Wegpunkt-Suche: 

Logeinträge für Die Grenz- und Zollhäuschen-Safari    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ein GC-Event lockte in die mittelalterliche Zollfeste Zons. Zons war früher eigenständige Stadt und gehört heute zu Dormagen (Rheinkreis Neuss) NW von Köln.

Ich hoffe doch, der Zollturm gehört mit zu dieser Safari?

Koords: N51° 07.375  E6° 51.094

http://www.zons-am-rhein.info/sehenswuerdigkeiten-in-zons/rheintor/index.html

Bilder für diesen Logeintrag:
HinweistafelHinweistafel
Rheintor und ZollturmRheintor und Zollturm
altes Zollhausaltes Zollhaus

gefunden 26. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

In Berlin-Kreuzberg befindet sich am Landwehrkanal (Carl-Herz-Ufer) das Restaurant "Altes Zollhaus". Usprünglich 1901 als Quartier und Depot der Stadtreinigung erbaut, bezog später eine Zahlkontrollstelle für Dampfer und Kähne das Gebäude.

N 52 29.797 E 13 24.060

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Zollhaus in Berlin-KreuzbergAltes Zollhaus in Berlin-Kreuzberg

gefunden 28. Juli 2017 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Auf underer Cachrunde im Tannheimer Tal überschritten wir die Deutsch-Östereichische Grenze und konnten dieses heruntergekommene Grenzhaus fotographieren. 

N 47 31.241

E 010 33.006

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
1.1.

gefunden 22. Juli 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir während einer Radtour in Orsoy am Hafendamm das kleine Zollhäuschen abgelichtet.
Es wurde um 1710 erbaut und war eine Wegezollstelle.
Hier wurde von Ortsfemden für die benutzung der Straße bzw. Wasserwege der erhoben Wegezoll gezahlt.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 31.596 E 006° 41.065
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Zollhäuschen mit LandschildkroeteZollhäuschen mit Landschildkroete
SeitenansichtSeitenansicht
SchildSchild

gefunden 30. Mai 2017, 12:33 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei meiner diesjährigen Motorradtour durch Skandinavien fuhr ich auch über die Schwedisch/Norwegische Grenze. Natürlich hatte ich dabei auch diese Safari auf dem Schirm. Leider musste ich dann aber feststellen, dass dort kein erkennbares Grenzhäuschen (mehr?) steht. Zu finden ist der Grenzübergang bei N 58 52.756 E 011 32.074
Ich nehme mal meinen grenzenlosen Mut zusammen und logge einen Fund. Wenn das nicht ok sein sollte bitte eine kurze Mail. Ich ändere das dann sofort in einen Hinweis.
Vielen Dank für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grenze Norwegen-SchwedenGrenze Norwegen-Schweden
Norwegen lässt grüßen Norwegen lässt grüßen
NorgeNorge
Die Schweden haben auch ein SchildDie Schweden haben auch ein Schild

gefunden 21. Mai 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 38.592, E 011° 27.754

Nach dem Wiener Kongreß 1815 ging Kamsdorf als Exklave in den Besitz des Königreichs Preußen über. Kamsdorf war umgeben vom Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt und dem Herzogtum Meiningen. Wohl wegen der riesigen Erzvorkommen (später Maxhütte Unterwellenborn) war Preußen an diesem Gebiet interessiert. So eine Enklave brauchte natürlich damals eine Zollstation. Heute erinnert das Zollhaus Kamsdorf an diese Zeit.

Viele Grüße aus Thüringen und danke für den Suchauftrag.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zollhaus KamsdorfZollhaus Kamsdorf

gefunden 05. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 55.615, E 014° 13.485

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Insel Usedom in einen polnischen und einen deutschen Teil geteilt. Heute führt eine Promenade von Ahlbeck über die Grenze nach Swinemünde. Ein Künstler hat ein Tor geschaffen, welches man heute im nicht gewünschten Bedarfsfall kurzzeitig als Kontrollstelle nutzen könnte. An die alten Zeiten will sich hier keiner mehr erinnern.

Danke für die in diesem Fall nicht einfache Suchaufgabe


Bilder für diesen Logeintrag:
Grenzübergang Ahlbeck - SwinemündeGrenzübergang Ahlbeck - Swinemünde

gefunden 24. September 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Weg von Altenburg nach rheinau in die Schweiz sind wir auch an mehreren alten Zollhäuschen vorbeigekommen. Dies hier ist eines auf der deutschen Seite bei N 47° 38.870' E 008° 36.121' .

Bilder für diesen Logeintrag:
ZollhausZollhaus
SchildSchild
LogproofLogproof

gefunden 24. September 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Rheinau (Kanton Zürich, Schweiz), Straßengrenzübergang nach Altenburg (Gemeinde Jestetten, Baden-Württemberg, Deutschland)

N 47°38.853 E 8°36.226

Ja, der Gasthof zum Salmen ist wirklich das Zollhaus - der Zoll hat seine eigene Ecke im Haus, nämlich den kleinen Bereich links mit dem Vordach.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zollhaus RheinauZollhaus Rheinau
ZollZoll
LogproofLogproof
Zollschild an der StraßeZollschild an der Straße
GrenzbrückeGrenzbrücke


zuletzt geändert am 13. April 2017

gefunden 26. August 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich das Nürnberger "Zollhaus" aufgesucht. Hierbei handelt es sich zum einen um einen Ortstteil Nürnbergs am südöstlichen Stadtrand als auch um eine ehemalige Einöde mit mehreren Häusern. Eines davon diente bis 1806 als Zollstation des Markgrafen zu Ansbach. Heute befindet sich hier eine Ausflugsgaststätte.

Die Koordinaten lauten: N 49 23.434 E 011 07.749

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Zollstation mit CacherfahrradZollstation mit Cacherfahrrad
DetailDetail
Blick in den BiergartenBlick in den Biergarten

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Juli 2016, 12:18 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Bad Münstereifel haben wir unter anderem die vier Stadttore besucht. Als wir durch das Orchheimer Tor gegangen waren fiel mir ein kleiner Schriftzug an der Seite des Tores auf: "Zollhaus". Ich vermute mal, dass es an der Stadtgrenze zur Verzollung der in die Stadt eingeführten Güter diente.

Koordinaten: N50° 33.123' E6° 45.791'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zollhaus Bad MünstereifelZollhaus Bad Münstereifel
Orchheimer TorOrchheimer Tor

gefunden 23. Juni 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im Norden von Frankfurt an der Friedberger Landstrasse befindet sich das Alte Zollhaus, welches sich an der zu früherer Zeit befindlichen Hohen Strasse befand. Heute ist hier eine Gastwirtschaft mit Biergarten beherbergt.

In der Nähe befindet sich auch der Heiligenstock, ein mitteralterlicher Bildstock. Auf einer Infostele steht außerdem folgendes zum ehemaligen Zollhaus geschrieben:

 

Das Alte Zollhaus

wurde im Jahre 1775 erbaut. Während des Koalitionskrieges zwischen dem Deutschen Reich, Österreich, Preußen, England, Holland, Spanien gegen Frankreich kam es am 22. April 1779 zu einem Gefecht im  Gelände zwischen der Berger Warte und dem Zollhaus am Heiligenstock. Dabei schlug eine Kugel in das Haus ein, fortan trug es den Namen "Kanonenhäuschen". Die Kugel ist heute wieder an der Mauer neben
der Eingangstür befestigt. Am 11. Oktober 1790 empfing der Hessische Landgraf am Zollhaus Heiligenstock Kaiser Leopold II. und dessen Gefolge sowie dessen Sohn und Erzherzog Franz (den späteren Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen). Man reichte den Durchlauchten eine Erfrischung. Am 22.  April 1797 kamen die kaiserlichen (österreichischen) Generäle mit den französischen Generälen "Im Chausseehaus am Heiligenstock" zusammen und vereinbarten einen Waffenstillstand, den Kaiser Franz II. am 18. April 1797 mit Napoleon Bonaparte schloss. Danach war das Haus einer wechselvollen Geschichte ausgesetzt. Nach dem 2. Weltkrieg kam es in die Hand der Stand Frankfurt. Im Jahr 1977 wurde es von Alexander Loulakis erworben, als Gasthaus ausgebaut und den Gastronomen Hugo und Jasmin Hell am 1. Juli 1981 übergeben.

 

Koordinaten: N 50° 09.253 E 008° 42.973

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache und beste Grüße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Zollhaus FrankfurtAltes Zollhaus Frankfurt

gefunden 18. Juni 2016, 09:00 HH58 hat den Geocache gefunden

Dieses Zollhäuschen steht bei N 48 48.854 E 011 50.673 in der niederbayrischen Stadt Abensberg. Laut Infotafel wurde es 1907 erbaut, was ich aber nicht so recht glauben kann. Laut Wikipedia stammt es aus dem dritten Viertel des 19. Jahrhunderts, was ich für realistischer halte. Jedenfalls befand sich direkt daneben, wo jetzt die Einmündung ist, das Abenstor, eines der ursprünglich drei Stadttore. Von dort führte der Weg aus der Stadt hinaus zu einer Brücke über das Flüsschen Abens und weiter Richtung München. Das Tor wurde 1901 abgerissen. Die drei Wappen am Giebel des Zollhäusls waren ursprünglich am Turm über dem Abenstor angebracht.


TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
Das Zollhäusl an der AbensbrückeDas Zollhäusl an der Abensbrücke

gefunden 14. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ob ihr´s glaubt oder nicht, wir haben mitten in Deutschland auch ein ehr Historisches Zollhäuschen. Es steht an den Koordinaten N 49° 48.226 E 010° 13.167 und ist ein Brückenzollhäuschen. Laut Chonik war hier in Schwarzenau erst eine Furt, dann eine Fähre und 1889 die erste Brücke, an der auch unser Zollhäuschen steht. Diese Furt, Fähre und am Ende Brücke liegt an einer früher wichtigen Straße zwischen Würzburg und Bamberg und die Brücke wure am Ende des zweiten Weltkiegs gesprengt.

Das Zollhäuschen wurde vom ortsansässigen Campingplatz gekauft und zu Ferienwohnungen umgebaut.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Alter BrückendammAlter Brückendamm
Zollhäuschen heuteZollhäuschen heute
Zollhäuschen TafelZollhäuschen Tafel

gefunden 13. Mai 2016 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Das Grenzhäuschen ist leider nur noch ein Lostplace, dafür aber ist dieser in mehrerlei Hinsicht interessant. Im Häuschen selbst ist es recht leer, es gibt auch eine Gefängniszelle. Das besondere daran ist aber, dass diese Grenzstation auf ca 2500 Metern Höhe liegt. Das Grenzhäuschen findet man am Timmelsjoch bei: N 46° 54.250 E 011° 05.873

Vielen Dank für diesen schönen Safari Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Timmelsjoch GrenzstationTimmelsjoch Grenzstation

gefunden 07. Mai 2016 GlobeCacher.de hat den Geocache gefunden

Für diese Safari biete ich eine echte Rarität: einen der kleinsten Grenzübergänge Europas an der einzigen Brücke zwischen Dänemark und Deutschland. Der Übergang "Schusterkate" liegt nördlich von Flensburg/Wassersleben etwa bei N 54° 49.919 E 009° 25.215. Das Gernzhäsuchen ist heute unbesetzt, aber in meiner Kindheit (also in den 1980ern) musste man hier noch seinen Ausweis vorzeigen. Der Fluss, den die kleine Holzbrücke überquert (die "Krusaa"), bildet gleichzeitig den Grenzverlauf.

Danke für die Safari und viele Grüße, GlobeCacher.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Grenzhäuschen "Schusterkate"Grenzhäuschen ´´Schusterkate´´
GlobeCacher.de vor der "Schusterkate"GlobeCacher.de vor der ´´Schusterkate´´
GrenzbrückeGrenzbrücke
GrenzsteinGrenzstein


zuletzt geändert am 19. Mai 2016

gefunden 08. November 2015, 17:49 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Konstanz kam ich an diesem Grenz- und Zollposten in der Kreuzlinger Straße vorbei, hier geht es über die Grenze in die Schweiz nach Kreuzlingen. Die Koordinaten lauten: N47°39.400 E009°10.202.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Grenze bei Konstanz/KreuzlingenGrenze bei Konstanz/Kreuzlingen
LogproofLogproof

gefunden 03. Oktober 2015 Thalestria hat den Geocache gefunden

Zurück von unserer Cachetour in Luxemburg gings heute übrigens wieder über die gleiche Grenzbrücke wie hin und siehe da, auch hier ist ein ehemaliges Grenzhäuschen. Dieses steht auf der Luxemburger Seite der Sauer in Rosport. Nach einem Blick ins Innere, scheint sich jemand dieses süße Häuschen als Büro eingerichtet zu haben. Das würde mir auch sehr gut gefallen. ;-)

N 49 48.366 E 006 30.446

Bilder für diesen Logeintrag:
Zollhäuschen in RosportZollhäuschen in Rosport

gefunden 03. Oktober 2015 Thalestria hat den Geocache gefunden

Heute machten mein Liebster und ich eine Cachetour ins nahe gelegene Luxemburg und überquerten die Grenze bei Ralingen. Hier steht auf der Ecke vor der Grenbrücke dieses ehemalige Zöllhäuschen, dass sich jemand offenbar liebevoll zum Ferienhaus umgebaut hat.

N 49 48.378 E 006 30.533

Bilder für diesen Logeintrag:
Zollhäuschen bei RalingenZollhäuschen bei Ralingen

gefunden 01. Oktober 2015 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

N 50 43.435 E 013 05.551

In Hohndorf bei Zschopau im Erzgebirge steht dieses überaus schmucke alte Zollhaus. Moritz, Kurfürst von Sachsen, soll hier 1542 das Eintreiben von Wegezoll angeordnet haben. 

Jetzt haben wir es besser. Gar nicht so weit weg von hier, ein paar Kilometer die B174 entlang, befindet sich die Grenze zu Tschechien. Doch wir dürfen einfach hindurchfahren, und auch die tschechischen Cacherkollegen, sehr nette Leute übrigens, können wie selbstverständlich auch bei uns dem Hobby fröhnen. Ganz ohne Formalitäten - der EU sei Dank.

Danke für diese überhaupt nicht beschränkte Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Altes Zollhaus Hohndorf bei ZschopauAltes Zollhaus Hohndorf bei Zschopau
Die HistorieDie Historie
Das "Decret" und ein kleines Modell vor der TürDas ´´Decret´´ und ein kleines Modell vor der Tür

gefunden 19. September 2015 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Das relativ moderne Zollhäuschen Lauterbourg (Grenze Pfalz/Elsass) wurde zum Museum umfunktioniert.

N 48° 58.698 E 008° 10.955

Im Vordergrund des Fotos ist der Autoaußespiegel zu sehen.

DfdSC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Zoll LauterbourgZoll Lauterbourg

[Zurück zum Geocache]