Wegpunkt-Suche: 
 
Unser Wald

 Einige sehr lehrreiche km im Wald !

von Gissmo     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 54.100' E 008° 31.913' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Juni 2004
 Gelistet seit: 24. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 01. Juli 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC05F5

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Parke bei der oben angegebenen Koordinate, direkt neben dem 1. Kasten.
Um den Cache zu finden ist es erforderlich einen 4.5km langen, sehr schönen Waldlehrpfad abzulaufen und alle Schilder am Wegesrand aufmerksam zu lesen !
Sehr zu empfehlen im Frühling und Sommer.

Auf dem Weg liegt eine Station des Caches "Quell des Lebens" !

Der Cache befindet sich nicht ! in unmittelbarer nähe des Waldlehrpfades - ein Auto oder Fahrrad ist empfehlenswert !Das Gelände rund um den Cache ist nicht "Kinderwagentauglich" !

Der Cache befindet sich bei:
N 50 AB.CDE
E 8 FG.HIJ

In etwa wieviel Vogelarten ziehen sich in den Lebensraum Streuobstwiese zurück ? / 10 = A

Als wievielter Punkt ist die "Befruchtung durch Schwimmendes Spermatozoid" auf einer Tafel aufgeführt ? = B

Bis zu wieviel Liter Sauerstoff produziert eine ausgewachsene Buche pro Tag ? / 1000 = C

Auf welcher Schildnr. befindet sich der Fichtenkreuzschnabel ? = D

Wie viele cm lang sind Lärchenzapfen (kleinere cm Angabe !) = E

Eine Tafel beschäftigt sich mit Wurzeltypen - wieviele Arten sind Bildlich dargestellt ? = F

Wieviele gezeichnete Bären befanden sich insgesamt auf den Tafeln ? = G

Bis zu wieviel Millionen Ameisen können einen einzelnen Bau bevölkern ? = H

Wieviel Crad Celsius hat ein Bergbach ganzjährig ? = I

Wieviel Blätter wirft eine einzelne Buche pro Jahr etwa ab ? Minus 200.000 = J

Alle Angaben beziehen sich auf die Daten der Tafeln !!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nhs qre eüpxfrvgr nz hagrefgra fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Lahn-Dill-Bergland (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unser Wald    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. Mai 2013, 16:00 Sissi2003 hat den Geocache gefunden

super schöner Waldlehrpfad, in der passenden Sekunde als der Schauer los ging, an der Wetterhütte gewesen,

die Antworten waren eindeutig zu geben und die gesuchten BärenLächelnd schreibt man tatsächlich mit ä, wir dachten zuerst eventuell an einen Schreibfehler. Und dann ab ins Auto, um den Final zu bergen. Auch wir sind querfeldein, steil nach oben, haben ihn an einem traumhaft schönen Ort gefunden und wie wohl alle anderen den richtigen Weg erst auf dem Rückweg entdeckt.

Danke für den schönen Nachmittag!

gefunden 18. Oktober 2009 Zwei Hauberger hat den Geocache gefunden

Um 12:15 Uhr geloggt. Die Vorarbeit bereits am 30.08.2009 hinter uns gebracht. Die Aufgaben waren lehrreich.
IN: Garfield
OUT: Donald Duck-Heft
TFTC
#199

gefunden Empfohlen 13. Dezember 2008 eiswolf08 hat den Geocache gefunden

Dies war unsere letzte Station bei unserer Biedenkopftour.

Wir hatten den Waldlehrpfad bereits vorher absolviert, hatten allerdings nicht die Weite des Finals im Auge, sodass wir an dem schönen Herbsttag,der mittlerweile schon nur Herbstnacht übergegangen war, abbrechen mussten.

Nach dem Oberstädter Häuschen haben wir uns dann querfeldein zum Final durchgeschlagen(sehr steiler Anstieg;die 4 Sterne sind gerechtfertigt) und konnten uns anschließend auf eine ausgedehnte Pause in winterlicher Athmosphäre und den Inhalt des Caches freuen.(Gut, dass ncht viel Schnee lag, denn ich denke, dass er sonst ncht zu finden gewesen wäre.)

Auf dem Rückweg haben wir dann lachenderweise festgestellt, dass es einen Weg gab........:-) :-)

Insgesamt ein sehr anspruchsvoller und interressanter Cache,danke dafür.

Viele Grüße

eiswolf08 und wildtaurus

In:Ich weiß ncht mehr alles was wir getauscht haben,steht aber alles ausführlich im Logbuch

Out:2 Coins

gefunden 18. Oktober 2006 j.sams hat den Geocache gefunden

Schöner informativer Multi den wir zu siebt angegangen sind.
Zwischendurch noch ein längeres Picknick an einer schönen Hütte gemacht. Anschließend den Final in toller Location schnell gefunden.

Vielen Dank für den schönen Multi
Das Team J.Sams

gefunden 05. November 2005 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#192 05.11.2005 15:00 Uhr

Uff, es ist vollbracht, den Final auch gefunden. Und in was für einer schönen Gegend. Der Ort hätte auch einen eigenen Cache verdient.
Danke für die schöne Runde.

Out: Stoffhund
In: Geldbörse

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + XYL u. Tochter

Hinweis 30. Oktober 2005 DL3BZZ hat eine Bemerkung geschrieben

So, den großen Teil des Caches hinter uns gebracht, heute bei super Herbstwetter mit dem Radl abgefahren. Dann waren wir noch auf der Suche von Wetterfahne und dem Final vom Quell des Lebens. Da jetzt aber die Tage wieder früher dunkel wird, verschieben wir den Final auf ein anderes Mal.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ + XYL

gefunden 19. März 2005 tobsas hat den Geocache gefunden

17:15 Uhr

Der Waldlehrpfad war mir bereits sehr positiv aufgefallen, als wir vor gut einem Jahr die Wanderung für den GC Quell des Lebens gemacht haben. Und es hat sich gelohnt, heute auch noch die komplette Runde zu drehen.
Dann allerdings kam der Final: Da ich als Ortsfremder auf dem kleinen Bildschirm des 60CS überhaupt nicht ausmachen konnte, wo man am besten parkt, habe ich den Telefonjoker gezogen und von zu Hause um Hinweise gebeten - wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt oder gar nur unser gelbes eTrex dabeigehabt hätte, hätte ich die Suche vermutlich abgebrochen. Ich fände einen Hinweis, wo man parken kann, um den Final anzugehen, sehr gut. Die Verbotsschilder und temporären Absperrungen wegen Holzschlag im Wald respektierend, bin ich den ganzen Berg in Serpentinen hochgelaufen und hätte oben schreien können: Es sah dort genauso aus wie bei einem unserer ersten Caches, bei dem wir die Box zu viert länger als zwei Stunden lang gesucht haben ... heute hatte ich deutlich mehr Glück (und weniger Laub an den Bäumen), so dass ich die offen sichtbare Box nach 5 Minuten erspähte. Ich habe mich bemüht, sie ein wenig besser zu tarnen, auch wenn der nächste Sucher mich eventuell dafür verfluchen wird.

Vielen Dank für diesen sehr schönen Cache,
Tobias (1/2 tobsas)

Rein: Herz mit Maus
Raus: Nix


I liked the "Waldlehrpfad" already when I saw parts of it during the hike for the GC Quell des Lebens a year ago. I can really recommend to make this walk (if you understand German)!
But then the final was waiting: I don't know anything at Biedenkopf and I couldn't really make out where to go to get a good parking spot. So I called someone at home to receive directions. I think it would be a good idea to include a hint for the best parking spot in the description. I climbed all the hill and when I arrived at the top, I could have screamed: The area looked like the final location of one of our first caches where it took four people over two hours to find the box... Today I had more luck (and fewer leaves on the trees) and spotted the clearly visible box after five minutes. I tried to make the camouflage better even though that means risking that the next searcher isn't too happy about it.

Thanks for this very nice cache,
Tobias (1/2 tobsas)

In: Wooden heart with mouse
Out: Nothing

gefunden 11. Juni 2004 murmeltier hat den Geocache gefunden

Nachtrag bei OC:
Ich hab heute mit Johann, einem Freund aus München einen schönen Ausflug zu dem Waldlehrpfad gemacht, und die diversen Tafeln, die sehr gut gemacht sind, genau gelesen. Anschließend den Final berechnet, und erst mal in Biedenkopf eine Stärkung eingenommen. Der Weg per Rad zum Final war dann etwas anstrendend. Der Cache wurde dann recht provlemlos gefunden. Der Rückweg per Rad ging dann wie geschmiert.
Danke für den lehrreichen Cache.

Reiner aka Murmeletier & Johann.

IN: Murmeln by Murmeltier
Löffel
OUT:Zollstock
TB Bulli