Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Rinne Vers. 2.1

 Kurzer Cache. Ohne Internetaufgaben 30 Minuten. Keine Einschränkung. Zu Fuß oder Fahrrad möglich. Fernglas sinnvoll...

von Shirokuma     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düren

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.377' E 006° 22.845' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Dezember 2004
 Gelistet seit: 22. September 2005
 Letzte Änderung: 01. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC0183
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
24 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die oben angegebenen Koordinaten sind nur zur Positionierung bei OC.
Sonderausstattung: Fernglas ! Oder sehr gute Augen!


Um an die Startkoordinate zu kommen benötigt ihr eine topografische Karte (TOP50).
Anhand dieser Karte und den folgenden Koordinaten könnt ihr ein Dorf finden, in dem ein Bauwerk steht, was an seiner Bauform zu erkennen ist.
Das Dorf befindet sich in der Nähe von Zone 32N Ost 315720 Nord 5638965

Wenn ihr das Dorf gefunden und das Bauwerk identifiziert habt, könnt ihr etwas mit Google spielen. Bei richtiger Suche werdet ihr eine Seite im Netz finden die sich mit der Geschichte der Gemeinde beschäftigt. Aber Achtung es gibt viele Seiten. Kleiner Tipp: nicht gerade bunt diese Seite!
Lest euch den Text dieser Seite gut durch, denn ihr müsst einige Fragen zum Gebäude beantworten. Es handelt sich um Zahlen, die in die unten angegebene Tabelle eingetragen werden.

1. In welchem Jahr trug das Rittergeschlecht "Molenarken" bereits diesen Namen.
_ _ _ _ = ABCD

2. Wie alt ist das Gebäude schätzungsweise?
_ _ _ streicht von der 3stelligen Zahl die Zehner und Einser Stellen = _ = E

3. Urkundlich wurde das Gebäude im Jahr _ _ _ _/_ _erwähnt.
_ _ _ _ / _ _ = FGHI / JK

4. _ _ _ _ wurde das Gebäude durch seine Ausstattung zur größten im Umkreis.
_ _ _ _ = LMNO

5. Zählt die Ausstattung zusammen!
_ = P

6. Wann erwarb Engelbert Quast das Objekt?
_ _ _ _ = QRST

7. Im welchem Jahr wurde die Funktion eingestellt?
_ _ _ _ = UVWX

8. Die Renovierungsarbeiten begannen wann?
_ _ _ _ = YZÄÜ

9. Wie groß ist die Wandstärke um Stabilität zu bekommen?
_,_ Die Ziffer hinterm Komma streichen. _ = Ö

10. Vor wie vielen Jahren wurde die Treppenführung von der Stube zum Elternschlafzimmer geändert?
_ _ _ = ß@#


Trag die Zahlen in die Tabelle ein.

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


U

V

W

X

Y

Z

Ä

Ü

Ö

ß

@

#

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Startkoordinaten
Nord : KOHRC@I = _ _ _ _ _ _ _
Ost : HASUNG = _ _ _ _ _ _


So nun ab ins Auto und zu den errechneten Koordinaten fahren. Dort angekommen begebt euch zu dem gesuchten Gebäude. Über der Toreinfahrt seht ihr ein Wappen in dem Muscheln dargestellt sind. Ihr müsst die kommenden Zahlen in eine neue Tabelle eintragen. Die alte Tabelle war nur für die Ermittlung der Startkoordinaten nötig. Ärgert euch nicht über die Menge der Zahlen, das ist Absicht.

Wie viele Muscheln seht ihr im linken Teil des Wappens?
_ = a

Oberhalb des Wappens sind ovale Fenster. Wie viele?
_ = b

Am grünen Holztor der Toreinfahrt findet ihr eine Hausnummer überstrichen in gleicher Farbe.
_ _ _ Die letzte Ziffer interessiert uns = _ = c

Auf dem linken Turmdach seht ihr eine Wetterfahne auf der eine Jahreszahl steht. Am besten ist die Zahl mit einem Fernglas erkennbar.
_ _ _ _ Quersumme bilden = _ _ = de

Beim rechten Turm seht ihr unterhalb der Dachkante „kleine rechteckige“ Öffnungen. Zählt diese rund um den Turm.
Anzahl = _ _ ; Quersumme = _ = f

Wenn ihr vor dem rechten Turm steht, seht ihr weiter rechts von euch ein einzelnes Gebäude dessen Dachfenster mit Metallplatten verschlossen sind. Auf der Stirnseite seht ihr ein grünes frei zugängliches Holztor in einem Torbogen. Zählt die Steinsegmente des Steinbogens.
Anzahl = _ _ ; Quersumme bilden = _ = g


a

b

c

d

e

f

g

 

 

 

 

 

 

 



Die Cache-Koordinaten:

Nord:

 f  -  d

f  +  e

c  +  d

?

             ?

     ?

c

  ?

a

g

     ?

     ?

a

 

 

 

 

 

 

 



Ost:

b

d

f

f

g

f

 

 

 

 

 

 



Alles Klar? Dann ab zum Cache! Dort gilt wie bei allen Caches: Achtung vor Muggles und lasst euch beim loggen und wieder verstecken nicht beobachten.

Los geht's!


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rinne Vers. 2.1    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Mai 2009 CachingRanger hat den Geocache gefunden

20:39 Uhr
Auf einer netten Abendrunde mit zwei geocaching-interessierten Freunden die Gegend erkundet. Das war mein erster Rätsel-Cache. Hat ziemlich Spass gemacht! Danke dafür.
Bin zwar schonmal mit dem Mopped hier vorbeigekommen, hab mir aber LEIDER bisher nicht die Zeit genommen mal genauer hinzuschauen. Sehr schön hier!

Zum heben des Caches braucht man schon fast lange Kleidung und Handschuhe... Ausserdem hatte ich sofort eine Zecke auf der Hand rumlaufen! Also etwas aufpassen!

Schutztüte des Cahces ist total zerfleddert...

IN: 55ct Briefmarke
OUT: Nix

TFTC Streusel71 mit Lars.K. und Frank.K als Gastcacher

gefunden 16. Oktober 2008 geo-archi hat den Geocache gefunden

Heute abend konnte ich das Final in Angriff nehme, da beim letzten mal so viele Hunde unterwegs waren und zum Warten keine Zeit mehr war. Gefunden habe ich den Cache mit Orientierung einer Topografischen Karte 1:25.000.

Ich frage mich immer öfter, wie man so gute und abgelegene Verstecke findet. Habs dann nach einer Weile auch gefunden und auch wieder so gut versteckt.

Zum Tauschen war kaum noch etwas in der Dose, deshalb hab ich es auch gelassen!

Sehr interessant mal zu so schönen alten imposanten Bauwerken geschickt zu werden, an denen man normalerweise kaum vorbeikommt. Danke schön!

geo-archi

gefunden 27. April 2008 Team ST hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von der Pier Edition hier kurz gerastet und den Rest, um 16:55 Uhr, vom Rätsel gelöst.

IN: nix   OUT: TB + Coin

TFTC Team ST

gefunden 20. Januar 2008 simon_t hat den Geocache gefunden

Ganz nett im UTM-System, aber ob man das wirklich braucht ? Einmal kurz die Einstellung geändert und weiter geht´s... Wink

Die ersten Koordinaten liegen aber ca. 150 Meter OSO vom gemeinten Ziel. Das gemeinte Haus ist aber auf keinen Fall zu übersehen.

Trotzdem gut gefunden, netter Cache

SaNaJo

gefunden 01. November 2007 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Die Fragen hatte Petra schon vor längerer Zeit beantworten können. Heute vor Ort haben wir erst mal falsch gezählt. Nachdem wir den Irrtum bemerkt hatten , war der Cache schnell gefunden.

Danke für den Cache und viele Grüße
Petra , Uli und Easy

In: Korrekturroller , Glasabdeckung
Out:Anhänger

gefunden 13. Oktober 2007 GeoAtti hat den Geocache gefunden

Anstatt dem blockiertem "Limited Pier Bonus" kurzerhand Rinne zwischengeschoben um später dann mehr glück am Pier Bonus zu haben.

Schönes Rätsel!

No Trade.

gefunden 01. Juli 2007 ufabra hat den Geocache gefunden

Den ersten Rätselteil hatten wir schon vor langer, langer Zeit gelöst. Heute sind endlich mal Teil 2 des Rätsel angegangen. Nach kurzer Verwirrung über die ausgerechneten Endkoordinaten konnten wir den Cache dann doch sehr schnell finden.
Vielen Dank für die interessanten Rätsel und den Cache.
no trade

Viele Grüße,
2x UFABRA

gefunden 07. Januar 2007 jojo66 hat den Geocache gefunden

Mein erster cache hat mir sehr viel spass gemacht

in: Versteinerter Haifischzahn aus Cadzand (NL)

out: nichts

gefunden 29. Oktober 2006 JoPeDie hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit oeko61, dank sehr genauer Koordinaten, Ruck Zuck gefunden.

 

Happy Hunting

JoPeDie

gefunden 29. Oktober 2006 oeko61 hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit JoPeDie das erste Mal mit UTM gesucht und gefunden.
in:TB
out:Spiel
Viele Grüße von oeko61

gefunden 09. September 2006 Lion & Aquaria hat den Geocache gefunden

Auf Tour mit dem Owner, um direkt mal Cachekontrolle zu machen.
Leider hatte ich das Fernglas vergessen, dafür aber meine besonders guten Augen mit [8D]
Nichts rein, nur auf Wunsch des Owners ein schimmeliges Kinder-Puzzle raus...

gefunden 01. August 2006 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Interessante Aufgaben, ohne Geocaching hätten wir dieses Gegend nie aufgesucht! Danke für den Cache!
In: -
Out : "Geocoin"
Team Eifelbaer

gefunden 13. Mai 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Die Internetaufgabe war schon lange gelöst. Vor Ort war ich auch schon einmal mit MKW. Damals war es aber dunkel und die Aufgaben nicht lösbar.
Heute lief alles glatt und der Cache konnte sich trotz Regens nicht lange vor mir verstecken.
IN: GeoCoin
OUT: nix
Danke und Gruß

gefunden 12. Februar 2006 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Die Internet Recherche haben wie schon vor fast einem Jahr gelöst, aber irgendwie kamen wir nie in die Ecke, oder hatten unsere Lösungen nicht mit dabei. Heute hat es denn endlich geklappt.Auf dem Rückweg kam uns dann ein Geländewagen entgegen, der auf unserer Höhe prompt stoppte. Der Förster oder so "Haben sie was zu erheben?" und starrte unverwandt auf den gefalteten Zettel mit Kuli in unserer Hand. Wir so "nö" und prompt wollte er dann wissen, was wir denn hier machen. Andreas so "Wir gehen hier einfach lang.",woraufhin der gute Mann den Zettel wieder äußerst skeptisch beäugte. Schließlich kam ein gebrummtes "Aber immer schön auf den Wegen bleiben" und er fuhr weiter. Netter Mensch [:)]
Dabei hatten wir doch längst schon alle erledigt.
Danke für den Cache!
no trade

gefunden 02. August 2005 Scaramanga hat den Geocache gefunden

Ganz schön viel zu suchen, aber es hat Spaß gemacht!
Vielen Dank Andreas!
Scaramanga

gefunden 13. Mai 2005 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden

gefunden 30. Januar 2005 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Das Dorf schnell gefunden und die nötigen Infos zusammengetragen - das fand schon vor ein paar Wochen statt. Heute ins Zielgebiet gefahren, um den Cache zu beenden.
Während des kleinen Spaziergangs keiner Menschenseele begegnet was wohl heute am usselig nass-kaltem Wetter lag.

In: Tigerentenspielzeug
Out: Teufelchen

Marco & Kerstin zusammen mit den anderen BB's

PS. Beim nächsten Cache kannst du dann ja die restl. Zeichen wie Hochkomma, Semikolon, Schrägstrich etc. einsetzen [;)]

[This entry was edited by Blinky Bill on Monday, January 31, 2005 at 12:57:40 PM.]

gefunden 23. Januar 2005 Captain Cook hat den Geocache gefunden

Das Gebäude und die Gegend kannten wir schon lange, wegen der Kälte und den nahenden schwarzen Wolken haben wir uns deshalb nicht allzu lange aufgehalten!

In: Brillen-Reparatur-Set
Out: Mini-Maßband

gefunden 22. Januar 2005 Team Mauswurf hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir einen anderen Cache laufen, aber als wir ca. 80m vom Auto entfernt waren, fing es an zu schütten und zu hageln.
So haben wir uns überlegt, daß wir endlich diesen Log nachtragen können, nachdem wir ihn schon vor Wochen Beta getestet haben.
Ein wirklich schöner Cache mit Lerneffekt. Danke an Nanook2908
Team Mauswurf um ca. 15:30h

gefunden 21. Dezember 2004 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Dezember 2004 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache heute um 14.45 Uhr geloggt.
Leider war mit uns heute wohl auch der Tehlerfeufel (kein Wunder, bei der Zeichenmenge und einer veralteten Cachebeschreibung) unterwegs und somit konnten wir den Cache nur mit Telefonjoker finden. Vielen Dank! Unterwegs gab es viel zu sehen: Ziegen, die sich gerne kraulen ließen, Rehe auf dem Weg zum Weihnachtsmann und ein Fischreiher. Für uns gab`s dann noch die Holzmedaille und die Kids freuten sich sehr über den Cacheinhalt.
Vielen Dank an Andreas und viele Grüße vom Black-Jack-Team.

out: Puppenkleidung, Schiffe-Quiz
in: Radio, Massband, TB

gefunden 18. Dezember 2004 radioscout hat den Geocache gefunden

Interesting cache location but so many numbers...

The weather was very bad and it was raining so I TNLN.