Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für SVC: Der Semaphor (Zeichenträger)    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 02. Oktober 2022, 20:36 LEMANIDA hat den Geocache gefunden

Gejoggt, geloggt. Entlang der Strecke bin ich an diesem Semaphor vorbeigekommen. N 53 52.324 E 008 42.556

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 01. März 2022 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Dieser optische Telegraf steht bei dem Blieskasteler Stadtteil Biesingen an den Koordinaten

N49 12.754 E007 11.980

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt

GeoLeo12

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Telegraf bei BiesingenDer Telegraf bei Biesingen
Ausschnitt aus der InfotafelAusschnitt aus der Infotafel

gefunden 10. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Die preussischen Telegraphenstationen 50 und 53 sind vergeben. Das waren auch die beiden, die mir selber bekannt waren.
Auf dem Weg von Porz Langel über Zündorf zurück zur Autobahn kam ich an einem mir unbekannten Gebäude mit rotem Schild vorbei, das immer zu irgendeinem Kölner Kulturpfad gehört. An der nächsten Möglichkeit angehalten und zurück gelaufen, um zu checken, ob ich das für irgendeine Safari nutzen könnte.
Et voilà fand ich die Station in Zündorf, die südlichste der 3 Kölner Stationen, die Nummer 52.

Koords: N 50 51.544 E 007 01.833

http://www.optischertelegraph4.de/stationen/52/index.html

Bilder für diesen Logeintrag:
Kulturpfad Porz, TelegraphenstationKulturpfad Porz, Telegraphenstation
LogfingerLogfinger
Gebäude von rechtsGebäude von rechts
von schräg linksvon schräg links

gefunden 16. Juni 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Für den Besuch in Köln habe ich mich extra über die "Königlich-Preußische Optische Telegrafenlinie Berlin-Koblenz" informiert. Der Standort Flittard (Nr. 50) wurde hier ja bereits geloggt und es ist schade, dass diese Rekonstrukion nur noch einmal im Jahr von der Öffentlichkeit besichtigt werden kann.  Doch in der Wahner Heide, beim Flughafen Köln-Bonn befindet sich die Station Nr. 53 (Spich-Forsthaus), an der zwar kein Semaphor mehr zu sehen ist, dafür gibt es aber eine Infotafel, auf der das Prinzip der Telegraphenlinie nachzulesen ist: N 50 49.902 E 7 09.164

Die Angaben zur Übermittlung einer Nachricht von Berlin nach Koblenz varrieren, in Spich steht, dass dies ca. 1,5 Stunden gedauert hat, in Flittard dagegen lautet die Angabe "rund zwei Stunden".

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Forsthaus Spich (Station Nr. 53)Forsthaus Spich (Station Nr. 53)
Infotafel zu Station Nr. 53Infotafel zu Station Nr. 53
rekonstruierter Semaphor in Köln-Flittardrekonstruierter Semaphor in Köln-Flittard

Hinweis 25. Januar 2017 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Mit Hinweistafel dürfen auch ehemalige Semaphoren gern als Fund geloggt werden.

LG C.

gefunden 21. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren an der Hinweistafel eines Semaphors in Hoek van Hollland gefunden und dokumentiert. Wir dachten zuerst dass er noch in Betrieb ist (haben erstmal nur die Hinweistafel gesehen) aber dann später gemerkt dass das Schild wohl nur einen ehemaligen dokumentiert... In freier Wildbahn haben wir auch bis jetzt auch keine funktionierenden gesehen...

gefunden Empfohlen 21. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Hoek van Holland

N 51°58.854 E 4°06.771

Eine Infotafel weist dieses Gebäude als Semaphor aus und erklärt, dass hier früher der Schiffahrt Informationen über Wasserstand und Wind mit Flaggen angezeigt wurden. Heute sieht man davon allerdings nichts mehr, außer eventuell den Mast, falls das noch der originale sein sollte.

Nelly 01 und ich sind hier auf dem Weg zum Strand vorbeigekommen.

@Owner: Danke für die Logerlaubnis und die Erweiterung auf ehemalige Semaphoren :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Semaphor-GebäudeSemaphor-Gebäude
Infotafel und LogproofInfotafel und Logproof

gefunden 09. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Während der Sommerferien konnten wir viele Safarifotos schießen.

In Kühlungsborn fuhren wir auch mit der Molli und konnten auch diesen Semaphor fotographieren:

N 54 08.809

E 011 45.665

Vielen Dank für die nette Idee!

gefunden 28. Mai 2016 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Köln konnte ich so ein Semaphor bewundern. Sowas kannte ich zuvor gar nicht, naja hab mich mit der Materie auch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Zu Finden ist die Anlage bei:  N 50° 59.760 E 006° 58.933

Vielen Dank für diesen interessanten Safari Cache und für die kleine Geschichtsstunde.

Nordbaer

Bilder für diesen Logeintrag:
köln Flittardköln Flittard
semaphor kölnsemaphor köln

gefunden 02. Januar 2016, 15:39 djti hat den Geocache gefunden

Da dachte ich doch, dass ich den falschen Mast fotografiert habe. Aber beim Durchgucken der Fotos habe ich eines gefunden, dass den Logbedigungen genügt. Dieser Semaphor steht in Bremerhaven am Willy-Brandt-Platz. Weitere Infos gibt es hier.

Koordinaten: N53° 32.669' E8° 34.146'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Semaphor BremerhavenSemaphor Bremerhaven
LogproofLogproof

gefunden 24. Dezember 2015, 13:20 STRDMPR hat den Geocache gefunden

LachendFTFLachend

Die optische Telegrafenstation in Iserlohn. 

Dass es diese hier gibt war mir bekannt, heute dann aber erst einmal dazu gekommen hier hin zu fahren. 

In der ehemaligen Station befindet sich heute ein Restaurant. 

Für mehr Info klicke auf Bild Infotafel.

Die Station befindet sich bei: 

 

N51°21.794 / E007°41.203

 

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Telegrafenstation IserlohnTelegrafenstation Iserlohn
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

Hinweis 17. August 2015 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

Mein Beispiel ist der Windsemaphor in Cuxhaven bei  der „Alten Liebe“ bei:

N 53° 52.336  E 008° 42.584

[Zurück zum Geocache]