Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Alt-Duisburg -Trollversteck-

von Dosentroll     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Duisburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 26.058' E 006° 45.284' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. März 2005
 Gelistet seit: 19. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. März 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC0312
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine kleine Tour durch meine Wahlheimat, die Duisburger Altstadt mit Innenhafen. Sie ist besonders auch mit Kindern gut zu bewältigen. Parken kann man am besten auf der Schifferstrasse oder in der Nähe des Rathauses. Befestigte Wege, jedoch ein paar Treppen. Länge etwa 4-8 km :) Nachtcachen nicht empfehlenswert aber wer sich unsichtbar bewegen kann dem ist es möglich. Die Box ist eine dunkelbraune Dose, es passen nur kleine Sachen rein.

Station 1

N 51° 26,058

E 6° 45,284

Genau hier war schon Schimanskie in einem Krimi zu sehen.

Von rechts gezählt, am wievielten grossen grauen Kasten könnte man dich nun aus der rechts abgebildeten Figur beobachten?

A=

 

Bild 1

Station 2

N 51° 26,(A/2)54

E 6° 45,48(A-A)

Wie lang ist der Innenhafen?

Die Zahl hinterm Komma ist

B=

Wieviele der rechts zu sehenden Knöpfe sind an den drei Pfeilern ohne Anbau je Seite?

C=

 

Bild 2

Station 3

N 51° 26,(B-C)(A)6

E 6° 45,(C-1)16

Wenn du durch die kleine Tür nicht gehen kannst (ist soviel ich weiss nie abgeschlossen) kannst du galant auch drüber schreiten.

Du befindest dich jetzt etwas tiefer an einem sehr interessanten Ort. Es ist die Pflichtruine die in keinem unserer Caches fehlen darf !

Sieh nach ob du herausbekommst welche Schichtnummer auf Bild 3 zu sehen ist.

D=

Jetzt benötigst du noch die wichtige Humpenhöhe !

Die erfährst du mit ein wenig Geduld und aufmerksamen rumgekucke!

Humpenhöhe, nur die Vorkommastellen

Ist

E=

Bild 3

Station 4

Unweit von hier, nicht zu übersehen ist die wiederaufgebaute Salvatorkirche.

Jetzt stell dir vor es ist Montag, genau 21 Uhr und du möchtest da hinein. Wie viele Stunden musst du warten bis das Gebäude geöffnet wird?

F=

Station 5

...ist hier nicht weit !

Du brauchst dazu kein GPS.

-Suche Bild 4

-gehe drei Schritte nach links

-zähle die kreisförmig angeordneten Nietenformationen,

-Ziehe von der Hausnummer am Rathaus Hauptportal (nebenan, sehr sehenswert) die eben gezählte Anzahl ab.

G=

Bild 4

Station 6

N 51° 26,(E+D)(B)

E 6° 45,(D*2)(G-D)(D-D)

Wieviele Farben hat der Regenbogen ? (Aufgabe geändert 23.12.05)

H=

Während du zur nächsten Station gehst zähle die Speichen an dem grossen Rad. Doppelte gelten als eine!

I=

Station 7

N 51° 26,(A)(H)(D+A)

E 6° 45,(10*B)(H-D)

Kuck dir Bild 5 an..

Wieviele Stufen musste ich hochsteigen um dieses Bild machen zu können?

J=

Bild 5

Station 8

N 51° 26,(J/2-4)(A)(I-15)

E 6° 45,(G*(F-A)*10)

Wenn du dich dieser sehr einfachen Station näherst pack dein GPSr in die Tasche und verhalte dich so unauffällig wie möglich, wenn du nicht die Aufmerksamkeit der an diesem Ort ständig präsenten Polizeibeamten erregen willst.

Deine Aufgabe hier:

Finde heraus wie tief eine Pfahlwurzel einer alten Eiche in die Erde ragt. Tipp um dir das suchen unter Polizeiaufsicht zu ersparen: Wurzel-Spielplatz

K=

Station 9

N 51° 26,(C-D)(K-H)(G-B)

E 6° 46,(H/2)(C)(G)

Gehe einfach weiter geradeaus den Weg der mit Trümmerresten gepflastert ist und nicht am Wasser entlanggeht, vorbei an den "Skulpturen"

Über Geschmack lässt sich streiten...

Du gelangst auf eine Brücke und darfst jetzt deren Holzbohlen zählen !!

L=

Station 10

N 51° 26,(F/D)(G)(D)

E 6° 46,(B/A)(L-5)

Hierhin kommst du relativ schnell.

Wann wurde der Betrieb der Mühle eingestellt?

M=

An dieser Stelle siehst du auch noch einen Turm. Siehe Bild 6

Von ihm gehen Seile aus.

Ein Seil trifft an einer Stelle auf eine ca 45° geneigte Stange.

Wieviel Fenster siehst du von hier direkt unter dem Treffpunkt von einer Seite?

N=

Bild 6

Station 11

N 51° 26,(N)(D*C*A)

E 6° 45,(H)(B)(C)

Jetzt kannst du den Weg direkt am Wasser entlanggehen. Er ist jetzt etwas weiter bis zur Station und du kommst am Atlantis Kindermuseum vorbei. Nein, da werden keine Kinder ausgestellt sondern es ist eines für dieselben. (Sehr empfehlenswert)

...dann nochn Museum...

Von welchem Jahr ist der Corputius Plan?

O=

Mit ganz viel Glück kannst du hier auch heutzutage noch zusehen wie gegenüber Schiffe entladen werden.

Halte jetzt noch Ausschau nach der Inschrift auf Bild 7... An der Kokille rechts daneben sei die Quersumme der obersten Zahl:

(zweistellige Quersumme!) P=

Bild 7

Nun ist es soweit...

Du hast alle Stationen beisammen und einiges übers alte Duisburg erfahren. Ich hoffe du hattest Spass dabei.

Der Cache liegt bei

51° 26,(I/B)(B)(E-K)

6° 45,((M-O)+((G-4)*L)-(P-I)-(A/2))

Die Box befindet sich in ca. (K*2) cm Höhe über dem Boden in einem von denen auf der dem Wasser abgewandten Seite. Vielleicht kannst du so tun als ob du deinen Schuh zu bindest?

Im Sommer herrscht eventuell reger Muggelverkehr und es wird Hebung bei Dämmerung oder Dunkelheit empfohlen.

Pass bitte auf beim heben dass dich niemand sieht. Es ist ein brenzliges Versteck. Und bitte auch wieder richtig unsichtbar hintun.

Danke, auch im Namen deiner Nachfolger!

---------------------------------------------------

Erstfinder und unfreiwillige Tester: Team Schmelzer

---------------------------------------------------

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Enq ervatervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alt-Duisburg -Trollversteck-    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 21. Juni 2011 Kleunam hat den Geocache gefunden

Diesen Multi schon vor 2 Wochen angegangen. Leider hatte ich mich wohl bei einer Station vertan und konnte ohne Taucherausrüstung an errechneten Koordinaten nicht suchen. Heute startete ich einen zweiten Versuch und machte die schöne Runde gleich nochmal komplett. Die nun errechneten Koordinaten machten mehr Sinn und so konnte sich auch das Döschen nicht mehr lange verstecken. Insgesamt ein gelungener Multi in ansprechender Umgebung.

- No Trade -

Danke für den Cache :-)

[#K, K, 20:08, train, 673]

Gesegnet by Android ;-)

gefunden 02. August 2009 searcher99 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cache-Tour am Duisburger Innenhafen und Umgebung konnten wir diesen schönen Multi um 15:45 Uhr muggelfrei loggen. Bei dem schlechten Wetter sind wohl die meisten Muggel zu Hause geblieben.
DFDC

gefunden 18. Februar 2009 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 27. Januar 2009 Erkman84 hat den Geocache gefunden

Schon über Geocaching.com geloggt, jetzt hier nachgeloggt.

TFTC

gefunden 05. Oktober 2008 BonzoBest hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache im Oktober '08 gefunden und bei geocaching.com geloggt, da ist der Cache auch noch aktiv, hier scheint ja schon ewig keiner geloggt zu haben.

Ich habe auch erst jetzt geloggt, weil ich gar nicht wusste das der Cache hier auch gelistet wird, und weil mein Account noch nicht existierte.

 Danke für diesen Cache, der mich den Innenhafen rauf und runter geführt hat.

gefunden 24. Februar 2008 schwaller hat den Geocache gefunden

danke für die Innenhafen-Runde. jetzt habe ich den auch mal kennengelernt. im dunklen die dose noch gefunden.
TFTC

gefunden 24. Februar 2008 jules4 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die ausgiebige und schöne Runde durch Alt-Duisburg.
Auch uns hat sich die Abbildung 1 nicht ganz erschlossen und wir haben uns die Lösung anders erarbeitet - aber dennoch im Ziel angekommen.
TFTC

gefunden 09. Oktober 2006 DU-Seeker hat den Geocache gefunden

Heute den Cache (meinen ersten!) gefunden, nachdem ich gestern wegen Dunkelheit abbrechen mußte. An Station 3 schlich im Halbdunkeln eine selatsame männliche Person umher. Die Kellergewölbe wollte ich mir dann nicht mit Drogenabhängigen? teilen (diverses Zubehör fand ich dort heute).

Trotzdem eine sehr schöne Runde, die mir schon recht bekannt war. Allerdings habe ich den ersten Hinweis bzgl. der "großen grauen Kästen" nicht begriffen. Habe dann trotzdem weitermachen können.

Vielen Dank, bei mehr Zeit werde ich auch mal was schönes erarbeiten :-)

 Grüße

gefunden 10. September 2006 Snowdream hat den Geocache gefunden

Gute Vorbereitung ist alles. Gemeinsam mit Goldregen konnten so heute beider erledigt werden.
TFTC
Gruß Snowdream

gefunden 18. Juli 2006 Fast_Eddi hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf gefunden.
Kurz noch mal den Owner per Mail gefragt. Danke für die schnelle Antwort.
Wer Rechnen kann ist klar im Vorteil ;-)
Schöne Runde durch den Innenhafen.

Out: Gummikuh
In: Coca Cola 3D-coin.

Danke
Die Freibeuter (Stephan und Tanja)

nicht gefunden 12. Mai 2006 Pit53 hat den Geocache nicht gefunden

Nach dem ersten erfolgreichen Cache unserer Nichte Katharina (11 Jahre Alt)wollten wir noch das Trollversteck heben. Haben es aber aus Zeitmangel nicht mehr geschafft.Werden es demnächst noch mal angehen.Die ersten Stationen waren schon sehr interressant.
Gruss Peter,Karin u. Katharina

gefunden 26. Januar 2006 Wetterwachs hat den Geocache gefunden

War das eine Kälte heute! Wie machen die das in Sibirien beim Cachen?!?
Trotzdem war es schön und wir haben alles gut gefunden. Allerdings mussten wir einen Warme-Getränke-Zwischenstop einlegen, damit die angefrorenen Finger nicht abfallen.

Viele Grüße
Wetterwachs & Kadidsha

gefunden 08. Januar 2006 Hug Stuart hat den Geocache gefunden

Gefunden! Alle Stationen waren gut erreichbar, nur bei der Station mit den Seilen wusste ich nicht ganz, welche Fenster ich nun zählen soll. Habe dann einfach geraten und anscheinend Glück gehabt icon_smile.gif. Schöner Rundgang! Vielen Dank für den Cache!

In: TB Leipzig Lion

Kai

gefunden 30. Dezember 2005 account kann gelöscht werden hat den Geocache gefunden

gefunden 04. Dezember 2005 Blindfisch60 hat den Geocache gefunden

Logzeit 14h45

Letzte Woche aus Zeitmangel abgebrochen und heute erfolgreich beendet.Hab gedacht die liefen auf den Weihnachtsmarkt rum.Danke Blindfisch

out Maßband
in Püppchen (schuhe sind auch drin)

gefunden 18. Mai 2005 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Tja, leider kam ich zu spät für die Brückenöffnung, ich habe nur noch den Stau gesehen [B)]
Dafür wurde das Schiff noch während meiner Anwesenheit gelöscht - sieht man ja auch nicht alle Tage dort.

Die Cache-Stationen waren alle gut zu finden. Nur an Station 3 nervte eine Grundschul-Klasse, bzw. die 2 halbwegs überforderten Aufsichtspersonen ("<i>Nicht klettern!</i>", "<i>Kommt da runter!</i>")... Die Kids waren wohl noch etwas zu jung für einen Ausflug in die Archäologie.

&nbsp;&nbsp;&nbsp; In&Out: nix

gefunden 16. Mai 2005 geoBONE hat den Geocache gefunden

Pfingstmontag bei Sonnenschein zur Mittagszeit im Innenhafen. Wider Erwarten war dort doch tatsächlich der ein oder andere Muggel unterwegs ;D Den Altstadtteil hatte ich schon vor gut 2 Wochen absolviert, musste damals jedoch wegen Zeitmangel abbrechen. Heute ging es dann an Station VII genau so schön weiter, wie es damals angefangen hatte. Die Aufgaben waren nicht schwierig, nur an der Cachebox habe ich einige Male vorbeigeguckt und -getastet.

+/- nix

Vielen Dank für die sonnige Runde, Thomas

gefunden 16. Mai 2005 princeps hat den Geocache gefunden

So, dann wollen wir das doch auch hier mal eintragen...
schöner Cache, ca. 5 km (allerdings hätten wir uns 1 km sparen können, wenn wir geschickter geparkt hätten  ;-) ) Etwa auf halber Strecke ein anderes Team (Zamomin) getroffen und zusammen weitergesucht.

gefunden 19. März 2005 Frazer hat den Geocache gefunden

Danke für diese schöne Hafenrundtour. Ich hatte zwar nur einen Schwarzweißausdruck dabei und mußte deshalb an der ein oder anderen Stelle raten. Das hat dann etwas länger gedauert, aber der Cache läßt sich auch so finden. Unterwegs wurde ich noch von einer kleinen Gruppe mit Computerausdruck angesprochen. Waren aber leider keine Geocacher, sondern nur Besucher während einer "normalen" Stadtralley im Hafen.

In: Canadian Geocoin, Relaxing Water aus dem Hilton
Out: Nix

Viele Grüße
Jörg

gefunden 13. März 2005 Team Schmelzer hat den Geocache gefunden

F T F !
Zustand des Cache: trocken und sauber.
Gestern abend um 23.30h haben wir etwas Neues im Netz entdeckt, heute morgen um 10.30h haben wir es geloggt. Da haben sich die Trolle einen schönen Rundgang durch unsere historische Altstadt ersonnen. Ein paar kleine Ungereimtheiten in den Koordinaten hat der Owner mittlerweile Verbessert. Danke! Ansonsten hat uns der 2 stündige Spaziergang sehr gut gefallen. Die Trolle haben ganz recht, wenn Sie die Bergung am Abend empfehlen. Vielen Dank für diesen "Vor der Haustür"-Cache.
Zur besonderen Beachtung empfehlen wir die Fußgängerbrücke im unteren Teil des Innenhafens, direkt vor dem Gebäude namens "Five Boats". Die erste bewegliche Hängebrücke der Welt am Innenhafen, in Höhe des Springwalls, verbindet die nördliche Hafenpromenade mit dem Altstadtpark. Fußgänger und Radfahrer können mit ihr das Hafenbecken problemlos überqueren. Ihre Maße sind unspektakulär, doch die aufwendige Konstruktion zeugt von Ingenieursphantasie: Die Brücke wird von zwei Stahlseilen gehalten, die an jeweils zwei Pfeilern befestigt sind. Werden diese Pfeiler hydraulisch nach außen geklappt, spannen sich die Seile und ziehen die Brücke von ihrer Mitte aus nach oben. Damit der Brückenboden diesen Bogen aushält, ist er aus "Schuppen" gefertigt: quadratische Betonplatten, die auseinandergezogen werden können. Gesteuert wird die Konstruktion vom Brückenwärter der Schwanentorbrücke.

1999 erbaut und eingeweiht
Dauer des Anhebens: 6 Minuten
79 m lang
Pfeiler jeweils 20 m hoch
Kosten: 5,5 Millionen Deutsche Mark
Die Brücke dient circa 30-40 Sportbooten zum "drunterherfahren".
Kein Kommentar!

IN: Schlüsselanhänger "Wasserwaage"
Out: Nix