Recherche de Waypoint : 

Logs pour Gaslaternen Safari Cache DE/EN    trouvé 59x pas trouvé 1x Note 2x

trouvé 05. avril 2024, 17:40 amafu trouvé la géocache

Heute sind wir durch die Düsseldorfer Altstadt spaziert und haben diese Gaslampe entdeckt. Bei N 51°13.67574'    E 6°46.3578'.

Les images pour ce log :
GaslampeGaslampe

trouvé 03. avril 2024, 12:07 Lakritzschnäuzchen trouvé la géocache

Ich war zu Besuch in Dresden, und stand bei der Semperoper direkt vor einer Gaslaterne mit interessanter Geschichte.  Herr Blochmann soll 1819 die erste Gaslaterne in Dresden in seiner Werkstatt in Betrieb genommen haben.
Ok, das erinnerte mich doch an einen Cache von dem ich mal gelesen hatte, von einem hier in Augsburg sehr bekannten Cacher.

Also las ich mir die  Denkmalplakette an der Laterne durch. Fotos gibt es natürlich auch, einmal die Laterne im Ganzen und einmal die Plakette, welche einmal um den Laternenfuß geht.

Der Streichelhund Pluto war natürlich auch wieder dabei.

Koordinaten der Laterne:
N51° 03.218
E013° 44.143

Vielen Dank an O., mal wieder eine tolle Idee für einen Cache!!

TFTC
Lakritzschnäuzchen mit Plutohund

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 20. septembre 2022 Krokantstreusel trouvé la géocache

Neben dem wunderschönen Kandelaber in der Dänischen Straße, der heutzutage allerdings mit LED betrieben wird, gibt es noch eine weitere Gaslaterne in Kiel, nämlich in der Wilhelminenstraße. Sie war seit vielen Jahren das Aushängeschild der gleichnamigen Kneipe. Ob sie bei den derzeitigen Preisen noch betrieben wird, ist mir allerdings nicht bekannt. :)

 

Danke für diese alterwürdige Beleuchtungs-Safari.

Les images pour ce log :
GaslaterneGaslaterne
KielKiel

trouvé 14. août 2022 wolle1964 trouvé la géocache

Heute in Jena an einer Gaslaterne vorbeigestolpert

In der Wagnergasse bei den Koordinaten N 50° 55.7837 E 011° 34.975

Foto anbei.

Vielen Dank

wolle1964

Les images pour ce log :
Jena am Beginn der WagnergasseJena am Beginn der Wagnergasse

trouvé 23. juillet 2022 Padd_y trouvé la géocache

Bereits 2019 bei N49 18.141 E10 34.506 in Ansbach entdeckt, brauchte ich noch weitere Anläufe in schlappen 3 Jahren, bis ich nun auch endlich ein geeignetes Logproof-Bild parat habe.

Bei meinem Fund handelt es sich um einen Einzelgänger aus 1999 mit der Beschriftung '25 Jahre Erdgas Stadtwerke Ansbach'.


Zum Vergleich auch ein Bild von einer (ebenfalls schönen) Standard-Laterne des Ortes.

Les images pour ce log :
Gaslaterne (nah)Gaslaterne (nah)
SchildSchild
Standardmodell zum VergleichStandardmodell zum Vergleich
Logproof GarminLogproof Garmin

trouvé 15. avril 2022, 10:18 BrigitteB trouvé la géocache

Laut Tante google steht neben dem Neuen Rathaus in Leipzig eine Gaslaterne. Wenigstens ist dort ein "Fotopunkt" erwähnt.

Das müsste dann diese Gaslaterne sein:
N 51° 20.156    E 012° 22.381

Ich war tagsüber da, also konnte ich sie nur im "ausgeschalteten" Zustand fotografieren. Mal sehen, vielleicht komme ich die nächsten Tage noch abends hin - bin gespannt ob sie noch brennt.

Danke fürs hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 15. April 2022 um 10:18 h
# 504

Les images pour ce log :
gefundengefunden
Gaslaterne bei NachtGaslaterne bei Nacht


Dernière modification le 28. avril 2022

trouvé 08. avril 2022 MikroKosmos trouvé la géocache

N50° 57.425 E014° 02.022


Ein Schild "Radfahrerkirche" leitete mich zur Kirche, denn die Safari hatte ich noch offen.
Nachdem ich dafür Fotos gemacht hatte, fiel mein Blick auf eine an der Kirche hängende Laterne,
unter der eine Informationstafel hing. "Oh, eine Gaslaterne! Die kann ich ebenfalls gebrauchen."
Also habe ich auch noch diese Safari erledigt.
Laut der Tafel leuchtet diese Laterne seit 2004 als Erinnerung an die erste Gasbeleuchtung
in Wehlen von 1908.


Danke für die Safari von µKosmos
P.S.: Danke auch für die informative Webseite zum Thema.

Les images pour ce log :
OC116BE_GaslaterneOC116BE_Gaslaterne

trouvé 09. janvier 2022 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Wir waren in Ratingen unterwegs und entdeckten an der interessanten Wasserburg "Haus zum Haus" eine große Gaslaternen-Familie im näheren Umfeld, unser ausgewähltes Exemplar findet man bei den Koordinaten

N 51 18.214 E 006 50.753

direkt am Eingang zur Burg überraschte uns diese schöne Laterne  Lächelnd

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Les images pour ce log :
Gaslaterne in Ratingen 1Gaslaterne in Ratingen 1
Gaslaterne in Ratingen 2Gaslaterne in Ratingen 2

trouvé 02. janvier 2022, 11:45 Geohans trouvé la géocache

Mitte der 60er-Jahre waren in München alle Gaslaternen durch elektrisches Licht ersetzt. Lediglich vor den Stadtwerken an der Emmy-Noether-Straße brennt eine Laterne im Dauerbetrieb, ein Geschenk der Berliner Erdgas AG. Sie steht bei den Koordinaten

N 48 10.288 E 011 31.894

Danke für das Safari-Doserl.

Les images pour ce log :
GaslaterneGaslaterne
LogProofLogProof

trouvé 29. décembre 2021 Black_Tigers trouvé la géocache

Eine von vielen Gaslaternen in Augsburg.

Da wir eh gerade in der Gegend unterwegs waren haben wir gedacht das wir mal ein Bildchen davon machen

Standort N48° 22.118 E010° 53.721

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 06. août 2021, 22:11 bloemkdi trouvé la géocache

Gaslaterne am Gaswerk:
N 48° 23.666 E 010° 51.221
Ok. Nicht wirklich beim Gaswerk,  aber irgendwie dann doch.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 10. juillet 2021, 19:01 TeamMB trouvé la géocache

Auch an der Tegernseer Straße in Hausham bei N 47° 45.191' E 011° 49.597' stehen einige Gaslaternen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trouvé 25. septembre 2020, 09:53 rkschlotte trouvé la géocache

Neunter Tag meiner Urlaubsreise:

1. Gaslaternen Safari Cache DE/EN

Beim Geocaching-Spaziergang am Vorabend hatte ich die Gaslaternen entlang der Mohorner Straße entdeckt. Zum Auftakt des Tages fuhr ich schnell noch einmal hin und knipste bei

N51 02.102 E013 42.110

einige Photos. Hoffentlich bleiben uns diese Laternen noch ein Weilchen erhalten, LED hin oder her!

2. Die Letzte ihrer Art

3. Ernst Julius Otto

4. Time to Play

5. "Fresswürfel"

6. Zwinger (Dresden)

7. Semperoper Dresden

8. Treibgut

9. Gassirunde

10. Schwebebahn Dresden

11. Möllers Sanatorium

12. Die Grenze zu Niederlichtenau

13. Geohash

14. Wanderschuh 2

15. Der Oculist

rkschlotte

Les images pour ce log :
Bei NachtBei Nacht
Bei TagBei Tag
Näher dranNäher dran
Andere RichtungAndere Richtung
Noch eine RichtungNoch eine Richtung
Andere LaterneAndere Laterne

trouvé 22. août 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Nachdem ich diese Gaslaternensafari entdeckt habe, ist mir sofort die alte Gaslaterne hier in Kaufbeuren eingefallen. Leider gibt es die nicht mehr und die neuen Lampen habe ich nicht als solche erkannt... Erst die Übersichtsseite des Owners haben mir die Augen geöffnet und so bin ich heute noch einmal auf einen Besuch zu den neuen Gasleternen vorbeigekommen und eine war sogar an:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **GaswerkAugsburg**
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... **Gaslaternen Safari Cache DE/EN**
.....\_)......)../.....Koords:  N 47° 52.972  E 10° 37.017
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
Die Lampen vor dem GaskesselneubauDie Lampen vor dem Gaskesselneubau
Laterne, Laterne...Laterne, Laterne...
Ein Lichtlein brenntEin Lichtlein brennt

trouvé 06. juillet 2020, 08:33 wtap trouvé la géocache

N 48° 11.145' E 016° 18.091'

Ich kann mich noch an Gaslicht auf Berghütten erinnern, auch als Campingleuchte war vor 30 Jahren Gaslicht noch sehr verbreitet.
Als Straßenbeleuchtung ist Gaslicht 1962 aus Wien verschwunden, wie man am von mir besuchten Museumsobjekt, das in Hietzing nach wie vor in Betrieb ist, erfährt.

Beim Standard der Beleuchtung findet derzeit ja glücklicherweise wieder ein Umdenken statt, das mehr Licht nicht immer besser ist. Auch das es nicht nur eine Umweltverschmutzung durch Abgase sondern auch durch Licht gibt, verbreitet sich langsam. Also haben wir die Chance, das modernes LED Licht wieder auf das Gaslicht Niveau reduziert wird.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Die letzte Gaslaterne WiensDie letzte Gaslaterne Wiens
InfotafelInfotafel

trouvé 08. février 2020, 20:53 m_seni trouvé la géocache

Vor 2 Wochen sah ich in Augsburg diesen schönen Safaricache. Mit dem Aussehen einer Gaslaterne hatte ich mich nicht weiter beschäftigt und saß erstmal im Dunkeln. Doch erinnerte ich mich, dass in meiner Homezone bei einem Multi  eine Station an einer Gaslaterne ist. Heute begutachtete ich diese genauer und in Funktion! Ich hörte es sogar "brennen". Mit Strema2008 in Augsburg, entdeckte ich diesen Safaricache. Wie genau eine Gaslampe aussieht, wusste ich nicht und war erstmal auf dem "falschen Dampfer". Jedoch erinnerte ich mich an einen Multi bei mir in der Homezone, bei dem eine Station an einer Gaslampe war. Heute hab ich sie mal genauer und in Funktion angeschaut. Ich hab es sogar brennen gehört!
Koordinaten
N 48° 18.170' E 009° 54.118'

Vielen Dank für die Idee und das Aufmerksammachen auf diese besondere Beleuchtung.

Les images pour ce log :
Gaslaterne in DellmensingenGaslaterne in Dellmensingen

trouvé 15. décembre 2019 MoWoWing trouvé la géocache

Dieses Wochenende haben wir mit Freunden einen Aventausflug ins schöne Nördlingen unternommen.
Natürlich war ein Besuch des Christkindlesmarktes angesagt, aber auch ein ausgiebiger Stadtrundgang.
Unterwegs stießen wir auf einige Gaslaternen, die tatsächlich noch richtig mit Gas betrieben werden und sogar in Betrieb waren.
Ich erinnerte mich gleich an einen Safaricache von GaswerkAugsburg.

Eine der schönen Gaslaternen fanden wir bei N 48 50.939 E 010 29.216

Herzliche Grüße an GaswerkAugsburg.

 

Les images pour ce log :
Eine der vielen Gaslaternen in NördlingenEine der vielen Gaslaternen in Nördlingen

trouvé 30. novembre 2019, 18:49 JTO trouvé la géocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Gaslaternen auf der Lübecker Altstadtinsel sind mehr als 100 Jahre alt. Die übrigen stammen aus den 1930er-Jahren.
Siebente Querstraße in 23552 Lübeck  N 53°52.143' • E 010°40.890'
Vielen Dank an GaswerkAugsburg für den SVCache

Les images pour ce log :
SVC GaslaterneSVC Gaslaterne

trouvé 21. août 2019 ManniK trouvé la géocache

Hier hab ich gleich das Angebot genutzt und beim Besuch der Fuggerei auch eine Gaslaterne fotografiert.

Koordinaten: N 48 22.137 E 10 54.243

Danke fürs Zeigen sagt ManniK

Les images pour ce log :
In der FuggereiIn der Fuggerei

trouvé 29. novembre 2018, 13:53 Le Dompteur trouvé la géocache

Gefunden bei N 54° 47.611 E 009° 25.816 in Flensburg.

Beim "location-scouting" für ein kommendes Großprojekt orientierten wir uns vorerst an Stadtführern und Lokalkolorit, um diese typischen Flensburger Orte Dosenthematisch vorzubereiten.
Dabei ging es die Treppe "hinauf zur Burg des Königs" mit entsprechend vielen nostalgischen aha-Erlebnisen. Diese letzte Flensburger Gaslaterne steht in einem unscheinbaren Hinterhof und beleuchtet eine kleine Sitzgruppe unter der Festungsmauer.

DFDS

Les images pour ce log :
Safari Gaslaterne OC116BESafari Gaslaterne OC116BE
Safari Gaslaterne OC116BE-2Safari Gaslaterne OC116BE-2

trouvé 08. octobre 2018, 12:34 Tungmar trouvé la géocache

Die Safari fand ich als ich die Fuggerei besuchte. Da es hier gerade passende Laternen hat wollte ich gleich mit einer von hier loggen. Zurück im Hotel schaute ich mir noch die verlinkte Liste an und glaubte es kaum das es selbst in Zürich noch Gaslaternen geben soll. Die musste ich mir natürlich ansehen und wen sie wirklich da sind damit loggen.

So ging ich heute in der Mittagspause zum Neumarkt. Hier zählte ich tatsächlich 26 Gaslaternen an den Hauswänden! Gut zu erkennen an dem kleinen Zündfeuer das darinn brent. Obwohl ich da schon öfters - auch in der Nacht - durch gelaufen bin ist mir das nie aufgefallen. 😳

In einer Nebengasse fand ich noch eine weitere, freistehende Laterne die sogar brannte. Mit dieser machte ich das Logfoto.
Die Laterne befindet sich bei: N 47 22.331 E 008 32.760

Die Betreiberfirma heisst übrigens neu "Energie 360°" und einen interessanten Artikel zu den Laternen fand ich beim Tagblatt der Stadt Zürich.

Vielen Dank für die Safari und das Augenöffnen damit!

Les images pour ce log :
LogfotoLogfoto
Die LaterneDie Laterne
NeumarktNeumarkt
Laterne an der EckeLaterne an der Ecke
Das Foto aus der FuggereiDas Foto aus der Fuggerei

trouvé Recommandé 19. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 11. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 22. août 2018, 11:27 pferseeer trouvé la géocache

Eigentlich war ich heute auf der Suche nach einem beweglichen Cache. Dabei kam ich zufällig  ;) an dieser sicherlich funktionsfähigen Gaslaterne vorbei. So einfach sind Safari-Caches manchmal zu lösen! dfdsvc
Gefunden bei N 48 23.661 E 010 51.225

Les images pour ce log :
Private Gaslaterne mit NachbarstrahlschutzeinrichtungPrivate Gaslaterne mit Nachbarstrahlschutzeinrichtung

trouvé 17. juillet 2018 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 41.900, E 011° 35.980

In der Gründerzeit gab es in der Industriestadt Pößneck auch Gaslaternen. Sie sind für immer verschwunden - oder doch nicht ganz. Z.Zt. findet die Ausstellung Erlebnis Industriekultur Thüringen in Pößneck in der Shedhalle statt. Noch einmal sind zwei Gaslampen kurzzeitig nach Pößneck gekommen. Die stehende Form wurde mit Öl und auch mit Gas versorgt.

Auf einem alten Bild aus dem Jahr 1905 sieht man das stehende Modell in Pößneck an der Postkreuzung (N 50° 41.600, E 011° 35.445).

Viele Grüße aus Pößneck und dnke für die Logfreigabe.

Les images pour ce log :
Gaslaterne 1905, PostkreuzungGaslaterne 1905, Postkreuzung
historische Gaslaternehistorische Gaslaterne
GaslampeGaslampe
Gaslampen in Thüringen nach 1800Gaslampen in Thüringen nach 1800

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. juin 2018, 19:05 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Für dieses Wochenende hatte Schatzforscher die Idee für eine Tour in und um Nördlingen. Eine wirklich schöne Gegend, mal was ganz anderes als München.

In Nördlingen gibt es noch Gas-Exemplare, jedoch sind einige alte Gehäuse mit modernen Leuchtmitteln ausgerüstet. Schatzforscher bestand darauf, dass es hier echte Gaslaternen gibt, und er hatte recht.

Die gefundene Laterne hängt in der Herrengasse 15 bei:

N 48 51.049 E 10 29.107
Tolle Idee, diese Safari, sonst werden solche alten Dinge vergessen!

Les images pour ce log :
GaslaterneGaslaterne
LogproofLogproof
DetailDetail

Note 16. juin 2018 fraggle_DE a écrit une note

Der Standort in Dublin ist zwar schon bekannt, aber so viele Exemplare in freier Wildbahn sieht man selten. Die komplette Straße im Phoenixpark ist beidseitig gesäumt mit Gaslaternen. (Ist gar nicht so einfach, die aus dem fahrenden Bus heraus zu fotografieren.. :o)

N53° 21.440 W006° 19.156
Chesterfield Ave, Dublin

Les images pour ce log :
im Phoenixpark, Dublinim Phoenixpark, Dublin

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. juin 2018 fraggle_DE trouvé la géocache

Als ich heute zu Besuch in der Fuggerei war, musste ich sofort an die noch ausstehende Safari denken und fand mehrere Gaslaternen. Die kennt der Owner zwar alle schon, aber ich habe trotzdem ein schönes Exemplar abgelichtet. :o)

Zu finden ist die Laterne bei:
N48° 22.123 E010° 54.234
Fuggerei Augsburg, Ochsengasse

Vielen Dank für diese Safari!

Les images pour ce log :
Gaslaterne in der FuggereiGaslaterne in der Fuggerei

trouvé 17. octobre 2017, 03:03 meerespanda trouvé la géocache

Vor dem Restaurant Gaslaterne in der Wilhelminenstraße, Kiel, hängt die namensgebenden Gaslaterne.

N 54° 19.683 E 010° 07.975

Les images pour ce log :
GaslaterneGaslaterne

trouvé 14. octobre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Ein neuer GC-Cache lockte nach Köln-Deutz, und so wollte ich noch eine Runde dort drehen und kam vorbei an der Drehbrücke, die Anfang des letzten Jahrhunderts im Jugendstil gebaut wurde. Ich wollte grad schon weiterradeln, da fiel mir die historische Beleuchtung auf, die mich an alte Gasbeleuchtung erinnert. Näheres im www dazu konnte ich leider nicht finden.

Koords: N 50 55.675 E 006 58.410

Weitere Infos:
http://www.rheinische-industriekultur.de/objekte/koeln/deutzer%20hafen/deutzer_hafen.html
https://www.deutzerhafen.com/gestern/drehbrücke/
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutzer_Drehbrücke
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/deutz_laterne_an_der_drehbrücke_385017

Les images pour ce log :
Laterne vor der Drehbrücke (Landseite der Brücke)Laterne vor der Drehbrücke (Landseite der Brücke)
LogfingerLogfinger
Kulturpfad Porz, Tour 2 (Deutz)Kulturpfad Porz, Tour 2 (Deutz)

trouvé 30. août 2017 weltengreif trouvé la géocache

I did a little research for this safari, and it turns out that the only privately owned gas lamp in Bergisches Land is located on a private home just some 4km from my own front door, at N51° 10.857  E7° 03.198. The owner has a website with plenty of info on gas lamps on there, so I was happy to snap a pic of this particular specimen.

Cache #7370 (approx.)
Found on 30 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Les images pour ce log :
Gas Lamp in SolingenGas Lamp in Solingen
Close upClose up

trouvé 23. août 2017 freilandrose trouvé la géocache

Eine von vielen Gaslaternen in der Innenstadt von Mainz. Bild 1 ist bei N49°59.773 E008°16.169 (Willigsplatz) und Bild 2 ist eine Aufnahme in der Willigsstraße. Ich bedanke mich bei GaswerkAugsburg für den Safari Cache und Grüße aus Klein-Gerau.

Les images pour ce log :
GaslaterneGaslaterne
Gaslaterne IIGaslaterne II

trouvé 10. août 2017 Nelly 01 trouvé la géocache

Mit ekorren an der ersten Gaslaterne (überhaupt) in Freiberg vorbeigekommen. Eigentlich bin ich hier schon öfters vorbeigekommen, aber mir war diese Laterne nie so richtig bewusst. Ursprünglich wollten wir eine in Heidelberg loggen, sind aber dann nicht mehr dorthingekommen. Dort leuchten sie auch noch mit Gas.

trouvé Recommandé 10. août 2017 ekorren trouvé la géocache

Die Mutter aller Gaslaternen haben Nelly 01 und ich in Freiberg (Sachsen) entdeckt... leider nur als Nachbildung bzw. Denkmal, aber angeblich (laut einem Zeitungsartikel) immerhin betriebsfähig. An dieser Stelle hat nämlich wohl im Jahr 1812 erstmals in Deutschland jemand mit der Gasbeleuchtung eines Platzes experimentiert, siehe Tafel. Dass das, wenn auch nicht original, ein besonders würdiger Vertreter für die Gaslaternensafari ist, war natürlich klar :)

Les images pour ce log :
Laterne, Laterne...Laterne, Laterne...
HauseckeHausecke
Infotafel und LogproofInfotafel und Logproof

trouvé 27. juillet 2017, 16:04 schelvol trouvé la géocache

Am Originalstandort des Caches ein Foto gemacht. Im Fenster zeigt sich mein Spiegelbild.

Les images pour ce log :
LaterneLaterne (Spoiler)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. juin 2017 Schatzforscher trouvé la géocache

Im Rahmen des Besuchs in Bratislava habe ich auch diesen schöne Gaslaternen-Safari lösen können. Die entsprechend passende Galslaterne konnte ich hier N 48 08.555 E 017° 06.540 in Bratislava an einem zentralen Platz finden.

Der ursprünglich für Ettling vorgesehene Log musste ich dann einer Elektrolaterne zuordnen und konnte dann kein Fund loggen. Das ist aber heute anders.

Vielen Dank für den schönen Cache sagt der
Schatzforscher

Les images pour ce log :
Logproof Gaslaterne BratislavaLogproof Gaslaterne Bratislava

trouvé 24. mai 2017 FlashCool trouvé la géocache

In fränkischen Nördlingen wurden früher als auch heute noch Straßenlaternen mit Gas betrieben. An folgender Stelle konnten wir beim einem Stadtrundgang, teils auch auf der begehbaren Stadtmauer, ein schönes Exemplar entdecken...

Koordinaten: N 48° 51.069 E 010° 29.638

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Gaslaterne #1Gaslaterne #1
Gaslaterne #2Gaslaterne #2

pas trouvé 08. mars 2017 Schatzforscher n'a pas trouvé le géoacache

N 48° 56.470 E 008° 24.463 Ettlingen

Während der Suche nach einenm anderen Cache habe ich diese Laternen entdeckt. Da ich mir nicht sicher war, ob es sich um eine Gaslaterne handelt habe ich die entsprechenden Stadtwerke angeschrieben und nachfolgende Antowrt erhalten.

"Es sind keine Gaslaternen, es sind Natriumdampf-Hochdrucklampen. Die Funktion ist ähnlich einer Leuchtstoffröhre, allerdings mit anderem Gas daseben den Orangeton aussendet.

Die örtlichen Einzelhändler sind nicht immer so zufrieden da das Licht die Farbwiedergabe Ihrer Produkte nicht korrekt wieder gibt. Die Ware wird teilweise in Grautönen wieder gegeben"

Das war also ein DNF. Schade.  8)

Les images pour ce log :
Das ist keine Gaslaterne!Das ist keine Gaslaterne!


Dernière modification le 13. mars 2017

trouvé 20. février 2017 Team_Fischer trouvé la géocache

Hier bei Erdgas Schwaben in Augsburg-Göggingen. N48°20.605, E010°52.972

Les images pour ce log :
Gaslaterne Erdgas SchwabenGaslaterne Erdgas Schwaben

trouvé 02. janvier 2017 Rose38 trouvé la géocache

Mit undeins kamen wir an eine Gaststätte entlang N51°05.956 E013°09.791 dort waren viele alte Sachen zu sehen unter anderem Stand auch diese Laterne da. Kurzer Hand ein Beweisfoto geschossen und de Wanderung ging weiter.

Dfdc

Les images pour ce log :
NaußlitzNaußlitz

trouvé 29. septembre 2016 Cpt. Flint trouvé la géocache

Diese Gaslaternen entdeckte ich in Augsburg zufällig bei der Suche nach einem Tradi. Den fand ich dann leider nicht.

Diese Laterne und noch vier weitere findet ihr bei:

N48 20.609 E010 53.001

Vielen Dank für den Safari-Cache

Les images pour ce log :
LaterneLaterne

trouvé 30. août 2016 nadiphan trouvé la géocache

Hier steht sie auch noch, die Gaslaterne. N 52 32.487 E 13 23.367

Lustiger Weise stehen die Laternen in der Watt- und Voltastraße, direkt südlich von einem ehemaligen AEG-Werk. Diese Gaslaternen werden sich aber auch in Zukunft gegen die Elektritzitätsdominanz der Umbebung behaupten, denn sie stehen unter Denkmalschutz.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 09. août 2016 wiwocasi trouvé la géocache

Beim Spaziergang durch die Fuggerei die Laterne an den Originalkoordinaten besucht. TFTC, wiwocasi

Les images pour ce log :
wiwocasi @ Fuggerei Augsburg wiwocasi @ Fuggerei Augsburg

trouvé 06. août 2016 Kyrandia trouvé la géocache

Dieser historische Gaskandelaber von 1876 befindet sich in Leipzig.

Koordinaten: N51°20.878  E12°24.183

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Gaskandelaber LeipzigGaskandelaber Leipzig
SchildSchild

trouvé 05. juillet 2016 rosenthaler trouvé la géocache

Diese sogenannte Gashängeleuchte steht im Quellweg in Berlin-Siemensstadt. Bisher ist Sie der Umrüsteung auf LEDs entgangen. Mal sehen wie lange noch. In Berlin wird die Umrüstung von Senatsseite stark vorangetrieben. Es gibt aber auch schon eine Initiative, namens Gaslichtkultur, die sich für den Erhalt der restlichen ca. 35000 Laternen einsetzt.

N 52° 32.289  E 013° 16.181

Les images pour ce log :
GashängelaterneGashängelaterne
LogbeweisLogbeweis

trouvé 26. novembre 2015 Oli1878 trouvé la géocache

Heute war ich zufällig im Augsburger Gaswerk und habe dabei an diese Safari gedacht.

War auf diesem Areal noch nie bei Dunkelheit; von daher kann ich nichts über den Charme dieser Beleuchtungstechnik sagen.

 

Das Foto wurde von N48° 23.231 E10° 51.976 geknipst.

 

Danke für die Safari und liebe Grüße an den Owner,
Oli1878

 

Les images pour ce log :
Gaslaterne mit Gaswerk im HintergrundGaslaterne mit Gaswerk im Hintergrund

trouvé 22. septembre 2015, 16:30 11experiment84 trouvé la géocache

Deise Safari konnte ich direkt vor meiner Tür machen...schön.

Hier im Denkmalschutzgebiet Striesen gibt es diese schönen romantischen Laternen noch in großer Menge....

 

N51° 02.739 E013° 48.395

MfG 11experiment84

Meine Nr. 22 auf OC

Les images pour ce log :
Gaslaterne in StriesenGaslaterne in Striesen

trouvé 16. septembre 2015, 19:56 djti trouvé la géocache

In Mülheim an der Ruhr existiert ein Denkmal, das aus einer Gaslaterne mit dem dazugehörigen Laternenanzünder besteht. Es befindet sich an der Ecke Friedrichstraße/Bachstraße in der Innenstadt.

Koordinaten: N51° 25.581' E6° 52.899'

DfdS.

Les images pour ce log :
Die GaslaterneDie Gaslaterne
LogproofLogproof

trouvé 24. août 2015, 12:00 Die JKS-Detektive trouvé la géocache

Dieser vierarmige Kandelaber, die schönste Straßenlaterne Kiels, steht in Kiel, Ecke Dänische Straße / Falckstraße.

Er wurde um 1860 aus Gusseisen gefertigt und stand einst an der Gabelung der Straßen Ziegelteich /Walkerdamm / Lange Reihe. 1968 wurde er abgebaut, renoviert und 1973 am jetzigen Standort wiederaufgestellt. Seine Höhe beträgt etwa 5 m.

Als wir von dieser Gaslaternen Safari erfuhren, dachten wir gleich an diese Laterne und nutzten den heutigen Tag, um den vierarmigen Kandelaber zu besuchen und in seiner ganzen Practh zu fotografieren.

Die Koordinaten:

N 54° 19.429

E 010° 08.401

Vielen Dank für diese sehr schöne Aufgabe sagen

Die JKS-Detektive aus Kiel

Les images pour ce log :
Gaslaterne - Vierarmiger KandelaberGaslaterne - Vierarmiger Kandelaber
Logproof Logproof

trouvé 10. juillet 2015, 17:40 Marschkompasszahl trouvé la géocache

Nachdem ich tags zuvor eine schöne, alte Gaslaterne anvisiert hatte, aber im Nachhinein feststellen musste, dass diese elektrisch betrieben und somit nicht mehr für diese Safari zugelassen ist, habe ich erst einmal gegoogelt und mit Erschrecken festgestellt, dass Mainz nach und nach die Gaslaternen abschafft und künftig mit LEDs bestücken wird (Artikel in der Allgemeinen Zeitung).

Also schnell mal den Drususwall in der Oberstadt angepeilt und geschaut. Tatsächlich, hier gibt es noch die neueren Gaslaternen, mit jeweils 6 Glühstrümpfen.

Mein Modell ist nun besonders schäbig: als Tragrohr dient ein feuerverzinkter Mast. Also meinetwegen können die auch die gesamte Laterne tauschen, Da ist nun nicht mehr viel "historisch".

Position: N49° 59.533 E008° 16.017

 

VIELEN DANK für diese Safari und den damit verbundenen Ausflug in die technische Vergangenheit!

Nebenbei etwas gelernt!

Les images pour ce log :
MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (1)MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (1)
MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (2)MKZ @ Gaslaterne MZ-Drususwall (2)

trouvé 21. juin 2015, 17:10 writzlpfrimpft trouvé la géocache

da steh ich auf der Place Guttenberg in Strasbourg und höre der Fete de la Musique zu, da sehe ich doch tatsächlich eine Aufschrift auf einem Laternenpfahl: "Gaz de Strasbourg".

Und tatsächlich, die Laterne hat kein Leuchtmittel, das ich als elektrisch identifizieren würde. Ich denk tatsächlich, das ist eine Gaslaterne!!!

N48° 34.870 E7° 44.925

Und so höre ich der Musik der Fete unter einer Gaslaterne zu,

Les images pour ce log :
Gaz de StrasbourgGaz de Strasbourg
Gaslaterne? Gaslaterne!Gaslaterne? Gaslaterne!
Gaslaterne und fete de la musiqueGaslaterne und fete de la musique
Gaslaterne und ichGaslaterne und ich
Gaslaterne und ihr BrennerGaslaterne und ihr Brenner

trouvé 12. juin 2015 Burggeist trouvé la géocache

Diese Gaslaterne ist in Jena am Anfang der Wagnergasse (vom Markt kommend) am Eckhaus auf der linken Seite (mit dem Markt im Rücken).
Meine Koordinate: N 50 55.794 E 011 34.966
Vielen Dank für die Idee und den Safari sagt der Burggeist

Les images pour ce log :
OC116BE_Jena.JPGOC116BE_Jena.JPG

trouvé 29. mai 2015 Riedxela trouvé la géocache

Im alten Ortskern von Frankfurt-Griesheim gibt es überall noch Gaslaternen als Straßenbeleuchtung. Ich habe mir als Beispiel die Hartmannsweilerstraße genommen, wo ich bei Tag sogar eine leuchtende Laterne gefunden habe, und zwar hier: N 50° 05.510 E 008° 36.077

Es gibt schon eine besondere Stimmung, wenn nachts ganze Straßenzüge vom Licht der Gaslaternen erhellt werden.

Danke für die erhellende Safari!

Les images pour ce log :
Gaslaterne mit GPSGaslaterne mit GPS
Gaslaternen in F-GriesheimGaslaternen in F-Griesheim

trouvé 07. mai 2015, 17:30 Travel_and_Cache trouvé la géocache

Als ich auf diese Safari stieß, dachte ich "wo soll ich die denn hier in der Gegend finden"? Do wie's der Zufall will listet die verlinkte Seite tatsächlich meine Heimatstadt Sarstedt als Standort auf. Heute hatte ich mal Gelegenheit, dort vorbei zu fahren und (mir) in Ruhe ein Bild zu machen. Der Standort: N 52° 13.977 E 009° 50.616

Danke für die Safari - wieder was gelernt - und viele Grüße, GlobeCacher.de

Les images pour ce log :
Dem GlobeCacher,.de geht ein Licht aufDem GlobeCacher,.de geht ein Licht auf
Detailansicht LaterneDetailansicht Laterne

trouvé 20. décembre 2014 Creb trouvé la géocache

In Hamburg-Bahrenfeld gibt es vor einer Tanzschule 2 Gaslaternen.

Koordinaten: N 53°33.661' E 9°55.005'

Les images pour ce log :
GaslaternenGaslaternen
Laternen mit NaviLaternen mit Navi
Eingang mit LaternenEingang mit Laternen
Laterne 1Laterne 1
Laterne 2Laterne 2

trouvé 03. novembre 2014 Landschildkroete trouvé la géocache

Im Alten Dorf Westerholt haben wir eine Gaslaterne gefunden.
Sie befindet sich in Herten, Martinistraße 12 am Neumanns Hof.
Das gesamte Dorf steht unter Denkmalschutz und ein Besuch lohnt sich. Hier gibt es viel Interessantes zu sehen.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.900 E007° 05.372


Danke für den Safari-Cache und viele nette von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Hof Neumann mit GaslaterneHof Neumann mit Gaslaterne
Hofschild mit Landschildkroete (leider etwas unscharf)Hofschild mit Landschildkroete (leider etwas unscharf)
Gaslaterne NahaufnahmeGaslaterne Nahaufnahme

trouvé Recommandé 03. novembre 2014 Rabarba trouvé la géocache

Berlin-Mitte, Straße des 17. Juni, S-Bahnhof Tiergarten: Gaslaternen-Freilichtmuseum Berlin. Berlin besitzt noch einige Gaslaternen, auch gibt es eine Initiative für deren Erhalt. Am schönsten ist aber natürlich das Gaslaternen Freilichtmuseum in der nordwestlichen Ecke des Tiergartens.

N 52° 30.811 E 013° 20.262

Selber Straßenlaternenfan erhält diese Safari natürlich eine Empfehlung!

Les images pour ce log :
Gaslaternen Freilichtmuseum BerlinGaslaternen Freilichtmuseum Berlin
Nr. 31 mit GPSNr.  31 mit GPS
Typ Pariser StraßeTyp Pariser Straße
Nr. 32 mit GPSNr. 32 mit GPS
BischofsstabBischofsstab
Nr. 35 mit GPSNr. 35 mit GPS
Charlottenburger KandelaberCharlottenburger Kandelaber

Note 31. octobre 2014 GaswerkAugsburg a écrit une note

Hinweis zu dogesu's Fund

Die Laternen in Köln sind leider keine echten Gaslaternen, es sind LED Nachbauten, die jedoch den Gaslaternen sehr sehr ähnlich sind und natürlich von einem Laien nicht unterschieden werden können.

Daher lasse ich das Log natürlich gelten.

Freue mich schon auf weitere tolle Funde und Fotos

GaswerkAugsburg

Oli

trouvé 30. octobre 2014 dogesu trouvé la géocache

Als ich von dieser Aufgabe gelesen habe, habe ich gedacht: Oh je, die nächste findet sich in Augsburg und wann ich da hinkomme, steht in den Sternen. Doch heute  stand ich in Köln plötzlich vor mehreren Gaslaternen und diese mußten sofort fotografiert werden. Sie befinden sich in der großen Witschgasse.

N 50 55.943 E 6 57.589

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
Gaslaterne an der HauswandGaslaterne an der Hauswand
Gaslaterne ganz nahGaslaterne ganz nah
Gaslaterne gegenüberGaslaterne gegenüber
Gaslaternen in der ganzen GasseGaslaternen in der ganzen Gasse

trouvé 28. octobre 2014 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 24. octobre 2014 Z-Yago trouvé la géocache

Ein neuer Safaricache und auch noch in der nähe? Ja nix wie hin! Ist ja auch keine Null-Acht-Fünfzehn-Safari, das macht man doch gerne!

Die Koord`s N48°23.231 E010°51.992

Gaslaternen gibt es hier ja genügend - ist mir aber noch nie aufgefallen!

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
Mit GPSMit GPS
Größeres BildGrößeres Bild

trouvé 23. octobre 2014 Todes_Engel_w trouvé la géocache

Da ich einige Fotos in meinem Repertoir habe konnte ich diese Aufgabe noch heute Abend erledigen.

Diese Gaslaterne habe ich auf dem Gaswerk in Augsburg entdeckt und Fotografisch festgehalten.
Die Koordinaten lauten: N48°23.229 E010°51.983

Vielen Dank für diese nette Cacheidee.

TFTC

Les images pour ce log :
Gaslaterne im Gaswerk AugsburgGaslaterne im Gaswerk Augsburg

[Retour à la géocache]