Wegpunkt-Suche: 

gefunden 22. September 2023, 21:18 TeamMB hat den Geocache gefunden

Kirche St. Peter in Osor bei N 44° 41.695' E 014° 23.546', erbaut im 11. Jahrhundert

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild
BildBild

gefunden 10. April 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein Spaziergang durch den Wermsdorfer Forst führte mich heute an eine alte Ausgrabungsstätte.

Diese im 14.Jahrhundert wohl aufgegebe Siedlung wird mittels anschaulicher Tafeln und den Fundamenten der Burg, des Wirtschaftshofes und der Kirche dokumentiert.

KOORDINATEN: N 51 18.890 E 012 53.762

DANKESCHÖN für diese "historische" Safari sagt ANNO1999.

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel zur Geschichte der romanischen Kirche Infotafel zur Geschichte der romanischen Kirche
ANNO1999 vor den Grundmauern der verlassenen Kirche ANNO1999 vor den Grundmauern der verlassenen Kirche

gefunden 20. März 2022 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

Die oben im Listing als Beispiel genannte Turm-Ruine der Schlosskapelle in Herten-Westerholt habe ich heute mal wieder besucht und das gewünschte Foto gemacht.

Geschichtliche Informationen: s. Listing

Koordinaten: N 51° 35.890 und E 7° 05.400

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm-Ruine SchlosskapelleTurm-Ruine Schlosskapelle

gefunden 14. Oktober 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Harz, Elbingerode, N51° 46.098 E010° 48.240
Das Elbingeroder Schloss entstand nach einem Umbau einer ehemaligen Burg 1514
als Renaissance-Schloss. Es wurde bei einem großen Stadtbrand 1753 zerstört.
Die Ruinen stehen noch heute im Park auf der kleinen Anhöhe im Süden der Stadt.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12A87_VergaenglichOC12A87_Vergaenglich

gefunden 27. Juli 2021, 01:00 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde ein
Bei
N 51 13.382 E 009 57.119
haben wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

gefunden 27. Juli 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde Ruine von Schlössern und Kirchen  (Baujahr vor 1900)

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer Cache-Tour im Nordhessischen Werra-Meißner-Kreis entdeckten wir bei

 

N 51 15.401 E 010 02.199

 

die Ruine „Oberste Kirche“.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten.

 

„Letzter Überrest der ehemaligen Siedlung Emmicherode aus dem 10. Jahrhundert. Der Altarstein ist ebenfalls erhalten.“

 

[Quelle: https://www.fremdenverkehrsamt.com/reisefuehrer/sehenswuerdigkeit/bad_sooden_-_allendorf/oberste_kirche/index.html]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Oberste KircheOberste Kirche
Oberste Kirche AltarOberste Kirche Altar


zuletzt geändert am 17. August 2021

gefunden 10. Januar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Bei eisigem aber über weiter Teile sonnigem Wetter zusammen mit kaktus67 eine ausgedehnte eBike Tour in der Region gedreht. Auf dem Programm standen diverse Safaris, welche wir uns vorher ausgesucht hatten.

In Dornach, SO, Schweit besuchten wir noch die historische Ruine "Dorneck".

Koordinaten: N47° 28.811 E7° 37.696

Dieser Teamlog gilt für "kaktus67" und "Eyjafjallajökull"

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
An der RUineAn der RUine

gefunden 10. Januar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Mit Eyjafjallajökull ging es bei kaltem Wetter mit Hochnebel und Sonne auf eine ausgedehnte E-Bike Tour.

Die Schlossruine Doreck ist eine der grössten in der Region Basel: https://de.wikipedia.org/wiki/Ruine_Dorneck

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 28.811 E7° 37.696

Danke für die Safari an Landschildkroete!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild an der RuineSchild an der Ruine
Eingang auf die RuineEingang auf die Ruine

gefunden 29. November 2020 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Die Schafskirche ist eine Kapellenruine oberhalb des Ortenberger Ortsteils Lißberg im Wetteraukreis.
Dei einer kleinen Wanderung kamen wir hier vorbei.
Sie liegt an der Bonifatiusroute bei N 50 22.669 E 009 4.648

Sie bestand als Kirchenbau wohl nur kurze Zeit, wird schon Mitte des 18. Jahrhunderts als Ruine erwähnt.
2004 wurde die Ruine restauriert, die Größe ist etwa 7,10 × 4,20 m.

Vielen Dank für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schafskirche LissbergSchafskirche Lissberg
Schafskirche LissbergSchafskirche Lissberg

gefunden 03. März 2019 aukue hat den Geocache gefunden

Die alte Kirche St. Salvator ist ein Wahrzeichen von Pellworm. Sie wurde um 1200 errichtet, der Kirchturm im 13./14. Jahrhundert.

Er sollte den Seefahrern als Orientierung dienen und wurde daher sehr hoch gebaut: 60 Meter!

1611 stürzte er plötzlich teilweise ein, der weiche Wattboden-Untergrund konnte das Gewicht des Turms auf Dauer wohl nicht tragen.

Doch auch die 26m hohe Ruine ist noch sehr beeindruckend und von weithin sichtbar!

 

Koordinaten: N 54 30.936 E 008 35.511

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Turmruine St. SalvatorTurmruine St. Salvator
Turmruine St. Salvator (Innenseite)Turmruine St. Salvator (Innenseite)

gefunden 31. Oktober 2018, 12:06 HH58 hat den Geocache gefunden

(1/3)

Bei N 52° 24.475 W 001° 30.440 befindet sich die (alte) Kathedrale von Coventry (erbaut im späten 14. bzw. frühen 15. Jahrhundert). In der Nacht vom 14. auf den 15. November 1940 flog die deutsche Luftwaffe einen schweren Angriff auf Coventry, bei dem zwischen 500 und 600 Menschen ums Leben kamen. Von der gotischen Katehdrale blieben nur die Außenmauern und der Turm stehen. Nach dem Krieg wurde beschlossen, die Ruine - ähnlich wie bei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin - als Mahnmal zu belassen und daneben eine neue, modernere Kathedrale zu bauen.

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Beweisfoto mit GPSrBeweisfoto mit GPSr
Im ehemaligen KirchenschiffIm ehemaligen Kirchenschiff
Hinten links die neue KathedraleHinten links die neue Kathedrale

gefunden 11. August 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

In der Innenstadt von Mainz steht die Ruine der Pfarrkirche St. Christoph. Die noch vorhandenen Gebäudeteile wurden ab 1240 gebaut. Bei einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg ist sie dann zerstört worden. In dieser Kirche wurde Johannes Gutenberg getauft, Erfinder des Buchdrucks. Heute ist die Kirche ein Mahnmal gegen alle Opfer des 2. Weltkriegs. Man kann das Innere besichtigen.

  Die Kirchenruine steht hier : N 50° 00.117  E 8° 16.309

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
St.Christoph MainzSt.Christoph Mainz
InnenInnen
Tafel MahnmalTafel Mahnmal

gefunden 14. Juni 2018, 09:45 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

im Mai/Juni habe ich eine dreiwöchige Reise nach Schottland unternommen. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich mal ein paar Safaris im Gepäck um diese während der Reise erfüllen zu können. Somit konnten ein paar Safari-Caches mit etwas weiter entfernten Funden erweitert werden.

Elgin Cathedral / Baujahr 1224
N 57° 39.040 W 3° 18.317

Danke für diese Safari und viele Grüße, Dr.Acula

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweisschild mit BaujahrHinweisschild mit Baujahr
Dr.Acula @ Elgin Cathedral 1Dr.Acula @ Elgin Cathedral 1
Dr.Acula @ Elgin Cathedral 2Dr.Acula @ Elgin Cathedral 2

gefunden 02. Januar 2018 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 44.456 E 009° 37.006 in Winderatt.

Das legendäre Schloß des Herren vom Winde: Die "Grauburg".
Naja; "gefunden" ist übertrieben, denn danach suchen die Historiker schon seit Jahrhunderten. DASS sie hier war, ist unstrittig. WAS hier war, versuchen alle Jahre wieder Laien mit Metalldetektoren auszubuddeln. Außer ein paar quaderförmigen Steinen war aber nichts spektakuläres dazwischen. Weil dieses ein besonderes Naturschutzgebiet ist, scheiden Bodenradar-Überfahrten oder professionelle Grabungen aus.
So bleiben die Legenden und spinnen sich weiter...

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari hist. Ruinen OC12A87 Safari hist. Ruinen OC12A87
Safari hist. Ruinen OC12A87 - 2Safari hist. Ruinen OC12A87 - 2

gefunden 22. September 2017, 19:00 MCEO hat den Geocache gefunden

Die Ruine stammt aus dem frühen 14. Jahrhundert. Von der mutmaßlichen rechteckigen Kapelle sind nur noch wenige Teile der Mauern und des Fundaments erhalten geblieben. Es wird spekuliert, dass die Kapelle Teil der Holyrood Abbey oder mit einem benachbarten Hospiz verbunden gewesen sein könnte.
Mittelalterliche Ruinen im Holyrood Park, Scottland N 55° 57.057' • W 003° 9.679'
Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
St Anthony's ChapelSt Anthony´s Chapel

gefunden 23. August 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Budapest auf der "Margit-insel" gab es vor ein paar Jahrunderten auch ein Kloster, bei dem nur noch ein paar Reste übrig sind, aber noch genug um die ehemalige Klosterruine zu erkennen. Da wir die Klostesafari schon geloggt hatten, wir die ehemalige Kirche auf der Insel nicht so recht erkennen konnten, loggen wir jetzt die gesammte Ruine eben hier. Sie steht bei N 47° 31.759' E 19° 03.094'.

Bilder für diesen Logeintrag:
RuineneingangRuineneingang
Noch mehrNoch mehr
kleiner überdachter brunnenkleiner überdachter brunnen
Kloster von obenKloster von oben
SchildSchild
LogproofLogproof

gefunden 23. August 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Von der Maria-Magdalena-Kirche (Mária Magdolna-templom) in Budapest (Ungarn) stehen nur noch der Turm, ein paar Grundmauern und ein rekonstruiertes einzelnes Chorfenster. Die heutigen Teile stammen wahrscheinlich von Ende des 17. oder Anfang des 18. Jahrhunderts, nachdem der Vorgängerbau 1686 zerstört wurde. Genauere Angaben habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Nelly 01 und ich sind bei einer Stadtbesichtigung hier zufällig vorbeigekommen. Erst wollte ich die Kirche für die Glockenspielsafari loggen, aber dann haben wir ein paar Tage später noch ein schöneres gefunden, dem wir auch mal lauschen durften - also benutze ich die Bilder jetzt eben für diese Safari hier :)

Position:N 47°30.235 E 19°01.747

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmTurm
GlockenspielGlockenspiel
rekonstruiertes Fensterrekonstruiertes Fenster
LogproofLogproof

gefunden 20. August 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Bei der Safari musste ich direkt an das Zwischenwerk IX b denken, ein Relikt aus Preussenzeiten.

Ist zwar weder eine Kirche, noch ein Schloss, aber der Owner war von der Idee begeistert.
Als ein neuer Cache in der Nähe gepublished wurde, radelte ich nicht nur zum Cache, sondern auch noch in einem etwas größeren Umweg zum Zwischenwerk.

Vor einigen Jahren war ich dort schonmal gewesen für ein GC-, aber auch für ein OC-Cache (OC1140B)
Zu der Zeit musste man in das Gebäude einsteigen, konnte Party-Relikte von Jugendlichen entdecken, aber auch eine Info für ein Passwort zum loggen.
Heute ist dieser Cache entschärft und es muss nur etwas außerhalb gesucht werden.

Koords: N 50 55.189 E 007 01.597

Weitere Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=mUv8hRr9qfY
http://www.koelner-festungsbauten.de/files/zww9b/vingst.htm
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/humboldt_gremberg_zwischenwerk_ixb_in_gremberger_w%C3%A4ldchen_am_autobahnkreuz_architektur_fassade_161642
http://elefantenmike.de/blog/zwischenwerk-ix-b/

Bilder für diesen Logeintrag:
linke Eckelinke Ecke
Seite parallel zum WegSeite parallel zum Weg
Rest der VorderseiteRest der Vorderseite
schmale Seite linksschmale Seite links
ganz schön zugewuchertganz schön zugewuchert
das Dach ist vor lauter Grün gar nicht mehr erkennbardas Dach ist vor lauter Grün gar nicht mehr erkennbar
leider etwas unscharf, mit Fahrradleider etwas unscharf, mit Fahrrad

gefunden 30. Juli 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

In Hannover befindet sich mitten in der Stadt die Ruine der Aegidienkirche, welche aus dem 14. Jahrhundert stammt. Die Kirche wurde 1943 bei Luftangriffen durch Bomben zerstört und dient heute als Mahnmal für die Opfer von Kriegen und Gewalt. Wenn man so mitten in der "Kirche" steht und nur noch die zerstörten Mauern um einen herum sind, ist es fast schon unheimlich.

N 52 22.153 E 9 44.349

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmblickTurmblick
AussenansichtAussenansicht
FriedensglockeFriedensglocke
Innanansicht - Blick zum AltarkreuzInnanansicht - Blick zum Altarkreuz

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Juni 2017, 13:48 djti hat den Geocache gefunden

Unsere Wanderung im Siebengebirge führte uns auf den Petersberg. Dort fanden wir das Fundament einer fünfschiffigen mittelalterlichen Kirche. Sie wurde wohl ab 1189 auf dem Berg von Mönchen errichtet.

Koordinaten: N50° 41.163' E7° 12.573'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Reste der KircheDie Reste der Kirche
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2017, 11:20 djti hat den Geocache gefunden

Die Reste des Palais Rosenhöhe befinden sich in der gleichnamigen Parkanlage in Darmstadt. Einzig das Eingangsportal ist heute erhalten geblieben. Das zweigeschössige Schlößchen wurde 1894 erbaut.

Koordinaten: N49° 52.522' E8° 40.593'

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Reste ...Die Reste ...
Die InfotafelDie Infotafel

gefunden 03. September 2016, 16:12 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Während eines kurzurlaubes haben wir einen Abstecher ins Elsaß gemacht, um die Zitadelle in Bitche und die Burg Fleckenstein zu besuchen.

Das Foto entstand auf dem freistehenden Turm der Burg Fleckenstein, bei den Koordinaten N 49° 02.672' E 007° 46.286'.

Bilder für diesen Logeintrag:
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here

gefunden 15. August 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ich steuere hier mal die Ruine der alten Gattersburg in Grimma, die zwischenzeitlich als Behausung für Bären diente, bei. Die Bären sind aber glücklicherweise nicht mehr hier.

Ihr findet sie bei:

N 51° 13.655

E 012 ° 43.454

Viele Grüße aus Grimma

 

Valar.Morghulis

15.08.2016

Bilder für diesen Logeintrag:
RuineRuine
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 20. Juli 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Mitten in Hannover steht bei N 52° 22.697 E 009° 43.931 eine Ruine. Die Nikolaikapelle von 1325 gilt als ältestes noch erhaltenes Gebäude von Hannover.

1943 erlitt die Kapelle bei einem Luftangriff große Schäden. Es blieben nur noch die Außenmauern stehen. Die heute noch erhaltenen Gebäudeteile sind der Vorderteil des Chorraumes. An den Außenwänden der Kapelle stehen noch gut erhaltene Grabsteine aus dem 16.–18. Jahrhundert.

Danke für diese Safariaufgabe

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Die RuineDie Ruine
Bär sitzt danebenBär sitzt daneben

gefunden 01. Juni 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Rheinland-Pfalz, Weinstraße, Hambach: Erster Beleg der wahrscheinlich noch älteren St. Michael Kapelle auf dem Gelände des Hambacher Schlosses (Maxburg) ist das Jahr 1477.

N 49° 19.524 E 008° 07.077

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
InfotafelInfotafel
mit GPSmit GPS
RuineRuine

gefunden 27. Mai 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Bonn bei N50° 44.585 E7° 05.862 findet man die Grundmauern der Dietkirche in einer Parkanlage zwischen modernen Wohnhäusern.

1673, im Holländischen Krieg, wurde das gesamte Stift Dietkirchen von der damaligen Garnison zerstört. Die Kirche wurde gesprengt, um freies Schussfeld zu haben. Die bauliche Entwicklung der Kirche lässt sich an einem Schaubild erkennen, das an einer Hauswand an der Eingangsseite der Kirche angebracht ist.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
DietkircheDietkirche
GrundmauernGrundmauern
AltarraumAltarraum
SchaubildSchaubild
mit GPSmit GPS

gefunden 25. Mai 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

In Marburg befindet sich die Ruine der Franziskuskapelle, die zur mittelalterlichen medizinischen Einrichtung des https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth-Hospital_(Marburg) gehört...

Koordinaten: N 50° 48′ 50,9″ E 8° 46′ 12,3″

Vielen Dank für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruine Franziskuskapelle MarburgRuine Franziskuskapelle Marburg

gefunden 18. Mai 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Ruinen haben wir in unserer Cacherkariere schon einige besucht und ich habe mir nun mal eine ausgesucht von der wir auch ein Foto haben. Die Trimburg (www.trimburg.eu) ist bei den Koordinaten N 50° 08.150 E 9° 58.900 in der nähe von Bad Kissingen zu finden. Wenn oben auf dem Turm eine Fahne weht ist sie auch geöffnet.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
TrimburgTrimburg

gefunden 23. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Das regnerische Wetter sorgte dafür, dass ich heute keine ausgedehnte Wanderung unternahm. Ein Spaziergang durch Nürnberg war aber allemal drin.

Und so kam ich auch am ehemaligen Katharinenkloster vorbei. Einige Gebäude stehen noch und werden als Gaststätte und Bibliothek genutzt. Die Klosterkirche St. Katharina ist leider dem 2. Weltkrieg zum Opfer gefallen. In der Ruine werden heutzutage Open-Air-Veranstaltungen durchgeführt.

Die Kirchruine befindet sich bei: N 49 27.108 E 011 04.917

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
St. KatharinaSt. Katharina
HinweisschildHinweisschild
Innenansicht der Ruine + GPSInnenansicht der Ruine + GPS

gefunden 25. Februar 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Einen kleinen Spaziergang in der schönen Gegend an der Burg Isenberg in Hattingen gemacht.
Dort kann man viel interessantes sehen.
Hier die Übereste eines Burgfried gefunden und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 23.228 E 007.09.080
Informationen findet man auch bei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergfried
http://de.wikipedia.org/wiki/Isenburg_%28Hattingen%29
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
BergfriedBergfried
SchildSchild
Bergfried mit GPS und LandschildkroeteBergfried mit GPS und Landschildkroete


zuletzt geändert am 26. November 2022

gefunden 20. Februar 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 10. Februar 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 46.250, E 012° 03.700

In Weide haben wir die Ruine der Widenkirche gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Widenkirche 1Widenkirche 1
Widenkirche 2Widenkirche 2

gefunden 17. Mai 2015 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Hier habe ich in meiner alten Heimat die alte Burgruine Kürnberg besucht. Diese liegt bei Stamsried im Bayrischen Wald. Beim letzten Besuch dort kam ich mal wieder in den Genuss sich die Örtlichkeit anzuschauen. 

Hier haben Travelchriss und ich auch noch einige Dosen drumherum geloggt und auch den Cache auf Gc.com geloggt (GLHJ856P)

Die Koordinaten lauten: N 49° 16.42′ E 12° 32.684′ und die Burg wurde im Jahr 1354 errichtet.

Vielen Dank für die schöne Idee. Ich mag solche Safari Caches gerne. :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Burgruine Kürnberg 1Burgruine Kürnberg 1
Burgruine Kürnberg 2Burgruine Kürnberg 2

[Zurück zum Geocache]