Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
All along the watchtower

 36m hoch ist er, der Aussichtsturm am Lichtenberg (N.47°55.954/E 13°25.545) -Eine Lärchenkonstruktion mit 208 Stufen ,

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 55.954' E 013° 25.545' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 19. August 2005
 Gelistet seit: 27. August 2005
 Letzte Änderung: 17. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00A3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

36m hoch ist er, der Aussichtsturm am Lichtenberg (N.47°55.954/E 13°25.545) -Eine Lärchenkonstruktion mit 208 Stufen , die über 8 Etagen zur Aussichtsplattform führt. /p The Tower

2003 errichtet bietet er einen herrlichen Panoramablick über das gesamte Salzkammergut. So nebenbei wurde aus dem 885 m hohen Lichtenberg dadurch ein 900er.

Erreichen kannst du ihn mit Auto, Bike oder zu Fuß. Von St. Georgen kommend in Thalham rechts abbiegen (2. Ausfahrt - einfach den Wegweisern folgen). Von hier sind es etwa 4,5 km bis zum Gipfel.
Parken kannst du beim Berghof Danter - auch ein guter Tip, um später deine erfolgreiche Suche zu feiern!
Natürlich gibt es auch einige Forst-,und Wanderwege zum Lichtenberg: Zum Beispiel von ' A Platzerl wunderschön' kommend über N 47°56.375 E 13°27.411 der Forststrasse etwa 3km folgend, danach führt ein kurzes Stück über einen etwas steileren Wanderweg direkt zum Turm (einfach der Markierung folgen).

An schönen Tagen ist dies ein sehr Muggelverseuchtes Gebiet! Scheuch sie einfach auf den Turm, der Cache ist im unteren Bereich zu finden!

Der Cache ist direkt am/im Turm zu finden! Für den unerwarteten fall des Nichtfindens :


Damit keiner auf waghalsige Gedanken kommt: Das einzige Risiko das du eingehen mußt,ist von Geomuggels entdeckt zu werden!

English Description:

Der Aussichtsturm (The Watchtower)

36m high is the Watchtower at the Lichtenberg. A Larchconstruktionwith 208 Steps , lead over 8 Levels to the zur Top .

Built in 2003 you have afamous panoramaview over the complete Salzkammergut. So by the way the 885 m high Lichtenberg reach the 900m.

You can come there with car, bike or trough a nice walk. From St. Georgen turn right at Thalham (the second exit - follow the Signs!) From ther you have approximately 4,5 km to the top.

There's a parking lot by Berghof Danter - a nicely tip, where you can celebrate your successful search!
For sure, there are some nice Forestroads and trailpaths to the top. For example: Coming from ' A Platzerl wunderschön' ,over N 47°56.375 E 13°27.411 you can follow the forestroad for 3km, then a short steep trailway leads to the tower (follow the marks).

At sunny days this is a very busy place! Chase them up the tower , the cache is not up there!

You find the cache directly in/at the tower! For unexpected nonfinding :


Take no risk! The Cache is 0% in danger location (except to be viewed from geomuggels)!

Ursprünglicher Cacheinhalt/ Cachecontent: (Box 0,5l)
Please do not remove: GeoCache Information / Log Buch / Stift / Kugelschreiber
  • Magnetsmilie
  • Schutzengel Rosenquarz
  • Zierkorken
  • 100 Österreichische Kronen (1922)
  • Spielstein Nr 4.

Bitte Logge deinen Besuch auch unter opencaching.de - Danke

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

IMG_5092.jpg
IMG_5092.jpg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für All along the watchtower    gefunden 31x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 04. April 2021, 16:48 Jujukun2808 hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 05. Februar 2021 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Heute ist ein Ausflug ins npg Land am Programm. Normalerweise mache ich Caches ohne Motorisierung, aber die Gegend ist mit Öffis schwer bis gar nicht zu erreichen und für das muskelbetriebenen Cachemobil ist das zu weit weg. So wurde heute mit dem Auto ein npg Cache nach dem anderen angesteuert.

Das ist ein wunderschöner Aussichtsplatz. Die Warte ist erstaunlich hoch, sodass man einen herrlichen Rundblick hat. Da versteht man, dass der Owner durch die Hölle gegangen ist, denn die Hölle in ihrer gesamten Breite liegt da einem gegenüber.

Die Dose ist gut versteckt. Es zahlt sich immer wieder aus, das Listing genau zu lesen, dann findet man auch die Dose gut.

Danke für die Führung zu diesem wunderschönen Platzerl.

gefunden 15. Dezember 2019, 11:24 bremi99 hat den Geocache gefunden

Rascher Fund auf der heutigen Cachingtour.
TftC

gefunden 01. Oktober 2019 Odiss hat den Geocache gefunden

Die erste Tour des Tages führte uns zu diesem Aussichtsturm. Eine sehr Dosenleere Strecke bis hierher. Bis auf diese Dose vor Ort, gab es nichts und die Such nach der einen gestaltete sich recht schwierig.

Nachdem ich hier erfolglos am suchen war, dehnte ich meinen Suchradius aus, aber die Dose wollte sich nicht zeigen. Irgendwann rief ich nach Hilfe und wurde zeitnah erhört. Tatsächlich hatte ich hier, gut 26m im OFF, auch schonmal geguckt, allerdings nichts erkannt. Erst als ich jetzt zupackte, erkannte ich die Tarnung und konnte abschließen.

Schade das die Dose soweit im OFF ist.

Odiss sagt Danke.
6256

......und 10 Zecken

gefunden 29. September 2019, 16:21 Glis_Glis13 hat den Geocache gefunden

Gefunden! Gut getarnt. TFTC

gefunden 15. August 2017, 17:14 Werzuli hat den Geocache gefunden

Heute mit den Kids auf dem Turm gewesen und gleich noch diese Dose mitgenommen

gefunden 15. April 2017, 06:32 Metrox hat den Geocache gefunden

[8)]

gefunden 17. August 2016, 22:52 landvogt13 hat den Geocache gefunden

Nach 20 Jahren wieder hier. Schön.

gefunden 11. Juli 2015 wtap hat den Geocache gefunden

Was tut man, wenn man zu früh aufstehen muss, um sich wachzuhalten?
Eine Runde Radfahren ist da das ideale Programm.

So bin ich heute Vormittag am Lichtenberg gelandet.
Hier auf diesem Turm habe ich, eine unglaubliche Stimmung und eine etwas du dunstige Aussicht vom Höllengebirge über den Dachstein und den Hochkönig, auf der anderen Seite über das Donautal bis ins Mühlviertel erlebt.

Danke für den Cache!
Einen schönen TB habe ich auch hier gelassen - gute Reise!

gefunden 05. Juni 2014 schuttibe hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Juli 2012 mike3000 hat den Geocache gefunden

Bei dunklen Wolken und nahendem Gewitter waren wir uns sicher Muggelfrei das Ziel zu erreichen um dort ungestört suchen zu können. Doch nicht einmal schlechtes Wetter hält manche Leute davon ab, den Turm zu besteigen. Haben aber dann doch noch gemeinsam mit Team Brandy 1965 den Cache heben können, trotz weher Zehe vom Teamleader. Tolle Aussicht ! Danke !

gefunden 23. August 2009 Traunstein hat den Geocache gefunden

Wir dachten 5 km Fußmarsch, und dann oha, da steht der Turm ja schon. War ganz schön windig. Unten sowie oben. Sohnemann mit 9 Jahren hat dann den Cache entdeckt! Gesucht haben wir schon ziemlich lange. Einige Leute sind dabei auf den Turm rauf und runter! Verstecken war dann wieder ganz lustig, zwei "ratschade" Frauen mit Blickrichtung zu uns haben es aber nicht bemerkt. Wir hatten uns ja gut getarnt!
Super Cache
TFTC
Traunstein

gefunden 12. Juli 2009 WinniB hat den Geocache gefunden

Ein doch noch schöner Abend, mit Besichtigung des Turms einer herlrlichen Aussicht und der Cache Hebung.

TFTC

gefunden 19. Juni 2009 ms-fk hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.

mfg ms-fk

gefunden 15. Juli 2008 nunro76 hat den Geocache gefunden

gefunden

heute im zweiten Anlauf gefunden.....
Da der watchtower nur in 4 km Entfernung von unserem Urlaubsdomizil steht (und sogar von dort zu sehen)gehörte dieser Cache zu unserem Pflichtcache.....

Leider haben wir die Logs der Vorfinder nicht gelesen so das wir nach dem ersten Besuch und zwei Stunden Suche auf/unter und neben dem Turm aufgeben mussten. Nach studium der Logs heute innerhalb von 2 Minuten fündig geworden !! So motiviert ging es dann weiter zum Glastal.....

Großes Lob , tolles Versteck und schöner Ort !! Habe diesem Cache zur Ehre meinen ersten Tradi bei mir Zuhause versteckt
GC1EEMQ

TFTC
Team WöBi: nunro76

gefunden 11. März 2008 Pazifik hat den Geocache gefunden

Für einen 3er von Klaus ist die Dose ungewöhnlich rasch aufgetaucht, schien ein guter Tag zu sein. Der Cache ist in gutem Zustand, allerdings ist das Logbuch feucht.

Rein: 5 Pesetas
Raus: Abziehbild

DFDC, PAZIFIK

gefunden 17. September 2007 thueringer hat den Geocache gefunden

Noch ein Cache, der im vorigen Jahr ungelöst blieb. Diesmal hat es "nur" 15 Minuten gedauert, bis dann die entscheidende Idee von meiner Frau kam. Eine Riesen-Horde Kinder ist kurz vorher zum Glück verschwunden, so dass wir vollkommen ungestört waren. Allerdings haben wir keine Coin im Cache entdecken können.

Danke für die tolle Aussicht,

die thueringer
K + A

gefunden 07. Juli 2007 powermik hat den Geocache gefunden

Da hab ich beim letzten Mal wohl zuwenig gesucht...

Michael

gefunden 07. Juli 2007 M & Ms hat den Geocache gefunden

We started this caching-day with a former DNF of powermik.
He had been there once before.

Today, the weather was not so fine so we expected to be alone.
Surprisingly, the location was full of muggles. [?] After a nice lunch, the muggles were gone.

The hiding place was tricky somehow, but the male M knew how to search. [;)] Found it after 10 minutes.

No trade.
Thanks!

Martina & Michael

gefunden 21. Juni 2007 debini hat den Geocache gefunden

Hallo, schnell gefunden und geloggd. Trotz gutem Wetter kaum Muggels da, die einen behindern konnten. Tolle Aussicht, absolut empfehlenswert und obwohl ich nun schon 7 mal am Mondsee Urlaub gemacht habe, noch nie was von dem Turm gehört.
Alle 3 debini`s haben den Aufstieg geschafft, wobei das 3 jährige Mitglied es am coolsten gemeistert hat.Laughing
vielen Dank an den Owner
die debini`s aus Bielefeld
  

gefunden 21. Januar 2007 Tintl hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen,

war unser erster cache. hat riesigen spass gemacht. nach einmal rauf und runter war der cache auch rasch gefunden.

in: -

out: -

grüße, tintl

gefunden 09. August 2006 juha1 hat den Geocache gefunden

#52; schneller Fund ohne Hint trotz genialem Versteck! Tolle Aussicht auch bei trübem Wetter.
no trade
tftc

gefunden 16. Juli 2006 Offwolf hat den Geocache gefunden

Durch die gute Tarnung über eine Stunde lang gesucht. Nachdem ich ca. 45 Minuten gesucht habe, dachte ich mir, nun gehe ich die Sache ganz anders an. Und siehe da, da war er dann. [}:)]

lg, Offwolf

OUT: USA Geocoin
IN: ---

nicht gefunden 20. April 2006 katzilla hat den Geocache nicht gefunden

Selbst bei 2 Anläufen haben wir den Cache nicht finden können. Auch der Hint war unauffindbar.
Wir kommen jedoch wieder!!!
Grüße
Team Katzilla

gefunden Empfohlen 03. März 2006 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander
UFFF!!!!!

Nachdem wir vom Cacheowner einen Hint zum Hint bekommen haben, haben wir diesen Cache relativ schnell gefunden.

Danke für dieses Versteck, auch wenn wir ihn erst im dritten anlauf gefunden haben.

In: Roadster
Out: TB

Angi & Martin

gefunden 18. Dezember 2005 howc hat den Geocache gefunden

Anfangs habe ich noch die Empfehlung ausgesprochen, bleiben wir in St. Georgen, am Berg oben ist zu viel Schnee. Tja, nicht mit diesen Flachländlern gerechnet. Rauf gehts. Zu 5 wird der Gipfel gestürmt. Teilweise war der Schnee hüfthoch. (Für Ant! Für Smurf ist das eine Kategorie höher:-))
Oben angekommen mußten wir wirklich lange Suchen.
Hab ich erwähnt dass da oben ein Berg voll Schnee liegt?

vielen Dank an Ant&Smurf, und 4x4+Michi die mich mitgeschleift haben.
IN: TB Children's best friend.

Bilder für diesen Logeintrag:
zapfig kaltzapfig kalt
heid schneibdzheid schneibdz

gefunden 18. Dezember 2005 Ant & Smurf hat den Geocache gefunden

Haben heute einen winterlich verschneiten Cachetag mit 4x4TJ & Michi und mit Howc verbracht. Teilweise mehr als knietief im Schnee zum Turm hochgewatet. Im 8. Stock pfiff der eisige Wind durch den Turm. Das war ein Garant für eine muggelfreie Zone! Haben den Hint und kurz darauf auch den Cache entdeckt!

Riesen Kompliment an npg für die viele Arbeit und die Idee für diesen Cache! Stark!

Wir hatten einen riesen Spaß!

IN: Monster (npg miniatur, hihi)
OUT: Zierkorken

Ant & Smurf

gefunden 01. November 2005 FranzV hat den Geocache gefunden

Beim ersten Besuch vor 4 Wochen an einem schönen Sonntag haben wir erst gar nicht versucht den Cache zu suchen. Der Platz und die Bänke rundum waren voll mit Ausflüglern und darum haben wir uns nur mal eine Übersicht über die Örtlichkeit verschafft. Heute bei dem trüben Wetter und Friedhofstag hatte ich die Hoffnung das wenig Leute oben sind. Oben angekommen war ich wirklich allein und konnte mich ungestört umsehen, gleich gefunden. Gerade als ich mit dem loggen fertig war hörte ich Kinder den Wald heraufkommen, den Cache schnell wieder versteckt, und schon tauchten die ersten Leute aus dem Wald auf, waren 4 Familien mit Kindern. Glück gehabt.
in: blauer Glasstein
out: xxx
Danke und viele Grüsse, FranzV

gefunden 22. Oktober 2005 hei hat den Geocache gefunden

#53
Beim dritten Versuch endlich geschafft. Allerdings lange gesucht (und ohne ein paar Tipps von ngp hätte ich wahrscheinlich wieder unverrichteter Dinge abziehen müssen). Bei der Suche des Hints habe ich den Turm zwei mal erklommen (Kommentar eines Muggels: der kommt schon das 2. Mal rauf) - dann doch gefunden. Als ich dann ahnte wo der Cache ist, hatte ich noch das Pech eines extremes Muggelaufkommens (bis jetzt war ich immer nur bei regnerischem Wetter gekommen) so musste ich noch ca. eine halbe Stunde warten, bis ich den Cache endlich heben konnte.
Moral von der Geschicht: ein Cache muss nicht immer in Baumwurzeln oder unter Steinen versteckt sein.
Danke an npg für diesen Cache und die vielen Radkilometer zu denen ich so gekommen bin. [:)]

gefunden 08. Oktober 2005 reindeer hat den Geocache gefunden

Klasse Versteck! Kopf hoch, ihr Geocacher, sooo schwierig ist es nun auch nicht.
OUT: GeoCoin

gefunden 23. September 2005 namklaw hat den Geocache gefunden

A 2nd attempt was necessary for this tricky hiding place.
That serves me right - I was looking/seeking unprecise at my first visit.
The lesson for me (again and again) - be lowly/modest and look carefully.
Thank you npg it was a valuable experiance.
Cache = OK
In: German Geocoin
Out: --
LG namklaw

gefunden 28. August 2005 jj(g) hat den Geocache gefunden

Great! A perfect place to hide a cache! Nice view (if the weather is ok). We couldn't understand the hint, but we found the cache!

Out: TB Bernd das Brot, Angel
In: Key fob

jjg & scg

nicht gefunden 27. August 2005 namklaw hat den Geocache nicht gefunden

We found 7UP but no cache -
The box is very well hidden - we have/had no idea!
Will try it again.
A very beautiful view over Upper-Austria.
Its worth to visit this tower.
LG namklaw

Bilder für diesen Logeintrag:
View from the tower :-))View from the tower :-))