Recherche de Waypoint : 

Logs pour SVC: Leuchtturm @ night    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 10. septembre 2023, 20:07 TeamMB trouvé la géocache

Bei N 45° 04.740' E 014° 40.434'  am Hafen von Vrbnik befindet sich auch ein kleiner, aber echter, ca. 4m hoher Leuchtturm. Das Fotografieren des GPS war eine Herausforderung, aber wir haben uns bemüht.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trouvé 26. octobre 2022, 22:43 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Auf Korsika konnte ich in Ajaccio bei einem nächtlichen Ablegemanöver der AIDAcosma bei:

N 41° 55.035 E 008° 44.464

den kleinen Leuchtturm bei der Arbeit zuschauen.

Vielen lieben Dank an diecuxies für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Les images pour ce log :
Leuchtturm AjaccioLeuchtturm Ajaccio

trouvé 21. août 2021, 09:46 GBGoonie trouvé la géocache

N 54° 30.361' E 013° 38.236'

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 25. septembre 2020, 20:28 delete_335096 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 17. octobre 2020

trouvé 04. mars 2020 renebe2 trouvé la géocache

Der Nationalpark Kenting umfasst die südliche Spitze der Insel Taiwan. Im Nationalpark, der zum Landkreis Pingtung gehört,          befindet sich auch der Leuchtturm von Eluanbi.                                                                                                                                                                                  Der Turm ist 24,10 m hoch, und sein Licht leuchtet mit einer Reichweite von 50,4 km ,damit ist er der leuchtstärkste                  Leuchtturm Taiwans.                                                                                                                                                                                          Hier war ich auch auf  Cachesuche und konnte zwei Dosen                                                                                                                                       (  The most southern public restroom in Taiwan/最南端廁所    &              The most southern point in Taiwan (land) / 國境之南  )  bergen.
Der Turm steht bei   N21°54.135     E120°51.159

Les images pour ce log :
Leuchtturm von EluaniLeuchtturm von Eluani

trouvé 05. septembre 2019, 20:46 Tungmar trouvé la géocache

In meinen Ferien im Norden von Deutschland habe ich den denkmalgeschützten Leuchtturm von Hörnum auf Sylt von am nächsten in Aktion gesehen. Er ist aus gusseisernen Platten gebaut, ragt 16 Meter hoch über die Düne auf der er steht und trägt so das Leuchtfeuer in 48 Meter höhe. Die Koordinaten des Turms sind

N 54° 45.241' E 008° 17.529'

Bei diesem Leuchtturm habe ich gelernt das jedes solches Seezeichen eine eindeutige bemalung und ein eindeutiges Blink-Zeichen hat. Hier wird durch Drehung und Abstand der Lichtkegel in 9 Sekunden 2 Blink-Blitze ausgesannt. Die genauen (und unterschiedlichen) Abstände zwischen den Blitzen weiss ich leider nicht mehr.

An einem sehr windigen Abend habe ich das Lichtspiel fotografiert und auch einen kurzen, verwackelten Film erstellt. Das war von hier aus:

N 54° 45.630' E 008° 17.789'


Den Leuchtturm kann man besichtigen oder darin heiraten. Mehr Infos gib es auf Hörnumer Webseite.

Danke cacher.ella73 für die Safari Aufgabe!

D3.0 T1.5 SVirtual

Les images pour ce log :
LogfotoLogfoto
Aus der FerneAus der Ferne

trouvé 05. mars 2019 aukue trouvé la géocache

Dieser Cache hat uns zu einem spontanen Abendspaziergang animiert.

Bei völliger Dunkelheit (Straßenlampen sind hier Mangelware.), aber klarem Sternenhimmel wanderten wir zum Pellwormer Leuchtturm, strahlten ihn mit der Taschenlampe an - und konnten ein einigermaßen scharfes Foto schießen.

Der Stahlturm (baugleich mit dem Leuchtfeuern Hörnum und Westerheversand) ist 41,5m hoch, die Feuerhöhe beträgt 38m. Wegen des weichen Untergrunds wurde er auf 127 Eichenpfählen gebaut.

 

Er fungiert als Leitfeuer (Norderhever) und als Quermarkenfeuer (Norderhever und Süderaue). 

Lampe für Leitfeuer: 250W

Lampe für Quermarkenfeuer: 250W (Norderhever), 600W (Süderaue)

Tragweite: 22,3 sm

 

Koordinaten: N 54 29.864 E 008 39.983

 

Gruß aukue

Les images pour ce log :
Leuchtturm PellwormLeuchtturm Pellworm
GPSGPS

trouvé 03. août 2018 MikroKosmos trouvé la géocache

N54° 40.845 E008° 33.978, dort fand ich noch einen in Betrieb befindlichen Leuchtturm:
Leuchtturm Olhörn auf der Insel Föhr. Sein Feuer ist nur 10 Meter hoch.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC11778_LeuchtturmOC11778_Leuchtturm
OC11778_Leuchtturm_zuvorOC11778_Leuchtturm_zuvor

trouvé 16. novembre 2017, 22:10 meerespanda trouvé la géocache

Auf der heutigen Cacherunde ging einmal mehr zum NOK. Und da es derzeit schon recht zeitig dunkel wird, ergab sich ein passendes Bild für diesen Safari.

Leuchtturm Kiel Holtenau

N 54° 22.157' E 010° 09.225'

Les images pour ce log :
Leuchtturm Kiel HoltenauLeuchtturm Kiel Holtenau
Leuchtturm Kiel HoltenauLeuchtturm Kiel Holtenau

trouvé 31. octobre 2017 Bergische Biberbande trouvé la géocache

In Nordholland gibt es den Leuchtturm "Vuurtoren J.C.J. van Speijk", der das Wahrzeichen von Egmond aan Zee ist. Er ist ca. 28m hoch und wurde 1834 in Betrieb genommen. Er gilt heute als einer der ältesten noch aktiven Leuchttürme der Niederlande. Direkt um den Turm herum wurde 4 Jahre nach dem Turmbau ein Monument / Denkmal für van Speijk, einem Leutnant zur See, gebaut. Es sieht so aus, als würde der Leuchtturm aus dem Inneren des Monuments herauswachsen.

Die Feuerhöhe beträgt 37m, die Kennung ist Iso WR 10s. Bei der Optik handelt es sich um eine Gürtellinse (1000 W Hallogen).

Zu finden ist der Leuchtturm bei :  N52 37.139 E004 37.303

Vielen Dank für diese schöne Leuchtturm@night - Safari,

Bergische Biberbande

Les images pour ce log :
Leuchtturm_weit_LF_ausLeuchtturm_weit_LF_aus
Leuchtturm_weit_LF_anLeuchtturm_weit_LF_an
Leuchtturm_GPSLeuchtturm_GPS
Vuurtoren J.C.J. van Speijk_tagsüberVuurtoren J.C.J. van Speijk_tagsüber
Vuurtoren J.C.J. van Speijk_bei NachtVuurtoren J.C.J. van Speijk_bei Nacht

trouvé 17. octobre 2017 Seebär777 trouvé la géocache

Auf welche verrückten Ideen man durch Safaris kommen kann...
Wir waren unterwegs zum Müssmannhaus, Endstation zurück würde wieder in Köln-Junkersdorf sein. Also kam ich noch auf die Idee, anschließend nachts 22 Uhr noch nach Ehrenfeld zu radeln, um den Heliosturm beim nächtlichen Leuchten zu bewundern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helios_(Elektrotechnikunternehmen) schreibt:
Das ehemalige Verwaltungsgebäude Helioshaus, die früheren Produktionshallen sowie das ehemalige Firmenwahrzeichen, ein 44 Meter hoher Leuchtturm für Versuche und Demonstrationen, durchliefen danach eine wechselvolle Geschichte und bilden heute eines der besterhaltenen Industriedenkmäler in Köln. Der Heliosturm genannte Leuchtturm wurde nach Erlöschen der Helios AG nicht mehr instand gehalten. 1996 erhielt er im Rahmen einer Rekonstruktion ein neues Lampenhaus. Der Turm, der nie eine Funktion als Seezeichen hatte, leuchtet seitdem als Wahr- und Erinnerungszeichen einer untergegangenen Industrie wieder mit einem schwachen Dauerlicht über Ehrenfeld.

Damit dürfte dieser Leuchtturm zu Punkt 2 dieser Logbedingungen passen.

Koords: N 50 57.055 E 006 54.839

Weitere Infos:
http://www.ksta.de/koeln/ehrenfeld/der-merkwuerdige-leuchtturm-das-leuchtfeuer-von-ehrenfeld-2557088
http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/binnen/heliosturm.html
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-43500-20120316-2

Fotos vom Leuchtturm tagsüber bei https://opencaching.de/OC10FE6 vor ca. 3 Wochen

Les images pour ce log :
Leuchtturm von Venloer Str. in die Heliosstr. fahrendLeuchtturm von Venloer Str. in die Heliosstr. fahrend
schräg von unten, weiter in die Heliosstr. reinschräg von unten, weiter in die Heliosstr. rein
von der Position war eigentlich der Leuchtkörper gut zu erkennen, mit Handykamera leider nicht möglichvon der Position war eigentlich der Leuchtkörper gut zu erkennen, mit Handykamera leider nicht möglich
obligatorischer Logfingerobligatorischer Logfinger

trouvé 25. février 2017 Riedxela trouvé la géocache

Bei einem Tagesausflug von Tanger/Marokko nach Tarifa/Spanien habe ich zurz vor der Hafeneinfahrt in Tarifa auf einer Insel einen Leuchtturm gesehen. Um 19.00 Uhr war die Rückfahrt nach Tanger. Es brach gerade die Dämmerung herein. Kurz bevor die Fähre die Hafenausfahrt passierte, wurde das Signalfeuer des Leuchtturms eingeschaltet. So konnte ich vom Schiff aus ein Foto machen mit dem Leuchtturm in Betrieb.

Der Leuchtturm ist auf einer für die Öffentlichkeit gesperrten Insel zu finden an diesen Koordinaten: N 36° 00.072 W 005° 36.580

Diese Position (Insel) ist zugleich der südlichste Punkt vom Festland von Europa.

Vielen Dank für diese Safari-idee!

Les images pour ce log :
Leuchtturm TarifaLeuchtturm Tarifa
Tarifa mit LeuchtturmTarifa mit Leuchtturm

trouvé 28. décembre 2016 Rose38 trouvé la géocache

Bei unserem Urlaub an der See sind wir die Promenade entlang und hier N54° 10.882 E012° 05.141 wurden wir auch fündig.

Dfdc

Les images pour ce log :
Am TeepottAm Teepott
DämmerungDämmerung

trouvé 27. octobre 2016 Nelly 01 trouvé la géocache

In Helsingör in Dänemakr wurde der Leuchturm in die Mauer des Schlosses bei N 56° 02.357' E 12° 37.340' eingebaut und leuchtet immer noch den Schiffen in den Hafen :) Es hat ziemlich lange gebraucht dann mit dem Stativ das entsprechenden Bild zu machen :)

Les images pour ce log :
der Leuchtturm@nightder Leuchtturm@night
der gleiche nochmalder gleiche nochmal
da leuchtet erda leuchtet er
LogproofLogproof
Impressionen vom SchloßImpressionen vom Schloß

trouvé Recommandé 24. octobre 2016 ekorren trouvé la géocache

Rostock-Warnemünde

N54°10.885  E12°05.145

Diese Safari hatten Nelly 01 und ich schon länger im Blick. Im Sommer in Italien wollten wir dann aber nicht mehr am späten Abend noch auf Leuchtturmsuche gehen und hier im Süden der Republik ist die Anzahl verfügbarer Leuchttürme doch recht, nunja, übersichtlich.

Aber jetzt auf dem Weg nach Norden in Warnemünde war dann alles ganz einfach: Da unser Schiff ohnehin erst kurz vor Mitternacht fuhr und es schon gegen 18:30 Uhr dunkel wurde, mussten wir gar nicht wirklich warten...

Les images pour ce log :
Leuchtturm Warnemünde bei NachtLeuchtturm Warnemünde bei Nacht
LogproofLogproof

trouvé 25. mars 2016 möweninsel trouvé la géocache

Leuchttürme faszinieren uns auch immer wieder. So manch einer hat dramatische Geschichten zu erzählen.

Auf Vlieland zum Beispiel gibt es so einen.

Heute aber sind wir auf Juist und da gibt es den alten Leuchtturm von Memmert, bzw. die Laterne.

Infos dazu gibt es hier: http://www.juist.de/zauberinsel/reisefuehrer/hafen/memmertfeuer.html

Wieder eine tolle Geschichte.

Ihr findet diesen Turm bei: N 53 40.501 E 006 59.701

Lieben Gruß und Danke für die blinkende Safari

Möweninsel


Les images pour ce log :
MemmertfeuerMemmertfeuer

trouvé 09. février 2016 Spatzenbande13 trouvé la géocache

Während einer Wanderwoche auf Mallorca konnte ich viele Safaribilder machen.

Ganz klein das Leuchtfeuer des Leuchtturms, der Blitz läßt sich leider an der Kamers nciht regulieren, so ist das GPS überstrahlt. Der Turm steht auf einem Felsen an der Hafeneinfahrt und ist selber nur ca. 10-12 m hoch.

N 39 47.813

E 002 40.915

Vielen dank für die nette Idee!

Les images pour ce log :
SafaribildSafaribild

trouvé 05. août 2015 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 13. juillet 2015 clanfamily trouvé la géocache

Oh weh... diese Safari war schon ein wenig schwieriger.

Urlaub an der Ostsee... hervorragend - da gibt es Leuchttürme. In diesem Log geht es um den Leuchtturm in Pelzerhaken, an der schönen Lübecker Bucht. Von Sierksdorf aus (dort hatten wir unsere Ferienwohnung) konnte man das Leuchtfeuer gut sehen. Fototechnisch wohl eher etwas misslungen - aber erkennbar. Dann sende ich noch ein paar Fotos mehr zur Ortsbestimmung. Der Leuchtturm befindet sich N54° 5.11578 E10° 51.98737

Les images pour ce log :
Leuchtturm Pelzerhaken, SH OstseeLeuchtturm Pelzerhaken, SH Ostsee
Leuchtturm Pelzerhaken, TagsüberLeuchtturm Pelzerhaken, Tagsüber
Leuchtturm Pelzerhaken, Nachts - PauseLeuchtturm Pelzerhaken, Nachts - Pause
Leuchtturm Pelzerhaken, Nachts - LichtzeichenLeuchtturm Pelzerhaken, Nachts - Lichtzeichen

trouvé 09. avril 2015 Team Brummi trouvé la géocache

Bei N 44 38.760 W 001 14.928 steht weithin sichtbar der Leuchtturm von Cap Ferret.

Der erste Leuchtturm wurde dort 1840 erbaut und hatte ein ölbetriebenes festes Weißlicht.

1928 wurde er von einem Steinbau ersetzt und auf Strombetrieb umgeschaltet. Er hatte eine Höhe von 50 Metern und eine Reichweite von 50 Kilometern.

1944 wurde dieser Turm von den Deutschen zerstört.

1947 wurde er wieder aufgebaut und ist nun 53 Meter hoch.

Ein rotes Blinklicht im 5 Sekundentakt bestehend aus einer 1000W Halogenlampe ist 50 Kilometer weit zu sehen.

Weiße Festlichter scheinen in verschiedenen Winkeln an der Seite.

Der Leuchturm ist öffentlich zugänglich und nach 258 Stufen hat man einen guten Rundblick über die Bucht von Arcachon.

Danke für diese nette Safariaufgabe.

Les images pour ce log :
Leuchtturm bei NachtLeuchtturm bei Nacht

Note 05. novembre 2014 cacher.ella a écrit une note

Das Duhner Leuchtfeuer

ehemalige  Listingkoordinaten: N 53° 53.088 E 08° 38.146

Auf dem Dach der Lesehalle wurde 1958 das Duhner Leuchtfeuer installiert, dessen Aufgabe später vom Neuwerker Leuchtturm übernommen wurde (ab 1. Juni 1980). Danach erinnerte nur noch eine schwach brennende Lampe an die ursprüngliche Bedeutung dieses Feuers, um nächtlichen Wattwanderern als Orientierung zu dienen.
Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Leuchtfeuers Duhnen war erstmals Otto Brütt verantwortlich. Ihm oblag auch die Pflicht, die Laternenverglasung und die farbigen Scheiben des Lampenraumes am Tag sauber zu putzen.

Die Optik dieses Leuchtfeuers bestand aus einer Gürtellinse, deren Glasringe auf Hochglanz geschliffen waren. Als Lichtquelle für die Kennung diente eine elektrisch betriebene 100-Watt-Scheinwerferlampe mit einem drei Sekunden andauernden Blitz, gefolgt von einer Pause von einer Sekunde, so dass die Wiederkehrfrequenz insgesamt vier Sekunden betrug. Wenn das Leuchtfeuer außer Betrieb gesetzt werden musste, wurde die Leuchtfeuerlampe ausgeschaltet sowie das Blendenantriebsuhrwerk mit einer Bremse angehalten.

2006 ist in der „Lesehalle“ ein gastronomischer Betrieb eröffnet worden: das „Leuchtfeuer“.

 

LG C.

[Retour à la géocache]