Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Feuchtbiotop-Lehrpfad

von orotl     Österreich > Steiermark > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 46° 59.081' E 015° 28.252' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. Mai 2005
 Gelistet seit: 04. September 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC00FE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
7 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Achtung!

Dieser Cache wird wegen des geplanten Kraftwerkbaus am
01. Oktober 2009
archiviert!



Weitere Infos zu den Kraftwerken


Der zweite Cache meiner kleinen Serie der Lehrpfade in und um Graz:
(1) Waldlehrpfad Schloß St. Martin
(2) Feuchtbiotop-Lehrpfad
(3) Biotopweg Eustacchio
(4) Waldlehrpfad Leechwald
(5) Des Forschers Naturpark
(6) Ökoinsel Mariagrün
(7) Naturerlebnispark Rielteiche

(B) Naturdenkmäler in Graz - Bonuscache
(Für den Bonuscache findest du eine Zahl als Key im Cache, merke sie dir)

Ein einfacher, schneller und familienfreundlicher Cache für die Sonntagsradtour.

Der Cache liegt am Radwanderweg R2 und führt dich zu einem Feuchtbiotop-Lehrpfad in Feldkirchen, südlich von Graz.
Ob und wie weit man mit dem Auto zufahren kann, weiss ich nicht genau, in der unmittelbaren Umgebung ist auf jeden Fall Fahr- und Parkverbot.
Die Strecke von ca. 2km bis zum Cache kann auf Wald und Forstwegen zurückgelegt werden und ist auch mit Trekkingbikes zu bewältigen.

Da sämtliche Hinweistafeln verschwunden sind, ist dies nun zwar kein richiger Lehrpfad mehr, aber trotzdem sehenswert.

Folgende Aufgaben sind zu lösen:

  • Hier steht dir das Wasser zwar noch nicht bis zum Hals, aber wie weit maximal? A
  • Eine große Tafel mit B abgebildeten Pflanzen lädt zum Halten ein.
    Die Anzahl der horizontalen mit Pflanzen bedruckten Bretter C

  • Suche und finde die Stelle wo das Wasser aufgestaut wird. In der Mitte der Staumauer befindet sich ein kleiner Kanal aus Holz, an dessen Ende mal ein Schaufelrad befestigt war. Die Anzahl der Stützpfähle rechts des Kanals (aus Fliessrichtung gesehen) mal 2: D.

Nimm auf einer der gemütlichen Bänke Platz und rechne die Koordinaten für Stage 2 aus:

A=  
B =  
C =  
D =  
E =  

Stage 2 und der Cache liegen abseits vom Lehrpfad in einem schönen Waldstück nahe der Mur.

Vorbei an einem Farnfeld geht es zu:

Stage2: N46 58.(564 + A) E15 28.(537 + A + B)

Manche legen sich quer, wieviele? ... E

Versuche zuerst auf Wegen möglichst weit nach Osten zu kommen, der Rest ergibt sich dann von selbst:

Cache: N46 59.(D*B - B - C) E15 28.(A*E + 2*B - D + 5)


Die Cachebox ist ein ca. 10cm hohes braunes Glas.
Logbuch und Bleistift bitte nicht entfernen


Bitte logge deinen Besuch auch auf geocaching.com

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hztrsnyyrare Onhzfghzcs arora Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Feuchtbiotop-Lehrpfad    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 7x

Hinweis 22. Februar 2010 cezanne hat eine Bemerkung geschrieben

Please archive this cache at oc.de as well.

Bitte den Cache auch auf oc.de archivieren.

gefunden 27. September 2009 knato hat den Geocache gefunden

Flonatur überraschte mich heute mit dem Vorschlag, die beiden Caches von orotl noch schnell zu suchen bevor sie wie angekündigt am 1. Oktober archiviert werden. Da lasse ich mich auch gerne Sonntag mittags aus dem Bett klingeln

Wir parkten unser Cachemobil 200m von den Header-Koordinaten entfernt. Wie bereits auch andere Finder erwähnt hatten, suchten wir etwas an den Header-Koordinaten um dann den Feuchtbiotop-Lehrpfad nahe eines netten Plätzchens zu finden, das uns bereits bekannt war und auf diversen Radtouren als Rast diente.

Entgegen den Vorloggern hatten wir heute das wahnsinnige Glück stets perfekte Wege zu finden, sodass wir völlig stressfrei zum Stage 2 bzw. zum Final spazieren konnten. Einzig die Gelsen machten uns etwas zu schaffen...

Beim Final folgten wir zunächst den Spuren unserer Vorgänger (obwohl das Navi in die andere Richtung zeigte) in die Dornen um dann schließlich die Dose doch in einem sehr schönen Versteck auf der anderen Seite des Weges aufzufinden. Die Koordinaten waren übrigens nahezu punktgenau.

Danke für den wunderschönen Spaziergang. Schade, dass dieses Paradies dem Fortschritt weichen muss!

Hinweis 04. Mai 2009 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung!

Dieser Cache wird wegen des geplanten Kraftwerkbaus am

1. Oktober 2009

archiviert!

Weitere Infos: http://www.e-steiermark.com/kraftwerke/service/index.htm

orotl

gefunden 25. April 2009 ferret out hat den Geocache gefunden

Bei meinem ersten Besuch habe ich die Angaben nicht genau genug gelesen.
Ein Wert war für mich nicht ganz eindeutig, also habe beide Ziele aufgesucht. Beide waren ganz genau und auf beide hat der Hint perfekt gepasst.
Dem Gläschen geht es gut.

TFTC

gefunden 18. März 2009 WaWaGru hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf dann doch gefunden. Bei Stage A darf man nicht zuviel denken. Danke für den Cache!

gefunden 01. August 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Nun...
Irgendwann im Winter hatte ich mal vor diesen Cache zu machen, und ich könnte mir in den ... beissen, weil ich das nicht gemacht hab...

Die Gegend ist ja unbestritten ganz nett... aber um diese Jahreszeit ist es ein Horror...
Aber wer kann bei einem Feuchtbiotop schon mit so vielen
herumfliegenden und stechenden Getier rechnen?

Vor allem beim loggen wurde ich von allen Seiten angegriffen.

Bei Stage2 hats ein bissi gedauert, bis ich mich ausgekannt habe, aber der Cache war dafür durch exakte Koords und den Hint schnell gefunden.

tftc

gefunden 06. Juli 2008 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Das befriedigendste am Finden dieses Cache war, dass wir nicht umsonst mit zwei kleinen Kindern im Kindersitz durch die Pampas gefahren sind, bedroht von den 3 B's (Brennessel, Bremsen und Brombeeren).
Wir versuchten zuerst die offensichtlichen Waldwege, kamen aber dann immer weiter ins Dickicht. Dann versuchten wir es noch ein paar Radweg-Meter weiter südlich und brachten es so auch auf eine Bachdurchquerung. Die bam-bams fanden das einfach super!
Der Weg zum Cache war dann wirklich "a g'mahte Wies'n". Gefunden hat das Glaserl übrigens der große bam.
IN: TB
Löwe
Pinguin
OUT: Murmel
Lego-Zahnrad (irgendwann können wir etwas richtig Tolles aus unseren gefundenen Legoteilen bauen...)

TFTC, fam.feuerstein

gefunden 25. Februar 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Das wichtigste vorweg: Die Tafel mit den Blumen ist nicht mehr da. Einen geeichten Cacher kann sowas aber nicht stoppen und nach intensiven Recherchen konnte ich die Tafel tatsächlich auftreiben: Sie ist derzeit bei N46 59.628 E15 27.351 zu besichtigen - im Bauhof der Gemeinde Feldkirchen. Sturm Paula hatte sie nämlich geknickt und jetzt wartet sie auf ihre Wiederaufstellung. Wann genau das sein wird, konnte man mir dort auch nicht sagen, allerdings wirkten sie schon etwas zerknirscht ob ihres groben Eingriffs in unsere wichtige Tätigkeit, so daß ich durchaus Hoffnung habe.

Aber der Reihe nach: Erstmal war es gar nicht so einfach, den Lehrpfad überhaupt zu finden bzw. ihn vom restlichen Wald abzugrenzen. Der Anfang ist noch relativ klar und A und D waren rasch gefunden. Aber wo gehts da bitte weiter? Gefühlsmässig hab ich mehrere Hektar Wildnis durchforstet, aber weit und breit keine Tafel, geschweige denn eine große. Als ich bereits auf dem Rückweg war, dacht ich mir, quatsch ich doch einfach mal ein paar Einheimische an, und siehe da, einer wußte tatsächlich Bescheid und hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Nach dem Abstecher in den Bauhof gings auf eine ausgedehnte Wanderung entlang labyrinthartiger Pfade durch idyllische Wald- und Aulandschaften. Ein, zwei Zäune waren dabei zu überwinden und wahrscheinlich war der gewählte Weg auch ein bisschen umständlicher, als es notwendig gewesen wäre, hätte man gewisse Anregungen des Owners berücksichtigt, aber hier war auch der Weg ein bisschen das Ziel. Auch die Cachelocation fand ich sehr stimmungsvoll, ja fast schon kitschig schön.

Alles in allem: Dicke Empfehlung!

TFTC NT

gefunden 03. August 2007 M.W. hat den Geocache gefunden

Orotl-Tag im Süden von Graz, Dschungel, Regen....

Mit dem Rad einen Weg zu St2 zu finden erwies sich als eine echte Herausforderung, bei etlichen Versuchen endeten alle Wege jeweils blind in der grünen Hölle.
Schließlich haben wir es doch geschafft, indem wir - die Räder tragend - einen Wasserlauf auf einem schmalen Brett überquerten und eine Zeitlang durch mannshohes, krautiges, triefnasses Gestrüpp stapften.
Anschließend Aufatmen, denn ob man überhaupt richtig ist merkt man erst unmittelbar bei den Koordinaten.

Der Weg zum Cache war dagegen das reinste Vergnügen, dieser präsentierte sich dann ganz trocken und in bestem Zustand, ganz im Gegensatz zu uns.
in ein Schmetterling
Out ein Minischere

Ein echter Abenteuercache für uns, vielen Dank, M&W

gefunden 20. Mai 2007 CrazyGustav hat den Geocache gefunden

Eine wirklich nette Runde, obwohl einmal ein Drahtzaun etwas hinderlich war. Den Cache auf Anhieb gefunden.

in: Schwein

out: Skateboard

 

gefunden 31. März 2007 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Nutrias besucht haben sind wir gleich durch den Wald bis zum Startpunkt spaziert. Das hat uns heute ein paar Bonusmeilen eingebracht :-)

Super Wetter für einen ausgedehnten Spaziergang und auch wieder einiges dazugelernt.

IN: Schere
OUT: Zahnrad

TFTC, Pr3ach3rman

gefunden 24. September 2006 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

Lalex und ich haben diesen Cache heute im dritten Anlauf gefunden: beim ersten Mal haben wir am Weg zur 2. Stage den Kampf gegen die Vampire verloren (wenn man immer in Bewegung bleiben muss, weil man sonst aufgefressen wird, braucht man sehr viel Glück, um sich im Labyrinth zurechtzufinden).
Im zweiten Anlauf war Stage 2 wetterbedingt kein grosses Problem, der Cache war aber trotzdem nicht auffindbar. Daheim, als wir einen DNF loggen wollten, hab ich dann entdeckt, dass ich beim Berechnen durch meine Kritzeleien einen Vorzeichenfehler gemacht habe...
Mit der richtigen Berechnung war der Cache dann kein Problem mehr, Lalex hat ihn schnell gehoben.

In: Zahnrad, weisses Ketterl
Out: rotes Ketterl (gleiches Modell wie das abgelegte, das wir in "Schöckl Ostgipfel" gefunden haben)

gefunden 21. April 2006 K2MO hat den Geocache gefunden

So jetzt aber, im zweiten Anlauf die neue Dose gefunden und den TB Feena versenkt. Hatte eine nette Radtour, weitere Caches hätten folgen sollen, aber dem war dann doch nicht so...

IN: TB Feena / OUT: Fahrrad-Klingel (wg. Platz, im Logbuch steht Bastard-Bandl, musste umdisponieren)

Danke für den netten Cache!
lg
K2MO

gefunden 19. April 2006 styrian bastards hat den Geocache gefunden

Schon mal unser erster Naturpfadcache...
Alle Stationen nach Startschwierigkeiten rasch gefunden, und wohl auf Dr.Torques (versperrten) Wegen gewandelt.

Trockenen Fußes sofort den Cacheplatz erspäht, als solchen vermutet aber nix gefunden
Mit Hilfe des Owners dann doch noch ausgegraben, reden wir uns mal auf die veraltete cachebeschreibung raus...

IN: BastardBandln
OUT: Zeck

Hefi & Dan

Hinweis 14. April 2006 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Cache war definitiv weg.
Ich versuchs mit einem kleinen braunen Gurkenglas an der gleichen Location nochmal.
Die neue Dose lässt sich besser verstecken und tarnen.

Hinweis 12. April 2006 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Dose scheinbar verschwunden!

gefunden 19. Februar 2006 j-blue hat den Geocache gefunden

Nach erneutem Spaziergang mit völlig durchnässten Schuhen(habe an diesem WE 3 Paar Schuhe geflutet ) nach Koordinatenkorrektur schnell gefunden.
In: rotes Armband
Out: Canadian Stickers

gefunden 19. Februar 2006 DeeJay58 hat den Geocache gefunden

Bei den Startkoordinaten wussten wir gleich mal nicht wo wir beginnen sollten. Keine Taferln, nix. Schließlich doch was gefunden, querfeldein zu den Stationen und genauso zum Cache. Koordinaten: Mitten auf die Mur. jblue hat den Rechenfehler von mir korrigiert, dann war der Cache 70m schnell gefunden.

No trade

nicht gefunden 11. Dezember 2005 BertlKa hat den Geocache nicht gefunden

been there for the second time now, friday (T-2) it was just to take a look at the startingplace and get the variables for A-D and today we tried to find the cache without visiting the 2nd stage, which we won't do next time, because we thought to be soooo clever - there are for sure too much of a lot of trees in the area, where we thought it must be [:D]

cu next time, Feuchtbiotop!

BertlKa &Andi &Stefanie

gefunden 02. Dezember 2005 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander

wenn der Cacher mit dem richtigen Ausdruck unterwegs ist findet er diesen Cache sehr einfach. Obwohl wir das mit der Ost komponente zum schluss umgedreht haben. Wie die Wild- Wuggis haben wir den Code auch freundlicherweise in dem Cache vergessen.

In: Schwarzes Armband
Out: Holzfigur

Angi & Martin

gefunden 16. November 2005 Tjukurrpa hat den Geocache gefunden

Nachdem bei meinem ersten Versuch leider ein paar Tafeln gefehlt haben und ich daher erfolglos blieb, habe ich heute den Cache gehoben.
Bei sonnigem Herbstwetter war der Spaziergang durch die Mur-Auen ein richtiges Erlebnis. Zuerst habe ich 300m vom tatsächlichen Cache erfolglos alles abgesucht. Ich habe aber hierbei wieder gelernt das man die Cachebeschreibung konzentriert lesen sollte um nicht über kleine aber absolut notwendige Informationen zu stolpern.
Nach Neuberechnung der Koordinaten war der Cache meiner.
IN: Nussknackerfigur
Out: 50 Pfennig Deutschland

Hinweis 09. November 2005 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem mittlerweile alle Tafeln und auch das Schaufelrad verschwunden sind, habe ich die Aufgaben etwas modifiziert.
Der Cache ist noch da und in Ordnung.

orotl

gefunden 06. November 2005 Waldschratbrigade TLU hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden! Stage 2 konnten wir im September aufgrund der wild wuchernden Vegetation, Millionen Spinnen und Gelsen, leider nicht finden. Heute gelang es uns die restlichen Stationen zu finden (noch immer eine Jungelherausforderung) und den Cache zu heben (obwohl disabled).

In: Canada Sticker (viele)
Out: Pfeifenräumer, Geocoin

Hinweis 20. Oktober 2005 orotl hat eine Bemerkung geschrieben

Schon der 2. Cache der Serie der wegen fehlender Tafeln ausfällt.
Muss ich mir vor Ort anschauen.

orotl

gefunden 27. Mai 2005 cezanne hat den Geocache gefunden

My story bears some similarities with the one of aj-gps. Like him I started late, but not that late like he, and I also expected the cache easier from the point of view of finding the paths.

I came by bike. Obtaining the numbers A, B and C was easy though it was somewhat tiresome to count that many letters and though I had not visited the plants in the right order as I started at the large sign and not at the starting coordinates (I had not yet switched on the GPS-r). As a reward I learnt some new interesting facts about certains sorts of trees and shrubs. I had to do all calculations by hand as my GPS-r was the only electronical device I had with me. As a consequence thereof I had to rely on my intuition for obtaining the value of D which worked fine, however.

Reaching Stage 2 turned out to be more difficult than expected because my first attempts ended up in dead ends (areas with high grass, stinging nettles and other sorts of vegetation) or at fenced off areas. Only after a while I managed to find a path which brought me top Stage 2. Obtaining E was then a piece of cake.

Reaching Stage 3 was again difficult for me. I did not manage to proceed as described in the cache description. There was no reasonable possibility to continue to the east on paths. After a while and some fruitless attempts, I decided to return to the bike path and give it a last try from there. Returning to the bike path was, however, also not that easy as I had somewhat lost my orientation in this labyrinth of small paths leading often to nowhere.

After I had reached the bike path, I continued to the north and then found a nice path to the east (driving is not allowed there!) which led me to the cache area. Once being in the target area the cache was easy to find. The cache is close to a nice path which seems to be popular among joggers and nordic walkers. So be a bit careful when taking out the cache and when rehiding it. I did not have time to explore where the path leads to as I wanted to return to the bike path and avoid having to ride on the part where there is no light in the darkness.

Thanks for this nice cache which is an interesting combination: Stage 1 introduces to a nice nature trail and is well suited for a Sunday family excursion. I learnt some interesting new facts. So far I never had taken the time to stop at the trail and to read the many signs. The second part of the cache is a bit challenging from the path finding point of view. (At some points I was not sure what counts as a path and what not - you will see yourself if you once have been at the cache.) It seems that the attempt to hide caches which are hard to reach for people who prefer driving cars or motorbikes to riding a bicycle, also introduces some path finding challenges for the searchers.

I recommend to do the cache by bike or a by a combination of walking and riding a bike (for example, going by bike to Stage 1, walking to Stage 2 and back to Stage 1, riding the bike on the bike path to the north until a nice path to the cache shows up, walking to the cache from there and back to the bike path). If you insist on coming by car, you can either drive for sure until the dog obedience school. There is a only a small inn nearby which is popular among bikers, but there is also a parking lot nearby. You can drive further to the south, but it mightbe hard to leave the car there. Another possibility is to drive to Feldkirchen and to leave the car somewhere there and to reach the nature trail via the small bridge. In that case, you have, however, to accomplish a longer walk.

In: -
Out: TB Flower Power Cow

gefunden 26. Mai 2005 aj-gps hat den Geocache gefunden

09:20 CEST
Well, it's indeed easier with daylight. It seems I took a wrong turn yesterday, as I was already pretty close to stage two. After orotl fixed a small bug in the cache description yesterday evening it was rather easy to find the final.
On the way back home I didn't see as many animals as yesterday (two rabbits, one hedgehog crossing the bikeway), but lots of other bikers. This time I didn't need the floodlight to see where I was driving
Unfortunately I forgot to write down the key from the first page of the log..
Cache no. 86, first cache of my second year of geocaching.

IN: Geocoin
OUT: - (TICKS: yesterday 2, today 0)

Hinweis 25. Mai 2005 aj-gps hat eine Bemerkung geschrieben

I was already considering doing some geocaching earlier today, but then decided to spend the late afternoon on the terrace, enjoying the warm weather and doing some work on my notebook.
But then, at 19:30, I noticed this new cache and decided to give it a try. Starting 10 minutes later, I arrived at the first stage by bike after about 40 minutes.
Finding the values was rather easy, except for D, but with the help of some high-tech equipment I hopefully got the right value. C resulted in a strange value, but okay.
That's where the fun started, either I got some wrong coordinates for stage 2 or the area must look so much nicer in daylight. It was a real maze, paths making turns here and there, dead-ends, fences..
Anyway, on my first attempt I ended up at a fenced-off area, nearly hitting the fence. The next attempt brought me closer to stage2, but I ended up at a dead-end. Next attempt ended at a small creek.
Oh well, as I didn't know how long my floodlight would work I went back to stage 1 and tried reaching stage 2 over the nearby bike-way. On the way back I noticed some path that probably leads to stage two, but I didn't follow it any further. Went home at 22:00, and it was good that my floodlight still worked as there is no light on the bikeways there.
Well, will try again soon, maybe tomorrow - maybe it was just that pitch black (oh that reminds me of a movie..) night that made it that hard. Expected something like the recent Waldlehrpfad-cache..