Recherche de Waypoint : 

archivé 13. février 2019 cacher.ella a archivé la géocache

trouvé 06. mai 2018 dogesu trouvé la géocache

In Geislingen/Steige habe ich den Forellenbrunnen von Gernot Rumpf. Der Brunnen ist dem Gedicht "Die Forelle" von Christain Friedrich Daniel Schubart gewidmet, das einerseits von Schubart vertont wurde, aber durch die Vertonung von Franz Schubert bekannt wurde. Rumpf stellt mit seinen Fischplastiken die Geislinger Bürgerschaft in schalkhafter Weise dar. Dazu kommen die beiden Elefanten, die als Wappentier der Grafen von Helfentstein für die Gründer der Stadt stehen.

N 48 36.842 E 9 50.603

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
InfotafelInfotafel
von hintenvon hinten
von der Seitevon der Seite

trouvé 03. mars 2018 Nelly 01 trouvé la géocache

Auf dem Heimweg von Frankfurt über Worms und Mannheim heimgefahren und während der Umsteigezeit in Mannheim schnell zum Brunnen von Gernot Rumpf gelaufen. Dort waren wir etwas enttäuscht, weil der kleine Park gerade umgebaut wird. also im dunklen, mit kleinem Stativ, versucht einigermaßen sinnvolle Bilder zu machen..

trouvé 03. mars 2018 ekorren trouvé la géocache

Papyrusbrunnen in Mannheim

N 49°29.100 E 8°28.450

Es hätte auch nähere Gernot-Rumpf-Werke gegeben. Aber jetzt hatten wir in Mannheim etwas Zeit zwischen zwei Zügen, da sind wir einfach mal zum Papyrusbrunnen beim Wasserturm rübergelaufen. Leider kann man den Brunnen zur Zeit nur aus etwas Entfernung durch einen Bauzaun hindurch anschauen.

Les images pour ce log :
PapyrusbrunnenPapyrusbrunnen
LogproofLogproof

Note 10. décembre 2016 delete_122133 a écrit une note

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 28. septembre 2016 Barfly trouvé la géocache

Es gibt in der Pfalz einge Werke von Gernot Rumpf. Meine Wahl fiel auf den Kaiserbrunnen in Kaiserslautern, der das erste Werk von Gernot Rumpf ist, dass ich bewusst wahrgenommen habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserbrunnen_am_Mainzer_Tor

N 49°26.897 E 007°46.592

Danke für den Safari Cache!

 

Lg Barfly

Les images pour ce log :
Signatur MausSignatur Maus
KaiserbrunnenKaiserbrunnen

trouvé 10. juillet 2016 Beute-Pfälzer trouvé la géocache

Diese Aufgabe zu lösen fiel mir nicht schwer sind doch in Kaiserslautern gleich mehrere Werke von Gernot Rumpf zu finden.Da viel mir die Wahl des Objektes etwas schwerer.Zu guter letzt entschied ich mich für dieses doch etwas mehr versteckte Kunstwerk.Es heißt "Barbarossafisch" und wurde im Jahr 1980 aus Aluminiumbronze geschaffen.Gefunden habe ich es beim Sommerhaus an den Koordinaten N 49° 25.477  E 007° 45.484 

Danke für den Cache

Der Beute-Pfälzer

Les images pour ce log :
BarbarossafischBarbarossafisch

trouvé 25. juin 2016 delete_122133 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 06. janvier 2020

trouvé 30. mai 2016 Rabarba trouvé la géocache

Pfalz, Neustadt an der Weinstraße, Marstall: Elwetritsche-Brunnen

Natürlich kein Eingriff gegen den FTF, sondern Nachlog für unseren Besuch in Neustadt an der Weinstraße. Damals hatten wir den Safari-Cache noch nicht entdeckt, aber dass der Elwtritsche-Brunnen einmal dienlich sein würde, war klar.  :D

"Der bekannteste der Neustadter Brunnen ist nach dem fabelhaften Pfälzer „Federvieh“ benannt, einzigartigen Wesens das Elemente einer Ente, eines Huhns, eines Raben sowie einer Elfe in sich vereint. Umgeben von schattenspendenden Bäumen lädt der Elwedritsche-Brunnen Spaziergänger zu einer kleinen Rast ein. Es macht Laune, den zehn bronzenen Elwedritschenfiguren am Marstallplatz bei ihren neckischen Wasserspielen zuzuschauen. Der Betrachter kann sie in allen Stadien erleben: von Eiern in verschiedenen Größen über ausschlüpfende kleine Elwedritsche bis hin zu den ausgewachsenen Exemplaren. In unregelmäßigen Abständen allerdings kann doch Beschleunigung angesagt sein. Eine der Elwedritsche nämlich gebärdet sich heimtückisch. Sie speit unerwartet los. Da macht so mancher Besucher schon einmal einen kleinen Hopser.

Insbesondere für Fotografen ist das Werk des einheimischen Bildhauers Prof. Gernot Rumpf ein beliebter Blickfang. Der Brunnen zählt zu den jüngeren Wasserspielen in Neustadt und wurde 1978 eingeweiht. Mit dem Bauwerk stellt der Künstler das Pfälzische Fabeltier vor und symbolisiert mit den zehn Fontänen den Kern Neustadts, umgeben von den neun Weindörfer." (Wiki)

N 49° 21.168 E 008° 08.326

Vielen Dank für die interessante Safari!

Les images pour ce log :
Elwetritsche-Brunnen NeustadtElwetritsche-Brunnen Neustadt
mit GPSmit GPS
DetailDetail
mit GPSmit GPS

[Retour à la géocache]