Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Fangelturm

von LR80     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Parchim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 27.581' E 011° 54.346' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 12. Juli 2005
 Gelistet seit: 24. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC05D1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
159 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser mittelalterliche Wartturm wurde um 1360 errichtet und früher auch Steinburg genannt. Die Landwehr sicherte hier den nördlichen Durchgang des äußeren Ringes der Stadtbefestigung von Parchim und verhinderte so manchen Viehraub.

Der Fangelturm (Gefangenenturm) ist 100 Steinschichten hoch und die Wandstärke beträgt 10 Steinschichten. Umgerechnet sind das zirka 10 Meter Höhe und 1 Meter Wandstärke. Um in das Innere zu gelangen muss man sich eines Hilfsmittels bedienen, denn der Einstieg befindet sich in 2,5 Meter Höhe. Die Strickleiter ist heute einer stabilen Treppe gewichen und für Touristen kostenlos zu benutzen.

Der Sage nach soll eine Hexe, die in Parchim eingefangen und beim Fangelturm ausgesetzt wurde in dieser Gegend ihr Unwesen treiben. Sie soll dabei auf vorüberfahrende Fuhrwerke "aufhocken", und die Pferde müssen dann so schwer ziehen, daß sie nicht mehr weiter kommen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre qra Fgrvara orvz 6 fgäzzvtra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Versteck
Versteck

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Kowi von kowi

Logeinträge für Fangelturm    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 28. April 2012 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

An diesem ruhigen Ort unseren Nachmittagssnack zu uns genommen und die Dose gehoben...

Danke für´s Zeigen sagen AndreIsaPaul [:D]

gefunden 21. September 2011 westprignitz hat den Geocache gefunden

09.19 Uhr
Eine sehr interessante Ecke mit geschichtlichem Hintergrund.
Cache ist trocken, die Logbücher sind randvoll und müssten archiviert werden.
dfdc

nicht gefunden 01. November 2009 cedtho hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 25. Dezember 2008 Suprahet hat den Geocache gefunden

Die Familie Schulze hat das wunderschöne Weihnachtswetter genutzt und ist auf die Suche gegangen!

Der Papa hat es so schnell gefunden der Rest der Familie hatte keine Chance =)

 

Super Cache danke dafür! War auch noch unser Erster!

Out: Mutter

In: Grüne Büroklammer

 

MfG, Familie Schulze!

gefunden 23. Dezember 2008 Sir Critter hat den Geocache gefunden

Da kommt die eigene Frau aus Lübz, aber erst durch Geocache schafft man es sich mal den Fangelturm anzuschauen. :-)
Nachdem mehrere große Steine gehoben wurden, fand man dann doch den gut geschützten "Schatz". Unser Jüngster (7) hat sich sehr über den Geist aus dem Ü-Ei gefreut, welcher durch einen sehr individuellen Einkaufschip ersetzt wurde. ;-)

Schöne Grüße von den Leipzigern

gefunden 22. November 2008 Trracer hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Hund ein bisschen gewandert, Rehe gesehen und letztendlich den Fangelturm besichtigt, von Aussen versteht sich.

Der Cache war dann kein Problem, das Logbuch ist voll, wir haben uns auf einem extra Zettel eingetragen. Der Coin ist leider nicht mehr im Cache. TFTC

gefunden 19. Oktober 2008 RaSiMeNe hat den Geocache gefunden

Cache mit Team el Barto gehoben.Es war sehr windig und der Turm war zu,deshalb sind wir schnell weiter zum nächsten Cache.

gefunden 19. Oktober 2008 el.Barto hat den Geocache gefunden

Heute Morgen bei kaltem Wind und total Muggelfrei gefunden und geloggt. Leider war der Turm verschlossen.
Da es etwas ungemütlich draußen war, sind wir schnell wieder weiter.
Danke für den Cache!

Team el.Barto

#107

gefunden 16. August 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Fangelturm besucht und uns drinnen den Kopf gestoßen ;-)

Ein wirklich interessanter Turm mit schöner Aussicht. Der Cache war anschließend schnell gefunden.


Danke fürs Herlocken sagt Team PhunkyNipple.

gefunden 08. August 2008 MichaDU hat den Geocache gefunden

Bei der Rückfahrt von einem Kurzurlaub haben wir diesen Cache mitgenommen. Ein schöner Ort und kaum andere Leute dort. Im Turm geht es sehr steile Treppen rauf um dann durch kleine Schlitze die Aussicht zu geniessen.

Mit dem Hinweis ist es uns schnell gelungen den Cache zu finden. Das war übrigens unser erster gefundener Cache nach 6 erfolglosen Anläufen.

Da wir gerade nichts passendes zum tauschen dabei hatten, haben wir uns nur ins Logbuch eingetragen.

Grüße aus Duisburg 

gefunden 10. Juni 2008 sellifro hat den Geocache gefunden

Sind schon oft am Hinweisschild vorbeigefahren. Heute haben wir uns mal die Zeit genommen und haben das interessante Bauwerk besucht. Der Cache war schnell gefunden, obwohl wir uns durch Mückenschwärme durchkämpfen mussten. Grüße vom sellifro-team
Out : Glaseiszapfen
In: Kugelschreiber

gefunden 26. Mai 2008 Pegasus37 hat den Geocache gefunden

Da Ying nach langer Wartezeit nun endlich wieder in freier Wildbahn unterwegs war, habe wir uns kurzerhand nach Feierabend ins Cachemobil gequetscht und den Fangelturm aufgesucht. Interessantes Stück Geschichte, so nah am Wohnort und doch so weit von bewohnter Gegend weg, das gibt es wahrscheinlich nur in Mecklenburg.
Die Tür zum Turm war übrigens offen, so dass einer Besichtigung nichts im Wege stand. Aus dem oberen Stockwerk hat man die bewußte Aussicht, dass man nicht erst am Mittwoch, wie sonst im Lande, sondern schon am Montag sieht, wer am Wochenende zu Besuch kommt.
Vielen Dank für den Cache.

no trade

Bilder für diesen Logeintrag:
FangelturmFangelturm
InfotafelInfotafel
EingangstreppeEingangstreppe
Bitte eintreten...Bitte eintreten...
Treppe oder Hühnerleiter?Treppe oder Hühnerleiter?

gefunden 27. Februar 2008 Albatros800 hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen,

heute meinen ersten Cache gesucht und auch gleich gefunden. Die Hexe hatte glücklicherweise Ausgang und war zum Shoppen.

Die "süße Verpackung" ist schon leicht angegangen und war ohne entsprechendes Hilfsmittel nicht zu öffnen. Der Inhalt war aber in sehr gutem Zustand.

out: nix

in: nix

Danke für den Cache

gefunden 03. Oktober 2007 kowi hat den Geocache gefunden

Moin!

 Netter Cache. Vor allem sehr dich bei meinem Elternhaus (Lancken). Mamas Geburtstag gefeiert und fix mal den ersen Cache geloggt :) Danke!

gefunden 03. Oktober 2007 lexparka hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt Richtung Rügen auch diese interessante Location angesteuert, an der ich in Ruhe loggen konnte. Super Feiertags-Cachingwetter, Sonne und 16°C. Gruß Lex


gefunden 25. Juni 2007 Mangie hat den Geocache gefunden

Glücklicherweise hat sich die Hexe bei uns nicht aufgehockt, so dass wir nach vollbrachter Cachebergung und Turmbesichtigung schnell davon fahren konnten.

Danke für diese Turm-Schau!

gefunden 16. Juni 2007 Immerlockerbleiben hat den Geocache gefunden

Zum Glück war diese Stelle nicht so hoch Gras-bewachsen, wie sonst überall.
Danke für die interessante Geschichte zum tollen Aussichtsturm.

In: Shrek-Frisbee
Out: nichts

[This entry was edited by Immerlockerbleiben on Sunday, June 17, 2007 at 5:04:45 AM.]

Hinweis 24. September 2006 LR80 hat eine Bemerkung geschrieben

Allgemeine Cachekontrolle:

Beschreibung = aktualisiert
Koordinaten = okay
Versteck = okay
Behälter = neu
Logbuch = neu
Sonstiges = zusätzliche Blechdose

gefunden 13. August 2006 delta4 hat den Geocache gefunden

Heute um 13:50 Uhr auf dem Weg nach Hause, nach dem Mittagessen im Rom, diesen Cache gefunden.
Nach kurzer Suche haben wir uns doch entschlossen unter dem großen Stein zu suchen, und da war er auch.
Wir haben es auch so belassen, noch hält die Dose. Der Cacheinhalt ist allerdings etwas feucht. Der TB, dem wir mitgenommen haben, müffelt auch schon etwas.
Viele Grüße
Ines, Dirk und Timo

gefunden 07. April 2006 schneefritte hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Tour waren wir auch in Parchim. Da passte der Fangelturm prima ins Programm.
Der Cache ist i.O.
no trade
Danke und viele Grüße,
schneefritte

gefunden 18. September 2005 St.D.+Rennschnegge hat den Geocache gefunden

Für uns hat dieser Ort eine besondere Bedeutung und deshalb haben wir uns besonders gefreut, gerade am Fangelturm einen Cache zu finden! [;)]

Einen Sonntag Nachmittag, sollte man hier vielleicht besser nicht zur Suche wählen! Wir mussten eine knappe Stunde warten, bis endlich mal niemand in Sichtweite war und wir den Cache wieder verbuddeln konnten!

Vielen Dank!

No trade!

gefunden 05. September 2005 St.o.P. hat den Geocache gefunden

Schon so oft am Fangelturm gewesen, jedoch nie vermutet, dass sich dort ein geocache befindet.
Nach anfänglichen Fehlhub, dann doch den richtigen Brocken gehoben.  ;)

OUT: Tütenclip
IN: Desperados Schlüsselanhänger

Gruß St.o.P.