Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Noch mehr Drumlins

Einfacher Multi, nichts für Schnellcacher

von Grillmeister & Korbmacherin     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 41.784' E 009° 26.386' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 16. Mai 2005
 Gelistet seit: 20. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 11. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC03D2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

NMD – noch mehr Drumlins ....

Streckenlänge: Etwa 7 km

Gehdauer: Bei gemütlichem Tempo: 2 Stunden

Die Stationen führen teils an einem gut begehbaren Lehrpfad entlang, teils auf Teerwegen und zum Schluß (nach Station 5) kommen Waldwege, die sehr schlammig sein können. Sie sind eigentlich bei jedem Wetter begehbar, mit dem MTB sollte es auch hinhauen.

Anfangs wird ein sehr schönes Naturschutzgebiet durchlaufen, dessen Nachbarschaft im Krieg von der Rüstungsindustrie genutzt wurde. (Näheres siehe oben)

Dann kommt (sehr kurz) eine unschöne Hinterlassenschaft unserer Zeit, danach einige sehr schöne Aussichtspunkte. Station 6 ist, was die Aussicht betrifft, eine gute Ergänzung zu Church (GC99D6) .... bei gutem Wetter ist ein Fernglas zu empfehlen. Der Gewürz Cache #3 (GCXWDH) und  "gut Holz"  (GC1FQ8W) lassen sich mit dieser Tour kombinieren.

Einkehr: N47° 41.665 E9° 26.553
SAB (schönster anzunehmender Biergarten, Dienstag Ruhetag), Aussicht über den See, die Alpen ....

Station 1 - Parken

N47° 41.784 E9° 26.386
Bolzplatz, Skaterbahn & örtlicher Grillplatz
Eine Zufahrt zum ausgeschilderten Parkplatz ist nur bei Veranstaltungen gestattet, stört aber in der Regel niemanden.

Achtung, auf dem Weg zur nächsten Station ist eine Kreisstraße zu überqueren. Wer diese meiden will, kann bei N47 41.657 E9 25.999 parken. Das ist zwar für einige hundert Meter nicht besonders schön und vom Cachversteck aus ungünstiger zu erreichen, geht aber.

Station 2 - gelber Wanderwegweiser

N47° 42.062 E9° 25.770

x,y km Raderach
A=y-x


x,y km Friedrichshafen
M=x
L=y

Station 3 - gelber Wanderwegweiser

N47° 41.564 E9° 25.470

Unter dem roten Balken im weißen Quadrat
HW x
Q=x+2

Station 4 - Kapelle

N47° 41.198 E9° 25.646

Anzahl der Löcher im Giebel xy
R=x
S=y
K=x+y

Koordinaten nächste Station:
N47° 40.QRS E9° 26.SAA

Station 5 - Wanderwegweiser

x,y km Leimbach
B=y+2

Koordinaten nächste Station:
N 47° 41.KLM E9° 26 AR6

Station 6 -Infotafel

2 Karten (Feuchtwiesen, Weinbau) im rechten oberen Eck der Tafel. Jahreszahl über der Karte ganz rechts:
1ED0
C=D+1

Cache:

N47° 41.ABC E9° 26.DDE


English - more Drumlins:

Distance: app. 7 km
Estimated time (slow walking pace): 2 h

Beergarden: N47° 41.665 E9° 26.553
Very scenic place, magnificent view over the Lake Constance, the Alps, Zeppelin ...
(closed on Tuesdays)

Stage 1 - parking

N47° 41.784 E9° 26.386

site for skating, barbecue, soccer ....
Attention: Shortly after stage 1 you have to cross a busy street. If you want to avoid crossing the street, you can park at N47 41.657 E9 25.999. This place ist not very nice, but it will do.

Stage 2 - yellow signpost

N47° 42.062 E9° 25.770

x,y km Raderach
A=y-x


x,y km Friedrichshafen
M=x
L=y

Stage 3 - yellow signpost

N47° 41.564 E9° 25.470

Red rectangle in a white square:
HW x
Q=x+2

Stage 4 - chapel

N47° 41.198 E9° 25.646

Number of holes in the gable xy
R=x
S=y
K=x+y

Next stage:
N47° 40.QRS E9° 26.SAA

Stage 5 - signpost

x,y km Leimbach
B=y+2

Next stage:
N47° 41.KLM E9° 26 AR6

Stage 6 - information panel

2 maps (Feuchtwiesen, Weinbau) in the upper right corner. Date above the map on the right:
1ED0
C=D+1

Cache:

N47° 41.ABC E9° 26.DDE


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Öfgyvpu iba tebßrz Onhzfghzcs, pn. 125 z ibz Jrt, 13 z öfgyvpu rvarf Eüpxrjrtf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Noch mehr Drumlins    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 1x

archiviert 11. Juni 2013 Grillmeister & Korbmacherin hat den Geocache archiviert

Wird eingesammelt, Denke für die nettten Logs!

gefunden 22. April 2012 Kuhne hat den Geocache gefunden

Sehr schöne cach zum Spazierenlaufen es war eine sensationelle aussicht an diesem Tag.

gefunden 04. Juli 2010 Woloxe hat den Geocache gefunden

Nach der wunderschönen Wanderung waren wir über den Ort des Finals etwas verwundert. Nach längerer Suche waren wir aber dennoch erfolgreich.
In: Glaspyramide
Out: Plastikmünze

TFTC

die Woloxe

gefunden 10. Januar 2010 Die Landjäger hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Sonntagsspaziergang mit Gastcacher Helmut (der auch letztendlich den Cache gefunden hat) bei schönem Winterwetter gehoben.

Sehr schöne Umgebung.

 

Gruß, HomerS. 

gefunden 02. Mai 2009 Kreiselkompass hat den Geocache gefunden

Das war heute unser erster gefundener Cache!!!

Ein interessanter Weg. Besonders wenn man zur Infotafel wie wir einen grossen Umweg macht. Der Cache selbst war gut zu finden Wir haben wegen dem Umweg 3,5 Stunden gebraucht.

Gerade rechtzeitig vor einem Gewitter waren wir zurück.

Vielen Dank für die nette Runde!

 

gefunden 16. April 2009 Dagobert2010 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Caching-Tour um Raderach auch diese interessante Runde mit erdgeschichtlichen Hintergrund angegangen. Das Aprilwetter zeigte sich von seiner besten Seite: starker Wind, Regen, Schnee (weiße umherwirbelnde Blütenblätter) und ein wenig Sonne. Dennoch war die Runde entspannend in einer tollen Gegend !
Nach einiger Suche zeigte sich die Dose Smile .

Herzlichen Dank fürs Zeigen
Dagobert2010

gefunden 11. Oktober 2008 Seehasenpaar hat den Geocache gefunden

Bei tollen Wetter,

eine tolle Runde.

 

Danke

Franz und Siglinde (Bodenseepaar)Cool

gefunden 01. August 2008 Bodensee-Racker hat den Geocache gefunden

Bei vollem Sonnenschein begannen wir die Tour und wurden ab der vorletzten Station dann nass. Die Regenbekleidung war im Auto geblieben. Sozusagen im "Vorübergehen" suchten wir den Gewürzcache #3 und widmeten uns danach voll den Drumlins. Den Cache fanden wir gut getarnt und unversehrt vor.
out: -
in: -
Vielen Dank für die informative Runde
Die Bodensee-Racker
#236

PS: Die Überreste des V2-Werkes werden wir noch gesondert aufsuchen. Danke für die umfangreichen Hinweise.

gefunden 16. Juli 2008 PzAufkl hat den Geocache gefunden

Trotz angekündigter Regenschauer konnten wir heute diese schöne Runde drehen, ohne naß zu werden. Schon länger hatte ich ein paar Arbeitskollegen versprochen, sie mal zum Cachen mitzunehmen, und heute war der große Tag.

Als Zwischencache wollten wir zwar noch den Gewürzcache mitnehmen, aber entweder ist das Gestrüpp so hoch oder er ist einfach nicht mehr vorhanden - trotz intensiver Suche haben wir nichts gefunden. Naja, macht nix - den finden wir eben ein anderes Mal. :)

Kurz vor dem Final hat sich unsere Gruppe getrennt, da wir ein zweites (ausgeliehenes) Garmin Vista dabei hatten und ein Kollege mitsamt seiner Freundin unbedingt in der Richtung suchen wollte, die ihm das Vista anzeigte. Während mein Garmin Legend HCx mit einer Abweichung von drei Metern zuverlässig funktionierte, schickte das Vista die beiden ca. 100(!) Meter in die falsche Richtung.

Fazit: Wenn das Legend die Wahrheit spricht, dann glaube dem Vista einfach nicht...;-)

Nichtsdestotrotz war es eine schöne Tour, die uns allen gut gefallen hat. TFTC!

gefunden 10. Februar 2008 nbka2007 hat den Geocache gefunden

Super-Runde - aber 1,5 Std.als gemütlicher Rundlauf haben wir nicht geschafft. Wir waren 2,5 Std. unterwegs. War aber kurzweilig. Eine Herausforderung für die ganze Familie ist die Überquerung zwischen den Weihern - echt spitze, vielen Dank. Super sind auch die ganzen Hintergrundinformationen Smile

gefunden 21. Januar 2008 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

In mehreren Anläufen habe ich mich heute auf die Suche nach dem Final gemacht und war dabei doch erfolgreich. Danke für diese etwas größere Runde, Zaphod.
IN:TB

gefunden 13. Januar 2008 HUSTI hat den Geocache gefunden

Die Owner geben für die Runde 6km an. Geht ja in Ordnung, aber warum müssen 6km so laaaang sein?! icon_smile_wink.gif
Glücklicherweise waren alle Aufgaben eindeutig zu lösen und so gab es kein langes Suchen und die angegebene Zeit von 1 1/2 Stunden passte.
TFTC, Husti

gefunden 18. November 2007 lanzweb hat den Geocache gefunden

Laughing

gefunden 18. November 2007 Landser hat den Geocache gefunden

Ein wirklich sehr schöner Herbstspaziergang, war mit lanzweb bei herrlichem Sonnenschein unterwegs.

Zwar hat das kalte Wetter den Vorteil, dass es im Wald nicht matschig ist und auch keine Zecken zu fürchten sind, aber dafür konnten wir weder Erdbeeren noch Von Äpfeln naschen.

DfdC 

gefunden 20. Oktober 2007 Kotzekocher hat den Geocache gefunden

Kotzekocher war hier

gefunden 28. September 2007 Cpt. Flint hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde von zwei beindruckenden Exemplaren von Limax maximus (visit link) bewacht, welche farblich hervorragend mit dem Behälter harmonieren. Trotzdem todesmutig den Cache gehoben.
In: Kreisel
Out: Gelber Gorilla

gefunden 09. September 2007 GeoNeRo hat den Geocache gefunden

Ein wirklich super Sonntagscache. Wir sind total begeistert. Hatten nur eine etwas längere Route (7.2 km) da unsere Topokarte nicht mehr so aktuell aber Nico der Chefcacher (3.5 Jahre) hat super durchgehalten.

Also alle Daumen hoch für diesen Cach und den Grillmeister.

In: Anspitzer
Out: Anhängerauto

TFTC!!! Gruß GeoNeRo

PS: Vom Parkplatz ist es nicht weit zum Drumlin Hill, den man auch mitnehmen sollte. Sind nur etwa 800m

Bilder für diesen Logeintrag:
HinterlassenschaftHinterlassenschaft
na Grillmeister, die kennen wir dochna Grillmeister, die kennen wir doch
FinalFinal

gefunden 08. Juli 2007 Speedy&Gonzales hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache. Vorallem die LostPlaces des V2-Werkes waren interessant. Haben trotz Regen nicht aufgegeben. Hab mir mal wieder ne Zecke eingehandelt. Also wer den Cache machen möchte, sollte die FSME Impfung haben!

gefunden 23. Juni 2007 gps-guru hat den Geocache gefunden

Am Abend des Events CQ de Ham 2007 haben wir diesen Cache noch schnell vollendet, interessante und sehenswerte Plaetze, an denen wir ohne Geocaching sicher nie vorbeigekommen waeren.

Danke an den Grillmeister und die Korbmacherin fuer diese tolle Wanderung und viele Gruesse von den gps-guru(s)
Ralf + Renate

gefunden 16. Mai 2007 Die Steinschnüffler hat den Geocache gefunden

Hallo Grillmeister und Korbmacherin,

haben den Cache heute nach einer wunderbaren Wanderung gefunden Cool.

Die Erdbeeren zwischen Station 4 und 5 waren Zuckersüss, mmmmhhh lecker!!!

Zwischen Station 5 und 6 eine wunderbare Vesperpause eingelegt.....

was will man mehr ???

Vielen Dank für den Cache.

IN:kleine Ente

Out: Schlüsselanhänger 

Grüssle

Die Steinschnüffler 

 

 

gefunden 21. April 2007 Luna hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den wunderschönen Cache. Ich war heute bei schönstem Wetter auf Deinen Spuren und habe nach ein paar Irrläufen das Versteck gefunden.

Gruß Luna

Hinweis 07. April 2007 Grillmeister & Korbmacherin hat eine Bemerkung geschrieben

So, jetzt liegt er wieder da wo er hingehört.

Aber bitte nach wie vor Bescheid geben, wenn er wieder auf dem Weg oder sonstwo auffällig herumliegt!

Hinweis 01. April 2007 Grillmeister & Korbmacherin hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache scheint wieder zu wandern .... Frown

 

Er liegt vom Spoilerplatz aus gesehen offenbar zwei Meter Richtung Straße, da wir derzeit viele Wartungsrbeiten laufen haben, weiß ich nicht wann wir uns darum kümmern können.

 

Aber er war normal getarnt und zu finden.

 

@Eiskaltes Händchen:

 Vielen Dank für den Hinweis!

 

gefunden 17. März 2007 bodenseepingu hat den Geocache gefunden

Hallo,

wunderschöne Runde, die ich so auch noch nicht kannte. Wie bei den Multis von Grillmeister & Korbmacherin gewohnt - schöne Streckenführung und klare Beschreibungen. Nur vor Station 6 haben wir uns entschlossen, einen anderen Wanderweg zu laufen und dafür dann querfeldein abzukürzen (naja, wenns denn eine Abkürzung war...) - auf jeden Fall war das auch ein Höhepunkt mit Bachüberquerung und Berg erklimmen durch den Wald.

in: Ü-Ei Figur, Stift, Plastik-Mini-Bogen

out: Schlüsselanhänger, 2 Steine

bodenseepingu, monkey sowie auch Kathi + Basti

gefunden 14. März 2007 monkey hat den Geocache gefunden

Puh, ganz schön stressig, am Schluss sind wir auch noch ziemlich rumgeirrt, haben ihn dann aber gefunden. Mehr sieehe bodenseepingu

TFTC

monkey 

Hinweis 19. Februar 2007 Grillmeister & Korbmacherin hat eine Bemerkung geschrieben

Nach den freundlichen Hiweisen der Maulwurf-Company (GC) wurden wir stutzig - und tatsächlich, der über einen längeren Zeitraum verschwundene erste Cache war wieder da .....

.... und der neu verlegte auch noch. Also haben wir heute alles in einen besseren Behälter geladen.

Der "alte" Cache lag in einem Baumstumpf, wurde aber - offenbar von Muggeln - immer wieder daneben gelegt. Versteh das mal einer .... jetzt paßt aber wieder alles, lediglich der TB wurde entfernt und nicht geloggt.

Viel Spaß beim Suchen!

 

 

Nachtrag vom 22.2.2007

Koordinaten von Station 2 angepaßt, der gesuchte Wegweiser wurde ca. 50 Meter nach Norden gerückt. 

gefunden 18. Februar 2007 Maulwurf-Company hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns mal mit unseren Nachbarn auf die Suche begeben. ( Nachwuchsförderung :) ).
Bis Station 5 ging alles glatt. Dann haben wir wohl den falschen Weg genommen, was dem Cache eine abenteuerliche Note verlieh, was zur alllgemeinen Begeisterung beitrug.
Am Finale angekommen, lag der Cache offen da, sprang also sofort in die Augen. Auch war der TB nicht enthalten.
Jetzt haben wir uns auch hier geregt und ich trage gerade alle Founds nach.

MfG
Maulwurf-Company

gefunden 02. Oktober 2006 ssimon hat den Geocache gefunden

nach einer kurzen suche den cache dann gefunden.

out: Golfball
in: Gummi-Ente

Hinweis 31. Mai 2006 Grillmeister & Korbmacherin hat eine Bemerkung geschrieben

Bei einer Kontrolle festgestellt, daß der Cachebehälter fehlt.

Ich werde den Cache voraussichtlich einige Monate ruhen lassen und dann ersetzen oder neu verlegen.

gefunden 10. Februar 2006 Rama2 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache!! Wir werden uns noch lange an ihn erinnern.Ein wirklich schöner Rundwanderweg mit netten Zwischenstationen,und einem riesigen Müllberg dazwischen.

gefunden 30. November 2005 BigU hat den Geocache gefunden

Netter GPS-Spaziergang, leider heute keine so tolle Sicht vom Wasserspeicher in Richtung Bodensee.
Habe den Travel Bug "Add-a-Coaster" mitgenommen, er bekommt am kommenden Wochenende eine neue Unterkunft.
In: Golf-Ball / -
Out: - / TB "Add-a-Coaster"

Bilder für diesen Logeintrag:
Cache-InhaltCache-Inhalt

gefunden 25. September 2005 Sheriff Woody hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Sonntagnachmittagsspaziergang den Cache um 17:40 nach kurzer Suche gefunden. Allerdings mit Zuhilfenahme des Hints, anders wär's bei dem schlechten Empfang nicht möglich gewesen.

Etwas störend war allerdings der "Geruch" des von Menschenhand errichteten Drumlins... :^)

Sehr schöne Aussicht an Stage 6!! Fast hätte ich mir den Fund dort jedoch selber vermasselt; hatte die Cache-Koordinaten versehentlich vom PDA gelöscht (auch durch Undo nicht mehr rekonstruierbar). Aber zum Glück gab's die Koordinaten nochmal bei der englischen Beschreibung :-)

Die Tüte war innen etwas feucht, die Box außen auch, aber der Inhalt war trocken und ok.

- No Trade -

Many Thanx & Greetings
Sheriff Woody

[This entry was edited by Sheriff Woody on Sunday, September 25, 2005 at 11:45:00 PM.]

gefunden 26. Juni 2005 dalecooper hat den Geocache gefunden

Nach knapp zweistündiger Wanderung bei schönem aber schwülem Wetter den Final um 17:40 Uhr gut gefunden. Unterwegs tolle Aussicht.
Hat viel Spaß gemacht. Dank an Grillmeister für die schöne Tour.

OUT:TB Hühnergott
IN: TB Traveling Logbook

Bilder für diesen Logeintrag:
In der KapelleIn der Kapelle
Unterwegs gab"s tolle AussichtUnterwegs gab´´s tolle Aussicht
... und noch mehr Aussicht... und noch mehr Aussicht
Final gefundenFinal gefunden
und das war drinund das war drin
In RaderachIn Raderach

gefunden 19. Mai 2005 Team BMW-Biker hat den Geocache gefunden

+++ First Found +++

Nachdem wir beim Nachbarcache "Drumlin Hill" bereits mit FTF punkten konnten, sollte es auch hier am "Noch mehr Drumlins" zum First Found reichen. Streckenführung und Streckenlänge in dieser schönen Gegend waren ganz nach unserem Geschmack. Alle Stages waren problemlos zu finden, am Finale reichte ein geübter Cacherblick und wir hielten den Schatz in den Händen. Die Kriegshinterlassenschaft (Die allerdings etwas vermüllt ist!) haben wir besichtigt. Der Ausblick auf den See war leider etwas getrübt. Graf Zeppelin im Orginal am Himmel, durfte natürlich nicht fehlen.

In: Schlumpf, TB Delfin (auf dem Weg zur Adria)
Out: TUTENCH AMUN´s Pyramide, TB Zeppelin

Danke an Grillmeister für diesen Cache
Team BMW-Biker Jupp und Sigrid