Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
NSG HA 97

 Waldcache im nördlichen Ith

von Findonaut     Deutschland > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 06.653' E 009° 32.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.9 km
 Versteckt am: 04. September 2005
 Gelistet seit: 20. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 29. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC03D7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
25 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Parken: N 52 06.915 / E 009 31.939

Es geht in das größte als Naturwald ausgewiesene Naturschutzgebiet Niedersachsens. 240 ha Wald, der seit 1986 sich selbst überlassen ist. Ich habe den Cache deshalb so ausgelegt, dass er direkt am ausgewiesenen Weg liegt.

Es gibt nur Start und Ziel als Stationen. Der GPS-Empfang im Wald ist bekanntlich nicht immer gut. Mit den Hinweisen sollte dennoch alles zu finden sein.

Start: Das Gebiet heißt Frieders Ruh' und befindet sich noch knapp vor dem NSG. Hier stand früher die Coppenbrügger Grillhütte. Falls der Emfpang nicht so berauschend ist, schaut euch auf dem Gelände um und findet den Hinweis anhand des Bildes. Bitte wieder gut tarnen, weil der Waldkindergarten das Gelände öfter mal als Ausflugziel wählt.

Cache: Ihr kommt an eine kleine Felsgruppe, vor der ein Grenzstein steht. Vom Grenzstein sucht ihr 6 Meter in Richtung Norden, rechts unter einem Stein.

Als Bonus könnt ihr am Anschluss noch 'Adam und Eva' (OC03D8) suchen. Beide Caches zusammen können als schöner Rundweg gestaltet werden. Die Gesamtstrecke beträgt dann 3,9 km. Topo-Karte evtl. hilfreich.

Bilder

Bitte beachten
Bitte beachten
SPOILER Start
SPOILER Start

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ith (Info), Landschaftsschutzgebiet ITH (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für NSG HA 97    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 01. September 2008 Findonaut hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mal zum Start spaziert und nach dem Rechten geschaut. Der Hinweis ist noch an Ort und Stelle.

gefunden 31. August 2008 jannico hat den Geocache gefunden

Yeah, wir haben ihn....und wir sind bestimmt die einzigen Idioten, die zweimal den Hang raufgestiegen sind. Zuerst haben wir "Startpunkt" mit "Suchpunkt" verwechselt und den Startpunkt umgepflügt auf der Suche nach einem Cache.. Dann frustriert weitergezogen zu Adam und Eva, schnell und sicher geloggt. Schon auf dem Kamm gedacht " hier müsste es eigentlich sein, schließlich gabs unten keine Grenzsteine"....aber erstmal wieder runter, nachgedacht, nochmal den Startpunkt abgesucht, auch keinen Hinweis gefunden und in letzter Verzweiflung nochmal hoch......nur noch in der halben Besetzung, der Rest war stinkig. Der Weg war wirklich wunderschön, aber noch genauso steil wie im ersten Anlauf. Oben angekommen dem Instinkt gefolgt und schnell gefunden. Wir sind erschöpft, aber glücklich und werden weiter üben..........

vielen Dank für diese tolle Strecke sagen Jannico

gefunden Empfohlen 30. Juni 2008 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat mir rundherum gut gefallen. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

gefunden 06. April 2008 oma wetterwachs hat den Geocache gefunden

gefunden 21. März 2008 ofenschnitzel hat den Geocache gefunden

Auf unserer Ith-Tour verkehrt rum abgearbeitet - aber trotzdem beide Stationen besucht!

Trade:

Out: TB Bär, Schloß

In: Quartett "Kleiner Eisbär"

gefunden 03. Oktober 2007 andyghee hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache! Der Weg vom Startpunkt zum Cache ist wunderschön! Beides konnten wir gut finden,
Grüße von
Andy

gefunden 24. Januar 2007 indianerjones hat den Geocache gefunden

wie fast immer wenn ich losziehe auch diesen cach in der nacht um 1.20 gelöst

klasse ausblick von da oben.und dann kurz vorm finale musste ich bemerken, das ich die beschreibung blatt 2 verloren hatte. also so  gesucht und dann auch gefunden.

 

danke für den schönen cach

 

in: tontopf

out gummiente

gefunden 29. Oktober 2006 wegaworld hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache unserer herbstlichen Ith-Wanderung. Alle Stationen gut gefunden. Schöne Verstecke. Daher habe ich auch den weitgereisten TB Signature Bug hier gelassen, leider hat er in der tollen Box nicht so eine schöne Aussicht, wie wir gerade (trotz Regens).
TFTC
Gruß wegaworld
heute unterwegs mit wühlmaus2000

Hinweis 15. Oktober 2006 Findonaut hat eine Bemerkung geschrieben

Zur Cachekontrolle in den Nebel aufgestiegen. Alles bestens. Direkt am Cache standen zwei Personen mit Fotoapparat, die ich zuerst für Geocacher hielt. Es waren aber "normale" Menschen :D
Wir hatten ein nettes Gespräch nebst Foto-Session. Gruß an Martina und ihren Begleiter!

in: TB

Bilder für diesen Logeintrag:
Besondere, düstere StimmungBesondere, düstere Stimmung

gefunden 01. Juli 2006 Surver hat den Geocache gefunden

Cache Nr. 1 für heute.
Konnte heute im Rahmen einer netten Wandertour durch den Ith den NSG HA97, Adams Ding und den Ith Turm heben.
Auf dem Rückweg gab es noch lecker Currywurst Pommes in Coppenbrügge am Bahnhof.
(No Trade)

Gruß,
Surver

gefunden 28. Januar 2006 MisterWeisung hat den Geocache gefunden

Das war ja heute eine nette Runde, wenngleich auch mit kleinerer Ausbeute. Und dafür größeren Rutschpartien. Der Blick von Hügelchen war insbesondere in der winterlichen Abendsonne besonders schön! Danke für den Cache!

MisterWeisung

IN: Länderquiz Spanien
OUT: Werkzeugknochen

gefunden Empfohlen 14. Januar 2006 smart-engine hat den Geocache gefunden

Grandioser Cache, ein toller Rundweg!!! Wir hatten beim Ausdrucken die drei "Terrain-Sterne" gar nicht wahrgenommen, aber die Kraxelei auf den Kamm hat sich wirklich gelohnt. Man musste halt 'n bissl vorsichtig sein, weil es teilweise doch arg vereist war, aber bei herrlichem Winterwetter und Minusgraden dort oben haben wir den Cache dennoch schnell finden können. Start- und Zielcache sind beide bestens i.O.

In: TB Scrabblelix
Out: -

Ein Riesendankeschön an Findonaut senden
Julia und Marc (Team smart-engine)

Hinweis 11. Januar 2006 Findonaut hat eine Bemerkung geschrieben

ACHTUNG: Geänderte Beschreibung beachten!
Der Start ist nun etwas verlagert, neues Spoilerbild eingestellt. Die Zwischenstation wurde entfernt (da ist wohl ein Tier eingezogen). Es geht nun direkt vom Start zum Cache. Cachebehälter gegen Metallbox ausgetauscht. Difficulty herabgesetzt.

gefunden 30. Dezember 2005 Hubatt hat den Geocache gefunden

An der ersten Station hätt' ich schon fast nen Schreikrampf bekommen. Der Hinweis (oder das, was ich dafür gehalten habe) war doch tatsächlich festgefroren und nicht aus seinem Verließ zu befördern.
Egal. Der Ith im Winterkleid sollte als Entschädigung hinreichen. Einfach Richtung "Adam und Eva" gelatscht. Und plötzlich — "bleib mal stehen, das sieht doch so aus, als wäre es Station Nummer 2." Links vorbei und rechts gegrabscht. Heureka! Auf zur letzten Station...nach einem kurzen Bad im Schnee geloggt.

1a Cache in wirklich schöner Umgebung. Zu jeder Jahreszeit.

Danke fürs Verstecken.
Hubatt

Out: Maulwurf
In: Ins Logbuch hab' ich geschrieben SD-Karte. Beim Leeren der Taschen zu Hause plumpst mir das Ding entgegen. PEINLICH!

gefunden 30. Oktober 2005 Die kleine Familie hat den Geocache gefunden

Nach langem Suchen und zweimaligen fast-aufgebens haben wir den Cache doch noch gefunden. Eine topographische Karte wäre wirklich von Nutzen gewesen. Peter hat die Kiste gefunden, es war sein erstes mal. Vielen Dank für den schönen Spaziergang durch den Ith.

Poliomat mit Peter und Hannah.

Peter IN: Maulwurf. OUT: Tesafilm (Ich hoffe der war wirklich zum Tauschen)
Hannah IN: Murmel. OUT: Blinkbär