Recherche de Waypoint : 

trouvé 29. décembre 2023 fraggle_DE trouvé la géocache

Einen aktiven Förderturm konnte ich beim letzten Ausflug nahe Vacha entdecken. Die K+S fördert hier Kalisalz aus dem Boden.

Vielen Dank für diese Safari!

Fundort: K+S Kali GmbH, Werk Werra, Standort Hattorf
bei ca. N 50 50.466 E 009 58.731

Les images pour ce log :
Förderturm..Förderturm..

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 13. mars 2023, 11:30 Kevagi trouvé la géocache

diese Förderanlage ist zu dieser Jahreszeit gut zu sehen und der Weg vom Pingen (weiter unten) zur Förderanlage (Luftschacht weiter oben) kommt man hier vorbei.

Les images pour ce log :
FörderanlageFörderanlage
Koordinaten Koordinaten
TafelTafel

trouvé 27. février 2023, 21:05 apam666 trouvé la géocache

N 50 49.217 E 010 07.368

 

Kurzurlaub in Bad Liebenstein☺️
Vor dem Marathon unter Tage galt es noch einige Safaris abzuarbeiten...
Danke!
Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 23. janvier 2023, 14:30 CapRekar trouvé la géocache

Hallo cacher.ella,
an der Leipziger Friederikenstraße stehen die Überreste eines alten Förderturms der ehemaligen Braunkohlentiefbaugrube Dölitz. Er ist heute der einzige unter Denkmalschutz stehende Sachzeuge des Braunkohlentiefbaus im Südraum Leipzigs und Bestandteil der Mitteldeutschen Straße der Braunkohle.
N 51°17.583 E 12°23.993
Und wer es genauer wissen möchte kann nachlesen hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Braunkohlentiefbaugrube_Schacht_Dölitz
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 23. Januar 2023 🕤 14:30 📟 301

Ganz in der Nähe ist ein EC [GC22YK5] zum gleichen Thema

Les images pour ce log :
Ansicht1: von WestenAnsicht1: von Westen
SchautafelSchautafel
Schautafel: zur GeschichteSchautafel: zur Geschichte
Ansicht 2: Blick von OstenAnsicht 2: Blick von Osten

trouvé 30. octobre 2022, 06:48 chloderic trouvé la géocache

Heute besuchten Filser1 und ich den Cache "SVC - 3 in 1".

N 50° 21.281' E 007° 44.099'
Adolph-Schacht (steinerner Förderturm über dem 250 m tiefen Schacht der Grube Pfingstwiese).

Schönen Dank fürs Zeigen, hat mir gefallenen.

Schönen Dank an cacher.ella für den Virtual-Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 29. octobre 2022, 13:23 filser1 trouvé la géocache

Einen tollen Ort, den ich gemeinsam mit chloderic besuchte. Ohne Geocaching hatte ich diese Stelle sicher nicht gesehen.


T4TC Filser1

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 22. octobre 2021 mrkrid trouvé la géocache

Letzte Woche war ich zufällig in Sprockhövel und parkte mein CacheMobil vor der Straßenfront der Zeche Alte Haase. Hier an Schacht I/II sieht man gut den Malakowturm.

Die „Zeche Alte Haase“ ist eine ehemalige Kohlezeche in Sprockhövel. Das Bergwerk baute vom Anfang des 17. Jahrhunderts bis 1969 die im südlichen Ruhrgebiet ausstreichenden Kohleflöze der ältesten Schichten ab und zählt zu den ältesten Steinkohlenzechen im Ruhrgebiet überhaupt. Ihr Name leitet sich vom Hasen ab; im südlichen Ruhrgebiet war es durchaus üblich, die frühen Zechen nach Begriffen aus der Fauna zu benennen. In den Akten der Bergämter war die Schreibweise zunächst uneinheitlich, erst zum Ende des 18. Jahrhunderts etablierte sich der Name „Zeche Alte Haase“. Im 20. Jahrhundert besaß Alte Haase eine Abbaufläche von 47 Quadratkilometern und war damit eines der größten Bergwerke Deutschlands.

Zeche Alte Haase mit dem Malakowturm ist hier: N 51 22.351 E 007 14.674

Danke an cacher.ella für die schöne Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #517 | #opencaching

Les images pour ce log :
MrKrid @ Auf Safari: Relikte aus dem Bergbau: FördertürmeMrKrid @ Auf Safari: Relikte aus dem Bergbau: Fördertürme

trouvé 12. octobre 2020 MikroKosmos trouvé la géocache

Harz, Goslar, N51° 53.414 E010° 25.119
Dort befindet sich das ehemalige Erzbergwerk Rammelsberg. Es gehört
mittlerweile zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Förderturm ist weithin sichtbar.
Zum Glück hat ihn noch niemand geloggt. :-)
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC1298A_FoerderturmOC1298A_Foerderturm

trouvé 24. septembre 2020, 13:28 TeamMB trouvé la géocache

In Deuben bei N 51° 06.111' E 012° 05.727' befindet sich ein Förderturm für den Braunkohlentiefbau über einem 58m tiefen Schacht, der von 1900-1949 in Betrieb war.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
📸📸
📸 📸

trouvé 20. juillet 2020 Teufel+Hexe trouvé la géocache

Auf unserer Radtour rund um den Baldeneysee in Essen kamen wir an der alten Schachtanlage Carl Funke 1 bei

Koordinaten

N51 24.249 E007 02.983

vorbei.

Betriebsbeginn 1804 , Betriebsende 1973

Abbau von Steinkohle bis ca. 30.000 Tonnen jährlich


Nach der Stilllegung des Verbundbergwerks 1973 lag das Betriebsgelände zehn Jahre verwaist. Ab 1985 wurden fast alle Tagesanlagen abgebrochen. 

Der Förderturm blieb als Industriedenkmal erhalten.

2012 wurde das Fördergerüst von einem Kletterhallenbetreiber und Industriekletterer gekauft. Er verpflichtete sich damit, das Denkmal vor dem Verfall zu schützen. Darüber hinaus genehmigte die Stadt Essen seinen Antrag auf Nutzungsänderung. 

Danke für die Safari Relikte aus dem Bergbau sagen

Teufel+Hexe

mit einem Glück Auf !


Les images pour ce log :
Förderturm Carl Funke 1Förderturm Carl Funke 1

trouvé 27. mai 2020, 16:27 HH58 trouvé la géocache

Dieses Fördergerüst befindet sich bei N49 26.288 E012 06.481 im Ortsteil Freiung der oberpfälzer Gemeinde Stulln. Es gehört zum mittlerweile geschlossenen Besucherbergwerk Reichhartschacht nahe der ehemaligen Grube Caecilia. Ursprünglich stammt dieser Turm (einer der wenigen Stahlfördertürme in der Region, die meisten waren aus Holz) jedoch von der Grube Roland und kam dann zur Grube Hermine. Nachdem diese 1987 als letzte Grube in der Gegend geschlossen wurde, wurde der Turm schließlich - leicht gekürzt - hier aufgebaut. All diese Gruben gehörten zum Wölsendorf-Stullner Flussspatrevier, einst das größte der Welt. Insgesamt wurden hier etwa 3,6 Millionen Tonnen Flussspat gefördert. Die Grube Caecilia hatte mit 290 Metern die tiefste Sohle.

TFTSC !

Les images pour ce log :
Förderturm Besucherbergwerk ReichhartschachtFörderturm Besucherbergwerk Reichhartschacht

trouvé 05. janvier 2020 Riedxela trouvé la géocache

Auf dem Weg nach Norden habe ich einen Stop an der ehemaligen Grube Georg in Willroth gemacht. Den als Industriedenkmal ausgewiesenen Förderturm kann man schon von weitem sehen. Der Schacht ist 968m tief, über dem das Fördergerüst steht. 

Die Koordinaten: N 50° 34.053 E 007° 31.379

 

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Les images pour ce log :
Fördergerüst Grube GeorgFördergerüst Grube Georg

trouvé 15. octobre 2019 elmofant trouvé la géocache

Förderturm Kaliwerk Sigmundshall im Wunstorfer Ortsteil Bokeloh

bei: N 52 25.149 E 009 22.148

Infos zum Bergwerk: [ https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliwerk_Sigmundshall]

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Les images pour ce log :
Förderturm Kaliwerk BokelohFörderturm Kaliwerk Bokeloh

trouvé 24. janvier 2019, 13:41 helmut# trouvé la géocache

Unsere heutige Wanderung führte uns hier am Bergwerkspfad Wettelrode und dem Museum Röhrigschacht endlang.

N51°31.050 E11° 16.922

Viele Grüße helmut#

Les images pour ce log :
Förderturm RöhrigschachtFörderturm Röhrigschacht
Förderturm RöhrigschachtFörderturm Röhrigschacht

trouvé 06. octobre 2018 halsbacher trouvé la géocache

N 50° 59.773 E 013° 42.257 - Marienschacht mit Malakowturm in Bannewitz bei Dresden

Ein Ausflug brachte mich nach Bannewitz. Günstige Gelegenheit, auch mal wieder ein paar aktuelle Fotos der alten Schachtanlage aufzunehmen. Denn dort steht ein "echter" Förderturm, also nicht nur ein einfaches Fördergerüst. Der Malakowturm wurde 1891 errichtet für den Steinkohleabbau im Döhlener Becken. Zwischen 1968 und 1989 wurde der Schacht von der SDAG Wismut genutzt.

Les images pour ce log :
Marienschacht BannewitzMarienschacht Bannewitz

trouvé 14. septembre 2018 delete_232734 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 04. janvier 2020

trouvé 08. juillet 2018, 12:30 DmdHc trouvé la géocache

Ich logge hier den Förderturm der ehemaligen Grube Lüderich im rechtsrheinischen Bensberg bei Köln. Die Anlage war bis zum Jahre 1978 in Betrieb und versorgte die Region mit Bleiglanz und Zinkblende. Große Mengen der geförderten Bodenschätze wurden damals u.a, auch beim Bau und bei Restaurationsarbeiten am Kölner Dom verwendet. Der Förderturm, der heute noch zu bestaunen der ist, würde 1936 neu errichtet und ersetzte damals die alte Förderanlage. Das Relikt steht heute auf dem Gelände des Golfclubs Lüderich. Das Gelände sowie der Turm sind jedoch frei zugänglich, da der offizielle Bergbauwanderweg mitten über das Clubgelände führt.

Der Turm steht hier:
N 50 56.273 E 007 13.024

Einige hundert Meter entfernt steht noch ein weiterer Förderturm, der benachbarte Franziskaschacht. Auch eine Wanderung wert... Dfdc

Les images pour ce log :
Alte Loren vor dem FörderturmAlte Loren vor dem Förderturm
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 18. mai 2018 Cuddletoy trouvé la géocache

Diesen Fördertum gibts am Deutschen Bergbau-Museum in Bochum zu sehen :) 

Koordinaten: N 51 29.332 E 007 13.026

Danke für die Safari-Aufgabe! TFTC

Les images pour ce log :
Fördertum BochumFördertum Bochum

trouvé 24. juin 2017 Labradormix trouvé la géocache

In Alsdorf - bei N 50° 52.386' E 006° 09.461' - steht der Förderturm des Eduardschachts der Grube Anna.

 

Für Interessierte: https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Anna

 

Hier war ich anlässlich eines Events auf der "anderen" Platform zu Besuch.

Les images pour ce log :
Das OriginalDas Original
Das Modell im Alsdorfer TierparkDas Modell im Alsdorfer Tierpark
Noch ein BildNoch ein Bild

trouvé 19. juin 2017, 22:46 darclight trouvé la géocache

FERROPOLIS - Tagebau Golpa Nord - Baggermaschinen für Braunkohle
 
1958
Beginn der Aufschlussarbeiten

1964
Beginn der Rohkohleförderung

1991
Ende der Förderung
Gesamtes Abraumvolumen: 341,3 Mio. Kubikmeter
Geförderte Rohbraunkohle: 69,9 Mio. Tonnen
Hauptabnehmer: Kraftwerke Zschornewitz und Vockerode, Region Berlin-Leipzig
Fläche während der aktiven Zeit: 1.915 Hektar
 
Die Förderanlagen stehen nun als Denkmal da und das gesamte Areal wurde kulturell erschlossen.

Anbei das Foto vom Referenzpunkt N51° 44.967 E012° 26.280

Vielen Dank an cacher.ella73 für den Cache sagt darclight (7)

Les images pour ce log :
Ferropolis BaggermaschinenFerropolis Baggermaschinen
Ferropolis Baggermaschinen mit SeeFerropolis Baggermaschinen mit See
NachweisNachweis

trouvé 17. juin 2017 Die Trompetenfliegen trouvé la géocache

Fündig wurden wir hier für diesen Cache im ehemaligen Manfelder Kupferbergbaurevier wo es zahlreiche Halden und Fördertürme als Zeugen des jahrhundertelangem Kupferaubbaus gibt. Die Fotos enstanden bei Nienstedt.

N 51 26.065 E 011 23.729 Ganz inder Nähe in Wettelrode gibt es auch ein Erlebnisbergwerk auch mit Förderturm in das man als Besucher einfahren kann und sich mit Führung ein Bild von der ehemals schweren Arbeit und der Technik machen kann. Bei N 51 31.032 E 011 16.926

Les images pour ce log :
Schacht NienstedtSchacht Nienstedt
Förderturm und HaldeFörderturm und Halde

trouvé 19. février 2017, 14:02 Valar.Morghulis trouvé la géocache

In der Nähe von Espenhain befindet sich der Bergbau- und Technikpark. Hier konnten wir zwei schöne Relikte aus dem Bergbau entdecken und für diese Safari ablichten. Leider war er zum Zeitpunkt unseres Besuches gerade in der Winterpause.Darum machten wir anschließend noch einen Spaziergang zum Markkleeberger See und schauten uns an, was aus einem ehemaligen Bergbaugebiet tolles werden kann: Das Leipziger Neuseenland.
Das Freilichtmuseum mit den Fördertürmen befindet sich bei:

N 51 14.778
E 012 25.313

Vielen Dank an cacher.ella73 für die schöne Safariaufgabe.

Valar.Morghulis
19. Februar 2017 # 446

Les images pour ce log :
FördertürmeFördertürme
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

trouvé 13. décembre 2016 Team Brummi trouvé la géocache

Zeche Zollverein bietet auch einige Fördertürme. Die Zeche Zollverein war ein von 1851 bis 1986 aktives Steinkohlebergwerk in Essen. Sie ist heute ein Industriedenkmal und gehört zum welterbe der UNESCO.

Der bekannteste Förderturm und das Wahrzeichen der Zeche ist der Turm über dem Schacht 12 bei  N 51 29.191 E 007 02.640.

Danke für diese nette Safariaufgabe

Les images pour ce log :
FörderturmFörderturm

trouvé 17. février 2016 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 06. février 2016 möweninsel trouvé la géocache

Eine Safari über Fördertürme. Erst mal feuchte Augen!

Dann schnell geschaut, ´mein´ Pütt Fürst Leopold in Dorsten ist noch nicht eingetragen.

und obwohl Stillgelegt ( ein Teil noch nicht ganz ) steht der Förderturm noch da!

Zwecks Wasserhaltung ist der Schacht 2 bei N 51 40.381 E 006 58.982 noch in Betrieb.

Glück AUF!

Danke für die für uns Bergleute (ehemalig) emotionale Safari

Les images pour ce log :
Förderturm BW Fürst Leopold/Wulfen Schacht2Förderturm BW Fürst Leopold/Wulfen Schacht2

trouvé 31. janvier 2016, 22:53 djti trouvé la géocache

Ich logge hier das Fördergerüst der Schachtanlage Asse im Landkreis Wolfenbüttel. Es handelt sich um eine altes Salzbergwerk, dass mittlerweiler mehr für die Streitigkeiten um die Endlagerung von Atommüll bekannt ist.

Koordinaten: N52° 07.776' E10° 40.220'

DfdS.

Les images pour ce log :
Fördergerüst Asse IIFördergerüst Asse II

trouvé 26. janvier 2016 Nachtwolf1954 trouvé la géocache

Moin.

Dies ist der Förderturm des ehemaligen Kohlebergwwerkes "Zeche Sophia-Jacoba" in Hückelhoven/NRW.

Koordinaten: 51° 3.460' E006° 12.948'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Les images pour ce log :
Am TageAm Tage
und bei der Nacht!und bei der Nacht!

trouvé 12. janvier 2016 rolandforchrist trouvé la géocache

Ich komme ja eh an keinem Bergbaurelikt und Caches die sich mit dem Bergbau befasse, vorbei. So habe ich mich heute einmal wieder am Schacht AV 4/5 umgesehen und die Fotos gemacht.

Das Fördergerüst findet ihr in Marl, NRW bei N51 39.303 E007 06.837

Danke für die Safariidee zum Thema BergbauLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Les images pour ce log :
Schacht AV 4/5Schacht AV 4/5
Schacht LogproofSchacht Logproof

Note 09. janvier 2016 cacher.ella a écrit une note

Anmerkung:

Ich hab im Listing heute noch einmal expliziert die Fördergerüste erwähnt, da ich annahm diese werden auch als Fördertürme bezeichnet.

@ Landschildkroete: Glückwunsch zum Erstfund! Lächelnd (Und die Fotos sind doch völlig ok.)

 

Viele Grüße C.

trouvé 09. janvier 2016 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute den Förderturm Schacht 7 der Zeche Auguste Victoria in Marl aufgesucht und abgelichtet.
Die Zeche war von 1899 bis Dezember 2015 in Betrieb und ist jetzt geschlossen.
Da das Gelände nicht begehbar ist und es schon ziemlich spät war, sind die Fotos nicht besonders gut.Verlegen
Die Koordinaten lauten:
N 51° 41.302 E 007° 06.841
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
Förderturm und FördergerüstFörderturm und Fördergerüst
Seitenansicht mit LandschildkroeteSeitenansicht mit Landschildkroete
FörderturmFörderturm

trouvé 08. janvier 2016 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 27.655, E 011° 25.906

Im Staatsbruch Lehesten wurde von 1300 bis 1999 Schiefer auch unterirdisch abgebaut. Dort findet man die einzige Göpelschachtanlage Europas. Natürlich wurde das Schiefermateriel auch über geläufige Fördertürme transportiert.

aufgenommen am 30.8.14

Les images pour ce log :
Göpel, Lehesten 1Göpel, Lehesten 1
Göpelhaus, LehestenGöpelhaus, Lehesten
Schachtförderung in LehestenSchachtförderung in Lehesten
Lehesten, die letzte Sprengung fand nicht stattLehesten, die letzte Sprengung fand nicht statt

[Retour à la géocache]