Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

16 Bundesländer Challenge (Final)

Die CO2-arme Bundesländer-Tour

von Marschkompasszahl     Deutschland > Thüringen > Unstrut-Hainich-Kreis

N 51° 08.000' E 010° 25.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Oktober 2013
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2013
 Letzte Änderung: 05. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10250

8 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
2 Ignorierer
1187 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).  


16Bundesländer-Karte (WIKI)

 
Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.

 

16BL-Safari-Logo_m

 


Und das sind die Regeln:

1. Wer hier loggen möchte, muss die anderen 16 Safari-Caches bereits als gefunden geloggt haben:

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

 

2. Begebt Euch an einen sehenswerten Ort in dem Bundesland in dem Ihr wohnt und macht ein Foto von Euch und dem GPS. Wichtig: die Location darf noch nicht für eine der vorangangenen 16-BL-Safari verwendet worden sein - weder von Euch, noch von anderen.

 

3. Gebt in Eurem Log die Koordinaten an

 

 

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

16BL_Safari-Logo_m
16BL_Safari-Logo_m

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 16 Bundesländer Challenge (Final)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

gefunden 06. März 2022 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Nach einigen Jahren konnte ich die Serie zu den 16 Bundesländern beenden, fehlte nur noch der Bonus.


Ich wohne in Köln, der größten Stadt von Nordrhein-Westfalen, und da war mein Ziel, herauszufinden, was sowohl für Köln als auch für NRW relevant ist.
Im Stadtteil Dellbrück befindet sich die Heinz-Kühn-Straße.
Heinz Kühn wurde geboren in Köln-Mülheim und war Ministerpräsident von NRW 1966-1978.
Zu seinen Zielen gehörten Reformen im Schul- und Verwaltungsbereich sowie die Sanierung und die Umstrukturierung des Ruhrgebiets. Seine sozial-liberale Koalition wurde drei Jahre später als "Düsseldorfer Modell" von der Bonner Regierungskoalition übernommen.
Gestorben 1992, befindet sich sein Grab auf dem Ostfriedhof.

Weitere Informationen unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heinz_Kühn
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heinz-Kühn-Bildungswerk

Koords: N 50° 57.876' E 007° 04.706'

Bilder für diesen Logeintrag:
Liste der gefundenden SerieListe der gefundenden Serie
Grab von Heinz KühnGrab von Heinz Kühn
Inschrift vom GrabsteinInschrift vom Grabstein
Logproof und Kranz vom Bildungswerk SPDLogproof und Kranz vom Bildungswerk SPD

gefunden 23. August 2021 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Alle Bundesländer geloggt, nun zum Final: nachdem man sich Freitag- oder Samstagabend gepflegt  zugedröhnt hat, empfielt es sich den Sonntag etwas entspannter anzugehen. Zum Beispiel mit einem hübschen Spaziergang über die Pfaueninsel, die immer einen Besuch wert ist. Nicht nur Schloss, Büffel, Meierei, Würstchenbude (Bio-Wurst!) lohnen einen Besuch. Bei der Gelegenheit lässt sich auch gleich der Pfaueninsel-eigene Multi lösen. Der - wie es der Zufall will - direkt an den Koordinaten gelistet ist:

N52 25.758 E013 07.325

Vielen Dank an den Owner für diese nette Serie!

gefunden 24. Juli 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Alle Bundesländer-Safaris wurden geloggt.

Danke für die tolle Serie und sie hat wirklich viel Spaß gemacht.

Zuletzt wird die Zeche Zollverein in Essen (NRW) hier eingetragen

Zollverein gehört zum Welterbe mit Museum und interessanter Umgebung.

Informationen findet man z. B. unter dem Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Zollverein

Viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
ZollvereinZollverein
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
InfoschildInfoschild


zuletzt geändert am 03. August 2021

gefunden 19. November 2020 broiler hat den Geocache gefunden

In den letzten zwei Wochen habe ich - Nach Entdecken dieser Cacheserie- fleissig 16 Bundesländer geloggt.

14 Davon gingen aus dem "Bestand", für zwei musste ich aber "ausrücken" und in der Nähe nach Schildern suchen. Gut, dass man in Bonn -Dank dem Umstand EX-Bundeshauptstadt- schnell fündig werden konnte.

 

Nun habe ich das benötigte Passwort für den Bonus erhalten.

Was soll ich vorstellen? Die Hauptsehenswürdigkeiten von Bonn und Köln waren natürlich schon bei  "NRW" verbrannt worden (die Bonner Cache-Gemeinde scheint sich ja auch rege auf OB zu tummeln), so dass ich etwas weiter ins Bundesland NRW eindringen musste.

Schön ist ein Spaziergang durch die Deckenhöhle N 51 21.939 E 007 38.628 bei Iserlohn.

Auszug aus Wikipedia:

"

Am 10. Juni 1868 wurde die Höhle von zwei Eisenbahnarbeitern entdeckt. Ihnen soll ein Hammer in einen Felsspalt gefallen sein, der sich bei der Suche nach diesem Werkzeug bzw. beim Absprengen eines Felsstückes als Zugang zu einer Tropfsteinhöhle entpuppte. Für Besucher ausgebaut sind 400 von 902 Metern der Höhle.

Die Höhle ist nach dem Oberberghauptmann Heinrich von Dechen (1800–1889) benannt, in Anerkennung für seine Beiträge zur Untersuchung der Geologie des Rheinlandes und Westfalens. Von Dechen besuchte die Höhle, genauso Johann Carl Fuhlrott, der Entdecker des Neandertalers, der in der Höhle nach Knochen suchte und einen ersten Höhlenplan erstellte.[1] Es handelt sich um eine in großen Windungen durch das Kalkgestein ziehende Karsthöhle, deren meist tonnenförmiges geräumiges Gangprofil mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sinterformen (Stalaktiten, Stalagmiten, Wandsinterkaskaden, Sinterbecken usw.) ausgekleidet ist. Dieser Reichtum auch an kristallinen Ablagerungen macht sie besonders sehenswert, sodass sie gleich nach ihrer Entdeckung für den Besucherverkehr ausgebaut wurde. Durch ihre relativ hohe Lage über dem Grüner Tal wird sie schon seit Jahrtausenden nicht mehr von Wasser durchflossen, stattdessen bilden unter dem Bodensinter mächtige Lehmablagerungen den Höhlenboden. Zu den Bewohnern der Höhle zählen die Große Höhlenspinne (Meta menardi) und Fledermäuse."

DfdVC-Challenge und das Passwort

broiler

Bilder für diesen Logeintrag:
Dechenhöhle NRWDechenhöhle NRW

gefunden 23. Juni 2020, 12:51 TeamMB hat den Geocache gefunden

Zu den bekanntesten Highlights in Bayern gehören natürlich der Chiem- und der Königssee sowie einige Sehenswürdigkeiten in und um München. Es gibt aber auch einige weniger bekannte, sehenswerte Orte wie das Ainringer Moos bei N 47 49.753 E 012 55.673. Dort wurde trotz Corona ein neuer Aussichtsturm gebaut, von dem aus man die das bunte Treiben der Vögel im idyllischen Naturschutzgebiert beobachten kann.
Danke für die Challenge, fürs Bonus Safari Schachterl und für die Mitteilung des Passworts per Mail! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸
📸 📸