Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

[Letterbox] Freiburger Schloßberg

Ein Letterbox-Cache auf dem Freiburger Schloßberg.

von Nybbler     Deutschland > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 59.701' E 007° 51.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 04. April 2004
 Gelistet seit: 18. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 14. Mai 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC0291
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
477 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Stempel Dies in ein Letterbox-Hybrid-Cache, d.h. man kann ihn ohne GPS, nur mittels der Hinweise und eines Kompaß finden. Die Letterbox enthält nichts zum Tauschen, stattdessen gibt es das übliche Logbuch und einen Stempel, der im Cache verbleiben muß. Mit dem Stempel kann man in seinem eigenen mitzubringenden Logbuch den Fund verzeichnen. Mit seinem (falls vorhandenen) persönlichen Stempel loggt man dann seinen Fund im Cache-Logbuch.

- Kein GPS nötig, dafür ein Kompaß!
- Nichts zum Tauschen drin!
- Stempel im Cache bitte unbedingt drin lassen!
- Leider ist im Cache kein Stempelkissen.
- (Falls vorhanden) eigenes Logbuch, eigenen Stempel und Stempelkissen mitbringen!

Bei der Herstellung eigener Stempel stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite!


Die Start-Koordinaten sind die des Aussichtsturms.
Achtung: Bei dieser Letterbox sollte man unbedingt schwindelfrei sein!
Ohne die Lösungen von der obersten Plattform kann die Letterbox nicht gefunden werden!

Angaben laut Stufen oder Plakette auf der obersten Plattform:
BT  = soviel Beaufort hält der Turm aus BT  = ___
GS = soviele Stufen wurden gespendet GS = ___
HR = Höhe des Roteckringes (üNN) HR = ___
HT = Höhe des Turmes (üNN) HT = ___
SB = diese Stufe hat ein Bruno S. gespendet (zwischen 30 und 70) SB = ___
KT = bei dieser Stufe gibt es Kaffee und Tee (zwischen 80 und 120)     KT = ___

= GS + KT + SB - HR       = ___
M = BT + 1 M = ___
S = HT - HR - GS - BT S = ___
C = HR + SB C = ___

Prüfsumme: W + M + S + C = 380

Ab jetzt helfen diverse Tafeln weiter, die Wissenswertes über die alte Festungsanlage verraten.
Gehe vom Turm aus die "obere Kommunikation" entlang.
Gehe am "Stock" vorbei bis zum "Oberen Schloß".
Folge von der Tafel aus dem Weg Richtung (W)° bis zum Markierungsstein Nummer (M).
Es werden alle Markierungssteine gezählt, die direkt am Weg stehen bzw. die man dem Weg zurechnen kann (unterwegs geht z.B. nen Bogen ab, der Bogen zählt dann natürlich nicht). Augen auf, es gibt verschiedene Sorten, die alle mitgezählt werden!
Vom Markierungsstein aus gehe (S) kurze Schritte (dem Gelände angepaßt) in Richtung (C)°.
Hier liegt die Letterbox bei einem ehemaligen Baum.

Achtung! Bei der Letterbox kann man vom Weg aus beobachtet werden. Also bitte vorsichtig suchen und loggen. Am besten wär es, wenn jemand am Weg "Schmiere steht".
Ich glaube allerdings nicht, daß in der Ecke viel los ist. Im Sommer werde ich das nochmal verifizieren.

Turm Eigentlich wollte ich Peilungen verwenden, die man vom Turm aus machen sollte, aber die Stahlkonstruktion bewirkt eine zu starke Mißweisung. Oben auf der Plattform hatte ich innen andere Werte, als wenn ich mich an den Rand begab. Und diese Werte stimmten auch nicht mit denen überein, die ich dann auf einer Karte nachgemessen habe. Wer Lust hat, kann ja mal probieren, was für Werte er mißt:
Das linke Windrad von den vieren auf dem Roßkopf: 60°-65°
Gelbes Haus mit rotem Dach: 38°-40°
Freiburger Münster: 260° (laut Karte 275°)
Ludwigshöhe: 235° (laut Karte 242°)

Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg!
Gruß, Nybbler

Wer möchte, kann per Email meine Handynummer erfahren, falls unterwegs Unklarheiten auftreten.

Mehr Infos zu Letterboxing gibt es hier und hier.


Click To Rate This Cache
Letzte Überprüfung: 4.4.2004

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Roßkopf-Schloßberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für [Letterbox] Freiburger Schloßberg    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 06. Februar 2016 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Ich habe diese Dose vor langer Zeit gefunden und geloggt, da sie auch auf geocaching.com gelistet ist.

Seit kurzem auch einen OC-Account erstellt und da ich diesen hier in dem Sinne auch schon besucht habe, erlaube ich mir einen "Found it" (Im Logbuch stehe ich selbstverständlich). Ich hoffe auf Verständnis des jeweiligen Owners.
Sollte es ein Problem mit meinem Nachlog geben, bitte ich den jeweiligen Owner mich zu kontaktieren.
Es ist mir ebenfalls bewusst, dass dieser Nachlog dem einen oder anderen tollen/favoritenwürdigen Cache vielleicht nicht ganz gerecht wird.

Ich danke dem Owner für den Cache, insbesondere, dass er auch auf Opencaching.de gelistet ist.


ENGLISH

I found and logged this cache a long time ago since the cache is also listed on geocaching.com

I have just registered on opencaching.de and found, that a number of caches are listed on both platforms. Therefore I allow myself to log this cache as "found it" (my nickname is of course in the logbook). I thank any owner for his/her understanding.
I kindly ask you to contact me if there is a problem with my log.

Thanks again for the cache!

OC-Team archiviert 14. Mai 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 01. Oktober 2014 ichwarsnicht hat den Geocache gefunden

Tags zuvor zu später Stunde etwas verzählt - es war einfach zu dunkel. Heute etwas früher hin, den richtigen gefunden und dann konnte ich - nachdem der Hase geflohen war icon_smile_big.gif - in Ruhe loggen. Schön gemachte Runde, vor allem erstaunlich, dass es sich so nahe an der Stadt in Ruhe suchen lässt, denn es war schlicht einfach gar nichts los hier oben.
Vielen Dank!
ichwarsnicht

OC-Team momentan nicht verfügbar 13. Mai 2014 Spike05de hat den Geocache deaktiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 04. Mai 2013 hexehexe hat den Geocache gefunden

Dieser Letterbox stand schon soooooooooooooooo lange auf der 2Do Liste heute war es endlich so weit. Mit der Bahn ging es schon mal ein ganzes Stückchen den Berg hinauf....und dann ging es noch weiter hoch....ganz hoch....man hatte ich einen Drehwurm....aber alle Fragen konnten beantwortet werden....und so machten wir uns auf den Weg....am Schluss hatten wir irgendwie nen Wurm drin....aber wir wurden trotz allem fündig....

Danke fürs zeigen und verstecken

hexehexe

gefunden 28. Mai 2012 Marcherschnüffler hat den Geocache gefunden

Waren heute zum 2. mal unterwegs um einen Cache zu finden und hatten viel Spaß und auch Erfolg. Das Rätseln hat das Kopfrechnen trainiert, ist halt gemein wenn Mama/Papa kein Handy mit Rechner rausrücken.

Zunge raus. Am Turm war starker Muggelverkehr je näher wir dem Ziel kamen, desto weniger Muggels trafen wir, zum Schluss waren wir allein

Haben ca. 1h gebraucht und den Cache auch schnell gefunden.

Für Familien mit Teenies gut geeignet. Festes Schuhwerk ist von Vorteil.

Marcher und Haslacher Schnüffler

gefunden 22. April 2011 gpsinvain hat den Geocache gefunden

Nicht unkompliziert, dafür umso schöner. T4TC sagen gpsinvain & WhiteTiger99

gefunden 06. April 2011 rotteckring hat den Geocache gefunden

Die Daten am Turm schon letzten Sommer gesammelt und heute Nacht mit Halbfünfe und Flopp den Ausblick auf nächtliche Freiburg genossen.

Danke für unseren ersten Letterbox

gefunden 24. Februar 2011 Heumel01 hat den Geocache gefunden

Hier mit Buddelpuzzle und Olli-AC getroffen und ihnen mal den schönen Schlossberg gezeigt. Da durfte dieser Cache auch nicht fehlen. Gemeinsam bis zum Turm gequält, gemeinsam gerätselt, gemseinsam übers Listing geflucht und schlußendlich auch gemeinsam die Dose gefunden und gelogt. Danke für diese tolle Tour mit euch.

gefunden 19. Oktober 2010 molchebaer hat den Geocache gefunden

Mein erster Letterbox Hybrid!!!
Heute zusammen mit SaNaFiTiBe auf gemeinsamer Tour gut gefunden.
Sehr schöne Runde mit teilweise guter Aussicht und Windboen, die mir Angst machten...
Und wenn man zählen kann, ist man hier klar im Vorteil icon_smile_big.gif
TFTC! (#330)

gefunden 28. August 2009 DG5GSA hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde über den Schlossberg. Es gibt einiges zu Erfahren und lernen. Danke für den sehr schön ausgearbeteten Cache.
Wer nach und (DG5GSA und Soraja) uf den Schlossberg geht, sollte doch bitte eine neue Tüte mitnehmen, da die alte langsam auseinander fällt.

TFTC

Stefan

(4 Sternchen bei GC Vote. <a href="http://www.geo-lahr.de" target="_blank" rel="nofollow">Geocaching in Lahr</a>)

gefunden 08. Juli 2009 Zeekerz hat den Geocache gefunden

Haben den Cache heute bei wechselhaftem Wetter gemacht. Daher waren oben auf dem Schloßberg auch so gut wie keine Muggle in Sicht.

Bei dem Turm können wir dem Owner nur zustimmen. Schwindelfrei sollte man da wirklich sein. Die eine Hälfte von uns ist auf der zweiten Plattform wieder umgekehrt. Der Turm hat auch bei dem Wind ziemlich gewackelt... Die andere Hälfte hat sich trotz mulmigem Gefühl extra für den Cache nach ganz oben getraut und auch noch fix ein paar Bilder gemacht. :) Trotzdem hat es uns viel Spaß gemacht.

Diesen Cache haben wir vor langer Zeit auf Geocaching.com geloggt und nun hier bei Opencaching gefunden. Jetzt loggen wir ihn hier nach.

DFDC Zeekerz

#6

gefunden 28. Mai 2009 quazgar hat den Geocache gefunden

Auch ohne Kompass und "nur" mit GPS leicht zu finden, vor allem, wenn man die Markierungssteine auf der Suche nach der Tafel schonmal aus der anderen Richtung gesehen hat. SmileDanke fuer den schoenen Ausflug auf den Schlossberg!

gefunden 30. März 2009 Die Steppenwölfe hat den Geocache gefunden

Hurra!! Wir haben unsere erste Letterbox gefunden! [:)] Einer der Steppenwölfe hatte sich heute Nachmittag auf den Schlossberg gewagt um diesen netten Cache zu finden. Alleine am Schluss gab es ein wenig Zweifel am Zählergebniss, die sich aber am Finale in Luft auflösten.
TFTC
#341
No Trade
Die Steppenwölfe

gefunden 11. Januar 2009 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Gute Gelegenheit bei schönstem sonnigen Winterwetter mal weiter über den Schlossberg zu laufen als nur bis zum Kanonenplatz. Auf den Turm konnten nur drei von vier Cachern wg. Schwindelfreiheit. Dann den Rest der imposanten Verteidigungsanlage erkundet und das Versteck trotz leichter Ungenauigkeit beim Zählen der Markierungssteine mit inzwischen geübtem Trüffelschweinblick entdeckt und den Cache unbeobachtet gehoben. Auf dem letzten Abschnitt des Wegs ist dann auch am Sonntagnachmittag nicht viel los.

Out: Weihnachtsmannkerze
In: Holzkreisel

TFTC

wiwocasi

#21

gefunden 24. August 2008 FraBaAn hat den Geocache gefunden

Na, das hat Spass gemacht!
Die Markierungssteine sind ne harte Nuss. Der ganze Wald ist voll davon.

Danke für den Cache!

FraBaAn

gefunden 10. August 2008 Flopp hat den Geocache gefunden

Auf einer Sonntags-Schlossberg-Runde habe ich mich endlich mal an die Letterbox gemacht. Der Schlossbergrücken ist ein wirklich interessantes Gelänmde, das wahrscheinlich vielen Freiburgern unbekannt ist. Finden konnte ich die Box letztendlich sogar ohne Kompass und GPS!

"Danke für die schöne Letterbox", sagt Flopp

Out: fishpda's silver bullet [;)]

gefunden 27. April 2008 flynglide hat den Geocache gefunden

Ok, bei den Markierungssteinen haben wir uns verrechnet und auf den Turm musste ich auch zweimal, da ich einen Zahlen Dreher in der Rechnung hatte, aber dann konnten wir loggen! [:)]
TFTC!

gefunden 03. März 2008 Letterbox-Wanderratte hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Bodensee in Freiburg Station gemacht. Grandioser Ausblick vom Turm und bei Sturm auch richtig spannend Smile Den Schloßberg zu erkunden hat auch Spaß gemacht. Nach etwas suchen und nachzählen die Box gefunden.
Leider ist der original-Stempel entwendet worden, doch freundliche Letterboxer haben einen kl. Ersatzstempel erstellt.

gefunden 18. Februar 2008 DieHirten hat den Geocache gefunden

Der Stand schon lange auf unserer Liste...
Keine Ahnung warum er dort so lange stand, wenn man sich überlegt wie häufig man in Freiburg unterwegs ist!
Sehr schöne Location!
Man sollte eigentlich viel öfter hier herkommen, da auch fast alle Touris ein Stück weiter vorne umdrehen [;)]

Danke und Gruß,
Zwei Hirten

gefunden 24. Juni 2007 Piut hat den Geocache gefunden

Die Markierungssteine richtig durchzuzählen war das schwierigste. Zähle wirklich alle Markierungssteine mit.

Schönes cache

gefunden 18. Mai 2007 die spuernasen k+s hat den Geocache gefunden

Hallo,
nette Wanderung und super Ausblick. Die Hälfte von uns ist zwar nicht ganz schwindelfrei, hat sich aber dennoch überwunden und war beeindruckt.
Beim Steine-Zählen hatten wir auch so unsere Probleme, haben aber alle Eventualitäten ausprobiert (nach nochmaligem Zählen) und konnten dann doch endlich loggen.
In Ermangelung eines Stempels, haben wir die nette Geste weitergeführt und etwas getauscht.

IN: Cemeprobe
Out: TB Elektra

Die Spürnasen k+s

gefunden 25. Februar 2007 Schokokekse hat den Geocache gefunden

Kaum zu glauben, dass wir noch nie bei dem Aussichtsturm waren! Aber jetzt haben wir es endlich geschafft [:)]
Wir haben uns zwar bei den Steinen erstmal verzählt, haben den Cache aber dennoch recht schnell gefunden.

Vielen Dank,
die Schokokekse

gefunden 07. Januar 2007 Nämlich ohne h hat den Geocache gefunden

Hi,
lustige Letterbox... gute Location... auf Anhieb gefunden... mit Kompass kein Problem... nur sollte man frei von Höhenangst sein ;-) schade, dass es die einzige Letterbox in Freiburg ist...

greetz

Nämlich ohne h

P.S.: Leider waren Stempeldiebe am Werk.

gefunden 12. Oktober 2006 Gecko_jm hat den Geocache gefunden

Schöne Tour über den Schlossberg. Im zweiten Anlauf
(dieses Mal mit Kompass) ohne Probleme gefunden.
no trade
TFTC [:)]

gefunden 30. September 2006 n-d hat den Geocache gefunden

nach einiger zeit des suchens erfolgreich gefunden. allerdings hatten wir auch kein kompass dabei.

gefunden 30. September 2006 n-d hat den Geocache gefunden

nach einiger zeit des suchens erfolgreich gefunden. allerdings hatten wir auch kein kompass dabei.

gefunden 05. August 2006 J_682 hat den Geocache gefunden

Teil 2 der sportlichen Runde über den Schloßberg. Schnell und ohne Probleme gefunden. Danke für die Letterbox.

Außer ein paar Mikrologbüchern und dem eigentlichen Logbuch war nichts in der Dose. Der Stempel ist weg.

gefunden 04. August 2006 sinn42 hat den Geocache gefunden

Gleich zum Start gabs ja erstmal die tolle Aussicht vom Turm zu genießen, da machte das Informationen sammeln besonders Spaß. Zurück am Boden lief alles weiter wie am Schnürchen, auch bei der gefürchteten [;)] Steinzählerei machten wir keine Fehler, und so war dann bald meine erste Letterbox gefunden [8D].

Vielen Dank & Grüße,
sinn42, lizard, Schwester

gefunden 18. April 2006 Gonzoarts hat den Geocache gefunden

Wir sind mit beginnender Dämmerung aufgebrochen um diesen, unseren 2. Letterboxcache zu suchen.
Der Turm bietet schon eine beeindruckende Rundumsicht, vor allem wenn wie heute das Wetter mitspielt. Die Infotafeln und die Anlage selbst sind sehr interessant.
Nun, die Steinezählerei, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert. Beim 2. unserer anvisierten Zielsteine hat es dann auch geklappt.
Erstaunlich auch wie schnell Coindiebe sein können. °'s Coin war jedenfalls nicht mehr aufzufinden. Schade, und das nach gerade mal einem Tag im Cache!

Danke an Nybbler für den schönen Feierabendcache!
Grüsse Gonzoarts

[This entry was edited by Gonzoarts on Wednesday, April 19, 2006 at 10:03:50 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Freiburg overviewFreiburg overview
MünsterplatzMünsterplatz
Langsam dunkeltsLangsam dunkelts

gefunden 01. November 2005 schmid-on-tour hat den Geocache gefunden

Tja,man sollte sich aufs zählen verlassen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Hätten wir beim ersten Ergebnis richtig gesucht hätten wir eine Stunde erspart.
Erste Letterbox dank Pfadti Lindwolf.

Dnake an Nybbler für das tolle Erlebnis Schmid -on-Tour
Ute +Thomas

gefunden 27. Mai 2005 Bertobert hat den Geocache gefunden

Da oben ist ja wirklich net viel los, aber das war auch gut so:
nachdem wir uns wohl verzählt haben (is halt doch nicht so einfach  ;) ) dauerte die Suche etwas länger aber gefunden haben wir ihn dann doch.
Vielen Dank für diesen tollen Cache an einer tollen Location.

Viele Grüße
Susa von den Bertoberts, Anne und Micha

gefunden 13. Juni 2004 fogg&co hat den Geocache gefunden

Was für ein toller Cache. Nun leben wir schon 8 Jahre hier, und waren noch nie da oben. Das Fazit: Der nächste Besuch wird auch hier raufgeschleppt. Der Cache selbst war relativ einfach zu finden, allerdings fanden wir die Schritte eher groß als klein.

Besten Dank für den Cache -- Felias Fogg und Konsorten (fogg)

gefunden 29. Mai 2004 toefftoeff hat den Geocache gefunden

Erst mal einen Dank an Nybbler für den schönen Cache. Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Schlossberg auch ruhige Ecken gibt! Und das obwohl heute Pfingstsamstag und das Wetter echt klasse ist! Als Freiburger muss ich mich ja auch fast schämen, dass ich am Schlossberg nie weiter als bis zum Turm gekommen bin... Und dann ist auch die ganze Geschichte interessant.
Den Cache selber habe ich recht schnell gefunden, obwohl ich erst einen Markierungsstein zuviel mitgezählt habe, aber die stehen da ja recht dicht...
Ach ja, nachdem ich das Rätsel am Turm gelöst hatte war mir nicht so recht klar wie ich durch die "obere Kommunikation" komme, auf den Hinweistafeln am Turm habe ich nichts entsprechendes gefunden. Aber mit ein bissle Nachdenken (oder suchen) kommt man schon zur entsprechenden Tafel.

So, jetzt freue ich mich auf den 1. Freiburger Grillevent Cache heute abend. Ich würde mal sagen, das Bier habe ich mir verdient...

Gruss, Toefftoeff

gefunden 09. April 2004 Tiger hat den Geocache gefunden

Erster [:)]

zum etwas aufwärmen, bevor es auf den Rosskopf ging, habe ich eine Abstecher zu Nybblers Letterbox gemacht. Am Turm war die Hölle los, lauter kleine Kinder, die einem vereinzelt schon auch mal auf der Treppe entgegengefallen gekommen sind, waren am quäken und nerven. Ich habe dann schnell die Aufgaben gelöst und bin weitergezogen. Um wirklich die Aussicht zu geniessen sollte man nicht am ersten Feiertag mit schönem Wetter da hochsteigen. Der Blick ist viel zu schön, um sich dabei dauernd auf die Füße treten zu lassen.

Das mit den Steinen war dann garnicht so ganz einfach, 1m neben dem Weg zählt noch, 2m daneben nicht mehr. Beim ersten Versuch habe ich wirklich nur die direkt am Wegrand gezählt und bin natürlich zu weit gelaufen. Ich habe dann einfach von allen potentiellen Steinen aus gesucht, bis ich dann den richtigen hatte. Ich hatte dann zwar die übrigens sehr gut getarnte Box gefunden, dafür aber irgendwo meinen Kompass verloren. Nach weiteren 20 Minuten Suche habe ich ihn dann aber zum Glück wieder an einem Ast baumelnd gefunden, bin wohl mit der Schnur an einem Baum hängen geblieben. Da ich nicht wirklich "letterboxe", gabs auch keinen Stempel, ein Log muss reichen. Insgesamt ein wirklich schöner Cache auch für Leute ohne GPS.

Zu viel los ist übrigens nicht, ich konnte in aller Ruhe suchen, loggen und meinen Kompass über den Wald verteilen, ohne daß mich jemand beobachtet hätte. Ich denke der Platz ist auch im Sommer unproblematisch.

Tiger