Ricerca waypoint: 

Log per Mittelpunkt von ... Safari Cache    trovata 36x non trovata 0x Nota 1x

trovata 18. agosto 2023 wolle1964 ha trovato la geocache

Heute bin ich an einem Mittelpunkt vorbeigekommen und habe gleich an diesen Safari-Cache denken müssen.

Das Radeln am Egerradweg im Fichtelgebirge brachte mich zum "geographischen Mittelpunkt des Fichtelgebirges, dem einmaligen Zwölfgipfelblick" - siehe auch GC1QMAX.

Mein GPS zeigte: N 50° 05.254 E 011° 58.448

Meht gibt es hierzu auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lfgipfelblick

Anbei noch 2 Beweisfotos

 

Vielen Dank

wolle1964


Immagini per questo log:
GPS vor OrtGPS vor Ort
Zwölfgipfelblick Zwölfgipfelblick

trovata 13. settembre 2022 Käscherteam ha trovato la geocache

Der Mittelpunkt von Schwaben

 

Der Stein steht bei den Koordinaten: N48 09.998 E010 31.129

5. Dezember 2014

„Die Gemeinde Eppishausen ist der Mittelpunkt von Schwaben. Dies hat unsere Bayerische Vermessungsverwaltung berechnet“, stellte Finanzstaatssekretär Johannes Hintersberger fest. Gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Josef Kerler enthüllte der Staatssekretär am Freitag (5.12.) in der Gemeinde Eppishausen eine Ehrentafel.

Eppishausen sei ein idealer Repräsentant für den Mittelpunkt von Schwaben. Die Gemeinde sei typisch für ländliche Gemeinden mit einem regen Vereinsleben. „Diese prägen Schwaben und Bayern, zeigen den Charakter unseres Landes und beherbergen eine Vielzahl kultureller Reichtümer. Und: Eppishausen belegt einen Spitzenplatz in der Solarbundesliga bei den installierten Solarmodulen“, hob Hintersberger hervor. 94 Prozent des verbrauchten Stroms wird durch regenerative Energien erzeugt.

Der Mittelpunkt Schwabens ist gleichzeitig der Schwerpunkt des Regierungsbezirks, das heißt: „Würde ich Schwaben ausschneiden und auf einem Finger balancieren, müsste ich meinen Finger unter Eppishausen legen, damit Schwaben nicht herunter-fällt. Die Gemeinde Eppishausen liegt also nicht nur am Rand des Naturparks „Augsburg westliche Wälder“, sondern ist auch Mittelpunkt von Schwaben“, stellte Hintersberger fest. Eine ausgesägte Platte mit den Konturen Schwabens wäre in diesem Punkt perfekt ausbalanciert. Der exakte Mittelpunkt liegt ca. 600 Meter südlich der Ortsmitte von Eppishausen in einem Feldstück. Die exakten Koordinaten des Mittelpunkts von Schwaben (im System WGS 84 = für GPS-Empfänger):

Breite: 48° 09‘ 41‘‘ Nord
Länge: 10° 31‘ 13‘‘ Ost

Der Mittelpunkt von Schwaben gesellt sich zu einer Reihe anderer bekannter Mittelpunkte, wie z.B. der Mittelpunkt der EU in Westerngrund (Unterfranken, Landkreis Aschaffenburg), den Mittelpunkt Deutschlands in Niederdorla (Thüringen) und den Mittelpunkt Bayerns in Kipfenberg (Landkreis Eichstätt).

Quelle: https://www.bayern.de/hintersberger-eppishausen-ist-der-mittelpunkt-von-schwaben-bayerische-vermessungsverwaltung-stellt-geographische-mitte-schwabens-im-landkreis-unterallgaeu-vor/

Immagini per questo log:
SteinStein

trovata 03. settembre 2021 mrkrid ha trovato la geocache

Der Mittelpunkt der Welt? ...oder doch (nur) der Ortsmittelpunkt der Stadt Schwerte?

An dieser Stelle befindet sich der geometrische Mittelpunkt des Stadtgebietes Schwerte. Seine Lage in den landschaftlich reizvollen Ruhrauen hebt die besondere Beziehung von Schwerte zur Natur, zur Ruhr und auch zur Wasserwirtschaft hervor.

Der Mittelpunkt der Stadt Schwerte ist hier: N 51° 25.721 E 007° 34.545

Danke an GaswerkAugsburg für diese Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #493 | #opencaching

Immagini per questo log:
MrKrid @ Auf Safari: Mittelpunkt von ...MrKrid @ Auf Safari: Mittelpunkt von ...

trovata 17. agosto 2021 dj.BEngel ha trovato la geocache

Hier wahr ich wegen einem GC Cache. Da trifft es sich gut wenn man bei OC auch einen entsprechenden Safarie Cache gibt. 

Seit England ausgetretten ist aus Europe.

Haben wir in Deutschland mehr gesagt in Bayern jetzt den Mittelpunkt von EUROPA

Der genau hier ist: N 49° 50.579' E 009° 54.115'

Danke fürs legen diese Caches 😊

Immagini per questo log:
Mittelpunkt EuropaMittelpunkt Europa
Ich bei der Eroberung vom MittelpunktIch bei der Eroberung vom Mittelpunkt
Geografischer Mittelpunkt Geografischer Mittelpunkt

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 14. maggio 2021, 17:10 Dr.Acula ha trovato la geocache

Hallo,

auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich mir noch den Besuch von ein heimatnahen Safari-Zielen gegönnt. Am Ende wurde es durch einen Überraschungsfund sogar noch eine mehr.

Schon gleich beim entdecken dieser Safari wußte ich, daß ich sie an diesem Ort loggen wollte. Aber irgendwie dauerte es doch eine ganze Weile, bis ich mir nun endlich mal die Zeit nahm, das auch zu Ende zu bringen.

In der Stadt Wetter (Ruhr) wurde zu Ehren des Flächenmittelpunktes des Stadtgebietes in den Grenzen seit 1970 ein Obelisk aufgestellt, auf dem die Haupt-Ortsteile an den Seiten der passenden Himmelsrichtungen zu sehen sind. Außerdem gibt es dort ein Schild des örtlichen Heimatvereins, auf dem auch die Koordinaten des Mittelpunktes angegeben sind. Interessanterweise liegen diese Ortsangaben etwa 663 m in 201,7° entfernt. Aber dort wäre der Standort wohl ungünstig gewesen. Auf dem Schild gibt es außerdem noch ein paar geschichtliche Hinweise zu diesem Ort. So verhinderte im Jahre 1806 der Widerstand der hier ansässigen Bauern die Anlegung einen neuen Stollens zum Abbau von Steinkohle. Das war aktiver Umweltschutz von etwas über 200 Jahren.

Standort:
N51° 22.665 E7° 21.094
Wetter (Ruhr), Im Blumental

Gefunden: 14.05.2021 um 17:10 Uhr

Danke für den Cache an GaswerkAugsburg.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #439
( Summe #4550 )

Immagini per questo log:
GPS @ Mitte von Wetter (Ruhr)GPS @ Mitte von Wetter (Ruhr)
Schild @ Mitte von Wetter (Ruhr)Schild @ Mitte von Wetter (Ruhr)
Obelisk @ Mitte von Wetter (Ruhr)Obelisk @ Mitte von Wetter (Ruhr)

trovata 16. aprile 2021, 22:48 TeamMB ha trovato la geocache

In Kipfenberg bei N 48° 56.797' E 011° 24.268' befindet sich laut Landesvermessungsamt der geografische Mittelpunkt Bayerns als Schwerpunkt der Fläche Bayerns. 1980 wurde ein Findling als Markstein dort aufgestellt. 2016 wurde die Stelle zu einem  Begegnungsplatz mit Sitzgelegenheit umdekoriert.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

trovata 10. aprile 2021, 12:14 Tungmar ha trovato la geocache

Auf meiner heutigen Wanderung erspähte ich einen kleinen und unscheinbaren Wegweiser der zum "Mittelpunkt der Gemeinde Glarus" zeigen soll. Die allgemeine Richtung war klar und es war die in die ich sowieso gehen wollte. Aber wo genau soll das sein? Bei den weitern Abzweigungen hatte es keinen solchen Wegweiser mehr. Eine kurze Suche im Netz ergab: nichts. Ein bisschen enttäusch lief ich weiter und nach einigen Abzweigungen und ranken sah ich einen weiteren solchen Wegweiser. Dieser zeigte eindeutig auf einen verschneiten Pfad.
Ich volgte dem Pfad und mitten im Wald gab es einen dritten Wegweiser der zu einem neu angelegten Pfad zeigte. Dieser Pfad endete bei einem Baumstrunk mit einer Tafel. Ich hatte den Mittelpunkt der Gemeinde Glarus erreicht. 🕺

Die Koordinaten laut der Tafel sind:
N 47° 01.853' E 009° 00.719'

Danke GaswerkAugsburg für die mittige Safari!

T3.0 D3.0 SVirtual

Immagini per questo log:
Mittiges LogMittiges Log

trovata 16. dicembre 2020, 10:47 Horakon666 ha trovato la geocache

Am Beginn unsrer Runde am Mittelpunkt des Lkr. Auf dem Stein liegt unser Wandertaschenmesser. :-)

Tftc

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 21. novembre 2020 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Mittelpunkt von ... Safari Cache ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 09.998 E10° 31.127

Der Gedenkstein steht in Eppishausen in Bayern und markiert (fast) den geografischen Mittelpunkt des Regierungsbezirkes Schwaben (Bayerisch-Schwaben natürlich). Der genaue Mittelpunkt ist hier Nord 48° 9' 41'' Ost 10° 31' 13'', aber das ist mittel in einem Feld und da wolte der Bauer keinen Gedenkstein haben.


..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** GaswerkAugsburg **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Mittelpunkt von ... Safari Cache **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Immagini per questo log:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trovata 21. novembre 2020, 18:35 BrigitteB ha trovato la geocache

Ich war am offiziellen Mittelpunkt des Landkreises Altötting.
Der Mittelpunkt liegt mitten im Wald, schwer zugänglich, zugewachsen, aber mit gemütlichem Bankerl ...

Koordinaten:
N 48 12.589    E 012 42.324

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 21. November 2020 um 15:17 h
# 268

Immagini per questo log:
gefundengefunden
und das Bankerlund das Bankerl

trovata 08. ottobre 2020 Angua33 ha trovato la geocache

Der Mittelpunkt von Flensburg befindet sich in der Fußgängerzone in der „Große Straße“.

Hier in der Nähe der Rathaustrasse stand früher auch das Rathaus, heute steht da Karstadt und bald nur noch ein leeren Gebäude.

 

N 54° 47.178 E 009° 26.043

Immagini per questo log:
MittelMittel

trovata 02. ottobre 2020 kaktus67 ha trovato la geocache

Zusammen mit Eyjafallajökull kurz abgemacht um eine eher seltene Safari zu machen.

Die Infos auf der Tafel geben sind aufschlussreich. Die Koordinaten sind nebenbei in SwissGrid angegeben.

Hier loggen Eyjafallajökull und ich im Team.

N47° 33.798 E7° 51.241

Danke für die Safari an GaswerkAugsburg!
kaktus67

Immagini per questo log:
Am Mittelpunkt von MöhlinAm Mittelpunkt von Möhlin

trovata 02. ottobre 2020 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Heute war eigentlich Regen angesagt, aber da es sich das Wetter offenbar spontan anders überlegt hatte, traf ich mich kurzerhand doch noch kurz mit kaktus67 in Möhlin, Schweiz. Hier hatten wir eine Safari ("Mittelpunkt") schon länger auf dem Radar und weil kaktus67 eh gerade in Mumpf gewesen war, bot es sich an. Wir trafen uns am Stein zum Mittelpunkt der Gemeinde Möhlin bei N 47° 33.798 E 007° 51.241

Hier lichteten wir den Stein mit der Infotafel ab. Zu sehen gibt es hier einerseits viel Landwirtschaft (Felder), andererseits der Randdes Dorfes Möhlin.

Da kaktus67 und ich diese Location gemeinsam besucht haben, gilt dies als Teamlog.

Danke für die Safari-Idee

Immagini per questo log:
Mittelpunkt MöhlinMittelpunkt Möhlin

trovata 05. giugno 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir haben den Mittelpunkt des Ruhrgebiets gefunden in Röhrlinghausen 

beiden Koordinaten N 51 31.052 E 007 08.698

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Mittelpunkt des RuhrgebietsMittelpunkt des Ruhrgebiets

trovata 03. marzo 2020 KW1977 ha trovato la geocache

Heute habe ich endlich mal den Mittelpunkt Nürnbergs besucht. Dieser befindet sich bei

N 49 26.203 E 011 04.964

Ein paar Infos dazu gibt es unter https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/es-ist-amtlich-mittelpunkt-nurnbergs-liegt-in-der-sudstadt-1.3738894

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Immagini per questo log:
Mittelpunkt von NürnbergMittelpunkt von Nürnberg

trovata 25. febbraio 2020 Walkman10 ha trovato la geocache

Der Mittelpunkt des Ruhrgebietes liegt in Röhlinghausen!

Gerne habe ich die kleine Aufgabe erfüllt!

Danke für's Ausdenken, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinate: N 51 31.003 E 007 08.042

Immagini per questo log:
Am Mittelpunkt des Ruhrgebietes!Am Mittelpunkt des Ruhrgebietes!

trovata 30. novembre 2019 DadVader ha trovato la geocache

Heute machten wir eine kleine Wanderung auf dem Panoramaweg und da der "Mittelpunkt Mitteleuropas" nicht weit davon entfernt ist, fuhren wir auch dort noch kurz vorbei.

Der Mittelpunkt Mitteleuropas ist bei den Koordinaten:

N 49° 45.423 E 012° 21.700

Danke für den Safari-Cache sagt DadVader

*** OC-Cache Nr. 315 ***

Immagini per questo log:
Mittelpunkt MitteleuropasMittelpunkt Mitteleuropas
Mittelpunkt MitteleuropasMittelpunkt Mitteleuropas
Mittelpunkt MitteleuropasMittelpunkt Mitteleuropas

trovata 17. febbraio 2019 Lipsiatrucker1 ha trovato la geocache

Der Nullpunkt von Tallinn

N 59° 26.239 E 024° 44.733

Eine zauberhafte Stadt, die uns in den Bann gezogen hat. Hier wurde der Mittelpunkt der Stadt als Platte eingelassen. Der Geschichte nach wurde von hier aus die Stadt besiedelt. In GC gibt es dazu auch einen Virtual

Ein später Nachlogg - wir sind erst seit kurzem bei OC

 

Danke für den Cache sagen die Lipsiatrucker1 aus LeipzigLächelnd

Immagini per questo log:
Lipsiatrucker1 rollt durch das Zentrum von TallinnLipsiatrucker1 rollt durch das Zentrum von Tallinn
Frau Lipsiatrucker1 im Mittelpunkt 😄Frau Lipsiatrucker1 im Mittelpunkt 😄

trovata 05. febbraio 2018, 14:20 Le Dompteur ha trovato la geocache

Gefunden bei N 54° 47.181 E 009° 26.048 in Flensburg.

Zu dieser Safari kam ich wie die Nonne zum Kind. Eigentlich stromerte ich hier umher, um für einen OC-Newbee mit einem "verpeilten" Cache einen Verbesserungsvorschlag zu finden. Und siehe da, unscheinbar im Boden diese Marke. Das paßt sogar gefühlt zu den alten Stadtmauern, der südlichsten und nördlichsten Kirche, die in etwa gleich weit weg zu sehen sind. Einst stand genau hier das erste Rathaus der Stadt, heute als "Mc Donalds" verunstaltet.

DFDS

Immagini per questo log:
Safari Mittelpunkt OC127C7Safari Mittelpunkt OC127C7
Safari Mittelpunkt OC127C7-2Safari Mittelpunkt OC127C7-2

trovata 13. gennaio 2018, 13:45 flint24220 ha trovato la geocache

N 54 11.039 E 009 49.253

Nortorf

Hier in der Nähe liegt der geografische Mittelpunkt von Schleswig-Holstein. Der exakte Punkt ist nicht erreichbar, aber an den oben angegebenen Koordinaten hat man unweit davon dem Mittelpunkt ein Denkmal gesetzt. Wer diesen Punkt besucht, kann dort dann OC123E1 loggen. DfdC

Immagini per questo log:
Mittelpunkt von Schleswig-HolsteinMittelpunkt von Schleswig-Holstein

trovata 15. novembre 2017 anmj ha trovato la geocache

Ich war neulich beim Cachen und da stand ich an den Koordinaten N 50° 00.584 E 009° 57.035 in Büchold auf einmal an einem Schild mit der aufschrift "Mittelpunkt von Unterfranken". Sofort habe ich an diese Safari gedacht und ein Foto gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Immagini per questo log:
der Ortder Ort
Mitte von UnterfrankenMitte von Unterfranken

trovata 02. novembre 2017 dogesu ha trovato la geocache

Während des Rundgangs durch Tallinn (Estland) haben wir auf dem Platz vor dem Rathaus diese Steinplatte gefunden, die den Mittelpunkt von "Alt-Tallinn" markiert.

N 59 26.241 E 24 44.736

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Immagini per questo log:
Mittelpunkt von Tallinn - LogproofMittelpunkt von Tallinn - Logproof
Platz vor dem Rathaus TallinnPlatz vor dem Rathaus Tallinn

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. agosto 2017 Schatzforscher ha trovato la geocache

Im Rahmen unserer kleinen Europatour, bei der wir die westlichen Nachbarn von Deutschland besucht haben, konnten wir nun auch diese Safari lösen. Wir haben also den Mittelpunkt von Paris gefunden. Er liegt direkt vor Notre Dame. Bei besten Wetter war zwar der Vorplatz zu Notre Dame überlaufen. Aber diesem Mittelpunkt wurde keine Beachtung geschenkt. So sind halt Touristen. Ohne diese Safari hätte ich das wohl auch so getan. HIer bekam ich ein sanften Hinweis von meiner Familie. Ach wie schön.

Der Mittelpunkt befindet sich genau hier:N 48° 51.201 E 002° 20.933.

Vielen Dank für den Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Immagini per questo log:
Mittelpunkt von Paris IMittelpunkt von Paris I
Mittelpunkt von Paris Zoom IIMittelpunkt von Paris Zoom II
Logproof Mittelpunkt von Paris ILogproof Mittelpunkt von Paris I
Mittelpunkt von Paris Notre DameMittelpunkt von Paris Notre Dame

trovata 26. marzo 2017 Rabarba ha trovato la geocache

Berlin-Friedrichshain, Platz der Vereinten Nationen, ein Stein markiert ausdrücklich den Mittelpunkt.

Der Platz der Vereinten Nationen, bis 1968 Landsberger Platz und anschließend bis 1992 Leninplatz, ist ein städtischer Platz im Berliner Ortsteil Friedrichshain, der sowohl die Grünflächen als auch die Randbebauung umfasst. Über ihn verläuft in West-Ost-Richtung die Achse Mollstraße – Landsberger Allee. Am nördlichen und östlichen Ende wird der Platz durch die Friedenstraße begrenzt, während im Süden der Platz bis zur Lichtenberger Straße /Palisadenstraße verläuft. Benannt ist er nach der Weltorganisation UNO.

N 52° 31.385 E 013° 25.753

Vielen Dank für die interessante Safari!

Immagini per questo log:
MitteMitte
MitteMitte
Platz der vereinten NationenPlatz der vereinten Nationen

trovata 02. marzo 2017 wuffy ha trovato la geocache

Auf den Spuren von Martin Luther - klar, in diesem Jubiläumsjahr - kamen wir auch am Mittelpunkt Deutschlands in Niederdorla vorbei.

N 51 09.800 E 010 26.860

 

Immagini per questo log:
Wuffy am Mittelpunkt DeutschlandsWuffy am Mittelpunkt Deutschlands

trovata 26. febbraio 2017 BESTPOE ha trovato la geocache

N 50° 34.870, E 011° 59.745

In Pausa befindet sich der Mittelpunkt der Erde - sagt man. Auf dem Rathaus von Pausa wurde im Jahr 1934 eine Erdkugel installiert. Sie zeigt an, dass sich hier im Keller vom Rathaus die Erdachse mit dem Schmiernippel befindet. In alten Zeiten war in Pausa der Mittelpunkt vom Vogtland und so ist wohl die Idee mit der Erdachse entstanden, wie man es auf den Bildern sieht.

Viele Grüße und danke für die Suchaufgabe.

Immagini per questo log:
Mittelpunkt der Erde, Pausa 1Mittelpunkt der Erde, Pausa 1
Mittelpunkt der Erde, Pausa 2Mittelpunkt der Erde, Pausa 2
Mittelpunkt der Erde, Pausa 3Mittelpunkt der Erde, Pausa 3
Mittelpunkt der Erde, Erdachse im Keller, Pausa 4Mittelpunkt der Erde, Erdachse im Keller, Pausa 4

trovata 13. settembre 2016 ECKI29664 ha trovato la geocache

Einen hab ich noch,,,

Die Mitte Niedersachsens,,,

N 52° 48.572 E 009° 05.777 

Siehe auch: GC3P0HP

 

Noch mals ein dankeschön für diesen Cache

Gruß

ECKI

Immagini per questo log:
Die Mitte NiedersachesensDie Mitte Niedersachesens
Niedersachsens MitteNiedersachsens Mitte

trovata 13. settembre 2016 ECKI29664 ha trovato la geocache

Eher durch Zufall bin ich auf diese Virtuellen Caches gestossen,,,

Habe aber auch gleich einen, der passt,,,

Die Mitte Bremens

 

N 53° 04.516 E 008° 48.431


Siehe auch: GC3GT4T

 

Vielen Dank für diese Art,,

 


Gruß

aus Walsrode

vom

ECKI

Immagini per questo log:
Die Mitte BremensDie Mitte Bremens

trovata 18. maggio 2016 Nelly 01 ha trovato la geocache

Das Elisium war uns, ekorren und mir, schon länger als Mittelpunkt von BaWü bekannt, Allerdings haben wir da noch nicht die entsprechende Safarie gekannt. An diesem Mittwoch haben wir uns dann endlich mal in der Nähe des Käsenbachtals getroffen und diese nette Safarie gemacht :)

trovata 18. maggio 2016 ekorren ha trovato la geocache

Mittelpunkt von Baden-Württemberg

N 48°32.269' E9°2.463'

Es kann nur einen echten Mittelpunkt geben und das ist bei unregelmäßigen Flächen der Schwerpunkt. Ganz egal, was irgendjemand anders irgendwo anders denkt und dafür Steine aufstellt oder gar Safaris loggt :P *duck&renn*

Der Mittelpunkt von Baden-Württemberg befindet sich im oberen Käsenbachtal, auch als Elysium bekannt (genau, das antike Paradies) mitten in Tübingen und ist seit 30 Jahren durch einen schrägen Kegel markiert. Nelly 01 und ich haben dem Mittelpunkt heute einen erneuten Besuch abgestattet.

Immagini per questo log:
Geographischer Mittelpunkt von...Geographischer Mittelpunkt von...
... Baden-Württemberg... Baden-Württemberg
X marks the spotX marks the spot
InfosInfos

trovata 26. marzo 2016 Nordbaer ha trovato la geocache

Heute am Ostersamstag war ich mit Travelchriss auf einer kleinen Cachetour durch Hamburg. Da ich diese Safari schon länger auf dem Schirm hatte, aber bisher nie nachgesehen habe, wo der Mittelpunkt von Hamburg als Stadt und auch als Bundesland liegt, war ich umso erfreuter, dass wir hier heute auch direkt vorbeigekommen sind. Die Mitte Hamburgs liegt somit bei der Kirche St. Gertrud und zwar exakt bei: N 53° 34.046′ E 10° 01.707′

Wie so oft üblilch gibt es ja immer mehrere Mittelpunkte, allein in Deutschland gibt es ja mehrere Orte, die den Titel für sich beanspruchen. Die Information über Hamburgs Mitte habe ich aus dem Hamburger Abendblatt entnommen.

Der Besuch vor Ort war gleich mehrfach interessant, da es dort soviele alte Gräber, Steine, Gedenkttafeln zu entdecken gab.

Vielen Dank für diese schöne und kreative Safari!


Immagini per questo log:
St. Gertrud Mittelpunkt HamburgSt. Gertrud Mittelpunkt Hamburg
St. Gertrud Mittelpunkt HamburgSt. Gertrud Mittelpunkt Hamburg

trovata 14. febbraio 2016, 11:46 djti ha trovato la geocache

Heute habe ich die geografische Mitte Düsseldorfs aufgesucht. Sie befindet sich im Stadteil Düsseltal an der Ecke Peter-Janssen-Straße/Hans-Sachs-Straße. Er liegt also nicht im Stadtzentrum bzw. der Altstadt.

Ich bin auf diesen Punkt gestoßen als ich nach Mittelpunkten in meiner Nähe gesucht habe. Ich kann deshalb nur diese Webseite empfehlen. Vielleicht findet der eine oder andere sie auch hilfreich. Zwinkernd

Koordinaten: N51° 14.136' E6° 48.624'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Immagini per questo log:
Geografische Mitte DüsseldorfsGeografische Mitte Düsseldorfs

trovata 06. gennaio 2016 Team Brummi ha trovato la geocache

Gut, dass es mehrere Mittelpunkte Deutschlands gibt Lachend. Wir hätten hier einen bei N 51 35.401 E 010 06.425 .

Das Geodätische Institut München, namentlich Dr. Rainer Kelm , ging nicht vom deutschen Staatsgebiet als Fläche aus, sondern berücksichtigte auch alle geographischen Unebenheiten in Form von Polygonzügen.

Auf der Internetseite http://www.mittelpunkt-deutschlands.de/b4/krebeck.htm kann man auch ein PDF laden in dem die Berechnung erklärt ist. Ist doch ganz logisch, oder? Überrascht

Auch Wiki weiß Bescheid !

 

Danke für diese mittlere Safari Idee

Immagini per questo log:
Der MittelpunktDer Mittelpunkt

trovata 29. novembre 2015 daister ha trovato la geocache

Mittelpunkt - Es kann nur einen geben!
Wenn schon Mittelpunkt,dann natürlich der einzig wahre Mittelpunkt.
Daister war am Mittelpunkt Deutschlands.
(N 51° 09.800 E 010° 26.867)
Stimmt schon, aufgrund unterschiedlicher Ermittlungsmethoden gibt es mehrere Mittelpunkte Deutschlands.
Der einzig wahre Mittelpunkt liegt aber in Niederdorla, wie mir Einheimische versicherten. ;)
Eine kleine parkähnliche Anlage ist diesem Mittelpunkt gewidmet.
Dieser Mittelpunkt hat als Koordinaten die Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten, sowie des östlichsten und westlichsten Punktes der Bundesrepublik Deutschland.
Es ist schon einige Zeit her, dass ich zum Feiern ganz in der Nähe war. Aber für diese Safari passen die Bilder ja perfekt.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Immagini per questo log:
daister am Mittelpunkt1daister am Mittelpunkt1
daister am Mittelpunkt2daister am Mittelpunkt2
daister am Mittelpunkt3daister am Mittelpunkt3

trovata 07. novembre 2015 BESTPOE ha trovato la geocache

N 46° 58.066, E 008° 25.207

Wir waren am Mittelpunkt der Zentralschweiz und ich oben drauf.

Immagini per questo log:
Mittelpunkt der ZentralschweizMittelpunkt der Zentralschweiz
Mittelpunkt der Zentralschweiz, TextMittelpunkt der Zentralschweiz, Text

trovata 07. novembre 2015 writzlpfrimpft ha trovato la geocache

heute (7.11.) habe ich zufällig den Mittelpunkt von Baden-Württemberg gefunden. Oder besser den Granitstein, der diesen Mittelpunkt angekündigt markiert.

N 48° 39.720 E 9° 00.225

Der Mittelpunkt von Baden-Württemberg wurde gebildet durch den westlichsten und östlichsten, sowie den nördlichsten und südlichsten Punkt. Er ist nicht der Schwerpunkt von Baden-Württemberg.
Weitere Informationen siehe das Infoschild am Wegweiser. Übrigens wäre die Umrechnung der angeschriebenen Koordinaten 48° 39.71667 9° 0.23333 - wer ist jetzt für die Abweichung verantwortlich? Garmin oder der Aufsteller des Steins?

Immagini per questo log:
ich stehe in der Mitteich stehe in der Mitte
Hinweis und Wegweiser in die MitteHinweis und Wegweiser in die Mitte

Nota 06. novembre 2015 GaswerkAugsburg ha scritto una nota

Beispiellog

 

Ich war am 6.11.2015 am

Mittelpunkt vom Landkreis Aichach Friedberg bei

N 48 25.644 E 11 03.280

Dort steht seit 2006 ein Stein.

Seitlich ist auch noch ein Schild mit folgendem Text

"Dieses Vorhaben wurde vom Wittelsbacher Land Verein von der Europäischen Union und dem Freistaat Bayern im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LERDER+ gefördert.

Gefunden auch im Internet unter:

http://wittelsbacherland.de/nordic-walking/articles/id-4-vom-mittelpunkt-des-landkreises-ueber-das-paartal.html

Schöne Grüße und viel Spaß euch beim Suchen

 

GaswerkAugsburg

Oli

 

[Ritorna al listing della geocache]