Wegpunkt-Suche: 
 
Valley of Glass

 Valley of Glass - Das gläserne Tal in Weißenkirchen im Attergau

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 57.000' E 013° 25.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 14. Oktober 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC02F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

In der Gemeinde Weißenkirchen im Attergau gibt der Themenweg "Das gläserne Tal" Einblicke in die Geschichte des Freudenthaler Glases und die Faszination von Glas im Allgemeinen. 6 Erlebnisstationen und ein Cache laden zu einem interessanten Ausflug ein.

Reichsgraf Franz Ferdinand Khevenhüller, der Besitzer der Grafschaft Frankenburg errichtete in der Wildnis des Sprenzltales 1716 eine Glashütte.Bis zum Einsturz des Daches im Jahre 1942 wurde dort produziert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Fabrik nicht wieder errichtet.
Anreise: Von der Autobahn kommend an St.Georgen vorbei. Kurz nach der Umfahrung biegst du links Richtung Weißenkirchen/Frankenmarkt ab.Nach ca 4,5 km kommst du zu:

3 Wege um dein Reisemobil abzustellen (Angaben mit Retourweg):

Der ganze Weg (ca 6km): Bei N 47 57 und E 13 25 befindet sich Weißenkirchen im Attergau. Hier findest du eine Infotafel über das gläserne Tal und ein Glasmuseum (Der Besuch dieses und Teile des Schaudorfes sind nur im Rahmen einer Führung ab 8 Personen möglich).
Variante 2(ca 4,5km): Folge den Wegweisern. Bei N 47 56.965 u. E 13 24.437 befindet sich zwar nicht wirklich ein Parkplatz, aber von hier sind es etwa 500m einen Hügel hinab zum Beginn des Themen(Cache-)weges.
Variante 3(ca. 3,5km): Beim Wirt im Freudenthal (N 47 56.183 /E 13 23.929). Du mußt zwar fast den ganzen Themenweg retour, nach dem Fund hast du aber nicht mehr allzuweit bis zum Wirte.

 

Die Suche

 

 

Die Glasbrücke: Du durchschreitest das Tor (N 47 56.820/ E 13 24.174) ins gläserne Tal. Vorsichtig überquerst du die gläserne Brücke, und bemerkst das Glasmacherzeichen am den Seitenteilen. Die Anzahl sei G.Libellenschaukel

Molekularnetz: Dein forschender Geist entdeckt die Molekülkette. wieviele Atomkerne erblickst du? (Anzahl = H)

 

Vorsicht: Eine Brillenschlange beäugt dich kritisch! Betont vorsichtig suchst du die Jahreszahl ab der Mikroskope und Ferngläser hergestellt wurden. Die 3 Ziffer davon sei F.

Der Gefahr glücklich entronnen (du bist doch noch da?) erholst du dich auf der Libellenschaukel. Wieder voller Tatendrang entdeckst du auf einer Tafel 4 (Glas)Arten.Überrascht bemerkst du das die 3 davon D Buchstaben hat.

Du erblickst einen Schönbildseher.Nachdem du die schönen Bilder betrachtet hast, findest du an dem Gerät eine sechsstellige Zahl .
Die 2 Ziffer davon sei C.Riesrutsche

Benötigst du nicht noch ein paar Tymianblätter? Frage in der Apotheke danach, du erfährst eine Zahl - die Quersumme sei A.
(Sollte die Apotheke geschlossen sein (Winter) -> siehe nächste Station.

Du näherst dich dem Ziele, vor lauter Freude benutzt du die Riesrutsche! An der Holzkonstruktion bemerkst du einige Metallmarkierungen. Eine davon hat 5 Ziffern. Addiere die 2+3 davon zu E.

Falls die Apotheke geschlossen ist addiere hier die 1+5 Ziffer dieser Metallmarkierung, um A zu erhalten.

Gehst du auf einen kühlen Drink zum Wirt - oder informierst du dich zuerst über die Glaspocher hinter dem Wasserrad? Wie auch immer, gleich daneben findest du an der Antriebswelle des Wasserrads die Buchstaben HCB.... Auch 2 dreistellige Zahlen befinden sich dort...die mittlere Ziffer ist bei beiden Zahlen gleich und somit erkoren zu B.

 

Den Cache findest du nun bei Nord 47 5A.BCD und East 13 2E.FGH.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Valley of Glass    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Mai 2019 Atlan63 hat den Geocache gefunden

Den Nachmittag haben wir für diesen Kurz-Multi genutzt, weil ja Regenwetter gemeldet war. Kaum waren wir unterwegs, fing es auch schon an zu regnen. Trotzdem eine schöne Runde, mein Dank geht an den Owner. Sogar Kunst gab es zu bestaunen.
An allen Stationen konnten die Hinweise gut gefunden werden und nach einer Stunde standen wir am Final. Den Aufenthalt in der Apotheke hatten wir zuvor genutzt, um etwas abzutrocknen und die Finalkoordonaten weitgehend zu berechnen.
Noch eine Bemerkung zu C: nicht auf dem Gerät sondern daneben.
Anmerkung 2: bis 31.05.19 sind Teile des Waldes wegen Forstarbeiten gesperrt. Also vorab informieren odet etst im Juni auf Tour gehen.
TB in.

gefunden 02. April 2018, 17:53 dosensucher23 hat den Geocache gefunden

Bei dem interessanten Spaziergang durch das gläserne Tal konnten wir alle Stationen finden. Am Ende sind wir im Gasthaus mit einem großen Stück Kuchen belohnt worden, doch die ermittelten Koordinaten haben sich als fehlerhaft herausgestellt. Der Cacher-Freund Bergpeserl hat sich daraufhin mit dem Owner telefonisch in Verbindung gesetzt, so dass wir dann die Dose nach kurzer Suche finden konnten. Danke fürs Verstecken!

gefunden 17. Juli 2016 hammac hat den Geocache gefunden

Gut gefunden mit Feschcache, Lunaplena, Lenaplena* und Freunden.

TFTC.

zuletzt geändert am 18. Juli 2016

gefunden 02. August 2014 die5dekangrizzlys hat den Geocache gefunden

Nachdem uns erst ein Gewitter vertrieben hat, beim zweiten Anlauf gehoben.  Der Weg und das Versteck sind einen Besuch wert! Danke! 

gefunden 11. August 2012 mike3000 hat den Geocache gefunden

Heute bei optimalem Cachewetter gemeinsam mit Team Brandy 1965 gehoben.Schöner Multi. DFDC ! GC in

Hinweis 24. März 2011 npg hat eine Bemerkung geschrieben

Mea culpa- Das mit dem zerbrochenen Behälter wusst ich ja schon länger. Letzte Frage geändert.

nicht gefunden 24. März 2011 stanly_messer hat den Geocache nicht gefunden

Wundervolle wanderung, und am vormittag auch vollkommen Menschenleer, der Weg ist nach dem Winter noch nicht wirklich Wieder Besucherfit gemacht worden, so war zum beispiel eine Brücke eingestürtzt, und ein Teil des Wegs gesperrt, aber mit ordentlichen Bergschuhen kein Problem..

Was aber dann doch ein Problem war, war die tatschache dass die Prozent-Zahlen zur Lösung der Letzten Aufgabe Augenscheinlich unauffindbar waren, und sich auch nach Längerem suchen nicht Zeigen wollten.

Nachdem der Versuch, die auf der nahegelegenen Tafel Über die Glasmaterialen angegebene Retzeptur für Fensterglas in Prozentwerte umzurechnen auch nur in irgendweinen wald führte dann doch eher frustriert abgebrochen...

naja, werde jedenfalls einen neuen anlauf starten, sobald man damit rechnen kann, dass der weg restauriert wurde..

danke trotzdem, der stanly

gefunden Empfohlen 24. April 2010 howc hat den Geocache gefunden

tja... der steht seit erscheinen 2005 auf der Todoliste... und was is? JEDESMAL bieg ich bei der autobahnabfahrt St. Georgen in die falsche Richtung ab...

naja.. heute mal (um auf den 30er vorzubereiten) einen dritten Geburtstag angefeiert und weils Geburtstagskind krank ist mitm letzten Geburtstagskind auf Wanderung.

SOOOO schön stell ich mir cachen vor. Die Stages klar (und für einen NPG-Cache ja aussergewöhnlich einfach) das GPS kann man beim gehen auch weglegen... was gerade beim Cachen mit kindern extrem vorteilhaft ist, überall gibts was zu sehen was auch erwachsene beeindruckt und am Ende eine Dose bei der man den kleinen auch gleich hindirigieren kann so dass er sich übern Fund freut (und ich mich trotzdem bestätigt fühl weil ich so ne dose finden kann .... ) NUUUUUR toll.

in: Irgendso ein Zugding, ein paar US-Cent-Münzen und einen TB
out: glasdings und einen BusBug

fotos folgen..

 

aaaaaaaaaaah... ich kann keine Empfehlung abgeben sondern brauche noch 2 Funde... mist!

gefunden 26. August 2007 Team FFFF hat den Geocache gefunden

Sehr nette Wanderung und warm is uns auch noch geworden, was wir aber beim Wirtn schnell wieder vergessen hatten ;-) - war aber eigentlich sehr leicht zu finden...

in: Frankenstein
out: kroko

LG Team FFFF

gefunden 20. Mai 2007 FranzV hat den Geocache gefunden

Eine schöne und interessante Wanderung durch die Geschichte der Glasproduktion. Hat Spass gemacht. Unterwegs mit 8008. Cache um 13.00 Uhr gefunden.
In: Ninjahülse
Out: -----
Grüsse, FranzV

gefunden 09. April 2007 Tintl hat den Geocache gefunden

Sehr netter Themenweg, aber für unseren Geschmack leider zu viele Leute unterwegs. Für npg-cache sehr schnell gefunden-aber muss auch manchmal sein.
IN: Marienkäfer
vg tintl&co.

gefunden 20. August 2006 M & Ms hat den Geocache gefunden

If you might be a lazy and / or you do not want to cross some metres in altitude - like we do [8)] - then take alternative 3 which is more or less flat and quite short. [:D]

Regarding the weather, alternative 3 was the perfect decision. The valley is really worth a visit [^]. We had a lot of fun exploring the stages - as you can see on the pictures.

The cache location itself was as perfect as it could be: A funny walk through the stages, a clear hiding place and finally an inn not far away. [;)]

IN: jeep
OUT: CD "Americas least wanted" (which has belonged to us some time ago and was put in at the FTF of "Living in America" (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8c00b24a-d822-4e11-bc0c-9b8950f6975b" target="_blank" rel="nofollow">visit link</a>) )

Thanks for this well-done cache.

Martina & Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
SnakeSnake
DragonflyDragonfly
RabbitRabbit

gefunden 09. August 2006 juha1 hat den Geocache gefunden

#53; Wieder mal ein schönes Fleckchen, das uns npg näher gebracht hat. Der Themenweg ist echt nett gemacht. Das Suchen hat etwas länger gedauert, weil sich das GPS nicht für eine Richtung entscheiden konnte...
in: Janosch-Figur
out: Schildkröte
tftc

gefunden 23. Juli 2006 Offwolf hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf und mit korrigierender Hilfe von npg den Cache gleich gefunden. Bei meinem ersten Versuch hatte sich bei dem Schönbildseher ein kleiner Fehler mit großer Auswirkung eingeschlichen. [:I]

lg, Offwolf

OUT: TB "Pittiplatsch"

nicht gefunden 16. Juli 2006 Offwolf hat den Geocache nicht gefunden

Tja, was soll ich sagen? Meiner Meinung nach die Koordinaten richtig errechnet, aber vom Cache war weit und breit nichts zu sehen.
Dann auf, für einen zweiten Anlauf. ;-)

lg, Offwolf

gefunden 17. April 2006 katzilla hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Cache, gerade passend für den Geburtstag von Elke
Der Schnee war fast ganz weg, so konnten wir alle Aufgaben ohne Probleme lösen und auch der Cache war schneefrei schnell zu finden.
TFTC
No trade
Grüße aus Bayern
Team Katzilla
#241

Hinweis 09. Januar 2006 npg hat eine Bemerkung geschrieben

Beschreibung etwas geändert.Zwar noch immer tiefster Winter im Tal, aber man kann zumindest alle Daten auffinden. Handelte sich onehin um eine Minutenangabe, wäre für die meisten wohl so auch kein Problem geworden  ;)

Hinweis 07. Januar 2006 npg hat eine Bemerkung geschrieben

One station closed during winter, maybe change it.

gefunden 16. Oktober 2005 jj(g) hat den Geocache gefunden

A nice sunday afternoon walk and althoug it is a npg cache, really easy to find!

in: TB Bens Bear
out: TB Tigger of Austria

jjg & scg