Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

BRÜGGEN-->001: Brüggener Hasenschule

Nix für Hasenfüße

von blume & wanderboyd     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.165' E 006° 06.965' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Februar 2005
 Gelistet seit: 21. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 06. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC04B3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
271 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Strecke überwindet teilweise Höhendifferenzen bis zu 40 m auf ausgebauten Wegen. Supertoll für Fahrradfahrer!


Die Geschichte
Als Napoleon I. um 1804 das Kloster des Kreuzherren - Ordens in Brüggen schleifen ließ, mussten die Mönche fliehen. Viele Bürger, die bis dahin im Kloster oder für das Kloster gearbeitet hatten, standen ohne Einkommen da. Armut breitete sich aus.
Nun zog es die Menschen hinaus in die Natur. Beeren sammeln, fischen und jagen war angesagt.
Die Brüggener Hasen reagierten auf ihre Art. Nach einer Generalversammlung beschlossen sie, sich in den Wald zurück zu ziehen.
Aber da ihnen das Waldleben noch fremd war, gründeten sie eine Schule, in der die Hasenkinder darauf vorbereitet wurden. Und diese Schule gibt es heute noch.
Wo sie sich befindet? Das muss man über ein Informationssystem von versteckten Eiern herausfinden.

Wo können wir parken?
Unser Cache liegt an der L 373 Brüggen - Swalmen. Drei km ab OA Brüggen Ri Swalmen auf der rechten Seite. 2,5 km ab Grenzübergang Swalmen Ri Brüggen auf der linken Seite. Wir sind im ehemaligen größten europäischen Munitionsdepot. Die Briten waren die Hausherren.
Hier können wir parken: N 51° 14.150 E 006° 06.960
Bitte keine Wertgegenstände im Auto lassen!

Was haben wir für eine Strecke vor uns?
Die Straßen, die wir benutzen, sind zu 75% asphaltiert, der Rest ist befestigter / loser Schotter. Obwohl zwischendurch eine Strecke als Fussweg deklariert ist (ca. 1,4 km lang) kann man die gesamte Strecke auch als geübter Fahrradfahrer mit dem Fahrrad befahren. Streckenlänge bis zur Hasenschule: ca. 6 km von der Hasenschule aus direkter Rückweg zum Ausgangspunkt: + 2 km Rückweg über das Rundwegsystem zum Ausgangspunkt: + 3,5 km Wir bewegen uns auf den Straßen und Wegen des ehemals größten europäischen Munitionsdepots. Dieses Gebiet ist heute das Naturschutzgebiet ‘Brachter Wald’. Daher dürfen auch nur die gekennzeichneten Wege benutzt werden. Die Caches können etwas versetzt neben den Wegen zu finden sein. Alle sind aber über gekennzeichnete Wege erreichbar. Wir durchwandern eine wunderschöne Heidelandschaft, die zu allen Jahreszeiten reizvoll ist. Wir sehen Damwild, Wildschweine, Heidelerchen, Schafe und Galloway-Rinder.

Wie ist der Cache angelegt?
An 5 Stellen muss ein Micro (Ei) gefunden werden. Deren Informationen werden gesammelt und am Ende ausgewertet.

Meine Bitte:
Ich fänd’ es supersupersupertoll, wenn jeder einen Gegenstand zum Tauschen mitbrächte, der zum Thema ‘Hasenschule’ oder ‘Hasen’ passen würde. (Bitte keinerlei Nahrungsmittel, da die Gegend wildschweinverseucht ist, die würden sofort alles ausbuddeln!!!!!) Zeigt mal, welche Fantasien ihr habt!

Wegstreckenbeschreibung
Wir gehen durch das Drehkreuz und dann nach rechts weiter. Unser Wegesymbol ist ein weißes Band mit einem schwarzen Punkt. Diesem folgen wir, bis zur neuen Anweisung. Wenn am Zaun die 157 zu sehen ist, wenden wir den Blick nach links.

NEST_1: 51.14.252 -- 006.07.235
Kontrolle: Wir erreichen danach die Löschwasserentnahmestelle 30 bei N 51° 14.311 und E 006° 07.534 ? Wenn wir den Zaunpfahl mit der Zahl 116 passiert haben, biegen wir links ab, kehren dem Zaun den Rücken zu und begeben uns in Richtung GRÜNER WEG

NEST_2: 51.14.558 --- 006.07.961
Hier haben die Häschen am Fuße einer Zaunstange (GC) einen weiteren Hinweis auf die Hasenschule versteckt. ? Wir bleiben auf diesem Weg und folgen ihm weiter gemäß der Markierung.

NEST_3: 51.14.434 --- 006.07.445
Hier haben die Häschen eine wichtige strategische Position besetzt. Vom Fuße des Hinweises aus, haben sie genau den Hochstand unter Kontrolle. Sie sehen, wann ihre Feinde dort sind. Am Ende des Weges rechts bergan abbiegen. Nach kurzer Zeit biegen wir nach links in ‘Dieter’s’ Weg ein, der das grüne Band der Symphatie trägt. Hier sollten unsere Koordinaten ungefähr so aussehen: N 51° 14.447 E 006.06.931

NEST_4: 51.14.183 --- 006.06.523
Hier liegt in einer kleinen Höhle am Fuße eines Baumes ein weiterer Hinweis. Wir folgen dem Grünen Weg weiter. Bald schon führt er uns bergan.

NEST_5: 51.14.285 --- 006.06.400
Das ist das letzte Nest vor der Hasenschule. Am Fuße einer Birke,
man ganz aufmerksam wirke, hinter des Baumes heller Rinde man schon bald die Lösung finde. (Kabelbinder!)

HASENSCHULE: N 51° AB. CEC E 006° 0D. BBA

Viel Spaß wünschen blume & wanderboyd


Die Depot-Caches im Überblick:

DEPOT-1 -GC- -OC-

DEPOT-2 -GC- -OC-

DEPOT-3 -GC- -OC-

HASENSCHULE -GC- -OC-


Counter

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Unfrafpuhyr ung zruerer Rvatäatr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Grenzwald (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Schwalm-Nette-Platte mit Grenzwald u. Meinweg' (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BRÜGGEN-->001: Brüggener Hasenschule    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 14. August 2010 Raffus hat den Geocache gefunden

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für den schönen Tag bei der Suche.

Allerdings sind wir von einem anderen Parkplatz gekommen und mussten einmal quer durch das Gelände.  Leider war Hinweis 1 nicht mehr da,2 und 3 zerstört ,aber noch lesbar. 4 war OK und 5 haben wir nicht gefunden. Wir haben uns die fehlenden Koordinaten zusammengereimt und die Hasenschule gefunden ,dabei haben wir fast alleine an einem Wochentag das Gebiet mit viel Wild teilen dürfen, insgesamt waren wir 8 Stunden stramm unterwegs und waren ganz schön platt,aber trotz allem war es ein wundervoller Tag.

Leider ist die Hasenschule supernass!!

Wir werden in Kürze in dieser fantastischen Natur auch ein Cache niederlegen.

Liebe Grüße Raffus mit Frau und Wauzi Max

gefunden 10. April 2010 Nathan&Noomi hat den Geocache gefunden

Unsere Hasenfüße trugen uns durch den Wald bis zur Hasenschule. SmileEi 1 war leider nicht zu finden... wir konnten aber später erraten, um welche Zahl es sich handeln musste. Ei 2 und 3 waren kaputt, man konnte die Zahlen aber noch lesen. Ei 4 lag außerhalb des Verstecks. Nur Ei 5 war richtig gut erhalten. Dann ging es los zur Hasenschule, die wir gut fanden. Leider war der Inhalt des Caches nicht mehr so toll...Frown etwas nass... wir haben alles, was feucht war, rausgenommen und neu befüllt. Zwar nichts alles "hasig" aber besser als nichts, Stimmt's?Smile
 
OUT: alles, was feucht oder kaputt war..
 
IN: Handyputztuch, Enten-Kartenhalter, Armband, Lesezeichenschmetterling, Anstecker...
 
Danke an Nadine, Sebastian und Charlotte, die den Cache mit uns suchten!
Das war ein schöner Nachmittag!
 
An blume und wanderboyd: wenn ihr neue Eier braucht, wir hätten welche für euch!
Meldet euch einfach!Smile

gefunden 06. September 2009 fitfor3 hat den Geocache gefunden

Hallo und danke für diesen tollen Cache. Trotz fehlendem 2. Hinweisgut gefunden. Das war unser erster Cache und hat uns allen viel Spaß gemacht.

 Tina, Carina und Andreas

 

in: Schlüsselanhänger

out: Eierlöffel

gefunden 06. September 2009 Lasagnekiller hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, prima Idee

IN: Löwe

OUT: Eierbecher

 

 

gefunden 01. März 2009 Trek-Schnecks hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde durch das sehr schöne Depot! Hatten einen super Tag, vor allem bei dem Wetter Laughing

Kompliment an die Macher des Caches!!! Klasse Idee Smile

gefunden 22. Februar 2009 Trude hat den Geocache gefunden

Trude und Co. haben heute den Hasenschatz gehoben.

Das erste Ei haben wir nicht gefunden. Dann jedoch alle. Das Ergebnisl des ersten Eis ließ sich aber ableiten.

 

in: Hasenjojo

out: nix

gefunden 15. Februar 2009 WaIdfee hat den Geocache gefunden

Diesen schönen Cache heute in der Dämmerung im Schneeregen gehoben. Wir haben sogar Wild aus der Nähe beobachten können. Sehr schön.

In: Osterhäschen

Out: nix

TFTC

Waldfee + Skippy

gefunden 25. Januar 2009 hamstibamsti hat den Geocache gefunden

Ich habe heute die Hasenrunde gemacht. Alle Stationen gut gefunden. Kabelbinder?

Bei schönem Wetter mit viel Muggeln in diesem uns vom kalten Krieg überlassenem schönen Stück Natur den Cache gehoben. 

In = nix Out=nix TFTC 

gefunden 24. Januar 2009 Gadget68 hat den Geocache gefunden

Habe heute die Hasenschule besucht.
Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und das erwies sich als günstig
denn die fünf Nester sind in einem recht weitläufigen Gelände verteilt.
Ich hatte bei der Suche viel Spaß.Smile
Danke für diesen Cache.

gefunden 07. Dezember 2008 sams44 hat den Geocache gefunden

Nach einer schönen Runde bei wolkenlosem Dezember-Himmel um 14:00Uhr gefunden und gelogt. Neben vielen Rehen, die den Weg kreuzten, scheint es noch weitere neugierige Depot-Bewohner zu geben: Der Inhalt von Nest 3 lag offen mitten auf dem (Neben)weg (dto. wieder an die vorgesehene Stelle postiert) und die Hasenschule lag, zwar nicht direkt ersichtlich, aber doch offen an ihrer Stelle und irgend etwas schweres muß auch darauf gestanden haben-die Dose hat einen Riss und sollte möglichst bald ersetzt werden.(Wir hatten leider kein Klebeband dabei).
Trotzdem: Schöner Cache in immer wieder interessanter Landschaft!
TFTC
sams44


22.07.2014: KM-Zähler /Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 16:55:10 UTC.

gefunden Empfohlen 11. Oktober 2008 Schampampurasch hat den Geocache gefunden

Hallo!

Heute die Hasenschule gehoben. Absolut schöne Runde!! Will sagen, wenn der Cache zur Nebensache wird! Wir konnten Rotwild aus nächster Nähe beobachten.

Danke schön!

In: Nix Out: Travelbug

P.S. Die Dose ist leicht beschädigt!

Gruß Team Schampampurasch

 

gefunden 24. August 2008 tsaar hat den Geocache gefunden

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching

gefunden 16. Juni 2008 Remunj hat den Geocache gefunden

Deze reeds voor lange tijd gevonden, mijn krabbel staat in het logboek

gefunden 04. Mai 2008 luktob07 hat den Geocache gefunden

Besonders gut geeignet an Karfreitag ;-)

gefunden 20. April 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 26. August 2007 seewatt hat den Geocache gefunden

gefunden 01. August 2007 colin&carina hat den Geocache gefunden

Heute bei schönsten Wetter diesen "Wandercache" angegangen. Wir konnten alle Stationen gut finden, und so war der Cache schnell unser.

TFTC

gefunden 11. Juli 2007 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 09. April 2007 BigNoseTeam hat den Geocache gefunden

Soo - unser erster Cache im Schwalm-Nette-Gebiet
.. und dann noch passend zum Fest .

Alles gut gefunden, zwischen Nest 5 und dem Final dann sogar noch das Team Diebels . Gemeinsam haben wir dann der Hasenschule einen Besuch abgestattet. Jetzt hoffen wir mal, dass wir über das ganze Cacher-Geschnatter noch alle Coin/TB - in/outs richtig zusammen kriegen.

Leider passte unsere mitgebrachte Osterdeko nicht im Ganzen in die Dose. Also haben wir mal nur die vier Deko-Eier dagelassen.

So jetzt:
IN: Deko-Eier (s.o.), TB Elch (älg), TB Schumachers Seat (nur auf der Durchreise)
OUT: TB PikaChooseYou!, www.Soltau.de Gauss Geocoin

Viele Grüße nach MG und
THX 4 the Box sagen CLJ

gefunden Empfohlen 06. August 2006 Spusser hat den Geocache gefunden

Eine schöne, wenn auch sehr weitläufige Runde, durch ein sehr einsames Gebiet. Auf den ganzen Kilometern haben wir kein 10 Leute gesehen. Für Fahradfahrer sicher optimal zu machen, dieser Cache.
Alle Stationen wurden schnell gefunden, die Koordinaten waren sehr genau.

TNLN, TFTC

Team Spusser

gefunden 11. Juni 2006 Tiki_de hat den Geocache gefunden

Ich sag' nur: Sonnenbrand!
Heute war ich unterwegs im ehemaligen Brachter Depot - bei herrlichem Sommersonnenwetter - um die "Brüggener Hasenschule" (und die anderen Caches im Depot) aufzustöbern.
Bei manchen "Nestern" habe ich mich wirklich (mal wieder!) dumm angestellt beim Suchen - andere hingegen waren schnell gefunden, genau wie der Cache selbst.
Eine schöne Wanderung - und ein netter Sonnenbrand, den ich mir heute eingefangen hab!
Ach ja: Es gab wenig Menschen zu sehen (sehr erholsam) und viele Tiere. Danke für diese schöne Caching-Tour.

no trade.
[REIN: TB "Badeentchen", RAUS: TB "Pumuckl" - der andere angegebene TB war m.E. nicht im Cache]

Tiki_de

gefunden 04. Juni 2006 pamakihu hat den Geocache gefunden

Super Gegend, sehr schön ausgearbeitete Strecke. Dazu noch quasi muggelfrei trotz Sonntag und Spitzenwetter, was will man mehr?

Bei Nest Nr. 1 und 5 sind wir uns fast sicher, dass da die Eierdiebe zugeschlagen haben. Beide haben wir ca. 20 Minuten lang gesucht, Fehlanzeige. Auch Kabelbinder konnten wir keine finden.

Na gut, der Wert für A ergibt sich bei näherem Betrachten der Koordinaten praktisch automatisch. Und E steht zum Glück nur für die Hundertstel der Minuten des Breitengrads. Macht also maximal eine Strecke von 167 Metern aus. Nach Inspektion des Geländes blieben davon noch etwa 120 Meter übrig, die es abzusuchen galt. Nach etwa 15 Minuten dann die Erfolgsmeldung meiner Tochter, Hasenschule gefunden!

In: 2 Hasen mit blauem Kleid
Out: Schwarz-weißer Hase, Fahrrad-Medaille

Gruß
pamakihu

P.S.: Der direkte Weg von Nest 4 zu Nest 5 ist momentan gesperrt :-(

gefunden 06. Mai 2006 Cpt.Earth hat den Geocache gefunden

Tolle Umgebung,leider war das Wetter schon fast zu warm und wir mussten auf dem Rückweg ein wenig kämpfen. Am Cache selbst mussten wir erstmal den Kampf mit dem Drache (Blindschleiche) gewinnen, aber wir waren erfolgreich!
Nette Runde!
Cpt.Earth & Dive Duck

gefunden 14. April 2006 pepenhund hat den Geocache gefunden

Heute spät aufgestanden, nach Morgentoilette und Schock-Kaffee in den Kalender geschaut und erkannt es ist OSTERN !!
Also Eiersuchen.
Komplette Hütte, Garten, Keller abgesucht: nichts gefunden.
Was nun ?????????
Klar doch, Brunos Hasenschule soll ja mindesten 5 Eier haben.
Frau, Hund und Fahrräder in und ans Auto gepackt und los. Schöne Runde im Depot geradelt, alle Eier und den Cache schnell gefunden.
Danke Bruno

Trade: in Geo-Coin
out TB


gefunden 06. März 2006 bunnyseek hat den Geocache gefunden

Hi,
wir haben gestern zusammen mit Moquai gesucht und gefunden.
Da das unsere erste Suche war, wollte ich auch einen eigenen Eintrag vornehemen.

Hat wirklich Spaß gemacht, daher habe ich gerade bei eBay ein GPS-Gerät (eXplorist 100) ersteigert.

gefunden 05. März 2006 Moquai hat den Geocache gefunden

Schöne Tour, die sehr viel Spaß gemacht hat.

 

gefunden 04. März 2006 Eowyn hat den Geocache gefunden

Sehr schöne, wenn auch anstrengende Runde, Danke!

Éowyn & Co.

IN: TB Al Allen
OUT: nix

gefunden 23. Juli 2005 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Hallo,

ein schöner Cache [:D]. Nest 1,2 und 4 haben wir ziemlich schnell gefunden, bei Nest 3 war meine Geduld nach 1 Stunde erschöpft, ausserdem wurden wir beobachtet [8)]. Dafür begegnete mir dort eine Eidechse [:D]. Nest 5 wird mir auch auf ewig ein Rätsel bleiben [:O]. Wie dem auch sei, wir haben den Cache trotzdem um 22 Uhr gefunden [:)], dann durften wir durch das dunkle Depot zurück, denn Squirrel71 hatte leider vergessen das Zelt mitzunehmen (lag neben meiner Maglight im Auto [B)]).
Gesichtete Tiere: Eidechse, Reh, kleine Frösche und massen an brummendem surrendem Getier [;)]

Viele Grüße
Zwergbaum

In: Eurocoin
Out: Hase in gelb

gefunden 12. Juni 2005 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns zusammen mit Lucky-Luck im Kloster-Unterricht warm gelaufen hatten, ging´s dann weiter zur Hasenschule. Eine wirklich schöne Ecke, die uns in Urlaubsstimmung versetzte, schönes Cachewetter und keine Muggels.
Nest eins, zwei, vier, fünf und der Cache waren kein Thema, nur für drei brauchten wir etwas länger. Die Koordinaten lagen auf der anderen Seite des Weges.[:(] Dann aber kam uns doch die Versteckart sehr bekannt vor... Bei Nest zwei ist uns aufgefallen, dass die Farbe des richtigen Ei´s keine Rolle spielt (oder falsch ist?[?]) und anders als bei den anderen Nestern hier die Zahl auf dem Ei, die der Lösung entspricht zu verwenden ist. [:O]
Die Kids hatten viel Spaß bei der Nestersuche und das Thema gefiel ihnen auch sehr gut. Für unsere Hündin war`s eine tolle Tour, sie konnte sich richtig schön austoben.
Vielen Dank für die schöne, lange Tour vom Black-Jack-Team [:)]

out: Tafel, "20 Euro"
in: Eierfarbe, Bär in Hasenfarbe, TB-Hase (Wrong Colour)

gefunden 19. Februar 2005 geoBONE hat den Geocache gefunden

Hehe, die Aufgabenstellungen waren schon ziemlich crazy, haben aber vor Ort viel Spass gemacht  :D Zwischendurch kam immer mal wieder auch die Sonne durch, so dass das Gelände sich von seiner besten Seite zeigte. Die lieben Tierchen waren aber leider nur anhand ihrer zahlreichen Ausscheidungen zu erahnen. Nest 5 ist übrigens gänzlich dosenlos, ist das so gewollt?

+ TB Canadian Racer & Tattoos die sogar auf Hasenfell halten sollen
- kl. Hasenschüler

Vielen Dank und beste Grüsse, Thomas

gefunden 18. Februar 2005 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Sehr liebevoll gestaltete Beschreibung [^]; das allein war schon ein Grund, um dorthin zu fahren [:P]. In der Nähe des Parkplatzes traf ich noch zwei Forstleute im Auto, danach folgte eine schöne wanderung durch ein menschenleeres Gebiet, unterwegs noch 2 Rehe "getroffen" - schade, daß nach wie vor so viele Wege gesperrt sind [V], daran wird sich wohl nie was ändern.
Die Aufgaben stellten kein Problem dar [:D]

-> Koala (hatte gerade keine Hasen dabei)
<- Hase

Marco