Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ganz nah am GC77

Eine Dose in der Nähe des ersten deutschen Cacheversteckes

von BudSidewinder     Deutschland > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 52° 13.515' E 013° 40.807' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 28. Mai 2011
 Gelistet seit: 28. Mai 2011
 Letzte Änderung: 20. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCGC77

60 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
4 Wartungslogs
11 Beobachter
0 Ignorierer
1662 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

This is a Premium Member Only cache.

 

Ganz nah am GC77

Unweit der kleinen Ortschaft Pätz im Land Brandenburg, nur wenige Autominuten südlich von Berlin, liegt eine kleine Dose im Wald. Bei dieser Dose handelt es sich um einen Geocache, der mit dem Wegpunktcode GC77 auf der Geocachingplattform geocaching.com gelistet ist. Sein Name: First Germany! Und der Name ist Programm, handelt es sich dabei doch um den ersten in Deutschland versteckten Geocache.

Ursprünglich gelegt wurde er im Oktober 2000 von Ferenc, damals noch einen halben Meter tief vergraben, als traditioneller Cache. Heute, adoptiert von BlackyV, ist es ein Start-Ziel-Multi geworden.

GC77 hat sich inzwischen zur Pilgerstätte für Geocacher entwickelt, jeder Berlin besuchende Geocacher macht den Abstecher nach Pätz um den "allerersten in Deutschland" zu besuchen. Eines jedoch fehlt vor Ort: Die Möglichkeit, an einem solch historischen Ort auch einen Fund auf opencaching.de, der deutschen Geocachingplattform, zu machen. Und dies soll hiermit geschehen.

GC77 wurde am 13.03.2013 archiviert.

Cachelocation

Der Cache

Der Cache ist ein klassischer Tradi, eine Lock&Lock-Dose mit Platz für ein paar Reisende und etwas Tauschkram. Das Versteck selbst ist ebenso klassisch gewählt. Cool

Übrigens: Auch wenn es zunächst möglich erscheint, bitte nicht mit dem Cachemobil bis zur Büchse fahren. Nutzt die Parkmöglichkeit bei N52° 13.500 E013° 40.630 und  geht die letzten Meter zu Fuß! Vor Ort springen die Koordinaten vegetationsbedingt recht oft, sucht einfach direkt am Waldrand, dann passt das schon. Sollte jemand deutlich andere Koordinaten messen, so wäre es nett wenn mir die auch zugeschickt werden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 13.500'
E 013° 40.630'
Hier kann und sollte geparkt werden. Die letzten Meter schafft man auch gut zu Fuß.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qverxg arora qrz "Ybtfghuy"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Location - Panorama
Location - Panorama
Spoiler 1 - Gesamtansicht
Spoiler 1 - Gesamtansicht
Spoiler 2 - näher dran
Spoiler 2 - näher dran
Spoiler 3 - Holzhammer
Spoiler 3 - Holzhammer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dahme-Heideseen (Info), Naturpark Dahme-Heideseen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ganz nah am GC77    gefunden 60x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2022, 15:45 Schorssow hat den Geocache gefunden

gefunden 12. April 2022, 13:50 Brandenburger 157 hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. April 2022, 20:00 Vitoan hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Oktober 2021, 17:45 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Berlin konnte ich noch einen kleinen Umweg zum Ort des ersten Geocaches in Deutschland einplanen. Nach dem Gedenk-Cache an ziemlich historischer Position ging ich noch weiter hierher und konnte zunächst den Logstuhl und dann auch den Cache gut finden.

Danach hatte ich es eilig, zum Cachemobil zurückzukommen, denn es dämmerte, und ich hatte auch noch ein paar Stunden Fahrt vor mir.

Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. März 2021, 12:30 Alenlex hat den Geocache gefunden

Wir waren heute im Berliner Umland unterwegs, dieser Cache wurde von unserem großen Sohn recht schnell entdeckt und geborgen. Die Lehne des Stuhls hat sich leider schlafen gelegt, den Ort findet man aber trotzdem ohne große Probleme. Vielen Dank fürs legen und pflegen.