Ricerca waypoint: 

Log per Moor (Safari)    trovata 62x non trovata 0x Nota 2x

trovata Raccomandata 01. maggio 2023 Urlauber Klaus ha trovato la geocache

Moin,

durch eine kleine Internetrecherche für diesem Cache kam ich auf das Kaltenhofer Moor.

Es liegt in einem Naturschutzgebiet im Kreis Felm in S-H.

Auf dem Foto sieht man nur einen sehr kleinen Teil vom Moor inkl. eines "Wanderwegs" aus Baumstämmen.

Für Kinderwagen nicht geeignet!

N 54 25.258 E 10 04.175

Neben anderen Caches kann man hier aber auch einen ausgedehnten Spaziergang machen.

Mehr Infos gibt es z. B. hier

Immagini per questo log:
mitten im Moormitten im Moor

trovata 16. aprile 2023 Krokantstreusel ha trovato la geocache

N 54 00.088 E 009 19.536

Moore findet man in dieser Gegend wirklich viele. Beim Cachen mussten wir auch ziemlich darauf aufpassen, diesem nicht näher als nötig zu kommen. Die Gräben sahen nicht so einladend aus. :)

Es handelt sich hierbei um das große Vaaler Moor. Eine nette, aber einsame Gegend. In einem heißen Sommer ist es hier vermutlich nicht mehr so angenahem, bei all der Feuchtigkeit und den Insekten. Jetzt im April war es sehr schön. Es gibt sogar eine Infotafel in der Gegend, die sich mit der Geschichte der Gegend beschäftigt.

 

Danke für die Safari durchs am Tag gar nicht mal so spukige Moor.

Immagini per questo log:
Blick über das Vaaler Moor von der Infotafel ausBlick über das Vaaler Moor von der Infotafel aus
Der Leesblecker DammDer Leesblecker Damm
Wir waren daWir waren da
Hier ist die Zeit stehengebliebenHier ist die Zeit stehengeblieben

trovata 31. marzo 2023, 08:07 Titloleli ha trovato la geocache

Moorlandschaft in Gilching

N 48° 06.722' E 011° 14.760'

In dieser Gegend wird ein Moor als Moos bezeichnet. Und so gibt es hier eine ganze Moorlandschaft mit den drei Mooren Wildmoos, Teggermoos und Görbelmoos. Das arme Schild ist leider etwas verbeult weil hier der Waldbauer gemeint hat jede Menge geschlagene Baumstämme zwischenlagern zu müssen. TFTC

Immagini per questo log:
Titloleli und das Moor: In GilchingTitloleli und das Moor: In Gilching

trovata 02. gennaio 2023, 14:00 AYcacheING ha trovato la geocache

Heute waren wir wieder im wunderschönen Bergermoor bei Aying spazieren. Das Bergermoor liegt östlich von Kaltenbrunn, einem kleinen Dorf in der Gemeinde Aying im Landkreis München.

Die Koordinaten der Infotafel sind: N 47 57.659 E 011 47.610

Vor ein paar Monaten haben wir dort auch einen kleinen Multi-Cache versteckt: OC1746C Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall Zwinkernd.

TFTC an Landschildkroete für diesen tollen Safari-Cache!

Immagini per questo log:
Infotafel BergermoorInfotafel Bergermoor
BergermoorBergermoor

trovata The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 20. ottobre 2021, 10:45 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Das Pietzmoor bei Schneverdingen war heute unser Tagesziel bei:

N 53° 06.258
E 009° 49.180

Natürlich kam auch unser Hobby nicht zu kurz und es wurden ein paar Dosen signiert.

Vielen lieben Dank an Landschildkroete für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Immagini per questo log:
PietzmoorPietzmoor
InfotafelInfotafel
Information zum MoorInformation zum Moor

trovata 29. agosto 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

In der Nähe des Hafens Stagnieß bei Ückeritz/Insel Usedom befindet sich in einem angrenzenden Waldstück ein Niedermoor. Das Wetter passte heute schon irgendwie zu jenem Gedichte, es regnete Bindfäden, weit und breit keine Menschenseele... 😨! 

KOORDINATEN:N 53 59.981 E 014 03.064

DANKESCHÖN für diese "schaurige" Safari sagt ANNO1999. 

Immagini per questo log:
Infotafel zum NiedermoorInfotafel zum Niedermoor
ANNO1999 im NiedermoorANNO1999 im Niedermoor

trovata 16. maggio 2021 T.W.S ha trovato la geocache

Heute habe ich den "Premer Filz" besucht.

Die Mitte des als FFH-Gebiet klassifizierten Moores liegt etwa bei

N 47 41.400 E 010 49.200

Durch einen ansprechend gestalteten Moorlehrpfad kann man sich durch diese schöne Landschaft leiten lassen.

Der Parklplatz für den Moorlehrpfad liegt bei

47° 41.145 E 10° 48.210

Außerdem gibt es hier auch einen der wenigen OC-Caches in der Gegend: OC125E4,

der natürlich auch gesucht und gefunden wurde.

Für diese Safari

Dankeschön!

Immagini per questo log:
am Torfstich im Premer Filzam Torfstich im Premer Filz
am Startpunkt Moorlehrpfadam Startpunkt Moorlehrpfad
Moor ist, wenn man trotzdem lacht...Moor ist, wenn man trotzdem lacht...
Moorimpression 1Moorimpression 1
Moorimpression 2Moorimpression 2

trovata 25. marzo 2021 Mr.No ha trovato la geocache

Heute stand eine Wanderung durch und um das Pfrunger-Burgweiler Ried auf dem Programm. Bei bestem Wetter, nicht zu warm und Sonnenschein, ging es über Pfade, Holzbrücken und Wege vom Parkplatz zum Aussichtsturm.

Koordinaten des Turms N47°54.912 E009°23.330

Immagini per questo log:
Infotafel1Infotafel1
Infotafel2Infotafel2
Moor1Moor1
Moor2Moor2
Blick vom Turm1Blick vom Turm1
Blick vom Turm2Blick vom Turm2
Blick zum TurmBlick zum Turm
WanderzeichenWanderzeichen

trovata 22. marzo 2021, 17:25 m_seni ha trovato la geocache

Moore find ich magisch. In letzter Zeit besuchte ich so einige im Süden des Landes. Direkt vor meiner Haustür ist  ein kleines Niedermoor, die Illerberger Wasen. Infos vor Ort gibt es nicht, aber einen kleinen Adventure-Labcache, der durch den nördlichen Teil führt.

Koordinaten
N 48° 18.059' E 010° 05.474'

VIELEN DANK AN Landschildkroete für die Moor-Safari.

Immagini per questo log:
Illerberger Wasen bei 89250 SendenIllerberger Wasen bei 89250 Senden

trovata 19. marzo 2021 Der Windling ha trovato la geocache

In Bayern nennt man (Hoch-)Moore mit hohem und sehr dichtem Bewuchs auch "Filze" oder "Fuizn". Dabei handelt es sich meist um bergnahe Moore mit viel Niederschlag und weiteren klimatischen Sonderbedingungen. Moore mit niedrigem Bewuchs werden hingegen als "Moos" bezeichnet.  

Ich war heute auf Cachetour in den Willinger Filzen bei Kolbermoor. Dort gibt es zwar leider keine Infotafel, dafür aber sehr viel Moor mit abwechslungsreichem Bewuchs. Mein Logfoto entstand bei N47° 49.808 E012° 01.275.

Danke für die schöne Safari!

Immagini per questo log:
Logfoto mit GPSLogfoto mit GPS
Blick ins MoorBlick ins Moor

trovata 10. marzo 2021, 23:30 Robidog24 ha trovato la geocache

Heute waren wir beim Schwenninger Moos.
Dabei handelt es sich um ein Regenmoor bei Villingen- Schwenningen auf der Baar.

N 48°02.619  E 008°31.647

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #262.

Immagini per questo log:
Logproof RobidogLogproof Robidog
Schwenninger MoosSchwenninger Moos

trovata 20. febbraio 2021, 12:57 Rex68 ha trovato la geocache

Zusammen mit m_seni machten wir eine schöne Tour im oberen Ried bei Bad Waldsee und konnten das tolle Moor hier bewundern.

Koordinaten: N 47 55.704 E 009 42.239

TFTC

Immagini per questo log:
Rex68 und m_seni im RiedRex68 und m_seni im Ried

trovata 08. novembre 2020 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Moor (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 47.694 E10° 32.579

Steg durchs Moor Seemoos am Moorsee Elbsee im Allgäu.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Moor (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
LogproofLogproof

trovata 24. ottobre 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Unterwegs mit Eyjafjallajökull.

Er hat in seinem Log ja schon alles geschrieben. Zwinkernd

N47° 43.886 E8° 10.059

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

trovata 24. ottobre 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Heute zusammen mit kaktus67 und marmotte407 in Grafenhausen auf geocaching Mission. kaktus67 und meine Wenigkeit verliessen bei der Anfahrt dorthin kurz die B500, um einen virtuellen Opencache zu besuchen. Dieser hat den Titel "Höchenschwander Moor" und eben dieses Moor haben wir besucht, womit wir auch diese Safari erfüllen. Es gibt eine Infotafel vor Ort, aber da der virtuelle Cache nach diesen Antworten sucht, werden wir die Tafel hier nicht anfügen. Dafür eine Aussicht auf das Moor. Etwas mehr Infos gibt es auch auf wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chenschwander_Moor

Dieser Log gilt als Teamlog für "kaktus67" und "Exjafjallajökull"

Die Koordinaten lauten: N 47° 43.886 E 008° 10.059

Vielen Dank für die Safari-Idee

Immagini per questo log:
Blick auf Höchenschwander MoorBlick auf Höchenschwander Moor

trovata 30. settembre 2020, 19:48 wtap ha trovato la geocache

N 48° 03.163' E 012° 57.482'

Das Ibmer Moor ist die größte, zusammenhängende österreichische Moorlandschaft.
Die haben wir heuer schon im August besucht, nun habe ich endlich alle Safaris durchgearbeitet und auch diese hier entdeckt.
Dort habe ich natürlich fleissig fotografiert, ein paar Bilder kommen gleich, ein paar folgen noch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ibmer_Moor

Vielen Dank für die Safari!

Immagini per questo log:
Beim Pfeiferanger im Ibmer MoorBeim Pfeiferanger im Ibmer Moor
Infotafel 1Infotafel 1
Infotafel 2Infotafel 2
Drosera rotundifoliaDrosera rotundifolia

trovata 23. settembre 2020 Oehni ha trovato la geocache

Heute waren wir auf einer Wanderung zwischen Hegne und Dettingen im südlichen Baden-Württemberg in Bodenseenähe. Dabei sind wir an einem kleinen Moor vorbei gekommen. Das Moor hat den Namen "Mittermoos" auf der Landkarte.

Koordinaten: N 47° 43.538' O 009° 06.089'

Danke für die tolle Idee und den schönen Safari-Cache.

Immagini per questo log:
Mittlermoor-1Mittlermoor-1
Mittlermoos-2Mittlermoos-2
Mittlermoos-3Mittlermoos-3

trovata 20. maggio 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren in der Lüneburger Heide unterwegs und haben das mystische Pietzmoor besucht

bei den Koordinaten N 53 06.093 E 009 49.978

und wir sind immer auf dem Weg geblieben

danke für den schönen Safari-Cache sagen Teufel+Hexe

 

Immagini per questo log:
Teufel+Hexe im PietzmoorTeufel+Hexe im Pietzmoor

trovata 20. aprile 2020 Angua33 ha trovato la geocache

Das Fröslev-Jardelunder Moor, in der Nähe von Flensburg, liegt auf beiden Seiten der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark (wir sind natürlich nicht über die gesperrte Grenze gegangen). Hier war bei bestem Wetter niemand außer uns unterwegs, wir konnten ganz entspannt spazieren.

N 54° 49.450 E 009° 13.430

Immagini per questo log:
Moor 1Moor 1
Moor 2Moor 2
Moor 3Moor 3

trovata 31. marzo 2020, 18:40 schmunzi ha trovato la geocache

Das Moor haben wir fast vor der Haustüre.
Bad Waldsee trägt das Prädikat Moorheilbad. 

Einen tollen Spaziergang im Moor kann man bei:
N 47°55.683
E 009°42.325
unternehmen

Vielen Dank und viele Grüße  Schmunzi 🐖

Immagini per questo log:
Im MoorIm Moor

trovata 26. gennaio 2020, 15:16 LesCharrons ha trovato la geocache

Sonntag ist es, und irgendwie erscheint es notwendig, sich ein wenig zu bewegen.

Was liegt, zumal das Wetter wunderbar mitspielt, da näher, als auf einer schönen Runde dem Hobby nachzugehen.

Der Blick auf die Landkarte zeigt, dass die Region bei Sulzberg genau das Richtige für ein paar entspannte Stunden ist. Also nichts wie raus und ein bisschen die Sonne genießen.

Auf unserer kleinen Tour kamen wir am Wildrosenmoos in der Gemeinde Sulzberg vorbei. Tja, da musste man selbst in den Ausläufern der Alpen auf über 1000 Meter kommen, um doch noch einmal ein bisschen Schnee zu sehen.

Zu finden ist dieser, auch im Sommer sehr schöne, Platz bei N 47 32.008 E 009 55.921

Da bleibt uns nur noch zu sagen, vielen Dank für die schöne Zeit auf der Jagd und Happy Caching!

Bis bald im Wald!

Immagini per questo log:
Gefährlich ist's über's Moor zu gehen... ganz dünnes Eis Gefährlich ist´s über´s Moor zu gehen... ganz dünnes Eis

trovata 19. ottobre 2019 DadVader ha trovato la geocache

Heute führte mich eine Wanderung im Bayerischen Wald durch das Todtenauer Moor.
Verschiedene Infotafeln entlang der Wege informieren über die Entstehung, Bewirtschaftung und die Bewohner des Moores.

Es liegt bei N48° 53.084 E013° 08.244

Danke für den Safari-Cache sagt DadVader

Immagini per questo log:
Todtenauer Moor_01Todtenauer Moor_01
Todtenauer Moor_02Todtenauer Moor_02
Todtenauer Moor_03Todtenauer Moor_03

trovata 02. settembre 2019 elmofant ha trovato la geocache

Hochmoor Filsum

Das 45,5 Hektar große Landschaftsschutzgebiet "Filsumer Moor" steht seit 1975 unter Naturschutz. Es handelt sich um ein ehemaliges Moorgebiet und ist etwa 3.000 Jahre alt.

Die Aufnahme entstand bei: N 53 15.366 E 007 39.461

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Immagini per questo log:
Hochmoor FilsumHochmoor Filsum

trovata 14. luglio 2019, 21:15 TeamMB ha trovato la geocache

Schönramer Filz, Schönram, N 47 54.290 E 012 50.917

Immagini per questo log:
MoorMoor
FotoFoto
FotoFoto

trovata 27. maggio 2019, 23:21 delete_335096 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 17. ottobre 2020

trovata Raccomandata 06. novembre 2018 Pinnie und Pueppie ha trovato la geocache

Bereits am 31.10.18 haben wir das Autal in Langballigau und die "Störtebeker-Tour" besucht. Allerdings bin ich erst heute über diese Safari gestolpert. Da in den Logbedingungen nichts anderes steht nehme ich an das es okay ist das gleiche Moor, aus einem anderen Blickwinkel, zu loggen. Weil ich Gedichte und die Idee einfach mag gibt es hier ein Sternchen.

DfdS

N 54° 49.217 E 009° 39.614

Oh, schaurig ist es über's Moor zu geh'n wenn zwei dunkle Gesellen dir folgen.
Der eine dein "Mentor" der andere dein Mann und beide sind naß vom Regen.
Wir sprechen über das Hier und Jetzt, von Träume und dem Leben, doch ist es auch eine frühe Morgenstund' werden Koordinaten eingegeben.

Immagini per questo log:
Das Autal- MoorDas Autal- Moor

trovata 31. ottobre 2018, 09:14 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gefunden bei N 54° 49.089 E 009° 39.554 in Langballigau (PLZ 24977).

Durch dieses Hochmoor fließt die Langballigau in die steinwurfweite Ostsee. Im Blick sind auch 90-100 Brandhügel-Wikingergräber, die darauf hindeuten, daß dieses Höftland schon vor 1000 Jahren ein bedeutender Handelsplatz und (Torf-)Brennstofflieferant war.
Wir hatten nicht den Spuk des Knaben aus dem Gedicht; ein Holzbohlensteg erleicherte und führte den Weg durch die Irrlichter.

DFDS

Immagini per questo log:
Safari Moor OC119DBSafari Moor OC119DB
Safari Moor OC119DB-2Safari Moor OC119DB-2

trovata 03. settembre 2018 b_smurf ha trovato la geocache

In Georgenfeld-Zinnwald kann man in diesem interessanten Hochmoor herumlaufen.

 

N50° 43.805' E13° 44.779'

Immagini per questo log:
GeorgenfeldGeorgenfeld
GeorgenfeldGeorgenfeld

trovata 01. settembre 2018 Schnullebacke ha trovato la geocache

Heute waren wir bei Regenwetter im Werdensteiner Moos, eine wunderschöne Moorlandschaft umgeben von einem Rundweg, auf dem man komplett auf Holzschnitzeln läuft. Mit vielen Infotafeln und Aufgaben für Kinder war dies eine sehr kurzweilige Wanderung. 

Ein Aussichtssteg befindet sich bei den folgenden Koordinaten: N 47 36.565 E 010 15.220

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches, die wir mit unserem heutigen Rundweg verbinden konnten. Liebe Grüße an Landschildkroete von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Immagini per questo log:
Werdensteiner Moos InfoWerdensteiner Moos Info
Werdensteiner Moos - geschichtlichesWerdensteiner Moos - geschichtliches
Werdensteiner Moos Landschaft IWerdensteiner Moos Landschaft I
Werdensteiner Moos Landschaft IIWerdensteiner Moos Landschaft II

trovata 11. maggio 2018 anmj ha trovato la geocache

Ich bin beim Cachen an den Koordinaten N 49° 43.500 E 009° 50.070 auf das "Blutsee-Moor" gestoßen. Gleich an diesen Safaricache gedacht und mal ein Foto gemacht. An den Koordinaten oben ist die Schautafen vom Foto zu finden und gleich dahinter das Moor.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
TafelTafel
Moor 1Moor 1
Moor 2Moor 2

trovata 04. maggio 2018, 18:45 hundw ha trovato la geocache

In Bokel an den Koordinaten

N 54 13.144 E 009 49.728

waren wir mitten im Mühlenmoor. Über einen interessanten kleinen Pfad kann man das Moor queren und in der Mitte auch noch einen Cache suchen (OC3523). Auf dem Rückweg südlich in der Nachbargemeinde Ellerdorf war dann auch noch eine Infotafel zu finden.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Immagini per questo log:
MühlenmoorMühlenmoor
Straßenschild am Zufahrtsweg/logproofStraßenschild am Zufahrtsweg/logproof
InformationstafelInformationstafel

trovata Raccomandata 01. ottobre 2017, 13:15 flint24220 ha trovato la geocache

N 54 08.191 E 010 01.153

Dosenmoor

Das Dosenmoor gehört zu den gern besuchten Mooren bei Neumünster und Bordesholm. Seit Jahren finden hier Maßnahmen zur Wiedervernässung und Renaturierung statt. Man hat aber auch die Informationstafeln und Aussichtspunkte nicht vergessen. Also sehr lohnend. DfdC

Immagini per questo log:
DosenmoorDosenmoor
Infotafel und AnwesenheitsbeweisInfotafel und Anwesenheitsbeweis

trovata 14. luglio 2017 Nelly 01 ha trovato la geocache

Mit Ekorren bei einer kleinen Wanderung am Birkensee im Schönbuch vorbeigekommen. Nachdem das Moor Naturschutzgebiet geworden ist, hat es wieder mehr Wasser und die Pflanzenwelt kann sich wieder entfalten. Mittlerweile darf man es nur noch über Bolenwege betreten ( die Trampelpfade haben der Natur geschadet) und seit der Waserabfluss zugemacht wurde darf es also weiterentstehen. Vor langer Zeit waren wir mal mit den Suchpferden da, jetzt könnten wir es mal log proofen.

trovata 14. luglio 2017 ekorren ha trovato la geocache

Birkensee

N 48°35.640' E 9°00.845'

Der Birkensee im Schönbuch bei Altdorf (Kr. Böblingen) ist ein sogenanntes Übergangsmoor - d.h. ein Moor, was eigentlich erst in der Entstehung ist. Sein Ursprung ist nicht sicher bekannt, manche Quellen behaupten, er sei im 19. Jahrhundert aus einem vollgelaufenen Steinbruch entstanden, andere widersprechen dem aber.

Nelly 01 und ich waren hier schon mal vor längerer Zeit und sind jetzt nochmal zusammen durchgelaufen. Nicht nur wegen der Safari, sondern auch, weil es einfach ein schöner Ort ist :) Bei latentem Regenwetter herrschte hier Ruhe pur...

Immagini per questo log:
Da geht's langDa geht´s lang
Anfang des BohlenwegsAnfang des Bohlenwegs
Weiter...Weiter...
SeerosenteichSeerosenteich
SeerosenSeerosen
SpiegelungSpiegelung
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

trovata 23. maggio 2017 claudifa ha trovato la geocache

Heute habe ich eine kleine Runde im Urseetal gedreht, da ist mir eingefallen, dass ich ja noch kein Moor bei der Bodensee-Safari geloggt habe, nachdem beim Hinterzartener Moor leicht zu langsam war.

Jedoch hier in Lenzkirch gibt es ja auch noch das "Ursee-Hochmoor" und das liegt bei

N 47° 51.903 E 008° 10.244.

LachendDanke für meinen OC-Cache Nr. 61 Lachend

Immagini per questo log:
Blick auf das Ursee-HochmoorBlick auf das Ursee-Hochmoor
Info-Tafel an der Raitenbucher Str.Info-Tafel an der Raitenbucher Str.

trovata 15. maggio 2017 pingo21 ha trovato la geocache

Bei meinem Besuch in Hannover sind wir auch in den wunderbaren Berggarten gegangen. Bei N52° 23.729 E9° 42.031 ist das Moor: ein kleiner See, schöne Pflanzen lassen den Spaziergang auf weichen Moorwegen zur Freude werden. Danke für die Aufgabe.

Immagini per questo log:
MoorwegMoorweg
InfotafelInfotafel
SeeSee
MoorpflanzenMoorpflanzen
MoorpflanzenMoorpflanzen

trovata 04. marzo 2017 Schadi ha trovato la geocache

Eigentlich wollte ich für diesen Safari-Cache das Satzer Moor bei Bad Driburg loggen, wo ich den gleichnamigen Earthcache besucht habe. Vor Ort erwiese sich das Satzer Moor dann allerdings als sehr unspektakulär (wenn auch ökologisch wertvoll und ein relativ seltenes Kalkflachmoor).

Daher greife ich doch lieber auf ein anderes Moor zurück, das mich vor Jahren sehr beeindruckt hat: Das Schwarze Moor in der Rhön, in der Nähe von Fladungen. Ich war dort mit ein Freunden an einem nebligen Oktober-Tag unterwegs, als dort eine dem Namen angemessene, düstere Stimmung herrschte.

Das Moor liegt etwa auf N 50 31.000 / E 010 04.000

Danke für den Safari-Cache!

Immagini per questo log:
Schwarzes Moor im NebelSchwarzes Moor im Nebel
Infotafel Schwarzes MoorInfotafel Schwarzes Moor
Schadi im Schwarzen MoorSchadi im Schwarzen Moor

trovata 24. settembre 2016, 20:10 meerespanda ha trovato la geocache

Das Wilde Moor bei Osterrönfeld wurde renaturiert und liegt zwischen den normalen bewirtschafteten Weideflächen.

N 54° 15.564 E 009° 43.491

Immagini per questo log:
Wildes MoorWildes Moor
Wildes MoorWildes Moor
Wildes MoorWildes Moor
Wildes MoorWildes Moor
Wildes MoorWildes Moor
Wildes MoorWildes Moor

trovata 22. settembre 2016, 12:35 Oldjames ha trovato la geocache

Der Cache veranlasste mich, das mir schon länger bekannte Hinterzartener Moor einmal wieder, diesmal mit Sohn und Tochter, auf dem Steg zu überqueren und das Wissen über die Moore im Schwarzwald aufzufrischen. 

Koordinaten: N 47° 54.467 E 008° 06.659 (auf dem GPS-Gerät im Bild leider nicht zu erkennen)

Immagini per questo log:
Tafel 1 am Eingang zum MoorTafel 1 am Eingang zum Moor
GPS-Gerät bei Tafel 1GPS-Gerät bei Tafel 1
Tafel 2 in der Mitte des StegesTafel 2 in der Mitte des Steges
Meine BegleiterMeine Begleiter

Nota 09. agosto 2016 delete_122133 ha scritto una nota

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 05. luglio 2016, 18:30 HH58 ha trovato la geocache

Das Sippenauer Moor ist das einzige von schwefelhaltigem Wasser geprägte Quell- und Durchströmungsmoor in Bayern. Die ältesten Teile des bis zu 3 m mächtigen Torfkörpers sind etwa 13.000 Jahre alt. Das Moor befindet sich im Besitz der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft, die bereits 1911 erste Teilflächen erwarb. 1939 wurde ein 8,3 ha großes Areal als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Außerdem ist das Moor FFH-Gebiet. Ebenfalls im Besitz der Gesellschaft befinden sich Flächen, die im Süden (Wald am Berghang) und im Westen (jenseits der Zufahrtsstraße) an das NSG anschließen. Gepflegt wird das Gebiet vom Verein zur Pflege ökologischer Flächen in Kelheim.

Hier entspringen mehrere schwefelhaltige Quellen, die der Gegend auch ihren Namen gegeben haben: "sippen" bedeutet nämlich soviel wie "stinken". Der Schwefel stammt vermutlich aus Braunkohlelagerstätten, die zuvor vom Wasser durchflossen wurden. In diesen Quellen wurden in jüngster Zeit so genannte kalte Archäen, urtümliche bakterienähnliche Organismen, nachgewiesen, die der Wissenschaft bisher unbekannt waren. Die Tatsache, dass in unmittelbarer Nachbarschaft auch schwefelfreies Wasser austritt, deutet auf mehrere Grundwasser stauende Schichten hin.

Eine latente Bedrohung für das Moor geht vom etwa eineinhalb Kilometer entfernten Kalkwerk Saal aus, das zur Grundwasserhaltung in seinem Steinbruch größere Mengen an Karstwasser abpumpt und so auch den Grundwasserspiegel im Moor senkt. Ein diesbezügliches Verfahren vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof endete mit einem Vergleich. Mit Stützungsmaßnahmen (z.B. Aufstauen eines Quellbaches und zusätzliche Wasserberieselung der Moorflächen) wird versucht, die Schäden am Moor zu minimieren.

Am Rand dieses Moors habe ich selbst schon einen Cache gelegt (OC7F1D).

Die auf dem Foto zu erkennende Infotafel befindet sich bei N 48 52.241 E 011 57.133 .

TFTSC !

Immagini per questo log:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr

trovata 24. marzo 2016, 16:19 Tinkus ha trovato la geocache

Heute habe ich mir das Recker Moor bei Recke im Norden von NRW angeschaut:

N 52° 22.620 E 007° 45.269


TFTC! #126 @16:19

Immagini per questo log:
Infoschild mit GPSrInfoschild mit GPSr

trovata 16. febbraio 2016 rolandforchrist ha trovato la geocache

Vor einigen Jahren hatte ich mit der Klasse unserer Jüngsten die umweltpädagogische Station "Heidhof" besucht und einiges aus der Gegend erfahren. Damals hatte ich sogar einen Multicache um den Heidhofsee extra für die Kids gelegtZwinkernd. Zwischen den Resten des Moores Entenpoth in Grafenwald und den Postwegmooren existieren noch Reste des Moores Kletterpoth in der "Schwarze Heide". Ein mehrere Ha große Restfläche befindet sich in der Nähe des Heidhofsees und ist zu ihrem Schutz auch komplett umzäunt.

Heute haben wir unseren Dosenspürhund einmal hierhin entführt und bei den frostigen Temperaturen, waren die Wasserflächen überfroren, dafür aber SonnenscheinCool. Leider gibt es an keiner Stelle eine Infotafel, die ich natürlich auch gerne fotografiert hätte.

Der Fotostandort befindet sich bei N51 36.158 E006 52.346

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner und mit freundlichem Glückauf

Rita, Roland und Cindy

Immagini per questo log:
KletterpothKletterpoth

trovata 30. gennaio 2016 Rabarba ha trovato la geocache

Berlin, südwestlich des Großen Müggelsees, das Teufelsmoor von Köpenick.

N 52° 25.209 E 013! 37.951

Vielen Dank für die schöne Safari!

Immagini per questo log:
Teufelsmoor in der Phase der VerlandungTeufelsmoor in der Phase der Verlandung
TeufelsmoorTeufelsmoor
Donna vorm TeufelsmoorDonna vorm Teufelsmoor
mit GPSmit GPS

trovata 16. gennaio 2016 2go4fun ha trovato la geocache

Die Cache-Tour gemeinsam mit Nordlandkai im Kölner Süden führte uns in die Wahner Heide.

Und bei  N 50° 49.895 E 007° 10.758 fanden wir das Fliegenbergmoor, einem der kleinen Moore in der Heide.
Schnell wurden ein paar Fotos für diese Safari gemacht.

Vielen Dank für diese Safari-Idee!

Immagini per questo log:
Fliegenbergmoor - InfotafelFliegenbergmoor - Infotafel
FliegenbergmoorFliegenbergmoor
Wahner HeideWahner Heide

trovata Raccomandata 14. novembre 2015 delete_122133 ha trovato la geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. gennaio 2020

trovata 14. novembre 2015 Nachtwolf1954 ha trovato la geocache

Moin.
Die Bilder dokumentieren meinen Besuch im "Bourtanger Moor". Im abgebildeten Turm findet man Informationen zum Naturpark.

Koordinaten: N52° 36.200' E007° 10.377'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Immagini per questo log:
Der Wolf im MoorDer Wolf im Moor
InformationsturmInformationsturm

trovata 09. novembre 2015 Spatzenbande13 ha trovato la geocache

Gestern haben wir bei strahlendem Sonnenschein eine Cachrunde im Stöttener Moos gedreht.

N 47 44.187

E 010 40.787

Vielen Dank für die nette Idee!

Immagini per questo log:
Stöttener MoosStöttener Moos
Stöttener MoosStöttener Moos

trovata 12. ottobre 2015 gnubbl ha trovato la geocache

Im Herbsturlaub in der Rhön haben wir (Ali.Gator, Pfote02 und Team gnubbl) das Rote Moor bei N50° 28.209 E9° 58.564 besucht.

Vielen Dank sagt
Team gnubbl

Immagini per questo log:
Henry im Roten MoorHenry im Roten Moor

trovata 23. agosto 2015 Riedxela ha trovato la geocache

Im Urlaub in Österreich habe ich den Prebersee und das Prebermoor besucht. Es gibt einen Rundweg um den See, der auch Teil des Moorlehrpfads Preber ist. Erreichbar ist das Moor von Tamsweg aus auf einer schmalen Fahrstraße.

Eine Infotafel im Moor steht hier: N 47° 11.085 E 013° 51.628

Der Prebersee mit dem Moor ist ein beliebter Ausgangspunkt zu Wanderungen in die Schladminger Tauern oder zur Besteigung des 2741m hohen Preber.

Vielen Dank für den Safari-Cache! 

Immagini per questo log:
Tafel mit GPSTafel mit GPS
Hochmoor PreberHochmoor Preber

trovata 15. agosto 2015, 18:19 djti ha trovato la geocache

Wir waren wieder mal im Harz unterwegs. Wir kamen unter anderem am Bodemoor vorbei. Das Wetter war passend zum Moor regnerisch. Das hat uns super gefallen!

Koordinaten: N51° 46.731' E10° 34.419'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Immagini per questo log:
Das Bodemoor vom Unterstand aus gesehenDas Bodemoor vom Unterstand aus gesehen
Der Holzbohlensteg durch das MoorDer Holzbohlensteg durch das Moor

trovata 01. agosto 2015 Max 03 ha trovato la geocache

Auf meiner Tour Rund um die Müritz in Waren entdeckt und bewundert;-)

Gefunden bei:

N 53°28.915 E 012°40.641

Vielen Dank für diesen Spass und bis bald im Wald

Immagini per questo log:
Infos am Moor..Infos am Moor..
...schön hier......schön hier...
..sicherer Boden;-)..sicherer Boden;-)

trovata 31. luglio 2015 BESTPOE ha trovato la geocache

N 54° 16.100, E 012° 17.400

Das NSG Ribnitzer Großes Moor ist bei Graal-Müritz. Von 0 bis 10 mNN findet man Niedermoor und Hochmoor. Die Moorlandschaft hat sich in den letzten ca. 12.000 Jahren entwickelt

Immagini per questo log:
RGM 1RGM 1
RGM 2RGM 2
RGM 3RGM 3
RGM 4RGM 4
RGM 5RGM 5

trovata 26. luglio 2015, 13:00 iceman-dario ha trovato la geocache

N50° 0.855 E11° 51.689
Fichtelsee Moor
TFTC

Immagini per questo log:
N50° 0.855 E11° 51.689N50° 0.855 E11° 51.689

trovata 14. giugno 2015, 10:36 Siggiiiiii ha trovato la geocache

#1109, 10:36

Ein Moor ein Moor. Mit Bewohnern und Infotafel. :) Das ist auf meinen Wanderungen schon das dritte Moor im Süden Berlins. Das hier ist das Quellmoor am Melangsee im Landkreis Oder-Spree. Es wird momentan renaturiert.

Koordinaten: N 52 09.812  E 013 59.791

Danke für den Cache,
Siggiiiiii

Immagini per questo log:
InfotafelInfotafel
Quellmoor am MelangseeQuellmoor am Melangsee
AnwesenheitsnachweisAnwesenheitsnachweis

trovata 06. giugno 2015 Nordlandkai ha trovato la geocache

Bei meiner Cachetour Richtung Alpen kam ich per Zufall an einem Moorlehrpfad vorbei. Da war natürlich klar, dass ich dort einen Zwischenstopp einlege. Also der Ausschilderung gefolgt und bei N49 23.776 E12 27.386 den Parkplatz gefunden. Dort sind auch 2 Infoschilder zum Kulzer Moor sowie eine Box mit Infozettel.
Von dort aus ging es dann auf den 3 km langen Lehrpfad. Es dauerte aber einige Zeit bis ich überhaupt am Moor war. danach ging es vorweg über einen sehr gut zu gehenden Steg durchs Moor. Zwischendurch kamen auch einige Infoschilder. Ich machte mir aber mehr gedanken, was damals wohl mit den Leuten geschehen ist, die heute als Moorleiche im Museum liegen. Ganz schön gruselig...
Nach 1,5 Stunden war ich dann wieder (nassgeschwitzt) am Parkplatz angekommen. Das war eine wirklich gute Abwechselung zum langen Autofahren.
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Immagini per questo log:
Infotafel mit GPSInfotafel mit GPS
Infotafel 1Infotafel 1
Infotafel 2Infotafel 2
Wo ist denn hier das Moor?Wo ist denn hier das Moor?
Endlich gehts losEndlich gehts los
blubb blubb blubbblubb blubb blubb
Ohne Rettungspunkte gehts nicht mehrOhne Rettungspunkte gehts nicht mehr

trovata 03. maggio 2015 MikroKosmos ha trovato la geocache

Für diese Safari bin ich ins Wittmoor (an der Grenze zwischen Hamburg und Norderstedt) geradelt.
Die Koordinaten sind N53 41.754 E10 03.872.
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC119DB_MoorOC119DB_Moor

trovata 03. maggio 2015 papatiger ha trovato la geocache

Das Wurzacher Ried

Parkplatz bei N47° 54.867  E9° 53.451

Immagini per questo log:
SchildSchild
SchildSchild

trovata 22. aprile 2015 deaktiviert ha trovato la geocache

Dieses Moor wurde als Ausgleich zum Bau der Mercedes Teststrecke in Papenburg wiedervernässt.

Ein Reihe von Infotafeln machen dem Besucher die Tier und Pflanzenwelt bekannt.

N53° 02.080 E007° 25.270

photo Moor_zpsvuvrjff0.jpg

trovata 07. marzo 2015 daister ha trovato la geocache

Die „Moore-Pumpe“ ist als Moor ein geschützter Landschaftsbestandteil des Landes Brandenburg mit einer Größe von ca. 24 ha.
Das kleine Moor befindet sich in Eberswalde, im Stadtteil Nordend.
(N 52° 50.794 E 013° 48.231)
Die Koordinaten kennzeichnen den Standpunkt der (verwitterten) Hinweistafel. Das Moor erstreckt sich über den Bereich nördlich davon.
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Immagini per questo log:
Moore-Pumpe 1Moore-Pumpe 1
Moore-Pumpe 2Moore-Pumpe 2
Moore-Pumpe 3Moore-Pumpe 3
Moore-Pumpe 4 BieberdammMoore-Pumpe 4 Bieberdamm
Moore-Pumpe 5Moore-Pumpe 5

trovata 08. febbraio 2015 Creb ha trovato la geocache

Oft fahre ich durch das Buttermoor/Butterbargsmoor bei Pinneberg. Es ist so schön beruhigend und ich sehe oft verschiedene Vögel.

Daher war es ganz leicht, diesen Cache zu lösen.

Koordinaten: N 53°37.242' E 9°44.882'

http://de.wikipedia.org/wiki/Buttermoor/Butterbargsmoor

Immagini per questo log:
Moor mit FahrradMoor mit Fahrrad
Moor mit EisMoor mit Eis
MoorMoor

trovata 06. febbraio 2015 dogesu ha trovato la geocache

Mein Besuch des Federsees ist schon etwas her, doch habe ich meine Fotos von dort vorsorglich mit GPS gemacht. Das Gebiet um den Federsee (ca. 33 km^2) ist das größte Niedermoor Süddeutschlands und gehört teilweise zum UNESCO-Weltkulturerbe. Neben dem Eingang zum Federseemuseum befindet sich ein Zugang zum archäologischen Moorlehrpfad.

N 48 04.174 E 9 36.640

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Immagini per questo log:
das Federseemuseumdas Federseemuseum
der Steg über einen Teil des Moores in den Federseeder Steg über einen Teil des Moores in den Federsee
Übersicht archäologischer MoorlehrpfadÜbersicht archäologischer Moorlehrpfad

Nota 24. gennaio 2015 Landschildkroete ha scritto una nota

Das gefundene Beispiel ist ein Kalkflachmoor mit einem Moorerlebnispfad im "UNESCO Biosphärenreservat Schaalsee" in Zarrentin.
Die Koordinaten lauten:
N 53° 32.658 E 010° 55.869

trovata 28. settembre 2014, 15:20 Bierfilz ha trovato la geocache

Unter dem im Listing angegebenen Link findet man das Unterkapitel "Regionale Bezeichnungen für Moore". Demnach existieren im deutschsprachigen Raum  für Moore zahlreiche Regionalbezeichnungen. In Süddeutschland wird es als Ried, Filz bezeichnet. Dabei bezeichnet Moos meist ein Niedermoor, Filz ein Hochmoor.

Mein Beispiel ist das Sattelmoor "Seifenmoos", durch das ich auf einer Bergwanderung oberhalb von Immenstadt im Allgäu wanderte. Als Sattelmoor wird das "Seifenmoor"  bezeichnet, weil es in einem Bergsattel auf ca. 1380 m. ü. NN. liegt. Außerdem ist es Teil der Europäischen Wasserscheide. Siehe Foto von der Infotafel bei N47°32.112 E010°10.268.

"Danke für den Safari-Cache!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

Immagini per questo log:
Sattelmoor "Seifenmoos"Sattelmoor ´´Seifenmoos´´
Infotafel mit Navi von BierfilzInfotafel mit Navi von Bierfilz
Infotafel Sattelmoor "Seifenmoos"Infotafel Sattelmoor ´´Seifenmoos´´

[Ritorna al listing della geocache]