Recherche de Waypoint : 

Logs pour -Cache nach DSGVO gelöscht-    trouvé 49x pas trouvé 0x Note 0x

OC-Team fermé 29. septembre 2018 dogesu a verrouillé la géocache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

trouvé 23. septembre 2018 Der Schrat trouvé la géocache

Der Grenzstein No.50 steht am Pisserbach (kein Scherz!), der im Jahr 1814 den Grenzverlauf zwischen dem Herzogtum Braunschweig und dem Königreich Hannover bildete.

N 52 15.339 E 010 17.987

König Wilhelm IV von Hannover war damals auch König von Großbritannien, sodass an dieser Stelle Braunschweig eine gemeinsame Grenze mit dem Britischen Empire hatte. Hinter dem Stein ist sozusagen England...

Danke für den kurzweiligen Safari-Cache

PS. Der Pisserbach führt derzeit wetterbedingt kein Wasser.

Les images pour ce log :
Der Grenzstein No.50 am PisserbachDer Grenzstein No.50 am Pisserbach
Infotafel zu Grenzstein No.50Infotafel zu Grenzstein No.50

trouvé 06. août 2018 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

16 Jahre lebten wir in Husbyholz und haben dann diesen 'wahnsinnigen' Schritt von 2km
back to the Roots gemacht .
Also für uns nicht nur ein Kilometer- ,sondern auch ein Meilenstein.
Gefunden im Kreis Schleswig Flensburg bei N54°45.087 E009°37.620
DfdS

Les images pour ce log :
In die FerneIn die Ferne
Back to the rootsBack to the roots

trouvé 01. août 2018, 07:54 Hardy_Rodgau trouvé la géocache

Auf der heutigen sonnig-heißen Tour zu einem Event in Grosswallstadt wurde ein Grenzstein gefunden.

Koordinaten: N 49° 52.955 E 009° 08.870

Danke fürs Legen & Pflegen an Q-Owls sagt
Hardy_Rodgau {de neue Minsderer} {OC #567}

Les images pour ce log :
Grenzstein in GrosswallstadtGrenzstein in Grosswallstadt

trouvé 26. avril 2018 Der Windling trouvé la géocache

Am Gipfel des Reitstein im Mangfallgebirge bei N47° 35.047 E011° 40.732 steht ein Grenzstein, der die Grenze zwischen Bayern und Tirol markiert. Auf seinen Seiten sind die Wappen von Bayern und Tirol aufgemalt, die Nummer 181 und die Jahreszahl 1844. Der Stein ist noch das alte Original, wurde aber anscheinend zwischenzeitlich mit etwas frischer Farbe restauriert.

Der Grenzvertrag zwischen Bayern und Österreich ("Gränzberichtigungs-Vertrag") vom 30. Januar 1844 zwischen dem Königreich Bayern und dem Kaisertum Österreich regelte die Landesgrenzen zwischen dem Königreich Bayern und der gefürsteten Grafschaft Tirol und Vorarlberg.

In der Nähe kann man noch weitere Grenzsteine finden, denn viele der alten Steine sind hier noch erhalten und markieren weiterhin den Verlauf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich.

Danke für die schöne Safari!
Der Windling

Les images pour ce log :
Bayerische SeiteBayerische Seite
Tiroler SeiteTiroler Seite
Gipfelkreuz und Grenzstein (Bildmitte)Gipfelkreuz und Grenzstein (Bildmitte)
GPS auf GrenzsteinGPS auf Grenzstein
weiterer Grenzstein am Gipfel des Reitstein (B)weiterer Grenzstein am Gipfel des Reitstein (B)
weiterer Grenzstein am Gipfel des Reitstein (T)weiterer Grenzstein am Gipfel des Reitstein (T)

trouvé 22. avril 2018 cento trouvé la géocache

Einen besonderne Grenzstein haben wir ian der Deutsch - Französischen gerenze auf dem Kappelstein gefunden. man findet Ihn bei N 49 03.810 E 007 48.135

Zu der ursprünglichen Grenze zwischen Elaaß und Bayern gibt es eine illustre Geschichte

Vor dem 2 Weltkrieg wurde von den Franzosen ein Beobachtunsturm erbaut. Die Deutschen setzten dann eine Bretterwand davor, was wiederum die Franzosen veranlasste den Turm zu erhöhen. Danach wurde natürlich die Bretterwand wieder erhöht..... 

Danke für die Safari

Grüßle cento

Les images pour ce log :
GrenzeGrenze
Geschichten Geschichten
ElsaßElsaß
BayernBayern
SteinStein

trouvé 27. octobre 2017, 17:52 helmut# trouvé la géocache

Wir waren heute wieder auf Safarie Tour und entdeckten wieder viele Foto Motive für diese Art von Cachen.
Diesen alten Grenzstein konnten wir auch finden.
Das springende Pferd und der schreitende Löwe markiert die Grenze zwischen Hannover und Kursachsen.

N51°29.887 E10°57.013

Viele Grüße  helmut#

Les images pour ce log :
Stein Stein
SteinStein
SteinStein

trouvé 11. septembre 2017, 22:44 meerespanda trouvé la géocache

Grenzstein zwischen den Gütern Steinwehr und Georgenthal.

N 54 19.906 E 009 51.284

Les images pour ce log :
Grenzstein GeorgenthalGrenzstein Georgenthal
Grenzstein SteinwehrGrenzstein Steinwehr

trouvé 23. août 2017 weltengreif trouvé la géocache

N51° 08.675  E6° 59.658

I had some business in Solingen-Ohligs today, so a brief trip around the heathland was on the books in the evening. As darkness fell I passed the border between SG and Langenfeld, where I found this landmark. The stone shows Langenfeld's coat of arms, a post horn harking back to the town's past as a stagecoach stop for mail service during the 17th and 18th century, as well as the lion rampant.

Cache #7380 (approx.)
Found on 23 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Landmark Langenfeld ILandmark Langenfeld I
Landmark Langenfeld IILandmark Langenfeld II

trouvé 29. juillet 2017 anmj trouvé la géocache

Und gleich der nächste Grenzstein! In unserem Urlaub in der Sächsischen Schweiz, in Sebnitz haben wir eine Bootsfahrt auf dem kleinen Bach Kirnitzsch gemacht, der Grenzbach zwischwen Deutschland und der Tschechei ist. Da man in der Mitte eines Bachen keine Grenzsteine setzen kann, sind alle 100 Meter ein Grenzzeichen abwechselnd auf der linken und rechten Seite in den Fels gemeiseld. Die Numer ist die fortlaufenmde Numer der Grenzzeichens und der Buchstabe C oder D steht für Tschechei oder Deutschland, auf der das Zeichen angebracht ist. Die Zeichen sind an den Koordinaten N 50° 54.577 E 40° 23.298 zu finden.

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
DeutschlandDeutschland
TschecheiTschechei

trouvé 29. juillet 2017 anmj trouvé la géocache

Beim Cachen bin ich an den Koordinaten N 50° 07.408 E 011° 04.099 über zwei alte Grenzsteine gestolpert. Sofort an diese Safari gedacht und zwei Fotos gemacht. Auf beiden Seiten der Grenzsteine sind Inschriften zu lesen aber für was sie stehen habe ich leider nicht herausfinden können.

 

DfdC sagen ANMJ

Les images pour ce log :
Grenzsteine 1Grenzsteine 1
Grenzsteine 2Grenzsteine 2

trouvé 28. juin 2017 Dimer trouvé la géocache

Bei einen Fahrradtour durch den Wolbecker Tiergarten kam einen historischen Grenzstein.
Der Wolbecker Tiergarten war bis zur Säkularisation Eigentum und Jagdgebiet der Bischöfe von Münster. Fürstbischof Clemens August von Bayern (1719-1761) ließ die bereits aus Erdwällen bestehende Umhegung unter Einbeziehung des auf der anderen Seite der Angel liegenden Kellingholtes mit Gräben, Wällen und Holzzäune erweitern. Das Gebiet wurde mit Grenzsteinen markiert. Dieser letzte noch vorhandene „Gehägestein“ stand bis 1948 am Ausgang des Kellingholtes zur Alverskirchner Straße hin. Er ist gekennzeichnet mit den Initialen - CA – für Clemens August dem Kurfürsten und der Jahreszahl 1740.

Koordinaten: N51°56.699 E 7°44.480

Les images pour ce log :
GrensteinGrenstein
GrenzsteinGrenzstein
BeweisBeweis

trouvé 08. juin 2017 bu-be trouvé la géocache

Etwas nördlich der Cache-Koordinaten habe ich im Wald bei Dahn in der Nähe des Römerfelsen diesen Grenzstein entdeckt. Auf der Südseite steht GD (Gemeinde Dahn), auf der Nordseite KW (Königlicher Wald).
Steht bei N 49° 09.882 E 7° 47.635

t4tc
bu-be

Les images pour ce log :
OC11601 - Grenzsteine (Safari)OC11601 - Grenzsteine (Safari)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. mai 2017, 14:09 djti trouvé la géocache

Ganz in der Nähe des Dreiländersteins, den emilkaninchen schon geloggt hat, befinden sich im Harz weitere Grenzsteine. Dieser hier markiert die ehemalige Grenze zwischen dem Herzogtum Braunschweig (HB), und dem Königreich Preußen (KP). Er befindet sich in der Nähe der Wendeleiche auf dem Harzer Grenzweg.

Koordinaten: N51° 37.476' E10° 39.422'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Der Grenzstein mit GPSrDer Grenzstein mit GPSr
HBHB
KPKP
Die WendeleicheDie Wendeleiche
Die zugehörige InfotafelDie zugehörige Infotafel

trouvé 12. février 2017, 20:59 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Bei einer Cache- und Munzee-Runde durch Friedrichroda in Thüringen entdeckte ich in der Nähe von Schloss Reinhardsbrunn diesen historischen Grenzstein bei:

N 50 51.812
E 010 33.403

Er markiert die ehemalige Grenze zwischen Reinhardsbrunn und Friedrichroda und befindet sich heute direkt an der Bundesstraße 88.

Vielen Dank an Q-Owls für diese durchaus nicht grenzwertige Safari-Cache-Idee und liebe Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
12. Februar 2017 # 437

Les images pour ce log :
Grenzstein Grenzstein

trouvé 13. janvier 2017 argus1972 trouvé la géocache

Der gut erhaltene und mit Farbe restaurierte Stein steht bei N 50° 47.774  E 7° 04.826 an einer Feldwegkreuzung im Landwirtschaftsgebiet zwischen Niederkassel und Troisdorf. Er ist ca. 40cm hoch und trägt die Aufschrift "STH Rbs" und das Datum 1699.

Der Grenzstein kennzeichnete scheinbar die damalige Verwaltungsgrenze zwischen der Vogtei Siegburg und dem Niederamt Löwenberg, die beide zum Herzogtum Berg gehörten, aber getrennt voneinander verwaltet wurden.
Mondorf gehörte zur Vogtei Siegburg, Rheidt zum Niederamt Löwenberg.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Les images pour ce log :
GrenzsteinGrenzstein
LocationLocation
mit GPSmit GPS

trouvé 24. décembre 2016 Rose38 trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang durch den Wald eine kleine Rast gemacht.

Am Grenzstein 139 In Wiednitz befinden sich einige Grenzsteine zwischen Sachsen und Preußen.

Dfdc

Les images pour ce log :
N 51° 22.360 E 013° 59.985N 51° 22.360  E 013° 59.985

trouvé 17. décembre 2016, 16:10 eukalyptus trouvé la géocache

Auf einer Cache-Radtour habe ich diesen Grnezstein entdeckt bei N 51° 55.414 E 008° 36.514 und für diese Safari fotografiert. In der Nähe gibt es zwei weitere Grenzsteine.

Les images pour ce log :
Grenzstein mit meinem GarminGrenzstein mit meinem Garmin
eine Seite des Grenzsteinseine Seite des Grenzsteins
andere Seite des Grenzsteinsandere Seite des Grenzsteins
weiterer Grenzsteinweiterer Grenzstein

trouvé 01. décembre 2016, 15:15 Droelfzehn trouvé la géocache

Diesen Grenzstein habe ich gefunden, als ich den Cache  "Methusalix - 93-jähriger Weingenießer" (N 49° 37.217' E 008° 38.922') angegangen bin und habe mich direkt an diese Safari erinnert...

Er markiert heute

  1. die Kreisrenze zwischen dem Kreis Bergstraße und dem Rhein-Neckar-Kreis
  2. die Ortsgrenzerenze zwischen den Gemeinden Heppenheim und Laudenbach
    und
  3. die Landesgrenze zwischen Hessen und Baden-Würtemberg

Die Inschrift auf der Vorder- und Rückseiteseite Lauten "GRAENZ GLEITE STEIN". In der untersten Zeile sind die Ziffern 1 und 4 gut zu erkennen, die von 2 mir nicht bekannten Symbolen gesäumt werden. In der Mitte ist entweder ein Symbol oder eine 1 zu lesen.

TFTC
Droelfzehn


Les images pour ce log :
KreisgrenzeKreisgrenze
VorderseiteVorderseite
RückseiteRückseite

trouvé 24. septembre 2016, 11:30 Oldjames trouvé la géocache

Dieser Grenzstein steht am Wanderweg, der die Omnibushaltestellen „St. Märgen Steinbach Hirschen“ und „Erlenbach Sonne Neuhäusle“ verbindet. Der Grenzstein ist Zeuge früherer Eigentumsverhältnisse.
Er steht auf der alten Gemarkungsgrenze zwischen den Gebieten des Klosters St. Peter und Freiburgs.

Auf der Nordseite sieht man die Buchstaben S. P. und die gekreuzten Schlüssel Petri für St. Peter, auf der Südseite die Buchstaben F. B. und das Wappen mit dem Balkenkreuz für Freiburg.

Koordinaten: N 47 59.974 E 008 06.829

Les images pour ce log :
Grenzstein von SüdostenGrenzstein von Südosten
Grenzstein NordseiteGrenzstein Nordseite
Grenzstein SüdseiteGrenzstein Südseite
GPS-Gerät auf dem GrenzssteinGPS-Gerät auf dem Grenzsstein

trouvé 19. juin 2016 Wuchtel trouvé la géocache

Diesen Grenzstein findet ihr auf dem Weinwanderweg in Oberdollendorf bei: N 50 42.038 E 007 11.315.

Die Erläuterungen dazu entnehmt ihr bitte dem 2. Foto.

DFDC Wuchtel

Les images pour ce log :
GrenzsteinGrenzstein
ErläuterungenErläuterungen

trouvé 30. avril 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

Bin mit ekorren im Monbachtal an diesem Grenzstein vorbeigekommen, der nur eine Seite hat. Ekorren hat ihn mal fotographiert und jetzt wurde er geloggt.

trouvé 30. avril 2016 ekorren trouvé la géocache

Monbachtal

N 48°48.145' E 8°44.234'

Im idyllischen Monbachtal verläuft die Grenze zwischen den Ländern Baden und Württemberg (gut, heute ist das offiziell nur noch eine Kreisgrenze). Nelly 01 und ich waren dort unterwegs und haben uns beim ersten Stein an die Safari erinnert. Bei allen Steinen, an denen wir vorbeigekommen sind, war nur die württembergische Seite mit einem gravierten Wappen versehen. Teilweise war auf der badischen Seite ein B aufgemalt (restauriert), meist aber nicht.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass man "beide Wappenseiten" fotografieren soll. Die gibt es hier nicht. Falls der Grenzstein deswegen oder aus irgendeinem anderen Grund nicht zählt, löscht das Log einfach - wir suchen uns dann eben einen anderen irgendwo anders...

Les images pour ce log :
VorderseiteVorderseite
RückseiteRückseite
Oberseite, LogproofOberseite, Logproof

trouvé 19. mars 2016 Nordbaer trouvé la géocache

Dieser Grenzstein markiert die Grenze zwischen Altona (A) und Hamburg (H). Das hat aber in der heutigen Zeit nicht mehr diese Bedeutung, als, die es früher hatte.Damals war Altona kein Stadtteil von Hamburg. Nein sondern eine eigenständige Stadt und noch dazu unter dänischer Regierung.

Zu finden ist er bei: N 53° 33.251′ E 009° 57.670′

Dankeschön für diesen Safari Cache

Nordbaer

Les images pour ce log :
Grenzstein Altona HamburgGrenzstein Altona Hamburg
Grenzstein Altona HamburgGrenzstein Altona Hamburg

trouvé 13. mars 2016 möweninsel trouvé la géocache

Heute mit maronski, Lampenman und dem Petlingkönig eine Runde in Wachtendonk am Nierderrhein gedreht. Am Wegesrand, da war er dann, der Grenzstein der Grenze zwischen Köln und Geldern. Dieser Grenzstein ist von 1786. Er wurde wie dem beigefügten Bild der Schautafel zu entnehmen ist, wieder an der gleichen Stelle aufgebaut, an der er früher stand. Er ist aus Trachytgestein vom Drachenfels.

Mission erfüllt und wieder ein Smily mehr. Lachend

Der Grenzstein steht bei: N 51 23.364 E 006 22.481

 

Lieben Gruß und DfdC von Möweninsel

Les images pour ce log :
Grenzstein Cölln und GeldernGrenzstein Cölln und Geldern
Grenzstein Cölln und Geldern Bild 2Grenzstein Cölln und Geldern Bild 2
Tafel 1Tafel 1

trouvé 06. février 2016 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute in Stromberg einen Dreiländergrenzstein entdeckt und abgelichtet.
Es ist eine Kopie des Grenzsteins von 1788,
Die 3 Seiten zeigen die Wappen der Ämter Stromberg, Reckenberg (Wiedenbrück) und der Herrschaft Rheda.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 48.222 E 008° 12.118
Danke für die lehrreiche Safai und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Schild am GrenzsteinSchild am Grenzstein
ReckenbergReckenberg
RhedaRheda
StrombergStromberg

trouvé 06. février 2016 FlashCool trouvé la géocache

Beim ersten Ausritt des Jahres mit dem Radl ging es heute durch den Vilbeler Stadtwald. Milde Temperaturen und reichlich Sonnenschein gab's gratis. Herrlich.

Am Rande des Waldes verläuft eine Gemarkungs- als auch frühere Grenze des Großherzogtums Hessens. Hier entdeckte ich einen alten Grenzstein mit der Inschrift "GH" was die Abkürzung für "Großherzogtum Hessen-Darmstadt" bedeutet. An der alten Burgruine in Bad Vilbel gibt es auch ein Lapidarium mit einer Zusammenstellung einiger Grenzsteine - mehr dazu auch hier.

Die Koordinaten dieses Grenzsteines sind: N 50° 10.249 E 008° 45.307

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Les images pour ce log :
GrenzsteinGrenzstein

trouvé 23. janvier 2016 Riedxela trouvé la géocache

hier kommt mein zweiter Grenzstein, den ich zufällig bei der Suche nach einem Cache im Frankfurter Stadtwald nahe dem Mauzenweiher entdeckt habe. Hier verlief die Grenze zwischen der Stadt Frankfurt (SF) und dem Großherzogtum Hessen (GH). Der Stein ist aus Basalt, ca 25x25cm und nach 1816 aufgestellt worden. 

Die Koordinaten: N 50° 04.810 E 8° 43.963

Danke für den interessanten Safaricache.

Les images pour ce log :
Grenzstein mit GPSGrenzstein mit GPS
Grenzstein 2te SeiteGrenzstein 2te Seite

trouvé 15. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Wir haben ja schon viele Grenzsteine gesehen, aber für diese Safari sollte ein besonders interessanter herZwinkernd. Da habe ich mich an Einen erinnert, den wir schon einmal auf einer Tour gesehen haben. Heute waren wir eh in der "Nähe" und dort hin, um die Logfotos zu erstellen.

Aber jetzt zu den Informationen dazu. Der Grenzstein ist schon sehr alt, aber es gibt keine Informationen dazu, wann dieser aufgestellt wurde. Auch nicht von den Heimatvereinen, der beiden "Städte". Der Grenzstein steht auf der Grenze (Wo sonstZwinkernd)  von Wulfen und Lembeck, auch "Herrlichkeit" Lembeck genannt. Man sieht die beiden Wappen. Das linke Wappen von Lembeck ist das Siegel der Herren von Lembeck aus dem Jahre 1254, es zeigt ein silbernes Nesselblatt. Das rechte Wappen stellt einen Wolf dar, daher Wulfen. Doch der Sage nach hat das nichts mit dem Wolf als Tier zu tun, sondern mit dem Ritter von Wolf aus dem Mittelalter.

Diesen Grenzstein findet ihr bei N51 44.201 E007 00.305

Danke für die wundrerschöne SafariideeLächelnd

Mit ganz liebem Gruß an den Owner - Roland

Les images pour ce log :
GrenzsteinGrenzstein
Grenzstein mit GPSGrenzstein mit GPS

trouvé 28. décembre 2015 dogesu trouvé la géocache

Am Waldrand von Markbronn-Dietingen findet sich ein gut erhaltener Grenzstein (Markstein), der auf allen vier Seiten eine "inschrift" trägt. Zum Weg hin (östliche Seite) trägt er die Inschrift "8Z 1". Von Norden her sieht man eine "Wolfsangel" (Herren von Stein-Klingenstein oder Herren von Stadion) , vom Süden einen Schlüssel als Zeichen von Markbronn-Dietingen und von Westen her eine senkrecht stehende Hirschstange (Herzogtum Württemberg), die leider wegen des Schattenwurfes schwer zu erkennen ist. Zusätzlich befindet sich hinter dem Markstein eine Tafel mit Erklärungen.

N 48 23.751 E 9 50.892

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Vom Osten her die NummerVom Osten her die Nummer
im Norden eine Wolfsangelim Norden eine Wolfsangel
Von Westen eine württembergische HirschstangeVon Westen eine württembergische Hirschstange
von Süden ein Schlüssel für Markbronn-Dietingenvon Süden ein Schlüssel für Markbronn-Dietingen
die Tafel mit Erklärungendie Tafel mit Erklärungen

trouvé 23. décembre 2015 Riedxela trouvé la géocache

In Frankfurt am Schreberweg fand ich diesen Grenzstein von 1787. Hier verlief damals die Grenze der freien Reichstadt Frankfurt am Main zum Gebiet der Grafschaft von Solms-Rödelheim. Auf der einen Seite (mit GPS) ist oben "FF" zu sehen, darunter die Jahreszahl 1787. Auf der anderen Seite steht "N 22" . Ein Wappen oder ähnliches ist nicht zu erkennen. Heute sind rings herum hier Schrebergärten zu finden.

Die Koordinaten: N 50° 07.064 E 8° 36.425

Danke für die interessante Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Grenzstein mit GPSGrenzstein mit GPS
RückseiteRückseite

trouvé 12. décembre 2015 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Unser Spaziergang führte uns heute zu den 100 Jahre alten Grenzsteinen an einer alten Straße, welche die Grenze zwischen der Reichstift Irsee und dem Kurfürstentum Pfalz Bayern markierten.

N 47 58.909

E 010 41.058

Vielen Dank für die Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 16. novembre 2015 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.
Dies ist einer von vielen Grenzsteinen an der DEU/NLD-Grenze in der Nähe von Kaldenkirchen.

Koordinaten: N51° 21.570' E6° 13.509'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Les images pour ce log :
GrenzsteinGrenzstein

trouvé 15. octobre 2015 gnubbl trouvé la géocache

Beim Herbsturlaub in der Rhön habe ich eine Cacherunde an der Landesgrenze zwischen Bayern und Hessen gedreht und dabei diesen Grenzstein bei N 50° 25.341 E 009° 57.132 gefunden. Er markierte die Grenze zwischen den Königreichen Bayern (KB) und Preußen (KP).

Vielen Dank sagt
gnubbl

Les images pour ce log :
Grenzstein BayernGrenzstein Bayern
Grenzstein PreußenGrenzstein Preußen

trouvé 09. octobre 2015, 11:20 emilkaninchen trouvé la géocache

Dieser 3-Länder-Stein steht im Harz in der Nähe von Hohegeiß. Er hat die Inschriften: HB (Herzogtum Braunschweig), AB (Amt Benneckenstein), was später in KP (Königreich Preußen) geändert wurde, und GW (Gräflich-Wernigeröder Forstgebiet).

N 51°38.462 E 010°42.100

Danke für die Safari - emilkaninchen

Les images pour ce log :
3-Länder-Stein - 1.Seite3-Länder-Stein - 1.Seite
3-Länder-Stein - 2.Seite3-Länder-Stein - 2.Seite
3-Länder-Stein - 3.Seite3-Länder-Stein - 3.Seite
3-Länder-Stein - mit Erklärungstafel3-Länder-Stein - mit Erklärungstafel

trouvé 28. septembre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

Wir haben eine alte Landkreismarkierung gefunden.

Der Grenzstein steht an der Straße von Rauhenberg nach Lehsten.

Er markierte die Landkreisgrenze Naila / Stadtsteinach

N 50°15.209 , E 11°39.907

Vielen Dank für die schöne Safari

Les images pour ce log :
GrenzsteinGrenzstein

trouvé 05. septembre 2015 cento trouvé la géocache

Diesen Grenzstein haben wir bei 49°20.298 8°02.975 gefunden 

er zeigt die Grenze des Waldbesitzes der Gemeinden Neustadt an der Weinstrasse und Lachen an 

die besonderheit der sich auf dieser Grenze befindlichen Steine ist wohl die unterschiedliche Nummerierung der beiden gemeinden . Auf der westlichen Seite die Nr 8 für die Gemeine Lachen  gekennzeichnet mit LCHN. Auf Neustädter Seite mit der Nr. 11 und dem Kennzeiche N für Neustadt 

 

Danke für die GrenzsteinSammlung

Grüßle cento 

Les images pour ce log :
OstseiteOstseite
WestseiteWestseite

trouvé 29. août 2015, 17:00 Die JKS-Detektive trouvé la géocache

Dieser Grenzstein ist einer von drei noch in der Gemeinde Kosel vorhandenen Jagdgrenzsteinen des dänischen König Christian VII.


Durch Erbfolge fiel im 15. Jahrhundert das ganze Land Schleswig-Holszein in Dänische Hand - dies ist noch heute an den vielen dänischen Ortsnamen erkennbar. Holstein als Glied des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und Schleswig als selbständiges Herzogtum. Diese Jagdgrenzsteine markierten die Jagdgebiete des Dänenkönigs. Das große C und die in das C gestellte 7 weisen auf Christian VII hin, die Jahreszahl auf das Aufstellungsjahr 1800. Solche Steine dienten dem König als Abgrenzung von den Adeligen Güterdistrikten der Landschaft Schwansen.

Dieser Grenzstein befindet sich an der B76, Abzweig Schwansenweg in Koselfeld, zwischen Eckernförde und Schleswig.

Koordinaten:

N 54° 29.487

E 009° 44.891

Vielen Dank für diese Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Les images pour ce log :
GrenzsteinGrenzstein
LognachweisLognachweis

trouvé 04. août 2015 Jan Tenner trouvé la géocache

Heute  konnte ich das hier  gesuchte Objekt orten.

Es befindet sich in Bayern, Landkreis Aschaffenburg, bei Jakobstal.

Es handelt sich sich um einen Grenzstein mit der Jahreszahl 181?.

 

Die Koordinaten lauten: N 50° 03.179 E 009° 18.595

 

 

Vielen Dank für die Safari!

Viele Grüße

 

Jan Tenner Zwinkernd

Les images pour ce log :
JakobstalJakobstal

trouvé 01. août 2015 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 52.080, E 010° 50.010

Eine von den Drei Gleichen ist die Mühlburg bei Mühlberg. Mühlberg wurde bereits 704 urkundlich erwähnt und die Mühlburg wurde um 700 erbaut. Unser Grenzstein ist nicht ganz so alt.

Les images pour ce log :
Mühlburg 1Mühlburg 1
Mühlburg 2Mühlburg 2
Mühlburg 3Mühlburg 3

trouvé 21. juillet 2015 Seebär777 trouvé la géocache

Bin eben auf die Safari zu Grenzsteinen gestoßen. Beim aufräumen der Fotos auf meinem alten Handy fand ich noch die Fotos zu einem Grenzstein, der Thema war bei https://www.geocaching.com/geocache/GC1YB60_pohledem-unaveneho-hornika?guid=397125d6-a6e0-41a9-9d57-7a75d017cc18

Dieser war der erste Cache, den ich jemals in Tschechien angefangen hatte. Leider kam ich irgendwo nicht weiter, so dass ich bei einem Besuch 1-2 Jahre später in Sachsen den fortgesetzt hatte. War schon lustig irgendwie immer mal so zwischen deutscher und tschechischer Seite über die grüne Grenze im Wald zu springen.

Der Grenzstein müsste, sofern das da die Jahreszahl ist, aus dem Jahre 1672 stammen und wohl die Wappen vom Kurfürstentum Sachsen und Königreich Böhmen zeigen (mit Wikipedia verifiziert)

Die Fotos zeigen alle 4 Seiten des Grenzsteins, allerdings hatte ich zum Fotozeitpunkt 2015 mit Safaris noch nichts am Hut, daher kein Logproof. Als Koords nehme ich die Position aus dem Multi mit N 50°26.248 E 012°45.151

Les images pour ce log :
Seite von SachsenSeite von Sachsen
Seite von BöhmenSeite von Böhmen
Nebenseite "21"Nebenseite ´´21´´
Nebenseite "18"Nebenseite ´´18´´

trouvé 12. juin 2015 Doc Cool trouvé la géocache

#9817

Auch in diesem Jahr habe ich wieder ein paar Wochen im Paderborner Land (plus Köln, Bielefeld, Wuppertal etc.) Urlaub gemacht, war cachen und habe viele, schöne Caches gemacht. Dies war einer davon.

Ich habe mir für diese Safari den Grenzstein von 1862 ausgesucht, der den südlichsten Punkt des Kreises Güterloh ausmacht. Er steht bei N51 43.046 E008 23.128

Tagesstatistik 2015-06-12:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 9,8 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:37 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 5 km/h
· max. Höhenunterschied ... 68 m

Cachestatistik für Grenzsteine (Safari):
· Entfernung zu Homekoords ... 241 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

Les images pour ce log :
Grenzsteine (Safari) Grenzsteine (Safari)
Grenzsteine (Safari) Grenzsteine (Safari)

trouvé 14. mai 2015 Muzzle trouvé la géocache

Der historische Grenzstein Dreimärker markiert das Dreiländereck aus dem 18. Jahrhundert: Grafschaft Hanau/Landgrafschaft Hessen-Kassel (Nauheim) - Kurfürstentum Mainz (Nieder- und Ober-Mörlen) - Herrschaft Franckenstein (Ockstadt). Heute ist es die Gemarkungsgrenze zwischen Bad Nauheim, Ober-Mörlen und Friedberg.
Hinweis gefunden unter bad-nauheim.de


Koordinaten: 50.34858, 8.71359 bzw. N 50 20.915' E 008 42.815'

Der Dreimärker wurde 1803 gesetzt. Er zählt zu den ältesten noch vorhandenen Grenzsteinen im hiedigen Raum und steht unter Denkmalschutz. Durch zerstörende Einflüsse hat der ursprünglich 1,30m hohe Stein im Jahr 2012 nur noch eine Höhe von 0,85m. 

Die Südseite trägt das Frankensteinsche Wappen, das der Herren von Ockstadt. 1972 wurde Ockstadt in die Stadt Friedberg eingemeindet. Richtung Westen ist auf der oberen Hälfte des "Dreimärkers" die Nummer 22 eingraviert. Darunter befindet sich das kurmainzische Wappen. Bis hier reichte das Gebiet des Hofgutes "Hasselhecke", und somit die Gemeinde Ober-Mörlen , die zum Kurfürstentum Mainz gehörte.
die Nordostseite zeigt das Wappen des Kurfürstentums Hessen, zu dem Bad Nauheim gehörte. 1854 erhielt Bad Nauheim die Stadtrechte.


Da hier auch drei Grenzen aufeinandertreffen habe ich den Dreimärker auch unter OC10493 Drei(....)treff (Safari) geloggt. Weitere Bilder finden sich dort.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Dreimärker mit InfotafelDreimärker mit Infotafel
Text der InfotafelText der Infotafel
Wappen auf InfotafelWappen auf Infotafel
Logproof KurmainzLogproof Kurmainz
Logproof FrankensteinLogproof Frankenstein

trouvé 22. mars 2015 4spring trouvé la géocache

N 50° 12.400 E 008° 37.449


Diese Grenzsäule markierte die Grenze der früheren Landgrafschaft Hessen-Homburg (1622 bis 1866). Hier begann dann das Herzogtum Nassau.
Vier dieser Säulen wurde 1857 aufgestellt. Eine weitere Säule steht neben der Saalburg.

Die Säule wurde aus roten Sandstein hergestellt und ist ca. 2,50 Meter hoch. Auf der Säule ist das (verkürzte) Wappen der Landgrafen von Hessen-Homburg angebracht und zeigt den hessischen Löwen und die Krone der Landgrafen von Homburg (heute Bad Homburg).

DFD schöne Safari

Les images pour ce log :
GrenzsäuleGrenzsäule
WappenWappen
UmgebungUmgebung

trouvé 18. novembre 2014 Team Brummi trouvé la géocache

Bei N 52° 07.351 E 010° 31.269 sind wir über diesen Grenzstein gestolpert. Er markierte um 1839 die Grenze zwischen dem Königreich Hannover und dem Herzogtum Braunschweig.

Dies hier ist der Grenzsstein No. 59, zu erkennen an der Inschrift KH 59 Lächelnd. Leider ist dieser Grenzstein recht unspektakulär ohne Wappen und alles. Trotzdem immer wieder faszinierend so etwas mitten im Wald zu entdecken.

Danke für diese Safariaufgabe

Les images pour ce log :
Der GrenzsteinDer Grenzstein

trouvé 02. novembre 2014 pingo21 trouvé la géocache

Bei einer Radtour auf dem Hochsträß (westlich von Ulm) fielen mir im herbstlichen Wald mehrere Grenzsteine auf. Dieser hier bei N48°22.363 E9°48.935 gefiel mir am besten, denn dicht daneben war eine Bank, auf der ich mit Blick ins Donautal und auf die Alpen mein Vesper verzehren konnte.

Danke für die schöne Aufgabe.

Les images pour ce log :
erste Seite des Grenzsteineserste Seite des Grenzsteines
gegenüberliegende Seitegegenüberliegende Seite
HerbstwaldHerbstwald

trouvé 18. octobre 2014, 11:30 TiGeRLooP trouvé la géocache

Wie habe heute einen Grenzstein mitten im Wald zwischen Dickicht gefunden,  wie waren eigentlich auf der Suche nach einem anderen Cash und haben diesen Stein beiläufig gefunden,  dieser befindet sich hier :  N 48 29.962 E 009 42.970  viele grüße von TiGeRLooP

 

 

 

 

Les images pour ce log :
Grenzstein im Wald von Laichingen Grenzstein im Wald von Laichingen

trouvé 15. octobre 2014, 10:03 kruemelhuepfer trouvé la géocache

Bei einer Radtour durch den Käftertaler Wald führte mich meine Route auch an der Grenze zwischen Mannheim (Baden-Württemberg) und Viernheim (Hessen) entlang. Die Grenzsteine dort stammen aus dem Jahr 1787 und markierten die Grenze zwischen dem Großherzogtum Baden (GB) und dem Großherzogtum Hessen (GH). Über die abgebildeten Wappen kann ich leider wenig sagen. Die Koordinaten lauten: N 49°32.373 E 008°31.848
Danke sagt kruemelhuepfer.

Les images pour ce log :
Badische SeiteBadische Seite
Hessische SeiteHessische Seite

trouvé 12. octobre 2014 Flopp trouvé la géocache

Bei N 48 00.549 E 007 54.075 gibt es auf dem Grenzweg Ebnet-Roßkopf einen schönen Grenzstein von 1790, der auf der Westseite das Wappen von Freiburg und auf der anderen Seite das Wappen des Adelsgeschlechts Sickingen, dessen Ländereien sich damals bis nach Freiburg erstreckten.

Beste Grüße
Flopp

Les images pour ce log :
Grenzstein mit GPS, Sickinger SeiteGrenzstein mit GPS, Sickinger Seite
Grenzstein, Freiburger SeiteGrenzstein, Freiburger Seite

trouvé 05. octobre 2014, 13:15 Bierfilz trouvé la géocache

Auf dem "Fränkischen Gebirgsweg" wandert man zwischen Arzberg und Waldsassen an einem der "Preußensteine" vorbei.
N50°02.116 E012°14.465

Von 1791 bis 1806 waren hier Preußen und Bayern teritoriale Nachbarn. Auf der "preußischen Seite" sieht man die Buchstaben"P.r."  (=Preußen), auf der "bayerischen Seite" die Buchstaben "P.B. (=Pfalz-Bayern), auf der Schmalseite die fortlaufende Nummer.

Danke für den Safari-Cache, sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Les images pour ce log :
Preußenstein P.B. (= Pfalz-Bayern)Preußenstein P.B. (= Pfalz-Bayern)
Infotafel PreußensteinInfotafel Preußenstein
Preußenstein P.r. (= Preußen)Preußenstein P.r. (= Preußen)
Umgebung beim PreußensteinUmgebung beim Preußenstein

[Retour à la géocache]