Logeinträge für Meine persönliche Erinnerung an den Brocken    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 01. Oktober 2017, 21:36 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Ich hatte heute eine Führerstandsmitfahrt auf der Dampflok gebucht, und ich muss sagen das war mal ein richtig tolles Erlebnis.
Da ist wirklich was geboten!

DanCACHEön und Grüße aus dem Süden vom
*Eichhörnle*

gefunden 07. September 2017, 17:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

Heute zum fünften Mal hier oben auf dem Brocken. Das erste Mal noch zu Fuß, dann noch vier Mal mit dem Fahrrad. Jetzt erstmalig auch zum Cachen. Heute kein Regen. Deshalb steht es jetzt 3:2 gegen Regen. Ist auch gut so. 2016 machte es keinen Spass, hier hoch zu radeln und oben vom Regen empfangen zu werden, der dann auch nicht mehr aufhörte, bis ich wieder Torfhaus erreicht hatte. Heute hat mich das Wetter wieder etwas mit dem Brocken versöhnt. Dazu konnte ich auch einige Caches loggen. Das macht dann doppelt Spass.

Danke für diesen zusätzlichen Cache

Gipfelstein 2016Gipfelstein 2016
Gipfelstein 2017Gipfelstein 2017

gefunden 18. Dezember 2016, 20:32 Bani13 hat den Geocache gefunden

Jahr für Jahr komme ich hier hinauf auf den Brocken. Nun wird es endlich Zeit, diesen Cache zu absolvieren. Danke
für 's herführen. 14.20 Uhr

4. Advent am Gipfelstein4. Advent am Gipfelstein

zuletzt geändert am 19. Dezember 2016

gefunden 26. Oktober 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Meine persönlichen Erinnerungen als unvollständige Chronik:
197* - Erstkontakt. Blick von Torfhaus und vom Wurmberg. "Da im Tal ist die Grenze, weiter können wir nicht."
1994 - Erstbesteigung. Mit Langlaufski von Torfhaus aus auf den Brocken.
.... - Mehrere Wanderungen von Braunlage, Abstieg auch mal nach Bad Harzburg.
2015 - Von Schierke aus, wegen Schnee- und Eisglätte auf dem flacheren Weg.
2016 - Mal wieder von Schierke übers Eckerloch bestiegen, Abstieg nach Oderbrück.
(Fortsetzung folgt...)
Danke für den Erinnerungscache von µKosmos

OC128DD_BrockenErlebOC128DD_BrockenErleb

gefunden 16. Oktober 2016 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zum 2. mal auf dem Brocken. Das erste mal wars vor 10 Jahren. Damals waren die Kinder noch klein und ganz klein. Heute war gar nur noch 1 Kind dabei. Damals wie heute führen wir mit der Dampflok - immer wieder ein Highlight. Allerdings diesmal nur 1 Strecke nach oben, hinunter gings zu Fuß. Ich weiß die Preise von vor 10 Jahren nicht mehr, aber jetzt ist es ganz schön teuer. Aber so eine Dampflok will ja auch gewartet werden. Von den 330 Nebeltagen im Jahr hier oben haben zum Glück nichts mitbekommen. Beide mal war strahlender Sonnenschein.

Vielen Dank für den Cache.

auf dem Brocken vor der Dampflokauf dem Brocken vor der Dampflok

gefunden 10. September 2016 din0815 hat den Geocache gefunden

Dies war meine 3. Brockenbesteigung und jede davon ging es zu Fuß hoch und wieder runter.

Beim ersten Mal, es muß an einem Oktobertag in der ersten Hälfte der 1990er Jahre gewesen sein, war ein solcher Nebel auf dem Brocken, daß ich weder Bahnhof, Brockenstein oder sonst irgend ein Gebäude gesehen habe. Man war froh, wenn man sich nicht verlor.

Beim zweiten Mal, es war Anfang Dezember 1997, war ich mit all meinen Bundeswehrkammeraden auf dem Brocken. Vermutlich wollten unsere Kommandierenden auch mal auf den "Einheitsberg" und so machten wir eine "Klassenfahrt" Cool. Oben angekommen erwartete uns Schneeregen und Sturm, so daß wir unser gesponsortes Stück Stollen an einem Windgeschützen Ecke zu uns nahmen und dann ging es auch schon wieder runter. Immerhin habe ich damals zumindest die Umrisse der Gebäude gesehen.

Diesesmal konnte ich den Brocken endlich richtig genießen. Herrlicher Sonnenschein, eine recht gute Aussicht und viel Zeit, um es zu genießen. So macht Wandern Spaß!

BrockenklimaBrockenklima

gefunden 25. August 2016 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Als ich so alt war wie mein Sohn heute ist, war an einen Besuch dieses Berges nicht zu denken. Mein erster Besuch fand kurz nach dem Systemwechsel statt. Damals noch mit den Eltern. Danach fanden mehrer Besuche statt.

Der spannendste war jedoch der im Jahr 1999. Zum 5. Jubiläum der Konfirmation bin ich mit meinem besten Freund von Quedlinburg gestartet. Im April. Das Wetter in QLBwar super. So sind wir unbedarft mit kurzen Hosen und ohne Gepäck gestartet. Einzig die Flaschenhalter waren "befüllt". Lange Rede, kurzer Sinn: Auf dem Brocken herrschte natürlich ein anderes Klima. Aber mit 19 Jahren zieht man das durch. Also sind wir die Brockenstraße ohne nennenswerte weitere Personen zu treffen bis oben hin geradelt. Damals noch mit Fahrrädern, die nicht allzu modern waren. Meines hatte eine 6-Gang-Kettenschaltung. Und die ebenfalls nicht für solche Aktionen ausgelegten Bremsen wurden mir dann bei der Abfahrt zum Verhängnis. Nur mit einem gezielten Sturz in eine Schneewehe konnte ich das Tempo relevant reduzieren. Danach habe ich den Sattel so tief gestellt, dass ich mit beiden Beinen auf dem Boden mitbremsen konnte: Beide Hände zogen beide Bremshebel, beide Füße sorgten für zusätzliche Reibung und gleichzeit für eine erhöhte Seitenstabilität.

In den folgenden Wochen musste ich dann eine Sehnenscheidenentzündung auskurieren.

Seither war ich nicht mehr auf diesem Berg. Heute war es dann aber endlich mal wieder dran. Ein Besuch bei den Eltern, der ausnahmsweise mal länger war als ein "Standardpendlerwochenende", gab es her, dass ich, nun mit der eigenen Familie, mal wieder auf diesen Gipfel steigen konnte. Der kleine Sohn (6,5 Monate alt) wurde getragen. Der große (5 Jahre alt) ist stark durchs Eckerloch gestiegen.

Vielen Dank für die Erinnerungen.

Heiligenschein?Heiligenschein?

gefunden 16. August 2016 4.NERDs hat den Geocache gefunden

Wir waren vor einigen Jahren schon einmal im Sommer auf dem Brocken und haben bei einem kalten Wind fürchterlich gefroren...das passiert, wenn man sich nur im Tshirt und dünner Jacke auf den Weg zum Brocken macht...

Diesmal waren wir schlauer...doch wider Erwarten hatten wir dort oben einen herrlichen Sommertag. Es war warm, die Sonne schien und die Sicht war bestens. Unsere zusätzlichen Jacken haben wir diesmal nicht benötigtCool

LG

Brocken im SommerBrocken im Sommer
MärchenwaldMärchenwald
WeitsichtWeitsicht

gefunden 30. Juli 2016, 19:33 Enno9032 hat den Geocache gefunden

Ich war schon vor ca. 20 Jahren auf dem Brocken, damals mit meinen Eltern und jetzt bin ich mit meinen Kindern und Frau hochgeradelt es war sehr anstrengend aber als wir es nach über 2 Stunden geschafft haben hat uns die Aussicht für alles entschedigt. Mal sehen wenn ich das negste mal auf den Brocken fahre.

Funk Mast Funk Mast

gefunden Empfohlen 03. Juni 2016, 05:10 ToSN hat den Geocache gefunden

Da gibt es schon ein paar schöne Persönliche Erinnerungen: auf dem Brocken gibt es schöne Cache, 2013 war ich mit dem Fahrrad hier hoben auf dem Gipfel und diesmal habe ich mir einen kleinen Geburtstagkuchen eingepackt und bin auf den Gipel gewandert, wo ich gegen 05:00 Uhr, völlig für mich allein, den Kuchen und den Sonnaufgang genießen konnte. Cool

Schönes Cache-Thema, vielen Dank!!!

Viele Grüße ToSN

2013 Fahrrad2013 Fahrrad
Kuchen auf dem GipfelKuchen auf dem Gipfel
SonnenaufgangSonnenaufgang

gefunden 18. Mai 2016 johnnyguitar99 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit kletteraffe02 den Brocken besucht. Als besondere Erinnerung bleibt die Fahrt mit der Brockenbahn, deshalb auch ein Bild von dieser!

Die BrockenbahnDie Brockenbahn

gefunden 08. Mai 2016 Oehni hat den Geocache gefunden

Wir sind den kompletten Harzer Hexen Stieg von Osterode nach Thale bzw. Quedlinburg gewandert. Es war ein besonderes Erlebnis, bei schönstem Wanderwetter, diese tolle Landschaft zu erleben.

Schon seit Jugendtagen war es schon immer ein Wunsch von mir, einmal auf dem Brockengipfel zu stehen. Heute war es so weit und wir konnten sogar auf dem Brocken übernachten. Das ist ein unvergleichliches Erlebnis, besonders an einem Tag wie heute, wenn das Wetter mitspielt. Kurz vor Sonnenuntergang habe ich mit meiner Kamera noch eine Runde auf dem menschenleeren Gipfel gedreht. Dabei ist auch das Foto entstanden. Es ist zwischen Brockenhotel und dem Infohaus entstanden. Heute ging ein langer Wunsch für mich in Erfüllung.

Danke für diesen tollen Cache.

Sonnenuntergang 1Sonnenuntergang 1
Sonnenuntergang 2Sonnenuntergang 2

gefunden 04. Mai 2016, 12:43 jobig hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC

gefunden 03. März 2016 acudb hat den Geocache gefunden

Wir sind diesmal von Norden auf den Brocken und es war die längste Tour überhaupt. Von Darlingerode gestartet, sind wir insgesamt 17km bis hoch zum Brocken gelaufen und insgesamt über 1100 Höhenmeter wurden von uns erklommen.

Oben war dann tolles Wetter und teilweise sogar Sonnenschein, das machte die Mühe wieder wett!

BrockenBrocken
GipfelsteinGipfelstein

gefunden 29. Februar 2016 Schrottie hat den Geocache gefunden

Meine persönliche Erinnerung an den Brocken ist jede Menge Eis und Konsumkuchen. Zwinkernd

Soll heißen, wir sind zunächst mit der Bimmelbahn hinauf und hatten unterwegs ganz tolles Wetter. Nur die letzten meter vor dem Gipfel wurde es dann duster und es tobte ein recht heftiger Eissturm. Saukalt wear das und so flüchtetenm wir zunächst in den "Touristensaal" um dort das Gröbste abzuwarten.

Zum Kaffee nahmen wir einen Kuchen, der sich dann als Kuchen aus dem Supermarkt entpuppte, zum Glück aber auch nur einen schmalen Taler kostete. Als es uns dann zu voll wurde, sind wir wieder raus und in etwas tiefere Lagen geflüchtet, wo wir dann auch endlich dazu kamen, die obligatorischen Touristenfotos zu machen. Lachend

Icke so, uffn BrockenIcke so, uffn Brocken

gefunden 22. Januar 2016, 14:00 noiram hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Kaiserwetter wanderten mein Gatte und ich von der B4 aus an dem Ehrenfriedhof vorbei auf den Brocken, dem wir schon des Öfteren einen Besuch abstatteten. Es war eine sehr schöne Tour…sooo viel Schnee, Sonne, blauer Himmel und Weitsicht!!! Traumhaft!!! Vor der Knochenbrecherkurve trafen wir Brocken Benno, welcher schon am Absteigen war. Auf unseren Rückweg (Goetheweg) hatten wir kurzzeitig nette Begleitung, deren Wanderziel Schierke war.

Wenn vom Brocken die Rede ist, fallen mir so viele Erinnerungen ein.... Ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Schon öfter wanderten wir auf den Brocken. Hier ein kleiner Rückblick:
Am 02.01.2009 wanderten wir bei starkem Schneefall & Nebel hoch, trafen unterwegs Brocken Benno!
Am 25.05.2009 wanderte ich in netter Begleitung von Ilsenburg auf den Gipfel: Meine 1.Brockenübernachtung in der 6. Etage & der Besuch des wirklich sehr sehenswerten Brockengartens werde ich wohl nie vergessen. Es war sehr warm! 20°C! Am Abend war eine so himmlische Ruhe, als alle Touristen mit dem letzten Zug abreisten, kaum zu beschreiben.
Am 1.11.2010 waren oben 12°C (Wanderung mit den Kindern)!
Als wir einmal im Winter bei Schneesturm oben ankamen, hatten die herunterkommenden Wanderer blutige Gesichter von den kleinen Eiskristallen, die der Sturm durch die Lüfte trug.
Die Zugfahrt war auch sehr interessant.
Nicht zu vergessen ist die Stempelstelle der Harzer Wandernadel!!!

Wenn ich das so schreibe, habe ich schon wieder Sehnsucht… . Der Berg ruft, es sind noch einige Schätze zu finden.

Danke & LG aus dem Ostharz

schöne Aussicht!schöne Aussicht!

gefunden 22. Dezember 2015 LmcK1710 hat den Geocache gefunden

19.12.2015 da ich noch nie auf dem Brocken war entstand,vor einiger Zeit die Idee am brockenfrühstück inkl Sonnenaufgang teilzunehmen. So machten wir uns auf den Weg Start war 3.30uhr von torfhaus aus. So einige Dosen wurden an diesem Tag eingesammelt bei Aufstieg und Abstieg. Ankunft an der Spitze und kein Mensch war da dachte schon das Event fällt wegen schlechten Wetter aus

Brocken Brocken
Jede menge los Jede menge los
WinterfestWinterfest

Beispielbild - vom Brocken IVBeispielbild - vom Brocken IV

Koordinaten:  N 51° 48.010' E 010° 36.860'

gefunden 19. Dezember 2015 FriedrichFröbel hat den Geocache gefunden

Auf GC fand nun schon im dritten Jahr in Folge das Sonnenaufgangsfrühstück auf dem Brocken statt, bei welchem wir uns in diesem Jahr auch einfanden. Zuvor kannten wir diese Erhebung nur vom Hörensagen und wollten nun auch endlich mal einen Besuch wagen, obwohl nicht gerade direkt vor der Haustür gelegen.

Gegen 05:30 ging es für uns in Schierke los und wir trafen auch recht schnell auf viele weitere Lichtpunkte, die auch den Aufstieg durch das Eckerloch wagten. Aufgrund der mäßigen Beleuchtung hatten wir zwar teilweise unsere Probleme, den richtigen Weg auszumachen, aber dank gegenseitiger Unterstützung erreichten wir schlussendlich auch wieder die Brockenstraße, die nun auf den letzten Metern vor dem Ziel unser Weg sein sollte. An dieser Stelle war bereits der erste Nebel erkennbar.

Die letzten Meter vor dem Gipfel zogen sich aufgrund der Steigung und des nicht angenehm zu begehenden Untergrunds ein wenig in die Länge, doch schlussendlich kamen wir kurz vor 07:00 auf dem Gipfel an. Das war zwar noch ein ganzes Stückchen zu früh für den Sonnenaufgang, dennoch war hier bereits einiges los.

Der Sonnenaufgang an sich blieb uns leider verwehrt - der Nebelschleier verhinderte eine gute Sicht darauf. Aufgrund des starken Windes entschieden wir uns nach einer kurzen Stärkung, wieder den Abstieg anzutreten, welcher uns anfangs auch wieder durch das Eckerloch führte. Später nahmen wir dann jedoch eine andere Route.

Auch wenn wir mehrfach die Brockenbahn hören konnten - gesehen haben wir sie leider nicht. Aber aufgrund des großartigen Erlebnisses und des verpassten Sonnenaufgangs wird es sicherlich eine Wiederholung geben, bei der wir dann garantiert auch die Brockenbahn mal live sehen werden.

Start am Ortsausgang von SchierkeStart am Ortsausgang von Schierke
WegweiserWegweiser
Ein wenig dunkelEin wenig dunkel
Kurz vor dem ZielKurz vor dem Ziel
Am BrockensteinAm Brockenstein
Neblige SichtNeblige Sicht
Schemenhaft erkennbares HotelgebäudeSchemenhaft erkennbares Hotelgebäude
Ein kleiner Lichtblick auf dem RückwegEin kleiner Lichtblick auf dem Rückweg
Weg nach untenWeg nach unten

gefunden 19. Dezember 2015, 16:31 Team Kampfsoldat88 hat den Geocache gefunden

Da es bei GC ein event gab "Sonnenaufgang" wurde entschlossen, hier hoch Zuwanderer frühs gegen 0330 ging es zusammen mit Lmck1710 vom Torfhaus aus los...