Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Auf Bernsteinsuche    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juni 2022 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde einen Stein, von dem du denkst es könne ein Bernstein sein

 

Im Team mit RW71 ging es an die Ostsee um in Usedom und Umgebung an der Pommersche Bucht Seeluft zu schnuppern.

Der elmofant ist bekennender EarthCache Fan und so war der Besuch des EarthCaches 🌍 „GC5WKBW Gold des Meeres" Bernstein-Küste Usedom quasi eine „Herzensangelegenheit“.

Das Thema passt ja 100%’ig zu dieser Aufgabe Cool

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

  

Bilder für diesen Logeintrag:
Bernstein Küste - UsedomBernstein Küste - Usedom
Schwimmt, riecht, lässt sich leicht ritzen... BernsteinSchwimmt, riecht, lässt sich leicht ritzen... Bernstein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Juli 2021, 14:00 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Die Nordseeküste, speziell Rømø und Mandø bieten sich immer zur Suche nach Bernstein an, besonders erfolgreich kann man sein, wenn man den Spülsaum nach der Flut und dort die angespülten Algen untersucht. Nachts wird die Suche dann mit UV-Lampe erleichert, der Bernstein leuchtet dann oftmals.

Zu Hause wurden dann die geforderten Experimente durchgeführt und so bewiesen, dass es sich tatsächlich um Bernstein handelt.

Gefunden wurde dieses Stück auf Mandø ungefähr bei N 55 16.415 E 8 31.906

Bilder für diesen Logeintrag:
Bernstein von MandøBernstein von Mandø
Test 2 schwimmtTest 2 schwimmt
Test 4 grünTest 4 grün
Test 1 "W"Test 1 ´´W´´

gefunden 05. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 28. Oktober 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Wir waren im August auf Rügen in Urlaub und haben gehört, daß man hier am Strand Bernstein finden kann. Voller Begeisterung haben wir uns mit den Kids auf den Weg gemacht und sind Kilometer weit am Strand entlang gelaufen und nichts gefunden.

Dann bei unserer einheimischen Quelle nochmal nachgefragt und erfahren, daß die Changen am besten stehen, wenn mindestens drei Tage lang starker Ostwind ist und wir bekamen noch gesagt, daß Bernstein relativ leicht ist und man deswegen in dem bereich am Strand suchen muß wo auch der Seetang liegt.

Also nochmal auf den Weg gemacht und nach langer suche auch wirklich drei klitzekleine Stücke gefunden. Mit diesen haben wir dann versucht die Experimente durchzuführen, was aber auf Grund der Größe der Stücke gar nicht so einfach war. Auf den Fotos seht ihr das Ergebniss.

Experiment 1: Die Bernsteine haben alle drei angefangen zu schwimmen.

Expirement 2: Mit einer Nagelfeile haben wir den Stein angeschliffen und die Feile hat wirklich harzig gerochen.

Expirement 3: Mit UV Licht auf die angescliffene Stelle geleuchtet, aber hier hat man auf grund der Größe nicht viel sehen können.

 

DfdC sagen ANMJ

 

01.11.2016

Sorry hab die Koordinate vergessen, wir haben die Bernsteine am Strand von Prora bei den Koordinaten N 54° 26.069 E 013° 34 867 gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Suche 1Die Suche 1
Die Suche 2Die Suche 2
Der FundDer Fund
Experiment 1Experiment 1
Experiment 2Experiment 2
Experiment 3Experiment 3


zuletzt geändert am 01. November 2016

gefunden 25. November 2015 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Während des Urlaubes in Cuxhaven (Sahlenburg) wurde bei:

N 53° 51.901 E 008° 35.719

ein Stein gefunden, der für uns wie ein Bernstein aussah.

Im Wattenmeer Besucherzentrum (Neueröffnung) haben wir dann auch echten Bernstein gekauft.

Wir haben die Tests zeitgleich mit dem gekauften und dem gefundenen Bernstein durchgeführt.

Den UV-Test fanden wir nicht so eindeutig, aber das Verbrennen hat uns überzeugt.

Der gekaufte Bernstein brannte (puh, was für ein Gestank!) und der gefundene leider nicht. Tja, Pech gehabt!

 

Weitere Tests mit dem gefundenen Bernstein:

  • anritzen = durchgefallen
  • Anziehung = durchgefallen
  • Kochsalzlösung = durchgefallen

 

Die Tests haben Spaß gemacht und werden wir des Öfteren bei vermeintlichen Bernsteinfunden anwenden, vielleicht haben wir beim nächsten Mal mehr Glück.Lächelnd

 

LG 7.

Bilder für diesen Logeintrag:
FundortFundort
BernsteintestBernsteintest
Noch mal UVNoch mal UV

[Zurück zum Geocache]