Waypoint-zoeken: 

Gevonden 13. september 2023, 12:47 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Gefunden bei N 56° 27.426 E 009° 10.012 in Mønsted, Dänemark.

Das Kalkbergwerk in Mønsted ist das größte der Welt. Die Gruben sind ca. 60 km lang und werden seit 1000 Jahren ausgebaut.
Im Jahre 1934 gab es den letzten dokumentierten Unfall, als ein neuer Schacht an unerwarteter Stelle einbrach und zwei Hauer verschüttete. Diese konnten nach Tagen gerettet werden.

In Gedenken daran wurde ein kleiner Info-Kasten im Museum ausgestellt.

DFDS

Afbeeldingen voor deze log:
OC129F3 Bergbau Denkmal GrubenunglückOC129F3 Bergbau Denkmal Grubenunglück

Gevonden 27. mei 2023 Vitrus heeft de cache gevonden

Heute ging es durch den Stadtteil Herringen der Stadt Hamm.

Bei den Koordinaten:

N51° 39.707 E007° 44.752

steht das Denkmal zum Andenken der Verunglückten vom Bergwerk Robert.

Grüße

Vitrus

Afbeeldingen voor deze log:
Denkmal in Hamm HerringenDenkmal in Hamm Herringen

Gevonden 19. februari 2022 mrkrid heeft de cache gevonden

Heute war ich im Muttental unterwegs, das allgemein als "Wiege des Bergbaus" bekannt ist. Hier gibt es an mehreren Stationen Interessantes zum Thema Bergbau, neben einigen Stolleneingängen gibt es einige Gebäude aus der Zeit des Bergbaus.

Nahe dem Parkplatz an der Rauhendahler Straße gibt es u.a. einen Gedenkstein für verunglückte Bergleute. Das Foto war dann schnell im Kasten.

Das Denkmal habe ich hier gesehen: N 51 24.814 E 007 18.792

Danke an Landschildkroete für diesen Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #572 | #opencaching

Afbeeldingen voor deze log:
MrKrid @ Auf Safari: GrubenunglückMrKrid @ Auf Safari: Grubenunglück

Gevonden 06. december 2020 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Bergbau: Denkmal Grubenunglück (Safari) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 47.763 E10° 55.318

Bei diesem Denkmal sind alle Bergbauer aufgeführt, die zwischen 1920 und 1968 in den Bergwerken um Peissenberg ums Leben kamen.

Falls das am Thema vorbei ist, da nicht ein Grubenunglück, dann Log einfach wieder löschen!

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Landschildkroete **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Bergbau: Denkmal Grubenunglück (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

Gevonden 04. oktober 2020 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

wir waren in Dortmund auf dem Ostfriedhof und haben ein Denkmal entdeckt, das an ein Grubenunglück erinnert,

es befindet sich an den Koordinaten N 51 30.581 E 007 29.480

am 19.08.1893 ereignete sich auf der Zeche Kaiserstuhl I eine Schlagwetterexplosion, bei der sich Grubengas entzündete und explodierte, 62 Bergleute kamen ums Leben, 48 Bergleute wurden auf dem Ostfriedhof begraben, es handelte sich um eines der schwersten Unglücke in der Dortmunder Bergbaugeschichte, 

für die geschichtsträchtige Safari bedanken sich Teufel+Hexe 

Afbeeldingen voor deze log:
Grubenunglück Dortmund 1Grubenunglück Dortmund 1
Grubenunglück Dortmund 2Grubenunglück Dortmund 2

Gevonden 29. februari 2016 möweninsel heeft de cache gevonden

Heute auf der Halde Haniel ein Foto von diesem Denkmal gemacht, vor dem Treffen mit einem Teil des Teams Landschildkröte und Rolandforchrist. Lachend

Es steht bei: N 51 32.848 E 006 52.574 und erinnert an den Verunglückten des Bergwerkes Prosper Haniel.

Es erinnert auch an die Zeche Prosper 1 mit den Schächten 1,4 und 5. Hier kam es zu den einzigen großen Unglück in der Zechengeschichte. 1866 riß das aus Aloefasern geflochtene Seil der Förderkorbes. 14 Bergleute kamen ums Leben.

Als Auszubildender unter Tage erlebte ich beim einrichten des Strebes mit, wie die Zeche stand.

Im Nachbarstreb war ein ´Sargdeckel´ runtergekommen und hatte einen Kumpel unter sich begraben. Er verstarb noch auf dem Weg zum Schacht.

Selber einen Schwerverletzten im Schleifkorb unendlich lange getragen und selber mal verletzt aus der Grube ausgefahren. 

Da berühren solche Denkmäler und Erinnerungsstätten einen immer besonders, die da berichten, von all denen die unten geblieben sind, oder es nicht geschafft haben.

Ihnen ein Glück Auf!

Lieben Gruß und vielen Dank für die berührende Safari!

Möweninsel

 

Afbeeldingen voor deze log:
TraurigTraurig

Gevonden Aanbevolen 24. januari 2016 rolandforchrist heeft de cache gevonden

Als das Team Landschildkroete diese Thematik aufgegriffen hat, hatte ich mir sehr gefreut. Da ich aus dem Bergbau stamme und Vieles erlebt habe.

Nur ein Beispiel von Einigen: Nach dem Besuch etlicher "Baustellen" in meinem Revier, arbeite ich im Büro und bekam die Nachricht, von einem Schwerstverletzten und habe, was meinen Bereich betrifft, alle Wege frei gemacht und der Rettungshubschrauber landete fast neben meinem Büro. Als dieser wieder abhob, obwohl ich wusste, dass die Rettungsmannschaften und der Notarzt mit ihm noch unter Tage waren, wusste ich der Mann war verstorben.

Ich kenne viele solcher Denkmäler, nicht nur aus unserem Steinkohlerevier. Dieses der Schachtanlage General Blumenthal wollte ich dann auch heute besuchen. Mit unserem Dosenspürhund Cindy bin ich umständehalber momentan allein unterwegs und wir haben die Hunderunde nach Recklinghausen verlegt.

Hier wird gleich an 4 Grubenunglücken gedacht. Sehr viele Bronzeplatten mit Namen, wirklich sehr viele. An die zwei ältesten Grubenunglücke erinnern auch Denkmäler. Wenn ich bedenke, wie oft ich unter Tage dem Tod von der Schippe gesprungen war, diese Kumpels hatten diese Chance nicht.

Sorry, für die Länge, aber hat mich wieder betroffen und dankbar gemacht.

Diese Gedenkstätte findet ihr bei N51 37.728 E007 12.212

Danke für die wichtige SafariideeLächelnd

Mit liebem Gruß an die Owner + Empfehlung

Roland und Cindy

Afbeeldingen voor deze log:
Denkmal 1937Denkmal 1937
19371937
Denkmal 1933Denkmal 1933
19331933
Eine der ReihenEine der Reihen
Grubenlampe mit GPSGrubenlampe mit GPS

[Terug naar de cachebeschrijving]