Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Après Travail

 Ein sehr kurzer Multi-Cache (fast ein Traditional) in einer schönen Klamm in Graz

von cezanne     Österreich > Steiermark > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 06.660' E 015° 28.798' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. März 2003
 Gelistet seit: 22. August 2005
 Letzte Änderung: 10. Februar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC004F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
32 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Deutsche Beschreibung
Dieser Cache ist ein konventioneller Cache mit einer Station. Es ist keine lange Wanderung erforderlich. Die Cachesuche ist somit in den Monaten, in denen es nicht so früh dunkel wird, auch nach der Arbeit möglich. Aus diesem Grund habe ich den Cache Après-Travail genannt (mit Klettern hat er nichts zu tun und er ist auch nicht speziell für Pensionisten gedacht.

Empfehlenswert für die Cachesuche
  • Gute Schuhe, besonders bei nassem Boden und wenn ein Gang durch die Klamm geplant ist.
  • Eine Karte ist nicht erforderlich, aber empfehlenswert für jene, die die Schatzsuche mit einem längeren Spaziergang kombinieren wollen (es gibt viele Varianten).
  • Ein Kompass ist hilfreich.


Die Cachesuche
Gehe zu den Koordinaten N 47° 06.660, E 015° 28.798. Dieser Ort ist von mehreren Startpunkten aus erreichbar, wovon einige davon sehr gut mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.
In der Nähe der Startkoordinaten befindet sich ein Baum mit einem Heiligenbild. Dieser Baum sei mit T bezeichnet. Falls Probleme mit dem GPS-Empfang auftauchen, ist das Aufsuchen einer Lichtung ratsam (es gibt eine in der Nähe von Baum T).

Der Cache befindet sich auf dem Abhang, der vom Baum T in eine Klamm hinunterführt. Um den Cache zu erreichen, gehe wie folgt vor:
  • Halte Dich beim Abstieg ausgehend vom Baum T leicht links und halte Ausschau nach einem wirklich großen Baumstumpf. Der Baum T ist vom Baumstumpf aus sichtbar (aber nicht umgekehrt). Die Distanz zwischen T und dem Stumpf ist nicht grösser als 30 Meter. Der Baumstumpf stellte das ursprüngliche Cacheversteck dar, bevor der Cache verschwand.
  • Vom Baumstumpf aus, gehe in Richtung 240°. Du kommt zuerst an einem ersten grossen Baum vorbei, in dessen Wurzelbereich sich einige Cacheverstecke (Art von Löcher) anbieten würden. Setze Deinen Weg fort bis Du auf einen zweiten Baum triffst, auf den diese Beschreibung ebenso passt.
  • The Cachebehälter ist im Wurzelbereich dieses zweiten Baumes versteckt (bedeckt mit Laub). Der Baum T kann auch vom neuen Versteck aus gesehen werden.

Der Cachebehälter ist ein Schraubglas mit einer Höhe von 9.5 cm und einer 6-eckigen Grundfläche mit Seitenlänge 3 cm. Bitte den Ziploc-Beutel wieder ordentlich verschliessen und den Cache gut verstecken. Bitte darauf achten, daß das Versteck nicht an Nicht-Geocacher verraten wird.

Nach der Cachesuche

Versäume nach Möglichkeit nicht die Klamm zu besuchen, die weniger bekannt ist als sie es verdienen würde. (Nicht viele Städte besitzen einen solchen Ort im Stadtgebiet.) Einer der Zugänge zur Klamm ist, den Abstieg vom Versteck fortzusetzen bis man auf den Weg durch die Klamm trifft.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Hinweis 1:] Qh ovfg mh jrvg trtnatra jraa Qh rvara xyrvara zbbforqrpxgra Onhzfghzcs cnffvrefg.
[Hinweis 2:] Yvaxf iba qra tebrffrera "Ybrpurea" vz Jhemryorervpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Après Travail    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 10. Februar 2008 cezanne hat eine Bemerkung geschrieben

[EN:] Many thanks to aj-gps for confirming my conjecture that the cache has gone lost. I decided to archive this cache as I am not any longer happy with the way it is set up and since I am not able to take care of this cache in the near future. I have some still rather vague plans in mind to hide a new cache in this area which enforces a visit of the gorge. I will, however, not be able to carry out my plans within the next weeks. So if anyone wishes to hide a cache in the area of the Rettenbachklamm, please go ahead.

Thank you to all visitors of the cache.

[DE:] Vielen Dank an aj-gps fuer die Bestaetigung meiner Vermutung, dass der Cache verlorengegangen ist. Ich habe mich dazu entschlossen den Cache zu archivieren, da ich nicht mehr mit der Art und Weise zufrieden bin, wie er aufgebaut ist und mich auch in naeherer Zukunft nicht um den Cache kuemmern kann. Ich erwaege zu einem spaeteren Zeitpunkt einen neuen Cache zu verstecken, der den Besuch der Klamm erzwingt. Ich werde jedoch in den naechsten Wochen nicht in der Lage sein diesen Plan in die Tat umzusetzen. Sollte jemand einen Cache in der Gegend um die Rettenbachklamm verstecken wollen, soll er/sie sich nicht von meinen Plaenen abhalten lassen.

Danke an alle Besucher des Caches.

Hinweis 26. Januar 2008 cezanne hat eine Bemerkung geschrieben

[EN:] After two successive DNFs I will disable this cache. It has survived much harder winters than this one, but it might have got lost. Most probably it will, however, take some time until I will be able to check the cache. After having visited the location, I will decide whether this cache will continue to exist or will be archived.

[DE:] Nach 2 DNFs in Serie, werde ich den Cache deaktivieren.
Winter hat der Cache schon deutlich haertere ueberstanden, aber es kann sein, dass der Cache nicht mehr vor Ort ist. Wahrscheinlich wird es einige Zeit dauern bis ich es schaffe nach dem Cache zu sehen. Danach werde ich dann entscheiden, wie und ob es mit dem Cache weitergeht.

gefunden 25. Oktober 2007 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Gleich gefunden und zügig weiter zum Sheepdalemountain...

TFTC NT

gefunden 11. August 2007 rieglerp hat den Geocache gefunden

da der cache ungetarnt beim baum lag, wer er schnell gefunden.

tftc #198
rieglerp

gefunden 20. April 2007 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

So stell ich mir einen Freitag vor. Nach der Arbeit im Wald rumspaziert, ganz entspannt einen Cache gesucht/gefunden/gelogt und dann Heim zum Essen :-)

Einziger Stressfaktor war dieser TB den ich eigentlich nicht mitnehmen wollte aber irgendwie passte das Ding nicht mehr in den Cache [:(!]

TFTC, Pr3ach3rman

gefunden 18. Februar 2007 j-blue hat den Geocache gefunden

Danke Cezanne für diesen schönen Spaziergang, werde mir die Klamm sicher im Sommer mal genauer anschauen. Der cache war dank der tollen Beschreibung schnell gefunden.

Wiworu hat den coin am 16. herausgenommen und noch nicht geloggt, das nur zur INFO,

in: Sticker, noch was kann mich nimmer erinnern was
out: ü-ei figur

gefunden 15. Februar 2007 DeeJay58 hat den Geocache gefunden

gefunden 15. Oktober 2006 Gustus hat den Geocache gefunden

Nach der Pleite am Hauenstein von meiner Begleiterin gefunden. Schönes Versteck. Das Logbuch ist jetzt vollgeschrieben, ich habe schon auf der allerletzten Seite geloggt. Die Rettenbachklamm ist sich um 1800 nicht mehr ausgegangen, aber wir kommen wieder. Danke fürs Verstecken.
IN: Herz aus Stein
OUT: Chinesischer Schmetterling

gefunden 23. September 2006 Da.Verna&Di.Andre hat den Geocache gefunden

16:50
Viiiiel Wald, viiiiele Blätter, viiiiele Baumstümpfe, auch bemooste.
Aber dann doch ein 240°iger Pfad, der uns bald zur Dose führte. Der DiAndre entglitten, kullerte das Doserl den Abhang runter... (hätte ich doch den Gentleman spielen sollen ?? *fg*) [:-)]
Gefürchtet haben wir uns sowieso, als Stadtmenschen kennen wir natürlich keine brünftigen (sagt man das so?) Hirsche...
Röööööarh!
IN: Glücksschwein
OUT: Truthahnstempel
TFTC!

gefunden 26. Juli 2006 K2MO hat den Geocache gefunden

Wollte vor Jahren vor meiner Zeit als Geocacher schon mal in die Rettenbachklamm, der Weg, den wir nehmen wollten war wegen Forstarbeiten gesperrt. Wollte letzten Winter mal den Cache heben, ohne Erfolg, aber:

Heute war es soweit, und da der Cache auf meinem Nach-Hause-Weg von der Arbeit liegt, wurde er seinem Namen voll und ganz gerecht, und es war höchste Zeit, ihn endlich zu besuchen. Hab den Cache bald gefunden und dann noch die Klamm genossen.

in: chinesischer Schmetterling / out: Magnete

TFTC, lg
K2MO

Bilder für diesen Logeintrag:
RettenbachklammRettenbachklamm

gefunden 31. Mai 2006 styrian bastards hat den Geocache gefunden

Unerwartete Gegend im Stadtgebiet von Graz, sehr schön. Danke!

Hefi & Dan


[This entry was edited by styrian bastards on Thursday, June 01, 2006 at 2:52:03 AM.]

gefunden 22. Mai 2006 Waldschratbrigade TLU hat den Geocache gefunden

Wow! So eine schöne Klamm. Wir verbrachten einige Zeit mit Beobachten des Wassers und seiner Umgebung. Wir werden diesen schönen, erholsamen Ort sicher noch desöfteren besuchen. Am besten gefiel uns der abenteuerliche Touch dieser kleinen, aber feinen Wanderung. Der Cache lag frei herum und wurde von uns wieder ordnungsgemäß versteckt.
Danke, Cezanne, ein echtes Highlight in Graz.

TNLNSL

gefunden 08. Dezember 2005 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander

Nettes Platzerl in Graz.

In: Auto
Out: TB Krabbe

Angi & Martin

gefunden 09. Oktober 2005 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Netter Cache, allerdings etwas rutschig für Städter wie uns *ggg*.
IN: 1 Thaler
OUT: Stein
Liebe Grüße die Mausbiber Susanna & Heinz aus Wien

P.S.: NACHTRAG, da wir uns erst am 13.5.06 bei Opencaching registriert haben.

gefunden 23. Juli 2005 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Wir hatten das Glück, heute am "falschen" Einstiegspunkt zu parken, weil wir uns nicht auskennen und damit durch die Klamm zum Startpunkt gehen zu "müssen". Die Klamm ist wirklich schön, wir hätten sie aber vom Versteck aus nicht gesehen und wenn doch, so hätten wir nicht gewußt, dass sie nicht sehr lange ist und fraglich ist, ob wir die Kinder motivieren hätten können, so spät noch durchzugehen (war unser letzter Cache vor der heimreise nach wien).
Am Startpunkt angelangt wurden wir durch die wolken hindurch noch mit ein paar kräftigen sonnenstrahlen belohnt und danach war der Cache schnell unser. Noch einmal durch die Klamm marschiert und so diesen Cache-ausflug in die Steiermark beendet.
danke, dunja

gefunden 23. Juli 2005 M.W. hat den Geocache gefunden

Zu früh und ohne zu blinken abgebogen - Martin hinter uns her - danach den Hinweis "keine Parkmöglichkeit" geflissentlich übersehen. So hat uns eine glückliche Fügung
einen Abendspaziergang durch die nahezu menschenleere Klamm zum Cache und zurück beschert.
In: Textmarker
Out:Brillenputztuch

Danke, M&W

gefunden 07. April 2005 Waldläufer hat den Geocache gefunden

10.20 Uhr
Von orotl`s Spuren war natürlich nix mehr zu sehen. Schon längst hat der Frühling ins Land Einzug gehalten und das Leben erwacht in diesem netten Wald. Überall hört und sieht man geschäftige Tiere. Sehr viele Eichhörnchen und Spechte sind unterwegs . Irgendwo ruft ein Fasan.
In die Nähe des Caches bin ich aufgrund der guten Angaben schnell gelangt. Den Cache brauchte ich dann auch nicht mehr zu suchen: er lag offen einen guten Meter vom nächsten Baum auf dem Laub!

Als ich ihn aufhob, raschelte es oberhalb und kurz darauf stürmten ca. fünf Feldhasen den Abhang hinunter. Unten im graben machten zwei kehrt und kamen direkt wieder auf mich zu. Ich bewegte mich nicht, so dass sie mich nicht bemerkten. Einer blieb sogar 4 m neben mir kurz sitzen.

Ich habe den Cache wieder in/an den wahrscheinlich dafür vorgesehen Baum versteckt und mit kleinen Ästen fixiert. Wahrscheinlich hatte nach orotl´s Besuch ein Tier den Cache ausgegraben...

No Trade

Danke cezanne, für diesen netten Natur-Erlebniss-Spaziergang zwischen zwei Terminen, Waldläufer

gefunden 05. März 2005 orotl hat den Geocache gefunden

Ich hatte zufälligerweise in der Gegend zu tun, und konnte nicht widerstehen hier mal vorbeizuschauen.
10 min bis ich den Cache gefunden hatte, 5 min zum loggen und weiter 10min um falsche Spuren zu legen ;-)
Falls nach mir jemand den Cache suchen gehen sollte: ignoriert besser meine Spuren
Auf jeden Fall war es herrlich im teilweise knietiefen Schnee durch die Gegend zu stapfen!
In/Out: nix
*orotl*

gefunden Empfohlen 19. Dezember 2004 BalkanSabranje hat den Geocache gefunden

gefunden 10. August 2004 aj-gps hat den Geocache gefunden

17:00 CEST
After checking out parts of the gorge, a private road and some wrong ways I finally found the cache area. Though it took me quite some time to find the cache for some reason (okay I admit it, I was looking for tree stumps in the wrong direction) I finally found it

TNLN.

gefunden 29. Juli 2004 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

A very fascinating area. After finding the cache I walked through the gorge and back, a very "romantic" place!

In: a metal clamp
Out: a plastic figure

gefunden 12. Juni 2004 theplank hat den Geocache gefunden

gefunden 14. August 2003 lindolf hat den Geocache gefunden

Wir sind ein wenig herumgelaufen, bis wir den richtigen Zuweg entdeckten. Auch wenn man sich unweit der Straße befindet, sind ordentliche Schuhe wieder mal von Vorteil. Die Klamm aber war absolut trocken! Gruß von 2 Sachsen im Urlaub

gefunden 08. Juni 2003 gebu hat den Geocache gefunden

Ich hab den Cache heute, bei gewittriger Stimmung und Donnergrollen gefunden.
Ein Spaziergang durch die Klamm ist sich noch ausgegangen, erst beim Auto erwischte mich ein kräftiger Regenguss.

Bei der Schwüle heute wars gut das ich mich für diesen Cache anstelle des Golden Eye Caches entschieden habe.

In/out: nix

Der cache ist gut gefüllt, trocken und wartet auf den nächsten Besucher :)

[last edit: 6/8/2003 6:31:24 AM PST]

gefunden 25. März 2003 Edorian hat den Geocache gefunden

Yesterday when I returned from the Schlossberg-cache I saw that another new cache had been placed. When I looked at it and read something about a gorge I knew that cezanne had put it around where I had indended to place my first cache. Bad luck. Now I must think of a different interesting place. [:)]

I considered going for the cache yesterday in the evening, but then I decided to learn something for todays exam instead. [:)]

After the exam I had a 4 hour break until the next lecture and so I rode my bike to the base of the gorge and went up in the nice and warm midday sun.

Sometimes when I go jogging I go up that gorge and so I knew where the tree T was and I found the stump without the use of my GPS. I saw tracks going there and it was quite obvious where the cache would be hidden. But then I was a little bit dissapointed. There was no cache there![:O] I looked into the other obvious places for caches (that stump has many) and still found no cache. After turning on my GPS and checking if that really was the right stump I searched more carefully and quickly found the cache. [:)]

I took out the dog and put in a tiny flask of eau de toilette (Contradiction for men) and a figurine of Saruman the wizard from the Two Towers-surprise egg series.