stadt Würzburg, dem Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg und zahlreichen Sponsoren finanziert. Der gesamte Weg befindet sich in einen sehr guten Zustand und führt vom Spielplatz aus durch herrliche Grünanlagen. Auf dem 2,5 Kilometer langen Weg von der Sonne bis zum Pluto hat man auch einmal eine schöne Aussicht auf das Maintal. Am Ziel angekommen muß man dann aber einen Rückweg von einem Kilometer länge zum Ausgangspunkt in kauf nehmen.

Ein Foto von der Sonne am Startpunkt wird dem Log angehängt.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
SonneSonne
StartStart

trouvé 16. avril 2016 Katja104 trouvé la géocache

Im belgischen Oostende haben wir bei N 51° 13,148' E 002° 55,640' einen Planetenweg im Maßstab 1/1 Milliarde gefunden. Den genauen Zeitpunkt der Errichtung konnten wir nicht herausfinden, aber Pluto war jedenfalls schon kein Planet mehr. Daher sind es dann auch nur noch 4,5 km Gesamtlänge. Die Anlage ist von der Stadt Oostende und der Astro Event Group errichtet worden. Leider war nur die Sonne und keiner der Planeten als Kugel zu finden, aber für die Abstände haben wir trotzdem ein Gefühl bekommen. DFDS

Les images pour ce log :
Planetenweg Oostende 1Planetenweg Oostende 1
Planetenweg Oostende 2Planetenweg Oostende 2
Planetenweg Oostende SonnePlanetenweg Oostende Sonne
Planetenweg Oostende MerkurPlanetenweg Oostende Merkur
Planetenweg Oostende VenusPlanetenweg Oostende Venus
Planetenweg Oostende ErdePlanetenweg Oostende Erde

trouvé 24. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Heute habe ich einmal die Hunderunde in den Stadtgarten Recklinghausen verlegt, um auch einmal wieder einen Teil des Planetenweges zu folgen. Dieser Planetenweg wurde von der Jugendgruppe des Fördervereins "Freunde der Volkssternwarte Recklinghausen" geplant und wurde 2001 fertiggestellt und ist auch heute noch in einem guten Zustand. Maßstab ist 1:3 Milliarden. Es ist kein Rundweg, sondern ein One-Way. Von dem Start (Im Stadtgarten) bis Saturn, sind es 700m (Angaben in Wegstrecke, nicht Luftlinie), bis zum Zwergplaneten Pluto sind es dann schon 2 Km. Und dieser liegt dann schon im Park hinter dem Rathaus. Ehrlicher Weise sei geschrieben, ich bin heute nur bis zum Saturn und zurück gekommenVerlegen.

Der Start des Planetenweges Recklinghausen beginnt bei N51 37.400 E007 10.842

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Planetenweg StartplakettePlanetenweg Startplakette
Planetenweg der GrößtePlanetenweg der Größte

trouvé 27. décembre 2015 Sixpack73 trouvé la géocache

Planetenweg im Jardin des Deux Rives in Strasbourg.

Der in einer Linie angelegte Planetenweg zeigt auf einer Länge von 281,5 Metern die Abstände der Planeten unseres Sonnensystems im Maßstab 1:16 Mrd.

N 48 34.115 N 7 48.000 

Les images pour ce log :
Planetenweg mit GPSPlanetenweg mit GPS
PlanetenwegPlanetenweg
Planetenweg InfotafelPlanetenweg Infotafel

trouvé 11. décembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

In Neugablonz endet der vor dem Rathaus von Kaufbeuren beginnende Planetenweg mit Pluto, auch wenn dieser nicht mehr zu den Planeten zählt,, aber er steht halt direkt beim Bürgerhaus.

N 47 54.814

E 010 38.204

Vielen Dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 13. octobre 2015 argus1972 trouvé la géocache

Bei N 50° 43.150 E 007° 07.690 an der Bonner Rheinpromenade beginnt mit der Sonne ein ca. 6km langer Planetenlehrpfad, zu dem es auch einen Multicache gibt, den ich mir heute gegönnt habe.

Die einzelnen Planeten werden mit ihren Eckdaten gut erklärt und der Weg führt einem die pompösen Entfernungen in unserem Sonnensystem vor Augen.

Der Planetenweg wurde 2002 von Schülern der Bonner Berthold-Brecht-Gesamtschule entwickelt und mit Hilfe von lokalen Handwerkern errichtet.

Der Weg direkt am Rhein entlang ist angenehm zu gehen, aber man sollte schon Zeit mitbringen.

Ich habe ihn mit dem Rad absolviert.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
PlanetenlehrpfadPlanetenlehrpfad
MarsMars

trouvé 15. septembre 2015 Flip04 trouvé la géocache

Zusammen mit Rronk und Lillycat2011 gefunden.

Les images pour ce log :
PlutoPluto

trouvé 15. septembre 2015 Rronk trouvé la géocache

Zusammen mit Flip04 und LilliCat2011 gefunden

trouvé 15. septembre 2015, 14:15 LillyCat2011 trouvé la géocache

Heute waren wir (LillyCat2011, Rronk und Flip04) auf Safari-Jagd. Da ich die Schreibkraft unserers Teams bin, kommt von mir der ausführliche Log und die Anhänge

Ganz in der Nähe von uns gibt es einen Planetenweg: von Untersiemau, Lkr Co, bis fast genau nach Kloster Banz, Lkr Lif. Der im Bild ersichtliche Pluto wurde von einer namhaften oberfränkischen Brauerei gestiftet und ist in sehr gutem Zustand. Daneben lädt ein schönes Gasthaus mit wunderschönem Biergarten und herrlicher Aussicht zum Verweilen ein.

N50 07.629 E010 59.095

Les images pour ce log :
PlutoPluto

trouvé 05. août 2015 cacher.ella trouvé la géocache

Planetenweg Tamsweg (Österreich)

N 47° 08.243 E 013° 48.285

Der 1 km lange Planentenweg erstreckt sich entlang der Mur von Tamsweg bis nach Unternberg und wurde im Jahr 2006 von Schülern des Bundesgymnasiums Tamsweg errichtet.

Der Planetenweg wurde maßstabgetreu (1:1 Milliarde) angelegt. Bei jeden Planeten ist eine Schautafel installiert, die Wissenswertes über den jeweiligen Planeten vermittelt. Die Modelle der Planeten aus Metall sind mit beschreibenden Tafeln versehen und vertiefende Erklärungen können mit QR-Codes aus dem Netz angefordert werden.

Infoschild: Sonne

Die Sonne bei der Murbrücke in Tamsweg bildet den Ausgangspunkt der Wanderung.

 

Vielen Dank für die lehrreiche Safari!

-c-

(Unterwegs mit siebenpunkt)

Les images pour ce log :
Planetenweg Schild: SonnePlanetenweg Schild: Sonne
Planetenweg (Collage)Planetenweg (Collage)

trouvé 10. juin 2015 Travel_and_Cache trouvé la géocache

Im Freigeände der Hamburger Sternwarte im Ortsteil Bergedorf gibt es auch einen Planetenweg, er beginnt etwa bei N 53° 28.850 E 010° 14.500. Auf Schautafeln werden die Planeten vorgestellt und anhand von Kugeln in Glaskuppen auch die relative Größe verdeutlicht. Als Planet habe ich mir Neptun herausgesucht.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
GlobeCacher.de an der SternwarteGlobeCacher.de an der Sternwarte
Infotafel "Planetenweg"Infotafel ´´Planetenweg´´
Infotafel "Planetenweg - Neptun"Infotafel ´´Planetenweg - Neptun´´

trouvé 13. mai 2015, 15:32 Bierfilz trouvé la géocache

Auf meiner achttägigen 500 km Werra-Weser-Radtour führ ich "zwangsläufig" am "Planetenweg an der Weser" entlang.

Bei N52°11.134 E009°08.070 machte ich die Aufnahme der Informationstafel über den Uranus und den Wegverlauf des ca. 10 km langen Planetenwegs mit seinen einzelnen Stationen. Der weg ist in in gutem Zustand


Entlang des Weser-Radweges ist zwischen der Weserbrücke in Rinteln und der Fähre in Großenwieden an insgesamt zehn Standorten ein maßstabsgerechtes Modell des Sonnenystems entstanden. Die Idee dazu stammt von Einhard Bormann und Rüdiger Otto aus Rinteln. Der Planetenweg wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unter Mitwirkung der Schüler Jan-Vincent Düvelshoff und Rene Wassermeier des Gymnasiums Ernestinum umgesetzt.  (Die Informationen stammen von der Webseite der Stadt Rinteln)

"Danke padd_y für Deinen Planetenweg-Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Les images pour ce log :
Uranus auf dem "Planetenweg an der Weser"Uranus auf dem ´´Planetenweg an der Weser´´

trouvé 01. avril 2015 Jan Tenner trouvé la géocache

Da es in der Homezone einen Mangel an OC-Only Caches gibt, habe ich mich heute mit dem Rad mal auf Foto-Safari begeben.

Dieses schon Objekt liegt in Unterfranken, Landkreis Aschaffenburg, Alzenau Ortsteil Michelbach.

Es handelt sich um en Planetenweg von Alzenau, von Alzenau bis Michelbach am Radweg lang. Er wurde 2009 gebaut, und ist vollständig.

 

Nähere Infos in diesem Artikel: http://www.main-netz.de/nachrichten/region/alzenau/berichte/art4010,743657

Die Koordinaten lauten: N50° 06.007 E9° 05.337

Vielen Dank für die Bewegungsmotivation!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Les images pour ce log :
Planetenwege (Safari)Planetenwege (Safari)

trouvé 13. mars 2015 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute den Planetenweg in Borken besucht
Dieser wurde von den Sternenfreunde Borken 2009 erstellt.
Der Startpunkt ist am Pöbstersee und er endet an der Josef Bressert Sternwarte.
Er ist als Wander- und Radweg angelegt.
Seine Länge ist ca. 6 km, aber für den Rückweg zum Startpunkt muß man ca. 2 km dazurechnen.
Die Infoschilder sind gut in Schuß und diese Strecke ist sehr Abwechsunglungsreich.
Sie führt schlangenförmig: am See entlang, durch den Wald und an Feldern vorbei.
Der Maßstab ist 1 : 1 Millarde
Die Koordinaten der Sonne lauten:
N 51° 50.317 E006° 48.282
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Sonne mit LandschildkroeteSonne mit Landschildkroete

trouvé 08. mars 2015 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 08. mars 2015 gnubbl trouvé la géocache

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium der Stadt Wetter hat 2005 in einem Projekt ein Planetenmodell mit dem Maßstand 1:3.000.000.000 installiert. Zentrum ist eine Lampe auf dem Schulhof. Da ich schon verschiedenen Stellen im Stadtgebiet die Plaketten für die Planeten gesehen habe, scheint es noch intakt zu sein. An der Dorfkirche in Volmarstein bei N 51° 22.354 E 007° 22.999 befindet sich eine Plakette für den Nicht-Mehr-Planeten Pluto. Neben den Plaketten gibt es auch zwei Wanderwege.

Vielen Dank für die Aufforderung, die Augen offen zu halten, sagt
gnubbl

Les images pour ce log :
gnubbl am Planetenmodellgnubbl am Planetenmodell

trouvé 07. mars 2015 Fassenachterin trouvé la géocache

Den Multi Planetenmodell Bad Nauheim (Hessen), N 50° 21.911 E 008° 43.633, bin ich mit den zwi8backs gelaufen. Bei der Recherche zu einer Antwort stieß ich zufällig auf den Opencaching-Multi.

Hier die Infos zum Planetenwanderweg:

  • wer hat die Anlage errichtet und in welchem Jahr? Volkssternwarte Wetterau, 2010
  • ist die Anlage in gutem Zustand oder haben Vandalen zugeschlagen? Alle Schilder fehlen. Unklar ob durch Vandalen oder zu Reinigungszwecken.
  • Maßstab / Gesamtlänge? 1:28 Mrd, 3 km
  • Wegführung (Kreis, Linie, etc.)? Linie
  • wenn Euch der Weg gefallen hat, schreibt gerne etwas darüber Kunstvolle Darstellung der Planeten

 Danke für die Idee und den Cache!

trouvé 26. février 2015 The New Hunters trouvé la géocache

Dies ist derselbe Planetenweg, wie im Listing beschrieben. Ein schöner Weg !

 

Gestaltet vom Georgensgmünder Architekt und Künstler Rolf Drießlein

Genau zur Jahrtausendwende, an Silvester 1999, eröffnete die Gemeinde Georgensgmünd diesen „Planetenweg“, den sie zusammen mit der Stadt Spalt verwirklichte.

Nicht einmal zwei Stunden braucht man, um auf diesem originellen und informativen Weg unser Sonnensystem zu durchwandern - freilich im Maßstab von eins zu einer Milliarde, denn fast 6 Milliarden Kilometer sind die Sonne und der äußerste Planet Pluto voneinander entfernt.

Jeder Schritt brächte den durchschnittlich großen Wanderer im Weltall in Wirklichkeit 800 000 km weiter. Etwa 1,5 Milliarden Stunden, also 62500 Millionen Tage oder rund 170 000 Jahre, würden wir bei einer Stundengeschwindigkeit von 4 km auf einer „echten“ Wanderung benötigen, um unser Sonnensystem zu durchqueren.

Auch zu empfehlen ist der „Georgensgmünder Skulpturenweg“, den man zusammen mit dem Planetenweg gehen kann.

In der Nähe :GC1N6NT-Letzter Halt Spalt, GC30DH0-Neptuns Untergrund, Kleiner Bruder-GC2D390, und der Multi Planetencache GCNN9A

 

Das Foto wurde beim Uranus“ geschossen“ ca. N 49°10.245 E 010°59.070

Les images pour ce log :
UranusUranus

trouvé 09. février 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Der Planetenlehrpfad in Marburg ist der erste Lehrpfad für Blinde und Sehende. Es stellt das Sonnensystem im Maßstab 1:1 Milliarde auf einer Strecke von 6km dar und führt entlang der Lahn.

 

Die Sonne befindet sich westlich des Stadtteils Cappel. Über feldwege und Wanderwege entlang der Lahn geht es bis zur Elisabethbrücke nahe dem Hauptbahnhof wo sich als Endpunkt Pluto befindet.

Geplant wurde der Planetenweg 1994 von Schülern der Carl Strehel Schule. 1995 bis 1996 wurden dann die einzelnen Station mit Hilfe von Sponsoren und der Stadt aufgestellt. Bis heute ist die Anlage in gutem Zustand.

An den einzelnen Planeten stehen Schautafeln die Informationen für Sehende wie auch in Blindenschrift bereit halten.

Vetretend für das Sonnensystem gibt es von uns Bilder von Neptun der bei N 50° 48.505 E 008° 46.496 seinen Standort hat.

 

Danke für diese interessante Safari

Les images pour ce log :
PlanetenwegPlanetenweg
NeptunNeptun
InfoInfo

trouvé 12. décembre 2014 Muzzle trouvé la géocache

Der Planetenweg beginnt im Goldsteinpark in Bad Nauheim und endet auf dem Johannisberg (auf dem 3. Bild im Hintergund). Saturn befindet sich direkt vor den Bad Nauheimer Bahnhof.

Der Maßstab beträgt 1:2,8 Milliarden.

Koordinaten der Sonne: 50.37069, 8.75366 bzw. N 50° 22.241' E 008° 45.22'

Weitere Infos unter:
http://www.sternwartewetterau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=518

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
Start bei der SonneStart bei der Sonne
Planeten im Goldsteinpark, im Hintergund Café JohannisbergPlaneten im Goldsteinpark, im Hintergund Café Johannisberg

trouvé 17. novembre 2014 nannibella trouvé la géocache

Ja da schau her!  Überrascht

Das gibt´s also öfter?   Zunge raus

 

S 22° 40.925 E 014° 31.355


Hans Fritze, Bauunternehmer aus Swakopmund, erhielt die Inspiration zu seiner Idee, einen Planetenweg zu bauen,  auf einer Bundesgartenschau in Deutschland.

Seit September 2005 führt der erste Planetenweg Namibias vom Pfadfinderheim in Swakopmund bis an den Atlantik.

Die "Planeten" in Swakopmund sind in Form von Betonsockeln mit eingelassener Granitplatte dargestellt.

Auf einer zwei Kilometer langen Strecke vom Pfadfinderheim, entlang der alten Lazarettstraße in Richtung Strand, können Interessierte das Gefühl für die Größe, den Aufbau und die Verhältnisse in unserem Sonnensystem mit eigenen Füßen erlaufen.

Hier gab´s mal den Multi

"Hitchhiker's Guide to the Galaxy" GC10N0G

und vom Merkur zu Pluto war´s wirklich WEIT - verdammt weit!   Zwinkernd

 

Grüße,

Nannibella

Les images pour ce log :
MerkurMerkur

trouvé 17. novembre 2014, 10:45 pingo21 trouvé la géocache

In Weißenhorn (südlich von Ulm) bei N48° 18.301 E10° 10.599 beginnt der Weg durchs Planetensystem der Sonne (mit Parkplatz für irdische Autos).

Anlässlich des Astronomischen Jahres 2009 wurde der Planetenweg von einer 10. Gymnasialklasse als Physikprojekt entworfen und 2010 eröffnet. Wir brauchten keine Raumkapsel, um alle Planeten zu besuchen, sondern konnten die 2,4 km lange (hier: kurze) Strecke (Maßstab 1:24 Milliarden) mit dem Fahrrad, auf schönem Asphaltweg bewältigen. Der gerade Weg führt zum größten Teil durch Wald, an den entsprechenden Planetenorten sind Infotafeln angebracht (auch guter Zustand).

Da der Asphaltweg eben ist, ist er auch bei schlechterem Wetter und mit Rollstuhl gut zu begehen/befahren.

Les images pour ce log :
Start des PlanetenwegesStart des Planetenweges
Info PlanetenwegInfo Planetenweg
Am Anfang steht die SonneAm Anfang steht die Sonne
bei der Erde ist manches kaputt, symbolhaft?bei der Erde ist manches kaputt, symbolhaft?

trouvé 01. novembre 2014 dogesu trouvé la géocache

Auf dem Weg zum Radioteleskop Effelsberg habe ich den Planetenweg entdeckt, der vom Parkplatz (Pluto) bis kurz vor die Aussichtsplattform (Sonne) führt. Die Wegstrecke beträgt ca. 750 m und die Planeten sind auf den Tafeln maßstäblich dargestellt. Verantwortlich für den Weg ist das Max-Planck-Institut für Radioastronomie.

Bei der Aussichtsplattform habe ich eine Fortsetzung des Planetenweges gefunden: "Milchstrassenweg". Doch um diesen zu gehen, war keine Zeit mehr.

N 50 31.394 E 6 52.858

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
SonneSonne
PlutoPluto
MilchstrasseMilchstrasse
das Radioteleskopdas Radioteleskop

trouvé 25. septembre 2014 Rohrbrummer trouvé la géocache

Die Primstalsperre bei Nonnweiler

Der Rundweg um die Talsperre hat eine Länge von 12 km.

1996 wurde auf diesem Rundweg von einer Arbeitsgruppe des Gymnasiums Birkenfeld (Nahe) ein Planetenwanderwegangelegt.

Unser Sonnensystem ist dort im Maßstab von 1:1-Milliarde abgebildet. Mit etwa vierfacher Lichtgeschwindigkeitkann man vom Modell der Sonne zu den Planeten Merkur,Venus, Erde, Mars usw. bis zum Zwergplaneten Pluto wandern, der sich in einer Entfernung von 5,9 km vom Ausgangspunkt am Staudamm befindet.


N 49 36.984 E 006 59.047

 

Danke für die Aufgabe und Gruß vom Rohrbrummer

Les images pour ce log :
Bild1Bild1
Rohrbrummer am PlanetenRohrbrummer am Planeten
Bild2Bild2

trouvé 22. septembre 2014 Riedxela trouvé la géocache

Ich wusste schon, dass es in Trebur einen Planetenweg gibt. Heute bin ich nach der Arbeit hingefahren und habe mir die inneren Planeten Merkur , Venus und Erde mal angeschaut. Zu jedem Planeten gibt es eine Infotafel, auf der die wichtigsten Daten und Erkenntnisse stehen.

Die Sonne ist in der Mitte eines Verkehrskreisels, die vier inneren Planeten liegen vom Kreisel aus in Richtung Ortsmitte, die äußeren Planeten liegen entlang eines Radwegs in Richtung Rüsselsheim. Der Masstab des Planetenwegs ist 1: 1,56 Milliarden. Die Erde ist somit hier 96m von der Sonne entfernt. Die Koordinaten der Erde: N49° 55.841 E008° 24.422

 Den Planetenweg hat die Gemeinde Trebur zusammen mit der Astronomiestiftung ins Leben gerufen und ist ca. 2km lang, geht also bis zum Uranus. Neptun würde mit 2890m Entfernung irgendwo in den Feldern liegen, wo aber kein Weg mehr hinführt.

Danke für die interessante Safari Idee.

Les images pour ce log :
ErdeErde
SchautafelSchautafel

trouvé 21. septembre 2014 Flopp trouvé la géocache

Der Freiburger Planetenweg startet mit der Sonne bei N 47 59.262 E 007 53.896 und folgt dann auf 2,8 km der Dreisam flussabwärts. Die Metallmodelle der Planeten sind maßstabsgetreu (1:1,4 Milliarden), wobei die "Sonne" einen Durchmesser von 1m hat und die "Erde" einen Durchmesser von 9,1 mm. Vor einiger Zeit wurden die ersten vier Planeten leider von Vandalen zerstört, sodass momentan der Jupiter der erste Modellplanet ist.

Beste Grüße
Flopp

Les images pour ce log :
Sonne mit Hinweisschild und GPS-UhrSonne mit Hinweisschild und GPS-Uhr
Jupiter mit GPS-UhrJupiter mit GPS-Uhr

trouvé 20. septembre 2014 Creb trouvé la géocache

Der Planetenweg bei Wedel war eines meiner heutigen Ziele.

Koordinaten: N53° 34.409' E9° 41.948'

Nun will ich mich hier nicht sinnlos auslassen, wer mehr wissen will:

http://www.wissenschaftsreisen.de/sonnensystem.php?rechts=sonnensystem/sonnensystem-planetenweg-wedel/sonnensystem-planetenweg-wedel.html

Die Tafeln sind soweit in Ordnung und der Pluto wird auch noch gezeigt.

Les images pour ce log :
SonneSonne
MerkurMerkur
VenusVenus
ErdeErde
MarsMars
JupiterJupiter

trouvé 19. septembre 2014 MikroKosmos trouvé la géocache

Der Planetenpfad in Plön(SH) wurde hauptsächlich von Herrn Erhard Wehrend in den Jahren 2007 und 2008 erschaffen.
Der Maßstab beträgt 1:2 Milliarden, die Weglänge beträgt etwa 2,6 km. Die Anlage ist in gutem Zustand.
Der Weg verläuft ufernah im Bogen am Großen Plöner See entlang. Daher kann man von sehr vielen Stationen aus die Sonne sehen - das finde ich besonders toll bei diesem Planetenpfad.
Der offizielle Weg umfaßt die Sonne und die acht Planeten - bei GC gibt es noch die Möglichkeit, den Pluto als ehemaligen / jetzigen Kleinplaneten zu finden( GC2H2FR). ;-)
Als Planeten für das Foto habe ich mir natürlich den kleinen blauen bei N54 09.381 E010 24.974 ausgesucht.
Vielen Dank für die nette Safari von µKosmos
P.S.: Genau so eine Planetenweg-Safari wollte ich auch erstellen und deshalb habe ich heute schon alles in der Schublade. :-))

Les images pour ce log :
OC114CA_PlanetOC114CA_Planet

trouvé 08. septembre 2008, 15:00 wuffy trouvé la géocache

Ist schon ne Weile her, dass ich da war, aber schön war es, eine perfekte Wanderung mit 4 Helfern am Planetenring in Königsleiten (GC11FCT)

N 47° 15.014 E 012° 07.050 - Pluto

Die Wanderung ist ca. 6,5 km lang

Les images pour ce log :
PlutoPluto

[Retour à la géocache]