Buscar Waypoint: 

Log de entrada por Hermann Löns - Gedenksteine (Safari)    encuentran 9x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 06. marzo 2020 Walkman10 ha encontrado el geocache

Dieses Hermann Löns Denkmal befindet sich auf dem Hünsberg in der Bauerschaft Stevede, Nähe der westfälischen Kreisstadt Coesfeld! Es wurde 1985 dort platziert! Errichtet wurde es jedoch bereits 1928 auf dem benachbarten Langenberg, musste dort aber einer Sandgrabung zum Zwecke der Kalksandsteinherstellung weichen! Rund um den Hünsberg befindet sich ein herrliches Wandergebiet mit zwei Earthcaches und einem Hermann Löns (Reload) GC Tradi, der einen direkt zum Denkmal führtZwinkernd

Danke für die schöne Zusatzaufgabe auf dieser Platform, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 54.752 E 007 05.164



Imagen para el log de entrada
Ted sen. mit Hermann Löns DenkmalTed sen. mit Hermann Löns Denkmal

encuentran 03. enero 2020 elmofant ha encontrado el geocache

Die Aufgabe: Hermann Löns - Gedenksteine

 

Gefunden und abgelichteti in 46414 Rhede 

 

bei: N 51 49.852 E 006 40.217

 

 

Das Hermann-Löns-Denkmal in der Winkelhauser Heide in Rhede

 

Zu Ehren von Hermann Löns wurde am 11. September 1932, durch den Vogelschutz- und Kanarienzuchtverein „Edelroller Bocholt“ ein Denkmal in der Winkelhauser Heide in Rhede errichtet und durch den Landrat Dr. Cremerius feierlich enthüllt. Das Hermann-Löns-Denkmal, ein ovaler Findling (ein ca. 3,5 t schwerer, etwa mannshoher Quarzitstein aus Lankern stammend), steht auf einer sandigen Anhöhe, inmitten kleinerer Steine in der Winkelhauser Heide. Der Findling, der mit einer ovalen Plakette versehen ist, trägt die Inschrift „Hermann Löns / dem Dichter / der Heide“. Noch heute kann man das „Löns-Denkmal“ an der selben Stelle besichtigen.

Die Originalplakette mit der Aufschriftung „Hermann Löns / dem Dichter / der Heide“ wurde im Februar 1951 von Metalldieben gestohlen, wer die jetzige Plakette dort angebracht hat und zu welchem Zeitpunkt, ist nicht bekannt.

 

Quellenangabe: Stadtarchiv Rhede

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Imagen para el log de entrada
Hermann Löns DenkmalHermann Löns Denkmal

encuentran 08. abril 2017 MikroKosmos ha encontrado el geocache

Erst nach dem ersten Besuch in Wernigerode fand ich diese Safari-Beschreibung.
Gesehen hatte ich den Gedenkstein eher zufällig, doch so vermerkte ich erstmal
die Stelle auf der Karte.
Auf der aktuellen Harzwanderung machte ich einen kleinen Abstecher zum Stein
bei N51 49.601 E010 46.482. Es ist ein großer, stehender Findling mit einem
Relief des Kopfes sowie einer separaten Gedenkplatte.
Danke für die Safari von µKosmos

Imagen para el log de entrada
OC122F3_LoensOC122F3_Loens

encuentran 16. septiembre 2016 ECKI29664 ha encontrado el geocache

Eher durch Zufall bin ich auf diese Virtuellen Caches gestossen,,,

 

Hier war der Hermann für kurze Zeit begraben


N 53° 08.181 E 009° 50.638 

  

siehe auch: GC57PZ5


 Vielen Dank für diesen Cache,,,

 


Gruß

aus Walsrode

vom

 

 

ECKI

Imagen para el log de entrada
LönsLöns

encuentran 28. febrero 2016 Landschildkroete ha encontrado el geocache

Heute in Rhede den Hermann Löns-Gedenkstein an der Barge besucht und abgelichtet.
Es befindet sich in der Lönsheide zwischen Winkelhausen und den Hohenhorster Bergen.
Der Stein ist ca. 1,80 m hoch und der Boden ist sandig.
Wegen der Safari haben wir Informationen über den Heidedichter im Internet gesucht und gefunden.
Zwar hatten wir schon einmal einen Cache an einem Denkmal des Heidedichters gesucht aber das war in Coesfeld.
Koordinaten:
N 51° 49.870 E 006° 40.217
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Imagen para el log de entrada
GedenksteinGedenkstein
... mit Landschildkroete... mit Landschildkroete

encuentran 16. febrero 2016 rolandforchrist ha encontrado el geocache

Heute haben wir unseren Dosenspürhund einmal in die "Schwarze Heide" zwischen Kirchhellen und Hünxe entführt und bei zwar frostigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein die Herrmann Löns Gedenkstätte am Heidhofsee besucht und die Fotos gemacht. Wo es Heide gibt, gibt es manchmal auch einen Hermann Löns.

Die Gedenkstätte befindet sich bei N51 35.916 E006 52.034

Danke für die SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Imagen para el log de entrada
Gedenkstätte im FrostGedenkstätte im Frost
GedenksteinGedenkstein
Gedenkstätte LogproofGedenkstätte Logproof

encuentran 23. enero 2016 2go4fun ha encontrado el geocache

Als ich das erste Mal von dieser Safari gelesen hatte, wusste ich sofort, wo ich fündig werden würde, gibt es doch ein Hermann Löns-Denkmal bei uns in den Wupperbergen.

Und als wir heute mit liebem Besuch von Solingen nach Schloss Burg gewandert sind, habe ich bei einem Abstecher zu dieser Gedenkstätte ein paar Fotos für die Safari gemacht.

Leider war es etwas nebelig, doch ich wollte nicht noch länger warten. Wer weiß, welche Cacher es noch in diese Gegend verschlägt ;-)

Das Denkmal befindet sich bei den Koordinaten N 51° 08.487 E 007° 07.629.

Vielden Dank für die Safari!

 

Imagen para el log de entrada
Das DenkmalDas Denkmal
Hermann Löns mit GPSHermann Löns mit GPS

encuentran 01. diciembre 2015 rosenthaler ha encontrado el geocache

Obwohl Hermann Löns eher als der Heidedichter bekannt ist, scheint er aber auch im Harz unterwegs gewesen zu sein. Diesen Gedenkstein habe ich im Wildtierpark Christianental bei Wernigerode entdeckt.

N 51° 49.655   E 010° 48.555

Imagen para el log de entrada
Die GedenktafelDie Gedenktafel
Stein mit LogbeweisStein mit Logbeweis

encuentran 05. agosto 2015 Nachtwolf1954 ha encontrado el geocache

Moin.
Ich habe den Lönsstein, ein Herman-Löns-Denkmal, während einer einer Wanderung in der Südheide, bei ziemlich schaurigem Wetter, besucht.

Der Lönsstein befindet sich auf dem Wietzer Berg, in der Nähe von Müden an der Örtze, bei N52° 52.257' E010° 05.125'.

Danke für den Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven

Nachtwolf

Imagen para el log de entrada
LönssteinLönsstein

[Volver a la lista de geocache]