Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

WASSERMANNSEE

von Sludgecrawler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.100' E 006° 52.984' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. August 2005
 Gelistet seit: 16. September 2005
 Letzte Änderung: 23. April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC014A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

WASSERMANNSEE

Ein nahezu unbekanntes Kleinod im Kölner Westen - benannt nach dem Bauunternehmer Friedrich Wassermann, der hier Anfang der 20er- bis in die frühen 40er- Jahre eine Kiesgrube betrieben hat.

Hier klicken


Der Cache führt euch jedoch wirklich zu keinem gewöhnlichen "Baggersee", denn hier konnte sich die Natur seit mittlerweile über 60 Jahren (!) fast völlig ungestört - weil fast unbemerkt - entwickeln. Zugänge zum See, die nicht auf Privatgrund liegen, sind nämlich äußerst rar und eigentlich nur Insidern bekannt.

DIE AUFGABE:

Begebt euch zur oben angegebenen Koordinate. Dort befindet sich ein öffentlicher Seezugang.

Sucht von hier aus den Weg zum Cache, der bei

N 50°57.135 E 006°52.609

unter einem Baum versteckt ist.

Die Suche kann nur zu Fuß durchgeführt werden; Fahrräder, Kinderwagen etc.- keine Chance!

Findet den Cache, ohne euch die Füße nass zu machen, oder gar zum Cache zu schwimmen. Es gibt bis zum Schluss eine " r e l a t i v " einfache Lösung. Findet sie heraus!

AUSDRÜCKLICHER HINWEIS:

Die Terrain-Einstufung kommt nicht von ungefähr. Festes Profil-Schuhwerk ist absolut und unbedingt erforderlich - einfache Turnschuhe sind keinesfalls zu empfehlen.

Hier und da könntet ihr auf etwas Unrat treffen, daher noch eine Bitte: Praktiziert nach Möglichkeit "Cache In, Trash Out" (CITO), die lohnenswerte Umgebung wird es euch sicherlich danken!

Viel Spaß und ....Happy Caching!


Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Areira orunygra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aeusserer Gruenguertel Nuessenberger Busch bis (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WASSERMANNSEE    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 21. Februar 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

KBL Tour 2010, ich war mit dabei [:)]

hat viel Spass gemacht mit dem Team das Wochenende zu verbringen und danke
auch an die vielen fleissigen Dosenleger

TFTC kadett11

gefunden 21. Februar 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Auf unserer KBL-Tour im Team gut gefunden.

gefunden 13. April 2009 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Nach dem ¿ bin ich mit cookiepiece und eifler72 noch mal schnell zu dieser Dose.

Danke für den Cache
J&S

#1804

gefunden 23. November 2008 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Wir kennen noch die ursprüngliche Variante, die uns natürlich etwas besser gefallen hat. Aber egal, diese Gegend ist auf jeden Fall einen Besuch wert und entdecken kann man hier so einiges.
Vielen Dank und Gruß auch an die 3 Collies [;)] sagen
Gisela & Jürgen

in : Nikolaus
out : -

gefunden 12. November 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 27. Oktober 2008 mukyanchon hat den Geocache gefunden

Nachdem der "Cache in der Nachbarschaft" nun ohne Betreten des Naturschutzgebietes möglich ist, heute nacht in aller Ruhe vorbeigeschaut, diversen Karnickeln ausgewichen und geloggt. Vielen Dank!

Hinweis 23. April 2007 ocler hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich im Moment nicht erreichbar und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben, damit es alle Benutzer, die sich für den Geocache interessieren, mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten, diese zu entfernen.

gefunden 01. Juni 2006 systemlord hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort und Cache.
Werde mal sehen ob man da angelkarten für kriegen kann.
Gibt sehr viele Tiere da und sehr viele Tümpel noch.

Schnell gefunden.

in prada sonnenbrille Kette

out pin Päckchen mit Tollen inhalt und passend zum hobby ;)

Danke für den cache
Systemlord

gefunden 08. April 2006 GassiPods hat den Geocache gefunden

Blindschleicher mit Gastcacher Jörg

Oh manoman. Das eTrex hat uns recht schnell zur späteren Cacheposition geführt. Aber leider nur in der Richtung. Es zeigte dann blöderweise auf einen Baum mitten in einem riesigen Brombeergebüsch. Damit haben wir uns dann ca. 1h befasst und sind tief in die Brombeeren gekrochen - völlig unnötig.

IN: Wunderschöner, kotzhübscher Keramikfrosch (löse meine Sammlung auf) und TB Baseball

OUT: Pfeil & Bogen für Kids und Jörg hat irgendeine Kleinigkeit für seine Tochter mitgenommen, habe aber leider vergessen, was es war.

Ansonsten. Volle Punktzahl für diesen überraschenden (weil innerstädtischen) Cache der Oberklasse! Ich denke, der "Eileger" ist bestimmt hier groß geworden?

Gruß, Blindschleicher

PS: Parken kann man sehr gut am östlichen Ende der Kleinhirngärtnersiedlung, dann einfach parallel dazu auf der kleinen Einbahnstr. zur Startposition laufen.

[This entry was edited by Blindschleicher on Monday, May 22, 2006 at 12:40:35 PM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Isset nit schönn he?Isset nit schönn he?

gefunden 11. März 2006 uthis hat den Geocache gefunden

Mit Schneeflocken im Haar, aber trockenen Fußes nach längerem Suchen gefunden.

OUT = WDR5 Anstecker
IN = WJT Anstecker

gefunden 04. März 2006 snoopyunterwegs hat den Geocache gefunden

Das war unser schönster Cache heute, wenn auch ziemlich schlammig.

out: kleine Maus, Auto, kl. "Radio"
in: Haarclips, Sticker, Anstecknadel

Vielen Dank
Anja und Ralf mit Theresa, Johanna und Benedikt

gefunden 29. Januar 2006 climber_x hat den Geocache gefunden

Nr. 2 an diesem schönen kalten Wintersonntag. Muggel waren nicht vorhanden und das Wasser war gefroren, was für das Schuhwerk sehr günstig war. Baum schnell gefunden, der Final wollte sich aber nicht sofort zu erkennen geben ;-)
War auch hier mit Gastcacherin Nina unterwegs. Da wir alles heute zu Fuß gemacht haben war es ein großer langer Spaziergang bei bestem Wetter. Danke für diesen ungewöhnlichen Stadtcache.
rein: TB yello/black, 2 Mittelerde-Karten
raus: TB Dirigent

climber_x

gefunden 23. Dezember 2005 roli_29 hat den Geocache gefunden

Bei meinem heutigen KCMT (Köln Cache Marathon Tag) war dies mein 6. Cache!
Einen guten Parkplatz gefunden und einen einfachen, kurzen Weg zum Cache. Das Versteck ist klasse, da habe ich etwas länger für gebraucht.

Vielen Dank für den Cache!
Gruß Roland

in: nix
out: TB

gefunden 17. Dezember 2005 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Da hatten wir uns ja auf einiges gefaßt gemacht und den cache immer son bißchen vor uns her geschoben...Da wir unserer Easy nicht schon wieder kilometerweise Kölner Pflaster antun wollten , war das Parkpr0blem gleich die erste Herausforderung [:D] Einmal das Schlupfloch gefunden , sind wir gemütlich und muggelfrei zur Dose marschiert [:D]Nett auch das "Geländer" an der rutschigen Passage[:)]Am Ziel hatten wir was vieeel Gemeineres erwartet, aber wie so oft war die erste Idee dann doch die Richtige [:)]

Danke für diesen wirklich super Platz [8D][:D] und viele Grüße
Die Firlefanzis
Petra, Uli und Easy

In: TB, Weihnachtsanhänger
Out: Hundimagnete

gefunden 17. November 2005 Diefinder hat den Geocache gefunden

Hier kann man es sehr schön sehen: Wenn sie kann, holt die Natur sich alles wieder. Habe einen Zugang gefunden, von dem ich mir nicht sicher war, ob ich hier nach den Regentagen ohne "Blessuren" wieder hochkomme - runter war schon spannend. Das raffinierte Versteck dann im Zick-Zack angegangen und dabei noch einige "Höhenmeter [;)] erarbeitet". Schön, das es solche Kleinode noch in der grossen Stadt gibt.

Raus: Schlüsselband
Rein: Skatspiel

Es danken und grüssen Diefinder, Jochen alleine unterwegs.

PS: Bin sauber wieder oben angekommen!!

gefunden 11. November 2005 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Im Licht der untergehenden Sonne habe ich heute einen Zugang zum See gefunden. Dank gutem Kartenmaterial war das auch kein Problem. Auf dem Rückweg dann den zweiten Weg genommen.
Gruß und Danke für den Cache

gefunden 04. November 2005 2sneakers hat den Geocache gefunden

Da hatten wir ja leichtes Spiel - als wir zum Cacheort kamen, hatten 2cachefix bereits den Cache gehoben, so dass wir uns dann nur noch eintragen mussten [:D] Bis auf ein paar entfernte Angler war die Gegend völlig muggelfrei - kein Wunder bei dem Wetter [;)]
Viele Grüße an 2cachefix, vielleicht sieht man sich ja bald mal wieder!

In: TB s'Danzdölsche

gefunden 30. Oktober 2005 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

Wunderschönstes Herbstwetter, da muss man doch einfach cachen gehen oder? Heute durften die Kids den Cache aussuchen und bewiesen eine sehr glückliche Hand. Es ist hier wirklich wunderschön und auch unser Hund war sehr von der Location angetan. Frei laufen und ein erfrischendes Bad nehmen ist, so denken wir, für unser Hundi der wahre Grund cachen zu gehen. [:)]
Übrigens haben wir zwei Zugänge gefunden. [:)]
Vielen Dank für den schönen Nachmittag vom Black-Jack-Team

out: TB Tina, Zollstöckchen, Surfbrettschlüsselanhänger
in: TB Roefke, Schlüsselband, Memohalter

gefunden 28. Oktober 2005 Bing&Bong hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat uns bewiesen, wie gute Vorarbeit einem das Leben erleichtert (oder das Abenteuer verhindert, das ist Ansichtssache). Jedenfalls dank TIM-Online ein schönes Luftbild nebst topographischer Karte organisiert und so fanden wir den relativ einfachen Pfad auf Anhieb. Dann hat uns das Versteck noch kurz genarrt, aber ein anderer Baum kam ja kaum in Frage...
Out: Erfrischunsgstücher (sofort genutzt, weil heute 24 Grad !!!)
In: TB Tina

gefunden 22. Oktober 2005 account kann gelöscht werden hat den Geocache gefunden

gefunden 08. Oktober 2005 Scaramanga hat den Geocache gefunden

Das war ja wesentlich einfacher als wir erwartet hatten. Ein wirklich schöner Ort!
In: TB Froggy 6
Out: TB WhatsUpDuck
Happy Geocaching
Scaramanga

gefunden 08. Oktober 2005 Thoto hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Ort ist das [:D]. Bei tollem Wetter haben wir ihn im Rahmen der "Stadtrallye" gefunden. Wie schon einige Vorgänger, haben wir zuerst die falsche Abzweigung genommne. Also mussten wir wieder zurück, um dann richtig abzubiegen.

TNLNSL

Vielen Dank für den Ausflug zu einem mir noch unbekannten Teil Kölns [:D]

Thoto

gefunden 08. Oktober 2005 Team Liner hat den Geocache gefunden

Auf dem Stadtrallye-Event haben wir zusammen mit Thoto einen Abstecher hierhin gemacht. Wirklich erstaunlich, in Köln eine so abgeschiedene Idylle zu finden. Vieln Dank für den Cache.

In: TB WhatsUpDuck
Out: TB Tic-Tac

Bilder für diesen Logeintrag:
am Seeam See

gefunden 25. September 2005 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Haben einen anderen Zugang gewählt und konnten dabei direkt feststellen, das sich die Gegend seit unserem letzten Besuch anlässlich des Caches "Himmel über Ehrenfeld" ziemlich verändert hat. Wirklich eine tolle Location mit schönem Cacheversteck! Leider hatten wir unsere Fotokamera im Auto liegen gelassen. Zu gerne hätten wir das zutrauliche Entenpaar fotografiert, welches sich zu uns gesellte, als wir uns gerade im Logbuch erewigt haben.

Rein: TB Tic-Tac
Raus: nix

Kerstin & Marco

gefunden 18. September 2005 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Coole Location, klasse Versteck, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet !
Das GPS führte mich im Zickzack zum Startpunkt durch Teile Kölns, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Dann kam der Einstieg ins Terrain (welches eigentlich gar nicht so schwer war) und scheinbar hatte ich an der richtigen Stelle, wo man nur links oder rechts gehen konnte, ein glückliches Händchen gehabt. Die Machete aus der "erweiterten Cacher-Ausrüstung" wurde nicht benötigt.
Der See ist wirklich urig und obwohl Muggles unweit vom Cache in der Sonne lagen, konnte er locker und sicher gehoben werden.
Vielen Dank für diesen heißen Geheimtipp - Jürgen
TNLN

gefunden 23. August 2005 my_ hat den Geocache gefunden

Kurz vor Sonnenuntergang machten wir uns auf die Suche. Nach einigen dornigen Irrwegen fanden wir den Zugang zur Cachelocation. Wegen zweier Muggles einige Meter südlich von uns am Ufer (wahrscheinlich die von swg62 entdeckten "Nacktbademuggel") mußten wir ca. eine halbe Stunde lang beim Versteck in Deckung gehen. Erst als es den beiden endlich zu dunkel wurde und sie verschwanden, konnten wir das geniale Versteck im Licht unserer Lampen finden und den Cache loggen. So einen schönen Spaßmachcache hatten wir mitten in Köln gar nicht erwartet  :-) Vielen Dank dafür!

TNLN

Peter & Sabine

gefunden 21. August 2005 lappie hat den Geocache gefunden

Mmh, in der Nähe war ich doch schon einmal, bei einem andern Cache. Damals hieß es "Himmel über Ehrenfeld" und lag einige Meter höher. Dafür ging es Heute einige Meter tiefer und es fand sich ein tolles Versteck.[:P]

Vielen Dank für den Cache.

Gruß Lappie

gefunden 17. August 2005 swg62 hat den Geocache gefunden

Wir sind auf eine neue "Muggelart", den gemeinen "Nacktbademuggel" gestoßen.
Den Cache sicher gehoben.
Besten Dank!

Muhh Kuh meets Bob the Appel


Beste Grüße

SWG62 und Eva


IN: TB Muhh
OUT: TB Bob the Apple

Bilder für diesen Logeintrag:
Wassermann I.Wassermann I.
Wassermann II.Wassermann II.
Wassermann III.Wassermann III.