Waypoint-zoeken: 

Logs van Auf Safari : Hochwassermarken    Gevonden 94x Niet gevonden 0x Opmerking 5x

Gevonden 02. juli 2023 Krokantstreusel heeft de cache gevonden

N 54 30.783 E 009 34.413

Mit einem Fluss kann ich nicht dienen, aber ein Meeresarm - die Schlei - geht sicher auch in Ordnung.

Das Ostseesturmhochwasser im Jahr 1872 war das schwerste uns bekannte. Mehrere Hundert Menschen und Tausende Tiere kamen dabei ums Leben. Auch die Stadt Schleswig war betroffen. Diese Hochwassermarke findet man an einem der Gebäude in der pittoresken Fischersiedlung Holm.

Danke für die Safari.


 

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke von 1872 in SchleswigHochwassermarke von 1872 in Schleswig
Heute bleiben die Füße trocken in der FischersiedlungHeute bleiben die Füße trocken in der Fischersiedlung

Gevonden 06. juni 2023, 11:53 Woody Woodpin heeft de cache gevonden

Aus Zufall konnte ich in der Geltinger Bucht bei Habernis/Schleswig-Holstein diese Hochwassermarke von 1872 mit Infotafel finden. Das Haus, an dem sie ursprünglich war, existiert nicht mehr. Aber die Marke hat man gerettet und hier am Strand aufgestellt.

Zu finden ist der Strand und die Marke bei N54 47.808 E009 46.037

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasser 1872Hochwasser 1872

Gevonden 07. april 2023 dj.BEngel heeft de cache gevonden

Diese Hochwassermarke steht beim Donaudurchbruch in Kelheim in der nähe vom Klösterl. 

Bei den Koordinaten:N 48° 54.240′ E 11° 50.597′ 

Da es ein Naturschutzgebiet und seit 2020 zum ersten Bayrischen Naturmonument ist, darf hier nicht gebaut werden. 

Aber es darf eine Hochwassermarke hingestellt werden die angiebt wie hoch die Donau hier in Kelheim jemals schon wahr. 

Der höchste stand hier, geht bist zum 18 Jahrhundert zurück. 

Ich hoffe es ist dennoch erlaub hier dies zu loggen, auch wenn es nicht an einem Gebäute ist! 

 

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke beim Donaudurchbruch KelheimHochwassermarke beim Donaudurchbruch Kelheim

Gevonden 26. februari 2023, 17:22 Dosahe heeft de cache gevonden

In Bad Berneck am Kurpark ist das Flüsschen Ölschnitz
Standort N50°03.022  E011°40. 605 DfdC 😊👍

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 25. december 2022, 02:06 Fraseco heeft de cache gevonden

Fund: #164

Hier war ich am 11.08.2021 vorbeikommen. Leider weiß ich nur noch dass die Hochwassermarke irgendwo am Ginsheimer Altrhein steht.
Man kann sie auch in meinem [Instagram-Post vom 11.08.2021](https://www.instagram.com/p/CScR5j5MVct/?igshid=MDJmNzVkMjY=) finden. Ich hoffe das reicht als Nachweis aus.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Riedxela für die Möglichkeit bei "Auf Safari : Hochwassermarken" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 26. augustus 2022 dogs4walk heeft de cache gevonden

An der Außenmauer der Ev. Kirche in Gimbsheim am Rhein entdeckten wir heute diese Hochwassermarke von 1882/83.  Man findet sie bei N 49° 46.817  und  E 008° 22.838.

 

Danke für den Cache!

 

Afbeeldingen voor deze log:
HochwasserHochwasser

Gevonden 06. juni 2022, 16:53 LEMANIDA heeft de cache gevonden

Gejoggt geloggt. Diese Hochwassermarke zur Strumflut von 1962 befindet sich auf der Treppe zum Strandhaus Döse. N 53 53.405 E 008 40.015

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 31. mei 2022 kater puschkin heeft de cache gevonden

auf rømø entdeckt.

koordinaten: n55 05.212 e008 33.914

danke für diesen cache 

Afbeeldingen voor deze log:
rømø n55 05.212 e008 33.914rømø n55 05.212 e008 33.914

Gevonden 29. mei 2022, 21:23 deranderelukas heeft de cache gevonden

Auf der Such nach einem anderen Cache habe ich zufällig diese Marke gefunden. Ich kann mir kaum vorstellen, was damals alles überschwemmt gewesen sein muss. Die Marken befinden sich sn einer Brücke mitten in der Stadt.

Ich hoffe der Finger unten im Bild reicht als "persönlich Gegenstand". Ich hatte das in dem Moment total vergessen.

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke an der Nidda in Frankfurt-HöchstHochwassermarke an der Nidda in Frankfurt-Höchst
Bild 2Bild 2

Gevonden 17. mei 2022, 22:36 Ghostlector heeft de cache gevonden

Vielen Dank  🕶️ für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Logbuch Zustand📒:✅
Wartung 🛠️  :
Cache Behälter 🎁📫:

Zeichen Infos
Ja: 🆘  benötigt Wartung
Nein: ✅ alles in Ordnung

Gevonden 14. mei 2022, 20:05 4C34N heeft de cache gevonden

Im Rahmen des CITOs kamen wir natürlich auch an der Hochwassermarke am Heimatmuseum Raunheim vorbei und haben direkt mal ein Bild geschossen, bevor es dann zum Säubern am Mainufer ging. Die Koordinaten sind die gegebenen. ;)

Team 4C34N bedankt sich bei Riedxela für Auf Safari : Hochwassermarken, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 170

Afbeeldingen voor deze log:
4C34N an der Hochwassermarke4C34N an der Hochwassermarke

Gevonden 14. mei 2022, 13:27 acul_3 heeft de cache gevonden

Heute stand der Cito in Raunheim auf unserem Programm. Und der Startpunkt war genau hier an den Listing Koordinaten dieses Safari Hochwassermarken-Caches.

So konnten wir hier am Heimatmuseum ein Foto von den Hochwassermarken machen.

Herzlichen Dank an Riedxela fürs Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 02. februari 2022 Thai-TukTuk heeft de cache gevonden

Übers Wochenende habe ich mir einige Safaris herausgeschrieben. Erstaundlich, wie viel man in nächster Nähe finden kann! Wenn man nur die Augen offen hält!

Diese Hochwassermarkierung ist unterhalb der Holzbrücke an der Altstadt in Olten. Sie ist seit meiner Kindheit da, wurde aber natürlich immer wieder ergänzt.

Koords: N 47 20.985 E 007 54.282

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasser in OltenHochwasser in Olten

Gevonden 08. januari 2022 Schnappa heeft de cache gevonden

Auf LabCache-Runde um den Auensee in Leipzig fiel uns heute die Hochwassermarke am "Haus am See" ins Auge. Also flugs ein Foto gemacht, denn dafür gibt's ja bestimmt einen Safaricache. Alt genug ist die Marke auch, denn hier geht es um das Hochwasser von 1954. Das Gebiet um den Leipziger Auensee liegt zwischen Luppe und Weißer Elster, welche damals nach fast sieben Tagen Regen ein Hochwasser ähnlich dem von 2002 führten.

Die Marke befindet sich bei N 51 22.053 E 012 19.168 an einer beliebten Ausflugsgaststätte.

Danke für den schönen Safarichache!

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke AuenseeHochwassermarke Auensee
Hochwassermarke Auensee nahHochwassermarke Auensee nah

Gevonden 22. oktober 2021 ANNO1999 heeft de cache gevonden

An einer alten Brücke über die Striegis, einem Nebenfluss der Freiberger Mulde in der Nähe von Roßwein/Sachsen entdeckte ich diese alte Hochwassermarke von 1897. Über dieser Marke, etwa einen Meter höher, befindet sich der Höchststand der Striegis zu Beginn des 21.Jahrhunderts.

KOORDINATEN: N 51 02.550 E 013 08.850

DANKESCHÖN für diese "feuchte" Safari sagt ANNO1999. 

Afbeeldingen voor deze log:
Die eingemeißelte Jahreszahl im BrückensockelDie eingemeißelte Jahreszahl im Brückensockel
ANNO1999 vor der alten Brücke, schräg links über dem Kopf die Markierung von 1897ANNO1999 vor der alten Brücke, schräg links über dem Kopf die Markierung von 1897
Im oberen Teil des Brückensockels die Markierung des HöchststandesIm oberen Teil des Brückensockels die Markierung des Höchststandes
ANNO1999 an der Striegis ANNO1999 an der Striegis

Gevonden 28. augustus 2021, 19:21 nuens heeft de cache gevonden

Am Maintor in Frankfurt Höchst
sind mehrere Hochwassermarken in den Stein gehauen. Der Main gab auch dem Tor seinen Namen.

die Koordinaten:
N 50 05.905 E 008 32.912

DfdC.

Afbeeldingen voor deze log:
Am MaintorAm Maintor

Gevonden 18. mei 2021 Rabarba heeft de cache gevonden

Brandenburg, Bad Freienwald, Karl-Marx-Straße: Hochwasserstand der Oder im Frühjahr 1947 auf dem Stein des ursprünglichen Gebäudes verewigt.

N 52° 47.330 E 014° 01.950

Vielen Dank für die anschauliche Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasserstand 1947Hochwasserstand 1947
Hochwassermarkierung mit GPSHochwassermarkierung mit GPS

Gevonden 15. april 2021 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

wir waren an der Schleuse Blankenstein bei Hattingen unterwegs und haben Hochwassermarken der Ruhr entdeckt am alten Schleusenhaus bei den Koordinaten

N 51 24.819 E 007 13.192

das Schleusenwärterhäuschen bekam leicht nasse Füße, es war über eine hohe Treppe zugänglich, die bei Hochwasser häufig überschwemmt wurde. Die Hochwassermarken an der Hausecke zeigen die Hochwasserstände von 1890, 1946 und 1909.

Danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasser an der Ruhr 1Hochwasser an der Ruhr 1
Hochwasser an der Ruhr 2Hochwasser an der Ruhr  2
Hochwasser an der Ruhr 3Hochwasser an der Ruhr  3

Gevonden 05. april 2021 Angua33 heeft de cache gevonden

In Schobüll, nördlich von Husum haben wir diese historischen Hochwasserstände gefunden.

Schobüll hat eine Besonderheit an der Nordsee, es gibt keinen Deich. Grund: Der alte Geestrücken geht bis an die Nordsee, es wird keiner gebraucht.

 

N 54° 30.479 E 008° 59.837

Afbeeldingen voor deze log:
HochwasserHochwasser

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. maart 2021 Wildstruth heeft de cache gevonden

Kleine Runde durch Bonn gedreht und dabei so einige Caches besucht. Vielen Dank allen fürs Erstellen, betreuen und herlocken und DFDC.

Diese Hochwassermarken entdeckte ich zufällig auf dem Weg einer anderen Mission ..

Ort: Bonn

Standpunkt (eher Hängepunkt): die alte Großbritannien Residenz Heisterbachstr. 3, sozusagen mit Rheinblick

Koords: N 50 41.118 und E 007 10.447

Die höchste Marke ist von 1825 oder 1925, die an dieser Stelle zweithöchste von 1882, ist aber auch völlig egal, hier war definitiv "Land unter". Wie gut dass es da heute Anlagen gibt, die uns vor der Unvernunft des gemeinen homo sapiens schützt ...

Danke für diese Challenge und Safari.

Liebe Grüße die Wildstruth.

Afbeeldingen voor deze log:
MarkenMarken
Marken mit RheinMarken mit Rhein
Marken mit nich RheinMarken mit nich Rhein
Marken mit noch mehr nich RheinMarken mit noch mehr nich Rhein
Marken mit mirMarken mit mir

Gevonden 20. maart 2021, 15:23 DD_LL heeft de cache gevonden

⭕⭕⭕⭕

Heute auf unserer Runde um "Schloß Rochsburg" gesehen 

N50 56.755 E12 45.791

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Riedxela

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

20. März 2021

Unser Cache Nummer: 173 ✅

⭕⭕⭕⭕

Afbeeldingen voor deze log:
HochwasserHochwasser
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Gevonden 08. november 2020, 18:26 BrigitteB heeft de cache gevonden

Ich habe eine alte Hochwassermarke gefunden, und zwar in Burghausen in den Grüben. Es ist eine Überschwemmung der Salzach dokumentiert.

Koordinaten  
N 48 09.301    E 012 49.766

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 8. November 2020 um 15:38 h
# 231

Afbeeldingen voor deze log:
gefundengefunden

Gevonden 07. november 2020 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Safari : Hochwassermarken ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 02.592 E10° 27.421

Gefunden bei einem DNF an der Brücke über den Auerbach im Ort Oberauerbach.
Die beiden Marken sind von 1876 und 2002.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Riedxela **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari : Hochwassermarken **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof

Gevonden 13. september 2020 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Diese Safari hatte ich schon lange auf dem Radar. Wohnhaft in Rheinfelden, am Rhein gelegen, war mir fast klar, dass es in der kleinen Stadt eine solche Marke geben muss. Das Internet gab nix her - So brauchte es drei Spaziergänge mit dem Kleinen, bis ich die recht gut versteckte Marke entdeckte. Sie weist auf das Hochwasser vom 18. September 1852 hin.
Ich habe schon Hochwasser hier erlebt, aber die Stadt bliebt verschont. Wenn ich die Marke anschaue und vor allem wo sie ist, muss das echt brutal krass gewesen sein - Denn schon "meine" erlebten Hochwasser hier waren krass.

Die Marke findet man an der Hauswand eines Hostels bei N 47° 33.274 E 007° 47.458

Vielen Dank für die Safari

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke RheinfeldenHochwassermarke Rheinfelden

Gevonden 20. augustus 2020 kaktus67 heeft de cache gevonden

Nach der Arbeit etwas auf Safari.

Hochwassermarke in Basel am Rheinufer.

N 47 33.493 E 007 35.687

Danke für die Idee!
kaktus67

Afbeeldingen voor deze log:
Geht ein paar Jahrhunderte zurückGeht ein paar Jahrhunderte zurück

Gevonden 07. mei 2020 elmofant heeft de cache gevonden

Die Aufgabe: Finde eine historische Hochwassermarke

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde haben wir gesuchtes Objekt in Bocholt

 

bei  N 51 50.506 E 006 37.054

 

entdecken und ablichteten können.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Afbeeldingen voor deze log:
HW 8.2.1948HW 8.2.1948

Gevonden 07. mei 2020, 01:00 RW71 heeft de cache gevonden

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde eine Hochwassermarke

Bei
N 51 50.506 E 006 37.054
habe wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀
Siehe Foto bei elmofant

Gevonden 15. april 2020 Nati&Ludi heeft de cache gevonden

Heute mit dem Rad samt Nachwuchscacher hintendrauf, mal diesen Safari Cache geloggt  :) Ich schreibe jetzt mal keine Koordinaten, das sind ja die Listing Koordinaten in dem Fall. Vielen Dank für den Cache, Nächste Tour geht zur Mönchhofkapelle Ludi

Afbeeldingen voor deze log:
Ludi an den HochwassermarkeLudi an den Hochwassermarke

Opmerking 05. januari 2020, 16:05 delete_335096 heeft een notitie geschreven

-User gelöscht-

last modified on 17. oktober 2020

Gevonden 16. december 2019, 12:31 TeamMB heeft de cache gevonden

An der Wasserbastei in Kufstein am Inn bei N 47 35.003 E 012 10.085 befindet sich eine Hochwassermarke vom 13.08.1871.
Guade Idee! Dankdaschee fürs Safari Schachtei und a scheene Adventszeit! :)

Afbeeldingen voor deze log:
11
22
Wasserbastei am InnWasserbastei am Inn

Gevonden 03. november 2019 LesCharrons heeft de cache gevonden

Nach dem ich vergangene Woche die Hochwassermarken am "Eisernen Steg" in Frankfurt gesehen hatte......musste ich leider feststellen, dass diese bereits vergeben waren. Aber da sind die Südstaatler ja flexibel Zwinkernd

Getreu des Namens haben sich die Südstaatler in den Süden der Republik begeben, um dort ein wenig "aufzuräumen".

Die hier gezeigten Hochwassermarken befinden sich an der Verbindungsbrücke von Lindau (Festland) zur Insel Lindau. Die Koordinaten lauten N 47 32.930 E 009 41.440.

 

Einen schönen Dank für die kleine Herausforderung und Grüße aus dem wilden Süden!

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasser am BodenseeHochwasser am Bodensee
Land unter in LindauLand unter in Lindau

Gevonden 03. oktober 2018, 15:47 delete_335096 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 17. oktober 2020

Gevonden 03. september 2018 b_smurf heeft de cache gevonden

Diese Hochwassermarken fanden wir amKlotz bei den Isteiner Schwellen.

 

N47° 39.677' E7° 31.811'

Afbeeldingen voor deze log:
IsteinIstein

Gevonden 14. augustus 2018 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Gefunden in Westerholz an der Flensburger Aussenförde.
N54°49.169 E009°40.340
DfdS

Afbeeldingen voor deze log:
SturmflutmarkerSturmflutmarker
InfotafelInfotafel

Gevonden 24. juli 2018 delete_232734 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 04. januari 2020

Gevonden 24. juli 2018 Nachtwolf1954 heeft de cache gevonden

Moin.
Ich habe diese Hochwassermarke hinter dem Weserdeich in Bremerhaven entdeckt.

N 53° 32.462  E 008° 34.537

Gruß aus Bremerhaven
Nachtwolf

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkenHochwassermarken

Gevonden 09. juli 2018, 21:07 hundw heeft de cache gevonden

In Meissen an den Koordinaten

N 51 09.794 E 013 28.347

haben wir vor dem Stadtmuseum Hochwassermarken gefunden. Das Gebäude sieht schon ziemlich historisch aus, die mehrere 100 Jahre alten Hochwasserereignisse sprechen auch dafür, dass die Vorgabe für diese Safari eingehalten wird. Und zum Schluss natürlich noch die Verursacherin der Hochwässer: die Elbe und ggf. ihre Nebenflüsse/-bäche.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkenHochwassermarken
logprooflogproof

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. juni 2018 Geocacherzwerg heeft de cache gevonden

Diesen Safari-Cache habe ich zusammen mit dem Schatzforscher und MIkeFoxTrot auf dem Rückweg vom Nördlinger Ries gesucht und gefunden. Die Wörnitz fließt hier besonder schön und anmutig. Das ist sicher im Frühjahr ganz anders. Es macht mir immer wieder Spaß in großer Runde loszuziehen.

Vielen Dank für die schöne Safari-Cache-Idee
Geocacherzwerg

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. juni 2018 Schatzforscher heeft de cache gevonden

In Harburg haben wir diese Hochwassertafel bzw. marken entdecken. Das Haus scheint extra zur Beobachtung auf einer kleinen Insel gebaut worden zu sein. Die Tafel ist bei Harburg auf der steinernen Brücke bei: N 48° 47.195 E 010° 41.147. MikeFoxTrot, der Geocachzwerg und ich haben diese Wassermarken gemeinsam am Fluss Wörnitz in Schwaben entdeckt. Vielen Dank für die schöne Safari-Cache-Idee sagt der Schatzforscher

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarken IHochwassermarken I
Hochwassermarken IIHochwassermarken II

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. juni 2018, 13:30 MikeFoxtrot heeft de cache gevonden

Für dieses Wochenende hatte Schatzforscher die Idee für eine Tour in und um Nördlingen. Eine wirklich schöne Gegend, mal was ganz anderes als München.

Im malerischen Harburg fanden wir diese Hochwassermarke:

N 48 47.195 E 10 41.418

Teamlog mit Schatzforscher, Geocacherzwerg, MikeFoxtrot.
Danke für die Safari!!

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof

Gevonden 14. maart 2018 Schnuggl heeft de cache gevonden

Heute konnten wir ein historische Hochwassermarke in Nankendorf an einer alten Getreidemühle entdecken.

49°51.820 11°20.257

Die Mühle in Nankendorf liegt direkt an der Wiesent und befindet sich etwa seit dem 16. Jahrhundert im Besitz der Familie Sebald. Beim Dachstuhlbrand im Jahr 1801 entstanden zum Glück keine größeren Schäden.

Ab den 1890er Jahren wurde die Wasserkraft auch zur Stromerzeugung als Eigenbedarf und der Ortsbeleuchtung genutzt. Bis zum Jahr 1992 wurde sie gleichzeitig als Getreidemühle verwendet. Seit dem Jahr 2004 dient sie rein der Stromerzeugung mit Einspeisung in das Stromnetz. Vom Wasserrad gelangen die Drehungen über eine Welle zum Getriebe, dass die mechanische Wasserkraft in elektrische Energie umwandelt. Die erzeugte elektrische Leistung beträgt im Durchschnitt 4 bis 5 kW.

Eindrucksvoll an der Hausecke, sind die Markierungen der am höchst gelegenen Hochwasser, welche die Mühle im Laufe ihres Daseins heimgesucht haben. Alle historischen Fotos wurden in wesentlich besserer Auflösung neu digitalisiert und überarbeitet, um so die altersbedingten Verwitterungen zu kompensieren.

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkeHochwassermarke

Gevonden 30. september 2017 Seebär777 heeft de cache gevonden

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, bei irgendeiner Cachetour in Köln Hochwassermarken zu finden, doch nein, wider Erwarten wurde ich in der mittelalterlichen Altstadt von Zons fündig.
Weil ich mehr Infos wollte, fand ich folgende Infos:
https://khf-zons.jimdo.com/zonser-geschichte/hochwasser-1784/
https://khf-zons.jimdo.com/zonser-geschichte/hochwasser-1926/
http://zons-geschichte.de/pages/300/index.htm
1374: Sehr wahrscheinlicher Zeitpunkt des Rheindurchbruchs zwischen Zons und Bürgel infolge eines schweren Hochwassers. Die Mutterkirche St. Maternus lag nun rechtsrheinisch.
1784: Extremes Rheinhochwasser. Teile der Stadtmauer stürzen ein. Dabei wird auch das mittlere der ehemals drei Wachtürmchen an der Rheinstraße zerstört.
1920: Ein schweres Hochwasser überflutet die Stadt.
1926: Ein noch größeres Hochwasser überflutet Zons.
1928-1930/31: Der Rheindeich wird gebaut.

Koords: N 51 07.196 E 006 50.936

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarken obenHochwassermarken oben
darunterdarunter

Gevonden 27. september 2017, 12:35 Schnullebacke heeft de cache gevonden

Heute war ein besonderer Tag - wir haben uns einen Tag Urlaub gegönnt und sind nach dem Frühstück nach Heidelberg gefahren. Hier haben wir einen wunderschönen Tag verbracht, viel Sightseeing - die Altstadt, die Alte Brücke, das Schloss und nebenbei konnten wir auch noch einige Caches machen.

An der Alten Brücke entdeckten wir einige alte Hochwassermarken. Die älteste Markierung stammt aus 1780. Die Koordinaten lauten: N 49 24.811 E 008 42.569

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches den wir auf unserer heutigen Tour entdeckt haben. Liebe Grüße an Riedxela von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke Alte Brücke Heidelberg - LogproofHochwassermarke Alte Brücke Heidelberg - Logproof
Hochwassermarke Alte Brücke Heidelberg - direkt darunterHochwassermarke Alte Brücke Heidelberg - direkt darunter

Gevonden 08. september 2017 renebe2 heeft de cache gevonden

Auf dem Weg nach Mainz zufällig diese Hochwassermarken an der Rheinstrasse/Fischtorstrasse entdeckt und mich gleich an diesen Cache erinnert.Hier sind die Hochwassermarken vom 08.03.1784 und 31.03.1845 angebracht.Hier noch die Koordinaten N49°59.955 E008°16.627 .

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasser Marken Mainz Rheinstrasse_1Hochwasser Marken Mainz Rheinstrasse_1
Hochwasser Marken Mainz Rheinstrasse_2Hochwasser Marken Mainz Rheinstrasse_2

Gevonden 31. augustus 2017, 14:30 flint24220 heeft de cache gevonden

N 48 28.505 E 008 56.148

Rottenburg am Neckar

Im Zusammenhang mit dem Bau der Fußgängerbrücke (Josef Eberle Brücke) im Stadtzentrum über den Neckar wurde auch das Neckarufer neu gestaltet und die Hochwassermarken auf einer Tafel neugestaltet. Die Tafel ist zwar noch keine 50 Jahre alt. Dafür sind die verschiedenen Hochwässer seit 1784 direkt vergleichbar dargestellt.


DfdC

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkenHochwassermarken
Hochwassermarken - DetailHochwassermarken - Detail

Gevonden 30. augustus 2017 ekorren heeft de cache gevonden

Das Problem an dieser Safari ist eindeutig die Bedingung "historisch >50 Jahre" - denn nachweisen kann man das so gut wie nie. So bin ich an Unmengen von Hochwassermarken vorbeigelaufen, weil sie mir alle bestenfalls historisierend, also in modernen Zeiten nachgemacht, vorkamen, unabhängig davon, welches Jahr draufstand. Zusätzlich hatte ich eigentlich gehofft, eine Marke mit einem ganz bestimmten "persönlichen" Datum zu finden. Naja - nach einem Jahr sporadischer Suche habe ich das jetzt mal aufgegeben.

Und so kamen mir die m.E. wahrscheinlich authentischen historischen Marken für ein Donauhochwasser im Jahr 1850 in der Innenstadt von Bratislava dann gerade recht, um spontan doch mal zu loggen. Gefunden habe ich derer zwei und entscheide mich für die aus Messing bei N 48°08.620 E 17°06.635 am Haus Laurinská 9.

Die andere Markierung findet sich ein paar Meter weiter an der Wand des Primaten Primatialpalais.

Afbeeldingen voor deze log:
5. Feber 18505. Feber 1850
Haus mit der MarkeHaus mit der Marke
1850-FEBR-51850-FEBR-5

Opmerking 27. augustus 2017 Wolf.Gang heeft een notitie geschreven

Bild

Pirna, Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Freistaat Sachsen 

N50° 57.834' E13° 56.388' 


Elbe Hochwassermarken an der Elbe. 

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke PirnaHochwassermarke Pirna
Mit mirMit mir

Gevonden 30. juli 2017, 22:23 weltengreif heeft de cache gevonden

They don't have dykes for nothing at the Wadden Sea near Büsum. Hence this post chronicling various floods since the 17th century was no surprise. The post is located at N54 8.053 E8 53.442.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #171 (approx.)
Found on 30. Juli 2017 at 22:23

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Afbeeldingen voor deze log:
Hell and High WaterHell and High Water
GPSr @1634GPSr @1634

Opmerking 26. mei 2017 Wolf.Gang heeft een notitie geschreven

Bild

Bad Sodenallendorf, Ortsteil Sooden, Werra-Meißnerkreis, Hessen

N51° 16.149' E9° 57.937'


Da der Ortsteil Sooden tiefer liegt, wurde er 1784 von der Werra unter Wasser gesetzt. Diese Markierung befindet sich am Södertor.

Afbeeldingen voor deze log:
MarkeMarke
Mit mirMit mir

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 25. mei 2017, 16:24 djti heeft de cache gevonden

Bei unserer Fahrradtour entlang des Neckars fuhren wir durch die Ortschaft Neckarsteinach. An einem Wohnhaus entdeckten wir einige Hochwassermarken, u. a. von 1824, 1784 oder 1817.

Koordinaten: N49° 24.451' E8° 50.261'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarken NeckarsteinachHochwassermarken Neckarsteinach

Gevonden 06. mei 2017 OPAL_D69 heeft de cache gevonden

Am historischen Hafenkran "Alter Kranen" am Mainkai in Würzburg

N 49 47.767  E 009 55.554

mit den Hochwassermarken: 7.2.1909, 16.1.20??, 25.2.1970

 

als Logproof mein Letterboxing-Stempel (Pfeil)

DfdS Zwinkernd

Afbeeldingen voor deze log:
Würzburg Alter Kranen 1Würzburg Alter Kranen 1
Würzburg Alter Kranen 2 InfoWürzburg Alter Kranen 2 Info

Gevonden 15. april 2017 Padd_y heeft de cache gevonden

Nürnberg wurde zwar schon geloggt (4.4.16), ich möchte jedoch die sicher bekannteste Stelle am Hauptmarkt zeigen, die mit insgesamt 11 Marken an einem Geschäftshaus dokumentiert, bis wohin das Pegnitzwasser wann reichte.

Mein Fahrrad zeigt dabei als Größenvergleich gut, wie hoch das Rekord-Hochwasser 1909 stand
(im Schaufenster spiegelt sich die Frauenkirche vom Hauptmarkt des ersten Logs).

Bei N49 27.189 E11 04.539 direkt an der Pegnitz findet man übrigens eine Infotafel.

Interessanterweise fand ich im 70 km entfernten Schmidmühlen (am Fluß Vils) bei N49 16.150 E11 55.633 für den gleichen Tag (4. und 5.2.1909) ebenfalls eine Marke.

Danke für diese nasse Safari!

Afbeeldingen voor deze log:
11 Marken (mit meinem Fahrrad)11 Marken (mit meinem Fahrrad)
high value 1909high value 1909
Infotafel an der PegnitzInfotafel an der Pegnitz
die 'Konkurrenz' in Schmidmühlendie ´Konkurrenz´ in Schmidmühlen

Gevonden 13. maart 2017 anmj heeft de cache gevonden

Als ich diese Safari entdeckt habe war mir sofort klar wo und welche Hochwassermarken ich fotografieren werde. Nun bin ich auch mal an den Wasserständen vorbeigekommen, sie sind in Kitzingen an der Koordinate N 49° 44.269 E 010° 09.898 an einer Hauswand zu finden. Der Fluß der hier regelmäßig über die Ufer tritt ist der Main und wenn man die Wasserstände anschaut, so liegen diese seit der Main ausgebaut wurde vermehrt im unteren Bereich. Hier noch einige Spitzenwerte:

höchster Wasserstend: 28.02.1784

ältester Wasserstand: 1593

1784 stand das Wasser also im ersten Stock und mit dem ältesetn Wert von 1593 erfülle ich das geforderte mindestalter von 50 Jahren bei weitem.

 

DfdC sagen ANMJ

Afbeeldingen voor deze log:
GesamtansichtGesamtansicht
oberer Bereichoberer Bereich
unterer Bereichunterer Bereich
Logbeweis mit FingerLogbeweis mit Finger

Gevonden 18. januari 2017 Rose38 heeft de cache gevonden

Auch hier in Görlitz gab es viele Hochwasser besonders war es ja 2010 aber auch vorher war es schon mal fast so hoch hier

N51°09.411 E014°59.628

Dfdc

Afbeeldingen voor deze log:
BeweisBeweis

Gevonden 25. december 2016 raeubertochter2 heeft de cache gevonden

Heute bei einem Verdauungsspaziergang über eine Hochwassermarke in Nauheim bei Rüsselsheim fast gestolpert, an diese Safari erinnert und schnell einen Bildvermerk gemacht. Dann war das doch noch ein produktiver Tag heute :D

Gruß und Dank sagt

Raeubertochter

Nachtrag vom 06.05.17

Die Ereignisse vor und nach dem Hochwasser von 1882/83 werden nachstehend unter http://www.heimatmuseum-nauheim.de/hochwasser/hochwasser1882.htm dokumentiert.
Zur damaligen Zeit hatte Nauheim um 1400 Einwohner und das Siedlungsgebiet umfasste die alte Ortslage bis teilweise zur Bahnhofstraße und zur Bahnlinie.

N 49° 56.664 E 008° 27.284

 


Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke in NauheimHochwassermarke in Nauheim
Bild Hochwassermarke Nauheim 2Bild Hochwassermarke Nauheim 2 (Spoiler)


last modified on 06. mei 2017

Gevonden 28. oktober 2016, 18:10 eukalyptus heeft de cache gevonden

In Schwerte habe ich an der alten Wassermühle eine Hochwasseermarke entdeckt und für diese Safari fotografiert. Sie ist bei N 51° 26.326 E 007° 34.257. Leider war es schon recht düster.

Es handelt sich um einen historischen Gebäudekomplex aus der ersten Hälfte des 18. Jh, der 1934 vom Architekten Carl Hermann Josef Schmitz umgestaltet wurde. Der Mühlenbetrieb ging bis nach dem Zweiten Weltkrieg.

Das Hochwasser trat am 17.5. 1943 ein und wurde durch die Bombardierung und Zerstörung der Staumauer der Möhnetalsperre durch britische Bomber im Jahr 1943 ausgelöst. Es forderte mehr als 1600 Todesopfer, als sich eine gewaltige Flutwelle durch das Ruhrtal ergoß und ein bislang nicht wieder erreichtes Hochwasser auslöste. Die Möhnekatastrophe bezeichnet die Folgen der Zerstörung der Möhnetalsperre durch die Operation Chastise der Royal Air Force in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943. Die Flut wälzte sich durch die Täler von Möhne und Ruhr.

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke in Schwerte an der alten MühleHochwassermarke in Schwerte an der alten Mühle
LogproofLogproof

Gevonden 12. oktober 2016 Spatzenbande13 heeft de cache gevonden

Am Flensburger Hafen steht ein Haus mit mehreren Hochwassermarken, die älteste ist von 1695

N 54 47.405

E 010 26.013

Vielen Sank für die nette Idee!

Afbeeldingen voor deze log:
SafaribildSafaribild


last modified on 17. oktober 2016

Gevonden 12. oktober 2016, 07:56 eknus heeft de cache gevonden

Diese Hochwasser Marke habe ich in Weil der Stadt in Augenhöhe an einem der vielen historischen Gebäude dort in der Nähe der Würm gefunden bei
N 48 45.003 E 008 52.512

TFTC EKNUS

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasser in Weil der Stadt Hochwasser in Weil der Stadt

Opmerking 20. september 2016 Andreas.Mann heeft een notitie geschreven

Hier noch eine eindrucksvolle Hochwassermarke. Das Foto entstand in der Breitachklamm bei Oberstdorf.

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwasserangaben (in Metern über der Brücke auf der ich stehe)Hochwasserangaben (in Metern über der Brücke auf der ich stehe)
Blick von der Brücke nach unten...Blick von der Brücke nach unten...
der "Pegel"der ´´Pegel´´

Gevonden 15. september 2016, 13:42 meerespanda heeft de cache gevonden

Am Fußes des Gebäudes der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg findet sich eine Hochwassermarke aus dem Jahre 1962.


N 53° 32.895 E 009° 59.539

Afbeeldingen voor deze log:
HochwasserHochwasser

Gevonden 15. augustus 2016 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

In Grimma habe ich heute bei einer kleinen Fahrradtour diese Hochwassermarke entdeckt. Natürlich musste ich hierbei sofort an diese Safari denken und machte ein Beweisfoto. Erst vor kurzem dachte ich, dass ich diesen Safari-Cache gelöst habe, aber zu Hause stellte ich fest, dass die Marke nicht alt genug ist. Da Grimma immer öfter von der Mulde heimgesucht wird, war es aber kein Problem eine historische und bis heute gültige Hochwassermarke zu finden.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 13.844

E 012° 43.601

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diese Safari-Cache-Idee.

 

Valar.Morghulis

15.08.2016

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke Grimma Hochwassermarke Grimma
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Gevonden 11. juni 2016 Nelly 01 heeft de cache gevonden

Wir, ekorren und ich sind durch Zufall an einer Hochwassermarke bei N 48° 16.403 E 008° 51.196 vorbeigekommen. Wir sind uns nun nicht ganz sicher ob diese Marken gelten: Die Hochwasser sind zwar aus dem 19 Jhdt. aber die Marken selbst scheinen entweder neuer zu sein, oder grob restauriert zu sein. Historisch ist nur der Hochwasserstand, aber nicht die Marken selber. Der Fluß der über die Ufer trat war die Eyach, die Marke selbst war an einem Privathaus ( Vor dem Gerbertor 28) aufgemalt. Ich nehme an dass dieses Haus die eigentliche Gerberei in Balingen war, und dies noch das letzte Haus aus dieser Zeit ist, jetzt aber eindeutig in Privathand ist.

Afbeeldingen voor deze log:
MarkeMarke
Unteres Ende MarkeUnteres Ende Marke
LogproofLogproof


last modified on 13. juni 2016

Gevonden 12. mei 2016, 13:53 König Moderig heeft de cache gevonden

Am 17.2.1784 (das war vor 132 Jahren) stand der Rhein bis ins Bonner Münster. Die Markierung würde ich mal als wirklich historisch bezeichnen!

N 50° 44.003 E 007° 05.955

TFTC an Riedxela,
König Moderig (Nik)

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke im Bonner MünsterHochwassermarke im Bonner Münster

Gevonden 24. april 2016 Andreas.Mann heeft de cache gevonden

Das letzte große Hochwasser in Nürnberg war am 5. und 6. Februar 1909, wie man an etlichen Hochwassermarken in der Innenstadt sehen kann. Diese hier befindet sich an der Rückseite der Frauenkirche am Marktplatz. Der Markt selbst stand damals ca. 2.5 Meter unter Wasser, als die Pegnitz (die sich ca. 130 Meter südlich durch die Stadt windet) über die Ufer trat.

Heutzutage sind solche Überschwemmungen wahrscheinlich nicht mehr möglich. Erstens hat man (nachdem ab 1945 Baufreiheit herrschte  :( ) die Uferbefestigungen erhöht. Und zweitens wurde vor dem Eintritt der Pegnitz in die Innenstadt ein Stausee errichtet, der die Hochwasserspitzen abfangen kann.

Zu finden ist die Marke bei N 49 27.243 E 011 04.711

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke mit GPSHochwassermarke mit GPS
Hochwassermarke an der KirchenwandHochwassermarke an der Kirchenwand

Gevonden 04. april 2016 Mr.No heeft de cache gevonden

Bei einem Halt in Neunkirchen am Brand an einem Geschäftshaus die Hochwassermarke entdeckt.

Verantwortlich dafür war der Brandbach der gar nicht weit davon entspringt. Man sollte es nicht glauben.

Koordinaten N 49°36.798 E 11°o7.739

Afbeeldingen voor deze log:
BeweisBeweis
Vom Bach ausVom Bach aus
Der war esDer war es

Gevonden 04. april 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Heute bei einem Wandermulti um den Halterner Stausee führte uns der Weg auch über eine Brücke des Mühlenbachs. Ganz in der Nähe einer Station haben wir dann diese Hochwassermarke entdeckt. An dieser Stelle ist der Mühlenbach, kurz vor der Mündung in den Stausee, gerade einmal 7m breit und fließt friedlich 2,50m unterhalb der Marke. Da muss 1946 aber einiges an Wasser geflossen sein.

Die Hochwassermarke befindet sich bei N51 45.194 E007 12.644

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkeHochwassermarke
Hochwassermarke mit GPSHochwassermarke mit GPS

Gevonden 27. maart 2016 etaner heeft de cache gevonden

Auf dem Weg vom ehemaligen Gartenschaugelände in die Innenstadt von Plochingen diese Hochwassermarken an der Bahnunterführung gefunden. Kurz vorher mündet die Fils in den Neckar.

Koordinaten N48°42.533  E009°25.004

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkenHochwassermarken
BeweisBeweis
UnterführungUnterführung

Opmerking 17. maart 2016 Wolf.Gang heeft een notitie geschreven

Bild

Vaake, Landkreis Kassel, Nordhessen

N51°28.971' E009° 36.956' 


In der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 wurde die Staumauer des Edersees durch einen britischen Fliegerangriff zerstört. Die Flutwelle auf der Weser erreichte am 19. Mai Vaake und Reinhardshagen. 
 

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke mit mirHochwassermarke mit mir
Das HausDas Haus

Gevonden 28. februari 2016 FlashCool heeft de cache gevonden

In der Büdinger Altstadt finden sich an einigen Häusern, auch am Eingangstor des Schlosses, Hochwassermarkierungen. So an dieser Stelle...

Koordinaten: N 50° 17.497 E 009° 07.081

Im roten Sandsteinblock ist folgendes eingraviert:

SO HOCH IST DAS WASSER DEN 18. JUNI 1757 GEWESEN

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee.

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke in BüdingenHochwassermarke in Büdingen

Gevonden 14. februari 2016 BESTPOE heeft de cache gevonden

N 50° 41.735, E 011° 35.700

Die Hochwassermarke befindet sich in Pößneck in der Gasse Entenplan. Sie ist ein Dokument über einen längeren Zeitraum.

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke in Pößneck, EntenplanHochwassermarke in Pößneck, Entenplan
zur Geschichte der Hochwassermarkezur Geschichte der Hochwassermarke

Gevonden 03. februari 2016 Wolf.Gang heeft de cache gevonden

Bild

Immenhausen, Landkreis Kassel, Nordhessen

N 51° 25.684' E 009° 28.703'


Nach heftigen Regenfällen kam es am 18.05.1937 in Immenhausen zur Hochwasserkatastrophe. Die kleine Steinruthe schwoll derart an das der Mauerdurchgang der Steinruthe die Wassermassen bis auf die markierte Höhe zurück staute. Zur Vorbeugung weiterer Hochwasserkatastrophen wurde eine Maueröffnung gesprengt. Der Bach ist nun an dieser Stelle verrohrt.  
 

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkeHochwassermarke
Der Durchbruch und die Wasserstandshöhe an der MauerDer Durchbruch und die Wasserstandshöhe an der Mauer
Hier der obere Teil des WasserdurchlassesHier der obere Teil des Wasserdurchlasses
Marke mit MirMarke mit Mir

Gevonden 18. november 2015 TausRbeiD heeft de cache gevonden

In Dresden Kaditz steht diese Hochwassersäule. Sie ist sogar auf der OSM-Karte eingezeichnet und steht bei

N 51 04.905  E 013 40.316

Für das 2002er Hochwasser musste noch eine Marke "angebaut" werden, da sie dafür etwas zu kurz war.

Danke für den Safari-Punkt!

Hab da noch was auf der Seite www.wasserkulturlandschaft-elbe.de gefunden:

Zitat:"An der Hochwassersäule in Kaditz sind mehrere historische Hochwasserstände der Elbe zu sehen. Die älteste Markierung stammt von 1432. Da jedoch die Säule nicht am Originalstandort steht, entsprechen die Markierungen wahrscheinlich nicht genau den tatsächlichen Hochwasserständen." Zitat Ende

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke-FrontalHochwassermarke-Frontal
...von links...von links
...von rechts...von rechts
WegweiserWegweiser
"Anbau"´´Anbau´´
NachweisNachweis

Gevonden 06. oktober 2015 Team Brummi heeft de cache gevonden

In Januar 1910 kam es bedingt durch starke Schneeschmelze zu einem Jahrhunderthochwasser in Paris. Die Seine stieg auf 8,62 über Normal an und überschwennte so 12 der 20 Stadtviertel für mehrere Wochen.

An der Alexanderbrücke bei  N 48 51.789 E 002 18.815 ist eine Markierung angebracht welche den damaligen Höchststand markiert.

Danke für diese hohe Safari

Afbeeldingen voor deze log:
So hochSo hoch
An dieser Brücke sieht man esAn dieser Brücke sieht man es

Gevonden 26. september 2015, 15:15 Die JKS-Detektive heeft de cache gevonden

In Eckernförde gibt es mehrere Hochwassermarken. Eine davon befindet sich in der Frau-Clara-Straße. Diese Hochwassermarke erinnert an die große Strumflut von 1872, bei der Eckernförde aufgrund seiner Lage besonders betroffen war. 

Koordinaten:

N 54° 28.402

E 009° 50.161

Vielen Dank für diesen Safari-Cache sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke in EckernfördeHochwassermarke in Eckernförde

Gevonden 23. augustus 2015, 14:30 prussel heeft de cache gevonden

N 50° 59.784 E 009° 43.617

In Rotenburg an der Fulda führt zwischen den Häusern Altstadtstraße 16 und 18 ein kleiner Fußweg ans das Fuldaufer. Hier sind die Markierungen des Fuldahochwassers vom 11.1.1926, 9.2.1946, 8.2.1984 und des "Jahrhunderthochwassers" vom 23.1.1995 angebracht. Im Januar 1995 hatte die Fulda in Rotenburg einen Pegelstand von 6,03 Metern.

Afbeeldingen voor deze log:
Fuldahochwasser_ROF1Fuldahochwasser_ROF1
Fuldahochwasser_ROF2Fuldahochwasser_ROF2
Fuldahochwasser_ROF3Fuldahochwasser_ROF3


last modified on 17. januari 2018

Gevonden 06. augustus 2015 Klucken heeft de cache gevonden

High water mark in Słupsk, Poland. It shows a level of water in March 31, 1888.
Coordinates: N 54 28.038 E 017 02.136
TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkenHochwassermarken
GPS StatusGPS Status

Gevonden 02. augustus 2015 rosenthaler heeft de cache gevonden

Dies Hochwassermarken befinden sich an der der Elbe zugewandten Hauswand des Schlosses Pilnitz bei Dresden. Der junge Mann auf dem ersten Bild war schätzungsweise knapp 1,90 Meter groß. Da sieht man gut wie hoch hier das Wasser schon mal stand.

N 51° 00.495  E 013° 52.291

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarken mit GrößenvergleichHochwassermarken mit Größenvergleich
ohne Personenohne Personen
NahansichtNahansicht
mit GPSmit GPS

Gevonden 27. juli 2015 mambofive heeft de cache gevonden

FA4FEE90-3925-11E5-A8C9-525400E33611.jpg

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Hochwasser 50 Jahre her sein soll, oder die Flutmarkierung mindestens 50 Jahre alt sein soll... Ich vermute mal das erste - das Alter einer Markierung ist ja nicht ohne Weiteres zu ermitteln...

In Cuxhaven an der Nordsee hat es mehrere Hochwasser gegeben, quasi an jeder Treppe am Deich sind Markierungen zu finden. Eine besonders auffällige Markierung haben wir bei 
  N 53° 53.182 E 008° 38.648
gefunden; sie markiert den Wasserstand des Hochwassers aus dem Jahre 1962.

Danke für die Safari & Gruß,
  Team mambofive. 

Afbeeldingen voor deze log:
Flutmarke CuxhavenFlutmarke Cuxhaven

Gevonden 24. juli 2015 Bergische Biberbande heeft de cache gevonden

Bei einem unserer Besuche in Köln fanden wir diese interessante Rhein-Hochwasser-Marke vom 28. Februar 1784 auf der sogenannten "Schmitz-Säule" , die von 1965 stammt. Diese ca. 4,50 m hohe Säule befindet sich direkt neben den Figuren von Tünnes und Schäl nahe Groß St. Martin in der Kölner Altstadt und eine Inschrift erinnert an die größte Hochwasserkatastrophe in der Geschichte der Stadt Köln.

Die Koordinaten lauten :  N 50° 56.433  E 006° 57.575

Vielen Dank für diesen interessanten Hochwassermarken - Safaricache.

Bergische Biberbande

Afbeeldingen voor deze log:
Köln_Schmitz-SäuleKöln_Schmitz-Säule
Köln_Schmitz-Säule_InformationKöln_Schmitz-Säule_Information
Köln_Rhein-Hochwasser-MarkeKöln_Rhein-Hochwasser-Marke
Köln_Rhein-Hochwasser-Marke_GPSKöln_Rhein-Hochwasser-Marke_GPS

Gevonden 21. juli 2015, 18:30 Marschkompasszahl heeft de cache gevonden

Was es in Mainz nicht alles gibt...

Die Hochwassermarken stammen sowohl von 1970, als auch von 1955. Dieser gusseisernen Pltten gibt es einige in Mainz. Hier nutze ich mal die Gelegenheit und spoiler die Antworten eines apotierten Caches bei GC.com. Zunge raus

Die Hochwassermarken befinden sich an der Kaimauer des Fischtorplatzes, zu Füßen des Ehrenmals für das im Ersten Weltkrieg versenkte SMS (Seiner Majestät Schiff) "Mainz"

 

Danke für die nette Safari-Idee!

Gerne liefere ich eine schönere Hochwassermarke nach und wandel dies hier als "Hinweis" um.

Afbeeldingen voor deze log:
MKZ @ Hochwassermarke Fischtorplatz 1MKZ @ Hochwassermarke Fischtorplatz 1
MKZ @ Hochwassermarke Fischtorplatz 2MKZ @ Hochwassermarke Fischtorplatz 2

Gevonden 15. juli 2015 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Da meine Homezone "nah am Wasser gebaut" ist, fiel es leicht, eine der vielen Marken zu finden bei: N 54° 47.412 E 009° 26.011 in Flensburg (Schleswig-Holstein). Die Marken sind am "Kompanietor" angebracht, einem alten Teil der ehemaligen Stadtmauer, einen Steinwurf vom Hafen entfernt.
Bei starkem, lang andauerndem Ostwind, kommt es regelmäßig zu Hochwasser, das über den Kai schwappt und die Keller umliegender Häuser flutet - seit Jahrhunderten und fast jedes Jahr.

Danke für die Safari.

Afbeeldingen voor deze log:
OC11690 Safari Hochwassermarken FLENSBURG OC11690 Safari Hochwassermarken FLENSBURG

Gevonden 11. juli 2015 fuwo heeft de cache gevonden

Diese Hochwassermarken befinden sich bei der St.-Cyriakus-Kirche in Niedernberg auf der Landseite des Durchgangs zum Mainufer.

Die Koordinaten sind N 49° 54.838 E 009° 08.563

Danke für den Safari-Cache - fuwo und zvpunry

Afbeeldingen voor deze log:
Das war der höchste Stand am DurchgangDas war der höchste Stand am Durchgang
Im März 1846 war es etwas niedriger.Im März 1846 war es etwas niedriger.

Gevonden 10. juli 2015 Labradormix heeft de cache gevonden

Diese Hochwassermarken befinden sich an der Wahrschaustation in Koblenz-Pfaffendorf am Rhein bei N50° 20.436' E7° 35.934'. Nähere Infos zur Station siehe Foto. Danke für den Cache.

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkenHochwassermarken
InfoInfo
StationStation

Gevonden 05. juni 2015 following heeft de cache gevonden

Nackenheim-Safari, Station 22

Diese Hochwassermarke aus dem 19. Jahrhundert befindet sich in Nackenheim am Rhein, an der Ecke Jahnstraße / Bahnhofstraße. Sie dokumentiert den Wasserstand am 28. November 1882 während der damaligen historischen Flut.

Danke für die Safari, die ich schwitzend bei 32 Grad im Schatten absolviert habe. Geld

N 49° 54.870 E 8° 20.785

Afbeeldingen voor deze log:
Rheinhochwasser von 1882/83Rheinhochwasser von 1882/83

Gevonden 03. juni 2015, 14:00 60316 heeft de cache gevonden

Als Frankfurter kennen wir natürlich diese Hochwassermarken am Eisernen Steg, wir mussten sie nicht "finden", nur fotografieren.

N50° 06.534 E008° 40.912

Afbeeldingen voor deze log:
Eiserner Steg in Frankfurt am MainEiserner Steg in Frankfurt am Main

Gevonden 14. mei 2015, 13:50 HH58 heeft de cache gevonden

Diese Hochwassermarken befinden sich an der Wand des Weißen Brauhauses in Kelheim (Niederbayern) bei bei N 48 55.080 E 011 52.424 . Die älteste davon stammt von 1651.

Die Altstadt von Kelheim liegt auf einer Landzunge, die im Süden von der Donau begrenzt wird und im Norden von der Altmühl (welche inzwischen weitgehend zum Main-Donau-Kanal umgebaut worden ist). Kein Wunder, dass Kelheim immer wieder von Hochwassern heimgesucht wurde.

TFTSC !

Afbeeldingen voor deze log:
GesamtansichtGesamtansicht
DetailDetail

Gevonden 11. mei 2015, 12:05 Bierfilz heeft de cache gevonden

In Hannoversch Münden am Rathaus sind diese Hochwasserstände in die Hauswand gehauer. N51°25.049 E009°39.086

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarken am Rathaus in Hannoversch MündenHochwassermarken am Rathaus in Hannoversch Münden
Hier sind die Hochwassermarken am RathausHier sind die Hochwassermarken am Rathaus

Gevonden 05. mei 2015 mrkrid heeft de cache gevonden

Bei unserem Urlaub auf Baltrum sind wir auch zum Cafe Kluntje gelaufen (Besuch Empfehlenswert!). Dort findet man an einem Masten das Orkanflutschild aus dem Jahr 1962.

Koordinaten: N 53° 43.528 E 007° 23.286.

*DfdSC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | #159 | #cgeo #opencaching

Afbeeldingen voor deze log:
Orkanflut BaltrumOrkanflut Baltrum

Gevonden 17. maart 2015 MikroKosmos heeft de cache gevonden

Bei der Frühlingswanderung durch/um Finkenwerder fand ich bei der evangelischen Kirche eine Hochwassermarke von der schweren Elbesturmflut von 1962.
Die Kirche hat damals 2 - 2,5 Meter unter Wasser gestanden.
Die Koordinaten sind N53 31.636 E009 51.934.
Danke für die Safari von µKosmos

Afbeeldingen voor deze log:
OC11690_HochwasserOC11690_Hochwasser

Gevonden 02. januari 2015 argus1972 heeft de cache gevonden

In Mondorf gibt es viele Hochwassermarken, weil der Ort bei Rheinhochwasser gerne mal absäuft, doch diese bei N50 46.384 E7 04.189 ist recht alt und so dezent an einer Mauer neben einem Stromkasten platziert, dass man sie oft nicht wirklich wahr nimmt.
Ich komme oft hier vorbei und irgendwann ist sie mir mal aufgefallen.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkeHochwassermarke
@Hochwassermarke@Hochwassermarke

Gevonden 01. januari 2015 writzlpfrimpft heeft de cache gevonden

Dieses Haus mit seiner Hochwassermarke steht in der Johannisgasse 8 in Wolfratshausen:
N 47° 54.728 E 11° 25.094

Die Hochwassermarke zeigt die Wasserstände der Loisach in den Jahren 1853, 1899, 1910, 1940. Die älteste Marke ist also heute 162 Jahre alt.

Die Loisach fließt nur wenige Meter vom Haus entfernt durch Wolfratshausen und mündet nach dem Ortsausgang in die Isar (....fließen rechts zur Donau hin ... Zwinkernd).

Afbeeldingen voor deze log:
Johannisgasse 8Johannisgasse 8
HochwassermarkeHochwassermarke
Haus mit GPSHaus mit GPS

Gevonden 17. december 2014, 09:30 STRDMPR heeft de cache gevonden

Die Hochwassermarke vom 09.02.1946 im westfälischen Altena.
N51°17.960 / E007°40.415
Das Hochwasser wurde verursacht durch die Lenne.
Das Gebäude an dem sich die Marke befindet hat keine weitere historische Bedeutung und wir als Wohnhaus bzw. Ladenlokal genutzt.
Danke für den Safari-Cache!

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke AltenaHochwassermarke Altena
Die LenneDie Lenne

Gevonden 07. december 2014 AndreIsaPaul heeft de cache gevonden

...unterhalb der Wormser Rheinbrücke - dem Nibelungentor - heute schnell im Halbdunkeln noch ein Foto der Hochwassermarke von 1955 gemacht...

Koordinaten: N49 37.929 E008 22.610

Danke für die tolle Idee - AndreIsaPaul

Afbeeldingen voor deze log:
Wormser Hochwassermarke 1955Wormser Hochwassermarke 1955

Gevonden 16. november 2014 delete_122133 heeft de cache gevonden

-User gelöscht-

last modified on 06. januari 2020

Gevonden 09. november 2014, 11:16 kruemelhuepfer heeft de cache gevonden

Bei einem kleinen Spaziergung durch den Mannheimer Ortsteil Neckarau ist mir eine alte Hochwassermarke vom 28. Februar 1784 aufgefallen. Zu diesem Zeitpunkt floss der Neckar noch bei Neckarau in den Rhein, der Neckar führte also zur Überflutung. Heutzutage fließte der Neckar einige Kilometer weiter nördlich (nördlich der Innenstadt) in den Rhein. Im 17. und 18. Jahrhundert war Neckarau noch eine Insel und daher hochwassergefährdet. Heutzutage schützt ein Deich den Ortsteil vom Rheinhochwasser. Die Koordinaten der Hochwassermarke lauten: N49 27.215 E008 29.563
Danke sagt kruemelhuepfer.

Afbeeldingen voor deze log:
HochwassermarkeHochwassermarke
LogproofLogproof

Gevonden 29. oktober 2014 dogesu heeft de cache gevonden

Am Brückenkopf der "Brücke von Remagen" befinden sich mehrere Hochwassermarken, davon zwei historische, die auf das Hochwasser 1920 und auf das Neujahrshochwasser des Rheins 1925/26 hinweisen.

N 50 34.680 E 7 14.649

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
Hochwassermarke in RemagenHochwassermarke in Remagen
der untere Teil des Brückenkopfes mit den Hochwassermarkender untere Teil des Brückenkopfes mit den Hochwassermarken

Gevonden 25. oktober 2014 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute auf der Rheinpromenade in Rees einen Spaziergang gemacht.
Rees ist eine Stadt am unteren Niederrhein.
Am Alten Zollturm (Baujahr 1289) der ein Teil der historischen Stadtumwehrung ist haben wir 2 alte Hochwassermarken entdeckt.
Das Alter der Marken konnten wir leider nicht herausfinden.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 45.418 E 006° 23.744
Danke für den Safari-Cahe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Zollturm mit GPS und Landschildkroete Zollturm mit GPS und Landschildkroete
Hochwassermarken am ZollturmHochwassermarken am Zollturm

Gevonden 25. oktober 2014 daister heeft de cache gevonden

Oderhochwasser 1997 - Hohenwutzen
(N 52° 50.776 E 014° 07.413)
Im Juli und August 1997 verursachte die bisher größte bekannte Flut der Oder schwere Schäden in Tschechien, Polen und Deutschland.
In Hohenwutzen war die Lage besonders kritisch:
Ein Deichbruch hätte zur Überschwemmung großer Teile des Oderbruchs geführt. Der Wohnsitz von mindestens 20 000 Menschen und etliche Betriebe und Einrichtungen dieser Region wären dem Wasser zum Opfer gefallen.
Über 6500 Anwohner waren bereits evakuiert und hunderte Soldaten und freiwillige Helfer waren schon vom Rettungseinsatz am Deich abgezogen.
Durch den Einsatz einiger weniger tapferer Helfer wurde der Deich gerettet. Sie dirigierten den Einsatz der mit Sandsäcken beladenen Hubschrauber vom Deich aus, so dass diese an den entscheidenden Stellen ihre Last abwerfen konnten.
Das "Wunder von Hohenwutzen“ wurde am 01.08.1997 wahr - der Deich hielt der Oder stand.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Afbeeldingen voor deze log:
Oderhochwasser Hohenwutzen 1Oderhochwasser Hohenwutzen 1
Oderhochwasser Hohenwutzen 2Oderhochwasser Hohenwutzen 2
Oderhochwasser Hohenwutzen 3Oderhochwasser Hohenwutzen 3

Gevonden 20. oktober 2014 Rohrbrummer heeft de cache gevonden

Diese Hochwassermarke befindet sich in Eich in Rheinhessen.

Sie erinnert an das Hochwasser in der Silvesternacht vom 31.12.1882

N 49° 45.049 E 008° 24.272

Danke für den Cache und Gruß vom Rohrbrummer

Afbeeldingen voor deze log:
GedenkmarkeGedenkmarke
KarteKarte

[Terug naar de cachebeschrijving]