Buscar Waypoint: 

Log de entrada por Stillgelegte Brücken-Safari    encuentran 56x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 06. abril 2024 OskarZuFuss ha encontrado el geocache

Das Motiv für den Safari-Cache ** Stillgelegte Brücken-Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:

Koords: N48° 04.469 E11° 31.917

Auf dem Isartalbahnweg kommt man auf der alten Bahnstrecke von München-Solln aus noch genau bis zu dieser alten stillgelegten Brücke.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** 4_Vs **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Stillgelegte Brücken-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Imagen para el log de entrada
logprooflogproof
logprooflogproof

encuentran 26. septiembre 2023 KompassRalf ha encontrado el geocache

Stillgelegt und wiederbelebt: Die Europabrücke Neurüdnitz-Siekierki

Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Oder wurde in einem deutsch-polnischen Gemeinschaftsvorhanden wieder hergerichtet und wird seit Juni 2022 als grenzüberschreitender Fahrrad- und Fußweg genutzt.

Weiter Infos: https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/seenland-oder-spree/historische-baudenkmaeler-und-staetten/europabruecke-neuruednitz-siekierki/

Koordinate: N 52 48.785 E 014 13.435


Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Imagen para el log de entrada
Auf der BrückeAuf der Brücke
Blick von der PlattformBlick von der Plattform

encuentran 24. agosto 2023 fraggle_DE ha encontrado el geocache

Das OCHQ Cachewochenende bot reichlich Ausflugsmöglichkeiten und Caches. Da kam ich an der ein oder anderen interessanten Stelle vorbei. Dieses kleine Brücklein fiel mir als Steinbogenbrücke gleich ins Auge. Es ist allerdings wegen Einsturzgefahr gesperrt.

Vielen Dank für diese Safari!

Fundort: Waldweg zwischen Remscheid und Wermelskirchen
bei ca. N51° 09.322 E007° 09.727

Imagen para el log de entrada
You shall not pass..!You shall not pass..!
Brücke von der Seite..Brücke von der Seite..

encuentran 14. abril 2023 Angua33 ha encontrado el geocache

Stillgelegt ist die Eisenbahnbrücke über die Bahnhofstraße in Flensburg noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand noch einmal das Geld in die Hand nehmen wird, um diese Strecke zu reaktivieren.

Es ist auch nur die älteste Gleisanlage, die in Deutschland noch weitgehend auf ihrer ursprünglichen Trasse erhalten ist. 1854 wurde die Bahnstrecke Flensburg–Husum–Tönning in Betrieb genommen.

 

N54° 46.789 E009° 26.274

Imagen para el log de entrada
Brücke 1Brücke 1

encuentran 11. abril 2023, 18:39 luschi0815 + knuffige ha encontrado el geocache

Heute mal als Beifahrer die Brücke geknipst.
Sie ist seit mindestens 30 Jahren nicht in Verwendung.
War gedacht als Fahrradbrücke wo aber der Weg durch ein Privatgrundstück führt und die Brücke so nie der Bestimmung ûbergeben wurde.

N 46°48.307, E 11°35.076

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

encuentran 09. octubre 2022, 08:12 Blackted ha encontrado el geocache

Die Eisenbahnbrücke von Remagen.
Nach ihrem Einsturz im März 1945, wurde sie nicht wieder aufgebaut.

N 50° 34,690' E 007° 14,625'

Imagen para el log de entrada
RemagenRemagen

encuentran 30. julio 2022 dg768 ha encontrado el geocache

Ein wahres Highlight in meiner bisherigen Sammlung von Lost Places. Diese ehemalige Eisenbahnbrücke am Stadtrand von Hagen überspannt inmitten dichtester Bewaldung die Ennepe. Hier kann man wirklich ungesehen stundenlang herumklettern, fotografieren und einfach die Natur erleben.

Zugang erlangt man nur über einen schmalen Trampelpfad, der am Ende der Hammerstraße beginnt und sich am Fluß entlang durch nicht so leichtes Gelände schlängelt. Mal muß man Dornen, mal umgestürzte Bäume und mal kleine Steigungen überwinden, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Auch für Geocacher ein tolles Erlebnis, denn hier ist auch ein Cache versteckt:

Lost Bridge
Versteckt von: FabianS. & Tim L.
N 51° 21.264 E 007° 26.712

Macht euch mal auf den Weg in dieses Abenteuer, ihr werdet Spaß haben, was es alles zu entdecken gibt.

Etwas oberhalb der Brücke verläuft die stillgelegte Bahnstrecke mit einigen ebenso stillgelegten Strommasten, die man auch gut erklettern kann. Als Zuweg eignet sich die Bahntrasse nicht so sehr, weil hier die (leckeren) Brombeeren sehr dicht stehen, hab es heute ausprobiert und bin zwar durchgekommen aber mit zerrissener Hose und einstündiger Verspätung. Auch ein Erlebnis für sich.

Imagen para el log de entrada
Abenteuerspielplatz für GroßeAbenteuerspielplatz für Große

encuentran 17. julio 2022, 12:19 marcoli ha encontrado el geocache

N 52° 32.423' E 013° 22.775'

Die Liesenbrücken in Berli laufen parallel zu einer S-Bahn-Brücke, die in Betrieb ist. Meiner Recherche nach sind die Liesenbrücken aus dem 19. Jahrhundert.

Mehr Info hier.

 

Danke für die Safari!

Imagen para el log de entrada
LiesenbrückenLiesenbrücken

encuentran 02. febrero 2022 Thai-TukTuk ha encontrado el geocache

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Diese stillgelegte Eisenbahnbrücke trug das Industriegeleise zur USEGO in Olten. Heute ist ein Fuss und Fahrradweg da. Er liegt aber immer noch auf den morschen Schwellen. Einen Tradi-Cache beherbergt die Brücke auch noch.

Koords: N 47 20.967 E 007 54.163

Imagen para el log de entrada
ehemalige Eisenbahnbrücke in Oltenehemalige Eisenbahnbrücke in Olten
ehemalige Eisenbahnbrücke in Oltenehemalige Eisenbahnbrücke in Olten

encuentran 15. julio 2021, 19:26 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Bei

N 51° 20.000
E 012° 25.121

quert in Leipzig eine ehemalige Eisenbahnbrücke die Zweinaundorfer Straße. Dort liegt nun oben drauf sogar ein Cache und verweist auf den ehemaligen Haltepunkt Anger-Crottendorf. Einige Meter weiter wird aber schon eine neue Brücke gebaut. Früher oder später wird das Relikt aus vergangenen Tagen sicherlich abgerissen. Es dient heute nur noch der hiesigen Jugend als Partyhotspot mit Aussicht.

Vielen lieben Dank an 4_Vs für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Imagen para el log de entrada
Alte BrückeAlte Brücke

encuentran 28. mayo 2021, 16:34 TeamMB ha encontrado el geocache

In München bei N 48° 04.484' E 011° 31.917' befindet sich die ehemalige Brücke der stillgelegten Isartalbahn.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

encuentran 27. mayo 2021 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

wir waren in Plettenberg unterwegs und entdeckten eine Fischbauchbogenbrücke über die Lenne bei den Koordinaten

N 51 13.977 E 007 50.806

Die Brücke wurde 1914 als Teil der 1969 stillgelegten Eisenbahnverbindung von Plettenberg nach Herscheid errichtet. Sie bewältigt bei der Überquerung der Lenne eine Richtungsänderung von 180 Grad. Daraus resultiert der bogenförmige Grundriss mit einem Radius von 300 Metern. Seit Juni 2000 steht die Brücke unter Denkmalschutz. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick ins Lennetal.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Imagen para el log de entrada
stillgelegt in Plettenberg 1stillgelegt in Plettenberg 1
stillgelegt in Plettenberg 2stillgelegt in Plettenberg 2

encuentran 03. abril 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Bevor es an der Brücke der ehemaligen Muldentalbahn in Rochsburg eine Etage tiefer ging wurde noch schnell ein Foto von geschossen. 

KOORDINATEN: N50 57.023   E012 46.187

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Imagen para el log de entrada
Alte Eisenbahnbrücke bei RochsburgAlte Eisenbahnbrücke bei Rochsburg
ANNO1999 auf den Gleisen der Muldentalbahn ANNO1999 auf den Gleisen der Muldentalbahn
Eine Etage tiefer... Eine Etage tiefer...

encuentran 31. agosto 2020 kaktus67 ha encontrado el geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull auf Safari-Jagd.

Dabei wieder allerlei im Team geloggt.

N 47° 34.503  E 7° 36.169

Auf dem Weg nach Lörrach bei der stillgelegten Brücke halt gemacht. Davon hat es noch eine in der Nähe.

Danke für die Safari
kaktus67

Imagen para el log de entrada
Es wird immer grüner...Es wird immer grüner...

encuentran 31. agosto 2020 Eyjafjallajökull ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit kaktus67 erneut auf Safari-Jagd gewesen. Mit den eBikes kamen wir entsprechend gut voran. Wir konzentrierten uns auf einige eher schwierig zu findenden Safaris.

Auf dem Weg in Richtung Lörrach schauten wir bei einer alten Eisenbahnbrücke in der Nähe der langen Erlen vorbei. Hier rollten früher Güterzüge in Richtung Deutschland, doch die Linie und somit auch diese Brücke wurden längst aufgegeben. Es war nicht so einfach ein gutes Foto zu schiessen, da hier alles recht gut umzäunt wurde, wohl damit keiner hier rumturnt.

Koordinaten: N 47° 34.503 E 007° 36.169

Da wir gemeinsam dort waren gilt der Log für kaktus67 und Eyjafjallajökull.

Danke für die Safari.

Imagen para el log de entrada
Blick von untenBlick von unten
Oben (man beachte das schon üppige Grün)Oben (man beachte das schon üppige Grün)
Über den Zaun fotografiert...Über den Zaun fotografiert...

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 01. julio 2020 team_GRLP ha encontrado el geocache

Die Kanonenbahn bei Gießen. Mehr dazu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonenbahn

N 50° 36.340 E 008° 38.605

 

Team_GRLP (Hessen, 🇩🇪)
- . .- -- ..--.- --. .-. .-.. .--.


Imagen para el log de entrada
Die KanonenbahnDie Kanonenbahn

encuentran 17. abril 2020 elmofant ha encontrado el geocache

Die Aufgabe: Finde eine stillgelegte Brücke

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir 

 

bei N 51 50.170 E 006 37.352

 

eine stillgelegte Eisenbahnbrücke entdecken und ablichteten können.

Die Brücke war Teil der Bahnstrecke Empel - Rees – Münster.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

Imagen para el log de entrada
Eisenbahnbrücke BOHEisenbahnbrücke BOH

encuentran 22. junio 2019 weissaberkeinen ha encontrado el geocache

Die Werratalbrücke ist eine seit 1991 denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke in Hann. Münden in Südniedersachsen. Wie der Name schon sagt, führt sie über die Werra. 1856 wurde sie als Steinbogenbrücke gebaut. Sie war 160 Meter lang, 23 Meter hoch und annähernd neun Meter breit aus Sandsteinquadern.
Leider wurde sie Ende des 2. Weltkriegs gesprengt. 1949 wurde die Brücke wieder hergestellt. Dabei wurde eine standardisierte Eisen-Fachwerkbrücke des Typs Schaper-Krupp-Reichsbahnbrücke als Dauerbehelf eingebaut.
Nach Stillegung des Bahnabschnitts ist sie seit 1995 wegen Baufälligkeit gesperrt.

N 51 25.039 E 009 39.955

Vielen Dank für die Safari!

Imagen para el log de entrada
Werratalbrücke Hann. MündenWerratalbrücke Hann. Münden
auf der Werratalbrücke Hann. Mündenauf der Werratalbrücke Hann. Münden
eine Dose gabs da aucheine Dose gabs da auch

encuentran 22. mayo 2019, 23:03 delete_335096 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. octubre 2020

encuentran 11. noviembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 28. septiembre 2018 Der Schrat ha encontrado el geocache

Die stillgelegte Fischerbrücke befindet sich im Dorf Leiferde zwischen Wolfenbüttel und Braunschweig.

N 52 12.232 E 010 30.762

Die Fischerbrücke ist baufällig und wurde deshalb für den Fahrzeugverkehr am 10.06.2016 gesperrt. Nur noch Füßgänger und Radfahrer dürfen sie passieren. Der von der Brücke überspannte Fluss Oker entspringt im Harz und kann im Frühjahr bei der Schneeschmelze oder starken Regenfällen gewaltig anschwellen.  Ein Neubau ist geplant, macht aber Probleme wegen Naturschutz und den jährlichen Hochwassern. Eine übliche große Betonbrücke wird von der Bevölkerung mehrheitlich abgelehnt.

Imagen para el log de entrada
Stillgelegte Fischerbrücke in LeiferdeStillgelegte Fischerbrücke in Leiferde
Schratmobil @ Stillgelegte BrückeSchratmobil @ Stillgelegte Brücke

encuentran 14. septiembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 06. septiembre 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 31. agosto 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 31. agosto 2018 delete_232734 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 04. enero 2020

encuentran 13. agosto 2018 weltengreif ha encontrado el geocache

N51° 47.488  E8° 04.522

En route to a dino park up north, Fl0ydt, Jr. sr. and myself made a stopover at the road stop in Vellern in order to log the much favourited multi cache there. One of the stages involved included this partial bridge, left here as an architectural monument, since the bridge was among the first of its kind, made from reinforced concrete. In fact, it was located almost 2km to the West and was transported to its present location overnight and via the motorway.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #8000 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Imagen para el log de entrada
Vellern bridge IVellern bridge I
Vellern bridge IIVellern bridge II
Vellern bridge IIIVellern bridge III
Vellern bridge IVVellern bridge IV

encuentran 13. octubre 2017 Le Dompteur ha encontrado el geocache

Gefunden bei N 54° 46.150 E 009° 27.442 in Flensburg.

Die alte Eisenbahnbrücke beim "Peelwatt". In den 80ern noch als Schleichweg genutzt, um den Stau an den Aus- / Einfallstraßen zur City zu umgehen. Mit dem Bau der Autokraft-Straße "Tangente" einmal um die Stadt herum, wurde dieser Weg stillgelegt. Nur noch Radfahrer und Graffitisprayer kennen diese Abkürzung, die 3 Berge, 4 Ampeln und ca. 5 Km Umweg erspart.

DFDS

Imagen para el log de entrada
Safari stillgelegte Brücken OC11681Safari stillgelegte Brücken OC11681
Safari stillgelegte Brücken OC11681 - 2Safari stillgelegte Brücken OC11681 - 2
Safari stillgelegte Brücken OC11681 - 3Safari stillgelegte Brücken OC11681 - 3

encuentran 22. agosto 2017 Seebär777 ha encontrado el geocache

Als ich diese Safari fand, war direkt klar, welche Brücke dafür ideal wäre. Vor 2 Jahren war ich wegen 2 Mysterys an dieser Stelle gewesen.

Das kuriose daran ist, es existiert parallel zu dieser Brücke eine Bahnstrecke der S-Bahn "S11" von Bergisch Gladbach über Köln, Dormagen nach Düsseldorf. Direkt von der Brücke aus sieht man die Haltestelle "Geldernstraße / Parkgürtel" dieser Linie.

Koords: N 50 58.126 E 006 56.523

Auf den verschiedenen Karten ist die Brücke sehenswert: http://flopp.net/?c=50.968728:6.941987&z=20&t=hybrid&f=&m=A:50.968774:6.942050:0:marker_A&d=:

Bei google maps Satellitenansicht klar erkennbar, bei den anderen Karten nix zu sehen...

Imagen para el log de entrada
Tür ins nichts (die ist noch frei für OC1227D)Tür ins nichts (die ist noch frei für OC1227D)
Logproof (Tür von der anderen Seite)Logproof (Tür von der anderen Seite)
Die Natur erobert BetonDie Natur erobert Beton
gegenüber ist die Haltestelle Geldernstraße Parkgürtelgegenüber ist die Haltestelle Geldernstraße Parkgürtel
Reste vom BahnschotterReste vom Bahnschotter

encuentran 08. abril 2017 aukue ha encontrado el geocache

Diese Brücke über den Kocher ist ein echter Lost Place!

Die meisten Planken fehlen, und kleinere Bäumchen suchen sich langsam ihren Platz auf der Brücke.

 

Wohin sie einmal führte, ist mir schleierhaft, denn am anderen Ende gibt es nur einen steilen, bewaldeten Hang.

 

Koordinaten: N 48 54.432 E 009 55.993

 

Gruß aukue

 

Imagen para el log de entrada
Lost Bridge Lost Bridge
Lost Bridge LogproofLost Bridge Logproof

encuentran 17. enero 2017 Nelly 01 ha encontrado el geocache

Beim Heben eines Mysteries sind ekorren und ich unter der Brücke der Schmalspurbahn des ehemaligen Zementwerkes in Blaubeuren vorbeigekommen. Zuerst habven wir nichts so recht verstanden was das soll, es mal dokumentiert und überlegt ob es eine Wildbrücke sein soll. Ers t bei näherer Recherche war klar dass das eine ehemalige Eisenbahnbrücke für eine Schmalspurbahn im Zementwerk war.

encuentran 17. enero 2017 ekorren ha encontrado el geocache

Brücken der Werksbahn des Zementwerks Gebr. Spohn in Blaubeuren

N 48°23.372 E 9°47.901 (südlicher Streckenast)

Im Vorfeld einer Fahrt nach Blaubeuren hatten Nelly 01 und ich u.a. einen gc.com-Mystery gelöst. Auf der Landkarte sah die Gegend ganz interessant und halbwegs winterfest aus, im Sinne von: Man kann sich dort auch bei Schnee sicher bewegen, was in den Steilhängen um Blaubeuren nicht gerade überall der Fall ist.

In der Schlucht vor Ort fanden wir dann zwei Betonbrücken vor, die wir erst einmal nicht einordnen konnten. Die südliche kam mir wie eine Eisenbahnbrücke vor und führte zu einem verschlossenen Tunnelportal, allerdings wusste ich nichts von einer ehemaligen Eisenbahnstrecke an dieser Stelle. Die nördliche sah für mich eher wie eine Wegbrücke aus. Während die südliche Brücke definitiv stillgelegt und eingezäunt ist, so dass sie nicht begehbar ist, ist die nördliche auf Landkarten als Feldweg eingezeichnet, also möglicherweise noch in Benutzung - von oben angesehen haben wir uns das aber dann nicht mehr. Zudem hat dogesu die nördliche Brücke schon geloggt ;) Deswegen loggen wir jetzt nur die südliche Brücke.

Abendliche Recherchen ergaben dann, dass beide Brücken und der Tunnel Reste einer 700-mm-Schmalspurbahn waren, mit der Rohmaterial von einem Steinbruch in Gerhausen zum Zementwerk in Blaubeuren gefahren wurden. Die Bahn war elektrisch angetrieben, wurde 1941 eingeweiht und ersetzte eine ältere zunächst pferde-, später dampfbetriebene Bahn durch den Ort Gerhausen. 1970 wurde sie wieder stillgelegt und durch ein Förderband ersetzt.

Eine Skizze des Streckenverlaufs findet man z.B. bei Vergessene-Bahnen.de.

Imagen para el log de entrada
Brücke von untenBrücke von unten
Brücke mit TunnelportalBrücke mit Tunnelportal
Brücke von obenBrücke von oben
Oberleitungsmast auf BrückeOberleitungsmast auf Brücke
BaujahrBaujahr
Logproof unter der BrückeLogproof unter der Brücke

encuentran 02. agosto 2016 Rabarba ha encontrado el geocache

Berlin, Park am Gleisdreieck, Brücken über die Yorckstraße, hier fährt nichts mehr.

N 52° 29.532 E 013° 22.437

Vielen Dank für die interessante Safari!

Imagen para el log de entrada
ehemalige Eisenbahnbrückeehemalige Eisenbahnbrücke
ehemalige Eisenbahnbrückeehemalige Eisenbahnbrücke
mit GPSmit GPS
aus und vorbeiaus und vorbei
mit GPSmit GPS

encuentran 12. julio 2016 anmj ha encontrado el geocache

Wir haben in Rottendorf bei Würzburg, an den Koordinaten N 49° 47.244 E 009°59.800 eine alte Brücke gefunden, siehe Fotos.

 

DfdC sagen ANMJ

Imagen para el log de entrada
die Brückedie Brücke
die Schautafeldie Schautafel

encuentran 05. mayo 2016 MikroKosmos ha encontrado el geocache

Die Suche nach einem GC-Cache führte mich zu dieser ehemaligen Eisenbahnbrücke.
Auf einer ehemaligen Bahntrasse in Hamburg steht sie in einem dichten Urwald.
Unter der Bogenbrücke wohnen Menschen - dort stehen Zelte und allerlei Inventar.
In ihrem Gästezimmer nebenan wollte ich dann aber nicht die GC-Dose suchen.
Doch zumindest diese Safari konnte ich erfolgreich abschließen.
Koordinaten: N53 31.916 E010 03.722
Danke für die Safari,
µKosmos

Imagen para el log de entrada
OOC11681_ExBruecke1OOC11681_ExBruecke1
OC11681_ExBruecke2OC11681_ExBruecke2

encuentran 15. abril 2016 Riedxela ha encontrado el geocache

Diese stillgelegte Eisenbahnbrücke habe ich bei Flörsheim-Falkenberg (Main-Taunus Kreis) gefunden. Die Brücke geht über den Wickerbach, der in der Nähe in den Main fliesst. Über diese Brücke war eine eingleisige Strecke, die vom Dyckeroff Steinbruch bei Flörsheim-Keramag zur Bahnanbindung der Strecke Frankfurt - Wiesbaden führte. Das Schotterbett ist auf der Brücke noch gut erkennbar, doch die Gleise sind abgebaut.

Die stillgelegte Brücke ist hier zu finden: N 50° 00.123 E008° 24.146

Danke für die Safari Idee!

Imagen para el log de entrada
Brücke von der SeiteBrücke von der Seite
auf der Brückeauf der Brücke

encuentran 28. febrero 2016 johnnyguitar99 ha encontrado el geocache

Heute gemeinsam mit kletteraffe02 unterwegs gewesen und eine stillgelegte Eisenbahnbrücke entdeckt.

Diese gehörte vermutlich zur Bahnstrecke Reutlingen-Schelklingen, die es nun schon lange nicht mehr gibt und überbrückt die Echaz in Pfullingen.

Zu finden ist sie bei: N 48° 27.239 E 009° 13.917

Danke für den Safaricache!

Imagen para el log de entrada
Die ehemalige EisenbahnbrückeDie ehemalige Eisenbahnbrücke
Unter der ehemaligen EisenbahnbrückeUnter der ehemaligen Eisenbahnbrücke
Die ehemalige Eisenbahnbrücke von der SeiteDie ehemalige Eisenbahnbrücke von der Seite

encuentran 29. diciembre 2015 FlashCool ha encontrado el geocache

Während eines Multi-Caches in Herzberg schlenderten wir entlang einer alten Eisenbahntrasse bis hin zu einer Brücke, die über die Elster führt. Die Eisenbahnstrecke ist seit vielen Jahr nicht mehr in Betrieb, ebenso die Brücke, die nur noch vereinzelt von Fußgängern genutzt wird.

Koordinaten: N 51° 41.501 E 013° 14.561

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Christine & Daniel

Imagen para el log de entrada
Alte Eisenbahnbrücke in Herzberg #1Alte Eisenbahnbrücke in Herzberg #1
Alte Eisenbahnbrücke in Herzberg #2Alte Eisenbahnbrücke in Herzberg #2

encuentran 14. noviembre 2015 Spatzenbande13 ha encontrado el geocache

Bei unserer Autocachetour am herbstlichen Samstag kamen wir auch an dieser stillgelegten Brücke bei Ettringen vorbei, hier fuhr bis 1982 die Staudenbahn. Die Staudenbahn war eine 42,4 km lange Nebenstrecke in den Westlichen Wäldern bei Augsburg. Sie wurde wegen scdhadhaften Oberbaus stillgelegt.

N 48 06.273

E 010 39.537

Vielen Dank für den Cache!

 

Imagen para el log de entrada
SafaribildSafaribild
SafaribildSafaribild

encuentran 24. octubre 2015 Team Brummi ha encontrado el geocache

Im Magdeburger Hafen bei N 52 09.045 E 011 39.780 fanden wir Überreste einer Eisenbahnbrücke. Sie wurde stillgelegt und nabenan eine neue gebaut.

Natürlich mussten wir uns bis nach oben kämpfen Zwinkernd ... sind solche Objekte doch immer fotowürdig.

 

Danke für diese stille Safariaufgabe

Imagen para el log de entrada
Die alte BrückeDie alte Brücke
Überwuchert ...Überwuchert ...

encuentran 11. septiembre 2015 Nordlandkai ha encontrado el geocache

Bei der heutigen Cachetour mit 2go4fun haben wir per Zufall eine stillgelegte Eisenbahnbrücke gefunden. Diese führt bei N51 25.039 E9 39.965 in Hannoversch Münden über die Werra. 1,5 km weiter flussabwärts ist der Zusammenfluss mit der Fulda. Ab dort geht die Reise als Weser weiter.
Die Brücke gehört zur Hannöverschen Südbahn, welche auf diesem Abschnitt 1980 den Zugverkehr einstellte und teilweise die Schienen zurückbaute. Das ist auch auf der Brücke erfolgt. Wann die Brücke von den osteuropäischen Metalldieben zurückgebaut wird entzieht sich aber meiner Kenntnis. ;-)
Vielen Dank für den Safari Cache.

Imagen para el log de entrada
Unter der Brücke mit GPSUnter der Brücke mit GPS
Abgesperrt scheint zu seinAbgesperrt scheint zu sein
Ganz schön mächtigGanz schön mächtig

encuentran 31. agosto 2015 sfcchaz ha encontrado el geocache

I'm participating in the OCNA 2015 Contest and saw this one. I found this old railroad tunnel on the Terracaching.com site 9/14/2014 with DudleyGrunt. It is located along the Potomac River in Maryland, USA at N 39° 38.348' / W 78° 21.644' Thanks for the fun.

Imagen para el log de entrada
sfcchaz at Indigo Tunnelsfcchaz at Indigo Tunnel

encuentran 19. agosto 2015 cacher.ella ha encontrado el geocache

Montabaur ist an der Unterwesterwaldbahn KBS 629 Limburg (Staffel) - Siershahn gelegen und war zwischen 1910 und 1981 über Westerburg mit Herborn im Dilltal verbunden: diese 74km lange Strecke hat an Relikten das volle Programm zu bieten, Spitzkehre Erdbach, Tunnel, Viadukte und wird nur auf kleinen Teilstücken noch im Güterverkehr angefahren.

Hier steht alles still:
N 50° 26.636'E 007° 49.098

 

Vielen Dank für die schöne Safari!

Imagen para el log de entrada
BILD 1BILD 1
BILD 2BILD 2
BILD 3BILD 3

encuentran 02. agosto 2015, 18:00 djti ha encontrado el geocache

Auf dem Weg vom Hauptbahnhof Mülheim (Ruhr) lief ich wie immer die Eppinghofer Straße entlang. Plötzlich fiel mir eine große Tafel ins Auge, auf der stand: "Hier realisiert der Regionalverband Ruhr mit der Stadt Mülheim a. d. Ruhr den Umbau der ehemaligen Rheinischen Bahn zu einem Fuß- und Radweg". Diese Tafel befand sich direkt neben einer Brücke, auf der sich bereits Bauarbeiten abzeichnen. Perfekt also für diese Safari!

Koordinaten: N51° 25.849' E6° 53.130'

Danke für die Safari.

Imagen para el log de entrada
Die BrückeDie Brücke
Die InfotafelDie Infotafel

encuentran 25. mayo 2015 Travel_and_Cache ha encontrado el geocache

In der Nähe von Lühnde (LK Hildesheim, Niedersachsen) führt eine Eisenbahnbrücke über den Zweigkanal Hildesheim (ein Abzweiger des Mittellandkanals). Die Brücke ist Bestandteil des Versorgungsgleisanschlusses für das ehemalige Kaliwerk (und spätere Heeresmunitionsanstalt) in Wehmigen, das heute ein Straßenbahnmuseums beherbergt. Das Gleis ist schon seit Jahren stillgelegt, die Brücke ein Anziehungspunkt für T5-Cacher, da sich in einer der "Höhlen" ein Cache befindet. Am Pfingstmontag waren wir unterwegs, um uns dorthin abzuseilen, dabei fiel mir diese Safari ein. Die Brücke steht bei N 52° 17.059 E 009° 57.607.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Imagen para el log de entrada
Brücke von unten - mit AbseilernBrücke von unten - mit Abseilern
Alte Eisenbahnbrücke (mein Kopf vorn rechts, mein Hund dahinter)Alte Eisenbahnbrücke (mein Kopf vorn rechts, mein Hund dahinter)

encuentran 13. mayo 2015 papatiger ha encontrado el geocache

Diese Brücke führt bei Lautrach südlich von Memmingen über die Iller. Es war mal eine Eisenbahnbrücke auf der 1972 stillgelegten Strecke Memmingen-Legau. Heute führt ein Radweg hinüber.

N47° 53.915 E10° 07.321

Imagen para el log de entrada
Brücke mit CachemobilBrücke mit Cachemobil

encuentran 21. abril 2015 deaktiviert ha encontrado el geocache

Die Brücke ist seit einiger Zeit wegen erheblicher Baulicher Mängel gesperrt

N53° 04.366 E007° 27.560 photo Gesperrte Bruumlcke_zpsaaghdhkx.jpg

Todesverachtende Fußgänger haben die Absperrungen beiseite geschoben....

Gesperrte Brücke 2 photo Gesperrte Bruumlcke.2_zpsc9a0el6n.jpg

 

Danke für den safari!

Imagen para el log de entrada
BrückeBrücke
Brücke 2Brücke 2

encuentran 19. abril 2015 delete_122133 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. enero 2020

encuentran 15. abril 2015 TausRbeiD ha encontrado el geocache

N 51 05.142 E 013 41.011

Die Geschichte der Kaditzer Industriebahn begann in den Dreißiger Jahren mit ersten Plänen zum Bau eines Eisenbahnanschlusses für die Industriebetriebe zwischen Kaditz und Übigau. Vor allem die Firmen Dampfkesselbau Übigau und Koch & Sterzel drängten auf einen solchen Anschluss, um ihre Erzeugnisse kostengünstig zum Empfänger transportieren zu können. 1941 begannen sowjetische Kriegsgefangene mit den Erdarbeiten und dem Bau der erforderlichen Straßenüberführungen. Kriegsbedingt wurde das Projekt jedoch bereits ein Jahr später vorerst aufgegeben.

Erst 1952 konnte der Eisenbahnbau zwischen Radebeul-Ost und Übigau fortgesetzt werden. Brückenbauten entstanden u. a. zur Überquerung der Kötzschenbrodaer Strasse, der Forst- und Rankestraße sowie als größtes Kunstbauwerk der 4,5 km langen Strecke zur Überwindung der Flutrinne. Letztere wurde als Gewölbebogenbrücke errichtet, was ihr eine größere Stabilität verlieh, gleichzeitig aber den Durchfluss des Wassers erschwerte.

Am 25. November 1953 konnte die ausschließlich dem Güterverkehr dienende Anschlussbahn eingeweiht werden. Den Betrieb übernahmen in den Anfangsjahren zwei Dampflokomotiven, die später durch modernere dieselbetriebene Loks abgelöst wurden. Diese blieben bis zur Einstellung des Verkehrs 1993 im Einsatz und befinden sich heute im Eisenbahnmuseum in Schwarzenberg.

Nach der politischen Wende erfolgte auch eine grundlegende Umstrukturierung des Kaditz-Übigauer Industriegebietes. Mit Übernahme des ehemaligen Transformatoren- und Röntgenwerkes durch Siemens endete dort die Herstellung von elektrotechnischen Großgeräten, so dass die Anschlussbahn überflüssig wurde. Ein Großteil der Gleisanlagen wurde daraufhin abgebaut, die beim Hochwasser 2002 schwer beschädigte Brücke über die Flutrinne im November 2003 beseitigt.

Quelle: http://www.dresdner-stadtteile.de

Imagen para el log de entrada
Blick zur Brücke in Richtung RadebeulBlick zur Brücke in Richtung Radebeul
Blick zur Brücke in Richtung DresdenBlick zur Brücke in Richtung Dresden
Auf der Brücke, Blick nach Dresden-KaditzAuf der Brücke, Blick nach Dresden-Kaditz
Blick von der Brücke nach DresdenBlick von der Brücke nach Dresden
Blick von der Brücke nach RadebeulBlick von der Brücke nach Radebeul

encuentran 21. febrero 2015, 15:00 Bierfilz ha encontrado el geocache

Die Bibertbahn war eine Nebenbahn ins Biberttal über Großhabersdorf nach Unternbibert und zweigte westlich des Bahnhofs Nürnberg-Stein im Nürnberger Stadteil Gebersdorf von der Hauptstrecke Nürnberg-Ansbach ab. Die Bahnstrecke wurde seit 1971 nach und nach abschnitsweise stillgelegt, Ende 1993 endgültig.

Die gezeigte Brücke führte die eingleisige Strecke bei N 49 26.369 E 010 58.820 über die Kreisstraße FÜ 6.

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Imagen para el log de entrada
Die Bibertbahn führ hier über die Kreisstraße FÜ 6Die Bibertbahn führ hier über die Kreisstraße FÜ 6
Die Gleise der Bibertbahn liegen hier noch, aber es wird keine Bahn mehr fahren.Die Gleise der Bibertbahn liegen hier noch, aber es wird keine Bahn mehr fahren.

encuentran 02. diciembre 2014 dogesu ha encontrado el geocache

Oberhalb des Blaubeurer Stadteils Gerhausen befindet sich ein ehemaliger Steinbruch, der inzwischen rekultiviert wurde und das Projekt "Urzeitweide" hervorgebracht hat. Dabei wurde das Gebiet um den Steinbruch eingezäunt und es wird von Taurus-Rindern und Konik-Wildpferden beweidet. Früher führte diese Brücke, die nun mit zur Urzeitweide gehört, zum Steinbruch und steht recht alleine mitten im Wald. Unten drunter führt der Wanderweg Beinigen-Gerhausen.

N 48 23.494 E 9 47.978, ungefähr 580 m ü.NN

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
halber Weg unter die Brückehalber Weg unter die Brücke
der Blick bergaufder Blick bergauf
hier geht es nicht weiter, weil ...hier geht es nicht weiter, weil ...
UrzeitweideUrzeitweide

encuentran 16. noviembre 2014 nannibella ha encontrado el geocache

Na da hab ich doch auch was: die Bogglbahnbrüggn


N 49° 20.030 E 011° 19.193


bei Burgthann.

 


Die Bahnstrecke Burgthann–Allersberg, Allersberger Bockl ("Boggl") genannt, war eine ca. 15
Kilometer lange Lokalbahn, die in Burgthann an der Hauptstrecke
Nürnberg–Regensburg begann.



Die Stilllegung der Strecke war von der Deutschen Bundesbahn in
den 1970er Jahren bereits beschlossen worden.
Die Baufälligkeit der Brücke über die Bundesstraße 8 beschleunigte
dieses Vorhaben, so dass am 2. Juni 1973 der letzte Zug des
„Allersberger Bockls“ den Bahnhof von Allersberg verließ.


Zwischen den S-Bahn-Stationen Burgthann und Oberferrieden bei Kilometer 77,8
der Strecke Regensburg-Nürnberg nahe der Ortschaft Ezelsdorf ist
ab dem Abzweig der Nebenstrecke nach Allersberg das Schotterbett
noch vorhanden, ebenso eine inzwischen vom Bäumen und
Wildwuchs überwucherte Brücke.


Hier liegt übrigens der T5-Cache  

GC47KPX


Grüße,

Nannibella

.


Imagen para el log de entrada
Wilde BrüggnWilde Brüggn
bbb-eventskizzebbb-eventskizze

encuentran 16. noviembre 2014 Padd_y ha encontrado el geocache

Am 25.07.2010 suchte ich die ursprüngliche Trasse der ehem. Bahnstrecke Amberg–Lauterhofen (28 km) auf, was einen neben Etappen auf einem schönen Bahntrassenweg auch durch zugewucherte Bereiche östlich von Kastl führt.

Dabei kommt man an einer wildromantisch gelegenen kleinen Brücke der einspurigen Normalgleisstrecke vorbei.

Koords: N49 22.031 E11 42.972

Da es zu diesem Zeitpunkt die Safari natürlich noch nicht gab, hoffe ich, dass als Beweis auch mein CUBE-MTB-Rad gilt, welches man bei genauem Hinsehen mittig auf der Brücke erkennt.

Danke für die schöne Safari, die ich wahrscheinlich sonst ins Leben gerufen hätte Zwinkernd

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Amberg%E2%80%93Lauterhofen

http://www.achim-bartoschek.de/details/by4_05.htm

Imagen para el log de entrada
kleine Eisenbahnbrücke östlich von Kastlkleine Eisenbahnbrücke östlich von Kastl

encuentran 08. noviembre 2014 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute die stillgelegte Brücke der Zeche Minister Achenbach in Dortmund-Schwieringhausen aufgesucht.
Die Zeche Minister Achenbach war von 1903 bis 1992 in Betrieb.
Die Brücke führt über den Dortmund-Ems-Kanal.
Die Koordianten lauten:
N 51° 34.913 E007° 24.580
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
Brücke mit LandschildkroeteBrücke mit Landschildkroete
Brücke von untenBrücke von unten
Brücke andere SeiteBrücke andere Seite
BrückenschildBrückenschild

encuentran 02. noviembre 2014 BESTPOE ha encontrado el geocache

N 50° 36.075, E 011° 38.920

Die Oberlandbahn von Triptis nach Marxgrün überquert bei Ziegenrück die Saale. Der Abschnitt Ziegenrück - Lobenstein wurde 1895 in Betrieb genommen. 1998 wurde der Zugverkehr eingestellt.

Imagen para el log de entrada
OLB Saalebrücke Ziegenrück 1OLB Saalebrücke Ziegenrück 1
OLB Saalebrücke Ziegenrück 2OLB Saalebrücke Ziegenrück 2
OLB Saalebrücke Ziegenrück 3OLB Saalebrücke Ziegenrück 3

encuentran 22. octubre 2014 mambofive ha encontrado el geocache

Zwischen Walldorf und Wiesloch liegen zwei stillgelegte Eisenbahnbrücken, die ich durch's Geocachen bereits früher mal aufgesucht habe.

Lt. Listing der Geocaches wurden auf dieser Strecke von 1901 bis 1980 Personen befördert, Güter noch bis 1990. Von Wiesloch aus gingen die Gleise in zwei Richtungen weiter bis nach Meckesheim und Waldangelloch. 

Eine der beiden Brücken habe ich heute nochmal für diese Safari besucht und bei

N 49° 17.172 E 008° 40.063

ein Bild gemacht.

Danke für die nicht ganz so einfache Safari-Aufgabe,

  sagt mambofive.

Imagen para el log de entrada
Stillgelegte BrückeStillgelegte Brücke
Brücke von untenBrücke von unten

encuentran 19. octubre 2014 Burggeist ha encontrado el geocache

Eine stillgelegte Brücke kann man im Wutachtal in der Nähe von Bachheim finden.

Ursprünglich lag der "alte Rümmele Steg" an beiden Ufern auf, aber durch die natürliche Verbreiterung der Wutach hängt der inzwischen gesperrte Steg nun auf der Nordseite mehrere Meter weit vom Ufer und über der wilden Wutach frei. Es wurde etwas weiter südlich ein neuer Übergang mit Brücke geschaffen.

Die Koordinate vom südlichen Zugang ist : 47°51,009' 8°24,638'.

Burggeist

Imagen para el log de entrada
alter Ruemmele Stegalter Ruemmele Steg

[Volver a la lista de geocache]