Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Ganz nah am GC77

Eine Dose in der Nähe des ersten deutschen Cacheversteckes

by BudSidewinder     Germany > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 52° 13.515' E 013° 40.807' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:10 h   Route: 0.3 km
 Hidden on: 28 May 2011
 Listed since: 28 May 2011
 Last update: 20 April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCGC77

60 Found
0 Not found
5 Notes
4 Maintenance logs
11 Watchers
0 Ignorers
1670 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

This is a Premium Member Only cache.

 

Ganz nah am GC77

Unweit der kleinen Ortschaft Pätz im Land Brandenburg, nur wenige Autominuten südlich von Berlin, liegt eine kleine Dose im Wald. Bei dieser Dose handelt es sich um einen Geocache, der mit dem Wegpunktcode GC77 auf der Geocachingplattform geocaching.com gelistet ist. Sein Name: First Germany! Und der Name ist Programm, handelt es sich dabei doch um den ersten in Deutschland versteckten Geocache.

Ursprünglich gelegt wurde er im Oktober 2000 von Ferenc, damals noch einen halben Meter tief vergraben, als traditioneller Cache. Heute, adoptiert von BlackyV, ist es ein Start-Ziel-Multi geworden.

GC77 hat sich inzwischen zur Pilgerstätte für Geocacher entwickelt, jeder Berlin besuchende Geocacher macht den Abstecher nach Pätz um den "allerersten in Deutschland" zu besuchen. Eines jedoch fehlt vor Ort: Die Möglichkeit, an einem solch historischen Ort auch einen Fund auf opencaching.de, der deutschen Geocachingplattform, zu machen. Und dies soll hiermit geschehen.

GC77 wurde am 13.03.2013 archiviert.

Cachelocation

Der Cache

Der Cache ist ein klassischer Tradi, eine Lock&Lock-Dose mit Platz für ein paar Reisende und etwas Tauschkram. Das Versteck selbst ist ebenso klassisch gewählt. Cool

Übrigens: Auch wenn es zunächst möglich erscheint, bitte nicht mit dem Cachemobil bis zur Büchse fahren. Nutzt die Parkmöglichkeit bei N52° 13.500 E013° 40.630 und  geht die letzten Meter zu Fuß! Vor Ort springen die Koordinaten vegetationsbedingt recht oft, sucht einfach direkt am Waldrand, dann passt das schon. Sollte jemand deutlich andere Koordinaten messen, so wäre es nett wenn mir die auch zugeschickt werden.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 52° 13.500'
E 013° 40.630'
Hier kann und sollte geparkt werden. Die letzten Meter schafft man auch gut zu Fuß.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

qverxg arora qrz "Ybtfghuy"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Location - Panorama
Location - Panorama
Spoiler 1 - Gesamtansicht
Spoiler 1 - Gesamtansicht
Spoiler 2 - näher dran
Spoiler 2 - näher dran
Spoiler 3 - Holzhammer
Spoiler 3 - Holzhammer

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Dahme-Heideseen (Info), Naturpark Dahme-Heideseen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ganz nah am GC77    Found 60x Not found 0x Note 5x Maintenance 4x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 April 2022, 15:45 Schorssow found the geocache

Found 12 April 2022, 13:50 Brandenburger 157 found the geocache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 April 2022, 20:00 Vitoan found the geocache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 October 2021, 17:45 MatthiasEBS found the geocache

Auf dem Rückweg von Berlin konnte ich noch einen kleinen Umweg zum Ort des ersten Geocaches in Deutschland einplanen. Nach dem Gedenk-Cache an ziemlich historischer Position ging ich noch weiter hierher und konnte zunächst den Logstuhl und dann auch den Cache gut finden.

Danach hatte ich es eilig, zum Cachemobil zurückzukommen, denn es dämmerte, und ich hatte auch noch ein paar Stunden Fahrt vor mir.

Danke fürs Legen und Pflegen.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 21 March 2021, 12:30 Alenlex found the geocache

Wir waren heute im Berliner Umland unterwegs, dieser Cache wurde von unserem großen Sohn recht schnell entdeckt und geborgen. Die Lehne des Stuhls hat sich leider schlafen gelegt, den Ort findet man aber trotzdem ohne große Probleme. Vielen Dank fürs legen und pflegen.